User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Die besten und schlechtesten Lucky Luke und Asterix Bände!?

  1. #26
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bei Lucky Luke gibt es zwar die Bände aus der Anfangsphase, die noch weit vom späteren Niveau entfernt sind, es gibt (alleine aufgrund der schieren Masse und der unterschiedlichen Autoren) auch viele Alben die nach dem Lesen bald wieder aus dem Gedächtnis verschwunden sind, wohl auch ein einige enttäuschende - aber so richtige Reinfaller, wo ich auf Anhieb sagen würde "das muss auf jeden Fall in die Flop 5" gibt es eigentlich nicht. Alles schlechtere ist einfach ein Teil dieser "aus den Augen, aus dem Sinn"-Masse - ich könnte da alleine schon keine Flop 5 erstellen, weil ich mich an diese Alben gar nicht mehr richtig erinnern kann.

    Was man auch sehr schön sieht ist, dass die Flop 5-Listen bei Lucky Luke individuell sehr unterschiedlich sind - ich habe bis jetzt schon zwei meiner persönlichen Favoriten bei anderen in den Flop 5 gefunden, und so ein richtiger gemeinsamer Nenner, der doch auf den meisten Listen zu finden ist, kristallisiert sich auch nicht raus. Das hängt alles sehr vom persönlichen Geschmack ab.

    Bei Asterix ist die Sache dagegen weit homogener: Im Großen und Ganzen sind es hauptsächlich die Post-Goscinny-Alben, die sich in den Flop 5 finden, und da gilt auch ziemlich einhellig "je später, desto schlechter". Ich persönlich finde die Alben bis "Asterix im Morgenland", auch wenn sie nicht an die Höhepunkte der Goscinny-Ära heranreichen, noch recht unterhaltsam, danach geht es aber steil bergab.

    Was auch auffällt: Asterix erreicht relativ schnell die Hochphase, anders als bei Lucky Luke gibt es keine wirkliche Aufwärmphase die man im Nachhinein mehr aus historischem Interesse als wegen der Qualität der Alben liest. Auch wenn es von "Asterix der Gallier" bis zb "Asterix bei den Briten" eine enorme Steigerung gibt, ist ersterer trotzdem lesenswert.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Drauß vom Walde komm ich
    Beiträge
    177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Thread so lese, scheint es weit einfacher zu sein 5, schlechte Asterixe zu bestimmen, als Lucky Lukese. So ein richtig mieses Aufregeralbum war bei Lucky Luke bis heute wohl nicht dabei.
    Lucky Kid würde ich schon als kompletten Schrott einordnen. Da stimmte wirklich gar nichts.
    Kann natürlich sein, dass LL nicht so regelmäßig gelesen wird, wie es bei Asterix der Fall ist.

  3. #28
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, die Lucky Kid Bände Habe ich gar nicht gelesen (außer Oklahoma Jim und den fand ich ganz unterhaltsam).

  4. #29
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Oh, die Lucky Kid Bände Habe ich gar nicht gelesen (außer Oklahoma Jim und den fand ich ganz unterhaltsam).
    Es gibt ja eigentlich zwei verschiedene Lucky Kid-Serien: Die ursprüngliche von Jean Léturgie und Pearce aus den 90ern mit albenlangen Geschichten, die später in die Serie integriert wurden - die waren nicht so übel. Nachdem das nach zwei Bänden abgebrochen wurde, haben Léturgie und Pearce das Konzept ja mit Cotton Kid (sechs Bände) fortgeführt.

    Und dann seit ein paar Jahren die Onepager von Achdé. Die sind, sagen wir mal, ziemlich durchwachsen und haben bei mir keinerlei bleibenden Eindruck hinterlassen. Darum sind sie mir für die Flop 5 auch nicht wirklich in den Sinn gekommen - aus dem hatte ich sie schon wieder verdrängt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich sie ähnlich wie den Geburtstagsband bei Asterix mehr als Lückenfüller, aber nicht wirklich als Bestandteil der Serie betrachte (was auch ein Grund ist, warum der Geburtstagsband auch gar nicht erst in meinen Asterix-Flop 5 aufgetaucht ist).

    Außerdem widersprechen sich die Jugendgeschichten von Léturgie und von Achdé, und da betrachte ich doch eher erstere als kanonisch.
    Geändert von the_rooster (07.04.2014 um 12:41 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Lanz Beitrag anzeigen
    Lucky Kid würde ich schon als kompletten Schrott einordnen. Da stimmte wirklich gar nichts.
    Beziehst du dich auf die Bände von Léturgie und Pearce oder auf die von Achdé? Oder auf beide?

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Drauß vom Walde komm ich
    Beiträge
    177
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Beziehst du dich auf die Bände von Léturgie und Pearce oder auf die von Achdé? Oder auf beide?
    auf den hier: http://www.comicseller.de/images/pro...s/luckykid.jpg

    Die anderen beiden (LL 73, LL 82) waren eigentlich gar nicht mal so schlecht.

  7. #32
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus Lanz Beitrag anzeigen
    Also den Achdé. Dachte ich mir. Ja, der Band wär wirklich ein Kandidat für die Flop 5. Herr Achdé sollte sich aufs Zeichnen konzentrieren und das Schreiben kompetenteren Leuten überlassen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von cubi77
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    182
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    weiß jemand in welchem Monat des jeweiligen Jahres die Lucky Luke Alben 15-20 in Deutschland erschienen sind?
    Gruss

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher