User Tag List

Seite 13 von 32 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 776

Thema: Crowdfunding bei Carlsen

  1. #301
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich alles so durchlese, könnte der größte Turbo die Händlerbeteiligung sein. ich glaube nicht, dass sich viele zusätzlich auf "teure Comics" einlassen( nur weil sie auf einer Plattform vorbei schauen), wenn sie damit noch nie was zu tun hatten.
    Sehr wohl könnte Extramaterial was bringen, aber den Einfluss halte ich auch für begrenzt.

    Und: Ich frage mich wirklich wie das mit den Händlern funktionieren soll bzw. was mit der Marge ist. Die werden das nicht gratis weitergeben, also müsste man das Projekt anders kalkulieren, womit es teurer wird. Bei Alisik (70-75 € statt 55€)vielleicht verkraftbar, beim bereits angekündigten Preis für LJS eher nicht.
    Kostet das dann 150€?
    Schwieriges Thema!
    Geändert von idur14 (16.09.2015 um 12:21 Uhr)

  2. #302
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ralf Keiser ,



    gibt es denn noch eine Antwort zu der Frage nach Paketen für Händler?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  3. #303
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und: Ich frage mich wirklich wie das mit den Händlern funktionieren soll bzw. was mit der Marge ist. Die werden das nicht gratis weitergeben, also müsste man das Projekt anders kalkulieren, womit es teurer wird. Bei Alisik (70-75 € statt 55€)vielleicht verkraftbar, beim bereits angekündigten Preis für LJS eher nicht.
    Kostet das dann 150€?
    Schwieriges Thema!
    Häh? Wieso anders kalkulieren? Es wäre doch watscheneinfach. Um 150 Euro hätte man gleich insgesamt vier Alisik-Schuber erstehen können. Um 100 Euro hätte es zwei Schuber und die Dankespostkarte oder ein anderes Gimmick gegeben. Das hätte noch eingebaut werden können, Platz wäre da gewesen, Händler hätten einen Rabatt gehabt und das Projekt wäre gerettet gewesen. Es hätte keinen Kunden gejuckt, wenn er im Laden bei einem sozialen Händler für einen Schuber dann im ersten Monat 55 Euro hingelegt hätte. Und die Spekulanten hätten auch mit einem wohldosierten Risiko einsteigen können. Also so schwer wäre es nicht gewesen. Kann ja dann bei anderen Projekten überlegt werden.

    Noch einmal, schade um Alisik, dass sie so als Crowdfunding-Versuchskaninchen bei Carlsen herhalten muss. Ach ja, Sofakissen oder Bettwäsche mit diesem reizenden Alisik-Muster wären ein Renner in diversen Jugendzimmern gewesen.
    Geändert von Orwell (16.09.2015 um 15:22 Uhr)

  4. #304
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Wie wäre es bspw., Videobotschaften oder Grußzeichnungen der Künstler zu posten? Gern auch serienübergreifend, zB von Helge Vogt einen Sketch zu LJS...
    Das wäre z.B. eine sehr gute und einfach umzusetzende Idee um den stetigen Informationsfluß auf den Crowdfundingseiten aufrecht zu erhalten!

    Thumbs up!

  5. #305
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralf Keiser Beitrag anzeigen
    Wollte mich an dieser Stelle kurz bedanken für die Rückmeldungen und eure Einschätzungen unserer Crowdfunding-Kampagne. Da sind wirklich eine ganze Reihe bedenkenswerter Ideen dabei, die wir umsetzen wollen. Als erstes steht da sicherlich, die Schlagzahl bei der Kommunikation zu erhöhen.
    Um aber die weiteren Projekte besser vorzubereiten, werden wir ein bisschen mehr Zeit benötigen und können nicht schon Ende dieser Woche, wie mal geplant und von mir geschrieben, mit dem nächsten Projekt weitermachen. Aber die werden auf jeden Fall kommen, das ist sicher! Sobald es dazu und zu LJS mehr Details gibt, werde ich das hier posten.
    @ Ralf Keiser
    Ich bin kein Händler - fände es aber auch gut wenn Carlsen die Händler bei den kommenden Crowdfunding Aktionen miteinschließen würde.
    Entweder über die bei Crowdfunding eigentlich stehts üblichen Paketrabatte bei der Abnahme mehrer Exemplare oder, und das fände ich den besten Weg, wenn Carlsen erstmal in der Vorbereitungsphase den direkten Kontakt zu den Händlern suchen würde, und ihnen dabei die kommenden Crowdfunding Projekte vorstellen würdet und nachfragen würdet, inwiefern da auch ein potentielles Interesse Seitens der Händlern bestehen würde und wie diese die Marktlage für das jeweilige Produkt einschätzen würden (schlicht weil sie es am ehesten wissen, welcher ihrer Stammkunden bereit wäre für das Projekt zu "spenden"). In Kombination mit der Werbe-Marktkraft der Händler könnten man das dann gemeinsam stemmen.

    Ich sehe einfach schlicht folgendes Problem: Tendenziell sollten die CF Projekte selbständig genug Aufmerksamkeit über die viralen und sozialen Medien à la Facebook und Co erreichen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass Carlsen es hierbei nicht schafft, über die neuen Medien genügend Leser und potentielle Unterstützer für ihre CF Projekte zu erreichen (siehe aktuelle Lage). D.h. meiner Meinung nach sollte Carlsen erstmal sein Augenmerk auf die bewährten und erfolgreichen Vertriebswege legen und erstmal darüber versuchen diese Liebhaberprojekte zu stemmen und in einer zweiten Linie parallel dazu dann auf der Basis einer sicheren Kundschaft auch die sozialen Medien befeuern. Das hätte auch den Effekt, dass wenn ihr dann die Händler mit im Boot habt, diese auch über ihre "Sozial-Media-Kontakte" über die CF Projekte berichten werden, und schwupps habt ihr den gewünschten medialen Schneeballeffekt der zu einer breiten und notwendigen medialen Beachtung des Projektes führt. Die Händler sind dann sozusagen sozial-Media-Multiplikatoren ;-)

    Ich würde übrigens echt hoffen das ihr, falls die beiden bisherigen Projekte scheitern sollten, eventuell zu einem späteren Zeitpunkt diese erneut startet - allem voran Alisik. Das hätte ne echte zweite Chance verdient! Denkt einfach mal drüber nach! Würde mich freuen!

    lg
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (17.09.2015 um 00:28 Uhr)

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Häh? Wieso anders kalkulieren? Es wäre doch watscheneinfach. Um 150 Euro hätte man gleich insgesamt vier Alisik-Schuber erstehen können. Um 100 Euro hätte es zwei Schuber und die Dankespostkarte oder ein anderes Gimmick gegeben. Das hätte noch eingebaut werden können, Platz wäre da gewesen, Händler hätten einen Rabatt gehabt und das Projekt wäre gerettet gewesen. Es hätte keinen Kunden gejuckt, wenn er im Laden bei einem sozialen Händler für einen Schuber dann im ersten Monat 55 Euro hingelegt hätte. Und die Spekulanten hätten auch mit einem wohldosierten Risiko einsteigen können. Also so schwer wäre es nicht gewesen. Kann ja dann bei anderen Projekten überlegt werden.

    Noch einmal, schade um Alisik, dass sie so als Crowdfunding-Versuchskaninchen bei Carlsen herhalten muss. Ach ja, Sofakissen oder Bettwäsche mit diesem reizenden Alisik-Muster wären ein Renner in diversen Jugendzimmern gewesen.
    Auch wieder richtig gute Ideen und Argumente. Also für das dass ELDORADO die FB Forumsleute gern als unverbesserliche, zurückgebliebene Deppen hinstellen möchte, sind das hier hoch konstruktive Beiträge. Ich bin da eher auf Volker Niveau

  7. #307
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Herr Keiser, das man hier keine Antwort auf eine einfache Frage bekommt ist echt ziemlich traurig. Aber keine ist ja auch eine Antwort.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  8. #308
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens echt hoffen das ihr, falls die beiden bisherigen Projekte scheitern sollten, eventuell zu einem späteren Zeitpunkt diese erneut startet - allem voran Alisik. Das hätte ne echte zweite Chance verdient! Denkt einfach mal drüber nach! Würde mich freuen!
    Unbedingt! Dieser Hoffnung schließe ich mich voll an.

  9. #309
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Um 150 Euro hätte man gleich insgesamt vier Alisik-Schuber erstehen können. Um 100 Euro hätte es zwei Schuber und die Dankespostkarte oder ein anderes Gimmick gegeben. Das hätte noch eingebaut werden können, Platz wäre da gewesen, Händler hätten einen Rabatt gehabt und das Projekt wäre gerettet gewesen.
    Und wo bleiben im ersten Beispiel die restlichen 55€ (um genau zu sein 70€) Das ist geschenkt oder was?

    Das mit den 100€(genauer 110€) und einem Gimmick ist möglich, aber lockt das irgendeinen Händler hinterm Ofen hervor, wenn er monetär nichts bekommt?

    Nochmals, wenn ihr irgenein Comic über einen Händler kauft sind ca. 60%(20 für den Zwischenhändler, der allerdings bei Carlsen entfällt, wenngleich diese Kosten ja auch anfallen und halt nicht auf PPM verschoben werden, und 40% für den Kundenhändler) reserviert.
    Wenn man diese nicht miteinbindet könnte man theoretisch (die Vertriebskosten vernachlässigend) das Produkt zu geringerne Preisen anbieten.

    Im Umkehrschluss, wenn man die Händlerbeteiligung vorab ausschließt und einen Preis festsetzt, impliziert das, dass die Händlermargen darin nicht enthalten sind und man bei Beteiligung der Händler diese Kosten noch aufschlagen müsste, womit der Preis steigen würde (in diesem Fall wohl um 30-40%).

    So zumindetsens meine Rechnung. Natürlich könnte es auch Händler geben, die das ohne Eigennutzen verteilen. OK. Aber die Mehrzahl wohl eher nicht. Und daran ist auch gar nix verwerflich, weil die Händler, vor allem jene mit Ladengeschäft, natürlich ihre Kosten abdecken müssen.

    irgendwie geht da dir Rechnung für mich nicht auf, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das Thema Beteiligung von Zwischenpersonen bzw. Provisionen lässt sich nun mal am ehesten über den Preis abdecken, weil dieser am leichtesten verschiebbar ist.
    Geändert von idur14 (17.09.2015 um 07:02 Uhr)

  10. #310
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und wo bleiben im ersten Beispiel die restlichen 55€ (um genau zu sein 70€) Das ist geschenkt oder was?

    Das mit den 100€(genauer 110€) und einem Gimmick ist möglich, aber lockt das irgendeinen Händler hinterm Ofen hervor, wenn er monetär nichts bekommt?

    Nochmals, wenn ihr irgenein Comic über einen Händler kauft sind ca. 60%(20 für den Zwischenhändler, der allerdings bei Carlsen entfällt, wenngleich diese Kosten ja auch anfallen und halt nicht auf PPM verschoben werden, und 40% für den Kundenhändler) reserviert.
    Willst du es wieder nicht verstehen oder kannst du es wieder einmal nicht verstehen? Das waren nur Beispiele meinerseits. Die entsprechenden Zahlen kann Carlsen selbst einsetzen. Die Carlsens können bei ihrer Crowdfunding-Aktion auch tun und lassen, was sie wollen. Es müssen jedoch bei Paketrabatten nur nicht gleich unbedingt höhere Produktionskosten kalkuliert werden, so wie du es hier tust und als einzige Alternative darstellst.
    Ich glaube nämlich nicht, dass Carlsen Comics so selbstlos ist und der Schuber tatsächlich so knapp bei den Produktionskosten kalkuliert wurde. Der normale Vertriebsweg, den du wieder mit deinen Zahlen einbringst, ist bei Crowdfunding sowieso ausgeschaltet.
    Ob irgendein Händler damit hinter dem Ofen hervorgelockt wird oder nicht, kann ich auch nicht beurteilen. Es wäre aber eine Möglichkeit (gewesen). Und wie du zum Teil richtig erkannt hast, bleibt sowieso bei der Aktion der Zwischenhändler mal außen vor, also kann ein Händler für sich selbst entscheiden, ob er nun bei der Crowdfunding-Aktion dabei sein möchte oder nicht. Carlsen macht bei einem Rabattpaket mit vier Schubern (Die Bedeutung von Rabatt bitte selbst nachschlagen) sowieso immer noch mehr Reibach als üblich. Und der Händler hätte vorerst einmal eine Spanne von diesen 70 Euro, wenn wir beim Beispiel 150 Euro für vier Schuber bleiben wollen. Was er dann für einen Preis in seinem Laden veranschlagt, weil das Teil nicht mehr der Buchpreisbindung unterliegt, mal außen vor gelassen. Sind bei meinem Beispiel immerhin mehr als 30% Rabatt für einen Mehrfachbesteller. Und Privatsponsoren wie z.B. jellyman71 könnten dann gleich dort hinklicken. Oder ein paar sammelnde Väter, die ihren Töchtern einen Gefallen tun wollen. Oder Mütter ihren Söhnen. Brüder ihren Schwestern, z.B. bei 100 Euro für zwei Schuber plus Handytasche. Wäre alles machbar.

    So viel zu deiner Rechnung mit deiner immer höher werdenden Kostenkalkulation...
    Geändert von Orwell (17.09.2015 um 07:42 Uhr)

  11. #311
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Idur, mit höherer Auflage sinken die Produktionskosten pro Band. Würde der Handel 400 Exemplare abnehmen, wäre die Auflage um 400 Stück höher.

    Ein Beispiel mit Zahlen:

    Sagen wir mal ein Druck eines Buches in Auflage von 1000 Stück kostet 10.000 EUR. Jetzt kostet der Druck von 2.000 Bücher nicht 20.000 EUR, sondern nur 12.000 EUR. Das ist jetzt ein fiktives Beispiel zur Veranschaulichung. Bei einem Buchprojekt, dass ich selber mal gemacht habe purzelten die Druckpreise pro Stück ab einer Auflage von 800 Stück (im Offsetdruck) in den Keller. 1000 Stück waren nur nur geringfügig teurer als 800. Und in den Bereich sollte man kommen. Dann kann der Endpreis auch gehalten werden, das ist eine Mischkalkulation. Es setzt natürlich voraus, das mehr als 30 Leute auch direkt bestellen, und auch die Drucke und das Merch attraktiv genug sind da noch zusätzlich Geld einzuspielen (und die Kampagne halt auch Funken und nicht die gute alte Carlsen-Lethargie wie hier im Forum versprüht).
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  12. #312
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Es setzt natürlich voraus, das mehr als 30 Leute auch direkt bestellen, und auch die Drucke und das Merch attraktiv genug sind da noch zusätzlich Geld einzuspielen (und die Kampagne halt auch Funken und nicht die gute alte Carlsen-Lethargie wie hier im Forum versprüht).
    Wenn es doch immer so stressig ist... Funktioniert denn Crowdfunding nicht von selbst? Muss man da etwa noch was tun und sich ständig was überlegen, um die Sponsoren an Bord zu holen? Rieselt die Asche nicht von selbst?

  13. #313
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fr4nk
    Ja aber die Mischkalkulation geht von hoher Nachfrage nach Alisik aus. Ich dagegen behaupte dass sowieso nur die veranschlagte Menge abgesetzt werden kann. Mehr nicht. Weil einfach keine entsprechende Nachfrage besteht. Die besseren Skalenerträge gehen Richtung Hugo, wenn man einfach nichts absetzt. Zudem führt sich dann die Plattform ad absurdum, wenn man von 30 Unterstützern bei 400 Stück ausgeht. Da kann man es ja gleich nur über die Händler machen und dann rechnet es sich auch wieder nicht (und Druckkosten sind nicht die einzigen Kosten).
    Es sei denn die Händler nehmen die Pakete fix ohne Möglichkeit der Remission. Dann ist es was anderes, denn dann ist verkauft auch verkauft. Dann kann man eine Mischkalkulation ansetzen (trotzdem wird man die Preise nicht halten können).

    @Huxley: in deiner Welt möchte ich leben. Zahlen kann man ohnehin selbst einsetzen, egal wie es einem passt. Du setzt Rabatte einfach so ohne auf Kalkulationen zu achten. Ja egal, alle verkaufen den Liter Milch um 1€, ich verkaufe um 60cent, Mach ich halt ein Minusgeschäft. Hauptsache Rabatt. Sorry so funktioniert das nicht im normalen Geschäftsleben. Das ist einfach Humbug.

    Aber lassen wir uns beim nächsten Projekt überraschen (für dieses scheint der Zug abgefahren). ich prophezeie euch halt bei Händlerbeteiligung einen deutlich höheren Preis. Ist halt so, wenn man damit leben kann, ist es auch OK.
    Geändert von idur14 (17.09.2015 um 10:41 Uhr)

  14. #314
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @Huxley: in deiner Welt möchte ich leben. Zahlen kann man ohnehin selbst einsetzen, egal wie es einem passt. Du setzt Rabatte einfach so ohne auf Kalkulationen zu achten.
    Wieder etwas was wir nicht gemein haben. Ich möchte in deiner Welt nämlich nicht leben. Das waren doch nur Beispielzahlen. Carlsen soll die Höhe eines möglichen Mengenrabatts selbst kalkulieren. Mengenrabatt ist nämlich immer drinnen. Denn wenn du denkst, dass sich Carlsen beim Crowdfunding-Projekt bei der zu erreichenden Summe keine erkleckliche Gewinnspanne für den Verlag eingeräumt hat, denke ich nämlich, dass du falsch denkst. Und wenn jeder nur mit einen veranschlagten Menge rechnen würde, die er gerade noch absetzen kann, brauchen wir keine Zweitauflagen mehr, kein Wachstum mehr und es gibt kein Geschäftsleben mehr. Aber ich weiß, Neuauflage von "Das Nest 1" rentiert sich nicht mehr, "Percy Pickwick Gesamtausgaben" will doch eh keine Sau im deutschsprachigen Raum, "Schlümpfe" sind nicht mehr en vogue und man müsste mindestens 20 Euro pro HC-Band verlangen, dann schon besser im Schlabberlook, etc...
    Ich habe hier mit dir fertig. Ich erzähle eh nur Humbug und vom Wirtschaftsleben hast nur du Ahnung. Die anderen sind am Milchsee dahergeschwommen oder vom Butterberg gekrochen. Du darfst wieder das letzte Wort haben. Das brauchst du nämlich.

    Kommst jetzt zu den anderen drei auf meiner Ignore-Liste, dann könnt ihr schon Bauernschnapsen und Tarockieren.
    Geändert von Orwell (17.09.2015 um 11:11 Uhr)

  15. #315
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke schon, dass die Händler-Exemplare oben auf die Auflage drauf kommen, und es da nicht eine fixe Sowieso-Käuferzahl gibt, oder dass da ev. der Handel dem Directsale was wegnimmt. Ich würde von dem Alisik Schuber zB. 5 bis 10 Stück bestellen, ohne eine Paketregelung bestelle ich 0 bis 1 Exemplare. Man könnte das Interesse ganz einfach mal im Handel abfragen, und dann hätte man vernünftige Zahlen, ich weiß echt nicht wo das Problem ist. 30 Minuten Arbeit für ein Formular und einen Emailverteiler. Soll ich das mal schnell machen? :P

    Btw ich denke wenn man in die Nähe des Fundingsziels kommt, hätte das auch nochmal positive Auswirkungen. Jetzt ist es doch...ja.. deprimierend.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  16. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.383
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass die Händler-Exemplare oben auf die Auflage drauf kommen, und es da nicht eine fixe Sowieso-Käuferzahl gibt, oder dass da ev. der Handel dem Directsale was wegnimmt. Ich würde von dem Alisik Schuber zB. 5 bis 10 Stück bestellen, ohne eine Paketregelung bestelle ich 0 bis 1 Exemplare. Man könnte das Interesse ganz einfach mal im Handel abfragen, und dann hätte man vernünftige Zahlen, ich weiß echt nicht wo das Problem ist. 30 Minuten Arbeit für ein Formular und einen Emailverteiler. Soll ich das mal schnell machen? :P

    Btw ich denke wenn man in die Nähe des Fundingsziels kommt, hätte das auch nochmal positive Auswirkungen. Jetzt ist es doch...ja.. deprimierend.
    Wenn jetzt schon jemand wie Fr4nk (der eigentlich sehr Verständnissvoll ist und es sehr gut mit Carlsen meint), extremst genervt ist wegen der desolaten Kommunikation und zum scheitern verurteilten Strategien, ja wäre es da wirklich nicht besser Carlsen konzentriert sich im Albenmarkt nur auf Ihre Prestige Titel wie Tim und Spirou? Das bringt doch auf Dauer wirklich nichts, sich mit dem ganzen ungeliebten FB Material rumzuschlagen.
    Eigentlich ärgert Ihr nur Pausenlos die Comicfans. Macht das Sinn? Spass? Befreit Euch von dem Thema und allen geht es wesentlich besser!

  17. #317
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaub ich nicht, die haben jetzt den Versuchsballon gemacht und werden beim nächsten Projekt was ändern (wurde ja hier schon angekündigt). Mal sehen was dann kommt. Glaube nicht, dass man nach dem ersten Versuch schonaufgeben sollte. jetzt adaptieren und dann geht es vielleicht! Ich harre der Dinge für die LJS Luxusausgabe. Ich bin nach wie or hoffnungsvoll.

    Und sonst sind es halt einfach Zahlen, die mal auf den Tisch kommen. Wer das nicht hören will, hört es halt auch nicht bzw. hat seine eigene interpretation (bei manchen halt vorbei an der Wirklichkeit) und mischt dann gleich wieder alles was ihm dazu einfällt dazu. Es gaht halt nunmal nur um das eine Thema hier und nix anderes

  18. #318
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alisik hat es bis nach Frankreich geschafft. Ist dort schon in Zweitauflage. Ist dort ein Erfolg in ansprechender haptischer Qualität. Hierzulande haben auch sicher mehr als nur die 30 unterstützenden Leutchen nach einer besseren Verarbeitung von Alisik in Foren, bei Messen, per Mail nachgefragt. Ich wage es zu bezweifeln, dass die alle von diesem Crowdfunding-Projekt hier schon was mitbekommen haben.
    Und was ist an einer zeitgerechten Fragenbeantwortung so schwierig? Bei einem Crowdfunding-Projekt, das gerade mal für ein Monat läuft und weiteren Erfolg bringen soll?

  19. #319
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, dann kann es nur an allen liegen mehr zu machen. Glaube aber nicht dass es durch Zusatzaktionen geht sondern eben über Mittler bei den jeweiligen Zielgruppen in den jeweiligen Kanälen damit das Projekt überhaupt dort bekannt wird. Und ja das könnten natürlich vorrangig die Händler sein. Aber auch das Forum oder die sozialen Medien. Oder Adresslsitenbearbeitung, Flyer für das neue Thema CF als Marketing Push usw.. Je enger die Zielgruppe ist, desto direkter muss ich die ansprechen.

    Und ehrlich : Wer der potenziellen Käufer hätte ein Problem gehabt, wenn man eine MischMarge draufschlägt und man bei 65-70€ gelandet wäre? Wäre das zu teuer gewesen?
    Geändert von idur14 (17.09.2015 um 12:23 Uhr)

  20. #320
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass die Händler-Exemplare oben auf die Auflage drauf kommen, und es da nicht eine fixe Sowieso-Käuferzahl gibt, oder dass da ev. der Handel dem Directsale was wegnimmt. Ich würde von dem Alisik Schuber zB. 5 bis 10 Stück bestellen, ohne eine Paketregelung bestelle ich 0 bis 1 Exemplare. Man könnte das Interesse ganz einfach mal im Handel abfragen, und dann hätte man vernünftige Zahlen, ich weiß echt nicht wo das Problem ist. 30 Minuten Arbeit für ein Formular und einen Emailverteiler. Soll ich das mal schnell machen? :P
    Ja sehe ich genauso - und ich bin mir auch ziemlich sicher dass das bei den kommenden CF auch so gemacht wird.
    Ich war eh total überrascht das auf CF Seite keine Händlerpakete angeboten wurden (bei den CF Projekten wo ich bisher teilgenommen hatte, war das überall usus).

    lg
    TheDuck

  21. #321
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Händler - fände es aber auch gut wenn Carlsen die Händler bei den kommenden Crowdfunding Aktionen miteinschließen würde.
    Entweder über die bei Crowdfunding eigentlich stehts üblichen Paketrabatte bei der Abnahme mehrer Exemplare oder, und das fände ich den besten Weg, wenn Carlsen erstmal in der Vorbereitungsphase den direkten Kontakt zu den Händlern suchen würde, und ihnen dabei die kommenden Crowdfunding Projekte vorstellen würdet und nachfragen würdet, inwiefern da auch ein potentielles Interesse Seitens der Händlern bestehen würde und wie diese die Marktlage für das jeweilige Produkt einschätzen würden (schlicht weil sie es am ehesten wissen, welcher ihrer Stammkunden bereit wäre für das Projekt zu "spenden"). In Kombination mit der Werbe-Marktkraft der Händler könnten man das dann gemeinsam stemmen.
    ... Die Händler sind dann sozusagen sozial-Media-Multiplikatoren ;-)
    Ist halt auch die Frage, wie positiv die Händler dieser graphischen Attacke des Crowdfundings eines Verlages überhaupt gegenüber stehen. Denn ein bisschen wird ja schon versucht und probiert, ob man als Verlag den üblichen Vertriebsweg mittels Fratzenbuch und Konsorten ausgehebelt bekommt und noch mehr finanziell mitschneiden kann.
    Übliche Paketrabatte bei Crowdfunding hingegen wären etwas "anonymer" und die Händler hier, die den viralen Weg nicht scheuen, wären etwa in der Pole Position gegenüber Händlern aus dem vorigen Jahrhundert, die es auch noch geben soll.
    Fachleute nach ihren Einschätzungen und Meinungen zu Comicprodukten zu fragen, ist aber nie verkehrt. Wenn man denn auf die richtigen Fachleute hört und nicht auf Märchenonkeln mit Milchmädchenkalkulationen.

  22. #322
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Glaub ich nicht, die haben jetzt den Versuchsballon gemacht und werden beim nächsten Projekt was ändern (wurde ja hier schon angekündigt). Mal sehen was dann kommt. Glaube nicht, dass man nach dem ersten Versuch schonaufgeben sollte.
    Seh ich genauso und mann muss an der Stelle mal vermerken: Bei Carlsen tut sich was!
    Alleine heute wurden die Projektseiten von Alisik und den Kochbüchern mit neuen Informationen gefüttert.
    Und es wurden ganz offiziell weitere Updates angekündigt!

    Das freut mich total - zeigt es Doch das wir anscheinend mit unseren Vorschlägen bei den Carlsen Redakteuren angekommen sind und wenn wir hier alle zusammen produktiv und erfolgreich auf die Comicproduktionen mitwirken können - dann ist das doch ne echte Win Win Situation :-)

  23. #323
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, für mich ist auch noch interessant, ob dasThema so ein Nebenthema für 5-6 Projektchen im Jahr bleiben soll oder ob es wirklich ein zusätzliches Standbein für eben diese Klientel, die luxusorientierte Produkte mit Extras bevorzugt, sein soll.
    Denn dann würde sich erheblicher Mehraufwand schon lohnen und man könnte etwas in Vorleistung gehen.
    Das könnte man dann ja auch auf andere Bereiche des Unternehmens ausweiten.(Luxuseditionen von Büchern usw..)

    Trotzdem man hat wohl versucht zu beginn den Preis verhältnismäßig niedrig anzusetzen, um mal zu sehen, ob man auf "normalem" Wege die notwendigen ca. 400 Stück knacken kann. Mal sehen ob das noch klappt! Trial and Error halt!

  24. #324
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Stimmt, dann kann es nur an allen liegen mehr zu machen. Glaube aber nicht dass es durch Zusatzaktionen geht sondern eben über Mittler bei den jeweiligen Zielgruppen in den jeweiligen Kanälen damit das Projekt überhaupt dort bekannt wird. Und ja das könnten natürlich vorrangig die Händler sein. Aber auch das Forum oder die sozialen Medien. Oder Adresslsitenbearbeitung, Flyer für das neue Thema CF als Marketing Push usw.. Je enger die Zielgruppe ist, desto direkter muss ich die ansprechen.
    Seh ich genauso!
    Ich würde aber sogar soweit gehen und behaupten das unser Forum eine zunehmend unwichtigere Rolle spielt - was ich schade finde aber sein wir doch mal ehrlich - ich habe es jedenfalls so beobachtet - in letzter Zeit haben sich Diskussionen rund um z.B. Comics oder Star Trek etc... von alteingesessenen Foren und Webseiten auf die neuen sozialen Medien à la Facebook verlagert. Ich find das auch nicht schön - vor allem da es dort unfassbar unübersichtlich ist - aber so ist das halt!
    Und hier sehe ich halt das eigentliche Problem bei der CF Aktion von Carlsen:
    Anscheinend errreichen sie über die neuen sozialen Medien ihre Kundschaft bzw. potentiellen Interessenten für ihre CF Produkte nicht - ich würde sogar soweit gehen und vermuten das die meisten der bisher vorgebuchten Comics hauptsächlich durch Leute des Forums hier gebucht wurden - und das macht halt das Kraut nicht mehr fett.
    Daher fände ich es eben so wichtig die bestehenden Vertriebswege die Carlsen ja hat, miteinzubinden, allen voran die Händler (mit den gewohnten Rabatten) und darauf aufbauend die sozialen Medien zu befeuern.

    Just my 50 cents, ;-)
    lg
    TheDuck

  25. #325
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ist halt auch die Frage, wie positiv die Händler dieser graphischen Attacke des Crowdfundings eines Verlages überhaupt gegenüber stehen. Denn ein bisschen wird ja schon versucht und probiert, ob man als Verlag den üblichen Vertriebsweg mittels Fratzenbuch und Konsorten ausgehebelt bekommt und noch mehr finanziell mitschneiden kann.
    Übliche Paketrabatte bei Crowdfunding hingegen wären etwas "anonymer" und die Händler hier, die den viralen Weg nicht scheuen, wären etwa in der Pole Position gegenüber Händlern aus dem vorigen Jahrhundert, die es auch noch geben soll.
    Fachleute nach ihren Einschätzungen und Meinungen zu Comicprodukten zu fragen, ist aber nie verkehrt. Wenn man denn auf die richtigen Fachleute hört und nicht auf Märchenonkeln mit Milchmädchenkalkulationen.
    Ich gebe Dir im Grunde vollkommen Recht - ich glaube aber gar nicht, dass Carlsen die bestehenden Vertriebswege umgehen wollte und aktiv die Händler ausschließen wollte (so wie das bei BD Must passiert ist) - sondern ich glaube ernsthaft und bin absolut überzeugt davon, dass sie mit viel Herzblut in das Thema CF eingestiegen sind - und schlicht das Ganze als reine Graswurzelbewegung begriffen haben und dabei schlicht nicht an Händlerrabatte gedacht haben.

    Man darf dabei auch nicht vergessen, dass bei Carlsen noch viele Redakteure im klassischen Sinne sind, die also nichts mit eigentlichen Vertrieb am Hut haben! Dafür haben sie ja eine komplette Vertriebsabteilung. Eventuell hat da einfach die Kommunikation bzw. Absprache zwischen den einzelnen Abteilungen nicht richtig geklappt, aber ich glaube nicht, nein ich bin absolut überzeugt davon, dass Carlsen die Händler nicht aktiv ausschließen wollte sondern schlicht mit einem, aus ihren Blickwinkel aus richtigen, Ansatz an die CF Aktion rangegangen sind.

    Haken wir mal die beiden laufenden Projekte ab (auch wenn Carlsen sich hier nun offensichtlich auf der Kommunikationsebe deutlich mehr bemüht!!! Respekt dafür!) und freuen uns auf die noch kommenden Projekte. Ich bin mir sicher, dass da dann alles deutlich besser läuft. Denn die beiden wirklich gut gemachten Vorstellungsvideos waren schon ein (für mich) deutliches Zeichen dafür, dass die grundlegende Richtung und die Leidenschaft im Verlag auf dem korrekten Weg ist :-)

    lg
    TheDuck

Seite 13 von 32 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher