User Tag List

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 203
  1. #76
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    doch natürlich ist es vergleichbar..
    in dem sinne in dem du eine art von mensch oder eine art von werk in in einen topf wirfst..
    wenn mir wer schreibt er mag keine mangas von deutschen zeichnern.. weswegen jetzt auch immer.. hat er mit großer wahrscheinlichkeit kaum einen mehr gelesen..
    wie gesagt vor 10 bis 20 jahren wäre diese aussage noch okay gewesen..
    aber heut zu tage ist das völliger quatsch..

    aber gerade du ryuko kannst dazu im grunde nicht viel sagen.. weil du gar nicht weißt wie es ungefähr vor 10 jahren überhaubt war..

    ich glaube das niemand wirklich sagt das er ein "fan" von eigenproduktionen ist.. wenn er diese liest..
    ich lese auch einige eigenproduktion..
    aber fan?
    ich bin ein fan von mangas im allgemeinen.. egal woher sie kommen..

    ich kann nur sagen
    da sich noch nie angefahren wurde weil ich nen deutsches werk kritisiert habe..
    jedenfalls nicht angefahren damit das ich was gegen deutsche eigenproduktionen hatte

    nur wenn man schreibt das man im allgmeinen was an sich gegen deutsche eigenproduktionen hat.. ist es doch logisch.. das die zeichner genervt sind..
    und das kann man schon mit rassismus gleich setzen..

    du betrachtest es ja nicht nüchtern aya..
    due heutigen deutschen mangas können durch aus mit japanischen werken mitmachen..
    und du liest lieber nen schlechten tanemura band.. als nen deutschen.. weil dir da wneigstens schlecht wird?
    sonst ist aber alles gut ja?

    ohwei

    deutsche zeichner kriegen ja nicht man ne wirklich reihe..
    das hat ja nix damit zu tun das sie es nicht könnten..
    deutsche zeichner müssen ganz andere kämpfe führen.. aber das bedeutet nicht das sie nicht kämpfen..
    oder das sie gar unproffesionell sind..
    Geändert von Goldsternchen (05.12.2015 um 15:57 Uhr)
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  2. #77
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Äh, leider doch. Außerdem ist es auch so, dass wenn man allgemein einen bestimmten Punkt am Großteil deutscher Mangas kritisiert, dass man dann auch gerne mal angefahren wird. Das macht mir diese Szene ehrlich gesagt auch ziemlich unsymphatisch.
    Äh...was heißt denn für dich die Szene? 2-3 Mangaka, die du gerade aufzuzählen vermagst bzw. die, die sich hier ab und an im Forum aufhalten?
    Die "Szene" daran festzumachen, ist aus meiner Sicht ziemlich dürftig. Wenn man sich mal auf Animexx umschaut, erkennt man, wie "groß" der deutsche Zeichenmarkt ist oder besser gesagt, dass es noch viel mehr Künstler gibt, als diejenigen, die wir durch Veröffentlichungen bei Verlagen kennen.
    Und wegen 2-3 für einen persönlich schlechten Erfahrungen diese auf alle zu beziehen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich muss Aya-tan aber zustimmen, das dem nunmal so ist. Der japanische Markt isr riesig, weswegen man da einfach sehr viel mehr Konkurenz hat und natürlich auch die Ansprüche deutlich höher sind. Es ist doch nichts zwangsläufig negatives, doch unsere Mangaka hier publizieren kleine Werke und es ist unter ihnen selbst auch eher sehr kuschelig, anstatt harter Konkurenzkampf.
    Ich frage mich echt woher ihr, die ihr keine dt. Werke liest, eurer Wissen herbezieht . Ob es kuschelig zugeht oder nicht, können wir doch gar nicht wissen, ebenso wie es hinter den Kulissen aussieht und zugeht. Dass sich einige anscheinend gut verstehen, sehe ich weder als etwas positives noch negatives.
    Aber in dem Moment, wo es um Bewerbungen geht, zählt einfach das Können und der Geschmack des Verlages. Und dann ist ein jeder, der sich bewirbt halt eine Konkurrenz. Sollen die sich jetzt die Schädel einschlagen, um als harte Konkurrenz zu gelten, oder was?
    Da sich die Verlage aus meiner Sicht noch eher wenig trauen, was dt. Veröffentlichungen angeht, sind in dem Moment die jap. Titel auch eine Art Konkurrenz für den dt. Zeichner.

    Leider haben aus meiner Sicht viele immernoch die ersten Veröffentlichungen von vor Jahren im Gedächtnis und hier haben sich einige Zeichner echt deutlich gesteigert in ihrem Können.
    Wenn ich Kae beispielsweise mit Ten vergleiche, nur mal als ein Beispiel.

    Ich persönlich mag viele dt. Produktionen (und einige auch nicht) und werde auch weiterhin dt. VÖ offen gegnüber sein, so wie es bei jap. Titeln auch der Fall ist.

    Yucheee...schade wäre Sonntag, wäre das doch ein gutes Wort dazu gewesen .

    Zitat Zitat von Aya-tan
    Selbst wenn dann einer doch interessant genug vorkommt und es zum Kauf kam, so ist es am Schluss einfach ein nichtssagendes Werk für mich gewesen und somit reine Geldverschwendung. Warum sollte ich also Geld in etwas investieren, was mich bisher noch nie überzeugt hat? Da kaufe ich mir lieber das, wovon ich weiß, dass es mich zu 100% anspricht.
    Nun, dass hatte/habe ich zu Hauf auch bei jap. Werken. Da hört sich Story, sieht Cover tec. alles vielversprechend aus und dann....mörp...Niete.
    Aus meiner Sicht, kann man das vorher nicht genau wissen, selbst wenn man sich gut informiert.
    Selbst die kleinen Lesepröbchen können zwar hilfreich sein, aber ausschließen, dass man sich eine Niete kauft, können diese auch nicht.
    Deswegen kann man aus meiner Sicht nicht verallgemeinern.
    Jaaa BL.......schweres Thema. Die Rate zum Griff ins Klo ist hier bei mir recht hoch, dennoch würde ich nie behaupten, BL ist einfach nicht mehr meins oder ähnliches. Denn es gibt wirklich sehr gute Titel.
    Geändert von R.I.P. (05.12.2015 um 16:03 Uhr)

  3. #78
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Äh...was heißt denn für dich die Szene? 2-3 Mangaka, die du gerade aufzuzählen vermagst bzw. die, die sich hier ab und an im Forum aufhalten?
    Die "Szene" daran festzumachen, ist aus meiner Sicht ziemlich dürftig. Wenn man sich mal auf Animexx umschaut, erkennt man, wie "groß" der deutsche Zeichenmarkt ist oder besser gesagt, dass es noch viel mehr Künstler gibt, als diejenigen, die wir durch Veröffentlichungen bei Verlagen kennen.
    Und wegen 2-3 für einen persönlich schlechten Erfahrungen diese auf alle zu beziehen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Nein, allgemein die deutsche Szene. Ich bin selbst auf Animexx und weiß, was da so publiziert wird. Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber das ist wie wenn der Großteil einer Schulklasse Mist baut: Es zählt die Allgemeinheit bzw. der Großteil.

    Zitat Zitat von Kvetha_Fricai
    Ich frage mich echt woher ihr, die ihr keine dt. Werke liest, eurer Wissen herbezieht . Ob es kuschelig zugeht oder nicht, können wir doch gar nicht wissen, ebenso wie es hinter den Kulissen aussieht und zugeht. Dass sich einige anscheinend gut verstehen, sehe ich weder als etwas positives noch negatives.
    Aber in dem Moment, wo es um Bewerbungen geht, zählt einfach das Können und der Geschmack des Verlages. Und dann ist ein jeder, der sich bewirbt halt eine Konkurrenz. Sollen die sich jetzt die Schädel einschlagen, um als harte Konkurrenz zu gelten, oder was?
    Da sich die Verlage aus meiner Sicht noch eher wenig trauen, was dt. Veröffentlichungen angeht, sind in dem Moment die jap. Titel auch eine Art Konkurrenz für den dt. Zeichner.
    Du solltest mal gründlich durchlesen, was wir so schreiben - Ich lese deutsche Werke, auch wenn ich mich nicht als Fan solcher bezeichnen würde. Auch Aya-tan hat zuhauf deutscher Werke glesen. Mich sprechen nunmal die meisten deutschen Werke nicht an, was an verschiedenen Gründen liegt.

    Man kann übrigends dennoch die Konkurenz in Japan nicht mit der hiesigen vergleichen. Und ja, gegen Japan geht es hier relativ kuschelig zu, was nicht zuletzt an der verschiedenen Größe der Märkte liegt. Das ist eben ein Fakt und ist wie schon oft geschrieben einfach so.

    Zitat Zitat von Kvetha_Fricai
    Leider haben aus meiner Sicht viele immernoch die ersten Veröffentlichungen von vor Jahren im Gedächtnis und hier haben sich einige Zeichner echt deutlich gesteigert in ihrem Können.
    Wenn ich Kae beispielsweise mit Ten vergleiche, nur mal als ein Beispiel.
    Nö, ich kenne die ersten Veröffentlichungen von vor Jahren ja nichtmal Ich beziehe mich eigentlich nur auf aktuellere Werke, also bitte nicht derartige Beheuptungen aufstellen.

    Zitat Zitat von Goldsternchen
    in dem sinne in dem du eine art von mensch oder eine art von werk in in einen topf wirfst..
    wenn mir wer schreibt er mag keine mangas von deutschen zeichnern.. weswegen jetzt auch immer.. hat er mit großer wahrscheinlichkeit kaum einen mehr gelesen..
    Der Vergleich ist weiterhin lächerlich - Ein Mensch ist ein Lebewesen mit Gefühlen, ein Werk nur eine Sache. Außerdem sollte man ansich einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen anstreben, doch bei irgendwelchen Werken geht es nur um persönlichen Geschmack!

    Letzteres ist übrigends eine undurchdachte Aussage. Liest du amerikanische Comics? Wenn nicht, dann hast du bestimmt auch nie einen gelesen, genauso könnte man dies auf alle Publikationen anwenden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  4. #79
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Das ist genau das, was mir die ganze Szene echt zuwider macht, Mangakas wie Fans von deutschen Werken. Man mag keine dt. Publikationen und schon kommen Leute wie du mit solchen vollkommen dummen Vergleichen an. Vielleicht hat man einen Grund, warum man etwas nicht mag? Schon mal daran gedacht? Wohl kaum. Es hat nichts mit Diskriminierung zutun, wenn einem deutsche Werke nicht ansprechen. Man lehnt das Werk ja nicht zwangsläufig ab, weil es deutsch ist, sondern weil es einen einfach nicht anspricht, wenn die Mehrheit der dt. Werke das nicht tut und auch am Ende des Lesens keinen Eindruck hinterlassen, kann man schon zum Schluss kommen, dass man sie schlichtweg einfach nicht mag.
    Dem kann ich nur zustimmen.


    Weil es einfach so ist. Deutsche Mangakas haben einfach nicht diesen hochprofessionellen Stand wie die Mangakas in Japan. Das ist ein Fakt, man kann die Werke lediglich mit japanischen Anfangswerken vergleichen und selbst da ist immer noch ein größerer Unterschied vorhanden. Das liegt einmal an der Veröffentlichungsform in Japan, der daraus resultierenden harten Konkurrenz, der Kultur, entsprechende Kurse, etc. - alles was man hier eben nicht findet. Weshalb dt. Mangakas nie denselben Stand erreichen können, wie es japanische tun.
    Das wiederum sehe ich anders. Auch ein deutscher Mangaka könnte durchaus auch sehr erfolgreich - auch international - werden. Es braucht nur eine innovative Story und ein ziemlich gutes Zeichentalent. Das bieten aber die derzeitigen deutschen Mangaka nicht sondern eher deutsche Comiczeichner. Ich finde zwar nicht, dass deutsche Mangaka kein Talent hätten - das haben sie schon - nur reicht es eben nicht aus um eine breite Masse zu begeistern. Zudem ist reines Zeichentalent ja schön und gut, aber das allein wird nie ausreichen um einen sehr guten Manga/Comic zustande zu bringen. Denn man braucht ebenso eine gute Geschichte welche man auch bildlich gut umsetzen kann. Scheitert es an einem dieser Dinge, ist letztendich das ganze Projekt gescheitert, wo sich höchstens noch ein paar Leser finden, die das Werk gut finden.

  5. #80
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202 Beitrag anzeigen
    Nein, allgemein die deutsche Szene. Ich bin selbst auf Animexx und weiß, was da so publiziert wird. Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber das ist wie wenn der Großteil einer Schulklasse Mist baut: Es zählt die Allgemeinheit bzw. der Großteil.
    Nichts für ungut, aber ich habe mein Grundschuldasein schon längere Zeit hinter mir . Mit dieser Art der Argumentation kann ich leider nichts anfangen. Von einem Teil auf alle zu schließen, ist mir persönlich zuwider.

    Nö, ich kenne die ersten Veröffentlichungen von vor Jahren ja nichtmal Ich beziehe mich eigentlich nur auf aktuellere Werke, also bitte nicht derartige Beheuptungen aufstellen.
    Tja und nicht immer alles auf sich selbst beziehen, gelle? Zudem war es nur meine Sicht der Dinge .

  6. #81
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen
    doch natürlich ist es vergleichbar..
    in dem sinne in dem du eine art von mensch oder eine art von werk in in einen topf wirfst..
    wenn mir wer schreibt er mag keine mangas von deutschen zeichnern.. weswegen jetzt auch immer.. hat er mit großer wahrscheinlichkeit kaum einen mehr gelesen..
    wie gesagt vor 10 bis 20 jahren wäre diese aussage noch okay gewesen..
    aber heut zu tage ist das völliger quatsch..
    Nein, ist es nicht. Aber wie ich sehe, ist es eh ziemlich sinnlos mit dir darüber zu diskutieren. Mein letzter dt. Manga war übrigens DIO+, wie auch mehrere Kurzgeschichten, die mit Sicherheit noch keine 10-20 Jahre alt sind. Soviel also dazu, ist ja schön, wenn einem immer wieder Dinge unterstellt werden, dass man ja nur ältere Werke gelesen hätte. Sorry, dich enttäuschen zu müssen, das ist nicht der Fall.

    nur wenn man schreibt das man im allgmeinen was an sich gegen deutsche eigenproduktionen hat.. ist es doch logisch.. das die zeichner genervt sind..
    und das kann man schon mit rassismus gleich setzen..
    Nein, es ist nicht logisch auf einen Kommentar ausfallend zu reagieren, der sachlich formuliert wurde, und dann gleich mit Rassismus anzukommen. Wie gesagt, genau dieser Umstand macht mir die Szene nur noch madiger, das Resultat ist nämlich, dass ich langsam gar nicht mehr gewillt bin, ein deutsches Werk auch nur eine klitzekleine Chance zu geben. Übrigens ist der Vorwurf von Rassismus auch eine ziemliche Beleidigung, aber da machen es sich viele ja doch recht einfach.

    due heutigen deutschen mangas können durch aus mit japanischen werken mitmachen..
    und du liest lieber nen schlechten tanemura band.. als nen deutschen.. weil dir da wneigstens schlecht wird?
    sonst ist aber alles gut ja?
    Doch ich betrachte es gerade nüchtern, während du hier eher die Fanflagge schwingst. Denn ich habe zig Fakten aufgelistet, die absolut sachlich sind, warum dt. Werke nicht an japanischen herankommen können. Der japanische Markt ist schlicht und ergreifend sehr viel älter, er ist der Ursprung von den dt. Werken, es gibt in Japan sogar Schulen dafür, die Redakteure sind aufgrund des riesigen Marktes nochmal ein ganzes Stückchen strenger, sie begleiten und betreuen ihre Mangakas regelmäßig und besprechen auch Inhalte des Mangas ab,... - der japanische Markt ist objektiv betrachtet sehr viel weiter und somit auch die Werke, die dort erscheinen. Es ist einfach so, ob einen ein Werk gefällt oder nicht, ist sogar totale Nebensache.
    Ja, ich lese lieber einen schlechten Tanemura-Manga, weil ich danach wenigstens ein Gefühl habe. Nicht so wie bei einem deutschen Werk, das man weglegt, vergisst und generell nicht wirklich was dabei empfindet. Lieber ein schlechtes Werk, worüber man sich schön aufregen kann, als ein Werk, was nur gähnende Leere verursacht. Also ja, mir geht es gut und ich bin nicht innerlich gestorben.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Deswegen kann man aus meiner Sicht nicht verallgemeinern.
    Trotzdem habe ich keinen Geldscheißer, noch großartig Platz. Da kauf ich mir nur etwas, was mir auch zu 100% gefällt, was auch nicht wenig ist, wenn ich pro Monat auf ca. 300€ komme, meist sogar eher mehr. Wie gesagt, ICH kenne MICH wohl am besten und ich kann Titel relativ gut einschätzen, was mir gefällt und was nicht. Weshalb meine einzigen Fehlkäufe, neben den dt. Publikationen (von denen die Hälfte sogar noch abgebrochen wurde), nur welche waren, die vom Sammeln der Werke bestimmter Mangakas resultierten. Ansonsten hatte ich keine und das bei über 1000 Titeln und das soll mir erst mal einer nachmachen. Daher kann ich sehr wohl davon ausgehen, dass dt. Werke einfach etwas an sich haben, was mir aktuell gar nicht gefällt. Vielleicht spricht mich irgendwann eines in der Zukunft mal genug an, vielleicht auch nicht.

    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202
    Letzteres ist übrigends eine undurchdachte Aussage. Liest du amerikanische Comics? Wenn nicht, dann hast du bestimmt auch nie einen gelesen, genauso könnte man dies auf alle Publikationen anwenden.
    Diese Aussagen sind meist immer undurchdacht und auch beleidigend gegenüber dem anderen. Es wird auch gar nicht großartig darüber nachgedacht, ob man damit nicht sogar noch mehr Schaden verursacht und die andere Partei sich eher noch bestätigt fühlt in ihrer Entscheidung. Wenn es jemanden ärgert, kann man nach dem Warum fragen, wenn das nicht schon geliefert wurde. Ansonsten muss man es schlichtweg akzeptieren, sowohl als dt. Mangaka wie auch als Fan/Leser davon.

    Zitat Zitat von Black Sheep
    Auch ein deutscher Mangaka könnte durchaus auch sehr erfolgreich - auch international - werden. Es braucht nur eine innovative Story und ein ziemlich gutes Zeichentalent.
    Ja, können tut vieles, habe ich ja nicht ausgeschlossen. Nur ist es halt nicht so, eben einfach aus den genannten Gründen, die du im Grunde sogar selbst bestätigst. Es nutzt nichts gut zeichnen zu können, wenn man keine gute Story hat oder diese erzählerisch nicht gut umsetzen kann. Denn es nutzt ja ebenso nichts die innovativste Story zu haben, wenn es dann schlecht erzählt wird.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  7. #82
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber ich habe mein Grundschuldasein schon längere Zeit hinter mir . Mit dieser Art der Argumentation kann ich leider nichts anfangen. Von einem Teil auf alle zu schließen, ist mir persönlich zuwider.
    Wiedereinmal argumentiert du mit herablassendem Ton... Dies ist nicht nur in der Grundschule so, sondern auch in weiterführenden Klassen. Bei mir wird dies in der 9.Klasse noch immer so gehandhabt (Nichts mit Grundschuldasein)

    Ansonsten Zustimmung zu Aya-tan's Beitrag.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  8. #83
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aya
    Ja, können tut vieles, habe ich ja nicht ausgeschlossen. Nur ist es halt nicht so, eben einfach aus den genannten Gründen, die du im Grunde sogar selbst bestätigst.
    Ja, es IST aktuell nicht so. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vielleicht nicht mit den aktuellen Mangakas, vielleicht erst mit einem, welcher erst noch entdekt werden muss und erst in ein paar Jahren erfolgreich wird. Darauf wollte ich hinaus.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Black sheep

    aber es kommt ja auch darauf an wie die verlage mit dem werk umgehen.. ob sie es überhaubt international weiter vermitteln..

    ryoko
    tatsächlich hab ich zu meiner teeniezeiten auch einige amerikanische comics gelesen..
    ich hab sie zum teil auch immer noch
    aber danke der nachfrage

    aya

    weißt du
    wenn du schreiben würdest ich lese den und den manga nicht weil mir dies und jenis nicht gefällt
    ist das ja auch völlig legetim..
    aber zu schreiben ich lese keine deutschen mangas.. weil sie weniger professionel sind.. ist einfach mies.

    ich denke auch nicht das du da ganz objektiv ran gehst..
    du kennst dich ganz gut aus in der branche.. das steht außer frage..
    aber für mich wirkt es so als wärst du mit vorurteilen belastet wenn du da einen deutschen namen drauf siehst
    oder wenn du weißt das es nen deutsche rzeichner ist..

    entschuldige wenn ich dir damit zu nahe trete
    vielleicht liege ich auch voll daneben damit..

    aber die heutigen mangas die heut zu tage von deutschen produziert werden..
    wenn du die namen nicht kennen würdest.. und nicht wüsstest das es ne eigenproduktion ist..
    würdest du zweifellos keinen unterschied sehen..

    ryuko
    und wiedermal plapperst du alles munter mit der gleichen wortwahl weiter.. wie andere es vor dir getan haben..
    Geändert von Goldsternchen (05.12.2015 um 17:19 Uhr)
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  10. #85
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Trotzdem habe ich keinen Geldscheißer
    Tja manche nennen so etwas "Schatzi".

    Klar kennst du deinen eigenen Geschmack am besten und kannst Werke nach diesem am besten einschätzen. Es hat ja auch jeder andere Kriterien, nach denen er entscheidet.
    Ob eine (niedrige) Fehlkaufquote darauf schließen lässt, ob man seinen Geschmack sehr gut einschätzen kann, kann ich nicht wirklich beurteilen. Für mich würde ich auch behaupten, meinen Geschmack sehr gut zu kennen, habe aber dennoch eine Fehlkaufquote vorzuweisen. Vielleicht bin ich einfach nur zu anspruchsvoll *lach* .

    Nicht so wie bei einem deutschen Werk, das man weglegt, vergisst und generell nicht wirklich was dabei empfindet.
    Also diese Erfahrung habe ich bei jap. Werken zu Hauf gemacht. Leider kann ich mich nicht merh an sie erinnern, sonst hätte ich sie hier aufgezählt . Nein im Ernst, die Erfahrung mache ich noch. Leider vermehrt bei BL oder dieses zuckrigen Klein-Mädchen-Mangas.

    @Ryoko-chan
    Ob Grundschule oder 9. Klasse oder welche Klasse auch immer. Ich finde halt die Argumentation kindisch. Für mich zählt immer noch die eigene Meinung, meine Wahrnehmung, meine Eindrucke und nicht der des großen Teils.
    Ich frage mich, an welchen eigenen Erfahrungen du deine Aussage
    Außerdem ist es auch so, dass wenn man allgemein einen bestimmten Punkt am Großteil deutscher Mangas kritisiert, dass man dann auch gerne mal angefahren wird. Das macht mir diese Szene ehrlich gesagt auch ziemlich unsymphatisch.
    festmachst. Wo hast du was erlebt, dass man das für die große ganze Szene ableiten kann?

    Ich habe auch schon negative Erfahrungen gemacht. Würde auch so manches Werk div. Mangaka nicht mehr unterstützen, aber das auf die Szene zu verallgemeinern, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist das, was ich meine.
    Geändert von R.I.P. (05.12.2015 um 17:38 Uhr)

  11. #86
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen Beitrag anzeigen
    ryoko
    tatsächlich hab ich zu meiner teeniezeiten auch einige amerikanische comics gelesen..
    ich hab sie zum teil auch immer noch
    aber danke der nachfrage
    Dies war weniger als Frage gemeint, sondern als Vergleich. Deine undurchdachte Aussage kann man auf alle Publikationen anwenden, auch auf z. Bsp. frankobelgische Comics, Manhwas , Manhua und noch vieles mehr. Dies wollte ich damit aussagen, aber ich merke, dass es wohl nichts bringt, mit dir zu diskutieren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  12. #87
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    undurchdachte aussagen.. machst vielleicht du

    ich aber mit sicherheit nicht ryuko
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  13. #88
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen Beitrag anzeigen
    undurchdachte aussagen.. machst vielleicht du

    ich aber mit sicherheit nicht ryuko
    Es IST undurchdacht, den Geschmach anderer Menschen derart zu missbilligen. Außerdem wendest du dies nur auf deutsche Prosuktionen an, was man nach deinem Prinzip auf wirklich ALLE Produktionen anweden müsste, obgleich es genauso lächerlich wäre.

    Jetzt werde ich darauf nun auch nicht weiter eingehen, da es nichts bringt und bei dir scheinbar reine Zeitverschwendung ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  14. #89
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich missbillige nicht den geschmack anderer menschen.. das ist völliger schmarn..
    ich missbillige es aber durchaus.. wenn man werke von einem bestimmten land alle in einem topf wirft und schreibt das sie alle im gesamten nicht gut seien..
    das missbillge ich

    und es geht hier doch gerade um deutsche zeichner.. oder etwa nicht?

    wir können da snatürlich auch auf frankreich.. russland.. america oder sonst wo anwenden..
    das spielt keine rolle..

    du klammerst dich einfach an eine meinung von wem anderen.. anstatt dir mal eine eigne meinung zu bilden..
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  15. #90
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es so verwerflich ist keine Manga von deutschen Mangaka zu kaufen. Egal ob man es für gerechtfertig hält oder nicht, man darf halt nicht vergessen dass Manga halt Konsumgüter sind, die nicht vom Himmel fallen, sondern in die man Geld investieren muss. Dementsprechend ist es jedem seine Sache, nach welchen Kriterien er/sie seine Mangas auswählt.

    sehr übertriebenes Beispiel:
    Theoretisch könnte jemand auch sagen "Ich lese keine/kaufe Manga mit weißen Buchrücken" und es wäre vollkommen legitim.
    Natürlich könnte man denjenigen daraufhinweißen, dass Mangas mit weißen Buchrücken doch auch ganz nett sind, aber wenn derjenige halt so eine Entscheidung getroffen hat, dann ist das voll kommen in Ordnung und Rassismus vergleiche sind da auch sehr unangebracht.

    _____________________________

    aber naja, mal ganz unabhängig davon kann ich Aya-tan udn Ryuko-chan nur Recht geben.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  16. #91
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es so verwerflich ist keine Manga von deutschen Mangaka zu kaufen. Egal ob man es für gerechtfertig hält oder nicht, man darf halt nicht vergessen dass Manga halt Konsumgüter sind, die nicht vom Himmel fallen, sondern in die man Geld investieren muss. Dementsprechend ist es jedem seine Sache, nach welchen Kriterien er/sie seine Mangas auswählt.
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass es bei der Diskussion darum ging, sondern es wurde viel mehr die angeblichen Mythen diskutiert.
    Nach welchen Kriterien jemand seine Einkäufe entscheidet, kann für andere noch so ein Mysterium sein und bleiben, aber wenn schlichtweg Behauptungen als Fakt dargelegt werden, kann man diesen durchaus widersprechen bzw. über diese diskutieren.

    sehr übertriebenes Beispiel:
    Theoretisch könnte jemand auch sagen "Ich lese keine/kaufe Manga mit weißen Buchrücken" und es wäre vollkommen legitim.
    Natürlich könnte man denjenigen daraufhinweißen, dass Mangas mit weißen Buchrücken doch auch ganz nett sind, aber wenn derjenige halt so eine Entscheidung getroffen hat, dann ist das voll kommen in Ordnung und Rassismus vergleiche sind da auch sehr unangebracht.
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Hier ging es aber mehr dann um die Aussage, dass Manga mit weißen Buchrücken schlecht(er) sind, überhaupt nicht schwarzen Buchrücken mithalten können, da ihnen einfach das Können oder was auch immer fehlt. Ebenso können sie auf dem Markt nicht mithalten, weil sie beispielsweise viel zu unscheinbar sind.
    Ob man nach einem persönlichen Kriterium seine persönliche Kaufentscheidung fällt oder sein Kriterium als Fakt darstellt, ist für mich ein Unterschied.

  17. #92
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es so verwerflich ist keine Manga von deutschen Mangaka zu kaufen. Egal ob man es für gerechtfertig hält oder nicht, man darf halt nicht vergessen dass Manga halt Konsumgüter sind, die nicht vom Himmel fallen, sondern in die man Geld investieren muss. Dementsprechend ist es jedem seine Sache, nach welchen Kriterien er/sie seine Mangas auswählt.
    Ich denke viele (auch ich) finden es halt willkürlich. Deutsche Manga können wie jeder Manga gut oder schlecht sein, dieses Pauschalisieren "Manga aus Land XY werden nicht gelesen" ist schon ziemlich oberflächlich. Das wäre so als wenn jemand sagen würde "Na Zucker aus Indien würde ich nie kaufen weil....halt"

    Da fehlt halt die Logik
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  18. #93
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Mhm, irgendwie wiederholt sich da doch so manches unschöne Thema...xd

    Ich kann auch nur anderen zustimmen, die klar sagen, man merkt schon einen Unterschied in der Art, wie dem Aussehen und klar spielt die Kultur etc da auch mit eine Rolle. Man kann schon darum nicht erwarten, dass sie zwangsläufig genauso sein werden.

    Für mich sind deutsche Mangas, eher ein Zwischending von Manga und Comic. - Nur fehlt unseren der eigene Name (was ja in anderen Ländern nicht so ist)...

    Demnach kommt es halt auch bei so manchen Fan nicht als 'Manga' an, weil er selber nicht das gleiche Gefühl beim lesen hat und so auch bildlich sieht, was er so von Mangas sonst mag/erwartet.

  19. #94
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kvetha fricai
    meiner Meinung nach hat Aya-tan das ganze schon mit Fakten belegt...

    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Ich denke viele (auch ich) finden es halt willkürlich. Deutsche Manga können wie jeder Manga gut oder schlecht sein, dieses Pauschalisieren "Manga aus Land XY werden nicht gelesen" ist schon ziemlich oberflächlich. Das wäre so als wenn jemand sagen würde "Na Zucker aus Indien würde ich nie kaufen weil....halt"

    Da fehlt halt die Logik
    Nein, es wäre eher als würde man sagen "Ich kaufe/trinke nur deutsches Bier, da ich mit äusländischen Biersorten schon viel schlechte Erfahrung gemacht habe und deswegen mein Geld nicht weiter an diese verschwenden will"

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Mhm, irgendwie wiederholt sich da doch so manches unschöne Thema...xd
    jup, das stimmt, das Thema wurde ja schonmal breitgetreten und auch damals kam man zu keiner wirklichen Einigung, wenn ich mich Recht erinnere...

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nur anderen zustimmen, die klar sagen, man merkt schon einen Unterschied in der Art, wie dem Aussehen und klar spielt die Kultur etc da auch mit eine Rolle. Man kann schon darum nicht erwarten, dass sie zwangsläufig genauso sein werden.

    Für mich sind deutsche Mangas, eher ein Zwischending von Manga und Comic. - Nur fehlt unseren der eigene Name (was ja in anderen Ländern nicht so ist)...

    Demnach kommt es halt auch bei so manchen Fan nicht als 'Manga' an, weil er selber nicht das gleiche Gefühl beim lesen hat und so auch bildlich sieht, was er so von Mangas sonst mag/erwartet.
    da kann ich dir nur vollstens zustimmen!
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  20. #95
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen

    jup, das stimmt, das Thema wurde ja schonmal breitgetreten und auch damals kam man zu keiner wirklichen Einigung, wenn ich mich Recht erinnere...
    Ist halt wie bei anderen Dingen, ist eher selten das man sich einig wird und kommt ja auf die Sache ansich an.
    Eigendlich müsste man hier ja nur die andere Seite auch die andere Meinung verstehen 'wollen' und akzeptieren.
    Es ist ja nicht so, dass es hier keine Gründe genannt wurden. Ist ja schon ein Unterschied ob jemand einfach nur so sagt, er mags halt nicht weils deutsch ist...so scheint mans aber zwangsläufig immer falsch/extremer verstehen zu wollen. Und darum dreht man sich dann zwangsläufig im Kreis.
    Letzendlich ist sowas halt Geschmack und daran wird sich auch nichts ändern.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen
    wenn du die namen nicht kennen würdest.. und nicht wüsstest das es ne eigenproduktion ist..
    würdest du zweifellos keinen unterschied sehen..
    Ähm, doch. Das bewies diese tolle Umfrage, obwohl die Hälfte überhaupt nicht kannte, wusste ich ziemlich genau, dass es sich hierbei um deutsche Werke handelte. Ich sehe da also sehr wohl Unterschiede, weil da einfach Unterschiede vorhanden sind, also unterstell mir nicht solchen Mist. Ich wartete bei dieser Umfrage ehrlich darauf, dass mal ein japanisches Werk kommt. Im Übrigen sehe ich auch bei Manhwas deutliche Unterschiede gegenüber Mangas, aber dennoch mag ich diese sehr gerne. Unterschiede gibt es übrigens überall, die kann man nicht wegreden, die sind vorhanden. Persönlich finde ich es sogar befremdlich, wenn man Unterschiede verleugnet, weil doch gerade diese überhaupt nichts Negatives an sich sind. O_O Zudem will man doch keine Kopie haben, denn dann kann man genauso gut beim Original bleiben.

    Im Übrigen sind deine Aussagen tatsächlich undurchdacht und nicht die von Ryuko-Chan. Das finde ich im Übrigen auch unfair ihr gegenüber, dass du ihr unterstellst, sie würde nur etwas nachplappern und sich nicht ihre eigene Meinung bilden. So etwas geht gar nicht. Akzeptier doch einfach mal, dass es Leute gibt, die können einfach damit nichts anfangen. Gibt ja auch genug Leute, die keine Manhwas lesen, weil irgendwas an diese sie stört. Finde ich auch schade, aber letztendlich muss man das auch einfach akzeptieren können. Ich lese sehr gerne nicht-japanische Werke und bisher bin ich tatsächlich nirgends derartig oft (eigentlich immer) auf die Nase gefallen als bei deutschen Produkten. Das ist Fakt und daraus ziehe ich eben meine Schlüsse, es wird wohl auch noch genug andere Leute geben, die es so geht wie mir.

    Zitat Zitat von Black Sheep
    Ja, es IST aktuell nicht so. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vielleicht nicht mit den aktuellen Mangakas, vielleicht erst mit einem, welcher erst noch entdekt werden muss und erst in ein paar Jahren erfolgreich wird. Darauf wollte ich hinaus.
    Aber das habe ich nie ausgeschlossen, ich gehe ja vom IST-Zustand aus. So etwas kann passieren, vielleicht in ein paar Jahren, vielleicht auch erst in 10-15. Man weiß es nicht. Aber so, wie die dt. Mangaszene jetzt ist, wird das in näherer Zukunft wohl eher nicht passieren. Wie gesagt, es mangelt hier noch an sehr vielen Dingen.

    Zitat Zitat von Miss Morpheus
    meiner Meinung nach hat Aya-tan das ganze schon mit Fakten belegt...
    Eben. Das sind Fakten, die kann man nicht wegreden und haben auch gar nichts mit persönlicher Meinung zutun. Denn der japanische Markt ist einfach gänzlich anders, dadurch resultieren auch ganz andere Ergebnisse und ist zudem der Ursprungsmarkt für diese Art Comics. Aber wahrscheinlich kann man aufführen, was man will, wer es überlesen will, der tut es einfach. Aber auf dieser Grundlage kann man sich dann auch jede Diskussion sparen.

    Zitat Zitat von Mia
    Eigendlich müsste man hier ja nur die andere Seite auch die andere Meinung verstehen 'wollen' und akzeptieren.
    Es ist ja nicht so, dass es hier keine Gründe genannt wurden. Ist ja schon ein Unterschied ob jemand einfach nur so sagt, er mags halt nicht weils deutsch ist...so scheint mans aber zwangsläufig immer falsch/extremer verstehen zu wollen. Und darum dreht man sich dann zwangsläufig im Kreis.
    Es ist halt böse, wenn man deutsche Werke nicht mag, egal welche (berechtigten) Gründe man aufzählt. Soviel also zur Meinungsfreiheit und dann wird sich noch darüber gewundert, warum man die dt. Mangakaszene samt Fans als unsympathisch betrachtet. Anstatt das zu widerlegen, bekräftigt man es nur noch mehr mit dieser Diskussion.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  22. #97
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aya

    meine aussagen sind nicht undurchdacht.. ich wiederhols gerne nochmal..
    natürlich plappert sie als beispiel jetzt mal dich nach.. wenn sie die selbe wortwahl benutzt..
    das macht sie auch nicht zum ersten mal.. das macht sie des öfteren bei anderen auch..
    ich hab nichts dagegen wenn jemand deiner meinung ist.. oder sonstwem aber dann bitte mit seinen eignen worten..


    ich hab die umfrage leider kaum mitgenommen.. hätte ich auch gerne gemacht..


    es geht mir nicht darum das du einige mangas ausn deutschen bereich nicht gut findest wegen jenes und dieses..

    sondern einfach weil du es verallgemeinerst..
    Das alle deutschen mangas nicht mithalten können..

    du musst selbst zugeben das sie sich im gegensatz zu früher stark verbessert haben..
    und ich denke das es da auch weiterhin eine steigerung möglich ist..

    deswegen finde ich es einfach schade wnen man von vornherein gleich sagt.. ach deutsche mangas sind kagge..

    und mache fakten.. wie hoch der konkurrenzkapf hier in deutschland wirklich ist..
    sind ja auch dinge die du im grunde nur spekulieren kannst und nicht wirklich wissen kannst..
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  23. #98
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Im Übrigen sehe ich auch bei Manhwas deutliche Unterschiede gegenüber Mangas, aber dennoch mag ich diese sehr gerne. Unterschiede gibt es übrigens überall, die kann man nicht wegreden, die sind vorhanden. Persönlich finde ich es sogar befremdlich, wenn man Unterschiede verleugnet, weil doch gerade diese überhaupt nichts Negatives an sich sind. O_O Zudem will man doch keine Kopie haben, denn dann kann man genauso gut beim Original bleiben.
    Das ist etwas, dass ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Warum sollte ich besonders nach deutschen Mangas Ausschau halten, wenn diese nur Kopien sind und kein Alleinstellungsmerkmal haben? Ich finde, die deutschen Mangazeichner sollten eher auf diese Unterschiede aufbauen, anstatt nur zu imitieren. Aber - und das sage ich als Außenstehende, die sich keinen Deut für die GerManga-Szene interessiert und nur hier im Forum und auf Twitter ein paar Diskussionen mitbekommen hat - die Zeichner und die Szene an sich scheinen mir noch sehr jung, um nicht zu sagen unreif, zu sein. Sie müssen noch "erwachsen" werden, sich entwickeln, um auf dem Markt wirklich konkurrenzfähig zu werden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  24. #99
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Ich denke viele (auch ich) finden es halt willkürlich. Deutsche Manga können wie jeder Manga gut oder schlecht sein, dieses Pauschalisieren "Manga aus Land XY werden nicht gelesen" ist schon ziemlich oberflächlich. Das wäre so als wenn jemand sagen würde "Na Zucker aus Indien würde ich nie kaufen weil....halt"

    Da fehlt halt die Logik
    Aya-tan hat ja nicht geschrieben „weil halt“, sie hat ja begründet, warum sie deutsche Werke nicht (mehr) kauft. Ich sehe nicht, was so schlimm daran ist, deswegen keine mehr zu kaufen. Ob die Gründe dafür nach ein paar Jahren immer noch zutreffen, ist dann eine andere Frage.
    Man will ja auch nicht immer wieder Geld ausgeben, nur um dann mal den einen von hundert Mangas aus Gruppe sowieso zu finden, der einem dann doch gefällt.

    Und nur weil Ryuko mal Ayas Meinung teilt, heißt das noch lange nicht, dass sie was nachplappert. (Gab ja in der Vergangenheit schon einige Stellen, wo sie meinungstechnisch aneinandergestoßen sind.)

    Das mit der Kuschelatmosphäre unter deutschen Mangakas könnte auch wegen der Twitterposts damals einem so vorkommen.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  25. #100
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen
    meine aussagen sind nicht undurchdacht.. ich wiederhols gerne nochmal..
    Doch sind sie. Du bestehst beharrlich darauf, dass Ryuko mir nachplappert, du bestehst darauf, dass ich alles verallgemeinere, nur weil ich eine begründete Abneigung habe. Du würdest dir auch keine 100 Titel kaufen, die dich an sich nicht interessieren, nur um darunter vielleicht mal eine Perle zu finden.

    es geht mir nicht darum das du einige mangas ausn deutschen bereich nicht gut findest wegen jenes und dieses..

    sondern einfach weil du es verallgemeinerst..
    Das alle deutschen mangas nicht mithalten können..

    du musst selbst zugeben das sie sich im gegensatz zu früher stark verbessert haben..
    und ich denke das es da auch weiterhin eine steigerung möglich ist..
    Wie gesagt, ALLES was ich bislang in dieser Richtung gelesen habe, war für mich nicht überzeugend genug, dass ich dafür denselben Preis zahle wie für einen japanischen/koreanischen/taiwanesischen/etc. Titel, der mir 100mal besser gefällt, selbst wenn das nur ein 0815-Shoujo ist. Wie gesagt und das ist bisher nur bei deutschen Publikationen passiert, dass da einfach gar nichts war. Ist schon ein ziemlich dummer Zufall, dass alle dt. Mangas, die ich gelesen habe, nicht wirklich ihr Geld wert waren, weil da keinerlei Eindruck danach blieb. Waren die jetzt alle grottenschlecht?
    Natürlich können alle dt. Mangas objektiv betrachtet noch nicht mithalten. Wie sollte das denn auch gehen? Der japanische Markt begann bereits 1874, deutsche Mangas gibt es noch keine 20 Jahre. Natürlich haben da japanische Werke viel mehr voraus. Dass du so empfindest, ist rein subjektiv und hat nichts mit Fakten zutun.
    Steigerung inwiefern? Es gibt heutzutage etwas mehr Auswahl an unterschiedlichen Genres, allerdings ist es immer noch recht dürftig. Optisch gibt es auch ein paar Steigerungen, allerdings wie gesagt, nutzt die beste Optik nichts, wenn der Rest nicht passt. Manche Stile finde ich ja sogar recht ansehnlich, so ist das ja nicht, aber halt beim Rest funktioniert es für mich nicht mehr. Das größte Problem sehe ich nach wie vor bei den Storys und dem Erzählstil mit überzeugender Darstellung von Emotionen, wie auch beim Panelaufbau, der ja den Lesefluss bestimmt. Daran hat sich nur wenig gebessert.
    Steigerungen sind natürlich möglich, hat doch auch keiner bestritten. Wie wäre es mal mit genauerem Lesen? Nur wird man mit der aktuellen Situation keine sonderlich schnellen Steigerungen erzielen. Die meisten dt. Werke sind Einzelbände oder wenn man Glück hat, Kurzserien. Dann natürlich auch die Veröffentlichungsweise, wer international Fuß fassen will, muss da ordentlich was auf dem Kasten haben und das in allen Belangen. Bislang fehlt das aber auf dem deutschen Markt, es sind vielleicht nette Werke, aber nett alleine reicht halt nicht aus.

    deswegen finde ich es einfach schade wnen man von vornherein gleich sagt.. ach deutsche mangas sind kagge..
    Wo soll ich das gesagt haben? Ich mag sie nicht, aber dass ich sie kagge finde, habe ich nie gesagt. Lege mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Da merkt man halt, dass du nicht wirklich die anderen Beiträge liest.
    Du kannst es gerne schade finden, aber akzeptieren musst du es trotzdem. Es ist sowieso jedermanns eigene Sache, was ihm gefällt oder nicht. Du möchtest ja bestimmt auch nicht dazu gezwungen werden, etwas lesen zu müssen, mit dem du gar nichts anfangen kannst. Deshalb ist deine ganze Argumentationsweise unüberlegt, weil du nur davon ausgehst, dass du dt. Mangas magst, die jemand anders eben nicht mag. Aber dich nicht selbst in eine Situation hineinversetzt, in der dir jemand Vorwürfe macht, weil du etwas nicht magst, was er mag.

    und mache fakten.. wie hoch der konkurrenzkapf hier in deutschland wirklich ist..
    sind ja auch dinge die du im grunde nur spekulieren kannst und nicht wirklich wissen kannst..
    Es wäre naiv zu glauben, dass der Konkurrenzkampf hier auch nur ansatzweise so hart ist wie in Japan. Sorry, aber das sollte eigentlich auch jedem klar sein. Das ist ein unumstößlicher Fakt, wenn man den noch versucht, klein zu reden, der hat eigentlich gar keine Argumente mehr vorzubringen. Vielleicht solltest du dich lieber mal mit dem japanischen Markt auseinandersetzen, denn dann wäre dir nämlich auch klar, dass dort der Konkurrenzkampf und der Deadline-Druck immens hoch sind, viel höher als hier oder in einem anderen westlichen Land.

    Zitat Zitat von Carcer
    Das ist etwas, dass ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Warum sollte ich besonders nach deutschen Mangas Ausschau halten, wenn diese nur Kopien sind und kein Alleinstellungsmerkmal haben? Ich finde, die deutschen Mangazeichner sollten eher auf diese Unterschiede aufbauen, anstatt nur zu imitieren.
    Eben. Dieses "kann man kaum noch von japanischen Werken unterscheiden", was ja nicht mal stimmt, finde ich eben auch merkwürdig. Wobei es ja schon Werke gibt, die ihre eigene Note haben, weshalb man sie ja auch gut von japanischen Werken unterscheiden kann. Aber wie gesagt, das ist ja an sich nichts Schlechtes. Meist machen es genau die Leute schlecht, die eigentlich immer Pro-dt. Manga sind, in dem sie immer wieder hervorheben, wie gut die Zeichnungen geworden sind und dass man mit den japanischen Mangakas mithalten könne (was einfach nicht der Fall ist). Aktuell ist es wohl eher weder Fisch noch Fleisch. Weshalb hier wohl noch etliche Jahre ins Land streichen müssen. Sagte ja auch schon, dass der Markt hier noch in den Kinderschuhen steckt und so schnell auch da nicht rauswachsen wird.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •