User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Legend of the Seeker

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Legend of the Seeker

    Ab 11.10.2009 im deutschen TV!


    [align=center]Legend of the Seeker [/align]

    [align=center][/align]

    Typ: Serie
    Folgen: 22 á 45 Minuten
    Produziert von: Sam Raimi (Spiderman Filme) und Disney-ABC International Television
    Läuft auf: First-run syndication
    Läuft seit: Die letzte Folge der 1 Stafel lief am 23.05.2009
    Links: http://www.legendoftheseeker.de/
    http://www.legendoftheseeker.com/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Legend_of_the_Seeker
    _________________

    Inhalt:

    Richard (Craig Horner), seines Zeichens Waldführer denkt sich nichts böses, als plötzlich eine Frau auftaucht die von mehrer Männern gejagt wird. Er will helfen, mehr schlecht als Recht. Es stellt sich heraus das Kahlan (Bridget Regan), so heißt die Frau einen Zauber sucht und Richard weg schickt. Der Anführer der Männer die Kahlan töten wollten trifft derweil auf Micheal, Richards Bruder und erster Kanzler des Kernlands. Hin und her, Richards Vater wird getötet und Micheal will dafür Kahlan die Schuld geben. Dieser weiß inzwischen das sie wegen Zedd (Bruce Spence, bekannt als Trainman aus Matrix) hier ist, einem alten Mann der etwas merkwürdig ist. Kahaln braucht dessen hilfe. Darken Rahl (Craig Parker, Herr der Ringe) hat die Kästchen der Ordnung ins Spiel gebracht. Zedd muss einen Sucher bestimmen um das letzte Kästchen zu finden und somit zu Verhindern das es Rahl in die Hände fällt. Zedd erwählt Richard zum Sucher. So brechen er, Zedd und Kahlan in die Midlands auf um Rahl aufzuhalten...

    Kritik:

    (Ich fasse dies aus anderen Beiträgen von mir zusammen)

    Basiernd auf der Romanserie "Sword of truth" hat Sam Raimi sich die TV Rechte an den Büchern gesichert und Produziert nun die Serie "Legend of the Seeker" die seit ersten November 2008 auf First-run syndication läuft. Die Meinungen der Serie gehen dabei weit auseinander. Fans der Buchserie sind enttäuscht da man sich wirklich nur sehr wage an den Büchern orientiert. Vorallem die Philosophischen Gesichtspunkte der Bücher gingen in der Serie zugunsten von Action Szenen verloren. Läst man die Bücher außen vor unterhält die Serie allerdings kurzweilig. Tatasächlich verzeichnet der Sender rund Drei Millionen Zuschauer pro folge. Der unerwartete große Erfolg führte jüngst dazu das Disney-ABC International Television grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben hat.

    Edit:

    So wie es aussieht wird Legend of the Seeker nach deutschland kommen, Zitat aus den News von legend of the Seeker.de:

    "Scheinbar wird Legend of the Seeker nun nach Europa kommen.
    Bereits vor einigen Tage ist ein Spanischer Trailer für "Legend of the Seeker" ("La leyenda del Buscador") im Netz aufgetaucht. link
    Nun hat sich auch im Sliph.de-Forum ein User (Dominik Auer) gemeldet.
    Er wurde beauftragt Legend of the Seeker ins deutsche zu übersetzen. Verhandlungen mit einem Fernsehsender (bei mit auf der 7) soll es Gerüchteweise auch schon geben.
    Es wird also nicht mehr lange dauern bis erste deutsche Legend of the Seeker-Trailer auftauchen werden. "

    EDIT2

    Die Synchronsprecher für Craig Parker, Bridget Regan, Craig Horner und Bruce Spence sind nun bekannt.

    Edit 3

    Legend of the Seeker auf Pro7!

    Wie seeker.de berichtet wird die Erfolgsserie ab 11. Oktober 09 16.00 Uhr auf Pro 7 Ausgestrahlt. Dann läuft sie jeweils um 17 Uhr, ob dies ebenfalls Sonntags sein wird steht nicht fest.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir heute die beiden ersten Folgen ( Doppelfolge ) angeguckt.

    Nächsten Sonntag wird dann um 17:00 ( laut Pro7 online, im TV wurde hingegen 16:30 gesagt ) die nächste Folge ausgestrahlt ... und dann jede Woche um die gleiche Zeit.

    Ab November wird übrigens die zweite Staffel in den USA laufen.


    Ich habe vor Jahren mal den Roman "Das erste Gesetz der Magie" geliehen und gelesen.
    Leider erinnere ich mich kaum mehr an den Plot, aber die amerikanischen Fans behaupten, er weiche von der Original-Handlung ganz schön ab. Juckt mich aber nicht. Mir hat es so ganz gut gefallen.
    Für eine Fernsehserie ist es völlig in Ordnung.

    Die Actionsequenzen erinnern allerdings ein wenig zu sehr an die von Matrix, finde ich. Sieht dadurch aber immerhin stilvoll aus.

    Neben den Kämpfen bekommt man eine reichliche Portion an Zauberei geboten. Normalerweise liebe ich Magie. Doch hier merke ich irgendwie, daß dergleichen in Büchern besser rüberkommt. In Filmen wirkt Zauberei ( mit erwachsenen Charakteren ) offenbar doch ein klein wenig kitschig.

    Den Zauberer Zedd finde ich hingegen echt schräg und richtig sympathisch.
    Was genau war Kahlan eigentlich nochmal? Dieser Konfessor. Ein Hexen-Orden? Oder war dies was anderes?
    Ihr Kleid sieht zwar schön aus, aber bei den Kämpfen war es sowas von unpraktisch. Hab ständig erwartet, daß einer der Gegner sie an diesen überlangen Ärmeln packt.
    Daß der Haldir-Darsteller aus HdR diesmal die Rolle eines Fieslings spielt ... daran muß ich mich auch erstmal gewöhnen.
    Und dieses Fledermaus-Viech. War das jetzt nun ein Drache? Behauptet der eine Typ zumindest. Zuerst hielt ich es für eine Art Vampir, doch es flog auch tagsüber.

    Die neuseeländische Landschaft versprühte schon in HdR ihren ganz besonderen epischen Flair ... so auch hier.

    Ein bisschen von der Bibel hat man auch geklaut ( den Plot mit König Herodes, welcher alle Neugeborenen töten liess, um den Jungen zu erwischen, der ihn stürzen sollte ).

    Allgemein scheint die Story eine typische High Fantasy Queste zu werden.
    Doch mir hat sowas im TV schon immer gefehlt.
    Ich bleibe auf jeden Fall dran.


    Ich frage mich allerdings wie die von Pro7 das mit den Grausamkeiten und der Folter handhaben werden ... im Nachmittagsprogramm. Ich erinnere mich nämlich noch relativ gut daran, daß es hier eine Art Orden von Foltertanten ( werden als Mord Sith bezeichnet ) gibt. Und dann noch so 'ne kindliche Psycho-Prinzessin ( Name vergessen ) ...


    [align=center]Riesenposter


    Sucher Richard Cypher & Konfessor Kahlan Amnell

    Zauberer Zeddicus Zu'l Zorander

    Tyrann Darken Rahl & die Mord Sith
    [/align]

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ich glaube 16:00 Uhr ist vor 20:00 Uhr richtig?


    AUUUUUGHHHHHHHHHHHH

  4. #4
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sehr weicht die Serie denn von den Büchern ab? Denn wenn nicht zu sehr, dann ist 16 Uhr ein Schnipsel-Garant (in den Büchern haben die "Foltertanten" - ich finde den Ausdruck super - eine extreme Rolle, besonders was Richard angeht... Aber das haben sie sicher völlig verändert, da wette ich, wobei doch ein Teil der Handlung sich darauf bezieht)

    Naja, ich kann es eh nicht sehen. Kein TV...und ich würde es auch lieber auf Englisch sehen, aber da bleibt dasselbe Problem.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1.100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Seraphina

    Was genau war Kahlan eigentlich nochmal? Dieser Konfessor. Ein Hexen-Orden? Oder war dies was anderes?

    Ein Konfessor ist ein Frau die mit der Konfessorenkraft geboren wird. Diese Kraft ist Magie, ein Teil dieser Frau und daher kann sie Sie auch nicht ablegen. Letztlich ist es nichts anders als die Kraft der Liebe. Wenn ein Konfessor jemanden berührt verliert der oder die seine eigene Persönlichkeit, alles was ihn als Person ausmacht.

    Für diesen jemanden zählt nur noch die Aufopfernde Liebe zu seinem Konfessor, welcher über die Person gebieten kann wie sie möchte. Der Konfessor kann alles Verlangen bis hin zum selbstmord. Der Zauber kann nur aufgehoben werden wenn der jeweilige Konfessor stirbt.

    Es gab in der Vergangenheit auch Männliche Konfessoren. Diese missbrauchten ihre Macht allerdings und benötigten im gegensatz zu Weiblichen Konfessoren keine Zeit der Regeneration. Sie errichteten eine Schreckensherschaft die mit hilfe der Zauberer zunichte gemacht wurde.

    Seither wird jedes Männliche Baby nach der Geburt vom Kindsvater auf geheißen der Mutter getötet. Da Konfessoren keinen Mann finden der sich mit ihnen Umgeben könnte, wählen sich Konfessoren ein Mann und berühren ihn. Sie können jeden haben, vom Arbeiter bis hin zum König.

    Konfessoren wurden zu dem Zweck erschaffen der Wahrheit zu dienen. Sie Reisen Frei durch die Midlands und bereisen die verschieden Knögreiche, Decken verschwörungen auf und überprüfen, auf Wunsch desjenigen, dessen Aussage auf seinen Wahrheitsgehalt. Konfessoren sind die unbestrittene Rechtsgewalt der Midlands und stehen über allen anderen Reichen. Könige, knien vor Konfessoren


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider hab ich die Folge am Sonntag verpasst Aber zwei Freundinnen von mir haben die Bücher gelesen und meinten, dass die Sendung ziemlich von den Büchern abweicht. kurz gesagt: Sie fanden es schlecht.
    Ich werd mir die Folgen noch anschauen. Leider kenn ich die Bücher nicht, also kann ich nichts direkt etwas zu der meinung der anderen sagen...

    Werd die Sendung auf jedenfall mal mitverfolgen

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kayka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Metropolis
    Beiträge
    3.771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Naminè
    Leider kenn ich die Bücher nicht, also kann ich nichts direkt etwas zu der meinung der anderen sagen...
    Was doch nur von Vorteil ist, weil du dich dann nicht wie ein kleines Mädchen über alle Änderungen ärgern wirst. Siehe z.b. deine Freundinnen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    478
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kayka
    Originally posted by Naminè
    Leider kenn ich die Bücher nicht, also kann ich nichts direkt etwas zu der meinung der anderen sagen...
    Was doch nur von Vorteil ist, weil du dich dann nicht wie ein kleines Mädchen über alle Änderungen ärgern wirst. Siehe z.b. deine Freundinnen.
    Da hast du wohl recht
    Allerdings wird es dann wider komisch werden wenn ich mich dann doch dazu entschließe die Bücher zu lesen...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X

    Naja, ich kann es eh nicht sehen. Kein TV...und ich würde es auch lieber auf Englisch sehen, aber da bleibt dasselbe Problem.
    Im Internet kann man sich die Folgen auf einer gewissen Seite angucken. Folge 1 sogar schon auf deutsch. Den Rest kannst du dir dann auf englisch zusammensuchen. Ich habe da auch schonmal "vorgespickt".
    Oder du wartest auf die DVD-Veröffentlichung.


    Original von Naminè
    Original von Kayka
    Originally posted by Naminè
    Leider kenn ich die Bücher nicht, also kann ich nichts direkt etwas zu der meinung der anderen sagen...
    Was doch nur von Vorteil ist, weil du dich dann nicht wie ein kleines Mädchen über alle Änderungen ärgern wirst. Siehe z.b. deine Freundinnen.
    Da hast du wohl recht
    Allerdings wird es dann wider komisch werden wenn ich mich dann doch dazu entschließe die Bücher zu lesen...
    Wieso komisch?
    Das ist doch bloss eine weitere Variante/Alternative der Geschichte.
    Dazu fallen mir immer wieder die verschiedenen Artus-Sagen-Vefilmungen gleich ein.

    Kayka kann ich nur beiflichten.
    Nur weil etwas nicht der Vorlage entspricht, muß es doch nicht gleich schlecht sein.
    Ausserdem sollte die Serie von Anfang an keine Verfilmung sein, sondern bloss lose auf dem Buch basieren. Der Autor war damit auch einverstanden ( hatte offenbar Mitspracherecht ).
    Leider gibt es viel zu viele Leute, die Buch und Film um nichts in der Welt trennen können oder wollen.
    Wieviele ansehnliche Filme wurden von den Puristen verrissen ... einzig und allein aufgrund der Tatsache, daß sie anders waren.
    Wieso achtet man nicht auf die Qualität der Handlung, der Ausstattung, etc ? Immer bloss diese unsinnigen Vergleiche. Wie besessen.
    das kannst du deine Freundinnen ruhig mal fragen ... ob o.g. Elemente für sie keine Rolle spielen, nur die Buchtreue

    Mir persönlich ist das wurscht, solange das Ergebnis gefällt.


    @ baka
    Danke für die Erklärung

  10. #10
    Mitglied Avatar von Seraphina
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Twilight-Zone
    Beiträge
    2.133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die dritte Folge war nicht ganz so spektakulär wie die beiden vorherigen, aber nichtsdestotrotz hat sie mir sehr gefallen.
    Der Sucher muß sich nunmehr zum ersten Mal bewähren. Gegen Kopfgeldjäger und für das Vertrauen der Bewohner. Was er mit Bravour schafft.

    Besonders diesen Kartenmacher mochte ich irgendwie gut leiden!

  11. #11
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal kurz reingeschaut und irgendwie wirkte das ganze unspektakulär (und so fröhlich) und dann drängte sich mir eine Frage auf: Wie viel haben sie denn überhaupt noch von der Hintergrundgeschichte übernommen? (Und ja, da zieh ich den bösen Vergleich zum Buch, weil da zumindest gewisse Dinge doch recht wichtig waren für die ganzen Verwicklungen)

    Naja, muss es wohl mal in einer ruhigen Stunde noch mal probieren. Ich glaube ich hatte da zu viel erwartet.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  12. #12
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So richtig warm werde ich mit der Serie nicht. Die Story ist ja nicht mal so schlecht aber die Umsetzung... na ja... Dass es da sogar eine Buchvorlage gibt wusste ich bis jetzt auch nicht.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    1.371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war von Anfang an begeistert von der Serie! Derzeit eigentlich die einzige Serie im deutschen TV die ich wirklich regelmäßig verfolge (und sogar mal aufnehme, wenn ich nicht da bin :bigt:, das mach ich selten).
    Ich wußte zwar, dass es eine Buchvorlage bzw. eine ganze Reihe gibt, aber ich hab sie nicht gelesen, auch bis jetzt nicht. Vielleicht ist das auch gar nicht mal so schlecht, dann kann ich ganz unvoreingenommen sein.
    Was mir besonders gefällt: die Besetzung (vorallem Zed ist herrlich ), die Ausstattung und jede Folge für sich genommen ist unterhaltsam.
    Tolle Serie!

  14. #14
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Bin gerade dabei die 1. Staffel zu schauen. Und während ich diese Worte schreibe, ist die 9. Folge dran und meine Laune könnte nicht besser sein: Bin absolut begeistert! Ich kannte die Serie vorher nicht und wollte einfach nur etwas abenteuerliches haben. Von der ersten Sekunde an, als ich Neuseeland sah (liebe ich ja schon seit Hercules & Xena) und es schön actionreich anfing samt gelungener Kamera, Zeitlupe und Musik (im Stil von Hercules & Xena, ebenso wie die Ausstattung), konnte ich meine Augen nicht nur nicht von Kahlen lassen, überhaupt war ich gespannt wie es weiterging. Und so ging das Folge für Folge. Aber ein entscheidendes Detail habe ich noch gar nicht erwähnt, was ich so echt nicht erwartet hatte: Es ist voll romantisch. Die Luft ist ständig erfüllt von Liebe - wenn Kahlans und Richards Blicke sich treffen knistert es gewaltig

    "Legend of the Seeker" ist genial und besitzt unheimlich viel Herz (bin nun bei der 10. Folge angelangt), kann aber gleichzeitig auch aufwühlen. Doch bei aller Freude aufgrund der Ereignisse frage ich mich, weshalb diese Serie bei soviel positivem - Charaktere, Abenteuer, Humor, ROMANTIK, (weibliche) Action - es nur bis zu einer 2. Staffel schaffte. Mein Liebling ist neben anderen auch Denna (ja, die Mord-Sith). Die zweite Staffel ist bereits auf dem Weg zu mir. Am liebsten wär es mir, das ich aus dem Staunen nicht mehr rauskomme.... es sieht jedenfalls nicht danach aus, das die Stimmung sich drehen könnte
    Geändert von Filmfreak (06.06.2013 um 22:59 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe "Legend of the Seeker" damals auf Pro7 sehr gerne gesehen. Es waren nicht alle Folgen hochwertig, genug sind zur enemy of the week-Episode verkommen (Trash halt ), aber gerade als sich dann so der Hauptbogen gebildet hatte, wurde es immer interessanter. Die Optik hat gestimmt, in Kahlens Outfit war ich ganz verliebt (so unpraktisch wie irgendwo oben im Thread beschrieben, wirkte es auf mich es gar nicht) und Richard hat ja immer mal einen Grund gefunden, seine Muskeln her zu zeigen. Ein schönes Paar die beiden - definitiv. Und Zeddicus Zu'l Zorander toppte alles noch.

    Da hier auch über Buch und Umsetzung gesprochen wurde: ich habe mir irgendwann nach der Serie voller Begeisterung das Buch zu- und nach den ersten Seiten voller Grausen wieder weggelegt. Die Umsetzung ist dermaßen abweichend, man erkennt vieles fast nicht wieder. Zudem fand ich das Buch grottig geschrieben, mich hat es überhaupt nicht angesprochen. Ob es daran liegt, dass ich durch die Serie - die mit gefallen hat - andere Erwartungen an die Romanvorlage hatte oder ob sie für sich alleine auch auf so viel Widerwillen gestoßen wäre ... das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Nur, dass ich nicht die einzige hier war, die es nicht geschafft hat, das Buch zu lesen, weil es nicht gefiel.

  16. #16
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Bis jetzt mochte ich alle Folgen - keine wurde schwächer, sie blieben stets interessant, weil es ständig neues zu sehen gab und auch altes aufgegriffen wurde, Charaktere verändern sich dann und wann, und mit der Mord-Sith Cara, die unsere Helden nun bei ihrem Abenteuer begleitet, kommt eine besondere Würze hinzu. Durch sie kommen noch mehr Emotionen ins Spiel (Stichwort: Schwester + Vergangenheit), wer weiß in wie weit sie sich bis zur Ende der zweiten Staffel wandelt.

    Ich fieberte sehr oft mit, wurde mitgerissen von dem gezeigten, sprach die Sätze aus noch bevor sie von den liebgewonnenen Figuren ausgesprochen wurden, war voll drin und gefangen von der Atmosphäre und das was sie durchmachen müssen. Diese höchst gelungene Mischung (welche ich bereits oben erwähnt habe) ist ungemein unterhaltsam, vor allem die Liebe zwischen Kahlan und Richard macht viel aus und überstrahlt alles.

    Kurz: Ich kann beim besten Willen nicht einen einzigen Kritikpunkt finden (bin gerade bei Staffel 2, Episode 8).

    P.S.: Denna ist tot >__<

    EDIT: Am Samstag, den 8. Juni, habe ich die Serie beendet. Beendet wurde sie zudem mit wildem Geknutsche (Richard und Kahlan natürlich) Mich wurmt aber noch immer, das diese wundervolle Serie keine 12 Staffeln spendiert bekommen hat, an deren Ende die langerwartete Hochzeit stattfindet. Etwas so schönes mir vorzuenthalten, wo ich doch so daraufhin gefiebert habe, werde ich wohl nie richtig begreifen und vor allem nicht verkraften können
    Geändert von Filmfreak (16.06.2013 um 05:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher