User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Verlag hat das beste Herbstprogramm 2016

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Carlsen Verlag

    5 12,20%
  • Egmont Manga

    5 12,20%
  • Kazé

    2 4,88%
  • Planet Manga

    4 9,76%
  • Tokyopop

    25 60,98%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54
  1. #26
    Annerose
    Gast
    Eine Auflistung mit Platzierungen spare ich mir. Bin mit allen Verlagen diesmal zufrieden.
    Sogar jeder Verlag hat diesmal Wunschtitel von mir. Ich bin baff

    Die für mich ''wirklich'' wichtigsten Titel je nach Verlag:

    Egmont: Fort of Apocalypse, re:member
    Kaze: Tokyo Ghoul:re, One Punch Man
    Tokyopop: Yona - Prinzessin der Morgendämmerung, Platinum End, Frau Faust
    Panini: My Love Story!! – Ore Monogatari, Parasyte – Kiseijuu
    Carlsen: The Heroic Legend of Arslan, Black Butler Artworks 2

    ...und einige weitere Titel bei den Verlagen, die ich hier nicht aufgeschrieben habe.....

  2. #27
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wollte ich auf die Ankündigung der beiden BL-Manga bei Carlsen warten, aber da es sich dabei weder um Rules von Kano Miyamoto noch um was von Kou Yoneda oder Marta Matsuo oder oder ... handeln wird, brauche ich das nicht tun.

    1. Panini hatte mir in den letzten Jahren nichts zu bieten und auch dieses Mal hatte ich nichts erwartet. Aber mit Parasyte bringen sie jetzt tatsächlich eine Serie nach meinem Geschmack. Ich bin auf die Aufmachung des Manga gespannt, aber sofern sie die Übersetzung nicht völlig vermurksen, wird die Serie gekauft. Dafür, dass er einen Manga aus den 90er Jahren veröffentlicht, bekommt Panini von mir Extrapunkte und kommt auf Platz 1.

    2. Carlsen hat, wie fast immer, schöne Seinen im neuen Programm. Ich werde mir sowohl Poison City als auch Unluky Young Men holen. Und vielleicht überraschen sie mich ja doch noch mit den BLs, immerhin bin ich mit ihrer Titelauswahl in dem Bereich meistens zufrieden.

    3. EMA punktet mit der Neuauflage von Ghost in the Shell und mit einer schönen Auswahl an BLs: Love Whispers in the Rusted Night, The Right Way to Write Love und Show Me Your Gun.

    4. Tokyopop hat sehr viele hier im Forum glücklich gemacht. Mich allerdings nicht. Zwei BLs sagen mir zu, Hongkong Dragnet und 23:45, außerdem bringen sie jetzt einen GL, der auch mich interessiert, nämlich Der Zauber einer mir unbekannten Welt. Auch Platinum End sieht vielversprechend aus, aber ich kaufe ihn eigentlich nur, weil er von Ohba/Obata ist und ich mir von den beiden viel erwarte...

    Kaze hat in seinem neuen Programm nichts für mich.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  3. #28
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Programm

    Platz 1 - EMA


    Ihr BL Programm ist der Hammer, geradezu eine Offennbarung. Mich spricht jeder Titel an. Ganz besonders freue ich mich auf Kuroneko - Nachtaktiv und die beiden Titel von Scarlet Beriko.

    Auch der Romance Bereich gefiel mir diesmal sehr gut. Ich werde alle drei Manga kaufen, wobei ich mich insbesondere auf Rainbow Days freue.

    Sichere Käufe:

    Romance

    • Love Live! School Idol Project
    • Rainbow Days
    • Waiting for Spring

    Boys Love:

    • Chain my Heart
    • Das Raubtier in dir
    • Give me a Hand
    • Kurokoi
    • Kuroneko – Nachtaktiv
    • Love Whispers In The Rusted Night
    • Show me your Gun von Scarlet Beriko
    • The Right Way to Write Love von Ogeretsu Tanaka


    Platz 2 - Tokyopop

    Der Grund, warum TP bei mir ausnahmsweise mal nur auf Platz 2 gelandet ist, ist ihr für mein Empfinden eher maues BL Programm. Die beiden Shojo-Serien Haus der Sonne und Ein Freund für Nanoka finde ich beide gut, und Haus der Sonne ist für mich sogar ein Highlight. Gleiches gilt für die GL Serie Der Zauber einer mir unbekannten Welt. Aber mein Leib- und Magengenre ist nun einmal BL, und hier kann ausgerechnet der BL Verlag TP diesmal bei mir nur mäßig punkten. Sie bringen zwar einige Titel, aber davon ist nur einer wirklich interessant für mich. Der Rest ist so lala.

    Nachschub von Lalako Kojima hätte ich nicht gebraucht. Speziell Neun Leben nicht. Da habe ich die US Ausgabe, und die steht ganz hinten im Regal, weil mir dieser Manga nicht gefallen hat. Bei Otona-chan bin ich mir noch nicht sicher, da mir der Zeichenstil spontan nicht so zusagt. BL Syndrome ist eine Reihe mit Kurzgeschichten, was ich schade finde. Hier wäre mir eine richtige Serie lieber gewesen. Die gepostete Innenseite haut mich vom Artwork jetzt auch nicht um. Hong Kong Dragnet klingt sehr gut, aber die niedrige Altersempfehlung enttäuscht mich ein wenig. Die anderen BL Titel sind nett, aber nichts was ich als Knaller bezeichnen würde. Einzelbände und Storysammlungen und zudem alle ein bisl zu soft. Kaufen werde sie wohl trotzdem alle, aber es reicht nicht für Platz 1 in der Wertung.

    Toll finde ich aber auf jeden Fall die vielen Einstiegspreise. Drei Shonen und zwei Shojos starten mit €4,95 für Band 1, Yona - Prinzessin der Morgendämmerung hat diesen günstigen Preis sogar noch für Band 2 - und bei beiden Shojos bekommt man zusätzliche Extras - und zwar ohne dass man die im Nachhinein durch den regulären Preis dann doch bezahlt, der liegt nämlich bei moderaten €6,70

    Sichere Käufe:

    BL
    • 23:45
    • Hong Kong Dragnet
    • Ein Spiel namens Liebe
    • Mein geliebter Geliebter

    Romance
    • Der Zauber einer mir unbekannten Welt
    • Ein Freund für Nanoka
    • Haus der Sonne

    Vielleicht Käufe

    BL
    • BL Syndrome
    • Otona-chan

    Fantasy
    • Yona - Prinzessin der Morgendämmerung


    PLatz 3: Carlsen

    Carlsen hat nicht oft was für mich, aber die wenigen Titel sagen mir in der Regel außerordentlich zu. Hier freue ich mich natürlich über Gangsta: Cursed, da ich die Hauptserie toll finde. Auch One Week Friends ist sehr vielversprechend. Dafür ist das BL Programm so eine Sache. Nur zwei Einzelbände und es ist noch nicht einmal bekannt, welche das sein werden. Das ist mau. Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen: Spin-offs zu Serien, die mich nicht interessieren, das obligatorische Zeichenbuch, sowie Artbooks.

    Sichere Käufe:

    • Gangsta: Cursed
    • One Weeks Friend
    • Shuriken und Faltenrock

    Vielleicht Käufe

    • Becoming a Girl one Day - Another (hängt davon ab, ob mir die Hauptserie gefallen wird)
    • BL Einzelband ?
    • BL Einzelband ?


    Platz 4: Kazé

    Für mich war Kazé diesmal zum ersten Mal eine komplette Nullrunde. Da mir aber ihr Programm insgesamt besser gefällt als das von PM, und ich einige laufende Kazé Serien habe und den Verlag (und seine Kommunikation im Forum) mehr mag als PM, gibt es diesmal den vierten Platz.

    Platz 5: PM

    Das ewige Schlusslicht in meiner persönlichen Wertung. Ich habe aktuell genau zwei laufende Titel bei PM (zum Vergleich bei TP sind es 40, bei EMA 10, Carlsen 13 und Kazé 8), und die erscheinen nur ganz langsam. An der Anzahl wird sich auch nichts ändern, da dieses Programm bei mir wieder einmal eine Nullrunde war.

    Immerhin haben sie sich mit My Love Story eine Lizenz geholt, die ich inhaltlich interessant finde, die aber wegen der Optik des männlichen Maincharas rausfällt. Gut, die ist bei dem Titel zwar zwingendes inhaltlich Muss - aber ich kann dennoch einfach nicht aus meiner oberflächlichen Haut


    Programmverkündung


    Was die Programmankündigung als solche angeht, liegt TP bei mir nach wie vor an der Spitze. Die Verkündung nach Monaten an vier Tagen binnen einer Woche finde ich grandios. Desgleichen, dass immer sofort Threads mit allen Infos eröffnet werden. Und dass es dazu immer gleich die kompletten Monatsübersichten gibt, ist spitze.

    EMA eröffnet zumindest einen offiziellen Programm Thread in dem alle Lizenzen auf einmal inklusive Originaltiteln und nach Genre sortiert verkündet werden. Das ist zwar nicht ganz so engagiert wie bei TP, aber immerhin mehr als bei Carlsen und Kazé - von PM ganz zu schweigen.

    Kai Schwarz und sein Ratespiel haben Carlsen verkündungstechnisch vor dem völligen Absturz gerettet. Denn der Rest ist bescheiden. Nur ein NL, keine Threads werden eröffnet, ja es gibt nicht einmal ein offizielles Posting mit den neuen Lizenzen. Immerhin gibt es neben dem NL eine offizielle Übersicht auf der Homepage.

    Kazé beschränkt sich leider auch auf einen NL und überlässt es den Usern, die Lizenzen mittels Threaderöffnungen im Forum bekanntzugeben. Engagement schaut anders aus.

    PM ist auch hier wieder das Schlusslicht. Sie hielten es nicht einmal für nötig, ihr neues Programmm auf der eigenen Homepage offiziell bekannt zu geben, nein, man erfuhr es um drei Ecken herum von einer Drittseite, wo es gepostet wurde.
    Geändert von Sujen (21.04.2016 um 07:33 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #29
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    So, mach auch mal meine Auflistung:

    EMA hat 11 sichere Käufe, 2 vielleicht
    Highlight sind die BL Titel (Kuroneko etc.) und Rainbow Days

    Carlsen hat 7 sichere Titel, 2 vielleicht, und eine handvoll Nachkäufe. die zwei BL-Lizenzen stehen noch aus.
    Highlight: One Week Friends, Gangsta Cursed und das BB Artbook

    Kaze hat leider nur 2 Titel. Kein direktes Highlight...

    Planet Manga/Panini hat einen sicheren Titel, der auch gleichzeitig das Highlight ist. :3
    Highlight Ore Monogatari

    Tokyopop ist mit 16 sicheren Käufen und 2 vielleicht-Titeln ungeschlagen. xD
    Highlights: Yona, Ein Freund für Nanoka, aber auch mit den Titeln von Kodansha, dem Takanaga-BL und dem allgm. Nachschub einiger Mangaka sehr zufriedenstellend. Zudem finde ich die Josei-Lizenz Frau Faust super. :3

    Ranking schaut also dann so aus:

    1 Tokyopop
    2 EMA
    3 Carlsen
    4 Kaze und Planet Manga Wobei Planet sich diesmal mit Ore Monogatari etwas vor Kaze mogelt...

    Es zeigt sich: Tokyopop ist und bleibt mein persönlicher Lieblingsverlag, bei dem ich am meisten abgrase, auch, weil mir dort die Ausstattung am besten gefällt... Sowohl Größe als auch Goodies... :3
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  5. #30
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. TP:
    Hong Kong Dragnet
    The Art of Sun-Ken Rock
    Ein Freund für Nanoka
    Black Clover
    Frau Faust
    Haus der Sonne
    Der Zauber einer mir unbekannten Welt
    Platinum End
    Yona - Prinzessin der Morgendämmerung
    TP ist für mich eindeutig der Sieger, alleine mit Yona und Nanoka haben sie schon zwei Titel, die ich unbedingt haben wollte. Dazu gesellt sich Black Clover, den ich nun nicht mehr auf Englisch brauche, und auf Frau Faust freue ich mich auch schon. Ebenso toll ist das Artbook zu Sun-Ken Rock. Gintama geht auch gewohnt alle 4 Monate weiter.


    2. EMA:
    Rainbow Days
    Waiting for Spring
    Fort of Apocalypse
    re:member
    Death Edge
    Chain my Heart
    Show me your Gun
    Auch hier lassen drei Titel mein Herz höher schlagen. Aber vor allem auf Death Edge freue ich mich wirklich sehr.


    3. Carlsen:
    One Piece Party
    Ousama Game Origin
    Murciélago
    Gangsta:Cursed.
    Shuriken und Faltenrock
    Becoming a Girl One Day Another
    Solide Auswahl, aber eigentlich lässt nur Murciélago mein schwarzes Herz höher schlagen. So einen Titel hätte ich eher bei EMA oder Kazé vermutet, da es doch schon recht speziell und blutig zugeht.


    4. Kazé:
    Tokyo Ghoul:re
    Mein verfluchter Bräutigam
    Jetzt kein wirklicher Oberhammer, aber doch ganz nette Ausbeute. Gab ja auch nicht viele neue Titel.


    5. PM:
    Nichts... Muss mich eben mit den wenigen Folgebände meiner laufenden Serien zufriedengeben.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  6. #31
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorab: Insgesamt waren es einige Überraschungen, doch trotz der Masse an Titel fällt meine Auswahl bescheiden aus. Eine Hitliste der Verlage gibt es bei mir nicht – ich sortiere rein geschmacklich nach Titeln (Spin-offs bleiben außen vor):

    1. Ghost in the Shell – Neuauflage
    (Egmont)
    War selbst überrascht dass der für mich wichtigste Titel ein alter Bekannter ist.

    2. Murciélago
    (Carlsen)
    Knapp von GitS geschlagen, stand auf meiner Wunschliste und wandert definitiv in meine Sammlung.

    3. Zwei Espresso
    (Carlsen)
    Irgendwas hat mich bei der Mangaka gepackt – gehöre wohl endgültig zu ihrer Zielgruppe.

    4. No Guns Life
    (Tokyopop)
    Herrlich abgedreht und die Story reizt mich.

    5. One Week Friends
    (Carlsen)
    Eine nette kleine Serie für zwischendurch.

    6. Kiss x Death
    (Panini)
    Da ich den Autor liebe weiß ich, dass der Titel mich mit seinem Humor nicht enttäuschen wird – Mx0 und Pretty Face stehen bereits auf meiner persönlichen Lieblingsliste sehr weit oben.

    7. The Heroic Legend of Arslan
    (Carlsen)
    Kein richtiger Wunschtitel, aber interessant genug damit er in meine Sammlung wandert.

    8. Willkommen im (Ero-)Manga-Club!
    (Panini)
    Ryuta Amazume-Fan – nothing else to say.

    9. Platinum End
    (Tokyopop)
    Mal sehen ob er qualitätstechnisch an seinen großen Bruder anschließen kann – hab sowohl Gutes als auch Schlechtes gehört und werde mir jetzt selbst ein Bild machen.

    10. Der Zauber einer unbekannten Welt…
    (Tokyopop)
    Der einzige GL im Bunde, reist mich nicht vom Hocker, aber zur Unterstützung des Genre wird er gekauft.

    Vielleicht-Titel (Ohne Wertung/Rangfolge):
    Re:member (Egmont)
    Parasyte (Panini)
    Ore Monogatari (Panini)
    Re:Zero – Capital City (Tokyopop)
    Frau Faust (Tokyopop)
    Unlucky Young Men (Carlsen)

    Fazit: Insgesamt sind die deutschen Titel für mich durchwachsen ausgefallen. Zieht man die Autorenpflege ab bleiben 7 Titel übrig. Ich merke inzwischen, dass mein Geschmack immer stärker von den großen Wunschtiteln abweicht, z.B. reizt mich weder One Punch Man noch möchte ich bei einem Langläufer wie Yona so spät einsteigen. Selbst bei einem 2-monatlichen Erscheinungsrhythmus dauert es bei Yona 3,5 Jahre zum heutigen japanischen Stand – bei 3-monatlich sind es bereits über 5 Jahre ; Ich bin eher jemand der einfach losläuft und schaut wohin die Reise geht anstatt dass man mir vorab schon sagt „es sind noch 50km bis zum Ziel“. Zumindest die US-Titel werden mich aber weiterhin gut abdecken wenn ich so die letzten Ankündigungen betrachte. Auch meine Nachkaufliste bietet noch reichlich Potential --> hier ist auch (dank einer Inspiration aus dem Importe-Thread) die nächste abgeschlossene Reihe bereits unterwegs.
    Geändert von Yellowbird13 (20.04.2016 um 21:38 Uhr) Grund: Formatierung nicht übernommen :(

  7. #32
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Programmankündigungen nun durch sind gebe ich auch mal mein Fazit ab.
    Die BL-Titel von Carlsen fehlen zwar noch aber werden mein Ranking wohl nicht beeinflussen.

    Platz 1:
    EMA und TP und zwar aus folgendem Grund:
    EMA hat supergeile BL-Titel in petto (Die Scarlet Beriko-Titel und die von Ogeretsu Tanaka freuen mich am Meisten) und zwei sehr schöne Romance Manga (Rainbow Days und Waiting for Spring). Ich habe noch mehr dort gefunden aber dies sind meine Besonderheiten in dem Programm.

    TP hat sich den 1ten Platz ebenso verdient aufgrund von AnY, mein absoluter Wunschtitel ebenso wie Ein Freund für Nanoka. Desweieren habe ich auch einige andere schöne Titel entdeckt.

    Platz 2:
    Carlsen
    Ich habe dieses Mal erstaunlich viel bei Carlsen für mich entdeckt und dies bringt ihnen den 2ten Platz bei mir ein aber ein richtiger Knaller ist nicht dabei.

    Platz 3:
    PM
    Erstaunlicherweise sind sie auf dem 3ten Platz gelandet, was bisher nie vorkam.
    Ich habe dort zwar nur einen Titel gefunden (My Love Story!! - Ore Monogatari, schaut echt interessant aus) aber dasallein ist schon gut, da ich dort sonst nicht fündig werde.

    Platz 4:
    Kazé
    Ich bin wirklich verblüfft, dass sie auf dem letzten Platz liegen bzw. hinter PM aber es gab keinen einzigen Titel für mich und habe derzeit auch nur eine laufende Reihe bei ihnen.


    Ich bin super zufrieden:
    Es sind Wunschtitel bei und Wunschmangaka und noch schöne Kleinigkeiten.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  8. #33
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Selbst bei einem 2-monatlichen Erscheinungsrhythmus dauert es bei Yona 3,5 Jahre zum heutigen japanischen Stand – bei 3-monatlich sind es bereits über 5 Jahre ;
    Er kommt aber nicht alle 3 und bis wir den jap erreichen, ist er evtl auch schon zu Ende, hat auch den Vorteil das man nicht ewig auf weitere Bände warten muss. Gerade weil bei Zielgruppe weiblich die Bände nicht so schnell erscheinen, ist das dort sogar besser.

    Zudem das man selbst wenn ein Shonen startet und er da noch kurz ist, auch bei der Mehrheit davon vorher weiß, dass er lange werden wird. Kommt also wenn mans genau nimmt aus selbe raus, nur dass die Bände da schneller halt in Japan rauskommen.

    *

    Wenns um Wünsche zu Anime mit Zielgruppe weiblich erfüllen allgemein geht, haben 3 Verlage die Nase vorne und Carlsen und Kaze saufen dagegen noch ab.
    (Nja sind ja noch welche da, also sollten sie mal dringend nachholen...)

    Bei Shojo hat TP die Nase vorne, schon alleine durch AnY....

    Im BL Bereich bei den Wunscherfüllungen bleib es aber EMA..., da hat TP leider doch bei der Titelauswahl auch mehr mit enttäuscht dieses Mal.
    Hoffentlich ändert sich das wieder, gerade wenns auch mit um Serien geht.
    Und die anderen Verlage werden in dem Bereich hoffentlich auch besser...

    Josei kriegen alle garnicht oder zu wenig auf die Reihe, da haben sie alle dringend sowas von Nachhol- und Verbesserungsbedarf.*seufz*


    btw ich hab mal die Umfrageergebnisse angesehen, und staune gerade, wie krass TP vor den anderen liegt.
    Geändert von Mia (20.04.2016 um 22:02 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Er kommt aber nicht alle 3 und bis wir den japanischen Stand erreichen, ist er evtl. auch schon zu Ende, hat auch den Vorteil, dass man nicht ewig auf weitere Bände warten muss.
    Ich bezog meinen Kommentar auf den (möglichen) Veröffentlichungsrhythmus in Deutschland, hier ist ja m.W. noch nichts darüber bekannt - in Japan erscheint Yona alle 4-5 Monate.
    Als kleines Rechenbeispiel: Bei einer 3-monatigen Veröffentlichung bei uns erreichen wir den Stand von Japan (Band 22: 12/2016) im Januar 2022, bei 2-monatiger Veröffentlichung im April 2020 (< diesen Rhythmus kenne ich bisher nur bei Kazé, halte ihn daher bei Tokyopop für unwahrscheinlich). Die USA veröffentlichen ab August 2016 übrigens 2-monatlich (genau wie die Franzosen seit 2014), was ich wegen der bereits erschienen Bandanzahl für die bessere Lösung halte – alternativ wären Sammelbände oder eine konstante Doppelveröffentlichung wie das jetzige Startangebot.
    Ich hab mich in japanischen Foren mal umgeschaut, die Story entwickelt sich scheinbar immer noch, d.h. ein baldiges Ende ist dort nicht zu erwarten.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Gerade weil bei Zielgruppe weiblich die Bände nicht so schnell erscheinen, ist das dort sogar besser.
    Hier zäumst du das Pferd für mich von hinten auf – gerade bei langlaufenden Shoujo wäre meiner Ansicht nach eine zügigere Veröffentlichung aus wirtschaftlicher Sicht bei uns wünschenswert. Frei nach dem Motto „Man muss das Eisen schmieden solange es noch heiß ist“ sollte man dem Beispiel der USA folgen und sobald wie möglich die Japaner einholen. Mir sind nur wenige wirklich lange Shoujo (20+) bekannt die sich (in D) sehr gut verkauft haben. Lange Shoujo haben in meinen Augen 2 Knackpunkte an denen es kritisch wird (ohne eventuelle Abschwächungen der Story mit einzubeziehen):

    1. Eine Schwachstelle die alle Langläufer unabhängig vom Genre haben ist, dass der nachträgliche Einstieg mit zunehmender Bandanzahl immer unwahrscheinlicher wird. Nur die Wenigsten kaufen nachträglich 15 oder mehr Bände nach, allenfalls gebraucht, was aber die eigentlichen Verkaufszahlen nicht steigert, dadurch wird maximal die Zahl der Leser konstant gehalten.

    2. Die Hauptzielgruppe der Shoujo sind immer noch Mädchen im Alter von meinetwegen 11-16 Jahre. Wer davon seit Anfang an dabei ist und die kritische Marke von 11-15 Bänden (hier brechen oftmals Viele die Serien ab, wie man hier auch im Forum immer wieder lesen kann, selbst bei Wunschtiteln) überschritten hat wird die Serie vermutlich auch zu Ende bringen. Nur ist diese Gruppe stark von Punkt 1 betroffen, zur finanzkräftigen Gruppe der Nachkäufer gehören sie i.d.R. nicht.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Zudem das man selbst wenn ein Shonen startet und er da noch kurz ist, auch bei der Mehrheit davon vorher weiß, dass er lange werden wird. Kommt also wenn man‘s genau nimmt aufs selbe raus, nur dass die Bände da schneller halt in Japan rauskommen.
    Shonen haben für mich einen Vorteil gegenüber (klassischen) Shoujo – die Themen Action/Abenteuer eignen sich eher für eine periodische Erzählweise (z.B. pro Band oder mit Storyarcs) als Romance. Eine Geschichte über ein einzelnes Paar halten nur die wenigsten Leser/-innen über 20+ Bände aus, hier werden in der Regel Plots zu Nebendarstellern, Familienmitgliedern oder gesellschaftlichen/politischen Entwicklungen hinzugefügt um der Story zu mehr Fülle zu verhelfen. Vereinzelt kann es sogar vorkommen, dass die anfänglichen Helden in den nachfolgenden Bänden nur noch eine kleine Rolle spielen oder gänzlich verschwunden sind.
    Ein Shonen wie z.B. Conan braucht das im Prinzip nicht: Die Bände bieten in sich immer abgeschlossene Geschichten mit einer (ganz groben) Rahmenhandlung welche zunehmend in Vergessenheit gerät. Gerade Shounen wie Conan oder auch One Piece zeigen, dass man im Prinzip einzelne Bände (oder ganze Segmente) auslassen könnte ohne den Faden der Hauptstory zu verlieren. Auch das Altern der Charaktere wird hier oftmals vernachlässigt, es sei denn man benötigt es z.B. für einen Kräfteschub (siehe Dragon Ball oder One Piece).

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde Yona einen tollen Titel, der alles bietet was man an Ansprüchen an einen langlaufenden Shoujo stellen kann. Ich wünsche mir, dass er nach der anfänglichen Euphorie auch langfristig seine Leser/-innen findet, befürchte aber auf Grund der oben angeführten Punkte eine andere Entwicklung.
    Wenn wir uns in 5 Jahren den Titel anschauen wird er mich vielleicht Lügen strafen – begrüßenswert wäre es. Wir wissen ja, dass der klassische Comicmarkt in der Altersgruppe 30+ zum Großteil männlich ist – mit den Manga bietet sich hier erstmals die Chance für Verlage, auch die Damenwelt in diesem Bereich langfristig mitzunehmen und vielleicht können wir uns dann in diesem Forum eines Tages auch mit den Worten begrüßen: „Weißt du noch, damals…“

  10. #35
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man merkt, die Sieger sind wohl recht offensichtlich Tokyopop und mit etwas abstand dann Panini der mit lediglich 2 Titeln die Leute scheinbar für sich gewinnen kann, Mainstream.... spricht halt die Massen an Freue mich aber auch das die Verlage davon abkommen (gefühlte) 18 Wochen eine Schnitzeljagd mit Weltreise aus ihren Ankündigungen zu machen, auch Carlsen hat sich erfreulich reduziert und innerhalb von 48 Stunden klaren Tisch gemacht
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  11. #36
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    auch Carlsen hat sich erfreulich reduziert und innerhalb von 48 Stunden klaren Tisch gemacht
    Lag wahrscheinlich eher daran, dass Kai vorher keine Zeit hatte.

    Edit:
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Ich bezog meinen Kommentar auf den (möglichen) Veröffentlichungsrhythmus in Deutschland, hier ist ja m.W. noch nichts darüber bekannt - in Japan erscheint Yona alle 4-5 Monate.
    Als kleines Rechenbeispiel: Bei einer 3-monatigen Veröffentlichung bei uns erreichen wir den Stand von Japan (Band 22: 12/2016) im Januar 2022, bei 2-monatiger Veröffentlichung im April 2020 (< diesen Rhythmus kenne ich bisher nur bei Kazé, halte ihn daher bei Tokyopop für unwahrscheinlich).
    Hat nicht schon jemand von TP geschrieben, dass Yona zweimonatlich erscheint? Ich meine, das hätte ich gelesen.
    Geändert von Anti (21.04.2016 um 08:58 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  12. #37
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.440
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Man merkt, die Sieger sind wohl recht offensichtlich Tokyopop und mit etwas abstand dann Panini der mit lediglich 2 Titeln die Leute scheinbar für sich gewinnen kann, Mainstream.... spricht halt die Massen an


    Wenn überhaupt hat der Anime Parasyte erst zum Mainstream-Titel gemacht. Vorher war die Serie völlig zu Unrecht unbekannter. Und einen der unmainstreamigsten Shoujos wie Ore Monogatari als Massenware zu bezeichnen, geht erst recht über keine Kuhhaut. Geh nochmal zurück in die Manga-Schule und mach deine Hausaufgaben!


    Das Ranking fällt mir nach der TP-Ankündigung nun doch erstaunlich schwer. Aus meiner Sicht hat der Verlag für seine Verhältnisse das beste Programm seit Jahren rausgehauen. Die letzten Male konnte ich in der Regel immer nur ein, zwei kleine Highlights in ihrem im Gegensatz dazu vergleichsweise großen Ausstoß an Neuheiten finden. Das folgte allerdings eher dem Motto "Ein blindes Huhn findet auch mal einen guten Manga". Aber diesmal wurde ich wirklich ausgesprochen positiv überrascht.

    Einen Verlierer-Verlag gibt es für mich daher irgendwie nicht. Meinetwegen dürfen sich alle Publisher nach der Panini-Sensation auf Platz 1 den zweiten Rang mehr oder weniger teilen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.361
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich tue mich auch etwas schwer mit dem Ranking weil wirklich jeder Verlag diesmal Toptitel rausgehauen hat

    Deswegen bekommt TP den ersten Platz, und die anderen 4 dürfen sich Platz 2 teilen ^^

    Meine Ausbeute:
    TP:
    Yona - Prinzessin der Morgendämmerung
    Haus der Sonne
    Ein Freund für Nanoka
    Frau Faust
    Platinum End
    Black Clover
    23:45
    Hong Kong Dragnet
    Mein geliebter Geliebter
    BL Syndrom
    Neun Leben
    Ein Spiel namens Liebe
    Otona-chan.
    Die Blume und der Schmetterling

    Wunderbar, dass diesmal weniger Shojo-Lizenzen, dafür aber richtig tolle, längere Serien kommen. Qualität vor Quantität!
    Und wieder Kodansha-Titel!

    EMA:
    Rainbow Days
    Waiting for Spring
    Death Edge
    Give me a Hand
    Show me your Gun
    Das Raubtier in dir
    Love Whispers
    The Right Way to write Love
    Kurokoi
    Kuroneko - Nachtaktiv
    Chain my Heart
    Fort of Apocalypse
    re:member

    EMA gewinnt diesmal den BL-Award für die tollsten Titel.

    Kaze:
    One-Punch Man
    Tokyo Ghoul:re
    Mein verfluchter Bräutigam

    Carlsen:
    The Heroic Legend of Arslan
    One Week Friends
    Poison City
    Unlucky Young Men
    Shuriken & Faltenrock
    Zwei Espresso
    Gangsta:Cursed
    Becoming a Girl One Day Another
    Attack on Titan - Short Play on Titan

    Irgendwie wünscht man sich ja doch mal wieder ein Programm in dem nur 2-3 Spinoffs erscheinen, aber zumindest gleichen sie es auch diesmal wieder mit einigen Toplizenzen aus.

    PM:
    werden zwar nicht gekauft, da ich sie schon auf englisch habe, aber
    Parasyte
    und
    My Love Story
    sind wirklich zwei absolute Knallertitel, mit denen ich überhaupt nicht mehr gerechnet hätte!


    Fazit: rundherum wunderbare tolle Programme, ich war schon lange nicht mehr so glücklich nach den Programmankündigungen

  14. #39
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen


    Wenn überhaupt hat der Anime Parasyte erst zum Mainstream-Titel gemacht. Vorher war die Serie völlig zu Unrecht unbekannter. Und einen der unmainstreamigsten Shoujos wie Ore Monogatari als Massenware zu bezeichnen, geht erst recht über keine Kuhhaut. Geh nochmal zurück in die Manga-Schule und mach deine Hausaufgaben
    *in Schwitzkasten nehm* Die Qualität eines Mangas sagt bekanntlich (leider!) so absolut garnichts über seinen Erfolg aus (Als Beispiel kennen leider immer noch erschütternd wenige Leser Werke wie "Naru Taru" oder "Monster") und da die beiden Animes derzeit in den viralen Netzwerken ganz oben mitspielen (selbst ich kannte My LOve Story schon vorher, und das will ja was bei Herzschmerz-Werken etwas heißen) kann man sie natürlich aktuell als Mainstream bezeichnen. MAINSTREAM ist nebenbei NICHT abfällig zu interpretieren, ich sage nur: Mainstream ist etwas das die Massen konsumieren, und das kann manchmal gut, manchmal... ähm... Sword Art Online sein (ernsthaft Planet Erde? O_0)

    Wenn etwas durch das Fernsehen erfolgreich wird ist das nichts schlechtes, denke doch mal an die Bücher "Das Lied von Eis und Feuer" die vor Jahren auch nur Staubfänger in den Regalen waren

    Also, Anime-Hausaufgaben nachholen und dann erst Nachhilfe erteilen
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  15. #40
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.440
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Also, Anime-Hausaufgaben nachholen und dann erst Nachhilfe erteilen
    Oh, ich habe beide Anime-Serien gesehen und halte mich in einigen Netzwerken auf. Um Parasyte habe ich einen regelrechten Hype wahrgenommen, um Ore Monogatari ein bestenfalls gesteigertes Interesse.

    Der Begriff "Mainstream" hat für mich immer eher einen faden Beigeschmack, aber nach deiner Definition kann ich damit leben.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  16. #41
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Mainstream" hat für mich immer eher einen faden Beigeschmack, aber nach deiner Definition kann ich damit leben.
    Ja, manchmal ist "Mainstream" wirklich ein Schimpfwort, stimmt schon, dann denke ich auch immer "Man Sword Art Online ist Mainstream" und bekomme schwere Depressionen. Aber dann denke ich "Hey, Kill la Kill ist auch Mainstream" und schon bin ich wieder gut drauf Ist halt nur so ungewöhnlich das Planet Manga mal Werke bringt die mal mehr als drei Menschen kennen, und damit verständlich mal bessere Paltzierung hier abstaubt
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Anji
    Hat nicht schon jemand von TP geschrieben, dass Yona zweimonatlich erscheint? Ich meine, das hätte ich gelesen.
    Jepp, TP hat schon mitgeteilt, dass der Manga zweimonatlich erscheint. Wieso sollte er bei einem Vorlauf von 20 Bänden und der hiesigen Beliebheit bei so Vielen denn auch dreimonatlich erscheinen.

    BTW:

    Den Begriff "Mainstream" definiere ich so wie DasKame. Darunter fällt für mich alles, das es schafft, sehr viele Leser zu begeistern. AoT ist genauso Mainstream wie Naruto, OP, Fairy Tail, Black Butler, Hiyokoi, Ten Count etc.

    Mit der Qualität des Werkes hat das nicht zu tun. Mainstream negativ als eine art billige bzw. qualitativ schlechtere Massenware zu sehen, wäre in meinen Augen schlicht elitäres Denken von Leuten, die meinen, nur wer auf reine Nischentitel steht hätte einen besseren im Sinne von anspruchsvolleren Geschmack als andere.
    Geändert von Sujen (21.04.2016 um 10:43 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  18. #43
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diesmal ist die Entscheidung schwierig.

    1. Tokyopop (Black Clover, No Guns Life, Platinum End, Yona, The Art of Sun-Ken Rock)
    2. Kaze (One Punch Man, Tokyo Ghoul:re)
    3. Carlsen (Murciélago, Ousama Game Origin, The Heroic Legend of Arslan)
    4. EMA (Fort of Apocalypse, re:member, Corpse Party: Book of Shadows)
    5. Panini (Parasyte – Kiseijuu, Kiss X Death)

    Tokyopop hat nochmal einiges gerissen - 3 Wunschtitel abgehackt! Bei Kaze war es ja schon vorher klar, dass die Titel kommen, aber auf die freue ich mich einfach riesig. Danach Carlsen mit Murciélago und Arslan zwei Top Titel geholt. Ema und Panini könnten sich den Platz fast teilen, aber Zombie-Geschichten liebe ich einfach ... xD An sich sehr ausgewogen und sehr bescheiden. Könnte auch daran liegen, dass ich mir die Titel genauer anschaue um auch Geld zu sparen ...
    Geändert von Swizzie (21.04.2016 um 11:31 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Den Begriff "Mainstream" definiere ich so wie DasKame. Darunter fällt für mich alles, das es schafft, sehr viele Leser zu begeistern.

    Mit der Qualität des Werkes hat das nicht zu tun. Mainstream negativ als eine art billige bzw. qualitativ schlechtere Massenware zu sehen, wäre in meinen Augen schlicht elitäres Denken von Leuten, die meinen, nur wer auf reine Nischentitel steht hätte einen besseren im Sinne von anspruchsvolleren Geschmack als andere.
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Man merkt, die Sieger sind wohl recht offensichtlich Tokyopop und mit etwas abstand dann Panini der mit lediglich 2 Titeln die Leute scheinbar für sich gewinnen kann, Mainstream.... spricht halt die Massen an
    Unterschreibe ich so.


  20. #45
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.514
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich muss ehrlich zugeben, fuer mich ist nicht eine Serie dabei, bei der ich sagen wuerde, die ist ein Muss fuer mich.
    Ein halbes Dutzent bis Dutzend sind dabei, die ich mit anschauen werde, aber eine richtige MustHave gibt es fuer mich nicht.

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand alle Programme absurd schwach, aber es kann nicht jedes Jahr was Gutes dabei sein.

    1. EMA - Halbwegs annehmbar, paar potential okayishe Sachen dabei.

    2. Panini - Für mich keine Kracher, aber Amazume-service und ein paar nischige Hits.










    3.Carlsen - Langweilig und generisch







    4.Tokyopop - No-Names, Shoujo, mehr No-Names und einmal Alibi-Hit Platinum End.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Ich bezog meinen Kommentar auf den (möglichen) Veröffentlichungsrhythmus in Deutschland, hier ist ja m.W. noch nichts darüber bekannt - in Japan erscheint Yona alle 4-5 Monate.
    wie andere schon meinten ist das falsch, dann hast du nicht aufgepasst...es wurde von Beginn an gesagt, dass er alle kommt und wäre bei so viel Bänden Vorlaufzeit auch eher unlogisch gewesen.

    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Die USA veröffentlichen ab August 2016 übrigens 2-monatlich (genau wie die Franzosen seit 2014), was ich wegen der bereits erschienen Bandanzahl für die bessere Lösung halte – alternativ wären Sammelbände oder eine konstante Doppelveröffentlichung wie das jetzige Startangebot.
    Ich hab mich in japanischen Foren mal umgeschaut, die Story entwickelt sich scheinbar immer noch, d.h. ein baldiges Ende ist dort nicht zu erwarten.
    Wir werden mit den USA dann immer die gleichen Bände haben, sie fangen zwar vorher an aber wir holen das ja mit dem Doppeleinstieg auf.
    Das hätte man nur vermeiden können, indem man noch früher gestartet hätte...letztes Jahr wäre natürlich schon toll gewesen, dann wäre man schon ein Stück weiter, aber hauptsache es hat noch geklappt.

    Und ein Ende muss ja garnicht bald sein, wenn noch bei uns länger als ein Jahr dauert bis wir auf den jap Stand kommen. Das ist so in weiter ferne, dass man sich da garnicht gedanken drum machen muss.


    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    1. Eine Schwachstelle die alle Langläufer unabhängig vom Genre haben ist, dass der nachträgliche Einstieg mit zunehmender Bandanzahl immer unwahrscheinlicher wird. Nur die Wenigsten kaufen nachträglich 15 oder mehr Bände nach, allenfalls gebraucht, was aber die eigentlichen Verkaufszahlen nicht steigert, dadurch wird maximal die Zahl der Leser konstant gehalten.
    Das kommt immer auf die Titel und die Beliebtheit an und wie drum geworben wird...bei den großen Shonenhits klappt das genauso... darum würde ich hier den Teufel nicht an die Wand malen.

    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    2. Die Hauptzielgruppe der Shoujo sind immer noch Mädchen im Alter von meinetwegen 11-16 Jahre. Wer davon seit Anfang an dabei ist und die kritische Marke von 11-15 Bänden (hier brechen oftmals Viele die Serien ab, wie man hier auch im Forum immer wieder lesen kann, selbst bei Wunschtiteln) überschritten hat wird die Serie vermutlich auch zu Ende bringen. Nur ist diese Gruppe stark von Punkt 1 betroffen, zur finanzkräftigen Gruppe der Nachkäufer gehören sie i.d.R. nicht.
    Die Hauptzielgruppen sind ansich nur zur Orientierung da und Fans die abspringen mit dem Älter werden gibt es immer wieder, da ist auch egal welche Titel und welches Geschlecht.
    Da immer wieder neue beliebte Titel nachkommen, ist es aus der Sicht sowieso immer schwer das einer länger auch genauso bekannt bleibt.

    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Shonen haben für mich einen Vorteil gegenüber (klassischen) Shoujo – die Themen Action/Abenteuer eignen sich eher für eine periodische Erzählweise (z.B. pro Band oder mit Storyarcs) als Romance.
    Das ist immer Geschmackssache und ich würde das nicht zwangsläufig so sehen, dass es immer so ist. Zudem das die Romance bei solchen Shojo auch nicht den Schwerpunkt drauf, da ja auch andere Themen noch wichtiger sind.

    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Wir wissen ja, dass der klassische Comicmarkt in der Altersgruppe 30+ zum Großteil männlich ist – mit den Manga bietet sich hier erstmals die Chance für Verlage, auch die Damenwelt in diesem Bereich langfristig mitzunehmen und vielleicht können wir uns dann in diesem Forum eines Tages auch mit den Worten begrüßen: „Weißt du noch, damals…“
    Bei den Comcis mags ja vielleicht so sein, bei den Mangas halte ich das eher für ein Gerücht. Schon von Beginn an war es bei der Animaniaumfrage so, dass es mehr weibliche Fans in dem Bereich gibt.
    Und da Anime teurer sind bzw da auch weniger für die weiblichen Fans kommt, kaufen die halt auch eher mehr Manga.

    Mir sind schon viele männliche Animefans im Net über den Weg gelaufen, die nie eine Manga kaufen würden...bei weiblichen Leserinen war das dagegen nicht so.


    Zitat Zitat von Holo Beitrag anzeigen

    4.Tokyopop - No-Names, Shoujo, mehr No-Names und einmal Alibi-Hit Platinum End.
    No-Name ist klar...rofl...du hast wohl eher keine Ahnung, wenn du da viele Titel nicht kennst. Was wohl eher daran liegt, dass du sie nicht magst. (Muss man ja nicht, aber trotzdem wissen sollte mans....) Aber viele davon wurden auch gewünscht und sind keineswegs unbekannt.
    Geändert von Mia (21.04.2016 um 12:09 Uhr)

  23. #48
    Mitglied Avatar von HySy
    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ganze Stress der letzten Wochen mit dem Umzug & dem Semesterstart ist erst mal überstanden, und ich finde daher endlich mal wieder meinen Weg zurück ins Forum xD

    Bin teilweise echt überrascht was da nach Kazé noch an geilen Titeln rausgeworfen wurde ^-^

    Hatte noch nicht die Zeit mich mit all den vielen Neuankündigungen auseinanderzusetzen, daher folgt die Platzierung hier erst mal nur nach den absoluten MustHaves, & davon gibt's ausnahmsweise mal mehr als nur ein oder zwei Titel

    Den ersten Platz sichert sich wieder mal Kazé, da TG:re & OPM derzeit zu den Top3 meiner absoluten LieblingsMangas der in Deutschland erscheinenden Reihen zählen <3 (der dritte findet sich mit HXH bei Carlsen, nur leider (noch) nicht bei mir im Regal xD)

    An zweiter Stelle der Verlag, mit dem ich eigentlich überhaupt nicht gerechnet hatte, nämlich Planet Manga mit Parasyte & Ore Monogatari, dachte zuerst ich seh nicht richtig xD Parasyte hatte ich ja schon für den deutschen Markt abgehakt & dann zeigt uns "ausgerechnet" PM, dass dem nicht so ist. Und mit OM mal ein etwas anderer Shoujo <3

    Platz 3 wäre dann wohl Tokyopop, hätte nicht damit gerechnet, dass die sich Platinum End schon so früh schnappen würden. Bin zwar noch nicht wirklich drin im Manga, da einiges noch total steif daher kommt, aber so langsam entfaltet sich die Story & es geht dann hoffentlich auch bergauf. (Glaube das wirkliche Problem aber könnten die viel zu hohen Erwartungen sein, mit der man als Leser an die Reihe rangegangen ist, & der ohnehin schon viel zu krasse Erfolgsdruck, der ein ständiger Begleiter dieses genialen "Erfolgsduos" ist).
    (An MustHaves wär's hier zwar schon, aber da wäre noch einiges an Vielleichts, die ich mir noch näher anschauen muss. Was mir zudem bei vielen der Titel aufgefallen ist und diesen Platz u.a. mitrechtfertigt, sind die günstigen Einstiegspreise. Bei zwei Verlagen habe ich derzeit das Gefühl, die Preise werden immer teurer, da ist es schön, wenn bei einem Verlag eher gegenteiliges zu beobachten ist

    Einen letzten Platz gibt's dieses Mal nicht wirklich, daher teilen sich bei mir Carlsen & EMA (die zwei "Urgesteine" der dt. MangaVerlage xD) den vierten:
    Bei Carlsen wären erst mal die beiden SpinnOffs zu AOT & Naruto zu nennen sowie der neue Matsuri Hino Manga, mit dem hübschen Titel Shuriken und Faltenrock xD
    Und EMA hat mit GITS auch eine echte Überraschung gelandet, ist zwar eine Neuauflage, aber ich kenne ohnehin hiervon nur die Novel-Bände und einiges der Animeadaptionen, aber das meiste liegt schon so lange zurück, dass ich kaum noch weiß was da Sache war/ist. Bin daher sehr gespannt, wie der Manga sein wird ^^ Dann wäre noch die SherryEdition zu nennen, mag Ai von den weiblichen Charas her mit am liebsten, freue mich daher auf die Bündelung ihrer Auftritte. Das eine Einsteigerset schaut auch interessant aus
    Wunschtitel:
    Hara Yasuhisa: Kingdom | Yayoi Sou: ReLIFE | Yumi Tamura: 7 Seeds | Ryōgo Narita: Durarara (LN)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  24. #49
    Mitglied Avatar von Savage
    Registriert seit
    04.2016
    Ort
    In the middle of nowhere
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... Tokyopop und EMA liegen dieses Mal ziemlich nah zusammen... da ich aber insgesamt bei TP ein paar Titel mehr habe und auch außerhalb von BL fündig geworden bin, kommt TP dennoch knapp auf Platz 1 Von Carlsen bin ich relativ enttäuscht... da gibt es für mich fast nur Naruto... und da die Serie ja abgeschlossen ist, hab ich da für die folgenden Programme echt Sorgen, ob ich bei Carlsen dann überhaupt noch was finde... :/

    1. Platz: Tokyopop
    Highlights: 23:45, Ein Spiel namens Liebe & Goldfisch

    2. Platz: EMA
    Highlights: The right way to write Love & Kurokoi

    3. Platz: Carlsen
    Highlights: Uzumaki Naruto (Artbook)

    ohne Wertung: Kaze und Panini -> hier hab ich, wie fast immer, gar nichts für mich gefunden

  25. #50
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. EMA:
    Death Edge
    Fort of Apocalypse
    Ghost in the Shell
    Love Whispers In The Rusted Night
    The Right Way to Write Love
    (Show me your Gun + Give me your Hand eher nur vllt/gebraucht)

    2. Carlsen:
    Arslan
    Gangsta: Cursed
    Murcielago
    Poison City
    Unlucky Young Men
    Zwei Espresso

    3. Kaze:
    One Punch Man
    Tokyo Ghoul:re

    4. TP:
    No Guns Life
    Platiunum End
    (Hong Kong Dragnet + Der Zauber einer unbekannten Welt sind auch eher nur vllt/gebraucht)

    5. PM:
    Kiss x Death
    Bei Parasyte bin ich auch unsicher. Werde vllt auch eher später mal reinscheuen.


    --> eigentlich sind Carlsen und EMA für mich so ziemlich gleich auf. Aber ich habe mich mal für EMA on top entschieden, aufgrund der Titel (größeres Fangirl me und so).
    Gleiches gilt für Kaze und TP. Da Kaze OP bringt (und natürlich TG fortsetzt), hätte TP schon etwas Ultimatives, wie Levius oder so bringen müssen, um daran vorbei zu kommen xD
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •