User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 69

Thema: Comicgate-Kamingespräch: "Wie geht's dem deutschen Comic?"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass ich bei solchen Abqualifizierungen auch schon heftig schlucken muss, kann ich mich nur wundern. Ein Künstler wie Chris Ware soll plötzlich "Mainstream" sein? Selbst bei Alan Moore oder sogar Yukimura könnte man das wohl allenfalls mit größten Einschränkungen für ihre Heimatmärkte so stehen lassen.
    Ich rede von Comics auf Weltliteraturniveau. Ein Vergleich zwischen den Werken von Herrn Sauer, Das Kleine ********* und Werner Beinhart auf der einen Seite und Werken wie Jimmy Corrigan, Gemma Bovary, Billy Bat, Die Katze des Rabbiners stellt sich überhaupt nicht, das sind mMn zwei unterschiedliche Ligen.

    Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen Kirmesmusik mit Mozart zu vergleichen. Oder einen Kneipenpianisten mit Igor Strawinski. Oder um im Literaturbereich zu bleiben: Sebastian Fitzek mit Thomas Mann.

    Wenn man mal die nationale Brille absetzt, und objektiv beurteilt, dann kommt man zwangsläufig zu diesem Schluss.

    Der letzte deutsche Comickünstler, der ein internationaler Vorreiter war, war Wilhelm Busch. Bloß da muss man halt schon in die Postkutschenzeit zurückgehen.
    Interessant war noch der Ansatz von Manfred Schmidt ("Comics um die Trivialität von Comics zu zeigen"), jedoch war dann die Ausführung sowohl zeichnerisch als auch erzählerisch mehr als dürftig.

  2. #2
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Ich rede von Comics auf Weltliteraturniveau (...)
    Nur leider war dies überhaupt nicht Thema der zitierten Textstelle von mir (und im übrigen auch nicht der ganzen Diskussion hier).

  3. #3
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Nur leider war dies überhaupt nicht Thema der zitierten Textstelle von mir (und im übrigen auch nicht der ganzen Diskussion hier).

    Da solltest Du aber noch mal genau nachlesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •