User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Internetrecht] Impressumspflicht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Internetrecht] Impressumspflicht

    Impressumspflicht. Mag sich in vielen Ohren nach einen totalen Schwachsinn anhören, sie besteht aber. JEDE Homepage muss die Impressumspflicht beachten. Also ganze Adresse und rechtliche Hinweise da rein! Ein Haftungssausschluss (auch bekannt unter den Namen DISCLAIMER), reicht nicht aus.

    Das hat mir ein Kollege erzählt. Was natürlich auch stimmt, allerdings beachtet nicht jeder die Impressumspflicht. Ziel dieses Pflichtes ist es, zu wissen, wer überhaupt der Autor ist, so weiss man, ob die seite seriös ist oder nicht. Und falls ma illegale Sachen gemacht werden sollten (copyrights verletzen etc.) weiss man, wen man kontaktieren muss.

    Ich persönlich bin mir sicher, 90 % aller Seiten hat diese Pflicht nicht. Vor allem Blogpages, also die persönlichen Seiten, achten nicht auf diese Pflicht. man will ja schliesslich nicht "erkannt" werden.

    WIe findet ihr das? Ist es richtig, so eine Pflicht einzuführen oder total banaler schwachsinn?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt auf die Page an. Blogger wollen vielleicht anonym bleiben und schreiben einfach nur bei Seiten die was anbieten ists was anderes. Weil ja da echt was geklaut sein kann.

    Ich aber auch gehört das nicht die ganze Adresse geschrieben werden muss sondern das ganze auch auf Nachfrage geht. Mir wär bei dem Gedanken der ganzen Adresse dort drin eh nicht so wohl.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich übertrieben. Das kollidiert dann wieder mit dem Recht auf Privatssphäre (müssen denn alle wissen, in welcher Straße ich wohne?).

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Impressumspflicht. Mag sich in vielen Ohren nach einen totalen Schwachsinn anhören, sie besteht aber. JEDE Homepage muss die Impressumspflicht beachten. Also ganze Adresse und rechtliche Hinweise da rein! Ein Haftungssausschluss (auch bekannt unter den Namen DISCLAIMER), reicht nicht aus.
    Wenn du damit meinst, das die leute schreiben, sie seien nicht haftbar für die inhalte der seiten die sie verlinken, pustekuchen, sind sie doch :P


    Ansonsten: Ja, ist gesetz, trotzdem halten sich viele nicht daran, und ich hab noch nie von dem Fall gehört, das ein Blogger o.ä. Verklagt worden wäre, d.h. ist das bei kleineren Seiten ziemlich egal.


    Was viel intressanter ist:
    http://www.haz.de/politik/290854.html


    Kurz gesagt geht es darum, das das Komplette Internet archiviert werden soll, und deswegen eigentlich jeder dazu verpflichtet ist, seine Deutsche Website anzumelden und komplett dem Archiv zur Verfügung zu stellen ;D

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... warum habt ihr Probleme eure Adresse ins Impressum zu schreiben?

    Wenn ihr eine richtige Domain habt muss man nur ein mal whois machen um die Adresse zu erfahren o___O.

    Wenn es nicht grad ne Annonyme oder eine .eu domain ist.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by MangaAktuell
    Hm... warum habt ihr Probleme eure Adresse ins Impressum zu schreiben?

    Wenn ihr eine richtige Domain habt muss man nur ein mal whois machen um die Adresse zu erfahren o___O.

    Wenn es nicht grad ne Annonyme oder eine .eu domain ist.
    eben
    Ich bin einfach nur zu faul für.
    Wenn die wirklich jemand herausfinden will, findet die man auch heraus.
    bei mir braucht man sogar nur mal bei wikimapia nach freierfall zu suchen
    Das mit den anonymen domains kennt so gut wie niemand, möcht ich mal behaupten.

    Aber gegen spaßvögel die einen dann anchts anrufen oder einem werbepost schiken, ist das schon n unterschied, ob man nun ein impressium hat oder nicht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es macht übrigens auch einen mehr vertrauenserweckenden Eindruck
    auf die Nutzer einer Seite wenn ein ordentliches Impressum vorhanden ist.
    Daran erkennt man meistens schon ob etwas faul ist oder nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von EvoGT
    Es macht übrigens auch einen mehr vertrauenserweckenden Eindruck
    auf die Nutzer einer Seite wenn ein ordentliches Impressum vorhanden ist.
    Daran erkennt man meistens schon ob etwas faul ist oder nicht.
    Ich fühle mich auf einer Seite nicht gleich verloren oder unwohl, wenn ich nicht weiß, dass der Webmaster Tim Müller aus der Talpromenade Nr. 13 ist...

    Wenn ich vorhabe auf der Seite mein Testament und meine Kohle zu hinterlassen, dann würde ich schon wissen wollen, wem ich da vertraue, aber die meisten Seiten im Internet sind sowieso nur von unterhaltender Natur und da finde ich es übertrieben, wenn man groß auf "seriös" tut.

    Einerseits würde es die meisten Benutzer erst gar nicht interesserien oder man würde nur unnötig seine Anonymität im Internet aufgeben.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall

    Was viel intressanter ist:
    http://www.haz.de/politik/290854.html
    Wie ich die deutsche Politik doch HASSE!

    Ich tendiere bei denen auf... sagen wir mal "Unverstand" oder "Dummheit".

    Was ist das für eine rosige Zukunkft wenn jeder seine ganze Webseite in Frankfurt archivieren muss!? Man denke nur an Foren, die ständig neue Beiträge erhalten... was kommen da für Kosten (auch vorallem Zeit) auf, wenn man das Archiv immer aktuell halten möchte?

    Und was soll das bitteschön für einen Grund haben.

    Sollte nen eigenen Thread haben... :rolling:

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hrkr
    Original von EvoGT
    Es macht übrigens auch einen mehr vertrauenserweckenden Eindruck
    auf die Nutzer einer Seite wenn ein ordentliches Impressum vorhanden ist.
    Daran erkennt man meistens schon ob etwas faul ist oder nicht.
    Ich fühle mich auf einer Seite nicht gleich verloren oder unwohl, wenn ich nicht weiß, dass der Webmaster Tim Müller aus der Talpromenade Nr. 13 ist...

    Wenn ich vorhabe auf der Seite mein Testament und meine Kohle zu hinterlassen, dann würde ich schon wissen wollen, wem ich da vertraue, aber die meisten Seiten im Internet sind sowieso nur von unterhaltender Natur und da finde ich es übertrieben, wenn man groß auf "seriös" tut.

    Einerseits würde es die meisten Benutzer erst gar nicht interesserien oder man würde nur unnötig seine Anonymität im Internet aufgeben.
    man ist nicht gleich nicht verloren, ich rede einfach nur vom ersten eindruck.
    einen etwas ordentlichen eindruck sollte jede seite schon haben. fun-seiten
    mal beiseite genommen, aber auch da ist es interessant zu sehen wer sich
    eventuell über andere belustigt. ^^

    "unnötig" ist sicher das falsche wort. ich sehe es genauso wie mein
    info-prof, es ist traurig, dass jeder zwanghaft versucht sich im internet
    zu verstecken. noch vor 5 jahren gehörte es zum guten Ton dem anderen
    mitzuteilen wer man selber ist. aber das ist wahrscheinlich wohl der lauf
    der dinge und der zwanghaften sucht nach anonymität geschuldet.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich etwas ins Netz stelle, dann gehört es zum guten Ton zu zeigen wer dafür die Verantwortung übernimmt. Egal ob dieser jemand was verkauft oder nur seine Lebensgeschichte aufschreibt. Wer ein wenig mehr Verstand hat, der macht sich auch Gedanken zu dem was er macht und steht dann dazu.

    Aber ich kann verstehen, dass ein Größteil der Jugend und der "Hobbywebmaster" lieber auf ein Impressum verzichtet. Schlechte Inhalte, keine wirkliche Ahnung über rechtliche Dinge, geklaute und kopiere Inhalte und vorallem Angst vor der Verantwortung.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf meiner Homepage habe ich ein Impressum, so wie es sich gehört.

    Um zu Verhindert, dass meine Daten (Adresse) von Suchmaschinenen als Text erfasst werden habe ich die Anschrift als Bilddatei eingebunden.

    Früher habe ich mich auch total davor gescheut. Heute habe ich viele Projekte aufgegeben. Und beidenen, von denen ich sagen kann, dass dazu stehe, kommt auch ein Impressum hin. Andere Sachen werde ich von Zeit zur Zeit aus dem Web nehmen. Alte Fanpages o. Foren oder so was...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher