User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 203
  1. #51
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja wenn man die Werke gelesen hat, sind die Seiten leicht zu erkennen.

    Ansonsten fand ich die Umfrage ziemlich ....dürftig und habe es dann auch nicht abgeschickt.

    Mangazeichnen mit einem Handwerk oder Bürojob zu vergleichen, hinkt für mich von vornherein.
    Wenn Berufe so einfach nach dem "Schwergrad/pers. Einsatz" zu vergleichen wären...jedenfalls verging ab da mir dann schon die Lust.

    Interessant fand ich dann noch die Frage mit dem persönlichen Kontakt und Verhalten im i-net, aber dazu wollte/will ich mich jedenfalls nicht mehr äußern.

    Ich selbst bin Werken andere Länder jedenfalls gegenüber sehr aufgeschlossen. Hauptsache Zeichenstil + Geschichte sprechen an.
    Ansonsten ist es mir wurscht, woher ein Werk stammt und ob es japansich wirkt.

    Deswegen ist es mir aber auf der anderen Seite auch nicht wichtig, ob der GerManga-Markt ansteigt oder nicht.
    Wenn dem so ist, prima, wenn nicht, habe ich persönlich weder etwas positives noch negatives davon.
    Ich kann jedenfalls nicht unbedingt behaupten, dass ich mehr deutsche Produktionen brauche, sondern nur mehr, die mir gefallen.
    Ich kaufe deutsche Produktionen eben nicht, weil es deutsche Produktionen sind.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mangas von deutschen Zeichnern haben mich bisher weder Inhaltlich noch zeichnerisch angesprochen. Da finde ich die Sachen von deutschen Comiczeichnern (z.B. von Benjamin von Eckartsberg, Isabel Kreiz oder den Zeichnern von Steam Noir) besser. Ich mache aber nur ungern diese Trenung Manga-Comic. Denn für mich sind es alles Comics die im Westen erscheinen. Sie unterscheiden sich höchstens im Stil.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, Steam Noir <3
    Von Chroniken der Unsterblichen kenne ich jetzt nur das Hörbuch, aber Gun Ho war nicht schlecht soweit ^^
    Isabel Kreiz kenne ich jetzt so nicht (auf Anhieb)

    Denn für mich sind es alles Comics die im Westen erscheinen. Sie unterscheiden sich höchstens im Stil.
    Ich trenne da schon, eben wegen dem Stil.
    Dann fällt es mir leichter, es zu beschreiben, wenn man zB was sucht oder sich mit anderen austauscht.
    Ansonsten ist Manga ja auch das in Japan, was für uns/hier die Comics sind.


    Edit

    @Kvetha:
    Ja, ich habe es in der Umfrage auch eher mit Selbstständigen in Handwerksberufen verglichen, denn alles andere hinkt gewaltig und wenn man es so vergleicht, gibt es auch kaum noch einen Unterschied
    Geändert von Moxxi (04.12.2015 um 09:17 Uhr)
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  4. #54
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    @Kvetha:
    Ja, ich habe es in der Umfrage auch eher mit Selbstständigen in Handwerksberufen verglichen, denn alles andere hinkt gewaltig und wenn man es so vergleicht, gibt es auch kaum noch einen Unterschied
    Ich denke einfach, ob angestellt oder selbständig ist fast egal.
    (Fast) Ein jeder ist überzeugt, der eigene Job verlangt eine höhere Arbeitsleistung als in anderen Branchen/Berufen ab.
    Nur kann man das aus meiner Sicht nicht wirklich bewerten.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kvetha:


    Also um ehrlich zu sein, möchte ich nicht meinen Job als Angestellte mit einem Selbstständigen Einzel- oder vllt noch Kleinunternehmer im Handwerk vergleichen. Denn ich komme morgens und gehe abends - ziemlich geregelt, werde während Krankheit einfach normal weiterbezahlt (6 Wochen zumindest), genauso wie im Urlaub und bin normal versichert. Das wäre schon mal der erste Unterschied und der nächste ist: Ich habe einfach abends Feierabend und am WE frei, Selbstständige, so wie ich sie kenne, nicht unbedingt, denn sie sind selbst und das ständig - quasi
    Und ein weiterer Punkt ist die Bezahlung, welche bei Angestellten oft höher ist, als bei Selbständigen, vor allem aber natürlich regelmäßig und kalkulierbar.

    >>> So meinte ich das.

    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Hier zeigt sich IMO ein Unsinn der Umfrage: Abgesehen davon, dass Comics deutscher Produktion schon in Japan publiziert werden (und AFAIK dort auch einigen Erfolg haben): Generell koennten deutsche Comic in Japan erfolgreich sein. Das kommt aber auf den japanischen Leser an und nicht auf eine deutsche Umfrage.

    Oder die Umfrage, nach japanischen oder nicht japanischen Zeichnungen: Es wurde expliziet danach gefragt, ob man meint, dass eine Zeichnung aus Japan oder Deutschland (Europa) stammt. Nach spaetestens dem 5. Bild war klar, dass man nur nJ anklicken muss, da es keine Beispiele fuer J gab. Anders waere vielleicht die Frage ausgegangen, wenn man danach gefragt haette, ob die Zeichnungen so aussehen, als koennten sie aus Japan stammen.
    Das stimmt, der Aspekt war auch etwas... seltsam in der Umfrage bzw. hat man ja schnell das System verstanden...

    Bei sowas sollten die Fragstellungen der Umfrage angepasster sein, so wie du das vorschlägst. Das Ergebnis hätte mich auch interssiert vor allem aber, hätte ich da gut gefunden, hätte man es erklären müssen, meintwegen mit Auswahlpunkten.

    --
    Apropos, da ich es im Einleitungstext evtl. überlesen habe: bekommen wir eigentlich das Ergebnis eigl auch in irgendeiner Form zu Gesicht? Denn es steht da ja, dass es in eine Ausstellung als Meinungsbild eingehen soll...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  7. #57
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Oder die Umfrage, nach japanischen oder nicht japanischen Zeichnungen: Es wurde expliziet danach gefragt, ob man meint, dass eine Zeichnung aus Japan oder Deutschland (Europa) stammt. Nach spaetestens dem 5. Bild war klar, dass man nur nJ anklicken muss, da es keine Beispiele fuer J gab. Anders waere vielleicht die Frage ausgegangen, wenn man danach gefragt haette, ob die Zeichnungen so aussehen, als koennten sie aus Japan stammen.
    Dass es nur Bilder nichtjapanischer Mangakas sind, weiß man aber nicht, wenn man noch nie deutsche Mangas gelesen hat.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  8. #58
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Moxxi
    Ich hatte dich schon verstanden, bin aber dennoch anderer Meinung.
    Selber würde ich meinen Job gegen so manch anderen nicht eintauschen wollen, unabhängig von selbständig oder nicht. Beispielsweise die schlecht bezahlte Krankenschwester oder Pfleger. Für mich einer der härtesten Berufe überhaupt.
    Deine genannten Gründe mögen auf deinen persönlichen Job bezogen richtig sein, aber für das Angestelltenverhätnis im Allgemeinen nur von der Theorie her, denn wie viele Stunden in manchen Branchen geleistet werden, wie viel Urlaub mal einfach verfällt, davon wird ja nur selten gesprochen.
    Selbständige, die ich kenne (und für die ich gearbeitet habe), passen jedenfalls auch nicht in das von dir beschriebene...

    Deswegen meinte ich, dass ist sehr unterschiedlich und kann man nicht vergleichen, daher empfinde ich es in der Umfrage auch ziemlich unsinnig.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Selbständige, die ich kenne (und für die ich gearbeitet habe), passen jedenfalls auch nicht in das von dir beschriebene...
    Es gibt immer solche und solche, aber im Regelfall ist die Selbstständigkeit zeitintensiver und auch härter als ein Angestelltenverhältnis. Wirst du krank, hast du als Selbstständiger einen Verdienstausfall, was du als Angestellter eben nicht hast. Du musst auch immer dahinter sein, dass du dein Geld kriegst. Von der Schwierigkeit her ist Mangaka eher mit den Selbstständigen zu vergleichen als mit irgendeinem anderen Beruf. Mein Vater ist selbstständig und da ist eine 80 Stundenwoche keine Seltenheit, weshalb er damit nächstes Jahr auch aufhört und lieber in ein Angestelltenverhältnis zurückgeht.
    Ob ein Beruf wirklich hart ist oder nicht, kommt auch immer auf die jeweilige Person an, die diesen Beruf ausübt. Manchen fällt das leichter, anderen nicht. Jeder Beruf kann auf die eine oder andere Art und Weise anstrengend sein. Es ist eigentlich dumm, hier etwas vergleichen zu wollen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  10. #60
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Es gibt immer solche und solche, aber im Regelfall ist die Selbstständigkeit zeitintensiver und auch härter als ein Angestelltenverhältnis. Wirst du krank, hast du als Selbstständiger einen Verdienstausfall, was du als Angestellter eben nicht hast.
    Natürlich hast du auch einen Verdienstausfall (jedenfalls nach 6 Wochen andauernder Krankheit). Danach hat man gar keinen Verdienst mehr, sondern eine Entgeltersatzleistung der Krankenkasse, die ca. 80% vom Netto beträgt und das auch nur für 72 Wochen. Danach wird man ausgesteuert und landet trotz Job bei der Arbeitsargentur und wird nach AGL I bezahlt.
    Die Entgeltersatzleistung ist eine versicherungsleistung für die der AN auch die ganze Zeit einzahlt. Auch Selbständige können sich für Krankheits(aus)fälle versichern.
    Ein Bekannter von mir (vorher selbständig) ist wegen Burnout erwerbsunfähig oder wie sich das schimpft und bezieht nun eine Art Rente aus einer Versicherung, die er abgeschlossen hatte.

    Zitat Zitat von Aya-tan
    Du musst auch immer dahinter sein, dass du dein Geld kriegst.
    Das müssen Angestellte oftmals auch. Wie viele Klagen gibt es deswegen.

    Zitat Zitat von Aya-tan
    Ob ein Beruf wirklich hart ist oder nicht, kommt auch immer auf die jeweilige Person an, die diesen Beruf ausübt. Manchen fällt das leichter, anderen nicht. Jeder Beruf kann auf die eine oder andere Art und Weise anstrengend sein. Es ist eigentlich dumm, hier etwas vergleichen zu wollen.
    Das ist ja das, was ich meine.
    Ebenso die Höhe der geleisteten Stunden. Man nehme nur die eines angestellten Arztes im Krankenhaus, der trotz Studium etc. nicht gerade viel verdient.
    Deswegen, ich bin der Überzeugung, es gibt auf beiden Seiten solche und solche. Und ein Vergleich ist eben aus meiner Sicht nicht wirklich möglich, zu ziehen.

    Ich frage mich auch, was die Frage überhaupt erzielen soll.

    Dass von Zeichnern viel Zeit in ihr Hobby oder Job investiert wird ist für mcih logisch, aber aus meiner Sicht eben nicht mehr oder weniger als in anderen Bereichen.
    Geändert von R.I.P. (04.12.2015 um 13:27 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe hier mal ein paar Fakten von COMICZEICHNER weiter
    https://m.facebook.com/story.php?sto...20978321289426
    Comiczeichnen ist ein Handwerk, da die Zeichnungen nicht maschinell erstellt werden können. Es werden PC Programme zu Hilfe genommen, aber auch da wird alles per Hand gesteuert und nicht vom Programm selber gezeichnet.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weswegen wird hier überhaubt diskuttiert?

    ist doch logisch das nen selbstständiger viel druck und stress hat.. weil er sein eigenes unternehmen hat und es um seine existenz geht..
    das ist bei einem angestellten ja nicht der fall.. die meisten arbeiten 8 stunden und können danach abschalten..
    das kann nen selbstständiger nicht..

    es ist auch klar das nen künstler.. gerade mangakünstler aus der heimat.. schwer nur mit manga ihr geld verdienen können..
    weil der verlag auch was vom kuchen abhaben möchte.. und das ist sicher kein kleines stück..
    dann geht es um verkaufszahlen die hie rin deutschland einfach nicht zu stande kommen..

    worüber wird hier also diskutiert?
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  13. #63
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu der Umfrage:
    Es soll mit Vorurteilen aufgeräumt werden und man möge möglichst objektiv antworten. Da es ja nur diese Art Vorurteile, dass deutsche Mangas schlechter usw. seien, gibt, heißt „möglichst objektiv“ dann, man möge deutsche Mangas nicht zu schlecht bewerten?
    Und dann noch, dass überall „Mythos 1“, „Mythos 2“ usw. stand … Und es waren nur Seiten von Mangas deutschsprachiger Mangakas zu sehen, von denen man sagen möge, ob sie japanisch oder nicht japanisch seien … Meiner Meinung nach hat die Umfrage einzig und allein den Zweck, am Ende zu zeigen: „Hey, es gibt keine Unterschiede zwischen japanischen und deutschen Mangas!“ Zumiel die Umfrage von einer deutschen Mangaka initiiert wurde.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  14. #64
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Ich denke einfach, ob angestellt oder selbständig ist fast egal.
    (Fast) Ein jeder ist überzeugt, der eigene Job verlangt eine höhere Arbeitsleistung als in anderen Branchen/Berufen ab.
    Nur kann man das aus meiner Sicht nicht wirklich bewerten.
    da kann ich dir wirklich nur zustimmen.
    Und ich persönlich fand den Vergleich Mangaka-Bürojob auch leicht daneben.

    Zitat Zitat von AntiBMH Beitrag anzeigen
    Zu der Umfrage:
    Es soll mit Vorurteilen aufgeräumt werden und man möge möglichst objektiv antworten. Da es ja nur diese Art Vorurteile, dass deutsche Mangas schlechter usw. seien, gibt, heißt „möglichst objektiv“ dann, man möge deutsche Mangas nicht zu schlecht bewerten?
    Und dann noch, dass überall „Mythos 1“, „Mythos 2“ usw. stand … Und es waren nur Seiten von Mangas deutschsprachiger Mangakas zu sehen, von denen man sagen möge, ob sie japanisch oder nicht japanisch seien … Meiner Meinung nach hat die Umfrage einzig und allein den Zweck, am Ende zu zeigen: „Hey, es gibt keine Unterschiede zwischen japanischen und deutschen Mangas!“ Zumiel die Umfrage von einer deutschen Mangaka initiiert wurde.
    den Eindruck hatte ich (leider) auch.

    ich bin jemand, der bei Mangas von deutschsprachigen Mangakas eher lieber 2-mal hinschaut ob mir der Manga zusagt, aber irgendwie habe ich teilweise den Eindruck, dass man über solche gar nichts schlechtes sagen darf, weil wenn man was schlechtes sagt man ja allgemein was gegen diese hätte.

    ich habe bisjetzt sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.
    Stupid Story finde ich total Klasse, die Zeichnungen sind echt total hübsch,
    Fight! und KAE - 29th Secret haben mir überhaupt nicht zugesagt
    Crash'n'Burn fand ich ganz okay, hatte mir aber irgendwie mehr erwartet.
    Vampire Kisses und A Kiss from the Dark fand ich auch eher mäßig...

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ich fand sie alle leicht erkennbar, obwohl ich mindestens die Hälfte gar nicht kannte. Sie haben einfach etwas eigenes an sich, was sie von japanischen Werken abhebt. Oftmals sah man es sogar beim Panelaufbau oder beim Benutzen der Rasterfolie.
    Jup, genauso habe ich das auch empfunden.
    Und der Panelaufbau ist es auch, der mich in Mangas von deutschen Mangaka desöfteren ewas gestört hat muss ich zugeben...
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  15. #65
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AntiBMH Beitrag anzeigen
    Zu der Umfrage:
    Es soll mit Vorurteilen aufgeräumt werden und man möge möglichst objektiv antworten. Da es ja nur diese Art Vorurteile, dass deutsche Mangas schlechter usw. seien, gibt, heißt „möglichst objektiv“ dann, man möge deutsche Mangas nicht zu schlecht bewerten?
    Und dann noch, dass überall „Mythos 1“, „Mythos 2“ usw. stand … Und es waren nur Seiten von Mangas deutschsprachiger Mangakas zu sehen, von denen man sagen möge, ob sie japanisch oder nicht japanisch seien … Meiner Meinung nach hat die Umfrage einzig und allein den Zweck, am Ende zu zeigen: „Hey, es gibt keine Unterschiede zwischen japanischen und deutschen Mangas!“ Zumiel die Umfrage von einer deutschen Mangaka initiiert wurde.
    Den Eindruck hatte ich leider auch. Generell habe ich aber das Gefühl, dass man bei deutschen Manga gar nicht seine negative Meinung äußern darf, weil es sonst gleich heißt 'Oh, du lehnst doch alles Nicht-Japanische ab/Oh, du hast Vorurteile etc.'. Das finde ich wirklich sehr schade, aber letztlich hatte ich hier nur das Gefühl, dass man mal wieder beweisen musste, dass Eigenproduktionen den japanischen Werken gleich wäre (was nunmal einfach nicht stimmt) und wie hart dieser Job doch wäre.

    Ich selbst hab ja bisher nur eine deutsche Eigenproduktionen gekauft und gelesen, andere habe ich nur durchgeblättert oder schon wegen Zeichenstil/Story aussortiert.

    Generell fand ich den Vergleich Mangaka-Bürojob übrigends auch sehr daneben. Das wirkte, als wolle man aussagen, Mangaka würde ja richtig hart arbeiten, während Bürojober es super leicht hätten und nicht wüssten wie das ist...

    Übrigends hab ich alle Mangaseiten richtig erkannt. Die deutschen Stile erkennt man relativ einfach, notfalls auch am bereits von Aya-tan erwähnten Panelaufbau.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  16. #66
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus
    aber irgendwie habe ich teilweise den Eindruck, dass man über solche gar nichts schlechtes sagen darf, weil wenn man was schlechtes sagt man ja allgemein was gegen diese hätte.
    Ist ja auch wirklich so, gerade auch viele deutsche Mangakas scheinen da obendrein recht empfindlich zu reagieren, wenn man sagt, man möge keine deutschen Werke. Selbst wenn man das sachlich begründet. Was für mich die dt. Mangakaszene und das Fandom Drumherum sogar noch unsympathischer macht, was nur noch mehr dazu führt, dass ich einen noch größeren Bogen um deutsche Werke mache. Da lese ich lieber ein Tanemura-Werk, da weiß ich wenigstens, dass ich das Ding gegen die nächstbeste Wand feuere anstatt es beiseite zu legen und sich ernsthaft zu fragen, wo der Eindruck bleibt, den ein Werk eigentlich hinterlassen sollte, wenigstens ein Gefühl. Hübsche Zeichnungen reichen halt nicht aus.


    Zitat Zitat von Ryuko-Chan 1202
    Das finde ich wirklich sehr schade, aber letztlich hatte ich hier nur das Gefühl, dass man mal wieder beweisen musste, dass Eigenproduktionen den japanischen Werken gleich wäre (was nunmal einfach nicht stimmt) und wie hart dieser Job doch wäre.
    Dito. Deutsche Werke sind nicht mit japanischen zu vergleichen, alleine der Entstehungsprozess ist doch vollkommen anders und die Konkurrenz ist eine ganz andere. Mir ist die Szene hier auch etwas zu sehr Küsschen hier, Küsschen da. Oder wenn man es böse ausdrückt: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Mehr Konkurrenzdenken wäre da stellenweise besser, auch um seine eigenen Fähigkeiten zu steigern.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  17. #67
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und auf in die nächsteRunde
    Ich bin beim letzten Mal noch nicht auf genug Ignorierlisten von deutschen Zeichnerinnen gelandet. Aber upps, wieso schwenke ich denn immer noch mein #ILOVEGERMANGA Fähnchen? Na ja, andere hängen ihr Fähnchen ja auch nach dem Wind.
    Ich bin raus hier und wünsche allen eine schöne und friedvolle Adventszeit!

  18. #68
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was erzählt ihr denn da?
    das ist doch quatsch..

    nur weil du ein deutsches werk kritisierst weswegen auch immer.. heißt das ja nicht gleich das du was gegen alle deutsche werke hast..
    ich bezweifle auch ganz stark das die zeichner glauben das wenn du ihr werk kritisierst.. das du wahrscheinlich einer bist der allgemein was gegen deutsche mangas hat
    ist doch alles quatsch

    fakt ist aber
    das sich die deutsche mangaszene krass verbessert hat.. wenn man mal so die anfänge sieht..
    heute zu tage kann man nur noch schwer auseinander halten.. was deutsch ist.. was japanisch ist..
    jedenfalls wen man es neutral und beides objektiv sehen kann..
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  19. #69
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen
    nur weil du ein deutsches werk kritisierst weswegen auch immer.. heißt das ja nicht gleich das du was gegen alle deutsche werke hast..
    ich bezweifle auch ganz stark das die zeichner glauben das wenn du ihr werk kritisierst.. das du wahrscheinlich einer bist der allgemein was gegen deutsche mangas hat
    ist doch alles quatsch
    Ist leider kein Quatsch. Siehe Thread, den PachiPa gepostet hat. Selbst wenn man allgemein was gegen dt. Mangas hat, so muss man das als dt. Mangaka einfach akzeptieren, solange die andere Person eben das in einem normalen Ton sagt und nicht beleidigend wird. Aber manche fühlen sich ja schon alleine vom Umstand beleidigt, wenn der andere keine dt. Mangas mag.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  20. #70
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ehrlich gesagt.. ich war schon in so manchen threads von deutschen zeichnern und hab da meinen senf zu abgegeben..der war auch nicht immer posetiv
    ganz im gegenteil
    aber zu mir wurde noch niee.. noch nie gesagt bzw geschriebn das ich allgemein anscheinend was gegen deutsche zeichner hätte..
    weil es auch einfach nicht der wahrheit entsprechen würde..

    wenn du allgmein sagst das du was gegen deutsche mangas hast.. entschuldige.. wenn ich das jetzt so krass schreibe.. ist es einfach dumm..
    das ist so als würde man schreiben.. ich hasse ausländer.. weil die machen nur mist..
    es ist einfach nicht wahr..
    es ist nur diskriminierend.. da ist es doch logisch das das die deutschen mangakas das nicht gut finden..

    hättest du vor 10 oder 20 jahren geschrieben..
    ja deutsche mangas.. sind nicht gut gezeichnet.. geschichte schlecht erzählt.. zeichnerisch nicht gut.. aber heut zu tage?
    kann ich das einfach nicht mehr so stehen lassen.
    in dieser branche hat sich extrem viel getan und man kann auch extrem gute sachen von deutschen zeichnern lesen..

    aber es ist einfach echt traurig hier zu lesen das die deutschen zeichner immer noch nicht mithalten können
    das ist einfach nicht wahr.
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  21. #71
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen
    wenn du allgmein sagst das du was gegen deutsche mangas hast.. entschuldige.. wenn ich das jetzt so krass schreibe.. ist es einfach dumm..
    das ist so als würde man schreiben.. ich hasse ausländer.. weil die machen nur mist..
    es ist einfach nicht wahr..
    es ist nur diskriminierend.. da ist es doch logisch das das die deutschen mangakas das nicht gut finden..
    Das ist genau das, was mir die ganze Szene echt zuwider macht, Mangakas wie Fans von deutschen Werken. Man mag keine dt. Publikationen und schon kommen Leute wie du mit solchen vollkommen dummen Vergleichen an. Vielleicht hat man einen Grund, warum man etwas nicht mag? Schon mal daran gedacht? Wohl kaum. Es hat nichts mit Diskriminierung zutun, wenn einem deutsche Werke nicht ansprechen. Man lehnt das Werk ja nicht zwangsläufig ab, weil es deutsch ist, sondern weil es einen einfach nicht anspricht, wenn die Mehrheit der dt. Werke das nicht tut und auch am Ende des Lesens keinen Eindruck hinterlassen, kann man schon zum Schluss kommen, dass man sie schlichtweg einfach nicht mag.

    aber es ist einfach echt traurig hier zu lesen das die deutschen zeichner immer noch nicht mithalten können
    das ist einfach nicht wahr.
    Weil es einfach so ist. Deutsche Mangakas haben einfach nicht diesen hochprofessionellen Stand wie die Mangakas in Japan. Das ist ein Fakt, man kann die Werke lediglich mit japanischen Anfangswerken vergleichen und selbst da ist immer noch ein größerer Unterschied vorhanden. Das liegt einmal an der Veröffentlichungsform in Japan, der daraus resultierenden harten Konkurrenz, der Kultur, entsprechende Kurse, etc. - alles was man hier eben nicht findet. Weshalb dt. Mangakas nie denselben Stand erreichen können, wie es japanische tun. Man muss sich eben damit abfinden, dass sie immer anders sein werden, was ja an sich nicht mal negativ sein muss. Gleichzeitig muss man aber auch akzeptieren, dass diese Andersartigkeit nicht jedem gefällt.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  22. #72
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Man lehnt das Werk ja nicht zwangsläufig ab, weil es deutsch ist, sondern weil es einen einfach nicht anspricht, wenn die Mehrheit der dt. Werke das nicht tut und auch am Ende des Lesens keinen Eindruck hinterlassen, kann man schon zum Schluss kommen, dass man sie schlichtweg einfach nicht mag.
    Wenn du aufgrund deiner Erfahrungen aber eine für dich allgemeingültige Schlußfolgerung ziehst und es dann als Fakt annimmst, dann lehnst du doch zukünftige Werke aufgrund dessen ab, dass sie deutsch sind und vorverurteilst sie aus meiner Sicht.
    Ich denke schon, dass man zwar für sich einfach aufgrund von Erfahrungen Mutmaßungen anstellen kann á la "drei Werke der Mangaka gefielen mir nicht, also wird mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch das nächste nicht gefallen", mit 100%iger Sicherheit kann man das sicher aber nicht behaupten, ohne es sich jedenfalls angeschaut zu haben.
    Ich selbst steh nicht so auf Filme aus Frankreich. Ich finde die sind leicht zu erkennen, die sehen einfach anders aus. Aber wie gut, dass ich aufgrund von einigen Erfahrungen nicht gleich alle als für mich nicht brauchbar eingestuft habe, denn der eine oder andere war dennoch dabei, der mir außerordentlich gut gefallen hat. Ebenso ergeht es mir mit Krimis aus den nordischen Ländern.

    Auch wenn es nicht leicht ist (bin ja selbst so), sollte man versuchen, möglichst nicht zu verallgemeinern.
    Nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass einige dt. Zeichner anscheinen nicht mit Kritik umgehen können, würde ich nicht behaupten, dt. Zeichner können nicht mit Kritik umgehen.

    Also das was ich selbst gelesen habe, kann sich teilweise aus meiner Sicht durchaus mit jap. Werken messen und andere nicht. Aber wenn ich einige jap. Werke sehe, dann können die wiederum deutschen Werken nicht das Wasser reichen.
    Allerdings denke ich, ist einfach die Masse in Japan höher und ein Vergleich wohl auch nur schlecht möglich.
    Warum dieser überhaupt nötig ist, bleibt mir ein Rätsel.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Goldsternchen
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da stimme ich kvetha voll zu

    und es ist albern zu sagen das die duetschen künstler keinen so hoch professionellen stand haben.. sie werden einfach nicht so angesehen.. das ist doch der punkt..
    konkurrenz wird es hier auch harte geben.. und jeder mangaka muss schauen sein werk an einem verlag bestmöglich zu verkaufen..
    am besten an einen großen velag.. damit umso mehr davon gedruckt wird.. aber die konkurrenz wird auch hier nicht gerade klein sein..
    ~Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten, einen starken Willen, große Träume und das Schicksal.~
    Eiichiro Oda




  24. #74
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen Beitrag anzeigen
    nur weil du ein deutsches werk kritisierst weswegen auch immer.. heißt das ja nicht gleich das du was gegen alle deutsche werke hast..
    ich bezweifle auch ganz stark das die zeichner glauben das wenn du ihr werk kritisierst.. das du wahrscheinlich einer bist der allgemein was gegen deutsche mangas hat
    ist doch alles quatsch.
    Äh, leider doch. Außerdem ist es auch so, dass wenn man allgemein einen bestimmten Punkt am Großteil deutscher Mangas kritisiert, dass man dann auch gerne mal angefahren wird. Das macht mir diese Szene ehrlich gesagt auch ziemlich unsymphatisch.

    Zitat Zitat von Goldsternchen
    und es ist albern zu sagen das die duetschen künstler keinen so hoch professionellen stand haben.. sie werden einfach nicht so angesehen.. das ist doch der punkt..
    konkurrenz wird es hier auch harte geben.. und jeder mangaka muss schauen sein werk an einem verlag bestmöglich zu verkaufen..
    am besten an einen großen velag.. damit umso mehr davon gedruckt wird.. aber die konkurrenz wird auch hier nicht gerade klein sein..
    Ich muss Aya-tan aber zustimmen, das dem nunmal so ist. Der japanische Markt isr riesig, weswegen man da einfach sehr viel mehr Konkurenz hat und natürlich auch die Ansprüche deutlich höher sind. Es ist doch nichts zwangsläufig negatives, doch unsere Mangaka hier publizieren kleine Werke und es ist unter ihnen selbst auch eher sehr kuschelig, anstatt harter Konkurenzkampf.

    Zitat Zitat von Aya-tan
    Das ist genau das, was mir die ganze Szene echt zuwider macht, Mangakas wie Fans von deutschen Werken. Man mag keine dt. Publikationen und schon kommen Leute wie du mit solchen vollkommen dummen Vergleichen an. Vielleicht hat man einen Grund, warum man etwas nicht mag? Schon mal daran gedacht? Wohl kaum. Es hat nichts mit Diskriminierung zutun, wenn einem deutsche Werke nicht ansprechen. Man lehnt das Werk ja nicht zwangsläufig ab, weil es deutsch ist, sondern weil es einen einfach nicht anspricht, wenn die Mehrheit der dt. Werke das nicht tut und auch am Ende des Lesens keinen Eindruck hinterlassen, kann man schon zum Schluss kommen, dass man sie schlichtweg einfach nicht mag.
    Das muss ich so unterschreiben. Den Vergleich mit dem Rassissmus empfinde ich sowieso als absolut unangebracht, man kann materielle Werke doch nicht mit Menschen vergleichen oder gar gleichsetzen Ich selbst bin ja deutschen Werken relativ offen ggü., aber dennoch sprechen mich einfach der größte Teil deutscher Werke nicht an, weswegen ich mich auch nie als 'Fan' deutscher Eigenproduktionen sehen würde.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  25. #75
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.909
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Goldsternchen
    und es ist albern zu sagen das die duetschen künstler keinen so hoch professionellen stand haben.. sie werden einfach nicht so angesehen.. das ist doch der punkt..
    konkurrenz wird es hier auch harte geben.. und jeder mangaka muss schauen sein werk an einem verlag bestmöglich zu verkaufen..
    am besten an einen großen velag.. damit umso mehr davon gedruckt wird.. aber die konkurrenz wird auch hier nicht gerade klein sein..
    Möchtest du allen ernstes den harten Konkurrenzkampf in Japan mit hier vergleichen? Da werden Serien abgesägt, wenn sie nicht ankommen, bzw. müssen sehr viele Mangakas, die sich auf den Markt etablieren wollen, erstmal so weit kommen, überhaupt in einem Magazin publizieren zu dürfen. Dagegen hat man es hier und auch in den USA/Frankreich/etc. schon leichter, was das angeht. Wenn man so Mangakas unter sich betrachtet, merkt man von Konkurrenz übrigens auch nicht viel, da herrscht eher ein kuscheliger Zusammenhalt. An sich ist das ja nichts schlechtes, aber bringt nicht viel Positives mit sich, sondern ist sogar eher negativ. Die großen Verlage bringen zudem auch nicht immer dt. Werke, einfach weil sie ja nicht gewillt sind, eigene Programmplätze dafür zu generieren, um so den Markt für dt. Werke auch etwas zu festigen. Was aber wirklich nötig wäre, damit er sich richtig etablieren kann und Mangakas so auch besser gefördert und betreut werden können. In dieser Hinsicht müsste viel mehr getan werden. Der Markt für dt. Werke ist immer noch in den Kinderschuhen und wächst daraus auch nicht so schnell raus. Das wollen halt nur viele nicht wahrhaben.
    Hochprofessionell sind dt. Mangakas noch lange nicht, sie müssen noch sehr viel lernen. Ich finde recht oft die Panelaufteilung einfach nur grausig, Erzählstile ziemlich amateurhaft und das Übermitteln von Emotionen auf den Leser ist auch noch ausbaufähig. Das gilt eigentlich für alles, was ich bislang gelesen habe, von ganzen Bänden bis hin zu mehreren Kurzgeschichten.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Wenn du aufgrund deiner Erfahrungen aber eine für dich allgemeingültige Schlußfolgerung ziehst und es dann als Fakt annimmst, dann lehnst du doch zukünftige Werke aufgrund dessen ab, dass sie deutsch sind und vorverurteilst sie aus meiner Sicht.
    Ich schaue mir ja bei Programmankündigungen deutsche Werke durchaus an, allerdings fallen hier schon die meisten komplett durch, weil irgendwas nicht ansprechend ist. Story, Optik und/oder Genre (z.B. BL brauch ich nicht mal unbedingt bei jap. Werken, warum dann ausgerechnet bei deutschen?) sind meist nicht mein Fall. Selbst wenn dann einer doch interessant genug vorkommt und es zum Kauf kam, so ist es am Schluss einfach ein nichtssagendes Werk für mich gewesen und somit reine Geldverschwendung. Warum sollte ich also Geld in etwas investieren, was mich bisher noch nie überzeugt hat? Da kaufe ich mir lieber das, wovon ich weiß, dass es mich zu 100% anspricht. Ich gebe zwar viel Geld für Mangas aus, aber unnötigen weiteren Ballast brauche auch ich nicht. Ich lehne ja Werke nicht aufgrund ihrer Herkunft ab, ansonsten würde ich ja Manhwas und Manhuas nicht so mögen (die sind ja auch anders als japanische Werke), selbst mit manchen OELs kann ich mich gut anfreunden.

    Also das was ich selbst gelesen habe, kann sich teilweise aus meiner Sicht durchaus mit jap. Werken messen und andere nicht. Aber wenn ich einige jap. Werke sehe, dann können die wiederum deutschen Werken nicht das Wasser reichen.
    Wenn man es nüchtern betrachtet, sind dt. Werke noch recht weit davon entfernt, sich mit jap. Werken wirklich messen zu können. Ich lese tatsächlich lieber ein weiteres Tanemura-Werk, bevor ich einen dt. Manga lese. Denn bei Tanemura habe ich wenigstens das Gefühl von einem Brechreiz während dem Lesen und ich kann fluchen wie grottig schlecht das doch ist. Aber bei dt. Werken ist einfach gar nichts da. Kein Gefühl von Frust, kein Gefühl von Langeweile, kein Gefühl von Freude, einfach gar nichts, gähnende Leere. Das finde ich sogar noch viel schlimmer als einen schlechten Manga.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •