User Tag List

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 407

Thema: Gute Nacht, Punpun (Inio Asano)

  1. #376
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 13 gelesen.

    Ich hatte schon fast die Streichhölzer in der Hand.
    Aber dann hab ich nochmal tief eingeatmet, eine Weile nachgedacht, mich im Internet etwas belesen und dieses lange Interview von Asano gefunden. Sehr zu empfehlen, wenn ihr mit Punpun durch seid. Und nach all dem... passt das glaube ich schon so, im ganz Groben. Ich finde den 13. Band nicht übermäßig gut als abschluss, und bei Weitem nicht so erfüllend oder konsequent wie ich es erwartet hätte, aber ich muss das Ganze erst mal sacken lassen und sehen, wo der Manga letztendlich bei mir steht.

    Rein gefühlt hat ein bestimmter, offensichtlicher Punkt in Band 13 mich ohnehin emotional getötet, und das war für mich eigentlich das Ende der Serie, danach habe ichs nur noch trocken durchgelesen. Aber so ging es sicher Vielen.

    Vor allem interessant im interview finde ich, dass Asano so transparent und sympathisch mit sich ins Gericht geht und dass die Verkaufszahlen bei jedem dunnklen Twist rapide abgenommen haben.

    Danke nochmal fürs lizenzieren, Tokyopop! Mögt ihr auch jede Menge Shoujoschwurbel und Fremdschäm-Männerliebe zu uns bringen, solange es solche Sachen wie Punpun finanziert, kann ich persönlich das gut verkraften.

    Schnickedischnack
    Geändert von Yoitsu (01.06.2018 um 00:10 Uhr)

  2. #377
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    ...
    Danke nochmal fürs lizenzieren, Tokyopop! Mögt ihr auch jede Menge Shoujoschwurbel und Fremdschäm-Männerliebe zu uns bringen, solange es solche Sachen wie Punpun finanziert, kann ich persönlich das gut verkraften...
    Nun zumindest "Fremdschäm-Männerliebe" dürfte keinen nennenswerten Anteil zur Querfinanzierung von anderen Serien haben, zumindest nicht bei TP

  3. #378
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön wäre es, dieses Lob zu lesen, ohne dass andere Genres gleichzeitig unschön betitelt werden. Liebe zwischen Männern ist niemals zum Fremdschämen und Shojo kein Schwurbel.

  4. #379
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Beatrice Tavares Beitrag anzeigen
    Schön wäre es, dieses Lob zu lesen, ohne dass andere Genres gleichzeitig unschön betitelt werden. Liebe zwischen Männern ist niemals zum Fremdschämen und Shojo kein Schwurbel.
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #380
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Beatrice Tavares Beitrag anzeigen
    Schön wäre es, dieses Lob zu lesen, ohne dass andere Genres gleichzeitig unschön betitelt werden. Liebe zwischen Männern ist niemals zum Fremdschämen und Shojo kein Schwurbel.
    Ich schließe mich da ebenfalls an.


    Finde es echt traurig das mittlerweile schon bei so einigen die Meinung vorherrscht, das manche Genre und Zielgruppen garnicht anspruchsvoll sein können, obwohl das nun mal nicht stimmt...

    Leider sind es gerade auch Nominierungen und Preise die mehr nur in diesen Bereichen vergeben werden (wo andere dann garkeine Chance kriegen), die diese Sache noch unterstützen. Man siehe ja auch z.b. im Moment wieder die wenigen ausgewählten nominierten Manga beim Comic Salon.

  6. #381
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *Shrug*

    Liebe zwischen Männern ist natürlich nicht fremdschämig, die meisten Yaoi-Titel hierzulande aber schon. Aber das ist auch nur meine Weltansicht, die niemanden zu tangieren braucht.

    Finde es echt traurig das mittlerweile schon bei so einigen die Meinung vorherrscht, das manche Genre und Zielgruppen garnicht anspruchsvoll sein können, obwohl das nun mal nicht stimmt...
    Das könnte vielleicht ein ganzkleinwenig mit den deutschen Titeln und Covern der Yaoi-Mangas bei u.a. Tokyopop zu tun haben. Vielleicht. Ein ganz klein wenig. Sowas wie Seven Days dürfte es ruhig öfter geben.

    Nicht, dass ich diesen schönen Thread mit einer Yaoi-Diskussion entern will. Schnickedischnack

  7. #382
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.216
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Das könnte vielleicht ein ganzkleinwenig mit den deutschen Titeln und Covern der Yaoi-Mangas bei u.a. Tokyopop zu tun haben. Vielleicht. Ein ganz klein wenig. Sowas wie Seven Days dürfte es ruhig öfter geben.

    Nicht, dass ich diesen schönen Thread mit einer Yaoi-Diskussion entern will. Schnickedischnack
    Man kann es auch übertreiben. Klar, viele BL-Mangas sind vielleicht nicht super anspruchsvoll, aber das gilt ja für viele Genre. Und ich denke, viele Leser wollen auch oft eher leichte Lektüre vor sich haben. Daran ist ja nichts verwerfliches. Jeden unterhält halt was anders.

    Und wenn man keine "Yaoi-Diskussion" starten will, sollte man das vielleicht gar nicht erst erwähnen, weil Punpun und Yaoi haben ja nichts gemeinsam.
    Geändert von SoulxSilence (01.06.2018 um 17:05 Uhr)
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  8. #383
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SoulxSilence Beitrag anzeigen
    weil Punpun und Yaoi haben ja nichts gemeinsam.



  9. #384
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Yoitsu

    Nur mal so als zusätzliche Info, aber das Gespräch wurde schon zum Teil an eine geeignetere Stelle ausgelagert:

    http://comicforum.de/showthread.php?...=1#post5433098

  10. #385
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte gerade einen einstündigen Internetausfall. Und was macht man um halbeinsmorgens, wenn einem langweilig ist? Klar. Man spielt ein bisschen mit Paint.net rum. Ich hab ein bisschen mit dem wundervollen Doppelpanel von Aiko aus Band 12 rumgespielt. Aber da ich keine grafischen fertigkeiten habe, sinds wirklich nur ein paar draufgeklatschte effekte. Mag einige aber ganz gern.


    Heh, hat irgendwie Spaß gemacht. Vielleicht macht ich das noch mit ein paar anderen Szenen. Das Originalpanel werde ich mir morgen oder diese Woche noch als Riesenposter ausdrucken. Ich hab eine klasse Website gefunden, die einem aus Bildern mit kleiner Auflösung eine PDF für Riesenposter bastelt. Mal sehen, wie das funktioniert.

    Auf der nächsten MMC werde ich definitiv Punpun cosplayen. Gelb und schwarz. Nur bei dem Schwarzen wird sicher der lange Kopf schwer...

    Ach, ich liebe Aiko. und diesen Manga.

    Geändert von Yoitsu (01.08.2018 um 00:44 Uhr)

  11. #386
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Bilder haben auf jeden Fall was.

    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Ich hab eine klasse Website gefunden, die einem aus Bildern mit kleiner Auflösung eine PDF für Riesenposter bastelt.
    Wie was wo?

  12. #387
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Anmerkung: Einfach selbst Poster o.ä. zu drucken ist nicht in Ordnung, bitte seht davon ab, so was in einem offiziellen Forum zu besprechen. Der Künstler und der Verlag haben immer noch die vollen Rechte an dem Werk.

  13. #388
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch für den privaten Gebrauch nicht? Gilt das nicht nur für die kommerzielle Verwertung?
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  14. #389
    Mitglied Avatar von Phil_Murray
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Auch für den privaten Gebrauch nicht? Gilt das nicht nur für die kommerzielle Verwertung?
    Wenn du dir das mit einem eigenen Drucker für dich selber ausdruckst und zuhause aufhängst: Ja.
    Wenn du es von jemand anderen ausdrucken und dafür Geld zahlst: Nein, da du ja nicht das Recht für das Bild besitzt.

  15. #390
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird keiner was sagen, wenn du dir für zu Hause ein Bild über deinen Drucker ausdruckst. Dies aber zu einem Drucker zu bringen und Geld dafür zu bezahlen, ist nicht in Ordnung.

  16. #391
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Beatrice Tavares Beitrag anzeigen
    Es wird keiner was sagen, wenn du dir für zu Hause ein Bild über deinen Drucker ausdruckst. Dies aber zu einem Drucker zu bringen und Geld dafür zu bezahlen, ist nicht in Ordnung.
    Ja, genau so hatte ich das vor. Das mit dem Copyright leuchtet ein. Allerdings gibt es auch keinen anderen Weg als Eigendruck, um an Mangapanels ranzukommen. Sowas wird ja i. d. r. nicht verkauft.

    Ich hab das oben gezeigte Bild erst mal mit ganz normalem Papier probiert und bin eigentlich ganz zufrieden. Muss jetzt nur noch die weißen Ränder aller Seiten abschneiden und das Ganze vorsichtig zusammenkleben.
    Ist es erlaubt, das selbstgedruckte Bild dann hier als Foto zu posten oder eher unerwünscht?

    Man kann mich im übrigen für gewisse Seiten per PN fragen.
    Geändert von Yoitsu (02.08.2018 um 11:02 Uhr) Grund: Bitte keine Links zu Seiten posten, die dabei helfen illegal Poster zu drucken.

  17. #392
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, leider musst du dann darauf verzichten. Ohne Lizenz darf man eben selbst kein Merchandise herstellen.
    Bitte poste hier auch nicht dein Ergebnis.

  18. #393
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nach der Definition von "Merchandising" halte ich die letzte Aussage aber für Unfug.
    Schließlich habe ich weder mit Handel noch mit Vermarktung zu tun und eine Wertschöpfung findet doch auch nicht statt?
    Den Drucker würde man ja für die Dienstleistung des Druckens bezahlen, unabhängig vom Motiv. Verwerflich wäre da meinem Verständnis nach nur, große Mengen zu drucken/drucken zu lassen und diese zu verkaufen/verbreiten?
    Weil kritisch wird's doch nur, wenn ich mich selbst mit fremdem geistigen Eigentum bereichere oder selbiges ohne Erlaubnis verbreite, beides trifft doch nicht zu wenn man es sich einmal druckt/drucken lässt um es in sein Zimmer zu hängen, oder?
    Greift fair use hier nicht?
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

  19. #394
    Mitglied Avatar von Phil_Murray
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    161
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Den Drucker würde man ja für die Dienstleistung des Druckens bezahlen, unabhängig vom Motiv. Verwerflich wäre da meinem Verständnis nach nur, große Mengen zu drucken/drucken zu lassen und diese zu verkaufen/verbreiten?
    Weil kritisch wird's doch nur, wenn ich mich selbst mit fremdem geistigen Eigentum bereichere oder selbiges ohne Erlaubnis verbreite, beides trifft doch nicht zu wenn man es sich einmal druckt/drucken lässt um es in sein Zimmer zu hängen, oder?
    Falsch. Du brauchst erstmal das Recht zum Drucken des Bildes etc., Stichwort Urheberrecht. Ohne selbiges darfst du das nicht drucken lassen.

    Weiteres gerne per PN, um nicht noch mehr Offtopic zu posten.
    Geändert von Phil_Murray (03.08.2018 um 02:28 Uhr)

  20. #395
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Greift fair use hier nicht?
    Fair Use gibt es in Deutschland so nicht.

    Edit:
    Zitat Zitat von Beatrice Tavares Beitrag anzeigen
    Dies aber zu einem Drucker zu bringen und Geld dafür zu bezahlen, ist nicht in Ordnung.
    Das stimmt so nicht: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
    Geändert von Anti (03.08.2018 um 05:33 Uhr)

  21. #396
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Sofern dies unentgeltlich geschieht.“ hier würde aber ein Drucker für eine Dienstleistung bezahlt werden, somit würde mit einem Bild für das weder der Drucker noch der Auftraggeber die Rechte hat, ein Gewinn erzielt.

    Postet so was einfach nicht in offiziellen Foren. Wir müssen darauf hinweisen und unsere Künstler schützen.

  22. #397
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es steht da: »sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt«.
    Wäre das Ausdrucken über einen Drucker (der Geld verlangt) verboten, hätte man es nicht extra erwähnen müssen. Und »oder« heißt ja, dass mindestens eine von beiden Bedingungen erfüllt sein muss. Und dass beides erfüllt sein muss, ergibt keinen Sinn, da man dann »und« hätte schreiben können.
    Betreiber von Kopiergeräten müssen diese außerdem melden und eine Betreibervergütung abführung, weil man damit auch Privatkopien herstellen kann.

    Dann noch im Buch »Urheberrecht« von Artur-Axel Wandtke (emeritierter Professor an der HU Berlin) (6. Auflage von 2017): »Der Ort der Vervielfältigung ist unerheblich. Die Vervielfältigung kann also etwa im Wohnbereich, im Copyshop oder auch in der Universität erfolgen.«

    (Es geht ja auch nur um eine Privatkopie. Ob er es verbreiten darf, ist eine andere Frage.)

  23. #398
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch mal: Es geht darum, die Künstler zu schützen, die viel Zeit in ihre Werke stecken. Die gewisse Dinge nicht möchten, weswegen alles abgestimmt werden muss. Daran halten wir uns sehr strikt. In unserem Forum ist es somit nicht erwünscht, darüber zu sprechen, dass ohne Zustimmung des Künstlers, sein Werk vervielfältigt, sein Werk verändert/vergrößert o.ä. wird. Würden wir das okay finden, müssten wir auch Scanlations okay finden, was wir einfach nicht tun. Es schadet dem Künstler und dem Werk.

    Ich bleibe bei „sofern es unentgeltlich geschieht“. Wer sich privat sein Zimmer in ein Punpun-Universum verwandeln möchte, darf das gern. Poster oder anderes Merchandising kann man offiziell erwerben und man unterstützt den Künstler und seine Wünsche. Macht privat bitte, woran ihr Spaß habt. In einem offiziellen Forum darüber zu sprechen ist einfach ungünstig und als Verlag muss man was sagen.
    Geändert von Beatrice Tavares (03.08.2018 um 08:24 Uhr)

  24. #399
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich als 'Urheber' der kleinen Debatte seh das übrigens ähnlich wie die Dame von TP - Man muss es ja nicht an die große Glocke hängen im Forum des offizielen deutschen Verlages. Wusste ich halt auch nicht, dass der Privatgebrauch da kritisch ist, aber ist doch kein Problem. Es gibt Privatnachrichten für sowas. Niemand kann einem verbieten gewisse Dinge zu drucken oder sich an die Wand zu hängen, also was solls. Und einen relativ 'kleinen' Künstler wie Asano zu unterstützen ist glaube ich auch immer ein guter Tipp.

    Übrigens mal eine Frage, vielleicht auch an Frau Tavares, weil ich das nicht recht weiß. Falls das hier zu OT wird lösch ich sie im Anschluss auch und poste sie im Fragenthread oder so:
    Auf gewissen sehr bekannten amerikanischen Posterseiten z.b. wimmelt es von fangemachten oder sogar offizielen Punpun-Bildern als Poster, Kleidung etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle Inio Asanos Zustimmung haben. Liegt das dann einfach an der anderen Gesetzeslage drüben?

    Topic@ Hab meinem Freund mal den ersten Band ans Herz gelegt. Hoffe, ich ziehe einen weiteren Punpunianer heran.

  25. #400
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich nur spekulieren. Vielleicht ist ja sogar alles freigegeben von offizieller Seite? Es gibt extrem viel Merchandise zu Punpun in Japan. Asano ist in Japan sehr berühmt, wäre also ihm Rahmen des Möglichen, dass die angebotenen Poster o.ä. alle freigegeben wurden.
    Das kann man nie genau sagen.

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher