Hallo zusammen

Erst mal vorweg: Ich nahm bereits in der Vergangenheit gerne an Wettbewerben teil und seit ich wieder regelmäßig zeichne, will ich dies auch wieder tun. Für mich als Künstler sind Wettbewerbe ein Aushängeschild und teilweise auch eine Notwendigkeit für die künstlerische Laufbahn (zumindest in dem Bereich wo ich mich bewege). Zudem lernt man hier neue Leute kennen und knüpft (wichtige) Kontakte.

Der letzte Wettbewerb liegt jetzt 1-2 Jahre zurück. Dieser war wirklich klasse! Sehr gut und professionell durchorganisiert, tolle Eröffnungsveranstaltung und tolle Präsentation der Werke. Klar, es gab auch den ein oder anderen Kritikpunkt, aber wäre ja zu schön, wenn alles perfekt laufen würde

Jetzt würde mich mal eure Meinung zu folgenden Fall interessieren:
Kürzlich nahm ich an einem Wettbewerb vor Ort teil. Seit vier Jahren wird dieser einmal im Jahr durchgeführt, aber ich erfuhr vor drei Monaten zufällig davon. Der Internetauftritt wirkte auf mich recht professionell. Der Ablauf war es aber eher weniger. Schon bei der Übergabe des Exponates hatte ich... Bauchschmerzen. Überlicherweise wird ein Leihvertrag unterschrieben und Versicherungsfragen werden noch geklärt und schriftlich festgehalten. Aber dem war leider nicht so. Ich war leider noch so naiv und habe mich trotzdem darauf eingelassen. Deswegen werde ich mich darüber auch nicht weiter aufregen.

Aber nun noch zu ein paar Eckdaten: Der Veranstalter ist ein Verein, die Schirmherren sind zwei Oberbürgermeister und dann ist noch ein Sponsor involviert. Es wurden mehrere Kategorien ausgeschrieben, und zwar Kinder, Jugendliche und Erwachsene und dann noch die jeweiligen Kategorien Malen/ Zeichnen, Handwerkskunst und Computergrafik. Zudem wurde noch ein Thema vorgegeben.

Gestern war schließlich die Eröffnungs- und Prämierungsveranstaltung. Ich wusste zwar grob, dass es diese Woche stattfinden soll aber, dass man mich ganze drei Tage zuvor erst darüber benachrichtigt, fand ich schon sehr kurzfristig.
Die Veranstaltung selbst war ein... Witz. Ich war auch eine der Wenigen, die ein bereits gerahmtes Bild eingereicht haben (ist eigentlich so üblich). Die anderen Werke wurden hingegen vom Veranstalter eingerahmt, aber eben recht lieblos. Zudem kam ich mir sehr deplatziert vor, weil ich eine der wenigen (von ca. 2-3) erwachsenen Teilnehmern war und auch die einzige Erwachsene in meiner Kategorie, wie ich kurz vor der Prämierung erfuhr. Tja, nun wurden aber kurzfristig die Wettbewerbsbedingungen geändert, weil manche Teilnehmer eben kaum bzw. keine Konkurenz hatten. So wurden die wenigen Erwachsenen in Kinderkategorien gesteckt und dann wurde noch Malen/ Zeichnen und Handwerkskunst gemischt. So war ich dann plötzlich mit den anderen Erwachsenen mit einem Kind in einer Kategorie. Wem wundert es dann, dass man dann dem Kind einen Bonus gibt und es gewinnen lässt. Klar, es wurde damit begründet, dass man sich für das kreativste und aufwendigste entschieden hätte. Gut, Ansichtssache. Fair war das ganze trotzdem nicht.
Mich ärgert es jedoch mehr, dass man mich nicht vorher informiert hat, dass die Wettbewerbsbedingungen geändert wurden. Hätte ich gewusst, dass das hauptsächlich ein Kinderwettbewerb wird, hätte ich meine Teilnahme zurückgezogen, sonst hätte ich mich nur lächerlich gemacht. Aber das habe ich wahrscheinlich eh schon...

Mein Mann meint, ich solle mal eine kritische Meinung an den Veranstalter schreiben. Mir juckt es auch in den Fingern, aber ich frage mich, ob ich mir damit einen Gefallen tue. Am Ende wirft es noch ein schlechtes Licht auf mich. Grundsätzlich finde ich ja die Idee des Veranstalters gut, aber gerade, wenn man auch erwachsenen Teilnehmer gewinnen will, sollte schon mehr Professionalität an den Tag gelegt werden. Ansonsten soll man den Wettbewerb zukünftig nur noch für Kinder ausschreiben.

Mir war das jedefalls eine Lehre und ich kann jedem nur raten, der ebenfalls vor hat an Wettbewerben teilzunehmen, sich vorher gut zu informieren!