User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 94

Thema: Weiterführende Schule oder Lehrstelle?

  1. #51
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann auch studieren ohne Abi oder FOS zu machen. Geht aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Ich hab das mal gelesen und vielleicht kommt es auch früher oder später mal für mich in Frage. Aber im Moment will ich mich eh erst mal Jobmäßig weiter orientieren.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich komm jetzt in den 12. jahrgang und ich hab eigentlich vor zu studieren
    (so matheorientiert... oder auch physik)
    oder was mit büchern...

    hauptsache ers mal studieren (jetzt fehlt nur noch die entscheidung, was )

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.000
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwar feier ich erst nächstes Jahr meinen Realabschluss, aber für mich steht schon hundert Pro fest das ich noch weiterhin die Schulbank drücken werde, also werd ich wohl danach endlich auf's Gymnasium gehen und mein Abitur machen . Weshalb ich mir noch die paar Jährchen dazu an tun möchte, liegt auf der Hand... Erstens, ich verspühre noch absolut gar keinen Drang eine Ausbildung hinzulegen, geschweige denn, irgendwie schon was Jobmäßig anzufangen XD'' und Zweitens, würde ich dazu noch sehr gerne studieren. Also, kommt nur diese eine Möglichkeit für mich in Frage *gg*

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War auf dem Gymnasium und geh da wieder hin nächstes Jahr
    Auch wenns großspurig klingen mag: Die zwei Realschuljahre waren kinderleicht. Wo andere für ihre Noten kämpfen mussten, habe ich nur ein einziges Mal wirklich die Finger krumm gemacht. Ansonsten nie...

    Angeblich ist das elfte Schuljahr auch sehr leicht. Ab der zwölften solls hart werden... darauf freu ich mich .____.!
    Mögen zwar nicht viele verstehen, aber wenn du in der Schule nicht gefordert wirst, dann macht sie noch weniger Spaß als ohnehin... kA, wie man das beschreiben soll...

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also nachdem ich meinen realschul abschluss habe möchte ich an eine weiterführende schule gehen.doch ich habe so nen schiss vor den prüfungen :angst:

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt im Juni meinen Realschulabschluss mit 1,5 gemacht und bin aufs Gymnasium gewechselt. War mir auch erst nicht sicher, ob ich Ausbildung machen soll oder nicht, hab mich aber dann doch für die Oberstufe entschieden, da ich eventuell gerne studieren möchte. weiß zwar noch nicht genau was, aber da hab ich ja auch noch ein bisschen Zeit. XD Abi ist jetzt erst mal mein Ziel!

    Und allen, die jetzt bald ihren Realschulabschluss machen, drück ich ganz fest die Daumen!! Ich musste zum Glück keine Abschlussprüfung machen. *puh*

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin nachdem ich den Realschulabschluss erhalten hatte auf nen WG gegangen und bin au ziemlich froh darüber.

    Auf Arbeit hätt ich im Moment au erlich gesagt noch nicht so Lust Und auserdem hab ich dann Abi und könnte au studieren.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Haru-kun
    Auf Arbeit hätt ich im Moment au erlich gesagt noch nicht so Lust Und auserdem hab ich dann Abi und könnte au studieren.
    Ich gluabe, so denken sehr viele, die von der realschule kommen. Der Qualifikationsschnitt liegt bei 3,0, das ist nicht so schwer, den zu kriegen. Ist aber heutzutage auch besser, wenn man noch ne zweite Möglichkleit hat, in diesem Fall das Studieren.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mikie
    Ich gluabe, so denken sehr viele, die von der realschule kommen.
    Ich nicht ^^ Ich wollte immer schon so schnell wie möglich eine Ausbildung machen bzw. arbeiten gehen. Naja, jetzt bin ich im Moment am überlegen, ob ich 'ne zweite Lehre anfange. In meinem erlernten Beruf seh ich keine Zukunftschancen mehr.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von Mikie
    Ich gluabe, so denken sehr viele, die von der realschule kommen.
    In meinem erlernten Beruf seh ich keine Zukunftschancen mehr.
    Was machst du denn gerade für ne Ausbildung?
    Ich wollte eigentlich auch ne Ausbildung machen, hab aber keine Lehrstelle bekommen. Im Nachhinein find ich es aber besser, weiter zur Schule zu gehen. Das ist aber nur meine Meinung. Jedem, der die Möglichkeit hat ne Ausbildung zu machen, würd ich das auf jeden Fall raten!!

  11. #61
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mikie
    Was machst du denn gerade für ne Ausbildung?
    Ich wollte eigentlich auch ne Ausbildung machen, hab aber keine Lehrstelle bekommen. Im Nachhinein find ich es aber besser, weiter zur Schule zu gehen. Das ist aber nur meine Meinung. Jedem, der die Möglichkeit hat ne Ausbildung zu machen, würd ich das auf jeden Fall raten!!
    Ich bin mit meiner Ausbildung schon längst fertig. Hab Verwaltungsfachangestellte gelernt, hab noch ein halbes Jahr befristet gearbeitet und seitdem bin ich auf Arbeitssuche, soll heißen, schon seit fast zwei Jahren.

    Ich hatte auch schon überlegt nochmal zur Schule zu gehn. Aber ich würde es nur machen, wenn ich danach noch ein Studium dran hänge. Allerdings werd ich mir wohl ein Studium nicht leisten können. Deswegen hab ich überlegt nochmal eine Lehre dran zu hängen und wenn dann nur eine Schulische. Vielleicht etwas, wo ich auf meine Ausbildung aufbauen kann. Na ja, mal sehn...

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikie: Wegen dem Qualifikationsschnitt von 3,0:

    Naja, neist setzen sie den aber höher, weil sich so viele melden...
    Ich hatte damalas 2,3.

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Haru-kun
    @Mikie: Wegen dem Qualifikationsschnitt von 3,0:

    Naja, neist setzen sie den aber höher, weil sich so viele melden...
    Ich hatte damalas 2,3.
    Stimmt, wenn du dich mit nem Durschschnitt von 3,0 an irgendeiner Schule anmeldest, gucken die bestimmt nicht gerade begeistert. Aber Fakt ist nun mal, dass du mit 3,0 nen Q-Vermerk bekommst. *grummel* Was ich ziemlich blöd finde. Könnten die Anforderungen ruhig etwas höher setzen, finde ich

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikie
    Was ist denn ein Q-Vermerk?

    Ich habe im April mein Abitur gemacht und habe neulich auch einen Praktikumsplatz in einer Kindersoftwarefirma ergattert. Ich brauche diese Erfahrung für mein Studium (Bewerbungsvoraussetzung). Danach gehts hoffentlich ab auf die Uni

    Für mich war von Anfang an klar, zu studieren, weil die Anforderungen allgemein immer höher werden und man mit einem Diplom sicher ganz gut bedient ist.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hrkr
    @ Mikie
    Was ist denn ein Q-Vermerk?
    Wenn du auf der Realschule bist und nach dem Abschluss in die Oberstufe wechseln willst, musst du einen bestimmten Durchschnitt haben. Im Moment liegt der bei 3,0. Wenn du den hast, bekommst du einen Qualifikations-Vermerk (kurz: Q-Vermerk), in dem steht, dass du die "Erlaubnis" hast, in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln. Den musst du dann bei der Anmeldung vorlegen. Wenn du den nicht hast, kannst du auch nicht in die Oberstufe, um Abi zu machen.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob ich später mal studier weiß ich noch nicht, vieleicht mach ich nach dem Abi au was anderes. Mal schauen, nächste Woche besuchen wir ja mal die Uni.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß auch noch nicht wirklich, ob ich studieren möchte. Im Moment hab ich das zumindest vor, aber in 2 1/2 Jahren kann sich ja noch viel ändern. Meiner Meinung nach ist es aber immer noch besser, wenn man ein Abi oder so hat, weil man dann verschiedene Möglichkeiten hat, wenn man z.B. keine Ausbildung bekommt.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wer sind dann weider die blöden?
    die hauptschulen -.-
    sry, musste gesagt werden....



    topic:
    ich finde eig. beides gut. sowohl Lehrstelle als auch weiterführende Schule
    ich würde sage das kommt ganz auf den menschen drauf an. ich z.b würde mom. lieber eine lehrstelle haben, da mich die schule -verzeih- nur noch ankotzt. die jahre waren zu viel.
    anderer seits, sind aber weiterfürhrende schulen gut -um eben auf jene punkte zu kommen die ihr gerade diskutiert- man mehr changne auf eine ausbildungsstelle hat.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    und wer sind dann weider die blöden?
    die hauptschulen -.-
    sry, musste gesagt werden....
    Wenn man die Gelegenheit nicht wahrnimmt und keinen Schulweg einschlägt, bei dem man später bessere Chancen hat, dann kann man doch nicht erwarten, dass Arbeitgeber und Co. auf einen Rücksicht nehmen und die Leute benachteiligen, die sich um ihre Schulbildung gekümmert haben.
    Es soll sich niemand angegriffen fühlen, aber für berufliche Chancen muss man auch etwas tun und wenn man bedenkt, dass man fürs Abi oder die mittlere Reife wesentlich mehr Mühe investieren muss als fürs Quali, dann ist die Bevorzugung höherer Schulabschlüsse durch Arbeitgeber und Hochschulen nur gerecht.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher, die Arbeitgeber können sich aussuchen, wem sie einstellen. Allerdings finde ich es doch sehr bedenklich, dass man für Berufe, wo man früher nur einen Hauptschulabschluss benötigte, heute schon die mittlere Reife bzw. das Abitur braucht. Die Hauptschule hat in der heutigen Zeit einfach keinen Stellenwert mehr.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Sicher, die Arbeitgeber können sich aussuchen, wem sie einstellen. Allerdings finde ich es doch sehr bedenklich, dass man für Berufe, wo man früher nur einen Hauptschulabschluss benötigte, heute schon die mittlere Reife bzw. das Abitur braucht. Die Hauptschule hat in der heutigen Zeit einfach keinen Stellenwert mehr.
    eben.
    und manche schaffen es auf eine weiterfürhrende schule einfach nicht. auch wenn sie nur Pauken würden...
    das für manche Berufe der Haupschulabschluss "nicht mehr reicht" finde ich erbärmlich und irgendwie auch diskriminierend.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat auch den Grund, dass Hauptschulen einen ziemlich schlechten Ruf erlangt haben. Wobei man aber auch sagen muss, dass nicht in allen Hauptschulen so zu geht, wie bei den Paradebeispiel Berlin-Neuköln. Viele Arbeitnehmer sind dann deshalb durch die Medien zu sehr mit Vorurteilen behaftet.

    Allerding muss auch gesagt werden, dass das Bildungsniveau allgemein sehr stark gesunken ist, was noch erschwerend hinzu kommt.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep

    Allerding muss auch gesagt werden, dass das Bildungsniveau allgemein sehr stark gesunken ist, was noch erschwerend hinzu kommt.
    das stimmt. Von JAhr zu Jahr werden immer weniger von den Prüflingen bei den Abschlüssen verlangt. das habe ich die letzten zwei jahre auch mitbekommen...
    unabhängig von den schulen (Hauptschulen, Realschulen usw)

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    679
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass das Bildungsniveau sinkt, kann ich nicht bestätigen. Bei der Abivorbereitung ist mir aufgefallen, dass die Prüfungsaufgaben mit jedem Jahr komplexer und kniffliger geworden sind. Auch die Lehrer konnten uns bestätigen, dass der Trend eher zu "schwierig" als zu "leicht" geht.

    Deutschlandweit sieht die Bildungslandschaft wahrscheinlich nur deshalb so chaotisch aus, weil einige Bundesländer, die bei PISA schlecht abgeschnitten haben, durch unüberlegte Maßnahmen auf die Schnelle das Niveau anderer Bundesländer erreichen wollen und das auf Kosten der Schüler geht.

    Man erwartet einfach immer mehr von jungen Menschen. Die Betriebe wollen junge Mitarbeiter, die besser ausgebildet als je zuvor und vor allem mit der Erfahrung eines 50-Jährigen ausgestattet sind (für mein Wunschstudium muss ich zum Bsp. ein 12-monatiges (!) Praktikum vorweisen).
    Die wachsenden Anforderungen zeigen sich ja dann auch in so Tendenzen, die Zulassungskriterien für bestimmte Berufe immer weiter anzuheben (wie blue schon beklagte), ohne dass der Beruf selbst anspruchsvoller geworden ist.
    Wenn zum Beispiel Verkäuferinnen mit Abitur gesucht werden, ist da so eine Grenze erreicht, bei der man sich fragen sollte, ob Abiturientinnen nicht andere Ziele hätten, als Verkäuferin zu werden.
    Deshalb sollte man die Zulassungsanforderungen für ein bestimmtes Berufsfeld den Anforderungen des Berufes selbst anpassen und nicht nach den Sternen greifen; da gebe ich Black Sheep recht.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von hrkr
    Dass das Bildungsniveau sinkt, kann ich nicht bestätigen. Bei der Abivorbereitung ist mir aufgefallen, dass die Prüfungsaufgaben mit jedem Jahr komplexer und kniffliger geworden sind. Auch die Lehrer konnten uns bestätigen, dass der Trend eher zu "schwierig" als zu "leicht" geht.
    Du lebst ja auch in Bayern Da ist es bekannt, dass die Anforderungen höher sind. Im restlichen Bundesgebiet sieht das schon anders aus.

    Deutschlandweit sieht die Bildungslandschaft wahrscheinlich nur deshalb so chaotisch aus, weil einige Bundesländer, die bei PISA schlecht abgeschnitten haben, durch unüberlegte Maßnahmen auf die Schnelle das Niveau anderer Bundesländer erreichen wollen und das auf Kosten der Schüler geht.
    Was für Maßnahmen? Mir ist gar nicht bekannt, dass überhaupt jemals was geändert wurde.

    Man erwartet einfach immer mehr von jungen Menschen. Die Betriebe wollen junge Mitarbeiter, die besser ausgebildet als je zuvor und vor allem mit der Erfahrung eines 50-Jährigen ausgestattet sind (für mein Wunschstudium muss ich zum Bsp. ein 12-monatiges (!) Praktikum vorweisen).
    Eigentlich sollten die Betriebe wissen, dass dies ziemlich utopisch ist, einen jungen Mitarbeiter zu finden, der zig Progamme beherrscht, 4 Sprachen fließend spricht und /oder zig Jahre Berufserfahrung hat. Die sollten ihre Ansprüche echt mal runter schrauben

    Was Praktikas betrifft, das gehört meiner Meinung nach verboten. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher