User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

  1. #1
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    [align=center]



    Um die offenen Küstenabschnitte Südkoreas gegen heimlich einfallende Nordkoreaner zu sichern, wurde eine bewachte Grenze entlang der Ufer gezogen. Bewacht wird dieser Wall vom 23. Coast Guard Platoon, einer Armee-Einheit, deren einziger Zweck es ist, die Augen nach Eindringlingen offen zu halten und gegebenenfalls mit militärischer Gewalt zu handeln. Der Befehl ist eindeutig: Jegliche Personen im Sperrgebiet sind zu erschiessen. Als der Soldat Kang in einer stillen Sommernacht das Feuer auf ein ahnungsloses Liebespaar eröffnet und den Mann tötet, erweist sich dieser Vorfall als der Anfang einiger tragischer Ereignisse. Obwohl Kang für seine Tat ausgezeichnet wird, verliert er immer mehr den Verstand und wird schlussendlich aus der Einheit ausgeschlossen. Dennoch zieht es ihn weiter zum Ort der Tat, was auch für Mee-young gilt, die junge Frau, die den Vorfall am Strand überlebte. Doch nicht Rache oder Sühne bestimmen ihr gemeinsames Schicksal, sondern etwas weitaus Tragischeres....

    Kim Ki-duk, Koreas bildgewaltigster und kontroversester Regisseur, entwarf erneut ein forderndes und bitterböses Szenario über die dunkelsten Seiten der Seele. Eingebettet in atemberaubende Bilder gelingt es ihm erneut, menschliche Abgründe mit extremer Leidenschaft abzubilden und neben der teils abstoßenden Gewalt auch immer wieder Wärme zu erzeugen. Ein außergewöhnlicher Film für ein hart gesottenes Publikum.

    Quelle: Ion NewMedia[/align]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    ein ganz guter film, wenn auch nicht der beste in kim ki-duks filmographie...

  3. #3
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    Original von || Shirin ||
    ein ganz guter film, wenn auch nicht der beste in kim ki-duks filmographie...
    Mag sein, den muß ich mir nochmal ganz anschauen, aber er war nicht schlecht, was ich so sah. Der beste ist ja immer noch "Time"....



    .... da kommt nichts hin ^^

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    Original von Filmfreak

    .... da kommt nichts hin ^^

    doch...bin-jip! sicher! auch wenn ich time noch nie gesehen habe...XD crocodile solltest du dir auch mal antun (das ist hier wirklich ein antun) und über die miese dvdqualität hinwegsehen.

  5. #5
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    Original von || Shirin ||
    Original von Filmfreak
    .... da kommt nichts hin ^^
    doch...bin-jip! sicher! auch wenn ich time noch nie gesehen habe...XD crocodile solltest du dir auch mal antun (das ist hier wirklich ein antun) und über die miese dvdqualität hinwegsehen.
    Das schmerzt immer doppelt - Bildqualität und niederschmetternde Story, danach braucht man nichts mehr. "Bin-jip" muß ich noch schauen, irgendwann.... wahrscheinlich werde ich dann an Dich denken, weil Du den Film ja oft genug erwähnt hast ^^" Hast Du "The Coast Guard" daheim oder nur ausgeliehen?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    Original von Filmfreak
    Original von || Shirin ||
    Original von Filmfreak
    .... da kommt nichts hin ^^
    doch...bin-jip! sicher! auch wenn ich time noch nie gesehen habe...XD crocodile solltest du dir auch mal antun (das ist hier wirklich ein antun) und über die miese dvdqualität hinwegsehen.
    Das schmerzt immer doppelt - Bildqualität und niederschmetternde Story, danach braucht man nichts mehr. "Bin-jip" muß ich noch schauen, irgendwann.... wahrscheinlich werde ich dann an Dich denken, weil Du den Film ja oft genug erwähnt hast ^^" Hast Du "The Coast Guard" daheim oder nur ausgeliehen?
    der film ist verdammt schwer für mich gewesen zu verarbeiten. aber er ist dennoch( oder deweswegen?) empfehlenswert.
    leider hab ich keinen kim ki-duk - film. ich habe ihn nur ausgeliehen. in der hamburger zentralbibliothek hats sehr viele asiatische filme...
    bin jip *_*

    edit: wie wärs, wenn du den thread in "kim ki-duk" umbenennst?

  7. #7
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    Original von || Shirin ||
    Original von Filmfreak
    Das schmerzt immer doppelt - Bildqualität und niederschmetternde Story, danach braucht man nichts mehr. "Bin-jip" muß ich noch schauen, irgendwann.... wahrscheinlich werde ich dann an Dich denken, weil Du den Film ja oft genug erwähnt hast ^^" Hast Du "The Coast Guard" daheim oder nur ausgeliehen?
    der film ist verdammt schwer für mich gewesen zu verarbeiten. aber er ist dennoch( oder deweswegen?) empfehlenswert.
    leider hab ich keinen kim ki-duk - film. ich habe ihn nur ausgeliehen. in der hamburger zentralbibliothek hats sehr viele asiatische filme...
    bin jip *_*
    Mir ist bei allen Filmen von Kim Ki-Duk etwas aufgefallen. In all den Filmen gibt es Sex. Vorallem aber finde ich, löst dieser Sex erst die ganzen Probleme aus oder weitet sie aus. Er kommt nur kurz zum Einsatz, aber dafür richtig und hat mich jedes Mal verwundert. Wie sieht es denn bei „Bin-Jip“ aus oder bei „Crocodile“, Shirin? Genauso?

    P.S.: Wenn Dir „Bin-Jip“ so gefällt, verstehe ich net, warum Du Dir
    den Film net schon längst gekauft hast oder hast schenken lassen

    edit: wie wärs, wenn du den thread in "kim ki-duk" umbenennst?
    Lassen wir das fürs erste so stehen, vielleicht gehts ja auch so.
    Sollte Elektra Einwände haben, werde ich ihn umbenennen

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    naja die probleme löst er nicht aus, es ist eher symptom für die probleme bzw die art des sex' spiegelt die persönlichen befindlichkeiten wieder...in bin jip hats übrigens keinen sex ^^ mein baldiger mitbewohner besitzt den film...so hab ich den schon 2x gesehen :3

    edit: aufffällig sind bei kim ki-duk die schwachen frauenfiguren. oft lassen sie sich einfach was gefallen und schlagen nicht zurück.
    in coast guard ist das mädchen nur opfer, sie wird verrückt und ihre verrücktheit wird missbraucht. in beautiful wird die frau vergewaltigt und sucht die ursache in ihrer schönheit,

    auch sie wird verrückt

    in bin jip wehrt sich die frau nicht gegen eine ehe mt einem mann, der grob ist und den sie nicht mag. sie spricht nichtmal. in crocodile bleibt die frau bei "crocodile", der sie vergewaltigt und schlecht behandelt. die mädchen in samaria prostituieren sich und werden so auch opfer.
    tja. das sind alle filme, die ich von ihm kenne. bin mir aber ziemlich sicher, dass es in "bad guy" nicht anders sein wird.

  9. #9
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    Original von || Shirin ||
    naja die probleme löst er nicht aus, es ist eher symptom für die probleme bzw die art des sex' spiegelt die persönlichen befindlichkeiten wieder...in bin jip hats übrigens keinen sex ^^ mein baldiger mitbewohner besitzt den film...so hab ich den schon 2x gesehen :3

    edit: aufffällig sind bei kim ki-duk die schwachen frauenfiguren. oft lassen sie sich einfach was gefallen und schlagen nicht zurück.
    in coast guard ist das mädchen nur opfer, sie wird verrückt und ihre verrücktheit wird missbraucht. in beautiful wird die frau vergewaltigt und sucht die ursache in ihrer schönheit,

    auch sie wird verrückt

    in bin jip wehrt sich die frau nicht gegen eine ehe mt einem mann, der grob ist und den sie nicht mag. sie spricht nichtmal. in crocodile bleibt die frau bei "crocodile", der sie vergewaltigt und schlecht behandelt. die mädchen in samaria prostituieren sich und werden so auch opfer.
    tja. das sind alle filme, die ich von ihm kenne. bin mir aber ziemlich sicher, dass es in "bad guy" nicht anders sein wird.
    Naja, nach dem Sex kommt jedesmal eins nach dem anderen. In "Time", in der übrigens die Frau stärker ist, wie ich meine, und nicht vergewaltigt wird, aber der Mann gesteht ihr "danach" an eine andere gedacht zu haben und da sie eh Probleme mit ihrem Aussehen hat, wird sogleich operiert. In "The Coast Guard" ist der Sex der Auslöser, denn ohne den, wäre er nicht erschossen worden und sie nicht verrückt. In "Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Frühling..." verwandelt der Sex auch ne Idylle in etwas anderes. Sie wird auch net vergewaltigt, macht alles freiwillig, aber dennoch.... auch hier meine ich, das der Mann schwächer ist als die Frau. Obwohl die Frau in diesem Film eher eine kleine Rolle spielt, doch durch sie gerät alles erst ins Wanken.

    Wenn ich mir die Filme so anschaue, sollte man am besten die
    Finger von Sex und von Frauen lassen, oder was meinst Du?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    kim ki-duk hat auf jeden fall eine verquere sichtweise auf frauen. nach bad guy hat er in südkorea auch den ruf als frauenfeind.

  11. #11
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    Original von || Shirin ||
    kim ki-duk hat auf jeden fall eine verquere sichtweise auf frauen. nach bad guy hat er in südkorea auch den ruf als frauenfeind.
    Ich finde, sowas muß es auch geben Jedem das seine. Nichts für ungut

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: The Coast Guard [ Kim Ki-Duk ]

    Original von Filmfreak
    Original von || Shirin ||
    kim ki-duk hat auf jeden fall eine verquere sichtweise auf frauen. nach bad guy hat er in südkorea auch den ruf als frauenfeind.
    Ich finde, sowas muß es auch geben Jedem das seine. Nichts für ungut
    macht seine filme nicht schlechter. es ist dennoch interessant, was für filmübergreifende motive und charaktere es gibt und was es über den regisseuren aussagen könnte...manchmal ist es schwerer, manchmal sehr einfach (wie z.b. das man eindeutig sagen kann, dass russ meyer extrem auf große brüste stand )

  13. #13
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich den Film komplett gesehen. Meine Meinung dazu ist: Das Mädchen hat ihre Verrücktheit vollkommen verdient. Hat sie ja zwei Menschenleben auf dem Gewissen. Erstens, den Freund, der zerfetzt wurde, nur weil sie Sex wollte, ihn praktisch dazu angestiftet hat die Grenze zu überschreiten, und zweitens, der Schütze, der ja schießen mußte wegen ihr. Allerdings frage ich mich, warum er sich deswegen verrückt gemacht hat. Er war ja so stolz seinem Land zu dienen und jederzeit bereit ist. Ich wäre stolz gewesen den abgeknallt und damit meinen Job astrein erledigt zu haben, und hätte locker-flockig weitergelebt als wär nichts geschehn. Doch er hat sich das Leben selbst schwer und kaputt gemacht. Man muß dazu sagen, die Leute genauso, aber die sind doch selbst Schuld. Mir absolut unverständlich. Verwirrend. Komisch. Naja, das Ende kann man sich ja denken. Nicht der beste Film, aber anschauen kann man sich den trotzdem. „Time“ ist aber immer noch meine erste Wahl, wenn es um „Kim Ki-Duk-Filme“ geht.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Corrode_Blossom
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein mal wieder sehr schockierender Film von Kim Ki-Duk. Ich muss zugeben, dass ich den Film damals schon öfters in den Händen hatte aber mich das Cover nie wirklich ansprach und ich ihn deswegen nicht gekauft habe..
    Bin aber mittlerweile sehr froh, dass ich ihn mir nun doch zugelegt habe.

    Die beiden Hauptdarsteller brillieren, der Soundtrack ist sehr gut und die Gesamtumsetzung des Films ist einfach nur gelunge und bis zur letzten Sekunde an mitreißend.

    Vorallem diese Stelle werde ich so schnell nicht wieder vergessen:


    Als die Soldaten die Frau gewaltsam zu Boden drängen und ihr Kind abtreiben. Auch auf die Gefahr hin, dass sie sterben könnte.
    Ich fand das echt krass. Vorallem als sie sich in der nächsten Szene in das Fischbecken gelegt hat und den Fischen die Köpfe abgebissen hat.
    Heftige Bilder die ich so schnell nicht wieder vergessen werde.
    Ich hatte an dieser Stelle wirklich das Gefühl mit ihr zu leiden ..


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •