User Tag List

Seite 12 von 43 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 1064

Thema: Lob und Kritik an Carlsen Manga

  1. #276
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Sujen: Jep. Hat mich auch immer verwundert. Und wenn sie den Buchhandel unterstützen wollen, sollten sie vielleicht nicht Informationen der Art vorenthalten, sondern vielleicht dem Buchhandel hin und wieder Sachen zur Verfügung stellen (den kleinen Läden, und nicht den grossen Ketten, die nicht besser als die grossen online-händler sind).
    Darf ich fragen, was damit gemeint ist? Welche Informationen und Sachen enthalten wir den kleinen Läden vor?
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  2. #277
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina
    Das stimmt auch nicht ganz. Ab Band 20 erschien Shamo bei einem anderen jap. Verlag. Also kann es gut sein, dass EMA die Reihe weitergebracht hätte, wenn nicht neue Lizenzverhandlungen etc. angestanden hätten. Vergleiche In a distant time mit ähnliche Verkaufszahlen, und dort wurde nur 11 Bände druchgehalten.

    Zu den EMA-Einstellungen: Die sind aber auch nahezu alle schon länger her, so um 2006 rum.
    Carlsen ist aber der einzige Verlag, der in den letzten 2-3 Jahren häufiger Serien einstellt.

    Zu TP: die haben aber auch kein großes Verlagshaus im Rücken.

    Und ja, natürlich hat jeder Verlag seine eigenen Kalkulationen, genau das meine ich ja: Carlsen hat andere Ansprüche an Verkaufszahlen.
    Ja, das war zwar durchaus mit ein Grund, aber wenn man realistisch ist, so hätte EMA die Serie auch dann eingestellt, wenn dieser Umstand nicht gewesen wäre. Zudem sah man danach, wohin es EMA geführt hat. Es ging ihnen schließlich nicht umsonst finanziell schlecht. Sie haben eine schlechtlaufende Serie zu lange fortgeführt, dann noch weitere gehabt. Da ist es übrigens egal, ob 2006 oder heute, abgebrochene Titel bleiben abgebrochen.
    Bei In a distant Time hat sich der Trend abgezeichnet, dass die Verkaufszahlen eher weiter sinken als steigen. Carlsen hat die Serie solange weitergeführt bis die Verkaufszahlen pro Band in den dreistelligen Bereich gesunken sind. Irgendwann ist halt die Schmerzgrenze erreicht.

    Du meinst, weil man ein großes Verlagshaus hinter sich hat, kann man endlos Titel mitschleppen, die sich finanziell nicht tragen? Deshalb existiert ja auch noch Heyne Manga, oder auch nicht mehr. Ein großes Verlagshaus kann sowohl Segen als auch Fluch sein. Erzielt eine Abteilung keinen Gewinn, wird sie verkleinert, läuft es dann immer noch nicht besser, kann sie mit weiteren Budgetstreichungen rechnen und sie kann sogar aufgelöst werden. So wie es mit Heyne Manga geschehen ist. Daher muss auch so kalkuliert werden, dass man diesen Gewinn erwirtschaften kann. Wenn dadurch die Verkaufszahlen höher sein müssen als jetzt bei anderen Verlagen, damit der Titel schwarze Zahlen schreibt, ist es wohl eher dem Umstand zu schulden, dass sie zu einem großen Verlagshaus gehören.
    TP kann zwar nicht mit Hilfe rechnen, wenn gerade mal weniger Geld für Nachdrucke oder ein neues Lager vorhanden ist. Aber sie haben auch mehr Freiheiten.

    Zitat Zitat von Minerva X
    Teilweise wissen ja manche Internetnutzer ja scheinbar nicht mal, dass Serien, die sie sich wünschen, schon längst erscheinen (ich weise mal dezent auf die lustigen Titelratereien hin, wo Leute schon längst erscheinende Serien erwähnen).
    Weil sie sich nicht informieren wollen. Denn es gibt ja nun wirklich genug Möglichkeiten, um an Infos zu kommen. Aber ich kenne diese Fraktion, die geht meist in den Buchhandel und guckt, was dort ist und das war es mit ihrer Informationsbeschaffung. Denn es ist nicht die Pflicht des Verlages dem Kunden die Infos in den Allerwertesten zu schieben. Der Kunde hat eine Eigenverantwortung sich Informationen zu beschaffen. Der Verlag kann nicht jedem Kunden an die Hand nehmen und ihm zu Preview führen, auf der Homepage alles zeigen oder noch helfen Google zu benutzen. Ob man sich am breiten Angebot bedient oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Es gibt eine Homepage, ein Forum, einen Newsletter (bei EMA allerdings nicht mehr), Facebook,..., also online kann man sich problemlos informieren. Für Leute, die kein Internet haben, gibt es z.B. die Previews oder man kauft sich die Animania. Es ist doch vollkommen normal, wenn man etwas wissen möchte, dass man sich informieren geht. Ich habe noch nie gehört, dass Informationen auf dem Boden herumliegen und man diese aufsammeln muss.
    Online-Leseproben finde ich zwar für mich nicht wichtig (da eh viel zu kurz, auch ein Kapitel ist nicht sonderlich aussagekräftig), allerdings kann ich verstehen, wenn andere diese gerne hätten. Von daher besteht bei Carlsen hier Nachholbedarf. Bei der Menge an Titeln ist es ja sowieso unmöglich alle mit Papierleseproben zu versehen, weder als einzelne zum Titel oder innerhalb der Preview.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  3. #278
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Das bloße LESEN von Scans ist nicht illegal. Lediglich Scans anzufertigen, hochzuladen und/oder zum Download anzubieten ist illegal.

    Von daher macht die Motivation für einen Unterschied
    Na dann doch erst recht nicht. Für lau wird ja auch bloß gelesen.
    Du brauchst für deine Entscheidung vorher Online-Leseproben, jemand anderes für ihn bezahlbare Preise. Beide Seiten argumentieren, dass der Verlag ihnen etwas nicht bietet (bieten kann), was ihrer Meinung nach für eine Kaufentscheidung von Nöten wäre, von daher ist für mich die dahinterstehende Motivation gleich.
    Beide Seiten haben die gleichen Möglichkeiten. Kaufen oder es eben sein lassen.
    Denn ob Scans-Lesen legal ist oder auch nicht, spielt in dieser Argumentation doch nicht wirklich eine Rolle, dass es nicht wirklich rechtens ist, weiß doch jeder.

    Zitat Zitat von Sujen
    Das muss man dann aber überall tun. Sprich achtest du darauf ...
    ...Es reicht nicht aus nur einen Online Händler zu verdammen. Wenn, dann muss man schon sein gesamtes Leben so führen, dass man niemanden ausbeutet.
    Ich achte schon drauf, bin aber dennoch kein Musterkind diesbezüglich. Natürlich achte ich auf Preise, weil ich es auch muss. Aber da wo es mir wichtig ist, versuche ich mein bestes, aber sicherlich werde ich nicht jedem gerecht.
    Aber gerade im Buchbereich, wo es einheitliche Preise gibt aufgrund der Preisbindung ist es leichter dort einzukaufen, wo es nicht ganz zu unfair zugeht.
    Ich persönlich gehe lieber seltener zum Friseur als Billiglohnketten zu unterstützen. Aber stellenweise gehe ich auch bei Aldi und Co. einkaufen, von daher, frei sprechen kann ich mich nicht.

    Zitat Zitat von Sujen
    Wozu braucht jemand, der im Laden kauft überhaupt Leseproben, er kann ja direkt im Geschäft in die Novis reinschauen
    Kann jetzt nur für mich sprechen. Weil ich gern schon vorher einen Einblick habe, oftmals die Exemplare eingeschweißt sind. Nun bin ich in der glücklichen Position, dass der Shop hier so zimelich alles hat, aber ansonsten sind die Regale im Handel längst nicht immer mit allem und jeder Neuheit befpllt. Also eine Sichtung nicht immer gewährleistet .

    @Carlsen
    Ob online oder auch nicht. Ich würde es begrüßen, wenn der Umfang der Leseproben erweitert wird. Die 4 Seiten in der Preview finde ich schon ein wenig dürftig.
    Geändert von R.I.P. (29.11.2014 um 10:09 Uhr)

  4. #279
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was damit gemeint ist? Welche Informationen und Sachen enthalten wir den kleinen Läden vor?
    Ich meinte nicht, dass ihr es ihnen vorenthaltet - ihr habt eher wenig zusätzlichen Sachen (was Infos angeht - da ist man als Kunde oft besser informiert, zumindest war das in den Jahren, in denen ich in einem Comicladen gekauft habe, der Fall. Von tollem Informationsfluss bekam ich da nie was mit). Wie viel Merchandise ihr den Läden zur Verfügung stellt, kann ich nicht sagen - aber scheinbar legt ihr nicht mal bei eurem eigenen Online-Versand die Vorschau dazu. Nicht, dass ich die Variante in der Schweiz nutzen würde - und für Österreich kommt das ja auch nicht in Frage (Sujen hat die Gegenargumente dafür geliefert).
    Und ganz ehrlich: Läden müssen halt auch Service bieten (anstatt den Kunden an der Kasse zu ignorieren um was zu lesen, Lügengeschichten zu erzählen etc.)...die Aufrufe den Handel zu unterstützen verhallen deswegen bei mir eher.

    @Aya-tan: Die Informationen müssen aber eine gewisse Übersichtlichkeit haben bzw. muss man damit rechnen, dass der Kunde vielleicht nicht "stundenlang" selbst suchen geht. Was prominent serviert wird, wird halt eher wahrgenommen.
    Inzwischen ist die Carlsen-Seite ja wieder übersichtlicher geworden...man sieht also schneller, was beworben wird.
    Geändert von Minerva X (29.11.2014 um 01:14 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  5. #280
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Falls du mit "Predigen" auf meine Signatur anspielst: das ist weder Carlsen- noch Redaktionslinie, sondern nur meine persönliche Signatur.
    Yepp genau das habe ich. Es ist zwar deine persönliche Signatur, aber in der Regel wirkt sich die persönliche Ansicht des Chefs einer Abteilung auch darauf aus wie Dinge gehandhabt werden. Ganz gleich wie sehr man es versucht, niemand ist bei dem was er tut absolut neutral. Die eigene Einstellung und Überzeugung fließt immer ein.

    Dagegen ist ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden. So funktioniert es überall.

    Aber da du im Forum halt nicht nur als Privatperson auftrittst und wahrgenommen wirst empfinde ich deine Signatur schon ein klein wenig wenig wie eine ständig präsente unterschwellige "Kritik". Würde Jo Kaps zB in seiner Signatur zu stehen haben: "Habt keine Vorurteile - lest BL", dann wäre das auch (vielleicht) seine persönliche Meinung. Dennoch wäre das für jene, die BL ablehnen in dem Fall schon etwas, das sie als "Vorwuf" empfinden könnten. (Ich habe jetzt bewusst ein provokatives Beispiel gewählt, statt BL könnte da auch Shojo stehen, was ja auch viele Leser bewust ausklammern)

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ich hab mal jahrelang im Comicshop gearbeitet und weiß, wie das ist, als kleiner Shop immer wieder um Umsatz kämpfen zu müssen.
    Die Sorgen und Nöte des Einzelhandels sind mir seit Jahren am eigenen Leib bekannt und äußerst bewusst, da mein Mann selbst Inhaber eines Fachhandelsgeschäftes ist, das täglich um seine Existenz kämpfen muss und ich genug andere Einzelhändler kenne, denen es nicht besser geht. Kunden, die sich umsonst beraten lassen und dann billig im Netz kaufen kenne ich zuhauf und auch alle anderen Probleme.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ich habe deshalb aber per se nichts gegen Online-Versender und ihre Kunden, das "wär ja noch schöner"...
    Es kommt aber leider bisweilen ein wenig so rüber. Eben weil solche Sachen wie Online Leseproben seit zig Programmen diskutiert werden und die Sache nicht voranzukommen scheint.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht in einer Großstadt mit vielen Einzelhändlern wohnen, würde ich vermutlich auch vieles online bestellen.
    Als ich in Berlin gewohnt habe, habe ich auch nur im Einzelhandel gekauft. Es macht vielmehr Spaß und ich kann meine bezahlte Ware gleich mitnehmen etc.

    Gerade bei Manga ist das ja der springende Punkt, denn ich denke dass niemand die Online kauft, weil er unbedingt Online kaufen will, sondern weil er keine andere Möglichkeit hat. Selbst wenn jemand in einer Stadt wohnt wo es Läden gibt, haben die vielleicht Öffnungszeiten die zu knapp sind oder sie haben nicht das da was man möchte und man muss bestellen und nochmals hinfahren. Manga werden nicht nur von Schülern und Studenmten gelesen, sondern auch von Berufstätigen, die neben ihrer Arbeit einen eigenen Haushalt und vielleicht auch Kinder haben. Zeitmanagement richtet sich da dann nicht nach Öffnungszeiten eines Comicladens bzw. dem dortigen begrenzten Sortiment, dass Bestellungen erforderlich macht.
    Geändert von Sujen (29.11.2014 um 15:26 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  6. #281
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Habt keine Vorurteile - lest BL", dann wäre das auch (vielleicht) seine persönliche Meinung. Dennoch wäre das für jene, die BL ablehnen in dem Fall schon etwas, das sie als "Vorwuf" empfinden könnten.
    Irgendwie übertreibst du ganz schön. Jetzt bleib mal locker. Wenn man anfängt so wie du an alles ranzugehen, dann darf man fast gar nichts mehr in seine Signatur schreiben. Selbst deine Signatur ist, in der Größe und Form, geradezu eine Aufforderung sich dort anzumelden und wirkt auf Menschen, die mit BL nichts zu tun haben wollen und oder möchten sehr aufdringlich. An der Signatur von Kai Schwarz ist nichts verwerflich. Wer sich davon angesprochen fühlt (wobei derjenige dann sowieso irgendwelche Probleme haben muss) der hat eben Pech gehabt. Solche Sätze findet man übrigens fast überall.
    Und nebenbei, wir leben hier in Deutschland, niemand muss sich von einem Satz, der irgendwo in nem Forum steht zu irgendwas aufgerufen fühlen

  7. #282
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fluffy_Citrone Beitrag anzeigen
    Irgendwie übertreibst du ganz schön. Jetzt bleib mal locker. Wenn man anfängt so wie du an alles ranzugehen, dann darf man fast gar nichts mehr in seine Signatur schreiben. Selbst deine Signatur ist, in der Größe und Form, geradezu eine Aufforderung sich dort anzumelden und wirkt auf Menschen, die mit BL nichts zu tun haben wollen und oder möchten sehr aufdringlich. An der Signatur von Kai Schwarz ist nichts verwerflich. Wer sich davon angesprochen fühlt (wobei derjenige dann sowieso irgendwelche Probleme haben muss) der hat eben Pech gehabt. Solche Sätze findet man übrigens fast überall.
    Und nebenbei, wir leben hier in Deutschland, niemand muss sich von einem Satz, der irgendwo in nem Forum steht zu irgendwas aufgerufen fühlen
    Ich glaube, Sujen hat bewusst so ein extremes Beispiel gewählt um zu verdeutlichen, um was es ihr dabei geht. Das es provokant ist, hat sie selbst geschrieben.
    Ich finde allerdings auch, dass in der Signatur keine Kritik vorzufinden ist.
    Selbst in der als Beispiel erwähnten BL- oder Shojo-Signatur eines Herrn Kaps würde ich keine Ablehnung oder gar einen Vorwurf gegenüber den Nicht-Lesern interpretieren. Aber so kommen Worte ja bei jedem verschieden an.

    Zitat Zitat von Sujen
    Gerade bei Manga ist das ja der springende Punkt, denn ich denke dass niemand die Online kauft, weil er unbedingt Online kaufen will, sondern weil er keine andere Möglichkeit hat. Selbst wenn jemand in einer Stadt wohnt wo es Läden gibt, haben die vielleicht Öffnungszeiten die zu knapp sind oder sie haben nicht das da was man möchte und man muss bestellen und nochmals hinfahren. Manga werden nicht nur von Schülern und Studenmten gelesen, sondern auch von Berufstätigen, die neben ihrer Arbeit einen eigenen Haushalt und vielleicht auch Kinder haben. Zeitmanagement richtet sich da dann nicht nach Öffnungszeiten eines Comicladens bzw. dem dortigen begrenzten Sortiment, dass Bestellungen erforderlich macht.
    Der Meinung bin ich nicht. Ich denke, dass es einige Käufer gibt, die online kaufen, weil sie es einfach wollen. Ist ja auch legitim. Aber zu behaupten, es tun zu müssen, weil keine andere Möglichkeiten bestehen, trifft wohl auf die allerwenigsten zu.
    Denn Möglichkeiten gibt es zu Hauf. Man muss lediglich für sich entscheiden, was man will und bereit ist selbst zu leisten, denn bequemer und einfacher als der Online-Handel geht es wohl nicht.
    Die wenigsten haben den Shop gleich neben der Wohnung, sprich die meisten müssen schon einen Aufwand betreiben, um den stationären Handel zu erreichen. Ich selbst muss von mir zu Hause ca. 1 Stunde pro Strecke zu Fuß laufen, den Bus nehmen oder mit dem Auto mir ein teuren Parkplatz suchen oder eben auch dann wieder eine Strecke latschen und und und, aber es ist mir das wert, da ich den Shop hier einfach liebe.

  8. #283
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich verstehe das Problem hier iwie nicht ganz...
    Mich stört niemands Signatur, denn das ist etwas persönliches über das ich gar nicht wirklich urteilen möchte.
    Sujens finde ich total ok und die von Schwarz finde ich absolut super. Denn damit hat er mehr als nur Recht, wobei man das ja auf den Online vs lokalen Handel allgemein ausweiten kann. Denn viele Leute heulen immer rum, alles in ihren Städtchen würde schließen, dabei sind sie mit ihrer OnlineBestellerei selbst schuld... Wenn ich keinen Bock hab fünf Euro für'n Bus zum Comicladen auszugeben, dann bestelle ich auch gerne die gewünschten Mangas in den spießigen kleinen Bücherladen um die Ecke. Der Service ist schlecht, aber die Reaktionen dort sind immer wieder sehr belustigend
    Aber auch ich bestelle schon mal, wie die letzten Carlsen Neuheiten bei einem Verlag online oder kaufe im Freibeutershop. Naja ^^
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  9. #284
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Fluffy_Citrone Beitrag anzeigen
    Irgendwie übertreibst du ganz schön. Jetzt bleib mal locker.
    Oh, ich bin ganz locker, geradezu fluffig

    Das Beispiel war absichtlich provokativ gewählt, was ich selbst geschrieben habe:

    Zitat Zitat von Sujen
    (Ich habe jetzt bewusst ein provokatives Beispiel gewählt, statt BL könnte da auch Shojo stehen, was ja auch viele Leser bewust ausklammern)
    Und wie man sieht habe ich recht, denn du fühlst dich bereits durch meine Signatur "gestört", obwohl ich mich nur als Privatperson hier bewege und nicht gleichzeitig in einer offiziellen Funktion.

    Zitat Zitat von Fluffy_Citrone
    Selbst deine Signatur ist, in der Größe und Form, geradezu eine Aufforderung sich dort anzumelden und wirkt auf Menschen, die mit BL nichts zu tun haben wollen und oder möchten sehr aufdringlich.
    Von daher, danke, dass du meine Argumentation (wenn auch unbeabsichtigt) so nachdrücklich und tatkräftig unterstützt hast.




    Zitat Zitat von Fluffy_Citrone Beitrag anzeigen
    An der Signatur von Kai Schwarz ist nichts verwerflich.
    Welch böses Wort

    Nö, verwerflich ist daran nichts. Aber eine Signatur eines Offiziellen ist immer mehr als nur eine persönliche Meinungskundgebung, und ich denke dessen ist sich Kai auch selbst sehr gut bewusst. Anderenfalls hätte er nicht sofort gewusst, worauf ich angespielt habe.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Ich finde allerdings auch, dass in der Signatur keine Kritik vorzufinden ist.
    Deshalb stand das "Kritik" ja auch in Gänsefüßchen

    Es ging mir darum, dass Online Käufer meiner Ansicht nach momentan de facto dadurch benachteiligt werden, dass Carlsen mit Online Leseproben nicht zu Potte kommt, und man Kais Signatur eben auch in diesem Gesamtzusammenhang so verstehen könnte, dass Online Käufer nicht die gleiche Priorität genießen wie Leute, die den örtlichen Handel unterstützen.

    Ich habe nirgends gesagt, dass es Kais Absicht wäre, jemanden damit zu kritisieren. Warum auch, denn das ist es mit Sicherheit ja nicht. Dennoch dokumentiert sie seine Einstellung als Leiter der Abteilung Carlsen Manga zu dem Punkt.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Ich denke, dass es einige Käufer gibt, die online kaufen, weil sie es einfach wollen. Ist ja auch legitim. Aber zu behaupten, es tun zu müssen, weil keine andere Möglichkeiten bestehen, trifft wohl auf die allerwenigsten zu.
    Wie gesagt, ich schaue mir ja gerne bei YouTube Videos zu Manga an, und die Leute dort erklären einhellig, dass sie nicht online kaufen (wollen). Und auch hier im Forum lese ich immer nur, dass Leute viel lieber im Buchladen kaufen würden, sofern einer da wäre oder die Öffnungszeiten sich mit dem Beruf und der Familie vereinbaren ließen.

    Natürlich wird es auch welche geben, die einfach lieber online kaufen, aber ich denke bei Manga ist das eher die Ausnahme.

    Zitat Zitat von MissMoxxi
    Also ich verstehe das Problem hier iwie nicht ganz...
    Es gibt ja auch kein Problem

    Ich finde es selbst wichtig, den lokalen Handel zu unterstützen (nicht nur bei Büchern) und würde es mit Freuden tun, wenn es hier einen lokalen Handel gäbe.
    Geändert von Sujen (29.11.2014 um 15:30 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Beispiel war absichtlich provokativ gewählt, was ich selbst geschrieben habe:


    Es ging nicht um deinen BL Beitrag, sondern darum, das du anscheinend in jede Signatur irgendeinen tieferen Sinn interpretierst

    Und wie man sieht habe ich recht, denn du fühlst dich bereits durch meine Signatur "gestört", obwohl ich mich nur als Privatperson hier bewege und nicht offiziell als Leiter der Abteilung Manga von Carlsen:
    Du hast meinen gesamten Beitrag von vorne bis hinten nicht verstanden. Hast du ihn überhaupt gelesen ? Ich habe lediglich das selbe getan wie du. Nämlich in vollkommen banale Signaturen irgendwas reininterpretiert. Und da du hier gerade die einzige warst, die eine Signatur hat, habe ich dein Beispiel gewählt. Ich hätte genausogut im Forum nach irgendeiner anderen Signatur suchen können und in eine vollkommen banale Aussage irgendwas reiniterpretieren können.

    Von daher, danke, dass du meine Argumentation (wenn auch unbeabsichtigt) so nachdrücklich und tatkräftig unterstützt hast.
    In der Tat, du hast also wirklich nicht meinen Beitrag verstanden und dein Problem in jeden Satz eine tiefere Bedeutung reinzinterpretieren scheint sich nicht nur auf Signaturen zu beschränken.






    Nö, verwerflich ist daran nichts. Aber eine Signatur eines Offiziellen ist immer mehr als nur eine persönliche Meinungskundgebung, und ich denke dessen ist sich Kai auch selbst sehr gut bewusst. Anderenfalls hätte er nicht sofort gewusst, worauf ich angespielt habe.
    Wäre es tatsächlich mehr als das, dann würde es von oben mit Sicherheit die Anweisung geben keine Meinungen in Signaturen zu schreiben.
    Und mal ernsthaft, wie kann man sich denn dermassen so darüber aufregen ?

  11. #286
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Fluffy_Citrone Beitrag anzeigen
    Es ging nicht um deinen BL Beitrag, sondern darum, das du anscheinend in jede Signatur irgendeinen tieferen Sinn interpretierst
    Auch auf die Gefahr hin dich zu enttäuschen, aber in der Regel lese ich Signaturen nicht einmal

    Zitat Zitat von Fluffy_Citrone Beitrag anzeigen
    Du hast meinen gesamten Beitrag von vorne bis hinten nicht verstanden. Hast du ihn überhaupt gelesen ?
    Die Frage wäre umgekehrt wohl angebrachter
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #287
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Oh, ich bin ganz locker, geradezu fluffig
    Du bist gerade zu erste Sahne .

    Zitat Zitat von Sujen
    Es ging mir darum, dass Online Käufer meiner Ansicht nach momentan de facto dadurch benachteiligt werden, dass Carlsen mit Online Leseproben nicht zu Potte kommt, und man Kais Signatur eben auch in diesem Gesamtzusammenhang so verstehen könnte, dass Online Käufer nicht die gleiche Priorität genießen wie Leute, die den örtlichen Handel unterstützen.
    Aber nur wegen fehlernder Leseproben das daraus herzuleiten, finde ich schon extrem. Der stationäre Handel wird ja nun auch nicht mit Leseproben oder anderen Goodies überschwemmt.

    Zitat Zitat von Sujen
    Wie gesagt, ich schaue mir ja gerne bei YouTube Videos zu Manga an, und die Leute dort erklären einhellig, dass sie nicht online kaufen (wollen). Und auch hier im Forum lese ich immer nur, dass Leute viel lieber im Buchladen kaufen würden, sofern einer da wäre oder die Öffnungszeiten sich mit dem Beruf und der Familie vereinbaren ließen.
    Wie schon gesagt, meist halte ich es für fadenscheinige Argumente. Die wenigsten arbeiten 24 Stunden am Tag, gerade der Einzelhandel hat sehr lange Öffnungszeiten. Wenn jemand wirklich will, ist es wohl in den meisten Fällen schon zu bewerkstelligen, auch wenn man das eine oder andere Opfer bringen muss.

  13. #288
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Der stationäre Handel wird ja nun auch nicht mit Leseproben oder anderen Goodies überschwemmt.
    Da ich leider so gut wie nie einen stationären Handel von innen sehe, weiß ich nicht, was der bekommt. Wobei Goodies in dem Zusammenhang nicht relevant sind, da es um Leseproben geht. Ein Goodie hilft mir nicht dabei eine Kaufentscheidung zu treffen.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Die wenigsten arbeiten 24 Stunden am Tag, gerade der Einzelhandel hat sehr lange Öffnungszeiten.
    Große Shoppingcenter vielleicht. Wenn ich an die Einzelgeschäfte in der nächsten Stadt hier denke ... die haben in der Regel am Vormittag von 9-12 und am Nachmittag von 15-17 geöffnet und am Samstag zwischen 10-12. Unter langen Öffnungszeiten verstehe ich was anderes, nämlich unter der Woche bis 19:30 und am Samstag bis 16:00 und vor allem auch dass sie durchgehend offen haben und man zwischen 12 und 15 Uhr nicht vor verschlossenen Türen steht

    Aber es ist müßig, das zu diskutieren, da ich eh nur selten in die Stadt komme, wenn ich da mal einen Termin wahrnehmen muss, und es dort ohnehin auch keinen Comicladen gibt, sondern nur ein winziges Thalia, dessen ganze Mangaabteilung aus einem einzigen Regal mit einer Handvoll aktueller ausgewählter Novis besteht. Klar kann ich da bestellen und dann extra nochmal fahren, um es abzuholen - mit dem Zug, der nur einmal pro Stunde fährt und den ich garantiert auf der Rückfahrt verpasse, sprich mit Fahrzeit bin ich zwei Stunden unterwegs und darf dafür dann zudem noch Fahrgeld blechen, für das ich mir locker einen Carlsen Seinen Manga kaufen kann, und wenn ich Pech habe ist was beschädigt und das Spiel beginnt nochmal. Und am Abend muss ich dann alles aufarbeiten was in der Zeit, die ich verplempert habe liegengeblieben ist, weil ich ja sonst nichts weiter zu tun habe und das Recht auf Entspannung ja sowieso total überbewertet wird.

    Sorry, aber soviel Opferbereitschaft bringe ich dann nicht auf. Ich unterstütze die Verlage dadurch dass ich ausschließlich Neuware kaufe, damit habe ich mein Scherflein zum Erhalt der Industrie mehr als ausreichend beigetragen. Gäbe es hier in unserem 3000 Seelen Ort ein Buchgeschäft würde ich dort auch einkaufen, aber da dem nicht so ist, kaufe ich online.

    BTW:

    Die zweimal, die ich im Thalia in der nächsten Stadt war habe ich keine Leseproben der Verlage entdecken können. Entweder hatten sie gar keine oder sie waren alle bereits weg.
    Geändert von Sujen (29.11.2014 um 14:41 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  14. #289
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Da ich leider so gut wie nie einen stationären Handel von innen sehe, weiß ich nicht, was der bekommt. Wobei Goodies in dem Zusammenhang nicht relevant sind, da es um Leseproben geht. Ein Goodie hilft mir nicht dabei eine Kaufentscheidung zu treffen.
    Außer der Preview ist mir auch noch nichts untergekommen. Also eine große Bevorzugung kann ich da nicht draus herleiten.

    Zitat Zitat von Sujen
    Große Shoppingcenter vielleicht. Wenn ich an die Einzelgeschäfte in der nächsten Stadt hier denke ... die haben in der Regel am Vormittag von 9-12 und am Nachmittag von 15-17 geöffnet und am Samstag zwischen 10-12. Unter langen Öffnungszeiten verstehe ich was anderes, nämlich unter der Woche bis 19:30 und am Samstag bis 16:00 und vor allem auch dass sie durchgehend offen haben und man zwischen 12 und 15 Uhr nicht vor verschlossenen Türen steht
    19.30 halte ich persönlich schon für Öffnungszeiten, die überhaupt nicht not tun, aber dennoch sind die meist schon überall üblich.
    Okay, keine Ahnung, in was für einer eher dünn besiedelten Region du wohnst, aber hier ist es so, dass einem 3000 Seelen Dörfchen ein etwas größeres in nicht allzu großer Entfernung (bis 20 km alles kein Problem) folgt. Und dann gibts meist ein Auto oder den Bus oder auch die Bahn, wo man "schnell" und bequem das nächste Örtchen mit einer Buchhandlung aufsuchen kann. Bevor man dahin fährt, kann man sich vergewissern, was dort ist und zur Not lässt man es sich bequem bis zum nächsten Besuch bestellen. Also ein Problem sehe ich wirklich immernoch nicht.

    Zitat Zitat von Sujen
    Sorry, aber soviel Opferbereitschaft bringe ich dann nicht auf. Ich unterstütze die Verlage dadurch dass ich ausschließlich Neuware kaufe, damit habe ich mein Scherflein zum Erhalt der Industrie mehr als ausreichend beigetragen. Gäbe es hier in unserem 3000 Seelen Ort ein Buchgeschäft würde ich dort auch einkaufen, aber da dem nicht so ist, kaufe ich online.
    Das ist ja auch okay. Jeder setzt halt andere Prioritäten.

  15. #290
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    346
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EDIT: Alles in Ordnung mit dem Produkt! Der Fehler lag bei mir. Siehe Post auf Seite 13.

    Alte Meldung:
    Endlich habe ich mich hier registriert, aber das aus einem schlechten Grund:

    Ich komme gerade frisch vom Thalia. Dort sah ich die Sammelschuber von AoT mit den Bänden 1-5 und das nur mit B5. Ich habe zu zweitem gegriffen und im direkten Vergleich im Handel ist mir aufgefallen, dass das Bügelbild der in ersterem zwischen B4 und 5 gequetscht war in meiner Ausgabe fehle oder zumindest optisch versteckt sei. Da ich noch nie einen Mangaschuber hatte und mir einredete, dass das Bügelbild evtl. hinter dem Platzhalterkarton versteckt sei, habe ich es mir gekauft.
    Nun angekommen und aufgemacht (es war natürlich versiegelt), sehe ich, dass nichts hinter der Pappe ist und ich ohne ein Bügelöbild auskommen muss.

    Ich hoffe mal, dass dieser Fehler nicht bei allen Schubern mit B5 passiert ist, sonst muss alles zurückgerufen werden.
    Und was soll ich jetzt machen?

    LG
    8149
    Geändert von 8149 (29.11.2014 um 20:47 Uhr)

  16. #291
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @8149:

    Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Vielleicht kannst du dir gegen Kaufnachweis vom Verlag ein Bild zuschicken lassen. So macht TP es wenn mal irgendwo eine ShocoCard in einem Manga fehlt.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    hier ist es so, dass einem 3000 Seelen Dörfchen ein etwas größeres in nicht allzu großer Entfernung (bis 20 km alles kein Problem) folgt. Und dann gibts meist ein Auto oder den Bus oder auch die Bahn, wo man "schnell" und bequem das nächste Örtchen mit einer Buchhandlung aufsuchen kann.
    Es gibt ja eine Stadt, die ich per Zug erreichen kann. Der fährt jedoch nur einmal in der Stunde und kostet hin und zurück €8,00. Vom Bahnhof aus darf ich dann entweder mit dem Bus fahren und nochmal Fahrgeld dafür blechen, dass der über zig Umwege zum Thalia fährt oder 25 Minuten zu Fuß hintraben. Und das im Fall einer Bestellung zweimal, nämlich zum Bestellen und zum Abholen. Zeitaufwand jedesmal mindestens 2 Stunden.

    Wenn du das unter "schnell und bequem" verstehst, dann teile ich diese deine Definition dieser Begriffe wirklich nicht

    Mit dem Auto wäre man zwar schneller in der Stadt, aber einmal davon abgesehen dass ich selbst nicht Auto fahre (und mich nicht für mein Hobby von meinem Mann durch die Gegend kutschieren lassen kann und will) liegt das Thalia mitten in einer großen Fussgängerzone, wo man nirgends parken kann. Auch am Rand ist es schwierig, da die wenigen Parkplätze in der Regel zu den Öffnungszeiten der Geschäfte immer besetzt sind. Einen Comicladen gibt es wie gesagt gar nicht, nur besagtes winziges Thalia.

    BTW:

    "Beim nächsten Besuch" impliziert regelmäßige Besuche, die bei mir aber nicht der Fall sind. Ich komme nicht regelmäßig in der Nähe vorbei, sondern müsste jedesmal zeitaufwändig und teuer extra hingondeln.
    Geändert von Sujen (29.11.2014 um 17:30 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #292
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ 8149:

    Ich habe den Schuber mit Band 5 auch und bei mir war das Bügelbild hinten im Band eingelegt (zusammen mit der "Aufbügelanleitung").
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  18. #293
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wenn du das unter "schnell und bequem" verstehst, dann teile ich diese deine Definition dieser Begriffe wirklich nicht
    NUn ja, anscheinend bin ich nicht sehr verwöhnt.... Aber meist fahre ich ja auch mit meinem Wägelein oder latsche die Tour. Parkplatzgebühren sind hier auch immens hoch, aber geht ja nicht anders oder ich parke ein Stück weiter weg und laufe dann in die Stadt. Und für den Bus muss ich auch schon 4 Euro blechen .
    Aber wie schon gesagt, jeder setzt seine Prioritäten, wie es ihm beliebt. Ich mag den Shop, die Bücherei und allgemein die Innenstadt sehr gern. Gibt immer was zu gucken .

    NUn hatte sich Herr Schwarz zwar schon wegen der Online-Leseproben geäußert, aber nichts zum Umfang allgemein gesagt.
    Also ich hätte gern ein paar Seiten mehr...vielleicht wird das ja auch mal umgesetzt...

  19. #294
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    NUn hatte sich Herr Schwarz zwar schon wegen der Online-Leseproben geäußert, aber nichts zum Umfang allgemein gesagt.
    Also ich hätte gern ein paar Seiten mehr...vielleicht wird das ja auch mal umgesetzt...
    In Papierform sind dem Umfang halt eher Grenzen gesetzt als online. Muss ja alles gedruckt werden.

    Ansonsten möchte ich an der Stelle mal anderweitig ein fettes Lob äußern, nämlich bei den Eigenproduktionen. Ich finde es sehr gut wie sehr sich Carlsen da engagiert. Der Bereich wird konsequent auf- und ausgebaut, ebenso die Mangakas, mit denen ihr zusammenarbeitet. Das Ergebnis spricht dann auch für sich.

    Zwar haben Lost CTRL und Tempest Curse meinen Geschmack jetzt nicht so getroffen und Personal Paradise gefällt mir besser als Skull Party, aber das ist an der Stelle irrelevant.

    Die Qualität der Produktionen ist toll. Die GTB, die Cover und die ganze Ausstattung mit den Farbseiten etc. Man spürt einfach, dass euch die heimischen Künstler und deren Förderung am Herzen liegen. Wobei Förderung bei der überragenden Qualität der Zeichnungen etc. ja mittlerweile eigentlich der falsche Begriff ist. Man merkt an allem, dass euch daran liegt, diesen Bereich nach vorne zu bringen. Präsentation und Werbung sind auch top (mal von fehlenden bzw. zu kurzen Onlineleseproben abgesehen, aber diesbezüglich stehen die Werke ja nicht hinter den Japanischen zurück )

    Leider haben ja immer noch manche Leser Vorurteile gegen deutsche Manga, doch ihr habt euch in der Vergangenheit davon nicht abhalten lassen und werdet das gewiss auch in Zukunft nicht tun.

    Ich freue mich schon sehr auf Schattenarie, da mich dort nicht nur die Aufmachung und das Artwork begeistern dürfte, sondern der Inhalt auch ziemlich was für mich sein dürfte.

    Und die Hoffnung auf eine Perfect Edition mit Großformat HC und Schuber von Personal Paradise hege und pflege ich weiterhin in meinem Herzen

    Alternativ fände ich es toll, wenn Melanies nächstes Werk mal eine Gewalt-Blut-SciFi-freie reinrassige Comedy wäre, denn so etwas würde ich zu gerne mal von ihr lesen, denn ich liebe ihren Humor.
    Geändert von Sujen (30.11.2014 um 19:48 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #295
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @8149: Wenn ich's richtig verstanden habe, hast du den Schuber mit allen fünf Bänden für 36,- Euro, richtig? Das Bügelbild sollte in dieser Version in der geklappten Pappe sein, die zwischen den Bänden eingeschoben ist. (Beim Schuber mit nur Band 5 liegt das Bügelbild im Band selbst drin.)
    Falls du das Bügelbild nicht findest, schick mir doch eine PN (private Nachricht) hier übers Forum, wenn möglich.

  21. #296
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Danke für das Lob zu den Eigenproduktionen.

    Du interpretierst da m.E. ein bisschen zuviel rein in meine Signatur. Und dass du Online-Leseproben haben willst und warum du lieber online bestellst, hab ich inzwischen verstanden.
    Dass wir seit "zig Programmen" keine solchen anzubieten hatten, stimmt nicht ganz, aber Schwamm drüber. Ich kann nur schon mal ankündigen, dass wir noch ein Weilchen brauchen werden, bis wir wieder viele auf der Website haben werden, wir müssen die nämlich alle individuell in Japan genehmigen lassen. Und dass wir zurzeit so wenige Online-Leseproben parat haben, hat überhaupt nichts mit meiner Signatur zu tun.
    Geändert von Kai Schwarz (29.11.2014 um 19:41 Uhr)

  22. #297
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ansonsten möchte ich an der Stelle mal anderweitig ein fettes Lob äußern, nämlich bei den Eigenproduktionen. Ich finde es sehr gut wie sehr sich Carlsen da engagiert. Der Bereich wird konsequent auf- und ausgebaut, ebenso die Mangakas, mit denen ihr zusammenarbeitet. Das Ergebnis spricht dann auch für sich.
    Die Entwicklung ist aber allgemein bei allen Verlagen zu verzeichnen (Kazé jetzt noch nicht, kommt aber vielleicht ja noch), da sticht Carlsen für mich jedenfalls nicht besonders hervor, weswegen hier besonders gelobt wird.
    Dann gebührt allen Verlagen gleiches Lob, finde ich .

    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Du interpretierst da m.E. ein bisschen zuviel rein in meine Signatur. Und dass du Online-Leseproben haben willst und warum du lieber online bestellst, hab ich inzwischen verstanden.
    Nachdem wie das hier ausdiskutiert wurde, wäre alles andere aber auch verwunderlich .
    Geändert von R.I.P. (29.11.2014 um 19:43 Uhr)

  23. #298
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    dass du Online-Leseproben haben willst und warum du lieber online bestellst, hab ich inzwischen verstanden.
    Das glaube ich gern - wobei die ausführlichen Erklärungen da eigentlich kvetha_fricai galten, denn dass dir das auf Anhieb klar war habe ich nicht bezweifelt.

    @kvetha:

    Auch Tokyopop und EMA verdienen in Sachen Eigenproduktionen Lob, besonders Tokyopop. Doch das schmälert ja nicht den Verdienst von Carlsen. Nur weil andere auch etwas machen, das Lob verdient, finde ich das Engagement von Carlsen nicht weniger lobenswert. Zumal die Aufmachung wirklich sehr schön ist und sie nicht nur Einzelbände sondern parallel gleich drei Serien gelauncht haben.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #299
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Das glaube ich gern - wobei die ausführlichen Erklärungen da eigentlich kvetha_fricai galten, denn dass dir das auf Anhieb klar war habe ich nicht bezweifelt.
    Impliziert das jetzt, dass du glaubst, mir wäre es auf Anhieb nicht klar gewesen...



  25. #300
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Impliziert das jetzt, dass du glaubst, mir wäre es auf Anhieb nicht klar gewesen...


    Eher, dass du meine Gründe für den Online Kauf weniger bereitwillig akzeptierst und dadurch höheren Erklärungsbedarf schaffst.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 12 von 43 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher