User Tag List

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 828

Thema: Spirou-Gesamtausgabe

  1. #551
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Besonders großer Franquin- und/oder Spirou-Fan scheinst du ja nicht zu sein, wenn ich mir deine Bewertungen so durchlese ....
    Vielleicht hat er einfach nur einen anderen Geschmack als du?

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    QRN ist natürlich der beste Spirou überhaupt.
    Siehste! Ich finde den QRN Band furchbar. Einer der schlechtesten Spiroubände überhaupt. Voller Klischees und Stammtischhumor. Unerträglich! Ich mag es hintergründiger .....

    Meine Liebingsspiroubände sind:

    - Der Plan des Zyklotrop
    - Im Banne des Z
    - Vito, der Pechvogel
    - Jagd auf Spirou
    - Portrait eines jungen Helden als Tor
    - Die steinernen Riesen
    - Operation Fledermaus

  2. #552
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Franquin- und/oder Spirou-Fan"

    Gibt es da einen Verein, der einem sagt, was man gut finden muss? Ich bin tatsächlich ein großer Fan von Gaston und Mausi und Paul und ich bin ein großer Fan von Franquins Zeichnungen bzw. seiner Schaffensperiode zwischen 1956 und 1960. Da hatte er für mich genau die richtige Mischung zwischen Herges ernsteren klaren Linie und seinem eigenen lustigeren Strich.

    Bei Orn ist mir die Geschichte tatsächlich zu blöd und schlecht geschrieben und die Zeichnungen zu knautschig und albern.

    Und zu den Bravo Brothers. Die finde ich tatsächlich super gelungen. Der Fragensteller wollte aber alle regulären Spiroualben mit Marsu wissen, vielleicht, um zu überlegen, welche GA er kaufen soll. Dass mir die zweite Geschichte besser gefällt, war nur ein Nebenkommentar dazu. Weil sie eben gut ist, wegen der Mimik und Gestik der drei Affen.

    Ich bin vor allem Fan von guten Alben und muss nicht jeden Band gut finden, den jemand, den ich gut finde, gemacht hat.
    Ich mag z.B. den doppelten Fantasio, auch ohne Marsu, weil Franquin da mal ein vernünftiges Plot hinbekommt. Besonders die ganz frühen Geschichten haben noch sowas wie einen großen Handlungsbogen, während die späteren, mit löblicher Ausnahme von das Nest im Urwald oder die beiden Geschichten in Tiefenrausch, besonders der Liliput-Trick, welche hammer erzählt sind, eher lose Aneinanderreihungen von Gags sind. Für mich ist der Lili-Put Trick mit die beste kurze Geschichte von ihm.

    Genial ist Franquin aber nur bei Onepagern wie Gaston. Bei den halbseitigen sogar noch mehr. Die Gaston-Periode mit der Fluppe im Mund, die auf einer halben Seite stattfindet, war das Beste, was er je gemacht hat.

    Das ist meine Meinung und ich betone kein Hardcorefan von irgendwas zu sein. Es muss mir gefallen.

    Meine sind auch der Junge Tor sowie die beiden Yann und Schwartz-Alben, Tiefenrausch, Das Nest im Urwald und Alles wie verhext sowie die Chaland Episoden-Fragmente.

    Ich denke übrigens, dass Chaland, wenn er denn noch länger hätte leben dürfen weit an Franquin vorbei gezogen wäre, was die Zeichenkunst darstellt. Schon seine frühe Phase ist in Relation zu der Franquins besser.
    Geändert von schlampischlumpf (26.06.2016 um 12:25 Uhr)

  3. #553
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mein Gott, nehmt doch nicht immer alles gleich so ernst. Natürlich kann jeder gut oder schlecht finden, was er will. Ich hatte mich nur gewundert, dass schlampischlumpfs Bewertungen der Franquin-Spirous doch überwiegend nicht so toll ausfielen.

    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    [COLOR=#333333]

    Besonders die ganz frühen Geschichten haben noch sowas wie einen großen Handlungsbogen, während die späteren, mit löblicher Ausnahme von das Nest im Urwald oder die beiden Geschichten in Tiefenrausch, besonders der Liliput-Trick, welche hammer erzählt sind, eher lose Aneinanderreihungen von Gags sind. Für mich ist der Lili-Put Trick mit die beste kurze Geschichte von ihm.
    Bei mir ist es tatsächlich umgekehrt: Ich finde die meisten späteren Geschichten besser. Wobei das zeichnerisch ja ungefähr mit dem von dir genannten bevorzugten Zeitraum (späte 50er) hinkommt - ok, bei mir ginge das bis Mitte der 60er (Schnuller und Zyklostrahlen war ja glaube ich 67 oder so). Nest im Urwald halte ich für überschätzt. Das ist ja eigentlich gar keine Spirou und Fantasio-Geschichte, sondern fast ein Marsu-Einzelalbum. Außerdem fehlt mir da das Abenteuer, es ist halt eine fiktive Tierdoku (die im Übrigen doch fast nur aus aneinandergereihten Gags besteht).

    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Genial ist Franquin aber nur bei Onepagern wie Gaston. Bei den halbseitigen sogar noch mehr. Die Gaston-Periode mit der Fluppe im Mund, die auf einer halben Seite stattfindet, war das Beste, was er je gemacht hat.
    So können Meinungen auseinandergehen. Ich bin mit Gaston nie richtig warm geworden. Die Figur ist super, aber diese Aneinanderreihung von Einseitern langweilt mich immer schnell. Noch schlimmer ist es bei den frühen Halbseitern, die ja auch grafisch kaum variieren (immer dieselben Dekors, als Figuren meist nur Gaston und Fantasio). Damals bei dem FAZ-Band habe ich mich da wirklich durchgequält.

  4. #554
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huba! Danke für die Infos!

  5. #555
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Genial ist Franquin aber nur bei Onepagern wie Gaston. Bei den halbseitigen sogar noch mehr. Die Gaston-Periode mit der Fluppe im Mund, die auf einer halben Seite stattfindet, war das Beste, was er je gemacht hat.
    Du meinst die Geschichten, die Jidéhem gezeichnet hat?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #556
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, er im Team mit Jidehem. Vielleicht ist Jidehem mein heimlicher Held im Hintergrund.

    @HerrHase
    Das liegt daran, dass ich mich Gaston sehr verbunden fühle :-).
    Geändert von schlampischlumpf (26.06.2016 um 17:38 Uhr)

  7. #557
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.550
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Nest im Urwald halte ich für überschätzt. Das ist ja eigentlich gar keine Spirou und Fantasio-Geschichte, sondern fast ein Marsu-Einzelalbum. Außerdem fehlt mir da das Abenteuer, es ist halt eine fiktive Tierdoku (die im Übrigen doch fast nur aus aneinandergereihten Gags besteht).
    Klar, unter den großen Meisterwerken ist das eine ungewöhnliche Struktur. Diese Tatsache macht den Band nur noch genialer.

  8. #558
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Klar, unter den großen Meisterwerken ist das eine ungewöhnliche Struktur. Diese Tatsache macht den Band nur noch genialer.
    Zumal ich sogar die Struktur hier sehr komplex finde. Wir haben eben nicht nur aneinandergereihte Gags, sondern eine Rahmenerzählung, bei der Fantasio erfährt, dass jemand, ihm wieder einen Auftrag gemopst hat, was, wie sich herausstellt Steffani war, dann erst ist die Tierdoku eingebettet und diese Doku ist auch auf die ganze Erzählstrecke durchkomponiert. Da hat Franquin schon die ganze Handlung vor Augen gehabt, weil der Spannungsbogen hier super kohärent durcherzählt wird, anders als in den meisten anderen Spirou-Storys von ihm, wo man merkt, dass er während der Arbeit einfach nur intuitiv gearbeitet hat. Alleine der immer kürzer werdende Schwanz des Jaguars ist für sich schon ein schönes Stilmittel. Am Ende wird dann die Rahmenhandlung wieder geschlossen und man hat ein perfekt rundes Stück Comicgeschichte gelesen. Man kann das im Prinzip so verfilmen, wie er es gezeichnet hat.Außeerdem konnte er in diesem Band zeigen, dass ihm Humor mehr liegt als Abenteuer. Franquin war nie ein Herge, sondern eher ein Billy Wilder des Comics.

  9. #559
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    (...) Genial ist Franquin aber nur bei Onepagern wie Gaston. Bei den halbseitigen sogar noch mehr. Die Gaston-Periode mit der Fluppe im Mund, die auf einer halben Seite stattfindet, war das Beste, was er je gemacht hat. (...)
    Zustimmung, was Onepager/Franquin/Genialität betrifft. Aber das Highlight sind da natürlich Franquins Schwarze Gedanken (man beachte in diesem Zusammenhang die feine Ironie der Verwendung des Wortes 'Highlight'). Inhaltlich wie graphisch die Krönung des Franquin'schen Wirkens. Alles davor hatte viel Schönes, war aber letztlich doch nur Fingerübung für diesen großen Wurf, in dem alles Können zu wahrer Größe und Pefektion kulminiert.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #560
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der "furchtbare" QRN-Band ist in der Lire-Top 10 der besten Comics aller Zeiten (im Quadrat Nr. 4 mit der Aufschrift "10 PHOTOS" auf den Pfeil klicken) ... zusammen mit Maus, Watchmen und der Südseeballade.

    Geschmäcker sind verschieden, sicher, kann ich akzeptieren. Aber durch Deine absurde Begründung wird das ganze zu einer Frage Deines Urteilsvermögens.
    Zitat von Zauberland:
    Siehste! Ich finde den QRN Band furchbar. Einer der schlechtesten Spiroubände überhaupt. Voller Klischees und Stammtischhumor. Unerträglich! Ich mag es hintergründiger .....
    Bitte ein Beispiel für den "Stammtischhumor" in QRN ...
    und bitte gleich noch eines für die Hintergründigkeit, die Du lieber magst.

  11. #561
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe mit der Liste auch 90 % gemein. Orn finde ich trotzdem scheiße. Vielleicht hat man gedacht, wir müssen Franquin noch unterbekommen. Leider mit dem falschen Band.Oder man wollte ein flaches Comic dazwischen haben, damit die Liste nicht so elitär ist. :-) Da hätte man wirklich lieber Schwarze Gedanken oder Gaston genommen.

    Vielleicht ist das aber auch sowas wie, welches dieser 10 Dinge passt nicht in die Liste?

    So wie die Top 10 der besten Filme:

    Citizen Kane
    2001
    Lawrence of Arabia
    Blade Runner
    Sunset Blvd.
    Einer flog über das Kuckucknest
    Apokalypse now
    Clockwork Orange
    Chinatown
    Was ist bloß mit Willy los?

    Welcher Film passt nicht in die Liste? ;-)
    Geändert von schlampischlumpf (02.07.2016 um 20:10 Uhr)

  12. #562
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blade Runner
    Der Willy ist definitiv richtig


    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #563
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Orn finde ich trotzdem scheiße.
    Verabscheust du den (m.E. brillianten) Band QRN ruft Bretzelburg so sehr, dass du ihn jetzt absichtlich dreimal "Orn" genannt hast, oder ist das Q auf deiner Tastatatur kaputt?

  14. #564
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte QRN tatsächlich für den besten Franquin.

  15. #565
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Q <-Bitteschön. :-)

    Ich hätte übrigens gerne diesen Band hier bei Carlsen:

    https://www.amazon.de/Spirou-vers-mo...modernit%C3%A9

    @ Phonebone Zeichnerisch sicher, inhaltlich finde ich ihn von der Dramaturgie nicht gelungen. Ich hoffe aber, Du meinst damit nicht der beste Franquin überhaupt. Hoffe wenigstens nur bezogen auf Spirou + Fantasio. Er hat außerhalb von Spirou + Fantasio so viele kluge Sachen gemacht.

    Ich will bezüglich der Liste, die gerade gepostet wurde, unabhängig davon, dass ich mich von Listen nicht beeindrucken lasse, noch sagen, dass Spirou niemals in eine Top 10 gehört. Da werden so viele genialere Serien einfach mal vor den Kopf gestoßen bzw. Genialität und Spirou haben nichts miteinander zutun. Muss es ja auch nicht.

    Übrigens würde ich Maus immer über Watchmen setzen. Maus ist das beste Comic aller Zeiten und die da noch kommen werden. Aber in derselben Liste QRN sorry :-). Kann ich nicht ernst nehmen.
    Geändert von schlampischlumpf (02.07.2016 um 21:17 Uhr)

  16. #566
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Comic muss nicht anspruchsvoll sein, um einen Platz in einer solchen Liste zu haben. Er kann auch einfach nur sehr gut unterhalten. Und das tut Spirou. Von daher gehört er meines Erachtens sehr wohl in eine solche Liste. Ich kann übrigens mit den vermeindlich "klugen" Sachen von Franquin gar nichts anfangen.

  17. #567
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Einen sagen so und die Anderen sagen so. :-)

  18. #568
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.550
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    amit die Liste nicht so elitär ist. :-)

    Vielleicht ist das aber auch sowas wie, welches dieser 10 Dinge passt nicht in die Liste?

    So wie die Top 10 der besten Filme:

    Citizen Kane
    2001
    Lawrence of Arabia
    Blade Runner
    Sunset Blvd.
    Einer flog über das Kuckucknest
    Apokalypse now
    Clockwork Orange
    Chinatown
    Was ist bloß mit Willy los?

    Welcher Film passt nicht in die Liste? ;-)
    Was hier nicht in die Liste passt, das ist völlig eindeutig "Blade Runner" (von deinem Witz abgesehen).

  19. #569
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, Blade Runner ist der einzige in det Liste, der da überhaupt hingehört

  20. #570
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Was hier nicht in die Liste passt, das ist völlig eindeutig "Blade Runner" (von deinem Witz abgesehen).
    Blade Runner ist einer meiner Lieblingsfilme und m.E. ein weitaus besserer Film als Lawrence von Arabien. LvA ist für mich im Filmbereich, was QRN (now aka Orn) für schlampischlumpf im Comicbereich ist.

  21. #571
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.550
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arn Beitrag anzeigen
    Blade Runner ist einer meiner Lieblingsfilme und m.E. ein weitaus besserer Film als Lawrence von Arabien.
    Pfui.

    Mir ist natürlich klar, dass viele "Blade Runner" für einen der besten Sci-Fi-Filme halten. Ich kann's nicht ändern. Mir schmerzt es nur, BR in derselben Liste wie "2001" zu sehen. Heutzutage nennen ja manche selbst sowas wie "Inception" in einem Atemzug mit "2001", was natürlich ein viel schlimmeres Vergehen ist. Aber nun gut. Ich habe übrigens nicht wirklich was gegen BR, er ist nur einfach wahnsinnig überschätzt (wie auch Ridley Scotts anderer "ewiger Bester", "Alien").

    "Lawrence" ist vielleicht das anspruchsvollste Epic jemals, immerhin.

  22. #572
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    "Lawrence" ist vielleicht das anspruchsvollste Epic jemals, immerhin.
    Handwerklich ist LvA brilliant, ich habe aber heute mehr denn je ein Problem mit dem Drehbuch (dasselbe gilt für "Die Brücke am Kwai") und generell Heroisierung in Kriegsfilmen. Und ich wage zu behaupten, dass "The Birth of a Nation" aus rein handwerklichen und filmhistorischen Gründen eher in eine Top10-Liste gehört als LvA. Angewidert bin ich aber von beiden und "Im Westen nichts Neues" ist ohnehin besser als beide. Dieses Meisterwerk wird in Top-Listen aber selten erwähnt.

    OT: Hat Carlsen schon bekannt gegeben, wie viele Bände die Spirou GA umfassen wird?

  23. #573
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.550
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arn Beitrag anzeigen
    Handwerklich ist LvA brilliant, ich habe aber heute mehr denn je ein Problem mit dem Drehbuch (dasselbe gilt für "Die Brücke am Kwai") und generell Heroisierung in Kriegsfilmen. Und ich wage zu behaupten, dass "The Birth of a Nation" aus rein handwerklichen und filmhistorischen Gründen eher in eine Top10-Liste gehört als LvA. Angewidert bin ich aber von beiden und "Im Westen nichts Neues" ist ohnehin besser als beide. Dieses Meisterwerk wird in Top-Listen aber selten erwähnt.
    Heroisierung sehe ich sowohl bei "Kwai" als auch v.a. "LvA" eher weniger. "Im Westen" ist sicher der Archetyp des Anti-Kriegsfilms und gewiss ein Meisterwerk, man muss aber zugeben, dass er als sehr früher Tonfilm (verständlicherweise) gewisse technische Mängel hat, die ihn etwas schwerfällig erscheinen lassen.

    "Birth" ist ganz klar eines der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte, da kann wirklich kein Zweifel drüber bestehen, aber dass jemand diesen Film in seine subjektiv (also nach Vorlieben) zusammengestellte All-Time-Liste aufnimmt, dürfte wirklich selten vorkommen (außer bei KKK-Mitgliedern).

  24. #574
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlampfischlumpf:
    Sehr wahrscheinlich, dass ein Literatur-Magazin einen flachen Schrott-Comic in seiner Top 10 listet, um nicht allzu elitär zu erscheinen!
    Lire wurde 2007 als beste Kulturzeitschrift Frankreichs ausgezeichnet. Da kommt man leicht in den Verruf, intelligentes Zeugs zu schreiben.

    Im Übrigen:
    Es geht mir nicht darum, wer den besseren Geschmack hat.
    Man muss auch die Watchmen nicht mögen. Nur, wenn dies jemand damit begründen würde, dass für ihn diese Serie zu "unterkomplex" sei, darf man sein Urteilsvermögen schon in Zweifel ziehen.

    Zauberland hat QRN mit den Worten "voller Klischees und Stammtischhumor" beschrieben.
    Das ist so absurd, dass ich es gar nicht kommentieren möchte.

    Stattdessen stelle ich einfach mal fest, dass es über ein Album, dass diese - Zauberlands - Kritikpunkte erfüllt, nicht allzu viel zu schreiben geben sollte.
    Dennoch ist bei Dupuis eine kommentierte Ausgabe des Albums erschienen.
    Ist es nicht erstaunlich, dass es eine kommentierte Ausgabe eines Comics gibt, der nur Stammtischhumor und Klischees zu bieten hat?
    Wie werden die Kommentare wohl aussehen?
    Stellt sich das jemand wie folgt vor?
    "Und jetzt kommt Theken-Witz Nr. 65. Gähn! Das kann Franquin aber besser!"

  25. #575
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Im Übrigen:
    Es geht mir nicht darum, wer den besseren Geschmack hat.
    Man muss auch die Watchmen nicht mögen. Nur, wenn dies jemand damit begründen würde, dass für ihn diese Serie zu "unterkomplex" sei, darf man sein Urteilsvermögen schon in Zweifel ziehen.

    Zauberland hat QRN mit den Worten "voller Klischees und Stammtischhumor" beschrieben.
    Das ist so absurd, dass ich es gar nicht kommentieren möchte.

    Stattdessen stelle ich einfach mal fest, dass es über ein Album, dass diese - Zauberlands - Kritikpunkte erfüllt, nicht allzu viel zu schreiben geben sollte.
    Dennoch ist bei Dupuis eine kommentierte Ausgabe des Albums erschienen.
    Ist es nicht erstaunlich, dass es eine kommentierte Ausgabe eines Comics gibt, der nur Stammtischhumor und Klischees zu bieten hat?
    Wie werden die Kommentare wohl aussehen?
    Stellt sich das jemand wie folgt vor?
    "Und jetzt kommt Theken-Witz Nr. 65. Gähn! Das kann Franquin aber besser!"
    Geht´s auch ohne persönliche Beleidigung, Felix? So wie ich dich kenne: Wahrscheinlich nicht ....

    Ansonsten: Wenn etwas viel kommentiert wird oder sich der Literatur- oder Kunstbetrieb dessen annimmt ist das weder ein Beleg für die Qualität, noch für den Tiefsinn eines Werkes, sondern bestenfalls für seine Relevanz.

    Und wenn jemand QRN für Klischeehaft und mit Stammtischhumor durchzogen hält oder die Watchmen als Unterkomplex dann kannst du anderer Meinung sein, damit ist es jedoch weder absurd, noch ist des Kritikers Urteilsvermögen getrübt. Höchstens deine Toleranz und Einstellung zur Meinungsfreiheit.

Seite 23 von 34 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher