User Tag List

Seite 14 von 34 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 828

Thema: Spirou-Gesamtausgabe

  1. #326
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Jetzt hör mir doch hier mit Inhaltlich auf. Der Inhalt ist wohl bekannt und so wie es aussieht wurde ja noch das ein oder andere vergessen/oder weggelassen. Die Extras sind Durchschnitt und gerade so OK.
    Da muss ich mich jetzt auch einmal zu Wort Melden...
    So,so der Inhalt ist bekannt? Ist Dir aufgefallen das dieses Lettering viel lesefreundlicher ist als bei der ersten Auflage (Carlsen Classics)?Beim Vergleich fällt mir auf das der Druck in der Gesamtausgabe sauberer ist als in den Alben,die Übersetzung ist meiner Meinung nach besser!Da es eine Franquin Gesamtausgabe ist wurde nichts vergessen,allerdings wurden die Storys mit schönen Einleitungen und in der richtigen Reihenfolge abgedruckt! Was Du an den Extras auszusetzen hast ist mir auch nicht klar,die Gagstrips in ihrer ursprünglichen Form zu belassen finde ich ok.Aber ich habe festgestellt das Du am Carlsen Verlag irgendwie immer was zu Meckern hast,diesmal sind die Bände in Hardcover,da suchst Du halt andere Haare in der Suppe...
    Ps. Gibt es hier eigentlich 2 jellyman71? In Posting 298 und 319 findet er die Ausgabe noch toll?
    Geändert von Manfred G (18.02.2015 um 15:24 Uhr)

  2. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Ausgabe nach wie vor toller als viele ander Sachen die Carlsen veröffentlicht und hat. Lettering toll Übersetzung toll, fast alles wundertoll bis auf das Papier das eben ein bisschen besser sein könnte. Aaaaaaber ich schaff das, ich komm damit zurecht.
    Speziell bei Spirou hätte ich mir eben die ultimative super Edition gewünscht wie es Carlsen ja auch hinbekommt. Das Nest ist so eine perfekte Ausgabe. Ich glaube man kann auch gut verstehn was ich meine. Einfach mal das Papier und Druck von Rork vergleichen, dann kann man sehen was möglich ist.
    Ich kann mich damit jetzt arrangieren, sonst entsteht noch der Eindruck es geht nicht um die Sache sondern um Carlsen. Viele sind einfach sehr sensibel und heulen gleich wenn man Dinge beanstandet. Bleibt mal stabil
    Da ist der Marsupilami Supergau viel schlimmer

  3. #328
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Einfach mal das Papier und Druck von Rork vergleichen, dann kann man sehen was möglich ist.Bleibt mal stabil
    Sorry Rork ist nicht mein Fall,aber locker bleibe ich sowieso (sind ja schließlich nur Comics). Carlsen hat für mich im Comicbereich der Gesamtausgaben meinen Wunsch mit Calvin & Hobbes und der Peanuts-Ausgabe voll erfüllt!

  4. #329
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Ausstattungsfetisch teilt sich jellyman durchaus mit einigen anderen Usern hier, zum Beispiel mir. Und ich finde schon krass, was hier abgeht, wenn einer mal die Papierwahl beanstandet. Habe ich bei Theo Pussel auch gemacht, mache ich bei Spirou nicht, ist doch kein Beinbruch, wenn die Vorlieben und Schmerzgrenzen beim Papier unterschiedlich sind. Und da muss man sich doch bitte auch darüber austauschen dürfen. Oder sollen wir hier wirklich nur "inhaltlich" wiederkäuen, um was es in den Geschichten von Franquin, die schon zig mal abgedruckt und gelesen wurden, geht und brav wiederholen, mit welchem Stift der Meister sie gezeichnet hat?

    Und um auch mal zu trollen: ich ärgere mich immer noch darüber, dass man die Spirou-GA auf eine Franquin-Spirou-GA zusammengestutzt hat. Ich hätte mir den Rest auch sehr gewünscht.

  5. #330
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    ich ärgere mich immer noch darüber, dass man die Spirou-GA auf eine Franquin-Spirou-GA zusammengestutzt hat. Ich hätte mir den Rest auch sehr gewünscht.
    Abwarten! Ich wette, das ist noch gar nicht final entschieden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #331
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst versteh ich nicht diese überempfindliche Reaktionen, 1. War ich nicht der erste der das Papier oder Druck als nicht optimal bezeichnete 2. erschliesst mir nicht warum man in einem Forum nicht etwas kritisch ansprechen darf (hoffe das nicht gleich wieder der Idur mit der Netiquette um die Ecke kommt) 3. Der Fetisch bei Dir beatleswerner mit Splitter ??? Ich hatte klar und deutlich von der Druckqualität von Rork gesprochen der ist von Schreiber und Leser...ich wiederhole von Schreiber und Leser!!! 4. ich war immer Rolling Stones Fan mit den Beatles konnt ich nicht soviel anfangen da ich eher auf die härtere Gangart stehe.

    beatleswerner für Dich jetzt mal etwas genauer.
    Inhalt. Man nehme die weltberühmte Geschichte "Die Entführung des Marsupilamis" (Inhalt sollte bekannt sein)
    Druckqualität/Papier. Bei dieser Geschichte kommen die dunklen Farben (blau) in den Nachtszenen schlecht raus und es schimmert immer das weiss vom Papier mit, Spirou GA Band 2 Seite 152-160, extrem auf 161! Da ich ein sehr grosser Fan von Franquin bin hätte ich mir bei einer schönen GA die bestmögliche Qualität gewünscht und diese Chance wurde vertan. Wie man bei in die Jahre gekommenen Comics ein Top Ergebnis erzielt ist bei den Gas von Johan und Pfiffikus und Percy Pickwick zu bewundern.
    Wenn man will geht es! Wenn sich viele mit Durchschnitt zufrieden geben ist das deren Sache, aber so kommt man nicht vorwärts und am Ende bleibt für die Kunden die einen hohen Standard bevorzugen ein unbefriedigendes Gefühl zurück. Beim x-ten Anlauf Spirou zu verquarksen, hätte jetzt auch mal die perfekte Ausgabe dabei sein dürfen. Dich brauch es ja so oder so nicht stören da Dir das ja scheissegal ist und Du bestimmt schon alles aus der Vergangenheit hast. Mich regts aber auf!
    Geändert von jellyman71 (19.02.2015 um 11:00 Uhr)

  7. #332
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergleich mal die Entführung des Marsupilamis in GA Band 2 mit der Druckqualität der blauen Ausgabe von Band 3 SC. Das sind Welten!
    Das Schicksal meints wirklich nicht gut mit mir, die Carlsen Götter treiben ein grausames Spiel...jetzt endlich HC dafür schlechterer Druck

  8. #333
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, überzeugt. Ich bleib bei meinen SCs

  9. #334
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte eh nie wirklich vor mir die GA zu holen, weil ich persönlich es albern finde ein-und-die-selbe Comicserie in mehreren Ausführungen zu haben. Ich mag auch lieber HC, aber Spirou kauf' ich halt schon seit den 80ern und nu isses halt so. Hat mich damals ja auch nicht gestört. Obwohl das Gemisch aus roten und blauen Rücken schon ein bisschen doof ist....mhhhh

  10. #335
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    das Gemisch aus roten und blauen Rücken schon ein bisschen doof ist....mhhhh
    Von den alten habe Ich eh nicht so viel, da war es leicht, auf die neue Ausgabe aufzuspringen. Die wird auch weiter gesammelt und GA ebenso nicht verschmäht
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #336
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Bei den Beatles reichen die roten und blauen Do-LPs. Mehr braucht's da nicht.
    [Ironie] Genau, und bei Spirou reicht "Das Nest im Urwald" mit den süßen Marsupilamis. Davor und danach war doch eh nix Gescheites. [/Ironie]

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vergleicht man die französische Gesamtausgabe mit der deutschen, fällt bei der Druckqualität und der Farbwiedergabe auf, dass beide sehr nahe liegen. Mich hat das schon damals gewundert, da ich bis dato nur die blauen Carlsen-Bände kannte, deren Druckqualität und Farbwiedergabe um einiges besser war - jedenfalls nach meinem subjektiven Empfinden. Das Format der französischen GA entspricht übrigens nicht ganz der deutschen, die Carlsen-Bände sind ca. 1 cm breiter (Höhe ist identisch).
    Was ich allerdings noch wesentlich mehr bedaure als die Ausgabequalität ist die Unvollständigkeit. Und ich meine damit nicht nur die fehlenden Marsipulami-und Noel-Geschichten von Franquin, die nicht in dieser Reihe zum Abdruck kommen werden. Vielmehr sind auch die fehlenden Panels zum Beispiel bei der Geschichte "Spirou und der Roboter" (sechs Panels = 2 Reihen) nicht mit abgedruckt. Am liebsten wäre es mir natürlich gewesen, man hätte sie in die Geschichte integriert, aber ich wäre auch schon mit einem Abdruck im redaktionellen Teil zufrieden gewesen. Das Gleiche gilt auch für "Die Entführung des Marsupilamis" (zwei Panels).
    Außerdem vermisse ich neben Titelbildern vor allem die Anzeigen bzw. Annoncen, die Franquin in dieser Zeit mit seinen "Helden" realisiert hat (zum Beispiel die illustrierte Ankündigung des Jije-Abenteuers "Spirou und die Froschmänner", erschienen am 2. Juni 1951 im Spirou-Magazin). Gefreut hat mich die Übersetzung des Interviews mit Franquin, das ich bisher nur im französischen Original hatte. Und ich hoffe, dass im dritten Band seine von ihm selbst in einen Comic umgesetzte Biographie (Les aventures de Franquin) aus dem Jahr 1952 den Lesern nicht vorenthalten wird.

  13. #338
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Nest im Urwald" ist das schlechteste Spirou-Album überhaupt, ich brauch´ nur "Jagd auf Spirou" .....

  14. #339
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.725
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich brauch nur "Die Eiszeitmaschine".

    Gestern den zweiten Band im Laden angeguckt. Ich werde bei meinen alten Alben bleiben, bei Band 1 hat sich das gelohnt die blaue Ausgabe zu ersetzen, einfach durch die besseren Farben, aber ich bin nach wie vor mit meinen SC zufrieden, noch dazu der Nostalgiefaktor. Wenn die mal auseinanderfallen kaufe ich vielleicht die GA.

  15. #340
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha! Der Lärmschlucker schlägt sie alle!

  16. #341
    Mitglied Avatar von Mickymago
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    im schöna Schwobaländle
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt zur Abwechslung doch mal eine inhaltliche Frage, und zwar zu den redaktionellen Seiten der GA 2.

    Geht es nur mir so, oder ist auf den Seiten 12 und 13 die Reihenfolge der Texte durcheinander geraten?
    Seite 11 handelt von Zantafio und dem Marsupilami in Bezug auf Band 2 - Eine aufregende Erbschaft.
    Auf Seite 12 gehören die farbigen Bilder dann noch zum Erbschaftsband, der Text handelt aber ohne neue Überschrift etwas zusammenhanglos plötzlich von Valentin Weidlich.
    Wenn dann würde der Text meines Erachtens besser nach dem Bildkommentar auf Seite 13 zum Zirkusdirektor passen!?

    Möglicherweise fehlt aber auch ein kompletter Textblock, da zufällig? bei den Fussnoten zwischen Seite 11 und Seite 12 die Fußnote Nummer 13 verloren gegangen ist. Allerdings fehlt später auch noch die 16.

    ???

    Ansonsten bleibt mir noch anzumerken, dass mir die GA insgesamt aber sehr gut gefällt, und ich es positiv finde, dass ein anderes Papier als in den blauen SC verwendet wurde, einfach damit die Ausgaben auch optisch einen Unterschied haben, der einen erneuten Kauf der bekannten Geschichten rechtfertigt.
    Ich blättere dann gerne auch mal parallel in beiden Ausgaben, und finde hier bei Spirou auf Grund des Nostalgiefaktors die neue GA Farb-Papierkombi besser als die grelle SC Version (Geschmacksache).

    (Und für die absoluten Fetischisten: auf der Buchrückseite hätte zwischen GA 1 und GA 2 doch eigentlich auch die gleiche Schriftart gewählt werden müssen !!)

  17. #342
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon merkwürdig, das perfekte Druckergebnis und Papier der blauen SC Ausgabe jetzt als zu grell zu bezeichnen, nur um die schlechte Farbwiedergabe der "Volksausgabe" GA zu rechtfertigen. Ich glaube Franquin hätte sich seine Farben schon so wiedergegeben gewünscht, wie er Sie angelegt hat. Na ja... beweist mal wieder das man sich alles schön machen kann .

    Die weiteren Fehler und Unachtsamkeiten kommen noch zum durchschnittlichen Gesamteindruck dazu. Carlsen hat leider mit dieser GA noch viel Luft nach oben gelassen.

  18. #343
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Schon merkwürdig, das perfekte Druckergebnis und Papier der blauen SC Ausgabe jetzt als zu grell zu bezeichnen
    Möchte bei der Diskussion erstmal nur Anmerken das meine erste Auflage kein grelles Paper hatte,sondern das in den 80igern verwendete Papier war wohl geringfügig matter.Ich nehme an Du sprichst bei der blauen SC Ausgabe von der Ausgabe bei der es einen Band 0 gibt...(Am anderen Ende Angst) In der Tat ist dieses Papier geringfügig heller,der Druck ist allerdings meiner Meinung nach nicht besser...

  19. #344
    Mitglied Avatar von Mickymago
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    im schöna Schwobaländle
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine blaue Ausgabe auf die ich mich beziehe stammt aus dem Jahr 2003.
    Und "grell" mag vielleicht wirklich nicht der richtige Ausdruck sein, aber wenn beide Ausgaben nebeneinander liegen hatte ich dieses spontane Gefühl.
    Die Farben in der Blauen sind auf jeden Fall deutlich kräftiger und auf leicht glänzigem Papier.
    Aber wie beim Wein oder Whisky auch nicht jeder jedem schmeckt, obwohl es der perfekte Jahrgang ist,
    so können auch bei optischen Dingen Geschmäcker verschieden sein und daher wird es wohl nie das perfekte Druckergebnis für alle geben, und manchmal muss man sich den teuren Whisky auch "schön" trinken.

    Tja, aber eigentlich wollte ich hier gar keine Farbdiskussion führen, sondern eine Antwort oder Meinungen auf meine inhaltlichen Fragen bekommen.

  20. #345
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Schon merkwürdig, das perfekte Druckergebnis und Papier der blauen SC Ausgabe jetzt als zu grell zu bezeichnen, nur um die schlechte Farbwiedergabe der "Volksausgabe" GA zu rechtfertigen. Ich glaube Franquin hätte sich seine Farben schon so wiedergegeben gewünscht, wie er Sie angelegt hat.
    Wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben: Franquin hat Spirou nicht selber koloriert, sondern allenfalls Farbangaben mit Buntstift gemacht. Zudem sind die Seiten nach Franquins Tod digitalisiert worden. Wir können also gar nicht wissen, wie der Meister sich das gewünscht hat. In der Entstehungszeit der Geschichten mußten die Künstler schon einige Kompromisse eingehen. Auch wenn man die Originalkolorierungen zum Vergleich heranziehen könnte, wüßte man nicht, wieviel da schon unter Einkalkulierung des Druckergebnisses greller, matter, heller oder bonbonfarbener angelegt wurde.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #346
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann können wir uns ja darauf einigen das die GA Druckversion schlechter als die der blauen SC Version ist. Sonst wird evtl. zu viel spekuliert. Und Geschmack hin oder her ist das ein Fakt!

  22. #347
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mir gefällt meine GA. Ich mag den Druck, die Farben, eben alles. Ich mag auch die Alben von Carlsen.
    Nichts geht aber über die Version der Super Tip Tops. Ja, das stimmt.

  23. #348
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Dann können wir uns ja darauf einigen das die GA Druckversion schlechter als die der blauen SC Version ist.
    Das ist wirklich sicherlich Geschmacksache...Außerdem kennst Du ja die erste Auflage auch nicht und ich werde mir die Ausgabe in Köln oder Düsseldorf mal ansehen und Vergleichen.Auf jeden Fall ist dies alles meiner Meinung nach nicht so gravierend wie z.B. in der Roten Korsar Ausgabe bei Baba plötzlich in der Übersetzung seltsamen Dialekt Reden zu lassen...

  24. #349
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist denn nun eigentlich das Druckergebnis der GA im Vergleich zur roten Ausgabe zu bewerten?

  25. #350
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @PhoneBone: Sorry ich habe den zweiten Band der Gesamtausgabe noch nicht,deshalb kann ich dazu nichts schreiben...Ich werde mir den Band in Düsseldorf auf der Comicbörse anschauen,allerdings weiss ich noch nicht ob ich diesen auch kaufe (das liegt daran das ich mit meinen Carlsen Alben eigentlich zufrieden bin)

Seite 14 von 34 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher