User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 191

Thema: Dragon Ball Z: Resurrection ‘F’ [Kino]

  1. #51
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss ja auch sagen, dass ich mich mit dem Kai-Cast anfreunden konnte. Die Synchro ist nicht schlecht, auch wenn es einige Fehlbesetzungen gab. An die alte Synchro kommt es rein von den Stimmen zwar absolut nicht heran (für mich), aber die Synchro ist passabel und für Super hab ich auch kein Problem damit, wenn sie den Cast nehmen.

    Problematisch ist allerdings, dass Kazé wie in einer Trotzreaktionen diesen Film lizensieren musste. Er ist die direkte Fortsetzung zu BoG (nicht Kai!) und da verstehe ich nicht, wieso man uns nicht die alten Sprecher gönnen kann. Zu dieser ach so tollen Einheitlichkeit kann man dadurch nur sagen, dass das Argument dämlich ist, da es nicht gilt. Gleichzeitig befürchte ich auch, dass man den Titel des Films nicht eindeutschen wird, was auch dumm wäre (15 Filme mit deutschem Titel! Der Vorgänger hieß auch "Kampf der Götter", also bitte, dann muss man nicht pseudo-cool nun einen englischen Titel verwenden!). Einzeln finde ich den englischen Titel sehr cool, aber ich hoffe trotzdem aus genannten Gründen sehr auf einen deutschen Titel, auch wenn ich es bezweifle.

    Ein Problem beim Kai-Cast ist nebenbei bemerkt: Der Kai-Sprecher von Goku war in BoG der Sprecher von Kid Trunks ... Ich glaube, diese Tatsache sagt alles. Zumal ich mir immer noch schlecht vorstellen kann, dass der Kai-Sprecher auf den älteren Goku passt - Und das, wo ich den Kai-Sprecher von Goku mit am besten vom Kai-Cast finde! Es ist kein Tommy Morgenstern aber er passt gut auf Goku, aber bei RoF mache ich mir da auch echt Sorgen.

    Kazé scheint Spaß daran zu haben, die Fans zu ärgern. Würde ich sonst nie behaupten, aber in diesem Fall ... Sie haben die Shitstorm-Reaktionen auf den Kai-Cast bekommen (den ich auch absolut übetrieben fand, wie gesagt, ich mag den Kai-Cast und fand diesen Shitstorm einfach nur schrecklich und kindisch! Man kann seine Kritik sachlich äußern, aber sowas muss nicht sein) und jetzt nutzen sie diesen Cast bei dem Film, der die Fortsetzung zu BoG ist, der noch mit dem alten Cast kam? Kein Verständnis.

    Abseits dessen hab ich schon jetzt Angst, vor der eigentlichen Veröffentlichung. Universum hat geniale Arbei mit BoG geliefert. Eine wunderschöne CE zu einem vernünftigen Preis - Da schlägt das Sammlerherz direkt höher. Bei Kazé sah es da in der Vergangenheit immer anders aus, also hab ich da auch Zweifel, ob das so klasse wird ... Aber über ungelegte Eier muss man ja nicht diskutieren, das sind nur Bedenken meinerseits.

    Ich hoffe sehr, dass Kazé noch auf die Fans hört und den alten Cast nimmt. Ich weiß zwar, dass dies wohl aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren wird, aber ich würde es mir wünschen. Bitte Kazé, hört doch zumindest diesmal auf die Fans!
    Geändert von Ryuko-Chan 1202 (23.03.2016 um 11:05 Uhr)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Trauer Beitrag anzeigen
    Ich werde mir die Blu-ray auf jeden fall kaufen, da ich Fan der ersten Stunde bin! (Vielleicht ist es dumm, gehört aber in die Sammlung)
    Aber glücklich bin ich oder die anderen DBZ Fans damit nicht, im gegenteil.
    Sorry, aber auch durch deinen Kauf sieht Kaze nur: "Ach, sie haben's gekauft, also war unsere Entscheidung richtig und wir machen das weiterhin so." Genauso wie sie sich diese "überwiegend positiven Kritiken" aus den Fingern saugen.
    Warum kaufst du dir nicht einfach ein englischsprachiges Importprodukt? Du hast dein Fandasein befriedigt, aber Kaze hat wenigstens nichts davon.

  3. #53
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrno Beitrag anzeigen
    Sorry, aber auch durch deinen Kauf sieht Kaze nur: "Ach, sie haben's gekauft, also war unsere Entscheidung richtig und wir machen das weiterhin so." Genauso wie sie sich diese "überwiegend positiven Kritiken" aus den Fingern saugen.
    Warum kaufst du dir nicht einfach ein englischsprachiges Importprodukt? Du hast dein Fandasein befriedigt, aber Kaze hat wenigstens nichts davon.

    Sie werden es auch ohne mein Kauf weiter hin so machen...
    Ich kann mit den Englischen Cast noch weniger anfangen als mit dem Kai Cast, was bleibt dann noch? der Japanische Cast? wäre zwar ne Alternative wenn ich die Japanische Sprache beherrschen würde, da das aber nicht der Fall ist und ich mich auf den Film konzentrieren möchte, kommt das auch nicht in frage.
    Ich glaube zwar nicht daran, aber vielleicht überdenkt Kaze die Endscheidung nochmal, dann wären alle zufrieden!

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    98
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Kaze sitzen wohl keine Dragon Ball Fans. Deren PR und Marketing bezüglich der Dragon Ball Marke war ja schon immer heißt diskutiert.

    Zitat Zitat von Chrno Beitrag anzeigen
    Sorry, aber auch durch deinen Kauf sieht Kaze nur: "Ach, sie haben's gekauft, also war unsere Entscheidung richtig und wir machen das weiterhin so." Genauso wie sie sich diese "überwiegend positiven Kritiken" aus den Fingern saugen.
    Warum kaufst du dir nicht einfach ein englischsprachiges Importprodukt? Du hast dein Fandasein befriedigt, aber Kaze hat wenigstens nichts davon.
    Ich finde auch, dass man Produkte nicht unterstützen sollte, welche man nicht mag. Da sollte man vielleicht doch lieber zum Funimation Dub greifen.

    Aber Kaze wird schon sehen was sie davon haben. An den Erfolg der deutschen BoG Veröffentlichung werden sie nicht herankommen. Nichtmal ansatzweise (man denke nur daran wie alle jubelten als der DBZ-Cast verkündet wurde). Bin gespannt ob auf der Blu Ray Verpackung (zu RoF) verdeckt wird ob es sich da um einen neuen Cast handelt? Bei BoG wurde ja damit geworben.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Laut Kaze war wohl Geld nicht der Knackpunkt.
    Da könnte man genauso fragen...glaubst du an den Weihnachtsmann?

    Ein Unternehmen das Geld verdienen will, erzählt einen ernsthaft es ginge nicht darum....ich lache immer noch.

    Zitat Zitat von Trauer Beitrag anzeigen
    Sie werden es auch ohne mein Kauf weiter hin so machen...
    Wenn genauso, wie du, immer noch zu viele das denken und ihnen in die Taschen spielen, dann ja.
    Genau das ist ja schon lange der Punkt ansich, nicht nur bei kaze, sondern auch auf die Qualität, den Preisen etc. bezogen.
    Geändert von Mia (23.03.2016 um 14:31 Uhr)

  6. #56
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Trauer Beitrag anzeigen
    Es wirkt wie eine Trotzreaktion, ist es natürlich nicht, da es um Geld geht wäre es unlogisch den Hass der Fans wie nach der Bekanntgabe des Kai Cast noch mal auf sich zu ziehen.
    Seit wann interessiert das Kazé? Alles was kritisiert wird, wird beim nächsten Mal exakt so wieder gemacht. Das erlebe ich wieder und wieder und wieder und wieder...

    Ich werde mir die Blu-ray auf jeden fall kaufen, da ich Fan der ersten Stunde bin! (Vielleicht ist es dumm, gehört aber in die Sammlung)
    Willkommen im Club der leidenden Sammler.

    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Es ist halt einfach Schade. Laut Kaze war wohl Geld nicht der Knackpunkt. Es ist einfach eine schlechte Entscheidung. Wenn schon BoG mit dem DBZ-Cast synchronisiert wurde, dann wäre die Fortsetzung zum Film logischerweise auch mit diesem Cast zu synchronisieren. Es ist einfach ein Bruch. Dass derzeit DBZ Kai in der Mache ist, ist einfach zufall und könnte ein eigenes Ding für sich sein. Aber nein, Kaze lässt hier vom Kai Cast den Job fortsetzen, welchen der DBZ Cast angefangen hat.
    Mal ehrlich, gibt ein Konzern einfach mal zu "Ja, wir wollten mehr Gewinn machen, deswegen nehmen wir das billigste was wir kriegen können um unsere Gewinnspanne zu erhöhen" Nein. Und selbst wenn es alles wahr ist, ist es einfach nur traurig wie weit Kazé von seinen Kunden entfernt ist. Gerade jemand der einen engen, dafür aber "treuen" Kundenstamm hat sollte wissen was die Kunden von ihm wollen, vor allem wenn er auch noch sämtliche Medien hat und massehaft Daten über seine Käufer zu gewinnen.

    Und dabei diskutieren wir noch garnicht über Dragon Ball Super. Den Kai Cast bei Super zu verwenden wäre schon wieder eine andere Sache. Wäre der DBZ Cast je für eine neue DB Serie zu haben? Nehmen wir den Kai Cast um eine neue Kontinuität aufzubauen, sprich DB - DBZ Kai - DB Super?
    Bei Super hätte nicht mal ich mich so beschwert, da mir schlicht diese Kontinuität eingeleuchtet hätte. Es hätte mir nicht gefallen, aber ich hätte es verstanden warum es wieder so endet. Der Film ist aber ein ganz anderes Thema. Dank UFA gibt es bisher ALLE Filme mit den original Stimmen. Das ist also keine Gleichförmigkeit mehr sondern noch ein Bruch mehr. Davon ausgehend dass UFA auch Interesse hatte, hätte Kazé einfach UFA die Rechte kaufen lassen können. Damit hätten sie den Fans wirklich einen gefallen getan. Das Design wäre aus einer Designschmiede gebastelt worden und man hätte nicht nun das dritte Label für die Filme im Regal und wir hätten sicher den alten Cast gehabt.

    Wenn wir von der positiven Meinung Kazés im Bezug auf den neuen Cast ausgehen, so werden sie mit etwas offenen Augen die super Reaktiomn auf UFAs Version gesehen haben. Man möge mich korregieren, aber DA war wirklich fast jeder einfach nur glücklich. Das würde mir zu denken geben wenn bei einem Label alle Freude empfinden und bei mir selbst die Fans traurig sind und nur enttäuscht meckern. Wir beschweren uns hier ja nicht aus Langeweile, ich denke da spreche ich für alle wenn ich sage, dass wir bei weitem besseres zu tun hätten.

    Kaze hätte lieber eine Umfrage starten sollen, wer welche Synchro möchte. Je nach dem Ergebnis hätten sie dann handeln sollen. Bestimmt würden 99 % für den DBZ Cast stimmen.
    99% wohl nicht, aber genau weil die Gefahr des Sieges des alten Castes so groß ist, wird doch keine gemacht. Man will schlicht den alten (teuren) Cast nicht, also würde man sich so nur selbst schaden, weil man dann nicht mehr behaupten könnte "Die Fans wollen". Wobei ja mittlerweile die armen Sprecher schuld sind, dessen Psyche ein Film weniger nicht verkraften würde. Ganz ehrlich, ich als Sprecher käme mir bei Kazés Begründung wie ein Sündenbock vor. DAS würde mich demotivieren alles zu geben, nicht einen Film nicht sprechen zu können. Indirekt hat doch Kazé so die Beziehung zu den neuen Sprechern nachhaltig gestört. Nun ist indirekt der neue Cast der missgünstige Spielverderber der uns Fans nicht mal 90 Min Siebeck, Morgenstern und Co. gönnt.

    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Problematisch ist allerdings, dass Kazé wie in einer Trotzreaktionen diesen Film lizensieren musste. Er ist die direkte Fortsetzung zu BoG (nicht Kai!) und da verstehe ich nicht, wieso man uns nicht die alten Sprecher gönnen kann.
    UFA hatte zu viel Erfolg, den will Kazé lieber für sich. Welches Unternehmen würde das nicht wollen und Kazé uns was gönnen? Der Witz war gut. Wenn die Disc läuft, das Design nicht hinten im Schrank versteckt werden muss und ein Extra besteht bzw. ein Booklet ohne Fehler, ist man doch schon fast dankbar.

    Ein Problem beim Kai-Cast ist nebenbei bemerkt: Der Kai-Sprecher von Goku war in BoG der Sprecher von Kid Trunks ... Ich glaube, diese Tatsache sagt alles. Zumal ich mir immer noch schlecht vorstellen kann, dass der Kai-Sprecher auf den älteren Goku passt - Und das, wo ich den Kai-Sprecher von Goku mit am besten vom Kai-Cast finde! Es ist kein Tommy Morgenstern aber er passt gut auf Goku, aber bei RoF mache ich mir da auch echt Sorgen.
    Trunks bekommt so weit nötig irgendeine unbekannte Ersatzbesetzung oder eben einen Sprecher der in Kai für Trunks geplant ist/war. Das wird Kazé nicht stören. Für Kazé ist BoG praktisch nicht da. Das Movie wird an Kai angepasst egal wie man es biegen und brechen muss.

    Kazé scheint Spaß daran zu haben, die Fans zu ärgern. Würde ich sonst nie behaupten, aber in diesem Fall ... Sie haben die Shitstorm-Reaktionen auf den Kai-Cast bekommen (den ich auch absolut übetrieben fand, wie gesagt, ich mag den Kai-Cast und fand diesen Shitstorm einfach nur schrecklich und kindisch! Man kann seine Kritik sachlich äußern, aber sowas muss nicht sein) und jetzt nutzen sie diesen Cast bei dem Film, der die Fortsetzung zu BoG ist, der noch mit dem alten Cast kam? Kein Verständnis.
    Deswegen gibt es doch diese extremen Reaktionen. Die Fans wurden bei DB, DB Z, DB GT, DB Kai und nun beim DB Film extrem enttäuscht. Irgendwann verlieren da, gerade auch Jüngere die Fassung und werden ausfallend. Das sollte nicht passieren, aber das die Leute imme heftiger reagieren kommt nicht von ungefähr. Irgendwann wird man bei so vielen Ar***tritten in den Fanhintern dünnhäutig".

    Zitat Zitat von Chrno Beitrag anzeigen
    Sorry, aber auch durch deinen Kauf sieht Kaze nur: "Ach, sie haben's gekauft, also war unsere Entscheidung richtig und wir machen das weiterhin so." Genauso wie sie sich diese "überwiegend positiven Kritiken" aus den Fingern saugen.
    Warum kaufst du dir nicht einfach ein englischsprachiges Importprodukt? Du hast dein Fandasein befriedigt, aber Kaze hat wenigstens nichts davon.
    Weil nicht jeder Spaß und Können besitzt mit dem englischen klar zu kommen? Davon ab ist die englische Synchro genauso unschön in den Ohren. Man hat für einen deutschen Ton keine andere Möglichkeit und selbst deutsche Untertitel sind ja nicht die Regel. Auch wenn es natürlich unschön ist Kazé Geld zu geben, aber sich selbst bestrafen und nichts in den Händen zu haben was einem passt sehe ich zumindest auch nicht ein. Warum soll ich mich als Fan doppelt bestrafen?

    Zitat Zitat von Trauer Beitrag anzeigen
    Sie werden es auch ohne mein Kauf weiter hin so machen...
    Ich kann mit den Englischen Cast noch weniger anfangen als mit dem Kai Cast, was bleibt dann noch? der Japanische Cast? wäre zwar ne Alternative wenn ich die Japanische Sprache beherrschen würde, da das aber nicht der Fall ist und ich mich auf den Film konzentrieren möchte, kommt das auch nicht in frage.
    Genau das, ich importiere zwar auch, aber ein kompletter Ersatz ist das beim Fanthema am wenigsten.


    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Bei Kaze sitzen wohl keine Dragon Ball Fans. Deren PR und Marketing bezüglich der Dragon Ball Marke war ja schon immer heißt diskutiert.
    Bei SM und Co. war es doch nicht anders. Danach wären sie von nichts ein Fan.

    Ich finde auch, dass man Produkte nicht unterstützen sollte, welche man nicht mag. Da sollte man vielleicht doch lieber zum Funimation Dub greifen.
    Wegen dem Bild ab und an ein Import wert, wegen der Anabolikamonstersynchro leider eher nicht.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ein Unternehmen das Geld verdienen will, erzählt einen ernsthaft es ginge nicht darum....ich lache immer noch.
    Ich habe mich bei dem Satz eher gefragt für wie dumm sie uns halten. Langsam vermute ich Kazé denkt, dass wir gerade mal intelligent genug sind uns ohne Hilfe ein Butterbrot zu schmieren.
    Geändert von Super-Vegeta (23.03.2016 um 18:33 Uhr)

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Weil nicht jeder Spaß und Können besitzt mit dem englischen klar zu kommen? Davon ab ist die englische Synchro genauso unschön in den Ohren. Man hat für einen deutschen Ton keine andere Möglichkeit und selbst deutsche Untertitel sind ja nicht die Regel.
    Ich hatte das so aufgefasst, dass er sich das Kaze Produkt wegen der OmU-Version kauft. Die hat man auch beim englischsprachigen Release. Und mal ehrlich, für ein DB reicht einfaches Schulenglisch. So die wichtigen Fachwörter gibt es da doch kaum.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    545
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Chrno Beitrag anzeigen
    Und mal ehrlich, für ein DB reicht einfaches Schulenglisch.
    Wenn man englisch in der Schule hat/hatte. Bei uns gibt es Schulen dort steht nur französisch, russisch und manchmal eine tote Sprache zur Auswahl, weil man nicht genügend Englischlehrer hat.

  9. #59
    Mitglied Avatar von hudemx
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    700
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das zwar schon in einem anderen Forum geschrieben, aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen es auch hier zu posten: (Bedenkt der Post wurde kurz nachdem der Newsletter veröffentlicht wurde gepostet vor der "Stellungnahme")
    Ich sage das folgende zu der Thematik und vor allem zu dem Newsletter:
    Die Dragon Ball Kai Synchro ist objektiv und unter den Umständen unter denen sie startet musste gelungen. Es gibt bei den Besetzungen an sich nur 2 Totalausfälle und das sind Fr. Büschken auf Gohan, welche man scheinbar gecastet hat da sie auf den jungen Gohan aus den ersten paar Folgen sehr gut passte, aber im weiteren Verlauf der Synchro zu quäckig für die Rolle wird (eventuell ändert sie ihre Performence etwas sobald die Freezer Saga rum ist) und Jennifer Weiß auf Chi Chi, nichts gegen Fr. Weiß - ich liebe ihre Stimme, aber für Chi Chi ist sie zu hoch und hat eine zu "kindliche" Stimme.
    Die Sprecher engagieren sich sehr und geben auch ihr Bestes, das kann keiner abstreiten.

    Das Problem ist aber das Resurrection F kein Dragon Ball Kai Film ist, sondern ein Dragon Ball Z Film und noch dazu der 15. bzw. der letzte der Reihe.
    Über 14 Filme lang konnte man die Besetzungskontinuität einhalten - Fr. Urbschat-Mingues wurde sogar extra für ihre Rolle als Bulma in Kampf der Götter aus München nach Berlin geholt.

    Das das Kai Team über kurz oder lang der neue "etablierte" Dragon Ball Cast (also etwas das Kazé mit dem Cast anstrebt) werden würde denke ich hat mittlerweile jeder akzeptiert bzw. soll heißen: Sollte die Kai Buu Saga und DBSuper nach DACH kommen kommen Hoffmann, Strobl und Co. wieder zum Zug, dürfen sogar die Handlung des Film über 12 Folgen übernehmen - TV+Synchron ist für Toei im Bereich Dragon Ball nun das was Rescue Film im Bereich One Piece ist.
    Das was viele an der Situation nun ärgert ist die Tatsache das Kazé sogar eine eigene Aussage die sie damals getätigt haben als der Kai-Cast angekündigt wurde wiedersprechen und das war das "wäre es ein einzelner Film gewesen (wie Kampf der Götter) hätte man die alten Sprecher auch bekommen, doch bei einer TV-Serie verpflichtet man sich über einen längeren Zeitraum und diese Verpflichtung wollten einige Sprecher nicht eingehen".

    Auch der aktuelle Newsletter ist alles andere als "gut" formuliert:
    Der 15. Kinofilm knüpft inhaltlich direkt an die überarbeitete Fassung der originalen TV-Serie Dragonball Z Kai...
    Eine Stellungnahme die so nicht stimmt, da Resurrection F inhaltlich direkt an Kampf der Götter anknüpft und Kampf der Götter, wie der Titel es verrät, an die Buu Saga aus Dragon Ball Z.
    Selbst wenn Kazé soweit gehen würde als nachträglich zu sagen das es an die Kai Buu Saga anknüpft so darf man wieder kontern das diese hierzulande noch nicht ausgestrahlt oder gar synchronisiert wurde.

    Auch das folgende Statement ist eine Münze mit zwei Seiten:
    Auf Basis der überwiegend guten Kritiken und des hohen Engagements von Sprechern und Synchronstudio für Dragonball Z Kai...
    Ja, das Synchronstudio und der Cast gibt hohes Engagement wieder und ja es gab/gibt objektiv positive Kritik zur Synchronisation, jedoch gibt es ebenfalls objektive negative Kritik und, wie es bekannt ist, subjektive negative Kritik on mass.
    Das zeigt, leider, das Kazé die negative Kritik, selbst die die objektiv gehalten war, völlig egal ist.

    Kazé hätte in dieser Situation die "extra Meile" gehen und etwas mehr Budget für die Synchronisation bereitstellen sollen, immerhin soll der Film ja in den Lichtspielhäusern laufen - zu Euro Sync hätten sie nicht gehen müssen, es hätte auch gereicht bei VSI, einem ihrer Stammstudios, anzufragen und von seiten des Vertriebs die Bitte aussprechen das derselbe Autor, Regisseur und Sprecherpool den Film betreut wie Kampf der Götter - was auch ohne Probleme möglich gewesen wäre bzw. möglich ist.

    Die Tatsache das die Info im Newsletter genau rauskommt als eine größere Con rum ist bzw. während der Con-Season von Kazé herausgegeben wird war auch nicht verwunderlich, da man so auf Fragen direkt am Stand ausweichen konnte und Fragen die nun über Facebook, E-Mail, Twitter und ihrem Forum eingehen bzgl. der Synchronisation gekonnt aus dem Weg gehenkann und den Kommunikationsstillstand auf die hektische Zeit schiebt bis wiedermal Gras über die Sache gewachsen ist.

    Es ist einfach schade und die Haltung von Kazé macht die Situation nicht besser - so gesehen haben sie den "Shitstorm" wiedermal selbst heraufbeschworen und dieser scheint sie auch wieder mit voller Kraft zu treffen; ändern wird dieser aber an der Situation leider nichts mehr da Kazé den Auftrag scheinbar bereits an das Studio abgegeben hat und die 3 Hauptrollen (Strobl, Hoffmann und Schmuckert) bereits unterschrieben haben.

    Hatte mich auf DBZ im Kino, wie schon damals 2003 mit Dragon Ball Z Der Film, gefreut, aber nicht unter den Umständen - schaue mir den Film gerne später auf DVD oder Blu-Ray an, aber die Tatsache das wir nach 14 Filmen genau beim letzten mehrere Sprecherumbesetzungen in den Hauptrollen hören werden wird mich weiterhin stören und dadurch wird zu gegebener Zeit eine objektive Kritik dazu meiner Seits sicher schwer fallen.

    -----------------------------------------------------------

    Eine Tatsache die mich nun noch stört ist Kazés Versuch unter allen Umständen die Erwähnung von Kampf der Götter in Newsletter und Stellungnahme zu vermeiden. Das zeigt weiters das scheinbar der Z-Cast nicht in Erwägung gezogen wurde oder aber Kazé einfach ihren Kai-Cast patou haben wollen, völlig unabhängig der aktuell zurecht kommenden Kritik.

    Ja man hat wieder die beleidigenden Kommentare, die "verarsch*" Videos bei Youtube und die zugespamte Facebook Seite - aber Kazés weitgehenstes Schweigen in der Sache macht das ganze nicht besser - Newsletter kam am Sonntag gegen 16 Uhr raus, Stellungnahme kam am Dienstag - jetzt werden zu kritische Kommentare bei Facebook gelöscht, nicht nur die die beleidigend sind sondern teilweise auch sehr sachliche. Nachtichten mit sachlicher Kritik scheinen ebenfalls nur gelesen zu werden, eine sachliche Antwort vermeidet man jedoch (ein hoch auf die Lesebestättigung bei Facebook PN und E-Mail)

    Das ist nichts ganzes und nichts halbes.

    Natürlich kann man jetzt auch sagen das Kazé niemanden Rechenschaft schuldet für ihre Entscheidung, jedoch scheint die Entscheidung willkürlich und die "reifliche Überlegung" die in der Stellungnahme angesprochen wird ist meiner Meinung nach nicht ersichtlich denn man hätte von vornherein sehen müssen bzw. erahnen können was für eine Situation sich entwickelt.

    Auch schreibt Kazé in ihrer Stellungnahme von Fairness für den neuen Cast. Gut sehe ich ein - doch wo ist die Fairness und Respekt gegenüber dem alten Cast der immerhin bereits 14 Filme zusammen synchronisiert hat? Auch dies wird in der Stellungnahme alles andere als erwähnt.

    Die beste Lösung, woraufhin auch die Fans bestimmt wesentlich positiver reagiert hätten, wäre wohl folgende gewesen:
    Den Z-Cast ein letztes Mal für Resurrection F vereinen, praktisch ein letztes Hurra, und dies auch im nach möglichkeit nach außen den Fans mitteilen das es das letzte Mal sein wird da es auch der letzte Film des "Z-Franchises" ist und auch erwähnen das der Kai-Cast für weitere zukünftige Synchroneinsätze beibehalten werden wird.

    Natürlich wären dann wenn die DBKai Buu Saga oder DB Super dennoch die üblichen Kommentare, aber man könnte sich zumindest auf diese Tatsache stützen das man dies bereits als Resurrection F angekündigt wurde der letzte Einsatz der Z-Sprecher gewesen wäre.

    Es ist eine traurige Situation - nicht nur für Fans sondern auch für Kazé, denn die müssen nun versuchen Schadensbegrenzung durchzuführen. Es gäbe hier jetzt mehrere Möglichkeite dies zu tun - die offensichtliche für die sich Kazé immer wieder entscheidet ist jedoch leider nicht die richtige - Totschweigen bis der "Shitstorm" vorrüber geht.

    Mal schaun ob sich in der Sache noch was tut - ob Kazé Kritik eingeht oder weiterhin sich auf die geringe objektiv positive Kritik beruft, auch wenn die objektiv & subjektiv negative Kritik sichtlich größer ist.
    Geändert von hudemx (24.03.2016 um 09:50 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von Stretz
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besten Dank für deinen großartigen Kommentar hudemx !

    Es gibt wirklich nichts was ich da noch anfügen möchte.

    Da die Synchronisierung mit den neuen Sprechern wohl schon in trockenen Tüchern ist, Kazé kritische Kommentaren gekonnt umschifft, bleibt jetzt nur noch abzuwarten wie gut sich der Film verkauft. Denn das ist leider die einzige Sprache, die Kazé momentan spricht. Da sich viele Fans - verständlicherweise - aber trotzdem den Film ins Regal stellen möchten, wird sich mal wieder nichts ändern.


  11. #61
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.750
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an hudemax! Du bringst es auf den Punkt und dafür gibt es ein imaginären Like
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  12. #62
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ hudemx



    Das ist normal nicht meine Art, aber der Text war wirklich sehr gut und fasst hier auch viele Meinungen noch einmal zusammen.

    Ich bin jetzt ja nur noch gespannt auf das Boxendesign, die Ausstattung und den Preis. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Synchro die letzte Enttäuschung am Film bleiben wird.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  13. #63
    Mitglied Avatar von Chitoge
    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Neverland
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir den letzten 15. DBZ Film nicht im Kino anschauen und auch nicht kaufen.
    Wenn Kazè so oder so den Sprecher Cast. von DB Kai unter Vertrag gezogen hat, dann sollen sie darauf sitzen bleiben.
    Entschuldigt, aber die DB Kai hört sich grauenvoll an -.-

  14. #64
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe hier ein interessantes Video gefunden, guckt es euch mal an.

    https://www.youtube.com/watch?v=_Jtrc3H9S-w

    Am besten teilen, nur so können wir Kaze druck machen! alles besser als aufgeben!
    Geändert von Trauer (26.03.2016 um 13:55 Uhr)

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    545
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maoten Beitrag anzeigen
    @hudemx Ich glaube wenn KAZÉ sich auf Gespräche mit den Fans einlassen würde, dann wärst du die beste Vertretung, die wir finden könnten! Unglaublich guter Post, ich teile jedes Wort!
    Der Zug ist abgefahren. Hätte es eine vernünftige Diskussion (vor allen von den Äußerungen her) gegeben, hätte das anders ausgesehen. Nur leider benimmt sich der Großteil bei Fachebook wie ein kleines Kind, den man den Lolli weggenommen hat.

  16. #66
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maoten Beitrag anzeigen
    @hudemx Ich glaube wenn KAZÉ sich auf Gespräche mit den Fans einlassen würde, dann wärst du die beste Vertretung, die wir finden könnten! Unglaublich guter Post, ich teile jedes Wort!

    Ich habe mich persönlich mal an ein Video auf Youtube rangemacht, dass auch etwas ältere Statements von KAZÉ heranzieht und zeigt, wie diese sich mittlerweile einfach nurnoch in Widersprüche verwickeln und mit Unwahrheiten argumentieren. Würde mich freue, wenn ihr trotz der Überlänge mal reinschauen würdet!

    https://www.youtube.com/watch?v=D8HsBEN05Vw
    Gefällt mir sehr gut!

    Und nochmal nebenbei, ich finde den Kai Cast auf keinen fall schlecht, aber für den letzten DBZ Film will ich noch mal den alten Cast!
    Bei Dragonball Super könnte ich mit dem Kai Cast sehr gut leben.
    Geändert von artemis (04.04.2016 um 15:22 Uhr) Grund: Video in Link umgewandelt.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Video, doch leider glaube ich nicht, dass eine Pedition oder ähnliches was bringen wird. Was Kazé will wird auf biegen und brechen durchgesetzt oder haben wir je bei Kazé ein Zurückrudern bei DB erlebt?
    Wie der Vertragsstatus ist wissen wir ja auch nicht, vielleicht wurde bewusst das Thema schon erledigt damit ein Protest sowieso keine Wirkung mehr haben kann.

    Ich vermute es endet weder wie immer. Ab jetzt sieht Kazé seine Pflicht und Schuldigkeit getan und wird das Thema totschweigen. Außer eine "happy" Ankündigung im Newsletter werden wir wohl keine Antworten mehr bekommen. Am Rande, seinen Ruf hat sich Kazé eh schon ruiniert und das schon vor Jahren. Früher war es der teuerste Publisher mit der durchschnittlichen Qualität, heute derjeniger, der auch noch am meisten versaut. Würde Kazé das stören, hätten sie schon längst was dagegen getan. Der größte Hohn ist, dass man alles kaufen muss um Gewinn zu machen und dann noch die dreistigkeit Besitzt ein exemplarisches Beispiel für Erfolg in Grund und Boden zu stampfen. Sonst gab es ja keinen so deutlichen Vergleich da es eben ein Titel nicht mal eben bei X Publishern zur fast gleichen Zeit gibt was mit DB Film 14 und 15 nun passierte. Hätte man wirklich Interesse am Kunden, hätte man sich schon beim Kommentar zur Kritik nicht darin geflüchtet die neuen Sprecher zu Sündenböcken zu machen, sondern wirklich die Kritik zum Anlass genommen etwas zu tun. Man braucht kein wirtschaftliches Fachwissen um den Unterschied der Kundenreaktion bei Universum erkannt zu haben. Kazé bedeutet für mich nur noch "Friss und halt das Maul". Wäre man an der Meinung des Kunden interessiert, würde man sehr vieles anders machen.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  18. #68
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Schönes Video, doch leider glaube ich nicht, dass eine Pedition oder ähnliches was bringen wird.
    Bin mir auch sehr sicher das die Petition nichts bringen wird, wären es in der Zeit in der es diese schon gibt 20.000 "Unterschriften" würde die Sache vielleicht schon anders aussehen.


    Ich verstehe nicht wieso Kaze so ein Risiko mit diesem Film eingeht, es gibt zwar Fans wie mich oder dich die sich die Blu-ray trotzdem kaufen, ich denke aber nicht das Kaze mit dem Film Plus machen wird. Es ist natürlich ne Möglichkeit, dass es mehr Dragonball Fans gibt denen es scheiß egal ist welche Stimmen Goku und Co haben, aber ist sehr unwahrscheinlich. Wenn der Film in "alle" Kinos kommen sollte, frag ich mich, wie viele gehen einfach in den Film weil Dragonball Z auf dem Kinoplakat steht? ich meine, ich guck ja auch nicht bei jeder Film Fortsetzung auf den Sprecher-Cast bevor ich rein geh. Es gibt 100pro sehr viele die Dragonball aus ihrer Kindheit oder Jugend kennen und Dragonball oder allgemein Anime aus den Augen verloren haben, wenn man es dann auf einem Plakat sieht, denken diese Leute "Oh Dragonball, da geh ich mal rein".

    Ist scheiße gelaufen für uns, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn Kaze in den meisten fällen stur ist.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    98
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist zwar schön, dass Kaze dem neuen Sprechercast vertraut bzw. sogar vorzieht. Aber leider ist es wie gesagt unpassend bei diesem Film. Man muss zugeben: Hätte sich Kaze letztes Jahr auch BoG geholt und schon da den neuen Cast eingesetzt, dann gäbe es zwar den "Kai-Shitstorm" etwas früher, aber er wäre nur logisch mit der Erklärung dass der alte Cast keine Lust mehr hat (dabei scheint nichtmal das zu stimmen). Mit BoG von Universum Anime wurden wir dermaßen angeteasert, da hab ich mich zumindest auf den nächsten Film sehr gefreut.

    Der Kai-Shitstorm war wirklich daneben wenn man viele der Facebook-Kommentare durchliest. Vielleicht sind auch diese Mitschuld, dass Kaze nicht einsieht auf die DB Fans zu hören. Diese schrieben nunmal unsachlich und aus Nostalgie-Gründen.

    Ich muss zugeben RoF mit dem neuen Freezer Sprecher hätte etwas. Aber wir sprechen von einem kompletten neuen Cast...

    Jetzt ist die Frage, wie sollen wir uns verhalten? Wir können bis September 2016 nicht durchgehend am Kritisieren sein, schon jetzt geht langsam die Luft aus. Wie soll man Kaze zeigen dass es nicht okay ist? Schlechte (aber ehrliche und gut geschriebene!) Rezensionen? Blu Ray und Kinoticket boykottieren?

    Ein Traum wären natürlich zwei deutsche Dubs für die Blu Ray. Damit würde Kaze zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wäre aber doppelt so teuer. Wäre aber nicht das erste Mal in der Medien-Geschichte, dass eine zweite Synchro nach einiger Zeit angefertigt wird. Zum Beispiel: The Witcher 1 Enhanced Edition und im Filmbereich gibt es ja dutzende Beispiele.

    Nach diesem Theater hier frage ich mich ob Dragon Ball Super auch mit dem alten Cast realisierbar wäre. Schließlich sind die Aussagen von Kai auch nicht mehr aktuell, dass der alte Cast für einen Kinofilm leicht zu haben wären...
    Geändert von Kyle07 (29.03.2016 um 07:48 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Trauer

    Von "Egal" ist doch gar nicht die Rede, aber es wird mehr geben die den Film in ihrer Sammlung wollen und so am Ende eben für einen deutschen Dub/Sub nur Kazé zur Verfügung haben. Es wird wie immer bei DB laufen, da man keine Alternativen hat kauft man. Beim Kino kommt es dann auch noch mal an wo es überall laufen wird (oder ist mir da eine Liste entgangen?) und wer uninformiert rein geht bzw. nichts gegen den Cast für einen Kinobesuch hat. Beide Fälle werden aber wohl kein Flopp, vor allem nicht die DVD/BluRay. Nachdem sogar DB GT gekauft wurde, wird man auch da seinen Schnitt machen. Von einem Erfolg wie bei UFA gehe ich allerdings nicht aus, das hat man sich versaut.

    @ Kyle07

    Kazé bekam noch bei (fast) allem von DB Kritik, da wird es FB auch nicht mehr ändern, davon ab frag ich mich was das über ein Unternehmen aussagt wenn es dann auf "bockig" schaltet. Ansonsten können wir leider schlicht kaum etwas machen.

    Beim Dragonball Realfilm war das gesamte Material Schrott. In dem Fall haben die Fans Studios und Co. mit einem absoluten Flopp abgestraft, Problem ist das hier 70% des Materials OK ist, nur die 30% von Kazé gehen den Bach runter. Wobei mich noch immer interessieren würde warum nun UFA am Ende nicht den Film holte, also der wahre Grund außerhalb der Spekulationen. Hätten sie sich den Titel schnappen können, hätten wir nun den ganzen Ärger mit Kazé gar nicht erst. von Luft raus möchte ich an der Stelle auch nicht sprechen. Irgendwann ist vieles gesagt und man ärgert sich still weiter, nicht mehr laut zu sein, bedeutet nicht aufgegeben zu haben oder es zu akzeptieren.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    98
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der gestrigen Kino+ Folge von Rocket Beans TV (auf Twitch) wurde auch kurz die Thematik um RoF gesprochen. Laut denen geht das mit der Neusynchro garnicht. Der Meinung war sowohl ein DB-Fan aus dem Studio, als auch die Nicht-DB-Fans die moderiert haben. Kino+ ist ein Kino-Magazin, sollte Kaze zu denken geben. Außerdem meinten sie in der Sendung dass die Kritik an der Neusynchro recht präsent im Internet ist.

    Also nach Mundpropaganda wird es Kaze's Film nicht leicht haben im Kino.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Stretz
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry aber das Segment zu Dragonball war lächerlich in dem Video. Beide hatten absolut keinen Plan von dem Franchise und hatten sogar eine Abneigung gegen Anime. Sowas sollte man nicht ernst nehmen. Egal auf welcher Seite man steht.


  23. #73
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stretz Beitrag anzeigen
    Sorry aber das Segment zu Dragonball war lächerlich in dem Video. Beide hatten absolut keinen Plan von dem Franchise und hatten sogar eine Abneigung gegen Anime. Sowas sollte man nicht ernst nehmen. Egal auf welcher Seite man steht.
    Ich stimme dir zu!
    Machen sich lustig über ein Anime Klassiker, eigentlich ne Frechheit!

  24. #74
    Moderator KAZÉ Fan-Community Avatar von artemis
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    1.749
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mich mal kurz hier zu melden.

    Wenn ihr Videos postet bitte nur als Link, danke.

    Gruß
    Artemis
    Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden!
    Pi-piru-piru-piru-pi-piru-pi
    Cocona, Cocona, Coconaaaa!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Update zu Dragonball Z: Resurrection ‚F‘

    Liebe Dragonball-Fans,

    wir haben euch gehört!
    Danke für eure ehrliche und größtenteils konstruktive Kritik zur Sprecherbesetzung bei Dragonball Z: Resurrection ‚F‘, die wir uns natürlich zu Herzen genommen haben.

    Wir wissen, wie wichtig das Thema für euch ist und wie sehr ihr euch wünscht, die altbekannten Sprecher in ihren Rollen auch einmal auf der großen Leinwand erleben zu können. Wir finden es nur sehr schade, dass es zu vielen unnötigen persönlichen Angriffen auf die neuen Sprecher, Beleidigungen und Spam gekommen ist.

    Entschuldigt die lange Funkstille, aber wir wollten erst mit Neuigkeiten an euch treten, wenn etwas Definitives feststeht. Jetzt freuen wir uns sehr, euch heute mitteilen zu können: Tommy Morgenstern, Oliver Siebeck und David Nathan sind wieder mit dabei!

    Wir sind nach wie vor überzeugt von der Leistung des neuen Casts bei Dragonball Z Kai und wollten ihnen die Möglichkeit geben, ihr Können auch auf der großen Leinwand unter Beweis zu stellen. Aber wir respektieren natürlich auch, dass euch gerade bei diesem Film sehr viel an der Originalbesetzung liegt.
    Über die weitere Entwicklung halten wir euch wie gewohnt über unseren Newsletter auf dem Laufenden.

    Viele liebe Grüße
    Euer KAZÉ-Team
    https://www.facebook.com/kaze.deutschland/?fref=nf

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher