User Tag List

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 412

Thema: Jiro TANIGUCHI und seine Werke

  1. #251
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Im Februar erscheint ein neuer Manga von Jiro Taniguchi namens "Ice Age Chronicle of the Earth"! (ISBN-13: 9783946337058)

    In der Eiswüste Nunatak wird die Mine Tarpa von der Außenwelt abgeschnitten, die Wintervorräte sind durch einen Unfall verloren gegangen. Der junge Takeru muss sich auf eine Odyssee durch das Eis begeben, um seine Kameraden zu retten. Seine einzige emotionale Stütze ist ein silberner Armreif, den ihm einst seine Mutter gab…

    Ein fiktives Universum mit nie gesehenen Landschaften, kühnen Bauwerken, neuartigen Lebewesen – und einer dringlichen Botschaft an die heutige Menschheit.

    „Dieses Science-Fiction-Abenteuer à la Jules Verne war für mich der Königsweg zum Comic“, sagt Jiro Taniguchi zu Ice Age Chronicle of the Earth.


    Yeah, richtig klasse, freue mich sehr drauf! Liest sich auch sehr interessant .

    Hier noch der Link zum passenden Thread:

    http://www.comicforum.de/showthread....iro-Taniguchi)

  2. #252
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.635
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sieht gut aus und hört sich klasse an. Dafür pausiert ja auch Trouble is my business. Da erwarte ich guten Ersatz.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #253
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze schöne Info am Rande: nächste Woche liefern wir die mittlerweile 5. Auflage des Bandes VON DER NATUR DES MENSCHEN von Taniguchi & Kusumi aus, zeitgleich mit unseren Februar-Neuheiten.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #254
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon 5. Auflage von "Die kaukasische Ulme"? Gratuliere, echt super Sache, Taniguchi-sensei hat es wirklich verdient


  5. #255
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.635
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke aber die Auflagen sind nicht so groß. Trotzdem schön.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #256
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TV-Tipp: die 25minütige Doku über Taniguchis & Kusumis DER GOURMET, jetzt (bis 30. März) in der ARTE-Mediathek abrufbar. Auch andere seiner Werke werden gestreift:
    http://www.arte.tv/guide/de/053436-007-A/augenschmaus
    Geändert von Kai Schwarz (03.02.2017 um 19:23 Uhr)

  7. #257
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Cool, danke für die Info!

  8. #258
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Sendung. Er hat mir ein bisschen leid getan, denn bei Essen gefilmt zu werden...

  9. #259
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.216
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich haben es schon einige mitbekommen: Jiro Taniguchi ist heute im Alter von 69 Jahren verstorben.
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co.../19379622.html
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  10. #260
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traurig wie auch schade. Werde gleich Ikarus lesen.

  11. #261
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.635
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh nein. Viel zu früh.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #262
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh nein...

  13. #263
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WAAAAS? Bitte nicht.. ich.. nein...

    Danke, dass du das Leben so abgebildet hast wie es wirklich ist. Sit tibi terra levis..


  14. #264
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wirklich sehr schade. Da wird das Lesen von "Ice Age Chronicle of the Earth" diesen Monat in einem ganz anderen Licht erstrahlen =(.

  15. #265
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ja, wir haben gestern hier kurz etwas gepostet:
    http://www.comicforum.de/showthread....09#post5258409
    Ein "offiziellerer" Text wird vermutlich morgen folgen.

    Wir sind sehr traurig.

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    als ich die Nachricht über den Tod von Taniguchi Jirō erfahren habe, war ich, ehrlich gesagt, sehr betroffen. Den Schmerz und die Trauer, den die Nahestehenden, die Angehörigen, fühlen, kann ich in keinster Weise nachvollziehen und möchte mein Beileid aussprechen. Aber auch aus der Sicht eines Lesers und Bewunderers gibt es ein unbestreitbares Gefühl des Verlustes. Ich mochte an den Geschichten von Taniguchi wahrscheinlich das, was die meisten seiner Leser mochten, das Ruhige, das Echte, das Ungekünstelte, verpackt in ein detailliertes und sympathisches Artwork. Und auch seine, in Deutschland leider weniger bekannte Seite, das Wilde, die Naturfaszination, den Sturm. Ich bin sehr traurig darüber, dass es all diese aus dem Leben gegriffenen Szenen nicht mehr in dieser wunderschönen, sauberen und feinstrichigen Form geben wird. Ich habe stets auf eine Fortsetzung, auf einen weiteren Spaziergang durch enge, beschauliche Vorstadtstraßen oder weite und ungestüme Felder, gehofft.

    Ich bin gleichzeitig sehr dankbar darüber, die Werke von Taniguchi kennengelernt haben zu dürfen. Sie haben mir ein Gefühl der Geborgenheit, der Nostalgie und der Melancholie gegeben. Ein ruhiger Nachmittag und eine mit scharfem beobachtenden Blick erzählte Geschichte von Taniguchi, in der, manchmal viel, oft nicht so viel passiert, das war sehr entspannend und angenehm.

    Nach dem Tod von Tatsumi Yoshihiro ist nun ein weiterer Vertreter der großen "alten Riege" in kurzer Zeit verstorben. Für die europäische Manga-Szene ein besonders herber Verlust, finde ich. In Frankreich war Taniguchi jahrzehntelang ein großer Name, ein wirklich großer Name, der die japanische Comic-Kunst über alle Vorurteile - die auch dort herrschen - hinweggehoben und einem breiten Publikum zugänglich gemacht hat. Auch in Deutschland hat er seit einigen Jahren den schmalen Grat bewandert, der die Leser europäischer Comics und der asiatischer Comics häufig und unverständlicherweise trennt. Seine Werke waren ein Geschenk und eine unverzichtbare Hilfe zur Verständigung zwischen den Sparten. Wer weiß, wie viele Leser seine Werke zu japanischen Manga hingeführt hat?

    Noch einmal, mein herzlichstes Beileid an die Hinterbliebenen. Wenn ich mir die Cover seiner Werke betrachte, hat er so einige, in denen die Charaktere spazieren, schlendern, lustwandeln und beobachten. Wunderschön. Ich wünsche diesem Künstler von ganzem Herzen, dass er, wo auch immer, diese ruhigen Spaziergänge weiter einfangen kann.

    Vielen Dank für die vielen angenehmen Lesestunden.

    Geändert von Kulturkerbe (12.02.2017 um 10:17 Uhr)

  17. #267
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank an Euch...
    Hab jetzt auch in beiden Carlsen-Foren separat einen Text gepostet (ist im oberen Bereich jeweils festgetackert).

  18. #268
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir gerade den "Venedig"-Band zur Gemüte geführt und bin immer noch begeistern von diesem doch etwas anderen Werk von Taniguchi.

    Zwar kannte ich einige der Originale bereits vom Comic Salon 2016, aber sie in dieser Größe und Gesamtheit vor einem liegen zu sehen entfaltet nochmal eine ganz besondere Wirkung. Einige seiner Motive konnte ich auch meinem Besuch von Venedig zuordnen, viele wiederum kannte aber auch ich noch nicht. Genau so wie der Protagonist sich zuweilen in den Gassen von Venedig verirrt kann man sich auch hier wieder herrlich in den Bildern selbst verlieren. Vor allem die nächtlichen Motive und die Bilder des Canale della Guidecca beim Sonnenaufgang und der Santa Maria Gloriosa dei Frari haben mir sehr gut gefallen.
    Dank der Angaben mit den Miniaturbildern kann man auch schön die einzelnen Stationen nachverfolgen. So stark verkleinert wirken einige der Bilder beinahe schon fotorealistisch.

    Taniguchi selbst erzählt im Nachwort davon, wie ihm beim Zeichnen dieser Bilder bereits Ideen für einen Nachfolgeband kamen - welche das waren werden wir ja leider niemals erfahren.

    Meinen Dank an Carlsen für dieses absolut gelungene Kleinod der neunten Kunst.
    Geändert von Yellowbird13 (24.03.2017 um 21:11 Uhr)
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  19. #269
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.635
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für den Einblick. Bin schon sehr gespannt auf den Band. Jetzt freue ich mich noch mehr.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  20. #270
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kleiner Hinweis zum Vormerken, falls jemand nur im Manga-Bereich liest:

    Sam Garbarskis (lose) Filmadaption (2010) von Vertraute Fremde, in der Taniguchi am Ende auch selbst auftritt, wird am 27.04.17 von 00:50 - 02:23 Uhr in der ARD/ Das Erste gesendet.

    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post5270612

  21. #271
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.635
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Tipp. Nur die Uhrzeit ist gruselig. :/
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  22. #272
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Nur die Uhrzeit ist gruselig. :/
    Haha ja, das dachte ich auch xD
    Aber dafür gibt es ja danach die mediathek
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  23. #273
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.635
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja aber kommen solche Sachen überhaupt in der Mediathek? Alles landet da ja auch nicht.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  24. #274
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... Ich bringe das in Erfahrung (hoffe ich xD) und teile die Info dann.
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  25. #275
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ja aber kommen solche Sachen überhaupt in der Mediathek? Alles landet da ja auch nicht.
    Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass es zu sehen sein wird. In der Mediathek sind meist nur deutsche oder Eigenproduktionen gespeichert.
    Doch wenn man den Film nicht sehen kann, verpasst man nichts Der Film war nicht so der Hit...

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 234567891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher