User Tag List

Seite 1 von 36 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 888

Thema: Bewerbungen an TOKYOPOP!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bewerbungen an TOKYOPOP!

    Hallo Leute,

    wie vielen von Euch vermutlich schon zu Ohren gekommen ist, haben wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten Gedanken über die Verbesserung der Nachwuchsförderung in Deutschland gemacht. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es unser Format MANGA FIEBER in seiner bisherigen Form nicht mehr geben wird.

    Zurzeit arbeiten wir im wahrsten Sinne des Wortes fieberhaft an einem neuen Konzept, das sich im Internet abspielen soll, und verwenden alle Anstrengungen darauf, dieses auszuarbeiten und in die Wege zu leiten. Wir bitten Euch um Verständnis, dass unser Team aus diesem Grund momentan leider nicht die personellen Ressourcen hat, auf Bewerbungen im Einzelnen einzugehen.

    Da mit dem neuen Konzept natürlich auch neue Anforderungen verbunden sind, möchten wir Euch darum bitten, uns bis auf Weiteres keine Bewerbungen mehr zuzusenden, die sich an den alten Bewerbungsrichtlinien orientieren. Vielmehr rufen wir Euch dazu auf, Eure Kreativität noch ein wenig zu zügeln, um uns dann mit geballter Energie und hammermäßigen Einsendungen zu überzeugen.

    Sobald das neue Konzept steht, werden wir Euch hier – in diesem Thread – informieren. Alle anderen Threads zum Thema Berwerbungen werden somit geschlossen, um Verwirrung und Missverständnisse zu vermeiden.

    Ihr dürft gespannt sein!

    Eure TOKYOPOP-Redaktion

    PS: Mappensichtungen finden natürlich nach wie vor auf allen Messen und Conventions statt!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Neustadt am Rübenberge
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find es vorbildlich, dass ihr euch Gedanken um die Nachwuchsförderung gemacht habt (und es wahrscheinlich auch weiterhin tut). Freut mich, dass ihr zu einer Lösung gekommen seid^^

    Zurzeit arbeiten wir im wahrsten Sinne des Wortes fieberhaft an einem neuen Konzept, das sich im Internet abspielen soll
    Hm... schade..
    aber mit sowas hab ich gerechnet. Ich schätze ich werde von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen, da es ja genug Plattformen im Internet gibt, bei denen man seine dojinshi veröffentlichen kann...
    Manga Fieber fand ich da schon um einiges Attraktiver. Im Internet gibt es nunmal nicht dieses Buch-Gefühl, egal wie sehr man versucht es nachzuahmen...

    Außerdem haben bei weitem noch nicht alle Internet. Es ist zwar ganz toll für die Leser kostenlos in Online Manga reinblättern zu können, aber für die Zeichner lohnt es sich denke ich kaum...
    Das ist der erste Schritt zu der befürchteten Digitalisierung der Buchprodukte... ich weiß nicht ob es sich lohnt solch eine Entwicklung zu unterstützen... nicht, dass ich jetzt alles schlecht machen will, ganz sicher nicht! Aber wie wäre es denn sich eine möglichkeit zu überlegen, die man trotzdem in Buchform veröffentlichen kann? Das Thema Manga-Fieber ist ja ziemlich begrenzt und nach und nach verliert es seinen Reiz.

    Oder gehört diese Konzeptform zu irgendeiner Sparmaßnahme?

    Sorry falls man hier nicht reinschreiben darf^^ Aber ich hab es jetzt einfach mal riskiert um mein (wenn auch etwas negatives) Feedback geben zu können... ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen...
    Liebe Grüße,
    Nadir
    Ein weißes Blatt Pergament beschrieben von des Künstlers schwarze Tinte; eine Welt der Fantasie entsprungen der Seele, zieht vorbei auf dass sie diejenigen mitnehme deren Herzen es nach ihr sehnt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    generell sind wir immer für jedes Feedback dankbar, aber im Moment ist es noch ein wenig verfrüht, dass ihr euch schon Gedanken über das Projekt macht, da wir selbst ja noch in der Planungsphase sind. :idee:

    Wir wissen natürlich über die von Aki-dido angesprochenen Wünsche und Probleme Bescheid und versuchen sie zu berücksichtigen.
    Im Internet stattfinden, heißt ja schließlich auch nicht "ausschließlich" im Internet, aber wie gesagt, es wird noch fleißig überlegt und gebastelt.
    Also, bitte, bitte geduldet euch noch ein wenig. Ich glaube, mit dem Ergebnis sind wir schließlich alle zufrieden.

    Ach ja, hätt ich fast vergessen: Nö, das Ganze ist keine Sparmaßnahme, sondern nur die Überlegung, besser auf Bewerbungen eingehen zu können sowie den Auswahlprozess und unsere Arbeit mit euch interaktiver und transparenter zu gestalten. So, der Rest folgt später .... :wave:

    Gruß

    Diana

  4. #4
    Mitglied Avatar von Rosa Maus
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Saalfelden am Steinernen
    Beiträge
    2.262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle mal ganz dreist Vermutungen auf: Ihr wollt im Internet antesten, welche Zeichner wirklich ankommen und welche eher nicht, oder? So frei nach dem Motto: Der beste gewinnt (das eigene Projekt? XD) und die Masse entscheidet (wie in Japan). So önnte ich mir das vorstellen. :>
    Ich frag mich nur, wie ihr das so aufbereiten wollt, dass die Leute auch wirklich Interesse an den Online-Sachen haben. Denn es gibt ja bereits - wie schon gesagt - sehr viele Online-Doujinshis... Und egal wie gut die sind - digitale Sachen haben eben durch dieses massenhafte und kostenlose Vorhandensein einen billigen Touch bekommen. Dazu kommt noch, dass manche Sachen am Bildschirm genial aussehen und dann in gedruckter Form irgendwie... komisch... :/ Hm...
    Jedenfalls glaube ich, dass das eine Sache der Präsentation ist. Die Arbeiten müssen dann trotz Digitalisierung einen Sonderstatus ausstrahlen, das sie von den üblichen Onlinedoujinshis von Animexx und co. abhebt.
    ich glaube, im endeffekt ist für einen Leser nur das gedruckte Buch WIRKLICH interessant. Nichts kann mMn ein Buch ersetzen. Es gib den Spruch: "Nur Gedrucktes ist wahr." und irgendwie ist da was dran.
    Aber ich glaube, dass das Internet auch seine Vorteile hat. Und ich bin sicher, dass ihr ein neues, geniales Konzept austüfteln werdet. Trotz der möglichen Probleme, die sich auftun werden. Ich bin schon unglaublich gespannt! *_*

  5. #5
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also... ich muss mich Aki-dido und maus anschließen....
    die idee mit dem interent finde ich auch nciht wirklich gut...
    und ich denke, sollte es so in der art werden, werde ich mich nicht weiter damit beschäftigen...
    den mir ist es auch sehr viel lieber was gedrucktes in der hand zu haben.
    und (wie maus angesprochen hat) eine "auswahl" im net druch andre (eben interaktiv) zu gestalten finde ich pers. auch nicht sooo gut....

    die bewerbung sollte weiterhin von den reds begutachtet und ausgewertet werden und was projekte wie MF angeht, ich denke, man könnte durchaus wieder auf ein solches medium zurück greifen
    nur würde mehr werbung nicht schaden.
    den ich für meinen teil hab MF vllt ein od zwei mal im buchladen gesehen aber es hat mich nicht wirklich interessiert was aber zumal darn lag das ich es nicht mal kannte....

    selbst als ich net usw hatte war MF für mich ein fremdwort, erst auf das letze halbe ja (in etwa) hab ich "herausgefunden" das MF überhaupt ist.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wies aussieht wollen Tokyopop damit ein ähnliches, wenn nicht fast identisches Konzept wie Carlsen mit ihren Chibis machen. Nur halt so, dass die (probe, Kurzgeschichten)Seiten nunmal ins Internet gestellt werden. Also ich persönlich finde die Sache echt klasse. Es ist auch so besser und nicht zeitaufwendiger für die Zeichner und dem Verlag. So spart man auch an Produktionskosten.

    Solange am Ende der endgültige, richtige 160 Seiten Manga des Künstlers in den Bücherregalen steht, find ich persönlich die Sache sehr gut durchdacht.^^
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  7. #7
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stellt sich bloß die gundsätzliche Frage, ob die Leser im Netz auch repräsentativ sind für die Käufer von Taschenbüchern. Und gerade da habe ich so meine Zweifel. Wenn ich sehe, wie oft in Foren das Niveau der Mangas beklagt wird, oder daß zu wenige Titel für erwachsene Leser erscheinen, sich dieselben Titel im Handel aber ausgesprochen schlecht verkaufen, glaube ich nicht, daß man auf diesem Wege eine sinnvolle Marktforschung betreiben kann.

    Wenn man online veröffentlichen will, wozu braucht man dann noch einen Verlag? Bei Animexx findet man genüg Leser und auf der eigenen Homepage kann man machen, was man will, ohne daß einem einer dreinredet.

    Und zu guter Letzt, sind Leute ohne Internet oder ohne DSL wieder mal aufgeschmissen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass ihr euch schon so viele Gedanken macht.
    Eure Bedenken sind zum Teil unbegründet, aber wie gesagt, wir können in dieser Phase noch nichts Konkretes verraten.

    Ich bin allerdings sicher, dass ihr durchaus positiv überrascht sein werdet.
    Und so viel sei gesagt: Natürlich kümmern sich die Redakteure um die Einsendungen. Davon hält uns das Internet nicht ab, keine Sorge ...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    839
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yay! Also ich finde die Idee mit dem Internet gut! X3 Bin schon auf Details gespannt!
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stelle mal ganz dreist Vermutungen auf: Ihr wollt im Internet antesten, welche Zeichner wirklich ankommen und welche eher nicht, oder? So frei nach dem Motto: Der beste gewinnt (das eigene Projekt? XD) und die Masse entscheidet (wie in Japan). So önnte ich mir das vorstellen. :>
    Fänd ich jetzt net wirklich schlimm. Ganz im Gegenteil. So kann TP zum einen abschätzen, was die Fans wollen und zum anderen dadurch dann verhindern, dass es ein "Minusgeschäft" wird.

    Und wir Kunden kriegen dann das, was uns gefällt

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte man für etwas Geld ausgeben, was man schon vorher gratis gelesen hat?
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    540
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dazu gabs schon mal eine Unterhaltung wegen dem Manga player ,die ich angefangen habe. Ich bin zum teil deiner meinung. also 1 kapitel ist ja okay aber 3 sind zu viel. Naja bin auch gespannt. Ich denk das wird so wie in den usa.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die idee mit dem manga player find ich pers. schlecht, da der bei mir aus mir unerklärlichen gründen nicht funktioniert

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich freu mich schon auf das was auf uns zu kommt ^^
    das mit dem internet hört sich doch gut an :3
    ich kannte mich eh nicht mit den vorheriegen bewerbungs dingen aus^^
    und weil ich auch vorhab mich irgendwann mal (xD) zu bewerben freu ich mich schon auf das was kommt x3 (ich wiederhole mich =_= )

    ich hoffe ich mache nichts falsch hier |D.. bin neu im forum ...

  15. #15
    Mitglied Avatar von FeytheHunter
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    310
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch schon ganz gespannt was da auf uns zukommt. Ich hoffe auch, dass dadurch mehr Zeichner eine Chance bekommen zu zeigen was sie können. Ich denke auch, dass wir nicht ein Jahr auf neue Zeichner warten müssen wie bei MF. Solange ihr rechtzeitig Bescheid sagt, ab wann wir uns wieder bewerben können.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Neustadt am Rübenberge
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das Konzept hat nicht unbedingt was mit dem von Carlsen zu tun.

    Aber wie die anderen hier schon gesagt haben, das Internet bringt zu viele Komplikationen und Nachteile mit sich, und wie Tenryu schon gesagt hat: im Internet heben die Regeln der Marktforschung sich merkwürdigerweise einfach auf!

    Und: Werbung! Die gute alte Werbung war einfach nicht gut genug bei MF...
    Ein weißes Blatt Pergament beschrieben von des Künstlers schwarze Tinte; eine Welt der Fantasie entsprungen der Seele, zieht vorbei auf dass sie diejenigen mitnehme deren Herzen es nach ihr sehnt.

  17. #17
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehör auch zu den Leuten, die einem auf dem Internet basierenden Konzept eher skeptisch gegenüber stehen. :/ Es hat für mich einfach eine andere Wertigkeit als ein gedruckter Band.

    Naja, abwarten was dabei heraus kommt...


    Ach ja, und weil es weiter oben angesprochen wurde: Es ist bisher gar nicht gesagt worden, dass diese Internetveröffentlichung (wenn es denn eine sein sollte) kostenlos sein wird. Es gibt ja auch durchaus die Möglichkeit den Zugang zu gewissen Seiten nur zahlenden Usern bereitzustellen. Sowas muss man auch in Erwägung ziehen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    540
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich weiß nicht, kommt drauf an wie viel man dann dafür zahlen muss.
    Alles komisch.
    Also ich denk die haben die Zeichner schon.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Noriko
    Ach ja, und weil es weiter oben angesprochen wurde: Es ist bisher gar nicht gesagt worden, dass diese Internetveröffentlichung (wenn es denn eine sein sollte) kostenlos sein wird. Es gibt ja auch durchaus die Möglichkeit den Zugang zu gewissen Seiten nur zahlenden Usern bereitzustellen. Sowas muss man auch in Erwägung ziehen.
    mal davon abgesehen das ich dem ganzen sowieso mehr als misstrauisch gegenüber stehe

    sollte DAS der fall sein ist das ein absolutes no way für mich.
    lieber geb ich das geld für etwas aus, das ich in der hand halten kann

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zahlen für Online-Mangas? Das wäre ja noch bescheuerter.
    Beim gedruckten Buch kann ich wenigstens im Laden reinlesen und mich für oder gegen den Kauf entscheiden. Aber so weit wird es ohnehin nicht kommen, denn die meisten Mangaleser sind minderjährig. Da wäre dann eine Online-Bezahlung eh nicht möglich, bzw. extrem kompliziert.

    Die wirklich interessante Frage ist aber, wie lange wird Topykopop noch brauchen, bis sie endlich ein Konzept haben. Der letzte Band von Manga-Fieber liegt ja doch schon eine Weile zurück.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  21. #21
    Moderator Avatar von Amandola
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar hört sich das in den Ohren vieler Internetbenutzer widersprüchlich an, wenn man für Online-Inhalte zahlen muss.

    Andererseits müsste der Verlag die Zeichner sicherlich auch irgendwie bezahlen. Sonst würde sich so eine Veröffentlichung ja wirklich nicht von Veröffentlichungen auf Animexx oder ähnlichem abheben. Und die Überlegung ist, dass man um die Zeichner zu bezahlen, eigentlich auch etwas einnehmen müsste, was man ja nicht täte wenn die Online-Geschichten kostenlos wären.

    Wie gesagt, zu dem Thema wurde ja noch nichts offiziell geschrieben, aber ich halte es zumindest nicht für komplett unmöglich, dass sowas vielleicht gemacht wird.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    540
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich denke der Anreiz " vielleicht gedruckt zu werden ist schon bezahlung genug für den anfagn also online. Denn ich geh jetzt mal nicht von 50 seiten oder so aus.


    Aber ich für meinen teil denk , dass das konzept schon steht .

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minoru
    also ich denke der Anreiz " vielleicht gedruckt zu werden ist schon bezahlung genug für den anfagn also online. Denn ich geh jetzt mal nicht von 50 seiten oder so aus.


    Aber ich für meinen teil denk , dass das konzept schon steht .
    Versteh ich es richtig, du meinst die Zeichner sollen sich also schon damit zufrieden geben, dass der Manga "überhaupt" gedruckt wird? oder bezog sichs bei deinem Satz nur auf den ersten Kapitel? oder versteh ich deinen Post völlig falsch...?


    Nun gut, ich werde jedenfalls für meinen Teil mich solange mit meiner Bewerbung zurückhalten bis ein eindeutiges Konzept herausgearbeitet wurde und vorgestellt wird. Im Moment habe ich keine Vorstellungen von den neusten Anforderungen, aber wie gesagt, ich warte erst mal ab. Besser als viel Lärm um nichts, es ist ja wenigstens schön zu sehen, dass man sich viele Gedanken darüber macht.

    mfg

  24. #24
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, wenn ihr die Manga online veröffentlichen wollt, dann sollten diese Manga auch extra für das Internet optimiert erstellt werden. Es ist immer eine Katastrophe, wenn ein Medium für den Druck erstellt wird und dann versucht wird dieses Medium ins Internet zu quetschen. Ganz schlimm, wenn das ganze dann als PDF bereitgestellt wird oder man versucht mit Flash ein Buch zu simulieren.

    Ich lese gerne Comics im Internet, aber ich möchte dafür nicht irgendwas installieren müssen, noch möchte ich scrollen oder zoomen müssen. Die Präsentation und Bereistellung des Comics sollte diesen Unterstützen und es diesen nicht extra schwer machen.

    Als gutes Beispiel für "macht auch Spaß am Bildschirm zu lesen" finde ich das hier: http://blog.beetlebum.de Der Zeichner erstellt seine Comics extra für das Internet. So lassen sie sich ohne Probleme super am Bildschirm lesen und man brauch auch kein extra Plugin etc.

    Ein Negativbeispiel ist da Carlsen. Da wird versucht mit Flash ein Buch zu simulieren. Flash, lange Ladezeiten und dann kann man sowieso nichts erkennen, weil ein Druckcomic viel zu Detailreich ist für den Bildschirm. Da vergeht mir die Lust am lesen und ich lass es lieber gleich.

    Das Internet ist eben kein Buch, sondern ein ganz eigenes Medium. Und eben mit auch ganz eigenen Regeln und Gesetzen.

  25. #25
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MrTerry
    Ein Negativbeispiel ist da Carlsen. Da wird versucht mit Flash ein Buch zu simulieren. Flash, lange Ladezeiten und dann kann man sowieso nichts erkennen, weil ein Druckcomic viel zu Detailreich ist für den Bildschirm. Da vergeht mir die Lust am lesen und ich lass es lieber gleich.
    In Form von Flash-Dateien habe ich ehrlich gesagt Manga nie zu Gesicht bekommen.

    Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass viele Manga-Seiten, die ich eingescannt habe auf dem Monitor sehr, sehr komisch aussehen. Also auch von den Grautönen, der Lesbarkeit und Konstellation der Panels her.

    Laut Bekannten waren sie recht erstaunt, dass es besser aussah, wenn sie die Manga-Seiten richtig vor sich hatten. Ich weiss auch nicht woran das wirklich lag, es könnte auch an der Scanner-Qualität allg. liegen.

    Der Link für dein positives Beispiel zeigt aber eben eine Comic-Seite, die , so wie ich es jedenfalls gesehen habe, die zwar sehr klar strukturiert, aber nicht wirklich detailreich gestaltet ist, d.h. es sieht schlicht gehalten aus und es sind auch vor allem nicht mehrere Abstufungen von Grautönen zusehen.

    Es soll nicht heißen, dass DAS ein Muss generell für die Seitengestaltung darstellt.
    Ich will nur darauf hinaus, dass ich mich sehr auf zukünftige deutsche Manga-Releases beziehe und dabei auch auf Möglichkeiten eingehe, wo jeder Zeichner eben nicht nur mit Schwarz und Weiss arbeitet.

    Sollte das ganze wirklich für ein mögliches Voting in digitaler Form erfolgen, sollte man einen Weg finden, der möglichst die Qualität der Zeichnungen nicht beeinschränkt, da in den meisten Fällen, die zeichnungen im Real anders aussehen, als nach dem Scannen in digitaler Form, und das macht mir am meisten Sorgen.

Seite 1 von 36 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher