User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: In Notizbuch mit Computerschrift schreiben, Ideen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In Notizbuch mit Computerschrift schreiben, Ideen?

    Hallo,

    ich zerbreche mir seit längerem den Kopf über eine Sache und möchte hier fragen, ob jemand Lösungsansätze für dieses Problem hat:

    Ich möchte in ein gekauftes, leeres Notizbuch (oder so ein Blankobuch) per Computerschrift, oder Schreibmaschinenschrift hineinschreiben, bzw. einen am PC geschriebenen Text in dieses Buch übertragen. Aber das funktioniert nicht ohne weiteres.

    -Ich will keinen Text ausdrucken und dort hineinkleben
    -Das Notizbuch auseinander basteln und die Seiten bedrucken will ich auch nicht

    Ich habe darüber nachgedacht, ob es solche Texttafeln gibt, wie in grauer Vorzeit, wo man Textlettern zusammenstellen kann und diese dann auf Papier stempeln könnte. Aber ich finde sowas nicht im Internet. Oder gibt es gar Textstempel für ganze Seiten?

    Oder habt ihr sonst eine Idee, wie ihr das machen würdet?

  2. #2
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wären Transferfolien eine Möglichkeit?

    Diese Folien sind eigentlich dazu gedacht, Druckmotive auf Textilien zu übertragen: sie werden wie normales Papier bedruckt (allerdings gespiegelt), und dann aufs Zielmedium gelegt. Durch Erhitzen (Bügeln) wird die Farbe übertragen.

    Ob/wie gut das klappt, wenn man auf Papier aufbügelt, und was das Papier dazu sagt, das müsstest du ausprobieren ...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Früher gab es dafür ja Letraset (man konnte bei bestimten Herstellern eigene Motive herstellen lassen), das dann auf das Papier oder andere Trägermedien, durch Druck angerieben wurde. Gibt es im Prinzip immer noch.

    Das hab ich z.B. grad ergoogelt:
    http://www.auflage-eins.de/index.php/anreibefolien.html

    Aber wie du es auch letztlich bewerkstelligst: billig wird das wohl nicht.
    Geändert von Mick Baxter (30.01.2016 um 15:55 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aah, danke euch. Diese Sachen kannte ich noch gar nicht.

    Aber du hast recht Bexter, das wäre zu teuer. Da kann man sich ja schon ein eigenes Buch billiger Drucken lassen.

    Hab mir mal jetzt solche Textstempel angesehen, bei denen man eigene Texte legen kann. Aber das ist ganz schöne Friemelarbeit, und bei mehreren Seiten Wahnsinnsarbeit.

    Ich glaube, ich werde das Vorhaben begraben.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst auch in Inkscape oder Illustrator den Text als Vektorschnittmaske erstellen und auf Mylarfolie lasern. Dann mit Airbrush oder Sprühdose ins Notizblock bringen. Ein Anbieter dafür ist Formulor. Weiss nicht ob die Mylarfolie bei denen schon mit Klebeseite ist wenn nicht wäre vielleicht ein leicht lösbarer Sprühkleber eine Option. Kostet bei mylar ca. 20 Euro inkl. Versand (790 x 384mm)

    Nachtrag: Fotokarton hat dort auch 0,3mm und kostet bei 790 x 384mm nur 1,90€
    Geändert von Knarz (06.02.2016 um 14:01 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Freund von mir hat ein ähnliches Problem (Zeichnungen und Schreibmaschinentext in einem Pseudotagebuch) am Ende tatsächlich so gelöst, dass er ein Heft komplett zerlegt hat und dann die Einzelseiten mit einem normalen Drucker bedruckt hat. Es gibt ja inzwischen ziemlich schöne Hefte (also jetzt nicht so Schulhefte) mit einer normalen Klammerbindung, die man also auch selber auseinander- und nach dem Bedrucken auch wieder zusammengeklammert bekommt.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir alles zu viel Rumgebastelt, aber danke der Tipps.

    War heute mal in STAPLES und habe mich nach Lösungen umgeguckt. Da gab es tatsächlich so eine Folie, extra für Schreibmaschinen, womit man Texte dann vervielfältigen kann. Ich glaube, die nennen sich Kohlefolie.
    Aber ne Schreibmaschine habe ich nicht.

    Ich habe mir überlegt, dass es für solche Zwecke gar keine vernünftige Lösung gibt. Es müsste einen Drucker geben, der direkt auf Buchseiten Drucken kann.
    Oder noch viel besser: Eine Schreibmaschine, in die man alle Arten von Büchern einspannen und direkt beschriften kann. Evtl. mit einem Speicher für Texte vom PC, sodass die Schreibmaschine dann alleine die Texte schreibt.

    Ich denke, ich werde mir diese Idee patentieren lassen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um Kohlepapier zu kennen, bist du offenbar zu jung. Das Prinzip hat sich zumindest vom Namen in die Moderne gerettet: als CC bei E-Mails, Carbon Copy.

    Vielleicht findest du einen Drucker mit Handpresse, der könnte dir auch direkt ins Buch drucken.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher