Spät, aber ich bin dran geblieben.

Elfen 14 - Das Urteil der Grube

Anfang: großer Muskelberg mit lustigem Zopfbart metzelt Ghule

mittendrin: Halbelfen mit Muckis (außer der Frau) haben Handelskonflikte mit unsympathischen Menschen und ihren korrupten Volksgenossen, es geht allgemein sehr archaisch zu, insbesondere in der Judikative, gegen Muskelberg 1 ist dann aus diesem Grund auch Schlammcatchen in der Grube/ Arena angesagt

Ausgang: wird natürlich nicht verraten, aber die Geschichte des Volkes der Halbelfen ist hiermit erst einmal beendet (Gott sei Dank), und wohl der einzige Grund, warum man den Comic lesen sollte, wenn man nicht auf 1. Ghule/ Zombies, 2. Muskelberge oder 3. archaische Gesellschaftsformen steht.

Story: vorhanden, aber nicht besonders komplex gehalten oder gar tiefsinnig, ist eher der „Barbarencomic“ innerhalb der Reihe

Fortsetzung folgt in >>Elfen<< Band 15“. Nee, nee, warum steht das am Ende?


Elfen 15 - Schwarz wie das Blut

Huch, Zeichnerwechsel – wo ist Ma Yi geblieben? Etwas bedauerlich, Augustin Popescu hat übernommen, geht aber noch in Ordnung, Szenarist und Kolorist sind auch geblieben. Und das Drachendesign war eh bei den Weißelfenbänden von Stéphane Bileau am besten (ich mag Drachen).

Hier wird nun die Story um den düster-romantischen Schwarzelfen Gaw'yn aus Band 5 und 10 zu Ende erzählt, die man auch als Dreierpack ohne die anderen Bände der Reihe lesen kann, die aber noch einmal etwas Aufklärungsarbeit leistet, wie man die tumben Ghule denn nun eigentlich unter Kontrolle bringt ... und überhaupt ...

Hat mir deutlich mehr Lesespaß bereitet als Band 14, wenn auch recht viel in Textform aus Sicht des Icherzählers Gaw'yn erklärt wird. Die Moral von der Geschicht' ist etwas fragwürdig (I' m only black elf/ ghoul, don't put your blame on me). Na ja. Die leidigen Ghule kommen hier als unerschöpflich vorhandene Kombattanten natürlich auch wieder vor, allerdings gibt es nun auch riesige Ghul-Vampirfledermäuse mit Rattenschwänzen, die fand ich als Monster der Woche schon wieder ganz originell.

Der Genitiv von Elf lautet übrigens: des Elfen und nicht Elfs (allerletztes Textfeld, hatte mich im Gegensatz zu dem Buchstabendreher ganz am Anfang etwas gestört, wenn es doch in der kompletten Reihe um Elfen geht).

Und was soll der Aufkleber: „Serie Komplett – Abschlussband“ auf Band 15? Der Zyklus um die Nekromantin Lah'saa wird erst mit Band 16 enden - und die Serie geht natürlich weiter.