User Tag List

Seite 7 von 22 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 534

Thema: Dragonball Z Kai [DVD & Blu-ray]

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei so einer Marke wie Dragonball, hätte Kaze alles schon vorher Planen müssen mit den Sprechern bzw Notfalls die Fans fragen sollen, welche Sprecher gute Alternativen wären.

    Kai wird sich vielleicht gut verkaufen aber mit den alten Sprechern, wäre es viel mehr gewesen, so geht Kaze sehr viel Geld flöten udn das ist Fakt. Man hätte die Sprecher bekommen können, wenn man erstens wie gesagt vor geplant hätte und zweitens mehr Geld investiert hätte.

    Die die den neuen Cast gut finden, ist eine Minderheit. Schaut euch den neuen Film an und dan die Serie, dann gibt ihr kein Mucks mehr von euch.

  2. #152
    Mitglied Avatar von Stretz
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tomoya88 Beitrag anzeigen
    Man hätte die Sprecher bekommen können, wenn man erstens wie gesagt vor geplant hätte und zweitens mehr Geld investiert hätte.
    Gut dann erklär mir dass bitte genauer, denn du scheinst mehr zu wissen als wir alle

    1. Was meinst du mit vor geplant ? Geb mir bitte den genauen Zeipunkt an, an dem Kaze mit der Vorplanung anfing - den scheinst du anscheinend zu kennen. Und bitte auch den, an dem sie deiner Meinung nach mit der Vorplanung hätten anfangen sollen. Ich bin neugierig.

    2. Bitte sag mir wie viel Geld Kaze Tommy und Co. angeboten hat und wie viel deiner Meinung nach richtig gewesen wäre, damit er und die anderen Originalsprecher schwach geworden wären. Nur für die Zukunft weißt du - damit Kaze auf dich bei den nächsten Verhandlungen hören kann.
    Geändert von Stretz (01.08.2015 um 14:51 Uhr)

  3. #153
    Mitglied Avatar von Fangster
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Bis jetzt sehe ich trotz diesem gerede "Aber die Stimmen sind den Originalen viel ähnlicher!" nirgends jemanden der die jap. Stimme von Kakarott auch im deutschen will.
    Zugegeben, eine der Schwachstellen, bei der Verfechtung des Anpassens zum O-Ton. Das ist eben der große Konflikt in den westlichen Regionen. Eine Frau geht auf Goku einfach nicht. ABER... man kann in Relation zum O-Ton einen naiv und weich klingenden, weniger männlichen - dabei aber nicht aus der Prämisse fallenden - Sprecher casten. Und das wurde in DB mit Frank Schaff sehr passend gelöst.

    Da ich DB vor Z sah bin ich wohl einer der wenigen der das ganze, bei neuer Annäherung zu Schaffs Performance, ein wenig gelassener sieht. Wobei im allgemeinen in der Erinnerung und Nostalgie eher Z höher im Rank steht. DB hat aber auch seinen Anteil.

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Stretz
    Und was genau soll schlimm daran sein, wenn einem eben nicht der Umstand gefällt, dass die Sprecher geändert wurden? "Kindergarten" ist da eher dein Geschreibsel.
    Die Dragonball Serien haben objektiv bewertet nunmal so einige Schwächen, gerade aus heutiger Sicht.
    Darum hat zumindest für mich (aber auch für viele andere) die Serie einen eher nostalgischen Effekt, der aber mit dem Wechsel der Sprecher so ziemlich flöten geht. Klar soweit?

    einfach mit Behauptungen um sich zu schmeißen ist einfach schwach.
    Dein Post beinhaltet allerdings auch nur Behauptungen.
    Niemand weiß, inwiefern sich Kaze wirklich "bemüht" hat. Tommy, David usw. sind mittlerweile große Namen, die mit großer Wahrscheinlichkeit finanziell etwas mehr zu Buche geschlagen hätten.
    Dass sie nicht "wollen" kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja wohl professionelleArbeiter sind.
    Übrigens hat gerade erst der gute David eine Rolle in FMA hinter sich (64 Folgen). Jaja, so unmöglich scheints ja doch nicht zu sein, aber wenns billiger geht.


    Die Kommentare auf Amazon nimmt übrigens niemand mit etwas Hirn nicht ernst.
    Ich verstehe dieses chronische Bedürfnis nicht, Kaze Anime wirklich bei jeder Gelegenheit zu verteidigen.
    Der Verein wird ziemlich oft kritisiert, was von solchen Menschen wie dir als Gemecker abgetan wird. Komisch ist nur, dass Verlage wie Universum Anime und auch Kaze Manga weit weniger Kritik einstecken müssen. Warum das wohl so ist?
    Wenn dir die Boxen gefallen, dann schön - kauf sie dir. Aber bitte hör auf Menschen die Intelligenz abzusprechen, nur weil sie mit deiner Ansicht nicht konform gehen.

    Ich würde übrigens auch nicht darauf hoffen, dass Kai ein Flop wird. Die Dragonball Boxen sind hervorragend gelaufen, gerade Kazes "mit möglichst wenig Aufwand großen Gewinn erzielen" Strategie ist bisher bestens aufgegangen und wird es auch jetzt. Die Kritiker werden eh nur müde belächelt, das Geld wird schön in die Kassen fließen.

  5. #155
    Mitglied Avatar von Beam02
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    290
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tomoya88 Beitrag anzeigen
    Bei so einer Marke wie Dragonball, hätte Kaze alles schon vorher Planen müssen mit den Sprechern bzw Notfalls die Fans fragen sollen, welche Sprecher gute Alternativen wären.
    Inwiefern ist es denn zu bevorzugen, sich nach irgendwelchen kruden Fan-Wünschen zu richten anstatt einfach die Originalvertonung als Vorlage zu nehmen? Ich habe da ganz negative Erinnerungen an die Geschichte mit Santiago Ziesmer, als die Fans meinten, man müsse dessen angeblich nicht zu Vegeta passende Stimme unbedingt ersetzen. Und am Ende bekamen wir dann Oliver Siebeck, der 1.) stimmlich auch nicht eher auf Vegetas Rolle passte und 2.) noch dazu als Synchronsprecher einfach nicht die gleiche Qualität abliefert wie Santiago Ziesmer, der im Gegensatz zu Herrn Siebeck mehr als eine Tonlage beherrscht und dessen Stimme sich beim Schreien nicht sofort überschlägt. Diese Szene aus der deutschen Fassung jagt mir heute noch Schauer über den Rücken, und zwar keine wohligen: https://www.youtube.com/watch?v=iHVeEM86Wh0
    Zum Vergleich die Performance von Santiago: https://www.youtube.com/watch?v=xxmV1nsCOtg#t=58s
    Daran sieht man doch sehr gut, dass einen guten Synchronsprecher mehr ausmacht als eine bestimmte Stimmfarbe. Seine Performance muss auch die Eigenschaften des Charakters widerspiegeln, und das erfordert gerade bei einem emotionalen Chara wie Vegeta, der von ruhig und gelassen bis unkontrolliert und aggressiv schwankt, eine enorme Varianz der Stimme. Eine Eigenschaft, die bspw. Santiago Ziesmer auszeichnet, die aber Herrn Siebeck leider vollkommen abgeht. Trotzdem meinten die Fans ja offensichtlich mehrheitlich, dass Siebeck die Idealbesetzung für Vegeta sei. Und genau deswegen bin ich froh, dass Kazé die Fans in dieser Frage eben nicht mitentscheiden lässt.

    Zitat Zitat von Tomoya88 Beitrag anzeigen
    Kai wird sich vielleicht gut verkaufen aber mit den alten Sprechern, wäre es viel mehr gewesen, so geht Kaze sehr viel Geld flöten udn das ist Fakt. Man hätte die Sprecher bekommen können, wenn man erstens wie gesagt vor geplant hätte und zweitens mehr Geld investiert hätte.
    Das sind doch reine Mutmaßungen. Mindestens David Nathan hatte bereits damals gesagt, dass er für Piccolo seine Stimme extrem verstellen musste, was für ihn eine enorme Anstrengung bedeutet hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er die Rolle dann freiwillig nochmal für 98 Folgen und mehr einsprechen würde. In DBGT und in Battle of Gods hatte Piccolo ja recht wenige Szenen, von daher hat er sich wohl deshalb nochmal dazu breitschlagen lassen. Z / Kai ist da bezüglich Piccolos Rolle ein ganz anderes Kaliber.

    Zitat Zitat von Tomoya88 Beitrag anzeigen
    Die die den neuen Cast gut finden, ist eine Minderheit. Schaut euch den neuen Film an und dan die Serie, dann gibt ihr kein Mucks mehr von euch.
    Ich brauche mir nur eine Folge von DBZ anzuschauen um zu merken, dass einige Rollen damals schlicht fehlbesetzt waren. In einigen Fällen (insb. Vegeta ab Folge 36) sogar so fehlbesetzt, dass der neue Cast es in diesen Fällen gar nicht schlechter machen kann. Von daher bin ich da recht optimistisch und freue mich auf die Neuvertonung (mit endlich vernünftigen Dialogen).

  6. #156
    Mitglied Avatar von Stretz
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @muka

    Liest du meine Posts überhaupt und überfliegst du sie nur ? - gerade das mit dem Nostalgiefaktor hab ich genau so geschrieben. Lediglich das blinde gehate an Publisher und neuen Sprechern, dass teilweise auf Argumenten basiert, die an den Haaren herbei gezogen sind und für die es nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt, geht mir auf den Keks. Klar soweit ? Auch meinen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und sinnlosem gehate scheinst du gekonnte ignoriert zu haben.

    Wie oft soll ich eigentlich noch schreiben, dass die Argumente die ich gebracht haben nicht stimmen müssen und ich sie nur genannt habe, um zu zeigen, dass es viele Gründe für einen Sprecherwechsel geben könnte und man nicht vorschnell den Publisher angreifen muss.

    Mir ging es nie um die Qualität der neuen Sprechern oder Kritik an ihnen. Lediglich der Shitstorm, der mit gefährlichen Halbwissen geführt wird geht mir gegen den Strich. Ob das nun gegen Publisher, Sprecher, Fans oder den Wettermann geht ist mir da egal.
    Geändert von Stretz (01.08.2015 um 15:22 Uhr)

  7. #157
    Mitglied Avatar von Knuckles
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    844
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens auch nicht darauf hoffen, dass Kai ein Flop wird. Die Dragonball Boxen sind hervorragend gelaufen, gerade Kazes "mit möglichst wenig Aufwand großen Gewinn erzielen" Strategie ist bisher bestens aufgegangen und wird es auch jetzt. Die Kritiker werden eh nur müde belächelt, das Geld wird schön in die Kassen fließen.
    Wow, ich sollte unbedingt eine Firma gründen und dich einstellen, denn du weißt scheinbar, mit welcher Strategie viele andere Firmen arbeiten.

    Weil es auch zur Sprache kam, dass das Label so oft kritisiert wird:
    Um genau zu sein, ist das immer nur bei Serien passiert, die bereits im dt. TV liefen und immer von den Leuten, die nicht mit der entsprechenden DVD-Veröffentlichung zufrieden waren. Hat sich jemand von diesen Leuten mal die Mühe gemacht und einen aktuellen Release des Labels angeschaut? Tokyo Ghoul sieht z.B. großartig aus und hat eine erstklassige Synchro (leider sind keine Extras enthalten).

  8. #158
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stretz Beitrag anzeigen
    @Super-Vegeta

    Das Produkt kauf ich mir, weil ich mich sehr darauf freue und ich mich mit den Synchronstimmen anfreunden kann, nicht weil ich damit irgendjemanden "ärgern" will.
    Das klang aber gerade noch anders.
    Aber wozu denn eine Chance geben, wenn man eine Meinung hat? Ich sehe kein Problem darin eine sachliche subjektive Meinung zu besitzen ohne persönlich den Stimmen eine Chance zu geben. Für mich z.B. gibt es keinen besseren Sprecher für Vegeta als Oliver Siebeck. Ich kann mir mal ein paar Minuten anhören um etwas sagen zu können, aber ich persönlich möchte keinen anderen Sprecher als Ersatz akzeptieren. Das ist nichts gegen den Sprecher, aber der Sprecher ist nicht Vegetas Stimme und fertig.

    Wenn jemand aber sich (und da zitier ich mich mal selbst) wie im Kindergarten aufführt und KAZE wünscht, dass sie Pleite gehen und der Meinung ist, die neuen Sprecher machen ihren Job furchtbar und alles dem Publisher in die Schuhe schiebt, dann sind das wie du sagst "Trottel".
    Fluchen wird man oft und viel, wie viel man davon ernst meint steht auf einem anderen Blatt. Soetwas ist ein Kommentar der im Grund von vielen eh nur hingeschmissen wird aus Wut. Eine Schuld Kazés zu mutmaßen ist dabei genauso möglich wie deren Bemühungen zu mutmaßen. Man kann nur nicht behaupten die Fakten zu kennen.

    ...sprich es also absolut unnötig ist, jetzt KAZE für alles den schwarzen Peter zu zuschieben, wenn man Terminpläne, Bezahlung der Sprecher, Budget des Publishers, Lizenskosten, etwaige andere Gründe einfach nicht kennt.
    Das sind Mutmaßungen und bei der Masse an fehlenden Sprechern einen Gedanken wert, dass irgendwas nicht richtig lief. Wir reden ja nicht davon das nur ein genervter Morgenstern fehlt oder 2-3 Leute nicht wollten. Nach bisherigen Stand (und nur über den kann man gerade Sprechen und darf man auch), fehlen verdammt viele Leute die Universum ins Boot holen konnte. Wir können weiterhin über Fulm und Serie streiten, aber das die Masse zumindest affällt ist nicht abzusprechen.

    Ich finde es immer wieder höchst amüsant, wie User in Internetforen die Branche viel besser kennen und den Publishern immer ohne die Faktenlage zu kennen Ratschläge erteilen müssen, wie man es denn hätte machen sollen. Denn dann hätte es ganz bestimmt geklappt mit den Top Sprechern und einer Veröffentlichtung auf wenigen Volumes mit Booklet und Sammelschuber zu einem günstigen Preis von 19,99 €
    Utopie muss man nicht erwarten, aber wenn man enttäuscht wird sinkt für einen persönlich der Wert des Produktes. Ohne finanzielle Mittel zu betrachten wäre mir so eine perfekte Dragonball Z Box (ähnlich den amerikanischen Dragon Boxen) gut und gerne seine 80 Euro wert, auch wenn mein Geldbeutel weinen würde, wenn ich das Geld hätte auch 100 Euro pro Box. Eine Version wie diese ist mir mit einer (für mich!) nicht akzeptablen Synchro nur noch...30 Euro wert. Dabei betrachte ich nicht, was dafür vom Label ausgegeben wirde, sondern was ich für die Qualität bereit bin zu geben.

    Zitat Zitat von Fangster Beitrag anzeigen
    Zugegeben, eine der Schwachstellen, bei der Verfechtung des Anpassens zum O-Ton. Das ist eben der große Konflikt in den westlichen Regionen. Eine Frau geht auf Goku einfach nicht. ABER... man kann in Relation zum O-Ton einen naiv und weich klingenden, weniger männlichen - dabei aber nicht aus der Prämisse fallenden - Sprecher casten. Und das wurde in DB mit Frank Schaff sehr passend gelöst.
    Warum soll das nicht gehen? Mir z.B. macht die jap. Stimme nichts aus, ich finde nur einfach Morgenstern um Welten besser und das der eine besonders raue, tiefe Stimme hätte mag ich nicht zu unterschreiben. Für mich war es eine sehr ausgereifte Version zur DB Stimme die das Erwachsenenalter betont und durch die durchaus helle Stimmfärbung das Kindliche durchaus noch durch lässt ohne den neuen Tenor von DB Z zu verleugnen.

    Wollte man objektiv den O-Ton wäre es das, was die Japaner vorgaben. Wenn man zu Kompromissen bereit ist, so wird es wieder subjektiv was gefällt.

    Da ich DB vor Z sah bin ich wohl einer der wenigen der das ganze, bei neuer Annäherung zu Schaffs Performance, ein wenig gelassener sieht. Wobei im allgemeinen in der Erinnerung und Nostalgie eher Z höher im Rank steht. DB hat aber auch seinen Anteil.
    Ich sah auch erst DB, meine Leidenschaft erweckte aber erst DB Z. Am Ende gab es für mich zwischen den Staffeln einen guten Übergang und die Stimmen waren professionell und toll. Daher war ich damit zufrieden, es konnte einfach überzeugen und durch den Zeitsprung hatte man eine (wenn auch nicht ganz logische) Begründung für einige Veränderungen. Mag jetzt daher gesagt sein, aber wenn man Leute etwas Neues schmackhaft machen will, muss es "BAM" machen und genau das machte es bei vielen inhaltlich wie auch von den Sprechern her. Kai hat aber nicht neues, dass in den Zuschauer einschlagen kann wie eine Bombe und man kann seine Logik auch nicht mit einer Begründung so einfach besänftigen, da man 1. Die Sprecher vermitt und 2. Wir von einer gecutteten fast 1:1 Fassung reden. Wer vorher die Z Synchro nicht besonders mochte, den wird es auch eh weniger stören, wer die Z Stimmen "liebte" der will nicht fremdgehen.

    Zitat Zitat von Beam02 Beitrag anzeigen
    Ich habe da ganz negative Erinnerungen an die Geschichte mit Santiago Ziesmer, als die Fans meinten, man müsse dessen angeblich nicht zu Vegeta passende Stimme unbedingt ersetzen. Und am Ende bekamen wir dann Oliver Siebeck, der 1.) stimmlich auch nicht eher auf Vegetas Rolle passte und 2.) noch dazu als Synchronsprecher einfach nicht die gleiche Qualität abliefert wie Santiago Ziesmer, der im Gegensatz zu Herrn Siebeck mehr als eine Tonlage beherrscht und dessen Stimme sich beim Schreien nicht sofort überschlägt.
    Und du willst Kakarott mit einer weiblichen Besetzung oder auch nur halbherzig das was gut klingt?

    Vegetas Stimme von Oliver Siebeck ist sehr beliebt, zumindest hatte ich schon mit sehr, sehr vielen Fans über Jahre Kontakt und der größte Teil fand sie gut oder sehr gut. Persönlich finde ich sie für die Rolle perfekt und wenn wir über Tonlagen, Betonung etc. reden so muss man nur die Anime der letzten Zeit betrachten und dann DB Z, dazwischen liegen Welten. Santiago Ziesmer ist kein schlechter Sprecher, aber in späteren Folgen wäre die Stimme lächerlich gewesen. Niemand den ich kenne hätte ihn später noch hören wollen, nicht in der Rolle.

    Seine Performance muss auch die Eigenschaften des Charakters widerspiegeln, und das erfordert gerade bei einem emotionalen Chara wie Vegeta, der von ruhig und gelassen bis unkontrolliert und aggressiv schwankt, eine enorme Varianz der Stimme.
    Oder das es deinen Geschmack einfach nie traf. Ob der "Neue" überhaupt Siebecks Qualität in Betonung und Co. erreicht, muss dieser erst beweisen, im kurzen Clip (mehr haben wir eben noch nicht) hörte ich nichts was mich qualitativ umgehauen hätte.

    Das sind doch reine Mutmaßungen. Mindestens David Nathan hatte bereits damals gesagt, dass er für Piccolo seine Stimme extrem verstellen musste, was für ihn eine enorme Anstrengung bedeutet hat. .
    Auffällig ist doch nicht der Ausfall von 1-2 Sprechen, sondern das laut den Infos fast alle fehlen.

    Ich brauche mir nur eine Folge von DBZ anzuschauen um zu merken, dass einige Rollen damals schlicht fehlbesetzt waren. In einigen Fällen (insb. Vegeta ab Folge 36) sogar so fehlbesetzt, dass der neue Cast es in diesen Fällen gar nicht schlechter machen kann. Von daher bin ich da recht optimistisch und freue mich auf die Neuvertonung (mit endlich vernünftigen Dialogen).
    Ich wage zu behaupten, dass diese Meinung aber bei weitem nicht den der Masse wiederspiegelt. Du darfst dich auch freuen. Kauf es dir, meinetwegen 10 Boxen auf einmal, dich wird niemand aufhalten.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  9. #159
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Beam02 Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist es denn zu bevorzugen, sich nach irgendwelchen kruden Fan-Wünschen zu richten anstatt einfach die Originalvertonung als Vorlage zu nehmen? Ich habe da ganz negative Erinnerungen an die Geschichte mit Santiago Ziesmer, als die Fans meinten, man müsse dessen angeblich nicht zu Vegeta passende Stimme unbedingt ersetzen. Und am Ende bekamen wir dann Oliver Siebeck, der 1.) stimmlich auch nicht eher auf Vegetas Rolle passte und 2.) noch dazu als Synchronsprecher einfach nicht die gleiche Qualität abliefert wie Santiago Ziesmer, der im Gegensatz zu Herrn Siebeck mehr als eine Tonlage beherrscht und dessen Stimme sich beim Schreien nicht sofort überschlägt. Diese Szene aus der deutschen Fassung jagt mir heute noch Schauer über den Rücken, und zwar keine wohligen: https://www.youtube.com/watch?v=iHVeEM86Wh0
    Zum Vergleich die Performance von Santiago: https://www.youtube.com/watch?v=xxmV1nsCOtg#t=58s
    Daran sieht man doch sehr gut, dass einen guten Synchronsprecher mehr ausmacht als eine bestimmte Stimmfarbe. Seine Performance muss auch die Eigenschaften des Charakters widerspiegeln, und das erfordert gerade bei einem emotionalen Chara wie Vegeta, der von ruhig und gelassen bis unkontrolliert und aggressiv schwankt, eine enorme Varianz der Stimme. Eine Eigenschaft, die bspw. Santiago Ziesmer auszeichnet, die aber Herrn Siebeck leider vollkommen abgeht. Trotzdem meinten die Fans ja offensichtlich mehrheitlich, dass Siebeck die Idealbesetzung für Vegeta sei. Und genau deswegen bin ich froh, dass Kazé die Fans in dieser Frage eben nicht mitentscheiden lässt.


    Das sind doch reine Mutmaßungen. Mindestens David Nathan hatte bereits damals gesagt, dass er für Piccolo seine Stimme extrem verstellen musste, was für ihn eine enorme Anstrengung bedeutet hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er die Rolle dann freiwillig nochmal für 98 Folgen und mehr einsprechen würde. In DBGT und in Battle of Gods hatte Piccolo ja recht wenige Szenen, von daher hat er sich wohl deshalb nochmal dazu breitschlagen lassen. Z / Kai ist da bezüglich Piccolos Rolle ein ganz anderes Kaliber.


    Ich brauche mir nur eine Folge von DBZ anzuschauen um zu merken, dass einige Rollen damals schlicht fehlbesetzt waren. In einigen Fällen (insb. Vegeta ab Folge 36) sogar so fehlbesetzt, dass der neue Cast es in diesen Fällen gar nicht schlechter machen kann. Von daher bin ich da recht optimistisch und freue mich auf die Neuvertonung (mit endlich vernünftigen Dialogen).
    Da gehörst du aber zu Minderheit, wenn es um Vegetas stimme geht. Ich finde Oliver Siebeck einfach perfekt für Vegeta und an Tommy Morgenstern kommt auch keiner dran.

    David Nathan hat aber niemals wörtlich gesagt, dass er Piccolo nicht mehr sprechen wird, dass ist der Unterschied.
    Dialoge bzw Original hin oder her, die meisten sind halt mit der Deutschen Fassung aufgewachsen und die Reich volkommen aus.

  10. #160
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Beam02: Mit deiner Meinung bist du aber in der Minderheit. Ich finde Oliver Siebeck als Vegeta einfach grandios, ebenso wie Tommy Morgenstern als Goku und für mich muss eine Synchro NICHT wie die jap. ähnlich sein, sondern schlicht und ergreifend sollten die Sprecher zu den Charakteren passen, Emotionen gut rüberbingen können und gut betonen können, wenn es die Situation erfordert. Das macht für mich eine gute Synchro aus und wenn man danach geht, müsste Goku von einer Frau gesprochen werden. Man hätte es ja wie in Japan machen können und Kid-Gokus weiblichen Sprecher auch für ihn verwenden können, wenn er schon 18+ Jahre alt war, aber ich glaube damit wäre sicher niemand glücklich geworden...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  11. #161
    Mitglied Avatar von Stretz
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal etwas anderes:

    Sind die Sprecher von späteren Rollen schon bekannt ? Sprich Mister Satan, Videl, älterem Gohan, Goten, Trunks und co. ?

  12. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stretz Beitrag anzeigen
    Mal etwas anderes:

    Sind die Sprecher von späteren Rollen schon bekannt ? Sprich Mister Satan, Videl, älterem Gohan, Goten, Trunks und co. ?
    Nein, aber alleine die befürchtung zu haben, dass es andere Sprecher genommen zu werden kriege ich schon zu viel.

  13. #163
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stretz Beitrag anzeigen
    Mal etwas anderes:

    Sind die Sprecher von späteren Rollen schon bekannt ? Sprich Mister Satan, Videl, älterem Gohan, Goten, Trunks und co. ?
    Natürlich nicht, da Kazé jene Staffeln (die Boo-Saga) noch gar nicht lizensiert hat und somit auch (noch) nicht synchronisert...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  14. #164
    Mitglied Avatar von Stretz
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahh richtig sorry. Wollte nur wissen ob eben ein weiterer Sprechercast für die beiden bereits lizensierten Sagen schon bekannt gegen wurde.
    Geändert von Stretz (01.08.2015 um 17:00 Uhr)

  15. #165
    Mitglied Avatar von Fangster
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Wir von einer gecutteten fast 1:1 Fassung reden.
    Apropos hervorgehobenen: Ich werde zum Release schon mal Popcorn bereit legen und darauf warten, dass die ersten Unwissenden die Abmilderung der Gewaltszenen, von Toei ja selbst getätigt, Kaze auch noch anheften werden. Von wegen am Bildmaterial rumgepfuscht, bei z. b. Gokus und Radditz Tod

  16. #166
    Mitglied Avatar von Inaba-san
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    515
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Tomoya88 Beitrag anzeigen
    Man muss einen Anime nicht immer nach dem Original Synchronisieren. Ich finde DBZ so wie es synchronisiert wurde einfach nur klasse.
    Hab ich auch nie behauptet. Für mich ist es einfach wichtig, dass der Sprecher den Charakter gut verkörpern kann.

    Zitat Zitat von Tomoya88 Beitrag anzeigen
    Bei Dragonball Kai werden viele vom kauf abspringen. Sie hätten einfach mehr Geld für die Synchro zahlen müssen, dann hätte sich Kai verkauft wie warme Semmeln. Schaut euch doch die Kommentare auf Amazon an, da braucht man garnicht mehr zu Diskutieren.
    Da bin ich mal gespannt. GT ist das schlechteste Produkt von Kaze überhaupt und verkauft sich trotzdem gut.


    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Der Fakt ist hier aber, dass DB im Gegensatz zu DB Z noch nicht so extrem den Boom auslöste und alle DB Zler rückwirkend eher gewillt waren DB zu akzeptieren da sie mit DB Z starteten oder zumindest erst mit DB Z ihre "Leidenschaft" entdeckten als umgekehrt. Hinzu kommt, dass DB und DB Z verschiedene Staffeln sind und Zeitsprünge enthalten, DB Kai ist eine Ultracut Version von DB Z und nichts Neues geschweige denn eine andere Zeit. Da DB das ganze Leben der Charas umspannt konnten sich zwischen DB und DB Z Stimmen noch entwickeln, auch wenn es nicht ganz logisch ist (je nach Stimme) hatte man so die Ansätze einer Erklärung für eine andere Stimme.
    Erkläre bitte, warum DB Kai eine Ultracut version ist, wenn sie näher der Originalvorlage (dem Manga) folgt. Für mich ist es ein neues Produkt. Oder wurde inhaltlich was geschnitten, dass aber in der Originalvorlage vorhanden war?


    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Wo wir wieder von Geschmack reden, nicht jeder sieht die jap. Stimmen als beste Version und will deswegen solche Ähnlichkeiten. Hinzu kommt, dass Kakarott (Son-Goku) ständig fehlbesetzt ist kritisiert keiner. Hätte man solche Ähnlichkeiten wirklich gewollt, hätte Kakarott eine Frauenstimme bekommen müssen. Bis jetzt sehe ich trotz diesem gerede "Aber die Stimmen sind den Originalen viel ähnlicher!" nirgends jemanden der die jap. Stimme von Kakarott auch im deutschen will.
    Deshalb habe ich in der Ich-Form geschrieben und nicht für die Allgemeinheit.


    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Sie beleidigen etc. ist falsch. Sie kritisieren oder Bedenken ausdrücken ist aber OK. Damit mussten die Sprecher rechnen und das ist einfach eine Meinungsäußerung. Ich weiß nicht wie es auf FB ist, hier ist auch kein FB, aber wenn man sachlich ausdrückt, dass man sich um die Betonung sorgen macht oder die Stimme unpassend findet, ist das eben so. Da ist nichts verletzendes oder angreifendes hinter.
    Mir ging es eher um Beleidigung und persönliche Angriffe. Gegen konstuktive Kritik hat keiner was.


    Zitat Zitat von Fangster Beitrag anzeigen
    Apropos hervorgehobenen: Ich werde zum Release schon mal Popcorn bereit legen und darauf warten, dass die ersten Unwissenden die Abmilderung der Gewaltszenen, von Toei ja selbst getätigt, Kaze auch noch anheften werden. Von wegen am Bildmaterial rumgepfuscht, bei z. b. Gokus und Radditz Tod
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber waren diese Abmilderung nur in der TV-Fassung enthalten? Die war ja auch auf 16:9 geschnitten während die Blu-ray Version 4:3 hat.

  17. #167
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Inaba-san Beitrag anzeigen
    Erkläre bitte, warum DB Kai eine Ultracut version ist, wenn sie näher der Originalvorlage (dem Manga) folgt. Für mich ist es ein neues Produkt. Oder wurde inhaltlich was geschnitten, dass aber in der Originalvorlage vorhanden war?
    Weil der Anime 291 Folgen hatte und diese Version extrem runter gecuttet wurde. Damit kommt es dem Manga näher, ist aber nichts weiter als zurecht geschnitten. Für mich disqualifiziert es sich schon als neues Produkt weil man kein neues Material produzierte sonder DB Z nahm und so lange am Material rumschnitt bis es passte. Das erklärte ich hier aber schon mehrfach. Für ein wirklich neues Produkt hätte Japan auch wirklich mit neuen Material arbeiten müssen. Das sie es können, bewiesen sie allein schon beim Opening und Ending, welches sich dank des Recyclings stark von den Folgen unterscheidet.

    Cutten ist für mich cutten ob es nun wichtiges Material betrifft oder Filler. Was ich auch nur wieder erwähnen kann. Viele haben einige ihrer Lieblingsfolgen in genau diesen Fillern wie z.B. Kakarotts Fahrstunden oder nimm Folge 124 mit Vegetas Trainingsunfall. Das brachte wieder einen Teil des Alltages nähe, brachte eine minimale Erklärung wie es weitergeht und war "Mutter" hunderter Fan Fictions die genau diese Folge als Basis nutzen. Die Filler waren nicht nur schlecht, sondern machten die Charaktere greifbarer, brachten Humor (die verlängerte Story in Boo z.B.) usw. Man verliert nicht nur störendes Material das eine Folge streckte, sondern auch schöne, gut durchdachte Ergänzungen.

    Deshalb habe ich in der Ich-Form geschrieben und nicht für die Allgemeinheit.
    Und die Allgemeinheit findet die "alte" Synchro nicht schlecht. Wenn wir über Anime Synchros reden wage ich zu behaupten das DB Z eine der Besten war, die wir je bekommen haben, bezogen auf die Leistung der Sprecher.

    Das du es so gut findest, ist ja auch dein gutes Recht. Ich finde das Argument nur sehr amüsant wenn es dann zum Thema Kakarott (Son-Goku) kommt. Am Ende ist die jetzt kommende Version allerdings auch nach dem Maßstab nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Was mich allerdings brennend interessiert hätte, wäre gewesen was bei Universum mit Kai passiert wäre. Es ist zu schade, dass man hier keine Ergebnisse vergleichen kann. Battle of Gods ist sicher ein Argument, aber nicht komplett dasselbe.

    Ich würde mir ja noch wünschen Universum mal mit Dragonball Super zu sehen. Da sie BoG gekauft haben, passt es eigentlich recht gut diese eng verknüfte Staffel auch zu holen. Da könnte man dann mal die Mutmaßungen bestätigen oder aus dem Weg schaffen, dass die alten Sprecher auf ganze Staffeln keine "Lust" mehr haben.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  18. #168
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.778
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Man muss die Version deswegen nicht beleidigen, beschimpfen etc. wenn jemand aber sagt "Für mich sind die Charas eine Einheit mit der Stimme, ich möchte nichts kaufen was nicht die Stimmen besitzt, die für mich die Charas prägen" ist das dessen Entscheidung.
    Nur wird diese Argumentationslinie selten benutzt und stattdessen lieber auf die neue Synchro rumgehackt, die bei solch einer Einstellung aber halt auch die beste der Welt hätte sein können und bei demjenigen grundsätzlich trotzdem unten durch ist .

    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses chronische Bedürfnis nicht, Kaze Anime wirklich bei jeder Gelegenheit zu verteidigen.
    Ich verstehe dieses chronische Bedürfnis nicht, Kaze Anime wirklich bei jeder Gelegenheit anzugreifen.


  19. #169
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur wird diese Argumentationslinie selten benutzt und stattdessen lieber auf die neue Synchro rumgehackt, die bei solch einer Einstellung aber halt auch die beste der Welt hätte sein können und bei demjenigen grundsätzlich trotzdem unten durch ist .
    Die Frage ist ob es weiter hilft dann darüber zu diskutieren, dass jemand die Version runter macht. Wer das will wird es eh tun, wer nicht wird es lassen, egal was hier gesagt wird. Noch mal reinhören werde ich sicherlich, zumindest es versuchen. Bei der mauen Betonung im Trailer bin ich gespannt ob sich die Vorahnung bestätigt oder im richtigen "Einsatz" als Fehleinschätzung rausstellt. Ich denke je nach Synchroergebnis einer ganzen Folge, wird sich auch der Ton des Threads anpassen. Es ist ein Unterschied ob einen nur die neuen Stiimmen stören können oder die neuen Stimmen und auch noch deren Qualität. Wenn ich an Prinz Pilaw in GT denke läuft es mir noch immer eiskalt den Rücken runter...

    Ich verstehe dieses chronische Bedürfnis nicht, Kaze Anime wirklich bei jeder Gelegenheit anzugreifen.
    Ich verstehe dieses chronische Bedürfnis nicht, sich ständig zu streiten ob man Kazé kritisieren oder loben soll.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Stretz
    Liest du meine Posts überhaupt und überfliegst du sie nur ? - gerade das mit dem Nostalgiefaktor hab ich genau so geschrieben. Lediglich das blinde gehate an Publisher und neuen Sprechern, dass teilweise auf Argumenten basiert, die an den Haaren herbei gezogen sind und für die es nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt, geht mir auf den Keks. Klar soweit ? Auch meinen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und sinnlosem gehate scheinst du gekonnte ignoriert zu haben.
    Aber doch nicht in diesem Thread, oder? Ich finde es immer wieder verblüffend, wie viel Wert einige auf Facebook/Youtube Kommentare geben. Da ist das Niveau bei Anime Themen noch recht "gehoben", bei Themen wie Politik wirds z.B. noch eine Schippe "gruseliger". Bitte also nicht allzu sehr ernst nehmen (erst recht keine Kommentare mit Beledigungen und/oder utopischen Wünschen).

    Ich schreibe auch ganz offen, dass ich mich auf die neuen Sprecher erst gar nicht einlassen möchte, da die Sprecherwechsel defacto ein no-go für mich ist (außer sie waren wirklich nicht verfügbar, was ich mir nicht vorstellen kann).
    Den neuen Vegeta z.B. finde ich recht ok, auch Goku wurde nicht schlecht getroffen (an Tommy wird aber wohl niemand rankommen), aber Krillin dagegen ist schrecklich.
    Und mir fehlt grundlegend irgendwie die Durchschlagskraft in den Stimmen, aber das kann man mit den wenigen Sekunden noch nicht richtig beurteilen.
    @Knuckles
    Wow, ich sollte unbedingt eine Firma gründen und dich einstellen, denn du weißt scheinbar, mit welcher Strategie viele andere Firmen arbeiten.
    Dem Brot-Käufer rätst du dann also auch, wenn er damit nicht zufrieden ist - werd Bäcker und machs besser?
    Statt solcher kindischen Polemik kannst du mir auch sagen, wo genau sich Kaze mit Dragonball Mühe gegeben hat.
    Vielleicht als sie so "kulant" waren und uns die lästigen Extras der DBZ Filme ersparten und auch den Sound extra für uns Neukunden von 5.1 auf 2.0 runterstuften hochstuften.

    Weil es auch zur Sprache kam, dass das Label so oft kritisiert wird:
    Um genau zu sein, ist das immer nur bei Serien passiert, die bereits im dt. TV liefen und immer von den Leuten, die nicht mit der entsprechenden DVD-Veröffentlichung zufrieden waren. Hat sich jemand von diesen Leuten mal die Mühe gemacht und einen aktuellen Release des Labels angeschaut? Tokyo Ghoul sieht z.B. großartig aus und hat eine erstklassige Synchro (leider sind keine Extras enthalten).
    Generelle Kritik ist das Preis/Leistungsverhältniss, die gefühlte mühelose erbrachte Leistung und der Umgang mit den Fans, speziell im Vergleich zu anderen Anime Verlagen.
    Das ist aber generelle Kritik an Kaze, innerhalb ihres eigenen Komplexes werden dennoch gute Leistungen erbracht (bsp. DC Filme, die ich gerne kaufe).

    @Panthera
    Ich verstehe dieses chronische Bedürfnis nicht, Kaze Anime wirklich bei jeder Gelegenheit anzugreifen.
    Merke, dass Kritikunfähigkeit sehr gefährlich ist, besonders wenn sie auf eine (in diesem Fall falsche) Funktion reduziert wird, dass sie den Empfänger im Wesen abwerten soll.
    Dazu ein Zitat:
    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
    Christian Morgenstern

  21. #171
    Mitglied Avatar von Stretz
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In welchem Bildseitenformat erscheint Kai eigentlich ? Gibt ja bis jetzt verschiedene Releases jeweils mit 4:3 und 16:9. Auf Amazon steht letzteres, obwohl die Funimation Discs in 4:3 ausgeliefert wurden. Gibts da schon eine sichere Bestätigung ? Immerhin basiert Kai ja auf DBZ, also einem Anime in 4:3 und auch das Opening und Ending wurden in 4:3 erstellt.

    Und wie siehts mit dem Soundtrack aus ? Kenji Yamamoto - der Komponist von Kai wurde ja im Verlauf der Serie beschuldigt, Melodien von anderen Künstlern geklaut zu haben, weswegen später die alten Soundtracks von DBZ wieder verwendet wurden. Welche Fassung befindet sich jetzt genau auf den deutschen Releases ?
    Geändert von Stretz (02.08.2015 um 02:23 Uhr)

  22. #172
    Kaffeeverweigerer Avatar von Pip
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    449
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stretz Beitrag anzeigen
    Und wie siehts mit dem Soundtrack aus ? Kenji Yamamoto - der Komponist von Kai wurde ja im Verlauf der Serie beschuldigt, Melodien von anderen Künstlern geklaut zu haben, weswegen später die alten Soundtracks von DBZ wieder verwendet wurden. Welche Fassung befindet sich jetzt genau auf den deutschen Releases ?
    Das deutsche release wird den Kikuchi score haben, der Yamamoto score wurde komplett entfernt und ersetzt, der wird nicht mehr verwendet.

    Habe mir endlich mal den Trailer angesehen und kann die Kritik vieler an der Synchro nicht nachvollziehen, perfekt finde ich sie jetzt nicht, aber mal ehrlich, die DBZ Synchro hatte auch Schwächen. In Kai gefallen mir Goku, Muten Roshi, Piccolo und Vegeta sogar ausgesprochen gut, der Rest ist auch in Ordnung, auch wenn ich da noch die alten Sprecher im Ohr habe, aber ich denke das ist reine Gewöhnungssache, nach drei Folgen fällt das kaum noch auf.

  23. #173
    Mitglied Avatar von Fangster
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir bekommen hierbei also die originale BGM? Sehr schön. Wurde sie dafür qualitativ auch noch mal aufgewertet? Da steigt die Wertigkeit des Releases doch gleich mal wieder etwas mehr. Der alte Score ist meiner Meinung nach auch unersetzbar. Man denke an das Saiyan Theme, als sich Vegeta und Nappa unheilvoll durchs dunkle All ihrem Ziel nähern.
    Geändert von Fangster (02.08.2015 um 10:46 Uhr)

  24. #174
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.778
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    @Panthera

    Merke, dass Kritikunfähigkeit sehr gefährlich ist, besonders wenn sie auf eine (in diesem Fall falsche) Funktion reduziert wird, dass sie den Empfänger im Wesen abwerten soll.
    Dazu ein Zitat:
    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
    Christian Morgenstern
    Mir scheint, dass du das Zitat in meinem Kommentar sowie den Smiley dahinter übersehen hast.


  25. #175
    Mitglied Avatar von Stretz
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir wäre ein 4:3 Release lieber. In den USA wurden ja zwei verschiedene DBZ BluRay Versionen rausgebracht - 16:9 und 4:3. Bei ersterem verlor man teilweise ganze Köpfe, da 20% einfach weggeschnitten wurden. Stimmt es, dass Kai in Japan erst in 16:9 ausgestrahlt wurde und dann später in 4:3 auf BluRay ? Wenn ja hat irgendjemand Vergleichsscreenshots ? Kann leider auf die schnelle über google nichts brauchbares finden und es wäre interessant ob die 16:9 Version von Kai auch ständig das Gefühl vermittelt, dass etwas fehlt.

Seite 7 von 22 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher