User Tag List

Seite 21 von 34 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 835
  1. #501
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    Und gibt es Historisch Korrekte Mangas die sich mit dem Shinto Glauben aueinanderssetzten ? ( am besten auch wo man in der Mythologie btw Götterglauben noch etwas Lernt den Wiki ist da mehr verwirrend als Lehrreich ... )
    Ehrlich gesagt, einen historisch korrekten Manga über diesen Glauben kenne ich persönlich nicht. Es gibt unzählige Manga, die sich einiges daraus entnehmen, ob optisch oder auch handlungstechnisch, bspw. Gingitsune, Kamichu, Kuma Miko, Land oder Hato von Tezuka. Dann gibt es auch einige Titel (bspw. von Variety Artworks), die die großen ersten Mythologiebücher Japans aufgreifen oder adaptieren, Nihon Shoki bzw. Kojiki, die man sicherlich auch damit in Verbindung bringen kann. Oder die vielen Reihen, die die japanische Geschichte in Manga-Form erzählen. Der Shintō ist seit jeher eng mit der Geschichte Japans verknüpft.

    Ich denke, wenn du wirklich interessiert am Shintō bist und etwas neues lernen möchtest, gibt es einige Bücher, die die religiöse und auch bisweilen politische Seite des Glaubens sehr gut beleuchten und als Grundlage dazu dienen können, die vielen Referenzen dazu in Manga zu verstehen bzw. überhaupt zu sehen. Anfangen würde ich persönlich mit oben genanten Werken, Nihon Shoki oder Kojiki, die es in Englisch und Deutsch zu kaufen gibt. Sie geben eine erste Orientierung in die Götterwelt Japans, die eng mit der mythologischen Entstehung des Landes verknüpft ist, auch wenn sie ihrer Natur und Alter wegen teilweise schwierig und wenig spannend zu lesen sind. Es gibt zu diesem Thema viel Referenzmaterial.

    Du hast recht damit, ich sollte Leseproben zur Verfügung stellen, wenn möglich und werde es versuchen, bei meinen nächsten Vorstellungen zu beachten. Danke dir für den Hinweis.

    Vielen Dank an Smoke fürs Heraussuchen der japanischen Leseproben. Es gibt auch eine französische bei Le Lézard Noir bzw. Akata zu finden. Bei Dokudami ist hier auch der von mir erwähnte modernere Zeichenstil ersichtlich, der in der japanischen Leseprobe noch nicht ganz vorhanden ist.

    Le Vagabond de Tokyo (Feuilletage klicken)


    Tu seras un saumon mon fils


    Geändert von Kulturkerbe (10.05.2017 um 09:19 Uhr)

  2. #502
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die empfehlungen ^^

    Ich bin Perse an Mythologie interesiert , egal ob Shinto , Nordisch , Griechisch , Slawisch usw
    Also Mangas mit solchen Thematiken immer her mit den empfehlunebn ^^


    Aktuell besonders Shinto und Slawisch ( Slawisch wird wohl kaum ein Manga bedienen oder ? )

  3. #503
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kulturerbe und Kurze Frage

    Ist es für dich in Ordung wenn man deine Vorstellungen Nutzt um bei MangaCult sich diese Titel zu Wünschen ?

    Denn besser kann man es eh nicht schreiben .

  4. #504
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ist es für dich in Ordung wenn man deine Vorstellungen Nutzt um bei MangaCult sich diese Titel zu Wünschen ?
    Das fragst du, nachdem die Angaben von Kulturerbe schon lange in jedem Wunschthread auftauchen? ^^

  5. #505
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens möchte ich mal erwähnen, dass er Kulturkerbe heißt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  6. #506
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Übrigens möchte ich mal erwähnen, dass er Kulturkerbe heißt.
    Upps. Jetzt, wo du es sagst ^_^;

  7. #507
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ich bin per se an Mythologie interessiert, egal ob Shinto, Nordisch, Griechisch, Slawisch, usw.
    Kennst du Manga, die römisch-griechische Mythen vermitteln oder verarbeiten? Ich könnte mir ein Manga zur Odyssee (Homer) vorstellen.

  8. #508
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    Ist es für dich in Ordung wenn man deine Vorstellungen Nutzt um bei MangaCult sich diese Titel zu Wünschen ?
    Das ist natürlich völlig in Ordnung. Bei der geringen Reichweite, die ein solcher Thread für sich alleine hat, ist es mir sehr recht, wenn ich auf den Multiplikationsfaktor setzen kann und so eventuell auch Besucher der regulären Verlagsforen (die wahrscheinlich mehr Zulauf haben, als der "Allgemeine Mangabereich"), auf einige der Titel aufmerksam werden können. Es wäre mir nur wichtig, dass der Verweis auf den Thread hier bzw. auf mich bei der Vorstellung erhalten bleibt, so dass die Existenz des Threads mehr Leuten bewusst wird, außerdem übersetze ich die Texte selbst, bei etwaigen Fehlern in der Übersetzung möchte ich dafür dann auch gerade stehen.

    So wie es momentan von den allermeisten gehandhabt wird, ist es völlig in Ordnung für mich und dient dem Zweck des Thread (und den Titeln) ganz hervorragend.

    Danke dir fürs fragen, Desty.

    Und danke an Aya-tan für den Korrekturhinweis. Ich hatte bisher darauf verzichtet, da es wohl meine Schuld ist, den Namen gewählt zu haben, der einen wohl leider etwas dazu verleitet, ihn missverstanden zu tippen.

  9. #509
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So mal wieder eine Nachfrage ob es inzwischen weitere Guardien Relationship Mangas gibt wie z.b : Totsokuni no Shoujo , Ancient Magus Bride, Somali to Mori no kami-Sama und zuletzt auch Watashi to sensei no genjū shinryōroku

    Ich bin bei meinen recherchen auf diese beiden Titel gestosen wo ich denke das sie in die Kerbe schlagen KÖNNTEN aber nicht viel mehr dazu finden kann .

    https://www.amazon.co.jp/%E7%95%B0%E...5ZF0HARDBDXAVW

    https://www.amazon.co.jp/%E4%B8%8D%E...5ZF0HARDBDXAVW


    wie gesagt will alle Mangas in der Richtung Sammeln ^^

  10. #510
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist To You, the Immortal von der Mangaka von A Silent Voice.
    Schlägt nicht wirklich in deine bevorzugte Richtung x3


  11. #511
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ishu Renai Monogatari - Das ist eine Anthologie bzw. Band 3 einer Anthologie-Reihe. Es sind also eine Vielzahl von Autoren daran beteiligt und ich schätze, hier wird auch keine zusammenhängende Geschichte erzählt. Inhaltlich geht es vom Namen her wohl um Liebesgeschichten zwischen Menschen und anderen Lebewesen.

  12. #512
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    Fumetsu no anata he lese ich sehr gerne, wunderschöner, melancholischer Titel, den ich dir nur empfehlen kann. Die englische Printversion kommt Anfang 2018, soweit ich weiß. Ich denke bei dem Titel wird aber auch eine deutsche Veröffentlichung nicht lange auf sich warten lassen. Aber wie schon richtig von Sakuya gesagt hat, fällt er thematisch nicht wirklich in das von dir Gesuchte.

    Zetton
    hat zum zweiten herausgesuchten Titel ja bereits etwas gesagt, du musst selbst wissen, ob dir diese Ausrichtung liegt. Ich habe den Titel nicht gelesen, kann daher nicht viel mehr dazu sagen, leider.

    Ich habe vor kurzem eine Serie aus dem Young Ace-Magazin zu lesen begonnen, die ich dir noch ans Herz legen möchte.

    Laila to shinitagari no kemono (dt. etwa "Laila und das Ungeheuer, das sich nach dem Tod sehnt") von Konami Asato und Saita Eziwa
    erscheint beim Verlag Kadokawa
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Den einzigen Lebenszweck, den das Ungeheuer Aaron kannte, ist das Töten von anderen. Irgendwann entstand daraus sein ganz eigener Lebenswunsch: sterben. Zusammen mit einem Mädchen macht er sich auf die Reise, seinen Tod zu finden.

    Kurze Anmerkung:
    Das Ungeheuer (im Japanischen "Ajin" genannt) kennt seit seiner Kindheit nichts anderes als das Eingepferchtsein, die Abhängigkeit und absoluten Gehorsam seinem Boss gegenüber. Dieser ist Anführer einer Verbrecherorganisation und missbraucht den kräftigen Sonderling als hörigen Auftragsmörder. Den einzigen Trost den Aaaron zwischen Mord und seiner schmutzigen Zelle hat, ist ein Kinderbuch, in der blauäugige Engel den Protagonisten ins Paradies holen. So wuchs sein Wunsch, ebenfalls von einem solchen Engel geholt zu werden, zu sterben.

    Der Vater von Laila ist ein Tunichtgut, der seine kranke Ehefrau und seine willensstarke Tochter mit Tritten und Schlägen traktiert. Er begeht einen großen Fehler und stiehlt Geld, das dem Boss von Aaron gehört, kurz darauf wird das Ungeheuer auf ihn angesetzt. Aaron tötet den Vater und leider auch die Mutter von Laila, den so lautet der Befehl seines Herrn. Eigentlich steht auch Laila auf seiner Liste, doch als er das wutentbrannte und verstörte Mädchen drohen hört, dass sie ihn umbringen werde, dabei in ihre entschlossenen blauen Augen blickt, bricht er das erste Mal sein Gehorsam. Nun ist sein Ziel, dass das Mädchen ihn töten solle, ihn ins Paradies führen. Laila, sein blauäugiger Engel.


    Wie du anhand der Beschreibung nun bestimmt denken kannst, ist die Geschich überraschend düster und brutal, das wirkt auf mich erfrischend, die Konstellation ist zumindest in diesem Genre (mir) neu, erinnert ein wenig an eine sehr melancholische Art von Leon der Profi mit Monstern.

    Die Geschichte ist noch sehr frisch, daher kann ich nicht so viel darüber sagen, aber bietet eine interessante Idee, versprüht Traurigkeit und Dunkelheit, das Artwork weiß mich dabei auch total zu überzeugen. Manche Szenen sind etwas wuselig, unbersichtlich, andere dafür umso atmosphärischer, fast gemäldeartig.

    Kurz: Ein Mädchen, das tiefe Rachegefühle hegt, ein mordendes Ungeheuer, das sich nach dem Tod sehnt und die stets antreibende Frage, was das Paradies ist und wie man dorthin findet.

    Leseprobe


    PS. Die Inhaltsangabe entspricht der des Verlags Kadokawa. Die Eigennamen sind von mir übersetzt und können in einer offiziellen Übersetzung abweichen.
    Geändert von Kulturkerbe (03.06.2017 um 16:20 Uhr)

  13. #513
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über Laila to shinitagari no kemono bin ich vor ein paar Tagen auch schon gestolpert, aber das Cover hatte mich zunächst abgeschreckt.
    Hört sich aber interessant an und das Innenleben sieht gar nicht mal so schlecht aus


  14. #514
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    So mal wieder eine Nachfrage ob es inzwischen weitere Guardien Relationship Mangas gibt

    [/B]Ich bin bei meinen recherchen auf diese beiden Titel gestosen wo ich denke das sie in die Kerbe schlagen KÖNNTEN aber nicht viel mehr dazu finden kann .
    Die beiden müssten so gesehen auch mit dazu zählen und könnten dir daher auch mit gefallen....(sind aber Shojo)

    Niehime to Kemono no Ou (Sacrifice Princess and King of Beasts)
    https://www.mangaupdates.com/series.html?id=128139
    http://www.comicforum.de/showthread....ng-of-Beasts-)

    Azufareo no Sobayounin (Chamberlain of the Azfareo)
    https://www.mangaupdates.com/series.html?id=130090

  15. #515
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia

    Kenn ich beide aber ich denke nicht das sie in diese SubSparte gehören .

    Die Guradiens nehmen zwar ein solchen Posten ein aber bei solchen Titel reicht es nicht aus nur der Beschützer zu sein , sie müssen auch einen Mentor/Lehrer/Meister Posten einehmen und Wissen vermitteln und auch etwas erziehung betreiben und das konnte ich bei den dir genannten nicht finden

    Dennoch wären beiden Kaufkandidaten bei einer D Lizenzierung .

    @KulturKerbe : Laila to shinitagari no kemonouv Sieht schon verdammz geil und Interesant aus aber von der Inhaltsangabe und Leseprobe her kommt mir das eher wie ein Manga in richtung wie No Guns Life vor .

    Aber bei einer D Lizenzierung wird der umgehend gekauft ^^



    @Edit : Habe gestern den Titel hier entdeckt :

    https://www.mangaupdates.com/series.html?id=138751

    ALTEEEER .

    Dagegen sind Titel wie Magical Girl of the End oder Madoka ja Kindergeburtstag xD
    Mal schaun ob ich dem ein eigenen Topic widme ( wenn ich den 1 Band mal als Filler bestellen sollte )

    Zu Watashi to sensei no genjū shinryōrok will ich ja devinitiv einen machen ^^
    Geändert von Desty (05.06.2017 um 09:12 Uhr)

  16. #516
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Edit : Habe gestern den Titel hier entdeckt :

    https://www.mangaupdates.com/series.html?id=138751

    ALTEEEER .

    Dagegen sind Titel wie Magical Girl of the End oder Madoka ja Kindergeburtstag xD
    Mal schaun ob ich dem ein eigenen Topic widme ( wenn ich den 1 Band mal als Filler bestellen sollte )
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Machigatta ko wo mahō shōjo ni shiteshimatta ("Dieses Mädchen ist versehentlich zum Magical Girl geworden") von Sōryū
    erscheint beim Verlag Shinchōsha
    bisher 1 Band, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2017



    Inhaltsangabe:
    Um die Menschheit vor den Atasunmo zu beschützen, hat die Oberschülerin Majiba Kayo die Kraft verliehen bekommen, sich zu einem Magical Girl verwandeln zu können. Jedoch hat die Schülerin neben niedlichem Aussehen auch noch eine… eher einzigartige Persönlichkeit zu bieten. Genauer gesagt, ist sie wirklich die allerletzte, die ein Magical Girl werden sollte.

    Kurze Anmerkung:
    Wer es nicht gemerkt hat, Atasunmo ist rückwärtsgelesen "Monster" in japanischer Aussprache. Der Titel ist witzig, nimmt sich in keiner Weise für voll. Ein bisschen wie One-Punch Man mit Overpower-Heldin: eine niedliche Oberschülerin, die gerne den kettenrauchenden Yankee raushängen lässt, bevor sie dämonische Monster zu blutigem Brei schlägt. Und ihrem Sidekick, einem flauschigen Etwas, welches das Desaster zu verantworten hat. Ein ungewöhnliches Konzept für eine Gag-Magical Girl-Serie, die mir gut gefällt. Das Cover überzeugt auch optisch sehr.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #517
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Desty:

    Vielleicht ist Hana to Kurogane (Leseprobe) etwas für dich, hat momentan 3 Bände. Stammt von der Mangaka, die bereits an Udon no Kuni no Kiniro Kemari arbeitet (der könnte dich ebenfalls interessieren, nur dass dabei der Guardian ein Mensch ist und das Kind das Fantasiewesen). Leider gibt es in den westlichen Datenbanken nicht wirklich viel Info zu der Serie, vielleicht kann Kulturkerbe hier weiterhelfen..

    Hier einmal das Cover vom ersten Band:


  18. #518
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui Danke für die Empfehlung ^^

    Yoa Warum nicht auch mal umgekehrt ^^

    Warte aber erstmal auf KulturKerbes einschätzung

  19. #519
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    ich kenne den Titel zwar vom Namen her und weiß um was es geht, aber ich habe nie wirklich hinein gelesen, bisher. Darum kann ich auch nicht viel dazu sagen, leider. Ich trage unten einmal ein paar Informationen zusammen, die ich auf Anhieb finden konnte, in der Hoffnung, du kannst danach entscheiden, ob die Serie etwas für dich ist.


    Hana to kurogane (dt. "Blumen und Eisen") von Shinomaru Nodoka
    erscheint beim Verlag Kōdansha
    bisher 3 Bände, fortlaufend
    Erscheinungsjahr: 2015



    Inhaltsangabe:
    Die Welt in naher Zukunft. Durch eine schwerwiegende Nahrungsmittelknappheit versinkt sie in Krieg.

    Weder in irgendeiner Karte eingezeichnet, noch auf einem Radar zu finden, liegt inmitten des Ozeans eine kleine, einsame Insel. Dort lebt die blonde Lulu mit ihrem Großvater friedlich vor sich hin. Von Zeit zu Zeit kommt ein Besucher names Saito auf die Insel. Er ist die mächtigste Waffe, die diese Welt je gesehen hat.

    Die Inhaltsangabe entspricht wie üblich der des Verlags Kōdansha.

    Ich habe außerdem einmal in die von Peuchel verlinkte Leseprobe hineingelesen. Das Mädchen Lulu wartet darin ungeduldig auf Saito, den sie Sacchan nennt, denn er hatte ihr versprochen, mit ihr Glühwürmchen fangen zu wollen. Doch er taucht nicht auf und so geht sie entgegen der Bitte ihres Großvaters an die Stelle mit den Glühwürmchen, in der Absicht schon einmal ein paar zu fangen und Sacchan damit zu überraschen. Es wird dort jedoch bereits dunkel und sie bekommt Angst. Zu allem Überfluss tauchen Wölfe auf, just in diesem Augenblick erscheint jedoch Saito und rettet sie. Er präsentiert ihr ein Glühwürmchen, wie er es versprochen hat. Sie freut sich, dass er wieder zurück auf der Insel ist.

    Eine kleine, kurze und niedliche Episode.


    Außerdem werden in Frankreich erneut einige Titel erscheinen, die ich hier oder in meinem anderen Thread vorgestellt oder erwähnt habe, ein paar davon seien hier einmal extra aufgeführt, für etwaige Interessenten.

    Der erste von drei Romanen zur Serie Orange von Takano Ichigo (geschrieben von Tokiumi Yui, Verlag Futabasha) ist vom Verlag Akata in Frankreich veröffentlicht worden.



    Außerdem wurde der Roman zur Serie Kasane namens Izana (geschrieben von Matsuura Daruma selbst, Verlag Kōdansha) bei Lumen veröffentlicht. Die schöne zum Manga passende Illustration der Originalausgabe wurde zwar gestrichen, aber den Verkaufszahlen dürfte das neue marktgerechte Design wahrscheinlich weitaus weniger schaden.



    Der zweibändige Thriller Sto:rage von Ando Jirō (Verlag Shinchōsha) erscheint beim Verlag Komikku im August. Darin geht es um brutale Serienmorde und eine neue Ermittlungstechnik, die es erlaubt, in die Erinnerungen von Lebenden und kürzlich Verstorbenen zu blicken.



    Auch die recht ungewöhnliche Zombieserie Kuromachi (Verlag Akita Shoten) von Koike Nokuto wird noch dieses Jahr bei einem Verlag in Frankreich erscheinen.



    Der französische Verlag Kazé wird die zweibändige blutige Krimi-Thrillerkurzserie Adam to Eve (Verlag Shōgakukan) von Ikegami Ryōichi und Yamamoto Hideo im November diesen Jahres veröffentlichen. Die Handlung befasst sich mit einer Yakuza-Fehde und unsichtbaren Auftragsmördern.



    Außerdem habe ich gesehen, dass es im Forum ein paar Freunde der Fantasy-Serie Made in Abbyss von Tsukushi Akihito (Verlag Takeshobo) gibt. Die wird es vielleicht freuen, dass die US-Lizenz vergeben wurde. Im Zuge der Animeadaption sicherlich nicht dumm. Ein Release sollte Anfang nächsten Jahres kommen.

    Geändert von Kulturkerbe (29.06.2017 um 23:57 Uhr)

  20. #520
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kuromachi und Adam to Eve sehen sehr interessant aus. In Adam to Eve habe ich vor einer Weile reingelesen und würde sofort kaufen. Vorausgesetzt die erscheint bei uns.

    Ist Kuromachi eigentlich mit 3 Bänden abegeschloßen oder läuft die Serie noch? Weißt das eventuell jemand?


  21. #521
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nachricht über Made in Abyss freut mich tierisch, hoffe das auch ein deutscher Verlag schon zugeschlagen hat *-*


  22. #522
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was ich bislang von Made in Abbyss gesehen habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Serie nicht nach D gelangt.

  23. #523
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Smoke,

    Ist Kuromachi eigentlich mit 3 Bänden abegeschloßen oder läuft die Serie noch? Weißt das eventuell jemand?
    Ja, Kuromachi ist mit drei Bänden abgeschlossen. Die Serien von Koike sind alle empfehlenswert, wenn man auf atmosphärischen Mysteryhorror steht - und alle um die drei, vier Bände lang.

  24. #524
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info Kulturkerbe


  25. #525
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    heute möchte ich eine kurze aber intensive Leseerfahrung vorstellen. Eine Geschichte über die Unterwelt Japans und mehr noch, die Abgründe jedes Einzelnen.

    Unagi oni (dt. etwa "Der Aaldämon") von Ochiai Yūsuke (Mangaumsetzung) und Takada Yū (Originalroman)
    erschienen beim Verlag Shōnen Gahosha
    abgeschlossen in drei Bänden
    Erscheinungsjahr: 2014



    Inhaltsangabe:

    Kurami Masaru steckt bis zum Hals in Geldschulden. Die Schuldner gehen dem Hünen nachdrücklich ans Leder, als ihm plötzlich der zwielichtige Chiwaki aus der Patsche hilft. Fortan arbeitet Kurami hörig für Chiwakis Unternehmen und soll durch seine imposante Statur, ungeachtet seines eher verschlossenen Gemüts, nützlich bei der Schuldeneintreibung werden. Nach und nach verstrickt sich Kurami immer tiefer in den dunklen Machenschaften von Chiwaki, watet inmitten von Drogen, Prostitution und Schmuggel.

    Eines Tages wird er in das heruntergekommene Viertel Kuromu gerufen und erhält die Aufgabe, gut fünfzig Kilo schwere Container zu einem Aalhändler zu befördern, ohne dabei Fragen über den Inhalt zu stellen.

    Kurze Anmerkung:
    Der Titel leitet mit folgenden, bedeutsamen Worten ein: „Shitterukai? Unagitte no ha tanpakushitsu nara, nandemo kucchimaunda souda… nandemo daze."

    Übersetzen lässt sich das etwa mit: „Wusstest du das schon? Aale fressen alles, was Proteine enthält... absolut alles.

    Ein wundervoller Einstieg in eine sehr düstere und realistische Reise in Richtung Abgrund, in die Unterwelt Tokios, in ein heruntergekommenes Arbeiterviertel getüncht in Rost, in eine Welt, die davon lebt, auszubeuten und zu fressen. Der 33-jährige sehr simpel gestrickte Kurami verändert sich, von einer wortwörtlichen Heulsuse mit zerzaustem Haar, der Sportwetten und Glücksspiel verfallen ist, wird nach und nach ein stoisches Arbeitstier mit abrasierten Haaren, einer schwarzen Sonnenbrille, der wie ein Schoßhund jegliche verwerfliche Aufgabe für seinen einschüchternden Boss Chiwaki übernimmt. Chiwaki transformiert ihn, erfindet ihn neu.



    Der Titel basiert auf dem gleichnamigen Horrorthriller-Roman von Takada Yū und ist in nur drei Bänden abgeschlossen. Es ist eine kurze und heftige emotionale Erfahrung, die mit allen möglichen Verderbtheiten einer modernen Gesellschaft konfrontiert. Eindringliche, gut ausgearbeitete Charaktere, wie der unnahbare Kollege von Kurami, Tomita, der gekonnt, mit einer gehörigen Portion Charme, Mädchen für Chiwakis Bordell anlockt oder aber der schweigsame Hide, dessen Gesichtshälfte bei einem Feuer stark entstellt wurde, staffieren dieses atmosphärische Werk gekonnt aus. Es gibt keine wirklichen Sympathieträger, es gibt keine Guten und keine Bösen, es gibt nur Menschen, die tun, was sie müssen oder tun, was sie wollen.

    Der Zeichenstil von Ochiai passt in meinen Augen wirklich perfekt zu einem solchen Werk, denn er verpasst den Figuren sehr „realistische“ Gesichter, krumme Nasen, Falten, Bartstoppeln, Schatten auf trüben Gesichtern, all das, was die Figuren lebensecht und niedergeschlagen... getrieben wirken lässt, markant. Der Titel konzentriert sich in den Panels erwartungsgemäß vorrangig auf die Gesichter, bebildert und unterstreicht die Dialoge, wenn aber dann einmal ein Hintergrund zu sehen ist, ist dieser der Stimmung gerecht und detailliert in Szene gesetzt. Die erste deprimierende Ansicht des Viertels Kuromu beispielsweise, mit seinen unzähligen Krähen am Himmel, den rostigen Autowracks in den Ecken, krummen, wirr wirkenden Strommasten und im Mül fischenden Katzen. Es zielt, es trifft, genau da, wo es soll. Zumindest bei mir.



    Es gibt nicht viel mehr zu sagen, ohne allzu viel zu verraten, aber der Titel hält die Qualität, die er bereits am Anfang verspricht, den Sog in diese moralisch korrumpierte Welt, konstant über alle drei Bände aufrecht. Er ist über die Länge hinweg ohnehin sehr düster und trostlos, aber an einigen schockierenden Stellen ist er sogar mehr, ein kräftiger Schlag in die Magengrube. Ich kann den Titel daher wirklich nur empfehlen, all denen, die auch nur ein wenig mit ernst erzählten Gangster-Thrillern anfangen kann, den gnadenlos ehrliche und glaubwürdige Charakter- und Milieustudien der Unterschicht und diese Welt im Zwielicht ansprechen

    Die Serie ist übrigens auch in Frankreich veröffentlicht worden, dort bei dem Verlag Komikku unter dem Titel „Anguilles Demoniaques“. Die Wahrscheinlich einer deutschen Veröffentlichung sehe ich sehr zwiegespalten. Einerseits ist da als großes Plus die überschaubare Länge, was das Ganze sympathisch kalkulierbar macht, andererseits gibt es scheinbar nur sehr wenige Titel von Shōnen Gahosha, die durch deutsche Verlage überhaupt lizenziert wurden. Vielleicht irgendwann einmal bei Carlsen, vielleicht auch bei Tokyopop, bei beiden in einer schönen, hochwertigen Aufmachung, denn der Titel ist es definitiv Wert. Die Ziegruppe sind hier sicher ausschließlich erwachsene Leser. Vielleicht ist er auch ein wenig zu "düster" für den deutschen Markt, einige Szenen sind schon recht derb, das nüchterne Thema, das Setting, alles üblicherweise recht schwer zwischen bunter Fantasy und melancholischen Schulhofromanzen vermarktbar. Es wäre allen Interessierten dennoch zu wünschen, dass sich einmal jemand an einen solchen kompromisslosen und stimmungsvollen Unterweltthriller mit japanischer Note heranwagen würde.



    Originalcover der Bunko-Ausgabe von "Unagi oni", der Romanvorlage von Takada Yū, erschienen beim Verlag Kadokawa Shoten 2010.


    Geändert von Kulturkerbe (03.08.2017 um 00:32 Uhr)

Seite 21 von 34 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •