Kamen Rider oder auch Masked Rider ist eine typische japanische Heldenserie mit vielen Spezialeffekten (Tokusatsu) und ist neben der Super Sentai Serie (hier bekannt als Power Ranger) eine (meist) ganzjährig laufende Reihe auf TV Asahi, die 1971 seine Premiere feierte.
Somit steht dieses Jahr das 40. Jubiläum an.
2009 feierte Kamen Rider sein 10. Jubiläum der Heisei-Era Rider
(Heisei = 8. Januar 1989 bis aktuell)



In der Kamen Rider Reihe geht es um Helden, die in (meist) Insekten ähnlichen Kostümen gegen ihre Gegner bzw Monster antreten.
Dabei verwandeln sich die Helden in Kamen Rider ("Henshin" = Verwandlung) und nutzen ein Motorrad als Gefährt.
Einige der aktuelleren Kamen Rider haben sich jedoch von dem Insektenaussehen weit entfernt.

hier eine Liste der Heisei-Era Riders:
- 2000 Kamen Rider Kuuga
- 2001 Kamen Rider Agito
- 2002 Kamen Rider Ryuuki
- 2003 Kamen Rider 555 (Faiz)
- 2004 Kamen Rider Blade
- 2005 Kamen Rider Hibiki
- 2006 Kamen Rider Kabuto
- 2007 Kamen Rider Den-O
- 2008 Kamen Rider Kiva
- 2009 Kamen Rider DCD (Decade)
- 2010 Kamen Rider W (Double)
- 2011 Kamen Rider OOO (O's)


Parallel zu der Serie liefen auch viele Filme zu den jeweiligen Staffeln.
Seit KR Den-O gibt es mehrere Filme zu einer Serie, die auch mit den Folgeserien ein Crossover bilden.
Den-O zählt zudem zu den erfolgreichsten Kamen Rider Serien.
Den Erfolg kann man an der großen Auswahl an Soundtracks in Form von vielen Charakter Singles (gesungen von den Hauptdarstellern und berühmten Synchronsprechern wie Toshihiko Seki, Suzumura Kenichi, Shinichirou Miki etc, die die "Monster", genannt Imagin, auf der Heldenseite sprechen), den vielen Movies, Anime mit den Hauptimagins und auch Live-Shows erkennen.
Auch nach 3 Jahren erschien 2010 eine Movie Reihe namens "Chou Den-O", die sowohl den New Den-O (Enkelsohn des Den-O Helden, eingeführt im vorigen Movie als Ersatz des eigentlichen Den-O) als auch Crossover mit Decade beinhalten.

Kamen Rider ist nicht nur eine reine "Held verkloppt Böse" Serie wie wir vll von der westlichen Power Rangers Serie kennen (dies kann man nicht wirklich mit dem japanischen original vergleichen) sondern hat durchaus auch eine tiefgründige Story. Dabei kommen nicht nur spannende und traurige Szenen zum mitfühlen vor sondern auch sehr humorvolles.



Ich persönlich bin durch Zufall zuerst auf Kamen Rider Kiva gestoßen, da ich zu dessen aktuelle Ausstrahlung ein anderes Drama geschaut hatte in dem der Schauspieler mitspielte.
Von KR Kiva bin ich dann auf KR Den-O gestoßen und habe mich sofort in diese Serie verliebt, da sie so humorvoll und storygefüllt ist.
Kiva fand ich ebenso sehr interesant und spannend, da es dort parallele/verknüpfte Geschehnisse zwischen 1986 (Vater) und 2008 (Sohn) gibt und gegen Ende hin um die Herkunft des Hauptcharakters geht.
Danach fing ich leider nicht mit Decade an, da ich meine Drama-Pause Phase hatte.
Dafür hole ich das aktuell nach und schaue mir diese Serie an und mir gefällt sie sehr gut.
Dabei gefällt mir besonders, dass die Herkunft des Hauptcharakters ebenfalls unklar ist und die vielen alten Rider (somit auch mein Liebling Den-O bzw die Imagins) einen erneuten Auftritt haben auch wenn diese andere Schauspieler haben und die eigentliche Story von denen zum Teil verändert wurde.
auch mag ich den Titelsong, da er von Gackt gesungen wird, der ebenfalls Songs zu 2 Filmen mit Decade beisteuerte und auch selbst einen kurzen Auftritt in einem der Filme hat
Wenn ich mit Decade fertig bin (die erie ist leider schon nach 31 Episoden zuende), werde ich wohl mit W weitermachen


Wie sieht es mit euch aus?
Kennt einer von euch eine Serie dieser Reihe?