Ich will die gerne bringen, wenn Giovanni zum Signieren da ist. Das wird entweder Anfang Dezember oder nächstes Frühjahr sein. Falls nächstes Frühjahr, werden die beiden Bände wohl schon etwas vorher kommen.

Die Covers sind prinzipiell so final. Der Schriftzug ist der, der zuletzt in den USA verwendet wurde und somit auch potenziell der, der für eine Filmauswertung infrage kommt. Ich selbst finde eigentlich das AF-Symbol am interessantesten, aber das würde nur funktionieren, wenn das Logo bereits durch einen Film oder irgendwas etabliert wäre. Sonst ist es verkaufstechnisch sinnlos, AF auf den Band zu schreiben und nur klein "Artemis Fowl" drunter, weil natürlich keiner eine Ahnung hat, was "AF" sein soll.

Die limitierten Hardcoverausgaben wird es zu allen Bänden geben, wenn es sie gibt. Momentan gehe ich stark davon aus, aber generell gilt jedenfalls: Entweder zu allen Bänden einer Reihe oder zu keinem.

Einen separaten Untertitel für Band eins wird es nicht geben. Hatte ich mal überlegt, aber das wäre entweder verwirrend, weil der erste Roman auch keinen seperaten Bandtitel hat, oder würde doof klingen.

Comicadaptionen gibt es in den USA bislang von den ersten vier Romanen. Danach wurden sie aufgrund nicht allzu praller Verkaufszahlen erst mal auf Eis gelegt und man will mit weiteren Bänden warten, bis irgendwann der Film fertig ist und hoffentlich einen neuen Run auf das Franchise auslöst.

Die Disney-Mühlen mahlen da auch extrem lahm. Giovanni wurde ursprünglich kurz nach Erscheinen des ersten Romans für die Comicadaption angefragt. Dann dauerte es allerdings bis 2007, bis das Go für die Produktion kam und der Band veröffentlicht werden konnte. Da war der große Hype natürlich schon deutlich abgeflacht. Drei, vier Jahre vorher hätte man mit den Comics deutlich mehr Leser erreichen können.

Na ja, wie auch immer. Ich brauch ja keine Hyperion-Auflagenzahlen und hab zum Glück Giovanni recht oft zum Signieren da, sodass sich die Bände eigentlich problemlos kostendeckend verkaufen sollten, im Zweifel halt durch die Special Editions. Mal sehen.