User Tag List

Seite 14 von 32 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 776

Thema: Crowdfunding bei Carlsen

  1. #326
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Ich würde aber sogar soweit gehen und behaupten das unser Forum eine zunehmend unwichtigere Rolle spielt - was ich schade finde aber sein wir doch mal ehrlich - ich habe es jedenfalls so beobachtet - in letzter Zeit haben sich Diskussionen rund um z.B. Comics oder Star Trek etc... von alteingesessenen Foren und Webseiten auf die neuen sozialen Medien à la Facebook verlagert. Ich find das auch nicht schön - vor allem da es dort unfassbar unübersichtlich ist - aber so ist das halt!
    Und hier sehe ich halt das eigentliche Problem bei der CF Aktion von Carlsen:
    Anscheinend errreichen sie über die neuen sozialen Medien ihre Kundschaft bzw. potentiellen Interessenten für ihre CF Produkte nicht - ich würde sogar soweit gehen und vermuten das die meisten der bisher vorgebuchten Comics hauptsächlich durch Leute des Forums hier gebucht wurden - und das macht halt das Kraut nicht mehr fett.
    Ui! Wenn das stimmen sollte, dann sehe ich für den Luxus-Long John Silver aber noch mehr schwarz am Horizont. Wenn du nämlich die notwendige Crowd auf den neuen sozialen Medien für die liebliche Alisik und das bobomäßige Hippster-Kochbuch schon nicht erreichst, wird es für den alten Piraten im Luxus-Outfit noch enger werden. Denn dessen eigentliche Zielgruppe der Altherrenriege tummelt sich noch weniger im Like-Dislike-Kosmos, sondern eher hier im unbedeutenden Comicforum oder in einem altmodischen Comicladen eurer Wahl. Meiner bescheidenen Einschätzung nach.

  2. #327
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    - sondern ich glaube ernsthaft und bin absolut überzeugt davon, dass sie mit viel Herzblut in das Thema CF eingestiegen sind - und schlicht das Ganze als reine Graswurzelbewegung begriffen haben und dabei schlicht nicht an Händlerrabatte gedacht haben.

    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass bei Carlsen noch viele Redakteure im klassischen Sinne sind, die also nichts mit eigentlichen Vertrieb am Hut haben! Dafür haben sie ja eine komplette Vertriebsabteilung. Eventuell hat da einfach die Kommunikation bzw. Absprache zwischen den einzelnen Abteilungen nicht richtig geklappt, aber ich glaube nicht, nein ich bin absolut überzeugt davon, dass Carlsen die Händler nicht aktiv ausschließen wollte sondern schlicht mit einem, aus ihren Blickwinkel aus richtigen, Ansatz an die CF Aktion rangegangen sind.

    Haken wir mal die beiden laufenden Projekte ab (auch wenn Carlsen sich hier nun offensichtlich auf der Kommunikationsebe deutlich mehr bemüht!!! Respekt dafür!) und freuen uns auf die noch kommenden Projekte. Ich bin mir sicher, dass da dann alles deutlich besser läuft. Denn die beiden wirklich gut gemachten Vorstellungsvideos waren schon ein (für mich) deutliches Zeichen dafür, dass die grundlegende Richtung und die Leidenschaft im Verlag auf dem korrekten Weg ist :-)
    Okay. Im Zweifel für den Angeklagten. Die aktuellen Bemühungen erkenne sogar ich alter Knacker. Aber dass man das normale Geschäft zum Crowdfunding hier erst so sarkastisch und mühsam erklären muss, bis was passiert. Und wenn jetzt hier auch noch öfters geantwortet würde, wäre es noch besser. Dann klicke eventuell sogar ich noch auf den Button. Wir sind doch nur hier im Forum so bärbeißig. Im wahren Leben sind wir doch alle handzahme Kuscheltiger. Oder?
    Geändert von Orwell (17.09.2015 um 13:19 Uhr)

  3. #328
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.550
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir im Grunde vollkommen Recht - ich glaube aber gar nicht, dass Carlsen die bestehenden Vertriebswege umgehen wollte und aktiv die Händler ausschließen wollte (so wie das bei BD Must passiert ist) - sondern ich glaube ernsthaft und bin absolut überzeugt davon, dass sie mit viel Herzblut in das Thema CF eingestiegen sind - und schlicht das Ganze als reine Graswurzelbewegung begriffen haben und dabei schlicht nicht an Händlerrabatte gedacht haben.

    Du hast den Smiley vergessen.

  4. #329
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    ...wird es für den alten Piraten im Luxus-Outfit noch enger werden. Denn dessen eigentliche Zielgruppe der Altherrenriege tummelt sich noch weniger im Like-Dislike-Kosmos, sondern eher hier im unbedeutenden Comicforum oder in einem altmodischen Comicladen eurer Wahl. Meiner bescheidenen Einschätzung nach.
    Da stimme ich Dir zu (obwohl ich was die Rechenbeispiele betrifft, sonst eher bei Idur und Borusse bin).

    Long John Silver in Luxusausführung würde ich ein paar bestellen und damit dann die Kunden überraschen, die höchstwahrscheinlich von diesem Projekt sonst im Vorwege nichts bekommen.
    Auch ich weiß von der gesamten Crowdfunding-Aktion ja nur aus dem Forum und die Mehrzahl der Kollegen schaut hier nicht rein.
    Eine offizielle Information für Händler gab es dazu von Carlsen-Seite bisher ja (bewusst) nicht.

    Bei "Alisik" bin ich aber grundsätzlich skeptisch, ob es für so eine Edelvariante tatsächlich nennenswerten Bedarf gibt.
    Die Reihe läuft zwar gut und ist zudem einer der wenigen Titel bei dem es eine Schnittmenge zwischen Alben- und Mangalesern gibt. Aber gerade für letztere ist das günstige Kleinformat auch genau die richtige Wahl, in groß und teuer würden die nicht zuschlagen.

  5. #330
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Bei "Alisik" bin ich aber grundsätzlich skeptisch, ob es für so eine Edelvariante tatsächlich nennenswerten Bedarf gibt.
    Die Reihe läuft zwar gut und ist zudem einer der wenigen Titel bei dem es eine Schnittmenge zwischen Alben- und Mangalesern gibt. Aber gerade für letztere ist das günstige Kleinformat auch genau die richtige Wahl, in groß und teuer würden die nicht zuschlagen.
    Nennenswerten Bedarf sehe ich auch nicht. Und klar, die allerwenigsten der Mangaleser wollen das tote Mädchen in edel. Oder können sich gar eine Skizze oder Sketch zu den veranschlagten Preisen leisten. Aber jetzt bekommt das Vorhaben zu "Alisik in Schick" der Großteil der potentiellen Kunden doch überhaupt gar nicht mit. Und wenn du schon bei dieser Schnittmenge bist, ein Großteil der reinen Albenleser haben bis jetzt sicher bewußt verzichtet. Aber wenn sie einen schicken Schuber dann im Laden sehen, bekommen einige automatisch große Augen und zucken zur fetten Brieftasche...

  6. #331
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ui! Wenn das stimmen sollte, dann sehe ich für den Luxus-Long John Silver aber noch mehr schwarz am Horizont. Wenn du nämlich die notwendige Crowd auf den neuen sozialen Medien für die liebliche Alisik und das bobomäßige Hippster-Kochbuch schon nicht erreichst, wird es für den alten Piraten im Luxus-Outfit noch enger werden. Denn dessen eigentliche Zielgruppe der Altherrenriege tummelt sich noch weniger im Like-Dislike-Kosmos, sondern eher hier im unbedeutenden Comicforum oder in einem altmodischen Comicladen eurer Wahl. Meiner bescheidenen Einschätzung nach.
    ^^ Daher habe ich ja, das hast du in dem Zitat von mir weggelassen, noch dazugeschrieben:

    "Daher fände ich es eben so wichtig die bestehenden Vertriebswege die Carlsen ja hat, miteinzubinden, allen voran die Händler (mit den gewohnten Rabatten) und darauf aufbauend die sozialen Medien zu befeuern."

    Aber ich bin kein Medienexperte - daher ist das wie gesagt alles nur meine persönliche Meinung :-)
    lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (17.09.2015 um 15:37 Uhr)

  7. #332
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Okay. Im Zweifel für den Angeklagten. Die aktuellen Bemühungen erkenne sogar ich alter Knacker. Aber dass man das normale Geschäft zum Crowdfunding hier erst so sarkastisch und mühsam erklären muss, bis was passiert. Und wenn jetzt hier auch noch öfters geantwortet würde, wäre es noch besser. Dann klicke eventuell sogar ich noch auf den Button. Wir sind doch nur hier im Forum so bärbeißig. Im wahren Leben sind wir doch alle handzahme Kuscheltiger. Oder?
    Rofl - absolut!
    Wie schon mal vorher geschrieben - ich glaube die Betreuung des Forums hier läuft bei fast allen Verlagen (ausser bei Epsilon, Splitter, Salleck) nur noch so nebenbei. Irgendwer hatte ja mal hier am Anfang geschrieben das nur noch - ich glaube es waren 50 Leute, das hier alles noch aktiv verfolgen. Nicht falsch verstehen, ich find das Forum hier auch wichtig und richtig - aber ich glaube man muss halt heutzutage auf mehreren Ebenen neue Projekte anstoßen. Carlsen hat das jetzt vorrangig mit Facebook, ner neuen Homepage für die CF Projekte und ich glaub sie waren sogar damit im Börsenblatt. Hat alles nicht gereicht um die Projekte erfolgreich zu finanzieren - daher glaube ich, bzw. darauf beruht meine Vermutung, das wenn überhaupt ein Erfolg hier zu erzielen ist, auch die bisherigen etablierten Vertriebswege miteingebunden gehören - und da allem voran die Händler.

    Lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (17.09.2015 um 15:38 Uhr)

  8. #333
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Nennenswerten Bedarf sehe ich auch nicht. Und klar, die allerwenigsten der Mangaleser wollen das tote Mädchen in edel. Oder können sich gar eine Skizze oder Sketch zu den veranschlagten Preisen leisten. Aber jetzt bekommt das Vorhaben zu "Alisik in Schick" der Großteil der potentiellen Kunden doch überhaupt gar nicht mit. Und wenn du schon bei dieser Schnittmenge bist, ein Großteil der reinen Albenleser haben bis jetzt sicher bewußt verzichtet. Aber wenn sie einen schicken Schuber dann im Laden sehen, bekommen einige automatisch große Augen und zucken zur fetten Brieftasche...
    Mit dem einzigen Problem das mit den bisherigen CF Option seitens Carlsens diese Schuber nie ihren Weg in einen Händlerladen finden werden - daher fände ich die (bei CF eigentlich absolut übliche) Händlerrabatt Paketoption als ein absolutes muss.

  9. #334
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ja aber die Mischkalkulation geht von hoher Nachfrage nach Alisik aus. Ich dagegen behaupte dass sowieso nur die veranschlagte Menge abgesetzt werden kann. Mehr nicht. Weil einfach keine entsprechende Nachfrage besteht.
    Es wird keine Mischkalkulation geben. Es ist Crowdfunding. Das Regelwerk ist vorgegeben. Ab 55 Euronen gibt es den Schuber mit allen 4 Bänden. Die 'Crowd' wird nicht unterteilt in Händler und Endkunde. Das würde das System ab absurdum führen. Zwischenhandel und Comicshop sind außen vor. Dafür fallen Gebühren für die Crowdfunding-Plattform an.

    Es gibt eine Schwelle die überschritten werden muß, damit das Projekt rentabel ist. Wird die Schwelle erreicht, ist der Verlag in der Gewinnzone. Wäre er es nicht, müßte der Verantwortliche wohl seinen Hut nehmen. Je mehr Exemplare gedruckt werden, desto höher der Gewinn. Rüstkosten werden nicht höher, wenn die Pressen angeschmissen werden. Außer die Nachfrage ist so groß, dass in mehreren Losen gefertigt werden müßte.

    Das laufende Projekt ist an das Regelwerk gebunden. Die Händler unter euch können nur an den Verlag appellieren, für künftige Projekte eine Mengenstaffel anzubieten. Für Alisik ist das Thema durch.

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke moriturus für die Aufklärung.
    Dann muss jetzt jeder das Ding privat retten. 38 Leute die im Schnitt für 500,- investieren. Das sollte doch möglich sein.
    Ist doch besser als Aktien kaufen was die Wertsteigerung betrifft!

  11. #336
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird keine Mischkalkulation geben. Es ist Crowdfunding. Das Regelwerk ist vorgegeben. Ab 55 Euronen gibt es den Schuber mit allen 4 Bänden. Die 'Crowd' wird nicht unterteilt in Händler und Endkunde. Das würde das System ab absurdum führen. Zwischenhandel und Comicshop sind außen vor. Dafür fallen Gebühren für die Crowdfunding-Plattform an.
    Wäre der Wille da, gäbe es auch einen Weg. Mit CF werden auch Projekte gestartet, die danach kommerziell weiterlaufen, da kann man alles mögliche machen. Geht nicht - gibts nicht. Aber ich glaube, das bringt hier nichts mehr. R.I.P. Alisik und viel Glück bei den anderen Projekten.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  12. #337
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Idur, mit höherer Auflage sinken die Produktionskosten pro Band. Würde der Handel 400 Exemplare abnehmen, wäre die Auflage um 400 Stück höher.

    Ein Beispiel mit Zahlen:

    Sagen wir mal ein Druck eines Buches in Auflage von 1000 Stück kostet 10.000 EUR. Jetzt kostet der Druck von 2.000 Bücher nicht 20.000 EUR, sondern nur 12.000 EUR. Das ist jetzt ein fiktives Beispiel zur Veranschaulichung. Bei einem Buchprojekt, dass ich selber mal gemacht habe purzelten die Druckpreise pro Stück ab einer Auflage von 800 Stück (im Offsetdruck) in den Keller. 1000 Stück waren nur nur geringfügig teurer als 800. Und in den Bereich sollte man kommen. Dann kann der Endpreis auch gehalten werden, das ist eine Mischkalkulation. Es setzt natürlich voraus, das mehr als 30 Leute auch direkt bestellen, und auch die Drucke und das Merch attraktiv genug sind da noch zusätzlich Geld einzuspielen (und die Kampagne halt auch Funken und nicht die gute alte Carlsen-Lethargie wie hier im Forum versprüht).
    Schön gerechnet, aber wir reden hier von einem Projekt in 400er Auflage, da ändert sich der Preis nicht so schnell. Die 400 Exemplare kosten eben nur geringfüg weniger als 1000 Exemplare.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #338
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Dann muss jetzt jeder das Ding privat retten. 38 Leute die im Schnitt für 500,- investieren. Das sollte doch möglich sein.
    Das glaube ich nicht, Tim.
    Du musst jetzt einfach Geduld haben.
    Ein gescheitertes Crowdfunding-Projekt muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass es irgendwann nicht noch einmal in verbesserter Form anlaufen kann. Muss Carlsen Comics entscheiden. Hier im Thread wurde an und für sich eine wichtige Diskussion geführt. Der Verlag kann nun diverse Ansichten und Ergebnisse schätzen, gewichten und auswerten.
    Vielleicht kommt ja irgendwann ein Paketrabatt bei den nächsten Projekten (Damit Händler irgendwie an Bord kommen können). Vielleicht werden die Bonuspakete mit den wunderschönen Skizzen von Helge Vogt preislich nach unten revidiert. Interessenten gäbe es sicher auch dafür, die den Künstler und seine Arbeit sehr wertschätzen, nur nicht für den Preis. Vielleicht wird demnächst anders kalkuliert. Gleich fünf Euro mehr anzusetzen für einen befüllten Schuber wäre wohl eh keinem aufgefallen, jetzt wird eine Neukalkulation und Preissteigerung schwierig. Vielleicht läuft auch hier irgendwann eine andere Form von Kommunikation mit den Endkunden an, wenn es nicht mehr so stressig ist. Vielleicht werden noch einige andere Ideen gewälzt, wie man z.B. mit Merchandising-Produkten, die man auch in kleiner Auflage herstellen kann, noch ein paar Euro mehr reinholen kann.
    Du noch ein wenig warten musst, junger Padawan...

  14. #339
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin Mick,

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Schön gerechnet, aber wir reden hier von einem Projekt in 400er Auflage, da ändert sich der Preis nicht so schnell. Die 400 Exemplare kosten eben nur geringfüg weniger als 1000 Exemplare.
    Es ist noch viel schlimmer. Im Moment beträgt die Auflage 35 Stück.

    Deine 400 Stück sind eine Schätzung. Wir stochern allerdings weiter im Sand, solange keiner den Handel abfragt. Kann sein, dass die Läden kaum was bestellen würden (manch ein Händler wird ev. sogar gegen CF mauern), kann aber auch sein, dass da was zusammen kommt.

    Ich gebe Die insofern recht, das 35 Direktbesteller nicht reichen werden. Da werden ja hoffentlich auch noch ein paar dazu kommen. Sonst ist das Projekt gestorben - so oder so! Auch weil die anderen Optionen ja praktisch nicht gebucht werden und fast nichts beitragen.


    Jelly,

    Dann muss jetzt jeder das Ding privat retten. 38 Leute die im Schnitt für 500,- investieren. Das sollte doch möglich sein.
    Ist doch besser als Aktien kaufen was die Wertsteigerung betrifft!
    freut mich dass Du Deinen Humor nicht verlierst. Dann sind eine Woche später 365 Exemplare auf Ebay? Das klappt garantiert.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  15. #340
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Moin Mick,



    Es ist noch viel schlimmer. Im Moment beträgt die Auflage 35 Stück.

    Deine 400 Stück sind eine Schätzung.
    Aber auf fundierter Basis: Bei 355 Exemplaren kommen die 19.500 € zusammen. Für mehr Käufer gibt es zur Zeit keine Anhaltspunkte. Und sind es weniger, wird erst gar nicht gedruckt.
    Und daß der Handel 400 Exemplare abnehmen würde, ist auch eine sehr gewagte Prognose. Soviel nimmt er ja nicht mal von den meisten regulären Comics im Monat ab.
    Geändert von Mick Baxter (18.09.2015 um 11:03 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #341
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber auf fundierter Basis: Bei 355 Exemplaren kommen die 19.500 € zusammen. Für mehr Käufer gibt es zur Zeit keine Anhalzspunkte. Und sind es weniger, wird erst gar nicht gedruckt.
    Und daß der Handel 400 Exemplare abnehmen würde, ist auch eine sehr gewagte Prognose. Soviel nimmt er ja nicht mal von den meisten regulären Comics im Monat ab.
    355 Stück sind Wunsch und Ziel (und Kalkulationsgrundlage auf Basis einer Schätzung) - und kein realer Anhaltspunkt über mögliche Verkaufzahlen. Diese Einschätzung wird ja gerade von der Wirklichkeit im negativen Sinne überholt. Dialog mit dem Handel findet nicht statt (wie immer, möchte man hinzufügen - gilt auch für alle anderen Verlage).

    Übrigens: falls Alisik es am Ende doch noch schafft freue ich mich über meine Fehleinschätzung.

    Reguläre Comics kann man auch jederzeit nachbestellen. Lagerhaltung machen da sicherlich die wenigsten (Ursache ist da natürlich auch die Titelflut, das EK-Budget muss halt für 50 Titel im Monat reichen). Bei so einem Aktionstitel ist das womöglich was anderes. Vieleicht auch nicht, wir werden es nicht erfahren. Stochern im Sand halt.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  17. #342
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (...)
    Und daß der Handel 400 Exemplare abnehmen würde, ist auch eine sehr gewagte Prognose. Soviel nimmt er ja nicht mal von den meisten regulären Comics im Monat ab.
    Oje, wenn das der Fall wäre, gäbe es schon lange keinen frankobelgischen Comicmarkt in D mehr

  18. #343
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gäbe es die Zitierfunktion nicht, würde ich so manchen Kalauer aus der Kartenrunde gar nicht mitbekommen...

  19. #344
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Wäre der Wille da, gäbe es auch einen Weg. Mit CF werden auch Projekte gestartet, die danach kommerziell weiterlaufen, da kann man alles mögliche machen. Geht nicht - gibts nicht. Aber ich glaube, das bringt hier nichts mehr. R.I.P. Alisik und viel Glück bei den anderen Projekten.
    So viele Möglichkeiten sehe ich da nicht, außer der schon angesprochenen Mengenstaffel. Und die wäre dann allgemeingültig, egal ob Händler oder nicht. CF bewegt sich absichtlich abseits ausgetrampelter Vertriebswege, wurde sogar aus dieser Idee heraus geboren. So sehr ihr euch auf den Kopf stellen mögt, der Gedanke das Händler beim CF evtl. bevorzugt werden, ist absurd und läuft konträr zum Grundgedanken des CF.

    Auch wenn das Geld zusammenkommen sollte, halte ich es für realitätsfern, dass der Verlag das Projekt Alisik in dieser Form weiterführen wird. Das Geld wird zweckgebunden in das Projekt gebuttert und dieses dann beendet. Es ist ja nur nebenläufig zum eigentlichen Verlagsprogramm und für eine Liebhaberedition gedacht. Was soll da denn weiterlaufen?

  20. #345
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Mengenstaffel wäre ausreichend. Ein Bevorzugung war eigentlich auch nicht gefordert. Auf den Kopf stelle ich mich übrigens auch nicht, 'wichtig' ist das Projekt aus wirtschaftlicher Sicht nicht, ich finde es nur ärgerlich, dass nicht alles versucht wird, und das hier sachliche und konstruktive Fragen einfach nicht beantwortet werden. Ein offizielles NEIN hätte ja mal gereicht. Lustigerweise haben wir die Infos zur CF Kampagne zur Verbreitung in unseren Social Channels bekommen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #346
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Lustigerweise haben wir die Infos zur CF Kampagne zur Verbreitung in unseren Social Channels bekommen.
    Jetzt stellst euch doch nicht so an! Wegen dem bisschen am eigenen Grab schaufeln?

  22. #347
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    So viele Möglichkeiten sehe ich da nicht, außer der schon angesprochenen Mengenstaffel. Und die wäre dann allgemeingültig, egal ob Händler oder nicht. CF bewegt sich absichtlich abseits ausgetrampelter Vertriebswege, wurde sogar aus dieser Idee heraus geboren. So sehr ihr euch auf den Kopf stellen mögt, der Gedanke das Händler beim CF evtl. bevorzugt werden, ist absurd und läuft konträr zum Grundgedanken des CF.
    Wie kommst du auf den absurden Gedanken? CF wurde geboren, um die Plattenfirmen/Verlage zu umgehen, nicht den Handel. Gerade in der Musikbranche geht es doch um völlig andere Stückzahlen, auch bei Hardcopys, die wollen viele CFler dann nicht alle selber verschicken müssen. Und Limitierung spielt da ja eher eine kleine Rolle.
    Geändert von Mick Baxter (18.09.2015 um 15:28 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf den absurden Gedanken? CF wurde geboren, um die Plattenfirmen/Verlage zu umgehen, nicht den Handel. Gerade in der Musikbranche geht es doch um völlig andere Stückzahlen, auch bei Hardcopys, die wollen viele CFler dann nicht alle selber verschicken müssen. Und Limitierung spielt da ja eher eine kleine Rolle.
    Der Gedanke ist nicht absurd, sondern (ich leihe mir jetzt mal ein Wort) Fakt!^^

    Wie du schon richtig schreibst, erdachten sich das Crowdfunding einige Musiker. Deren (größten) Anliegen waren, nicht durch einen Finanzier in Abhängigkeit zu geraten, keine Rechte an Musikstücken abtreten zu müssen und Direktvermarktung.

    Im Gegensatz zu dir, gewichte ich die Direktvermarktung schwerer. Ich will das auch gerne erläutern. Die Plattenfirmen sind ja nicht nur die Geldgeber, sondern übernehmen auch das komplette Marketing. Ein Bruch mit der Plattenfirma, haut dir erstmal die komplette Vertriebsstruktur unter den Füßen weg. Also mußte ein neuer Weg gefunden werden, der auch rentabel war, bessere Konditionen für die Künstler bot, als Plattenfirmen sie gewährten. Schließlich waren es monetäre Gründe, die CF erst ins Rollen brachten. Die Plattenfirmen behielten in CF Gründungstagen nämlich immer mehr Geld ein, begründeten dies mit Napster (damals noch illegal) und Konsorten. Da ein Geldgeber aus der 'Crowd', zeitgleich ein potentieller Kunde ist, hat man 1+1 zusammengezählt und direkt an den Kunden verkauft. Die Technik war da und auch entsprechend verbreitet, der finanzielle Vorteil nicht von der Hand zu weisen. Ohne die finanzielle Rückendeckung durch die Direktvermarktung wäre CF so nicht möglich gewesen.

    Frühe CF Plattformen wie Artistshare, von Kreativen gegründet, haben voll auf dieses Pferd gesetzt und traten quasi an die Stelle des Zwischenhandels, indem sie ausschließlich online verkaufen. Daher meine These, dass CF aus der Idee der Direktvermarktung geboren wurde, da dies erst die notwendige Unabhängigkeit gewährleistete. Mit Geld sammeln ist es nicht getan, wenn das, was ich an den Mann bringen möchte, über alte Vertriebswege, nicht den erforderlichen Gewinn einfährt. Die werden in voller Absicht links liegen gelassen, bzw. spielen eine untergeordnete Rolle.

    Bei CF Musikplattformen ist nichts limitiert. Die Musiker behalten dort die Rechte ihrer Stücke und können Alben nach Belieben nachpressen lassen. Herstellungskosten fallen da nicht so ins Gewicht. Als Download sind die eh verfügbar. Musikern wird über CF die Produktion finanziert, kein Kontigent an CDs. Bei einem Verlag ist das wohl anders, weil sie halt den kreativen Output anderer verlegen.

    Dein Gedanke, dass jeder Künstler einer CF Plattform seine CDs selber eintütet, fand ich recht amüsant. ^^

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    ...Reguläre Comics kann man auch jederzeit nachbestellen. Lagerhaltung machen da sicherlich die wenigsten. Ursache ist da natürlich auch die Titelflut, das EK-Budget muss halt für 50 Titel im Monat reichen...
    ?? 50 Titel schmeißt doch allein schon Panini jeden Monat auf den Markt.
    Plus rund 70 Manga plus Alben/GN komme ich da eher auf 150 neue Comic-Titel pro Monat (ohne Kiosk-Produkte).

  25. #350
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Der Gedanke ist nicht absurd, sondern (ich leihe mir jetzt mal ein Wort) Fakt!^^

    Wie du schon richtig schreibst, erdachten sich das Crowdfunding einige Musiker. Deren (größten) Anliegen waren, nicht durch einen Finanzier in Abhängigkeit zu geraten, keine Rechte an Musikstücken abtreten zu müssen und Direktvermarktung.

    Im Gegensatz zu dir, gewichte ich die Direktvermarktung schwerer. Ich will das auch gerne erläutern. Die Plattenfirmen sind ja nicht nur die Geldgeber, sondern übernehmen auch das komplette Marketing. Ein Bruch mit der Plattenfirma, haut dir erstmal die komplette Vertriebsstruktur unter den Füßen weg. Also mußte ein neuer Weg gefunden werden, der auch rentabel war, bessere Konditionen für die Künstler bot, als Plattenfirmen sie gewährten. Schließlich waren es monetäre Gründe, die CF erst ins Rollen brachten. Die Plattenfirmen behielten in CF Gründungstagen nämlich immer mehr Geld ein, begründeten dies mit Napster (damals noch illegal) und Konsorten. Da ein Geldgeber aus der 'Crowd', zeitgleich ein potentieller Kunde ist, hat man 1+1 zusammengezählt und direkt an den Kunden verkauft. Die Technik war da und auch entsprechend verbreitet, der finanzielle Vorteil nicht von der Hand zu weisen. Ohne die finanzielle Rückendeckung durch die Direktvermarktung wäre CF so nicht möglich gewesen.

    Frühe CF Plattformen wie Artistshare, von Kreativen gegründet, haben voll auf dieses Pferd gesetzt und traten quasi an die Stelle des Zwischenhandels, indem sie ausschließlich online verkaufen. Daher meine These, dass CF aus der Idee der Direktvermarktung geboren wurde, da dies erst die notwendige Unabhängigkeit gewährleistete. Mit Geld sammeln ist es nicht getan, wenn das, was ich an den Mann bringen möchte, über alte Vertriebswege, nicht den erforderlichen Gewinn einfährt. Die werden in voller Absicht links liegen gelassen, bzw. spielen eine untergeordnete Rolle.

    Bei CF Musikplattformen ist nichts limitiert. Die Musiker behalten dort die Rechte ihrer Stücke und können Alben nach Belieben nachpressen lassen. Herstellungskosten fallen da nicht so ins Gewicht. Als Download sind die eh verfügbar. Musikern wird über CF die Produktion finanziert, kein Kontigent an CDs. Bei einem Verlag ist das wohl anders, weil sie halt den kreativen Output anderer verlegen.

    Dein Gedanke, dass jeder Künstler einer CF Plattform seine CDs selber eintütet, fand ich recht amüsant. ^^
    Du widerlegst dich ja durch deine eigenen Ausführungen. Die Direktvermarktung ist das Mittel, nicht das Ziel. Crowdfunding wurde nicht erfunden, um direkt an den Kunden zu verkaufen (das ginge auch mit einem Bankkredit), sondern der Direktvertrieb macht das Crowdfunding effektiver (bei signierten Sachen und anderen Goodies geht das ja oft gar nicht anders). Mindestens genauso wichtig und für viele Crowdfunding-Projekte der entscheidende Faktor sind die Prämien, die über den einfachen Erwerb des Produktes hinausgehen: Workshops, Konzerte, Verkauf von Originalen.

    Schau dir das doch mal bei diesen erfolgreichen Crowdfundings an: Allein durch den Direktvertrieb wäre die Mindestsumme nie zusammengekommen.
    http://www.visionbakery.com/vision/540
    https://www.startnext.com/stefannoelle-1

    Diese Specials fehlen bei Carlsen oder sind im Vergleich zur erbrachten Leistung absurd überteuert. Wobei man natürlich nicht übersehen sollte, daß diese erfolgbringen Faktoren eigentlich kein Crowdfunding sind, sondern Verkauf der Substanz (Originale) und weitere Leistungen erfordern, die im Prinzip ein Eigensponsoring bedeuten: Ob ich eine Workshop gebe oder ein Lied komponiere ist im Prinzip nicht grundsätzlich anders, als im Supermarkt zu jobben und damit das (Musik- oder Comic-) Album zu bezahlen.
    Geändert von Mick Baxter (19.09.2015 um 00:07 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 14 von 32 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher