User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Moderator Disney Comics Forum Avatar von Christoph
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    3.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 487 - Endlich Reich? (EVT: 08.11.2016)

    Da es offensichtlich noch keinen Thread hier gibt zu diesem Buch, hier die Details:
    http://www.lustige-taschenbuecher.de...talog-487.html



    Und hier gleich noch die Coveransicht der Variation (Collectors Edition 4):
    http://www.lustige-taschenbuecher.de...og-478-v2.html
    Gruß Christoph

  2. #2
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Cool Das Ende einer Durststrecke

    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Da es offensichtlich noch keinen Thread hier gibt zu diesem Buch, hier die Details:
    http://www.lustige-taschenbuecher.de...talog-487.html



    Und hier gleich noch die Coveransicht der Variation (Collectors Edition 4):
    http://www.lustige-taschenbuecher.de...og-478-v2.html
    Mein erster Beitrag hier, hallöchen Erstaunlich, dass es keinerlei Resonanz (zumindest nicht in diesem Thread) gab (vielleicht woanders? Muss mich erst hier zurechtfinden...). Band 487 ist m.E. das beste LTB seit LANGEM, endlich wieder ein Buch, das man (d.h. ich ) immer wieder lesen kann und bei dem die Enden nicht schon so vorhersehbar sind, dass ich es nach der Hälfte wieder weglegen will. Abgesehen davon freue ich mich auch jedes Mal, wenn das Phantom auftaucht - das ist schon fast ein Garant für eine spannende Story

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Eine lesenswerte Rezension zum Band gibt es hier: http://forum.fieselschweif.de/thread....html#pid65983

    Wenn dir das Schwarze Phantom gefällt, kann ich dir "Die Zukunft hat begonnen" aus LTB 439 wärmstens empfehlen. Eine Rezension darüber gibt es übrigens hier: http://mouse.fieselschweif.de/beste-comics/zukunft/

  4. #4
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Eine lesenswerte Rezension zum Band gibt es hier: http://forum.fieselschweif.de/thread....html#pid65983

    Wenn dir das Schwarze Phantom gefällt, kann ich dir "Die Zukunft hat begonnen" aus LTB 439 wärmstens empfehlen. Eine Rezension darüber gibt es übrigens hier: http://mouse.fieselschweif.de/beste-comics/zukunft/
    Ich hab alle LTB durchgängig seit 297, aber der Titel sagt mir spontan erstmal nix. Danke aber für die Links!

    Edit. An die Story kann ich mich erinnern. Die war in der Tat nicht schlecht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu diesem LTB gibt es zum Glück schon einen Diskussionsfaden ;-)

    Ich bin immer noch am Aufholen meiner LTB Lücken

    Bestes Cover seit langem. 65 Jahre Panzerknacker, 55 Jahre Gundel, 65 Jahre Geldspeicher, und alles soll in einem LTB gefeiert werden. (Na ja, es gab noch die gelungene Schurken-Sonderedition,)

    Die Geschichten in chronologischer Reihenfolge:

    Die Titelstory hat mit dem Titel herzlich wenig zu tun. Dagobert lässt seine Taler von exotischen Pflanzen beschützen. Die Panzerknacker überlisten die neuen Wächter mithilfe eines exotischen Vogels. Nichts Besonderes.

    Die Maus überzeugt da mehr. Das Phantom hat Gewalt über das Wasser erlangt und nützt die neue Macht, um Raubzüge zu begehen und sich über die Polizei lustig zu machen. Doch Micky findet die Achillesferse seines Gegners. Mit 27 Seiten eher kurz, aber gut. Und fantastisch gezeichnet.

    Code Rot! Dagobert ist in Gefahr. Für diesen Fall hat jeder seiner Verwandten eine klare Aufgabe. Da der Fall zum ersten Mal eintritt, ist alles noch nicht eingespielt und es dauert eine Weile, bis alle auf Posten sind. Und manche begreifen den Ernst der Lage nicht. Kurz, spannend, alle Jubilare kommen vor. Und schön, dass Daisys egoistisches Verhalten mal kritisiert wird.

    Die einzige Geschichte, in der Gundel eine Schlüsselrolle spielt, ist leider schnell vergessen. Dagobert schliesst sich selber aus dem Tresor aus und braucht Gundels Hilfe.

    Besser ist da die folgende Geschichte. Die mit Dolly befreundete Bloggerin Anja erhält die seltene Möglichkeit, den Geldspeicher zu besichtigen und seinen Besitzer zu interviewen. Sie hat sich das Innere wie einen Palast und Dagobert als grosszügigen Arbeitgeber vorgestellt. Entsprechend enttäuscht ist sie von der Realität. Doch als die Panzerknacker angreifen, ändert sich ihre Meinung.

    Gustav grüsst Daisy im Fernsehen. Donald setzt es sich in den Kopf, das auch zu tun. Eine Weltraummission mit Onkel Primus scheint da die passende Gelegenheit. Als ein Meteorit Primus ausser Gefacht setzt und ein noch grösserer Gesteinsbrocken auf die Erde zurast, muss Donald über sich hinauswachsen. Hübsch.

    Die Panzerknacker dringen in Donalds Haus ein und nehmen den Erpel samt seinem reichen Onkel als Geisel. Wer oder was kann helfen? Nun, Donald hat eine Menge nützliches Spielzeug von Phantomias im Haus. Ausserdem sind da noch Tick, Trick und Track, die eigentlich als Phantomiasse verkleidet auf dem Kostümfest sein sollten aber zurückgekehrt sind, um heimlich die Spielzeugwaffen zu holen, die ihnen ihr Onkel verboten hat.

    Da der Touristenführer den Geldspeicher als nicht sehenswert bezeichnet, will ihn Dagobert aufmotzen lassen. Kein Architekt kann ihn mit einem Modell überzeugen. Da kommt Architekturstudentin Daisy und schlägt einen Speicher aus Glas vor. Gesagt, getan. Der Speicher wird auch von der Öffentlichkeit gelobt. Doch das Übermass an Transparenz macht Dagobert nervös.

    Rudi und Klarabella machen Wellness-Urlab und verwechseln die Zementwanne mit einer Schlammpackung. Zu lang gezogener unlustiger Gag.

    Klever lockt Dagobert mit einer falschen Zeitungsmeldung ins Ausland, um sich ungestört ein Skihotel unter den Nagel reissen zu können. Doch Rita Rührig, die Dagobert vertritt, erweist sich als würdiger Ersatz. Nett.

    Die Panzerknacker lassen sich zu Bodyguards ausbilden, mit dem Ziel, ihre Kunden auszurauben. Erste Auftraggeberin ist eine Filmdiva. Die Arbeit ist anstrengend, und sie finden zum Klauen keine Zeit. Als sich endlich eine Gelegenheit bietet, geht die Sache natürlich schief.

    Zum Abschluss sehen wir den ersten Phantomias und Detta von Duz in China. Ihre Gegnerin ist Phantomias ehemalige Geliebte Lady Safran, die im Auftrag des grössenwahnsinnigen Doktor Fu Man Haptschu unterwegs ist. Das übliche Dieb-gegen-Dieb-Schema wird durch die Rivalität von Detta und Lady Safran und die Todesfallen im Untergrund Pekings bestens aufgepeppt. Ein Highlight.

    Überzeugen konnten mich die Maus, Code rot, Hinter den Kulissen des Geldspeichers und der erste Phantomias. Der gute alte Geldspeicher immerhin halbwegs. Der Rest ist schnell gelesen und schnell wieder vergessen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Dann will ich auch noch mal ausführlich (die Rezension hatte ich schon vor einer Weile geschrieben, aber noch nicht veröffentlicht):

    Anders als in der Enten-Edition ist das Jubiläum der Panzerknacker hier gut verarbeitet worden, da zusätzlich auch noch 65 Jahre Geldspeicher und 55 Jahre Gundel Gaukeley gefeiert werden. Das Ergebnis ist ein abwechslungsreiches und kurzweiliges LTB (12 Stories und 1 Einseiter). Es geht auch ohne lange Epen!

    Endlich reich?: Die Panzerknacker haben mal wieder erfolglos versucht, in den Geldspeicher einzubrechen. Aber auch Dagobert ist nicht froh, denn sein Abwehrsystem ruft dank seiner Lautstärke die Bürger auf die Barrikaden. Primus bringt eine fleischfressende Pflanze ins Spiel, die Räuber am Glimmen in ihren Augen erkennen kann. Zwar ist der Plot abstrus hoch drei, aber das stört mich hier gar nicht. Und der Schlussgag passt zu der Story wie die Faust aufs Auge. GUT

    Herr über das Wasser ist Plattnase seit neuestem. Der einfallsreiche Schurke taucht hier sowohl als Plattnase in Micky Badezimmer (!!) - wo er Micky gleich mal in der Wanne festfriert - als auch als Schwarzes Phantom in der Öffentlichkeit auf. Dass er ein Gerät erfunden hat, mit dem man das Wasser kontrollieren kann, ist natürlich ein Riesenproblem, denn er stiftet Chaos, erpresst die Stadt und stellt Unfug an (bizarre Szenen auf S. 43-45). Glücklicherweise findet Micky den Schwachpunkt des Ganzen. Augusto Macchetto beweist hier, dass es auch vor Casty weiterhin spannende und fesselnde Mausgeschichten aus Italien gegeben hat (die Geschichte stammt schon von 2001 - zu der Zeit druckte Egmont fast nur noch Kasperleien ab). Das Ganze hat sogar einen leichten "Ein Fall für Micky"-Touch, was durchaus willkommen ist. TOP-

    Code Rot: Eine vergleichsweise "normale" Egmontproduktion mit Fecchis wunderbaren Zeichnungen. Auffällig ist allerdings, wie unsympathisch Gustav (OK...), Daisy (!) und sogar Oma Duck (!!) rüberkommen. Daniel Düsentrieb wiederum ist das zerstreute Genie, das erst einmal einen Zettel sucht, auf dem der Plan für einen Gedächtnisauffrischer steht... GUT+

    Vertragslücke mit Tücke: Ziemlich vorhersehbar, aber nicht störend. MITTELMÄSSIG+

    Um die Ecke geparkt: Absurder Faccini-Einseiter.

    Hinter den Kulissen des Speichers: Wunderbar. Mit der adretten, sympathischen Anja gibt es eine neue Nebenfigur - die leider wohl nicht für den mehrfachen Einsatz gedacht ist, auch wenn ich das sehr begrüßen würde. Dass diese für ihren Blog eine Reportage über den Geldspeicher schreiben soll und dabei, nun ja, etwas unzutreffende Vorstellungen hegt, ist einer der beiden Handlungsstränge. Daneben steht ein weiterer Angriff der Panzerknacker mit einem mechanischen Drachen. Beides zusammen sorgt für köstliche Unterhaltung. Außerdem ist der Wortwitz bzw. die Situationskomik unschlagbar. Wunderbar. TOP

    Liebesgrüße aus dem All: Wunderbar #2. Donald ist mal wieder genervt, weil Gustav Daisy übers Fernsehen gegrüßt hat. "Was der kann, kann ich auch", denkt sich Donald und will Astronaut werden. Entgegen aller Unkenrufe schafft er es tatsächlich in die Endauswahl und fliegt ins Weltall, zusammen mit seinem Onkel Primus. Doch seine Mission läuft nicht so, wie er es sich vorstellt - erst erfährt er, dass es keine Schalte zur Erde geben wird (was ja eigentlich Donalds einziges Motiv war), dann knockt plötzlich ein Metereoid Primus out und schließlich wird die Erde von einem Asteroiden bedroht! Aber Donald bleibt Herr der Lage und erinnert sich an einen Kommentar Gustavs... TOP-

    Ein Trio für Phantomias: Interessante Grundidee. Die Panzerknacker quartieren sich bei Donald ein und halten ihn plus Dagobert als Geiseln, weil sie von Dagobert Geld erpressen wollen. Tick, Trick und Track erwischen versehentlich Phantomias' Kampfgürtel und treiben die Schurken damit (plus Unterstützung von Donald, der ja nicht in Aktion treten kann, jedoch die Fernbedienung hat) fast in den Wahnsinn. GUT+

    Der gute alte Geldspeicher: Eine weitere, aber vergleichsweise biedere Story rund um den Klotz auf dem Glatzenkogel. Dagobert will ihn umbauen lassen, sehnt sich dann aber das alte Ding wieder zurück. Vorhersehbar. MITTELMÄSSIG+

    Die Kosmetik-Kur: Ulkig. Die Beziehung von Rudi und Klarabella sollte m.M.n. viel öfter thematisiert werden, da gab es früher einige Glanzstücke. Hier ist es Klarabella, die Rudi zu einer Kosmetik-Kur überredet. Der Comic ist nicht der Beste des Bandes, aber womöglich der lustigste - die Idee wirkt wie direkt aus einer dieser alten Sketch-Shows entlehnt. GUT-

    Fräulein Rührig am Ruder: Und noch ein bisschen mehr Frauenpower. Dagoberts Sekretärin erweist sich als ihrem Chef in Geschäftsdingen durchaus ebenbürtig. GUT+

    Berufung Bodyguard: Die schwächste Geschichte des Bandes. Die Panzerknacker wittern eine Chance auf Erfolg im Bodyguard-Gewerbe. Letztlich stellen sie sich selbst ein Bein. MITTELMÄSSIG

    Die Legende des ersten Phantomias, Teil 8: Die Maske des Fu Man Haptschu:
    Hier trifft der erste Phantomias mit seiner kongenialen Diebeskollegin Detta von Duz auf seine frühere Partnerin Lady Safran und den gefährlich-lächerlichen Fu Man Haptschu. Das Corpus Delicti ist eine ominöse Maske, mit der man andere hypnotisieren kann. So etwas gab es schon einmal im LTB (Band 283), aber die schönen Zeichnungen und das allgemeine Flair der Serie sorgen hier für den viel besseren Eindruck. Pluspunkt ist auch der wortwörtliche Schlagabtausch zwischen Detta und Lady Safran. TOP-
    Geändert von Spectaculus 1/4 (21.07.2017 um 18:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •