The Flash (2014) S1E01-S1E23

Ganz unterhaltend, doch im Kern mir ein bisschen zu klassisch. Sprich es ist eher eine episodische Erzählung und der rote Faden lässt sich Zeit. Man ist sich zwar bemüht, zum Ausgang einer Episode einen kleinen Teil zur Gesamthandlung beizutragen, doch gerade am Anfang sind dies teilweise redundante Szenen ohne viel Inhalt. Wenn ich da an Invincible denke, vermisse ich hier einfach ein gewisses Tempo bei den Entwicklungen. Dafür liefert man ein besseres Konzept als beispielsweise Smallville, wo es anfangs eher nur den aktuellen "Freak der Woche" ging. Die Serie um Flash bietet in der Hinsicht, dann doch schon etwas mehr.

Redundant ist auch die erste Minute jeder Folge, doch beim Streaminganbieter meiner Wahl kann man diesen Teil ganz bequem überspringen. Dennoch sollte man gerade anfangs die Zusammenfassung mitnehmen, da es mitunter auch Verweise auf die Serie Arrow gibt. Leicht verwirrend fand ich eine Folge, die nach der Rückkehr eines besonderen Schurkens betitelt wurde. Hier sollte man einfach wissen, dass es bereits 1990 eine Flash-Serie gab und hier auf diese angespielt wird. Ja, selbst einige Schauspieler der alten Serie tauchen auf.

Selten gibt es ein paar kitschige Sachen. Sei es die Visualisierung eines Effekts oder einfach nur ein Teil der Handlung. Kurz vorm Ende gibt es auch eine Charakterentscheidung, die ich fragwürdig finde und ein bisschen nicht zum Charakter passt. Ansonsten finde ich die Serie ganz okay, wobei das Ende richtig stark ist.