User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [Frage] Adobe Photoshop

  1. #1
    Mitglied Avatar von Veto
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Frage] Adobe Photoshop

    hi..ich such schon seit ner weile nach dem Adobe PS... da ich auch gern mal etwas 'bessere' colorationen am pc machen möchte..U.U... (hab im moment 'nur' Photo-studio)... kann mir zufällig jemand sagen, wo ich dieses Programm (am besten Preisgünstig) her bekommen könnte?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt kaum Möglichkeiten da legal was günstig zu erwerben. Würde dir eher Photoshop Elements empfehlen. Ist für meine Begriffe auch ziemlich ausreichend ;o) Wenn du da auf ältere Versionen zurück greifst, z.B. die 2.0 kostet dich das ganze 30-40 €. Neuere Versionen gehen dann schon an die bzw. über 100€

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zauberwort...ebay

    musst mal schauen

    wenn icht nimm elements...geht auch^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 6er OEM von Ebay kann man sich sparen. Das sind zu 99,99% illigale Kopien. Wer sowas kauft sollte sich eine Rechnung des Händlers mitschicken lassen und seine Serialnummer von Adobe prüfen lassen.

    Ansonsten ist Adobe Photoshop wirklich nicht preiswert zu bekommen. Selbst alte Versionen sind sehr begehrt, da man damit sehr günstig auf neue Versionen und ganze Programmgruppen (CS2) updaten kann.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube für Studenten gibt es vergünstigungen, erkunde dich doch mal bei der Adobe Homepage.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    625
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als sehr gute Alternative gibt es immer noch GIMP. Hier ist der Link, kannst ja mal ausprobieren.

    Soweit ich weiss hat fast jede Uni Lizenzen von Photoshop die sie günstig (im zweistelligem Bereich) an die Studenten verkaufen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Itschy
    Als sehr gute Alternative gibt es immer noch GIMP.
    GIMP ist kein Vergleich zu PS sondern lediglich ne schlechte Kopie.
    Man bekommt was man bezahlt, nämlich garnix.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    625
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komm nur weil du mit dem Linux-Look nicht klar kommst heisst das gar nichts. Sicherlich kann man nicht erwarten, dass ein Open-Source Projekt alles von PS kann; welches ja ca. 1000€ kostet.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gimp soll laut einigen aussagen sogar noch besser sein als Photoshop, ist alles
    eine frage der gewöhnung.
    hätte ich zuerst mit Gimp gearbeitet, würde ich da sicher auch drauf schwören...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by EvoGT
    Gimp soll laut einigen aussagen sogar noch besser sein als Photoshop
    Jaja die Linux fanboys...

    Originally posted by Itschy
    Komm nur weil du mit dem Linux-Look nicht klar kommst
    Ich benutze selbst Ubuntu und GIMP noch dazu trotzdem ist es nicht mehr als eine Schlechte Kopie, zwar Gratis aber für mich ist das nur ein aufgemotztes Paint.

    Originally posted by Itschy
    Sicherlich kann man nicht erwarten, dass ein Open-Source Projekt alles von PS kann; welches ja ca. 1000€ kostet.
    Schon klar aber GIMP kann nunmal SEHR viel weniger als PS das Interface und ein paar Tools mögen fast 1:1 übernommen sein aber gerade beim Thema Filter ist Sense.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eidolon
    Originally posted by EvoGT
    Gimp soll laut einigen aussagen sogar noch besser sein als Photoshop
    Jaja die Linux fanboys...
    Ich mag Linux garnicht

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by EvoGT
    Original von Eidolon
    Originally posted by EvoGT
    Gimp soll laut einigen aussagen sogar noch besser sein als Photoshop
    Jaja die Linux fanboys...
    Ich mag Linux garnicht
    Wieso bist du dann so erpicht auf ein Program das du garnicht oder selten benutzt? o.0

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Druckvorlagen ist Gimp unbenutzbar, da es keine Dinge unterstützt die man dafür umbedingt benötigt (CMYK, Duplex). Für die Bildretusche und Compositing ist GIMP ein sehr guter Ersatz für Photoshop. Nicht so gut wie Photoshop, aber ein spitzen Programm. 99% der privaten Photoshop User hätten besser mit GIMP angefangen und damit gearbeitet als sich Photoshop zu kaufen oder illigal zu besorgen.

    Für jemand der mit Photoshop angefangen hat ist eine Umstellung einfach kaum möglich und GIMP eher schlecht. Man wird ein paar Dinge vermissen oder Probleme mit der Oberfläche und Einteilung haben.

    Ich kann jedem nur empfehlen privat sich für GIMP zu entscheiden. Photoshop ist angesagt und halt das beste Programm auf dem Markt aber für 99% aller privaten Anwender nicht das Geld und oder die Straftat wert.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1.678
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ob's einem das wert ist, kann jeder selbst entscheiden.

    Die 30-Tage-Demo von Adobe Photoshop CS ist verfügbar.

    Ausweiten kann man das Gratisangebot, indem man nach Ablauf der 30 Tage neu formatiert und Windows neu aufsetzt, dann fangen die 30 Tage nochmal an zu laufen. Mühselig, aber immerhin nicht illegal.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by MrTerry
    Für Druckvorlagen ist Gimp unbenutzbar, da es keine Dinge unterstützt die man dafür umbedingt benötigt (CMYK, Duplex). Für die Bildretusche und Compositing ist GIMP ein sehr guter Ersatz für Photoshop. Nicht so gut wie Photoshop, aber ein spitzen Programm. 99% der privaten Photoshop User hätten besser mit GIMP angefangen und damit gearbeitet als sich Photoshop zu kaufen oder illigal zu besorgen.

    Für jemand der mit Photoshop angefangen hat ist eine Umstellung einfach kaum möglich und GIMP eher schlecht. Man wird ein paar Dinge vermissen oder Probleme mit der Oberfläche und Einteilung haben.

    Ich kann jedem nur empfehlen privat sich für GIMP zu entscheiden. Photoshop ist angesagt und halt das beste Programm auf dem Markt aber für 99% aller privaten Anwender nicht das Geld und oder die Straftat wert.
    Da würde ich doch eher Paint Shop Pro anraten, 40€ sind nicht die Welt und einfacher als GIMP oder PS ist es allemal hat aber dafür etwa dieselbe optionen Auswahl.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Eidolon
    Originally posted by EvoGT
    Original von Eidolon
    Originally posted by EvoGT
    Gimp soll laut einigen aussagen sogar noch besser sein als Photoshop
    Jaja die Linux fanboys...
    Ich mag Linux garnicht
    Wieso bist du dann so erpicht auf ein Program das du garnicht oder selten benutzt? o.0
    bin ich ja garnicht, ich nutze es ja garnicht, aber es gibt ja welche/viele die sagen es wäre besser^^

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by EvoGT
    Original von Eidolon
    Originally posted by EvoGT
    Original von Eidolon
    Originally posted by EvoGT
    Gimp soll laut einigen aussagen sogar noch besser sein als Photoshop
    Jaja die Linux fanboys...
    Ich mag Linux garnicht
    Wieso bist du dann so erpicht auf ein Program das du garnicht oder selten benutzt? o.0
    bin ich ja garnicht, ich nutze es ja garnicht, aber es gibt ja welche/viele die sagen es wäre besser^^
    Wieso schliesst du dann auf dich selbst beim zweiten Zitat? <.<
    Naja egal das wird zu OT.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Yugilein
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für sowas hab ich ma zufällig ein programm ausm internet gezogen, dass einem den passenden key-schlüssel für AP-CS rausspuckt und so kann man sich seine version lizensieren. bestimmt nich legal, aba naja

    Eat lots of sugar - do random shit

    So this is "thinking", Huh? - So far, I'm unimpressed

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein es ist nicht legal. Darum solltest du es nicht so groß rumerzählen. Man muss nicht andere dazu anstiften auch etwas Illigales zu tun indem man erzählt wie einfach es doch ist.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also PS bekommt man,wie schon gesagt wurde, legal nicht preisgünstig.
    Nicht dass ich wüsste zumindest.

    Gimp finde ich ziemlich kompliziert. Weiß nicht ich hab das mal ausprobiert und konnte damit nicht umgehen,in PS hab ich mich recht schnell eingearbeitet. Vlt. sollte ich es jetzt noch mal mit Gimp probieren.^^

    Läuft Gimp auf Windoof Pcs fehlerfrei? Scribus macht das zB. nicht, läuft auch nur auf Linux fehlerfrei.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gimp erfordert ein bisschen einarbeitungszeit, dann ist es aber genauso leicht oder schwer zu bedienen, wie jedes andere programm, an das man gewöhnt ist.
    Und es bietet nunmal nahezu alles, was einemPhotoshop und co für ne riesen Summe geld auch Bieten.
    Ich habe in der Funktionsvielfalt jedenfalls noch keine gravirenden Unterschiede feststellen können.

    und ja, Gimp läuft auf Windows Hervorragend.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall
    und ja, Gimp läuft auf Windows Hervorragend.
    Ok,dann liegt es daran,dass Scribus noch in der Testphase ist und noch nicht ganz ausgereift.
    Gut zu wissen.Danke.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Freierfall
    Und es bietet nunmal nahezu alles, was einemPhotoshop und co für ne riesen Summe geld auch Bieten.
    Unterschied Gimp und Photoshop

    Der Funktionsunterschied der beiden Programme ist gewaltig. Er ist so groß, dass Gimp nur für den Bildschirmbreich zu gebrauchen ist. Für Fotografen ist es wegen fehlender RAW unterstützung und nur 8-Bit Farbtiefe eine schlechte Wahl und für den Druckbereich ist es völlig unbrauchbar. Kein CMYK, keine Schmuckfarben, kein ICC.

    Gimp bietet nur für Bildschim und Webarbeiten scheinbar alles was Photoshop bietet, versagt aber leider bei dort wo Photoshop zuhause ist. Im DTP und Fotografenbereich. Aber für 90% aller PS Nutzer saugen sich PS eh nur aus einer Tauschbörse und werden dann 99% von Photoshop eh nicht nutzen und auch nicht verstehen. Für die wäre Gimp die beste Wahl. Ein mächtiges Programm für deren Ego ohne, dass man etwas illigal benutzen muss.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    891
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du sagst es, keine der von dir erwähnten funktionen, oder der im wiki artikel gelisteten habe ich jemals auch nur ansatzweise genutz oder gebraucht^^

    Wer braucht sowas also: Profis und leute die das Beruflich machen, die können sich das dann aber auch leisten (und sogar z.t von der Steuer absetzen )
    Alle anderen bekommen mit Gimp fast die selbe funktionalität (fast, eben nicht 16bit farben, cmyk farbraum usw, was sie aller warscheinlichkeit sowieso nie brauchen werden also) nur eben umsonst.

    für die höhere farbtiefe usw. gibts ja noch cinepaint, das auf gimp mehr oder weniger aufbaut.
    http://www.cinepaint.org/

    es ist zwar mehr auf filme usw. ausgelegt, hat aber auch viele funktionen für deine erwähnten fotografen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher