Zitat von franque:
Ich bin ein großer Marvel/DC Fan und habe bis jetzt die Martial Arts-Serien ignoriert, weil mich das Genre kaum interessiert (hatte bisher nur die "Iron Fist" Epic Collections, aber auch bislang nur kurz angelesen). Aber nach deinen Lobeshymnen habe ich jetzt mal Omnibus 1 geordert. Raro war von der Serie ja auch offenbar sehr angetan.
You had me at Jim Steranko-haftes Artwork.
Ups ... schnell umbestellen: wenn du Paul Gulacy in Topform sehen willst, bestelle Omnibus 2! In der 1 steht er ganz am Anfang seiner Karriere.
Übrigens:
Leider tuschte Gulacy seine Arbeiten aus Zeitgründen selten selbst.
Die Qualitätsunterschiede zwischen selbst- und fremdgetuschten Arbeiten sind zum Teil gewaltig.

Erwähnenswert noch, dass es einen Shang-Chi-Nachgang gab. Eine bei Marvel Max erschienene, wieder von Moench/Gulacy produzierte 6-teilige Mini-Serie, die nicht in der Omnibus-Reihe nachgedruckt wurde. Texter und Zeichner waren hier aber bereits weit von ihrer Bestform entfernt.

Fun-Facts:
Die ersten Kampfsportler bei Marvel waren weder Shang-Chi noch Iron Fist, sondern ...

auf der Seite der Guten Karnak von den Inhumans, auf der Seite der Bösen: Batroc the Leaper (Captain America-Schurke).


Schreibe ich jetzt einfach mal so, ohne zu prüfen, ob es noch ältere gegeben hat.
Wer will, kann ja mal nachforschen und seine Erkenntnisse teilen.

Bastei-Kung-Fu:
Habe ich mir nie gekauft, nur mal durchgeblättert und angelesen. Mein sicher nicht ausgewogenes Urteil war, dass hier das Gekloppe weit vor einer lesbaren Handlung stand.
Aber um das wirklich zu beurteilen, müsste ich das richtig gelesen haben.