User Tag List

Seite 2 von 36 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 891

Thema: Wieviel Rechtschreibung/korrektes Deutsch braucht ein Forum?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Irre_vom_Dienst
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Wortelstetten AdW
    Beiträge
    868
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jag_16
    mir doch latte was man denkt wenn man meine rechtschreibung sieht!
    ich schreibe gennerel ich meinen beiträgen alles klein und ohne komma und punkt!
    Wahrscheinlich habe ich aber auch nicht dieses gymnasiasten syndrom das alles gramatekalisch korrekt seien muss weil schule ja unser grösstes hobby ist!(das gilt für die meisten gymis!

    mfg
    The rechtschreibfehlerman JAg
    ich bin aufm gymi und hock sogar im deutschleistungskurs
    ich schreib aber trotzdem grundsätzlich klein, und ja ich weiß meine grammtik und und rechtschreibung kann man manchmal nicht sofort kapieren, dazu kommt noch dass ich nicht richitg tippen kann, wobei ich mich aber schon ziemlich gebessert hab^^
    so seit dem thread versuch ich sogar kommas reinzubekommen
    mir is des bloß meistens zu blöd das alles nochmal durchzulesen, weil ich wie gesagt nicht immer die ruhe in person bin^^°
    Das Leben hat keinen Sinn, den muss man sich schon selbr suchen

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    799
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin der Meinung, dass sich um Rechtschreibung und Grammatik bemüht werden sollte, aber immer ganz fehlerfrei ist sowieso nicht gewährleistet.
    Wenn man nur klein schreibt, das ist nicht ganz so grauenvoll, aber wenn ich eine recht eigene Rechtschreibung und grammtikalisch sinnlose Satzkonstruktionen sehe, bei teilweise älteren Mitgliedern, wird mir manchmal schlecht. So schwer ist das doch nicht, das Alter ist zumindest ab 12 Jahren keine Ausrede! Klar geht das nicht bei komplizierten Wörtern (mit Inkommensurabillität habe ich immernoch meine Schwierigkeiten ^^*) oder Dinge, die noch kein Schulstoff waren, aber eine grundlegende Rechtschreibung habe ich seit der vierten Klasse gelernt (mir ist klar, dass es bei manchen länger dauert, aber sooo schlecht ist Deutschlands Bildung nun auch nicht - Liegt eher an der "Arbeitsmoral") und ich denke, dass es heute nicht anders ist! Wenn die Grundschüler schon in der zweiten Klasse Englisch lernen sollen, dann lernen sie auch irgendwo eine grundlegende neue deutsche Rechtschreibung (den Luxus hatte ich nicht, ich musste alte und neue lernen ).

    Für meinen Teil muss ich sagen, dass das ganze Beiträge-schreiben und der Aufenthalt im Forum auch meine Rechtschreibung/Grammatik verbessert hat und auch mich ab und an schlauer gemacht hat. Und ich setze mich gerne dafür ein, dass es so bleibt/bzw. wird und das man ab und an drauf achtet, aber es sollen ja auch keine Schulaufsätze werden...

  3. #28
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Schreibt so dass ihr verstanden werdet. Manche der Beiträge kann man ja einfach nicht verstehen. Wie vorher schon gesagt, die zwei Minuten, einen Text nochmal durchzulesen und zu überprüfen ob er Sinn macht, sollte sich jeder nehmen; oder gleich langsamer tippen. Natürlich schreibt hier niemand fehlerfrei, aber schreibt doch wenigstens so wie ihr es für richtig haltet, und nicht einfach so wie die Finger auf die Tastatur fallen.

    Aber noch etwas... wenn ich in manchen Foren Ausdrücke wie "ein schlächter witz" lese, frage ich mich, wie wenig Sprachgefühl man eigentlich haben kann...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber noch etwas... wenn ich in manchen Foren Ausdrücke wie "ein schlächter witz" lese, frage ich mich, wie wenig Sprachgefühl man eigentlich haben kann...
    Das ist es ja. Man kann sich ja mal verschreiben, aber sowas ist einfach Unwissenheit. Sowas kann man nur schreiben, wenn man zu wenig Bildung genossen hat oder nicht aufgepaßt hat...in der ersten Klasse !

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    469
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Rechtschreibung wird abgeschafft?

    Original von Schwarze Katze
    Sorry, ich hab's mir nun lang genug verkniffen, aber in letzter Zeit droht mein Hirn zu implodieren, sobald ich auch nur einen Fuß in dieses Forum setze.
    Habt Ihr eigentlich schon mal was von Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck gehört? Wenn ich mir diverse Beiträge so durchlese, kommen nämlich Zweifel.
    Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber mir fällt es teilweise schwer, mich durch Texte zu kämpfen, die ohne Punkt und Komma hingeklatscht wurden, wo Schreibfehler (keine Tippfehler) die Regel sind und man deutsche Grammatik mit der Lupe suchen muss. Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt sowas überhaupt noch zu beachten. Wenn Ihr wollt, dass Eure Beiträge gelesen werden, dann nehmt Euch doch bitte die Zeit und lasst sie zumindest durch ein Rechtschreibprogramm laufen.
    Es ist in meinen Augen eine Frage der Höflichkeit. Wer sich nicht die Zeit nimmt einen einigermaßen verständlichen und lesbaren Text zu produzieren, kann auch nicht erwarten, dass andere ihre damit verschwenden das Teil zu entziffern.
    Das hier ist ein Forum, kein Chat. Man muss nicht innerhalb von 3 Sekunden reagieren, sondern kann sich Zeit nehmen und seine Formulierungen überdenken.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit.
    ja, du hast vollkommen recht
    Ich hasse das auch wenn jemand ohne Satzzeichen einen Text postet, denn da fällt es mir wirklich schwer, sowas zu lesen.
    Damit meine ich nicht dass ich nie Schreib-/Tippfehler mache :bigt:

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jag_16
    mir doch latte was man denkt wenn man meine rechtschreibung sieht!
    auch dann , wenn man deine postings schlicht nicht kapiert? ist es dann immer noch latte?

    [quoteWahrscheinlich habe ich aber auch nicht dieses gymnasiasten syndrom das alles gramatekalisch korrekt seien muss [/quote]

    nein, stattdessen hast du vorurteile gegenüber gymnasiasten. find ich persönlich schlimmer.

    weil schule ja unser grösstes hobby ist!(das gilt für die meisten gymis!
    jetzt mal ernsthaft, und nachdem ich selbst abi hab und früher auch viele gymies in der jugendarbeit betreut habe: der satz ist schlicht falsch. ich kenne keinen einzigen gymnasiasten, der schule als sein größtes hobby betrachtet. im gegenteil.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Masterfly
    Von mir aus, nur

    a) finde ich es übertrieben die perfekte Rechtschreibung zu verlangen,
    verlangt auch keiner. betont gesucht wird eine lesbare rechtschreibung. und eine gewsse grundbildung, die einem sagt, dass es das wort "proplem" nicht gibt, wäre auch ganz brauchbar.

    b) hasse ich Leute die eine gute Rechtschreibung verlangen, aber selber fehlerhaft schreiben z.B. die Klein- Großschreibung missachten, oder die neuen Rechtschreibregeln ...
    da ich weiss, dass das v.a. gegen mich geht , folgendes:

    fehler macht jeder. "unmögliuch" o.ä, bei dem man sich auf der tastatur verhaut... shit happens. darüber regt sich auch keiner auf. aber das bereits erwähnte "schlächter witz" oder "proplem" spielt in einer anderen liga.

    was groß- und kleinschreibung angeht: hauptpunkt ist doch, dass die postings verständlich sein sollen, oder? wenn meine postings aufgrund der mißachteten grossschreibung unverständlich sind, brauchstes bloss zu sagen.

    c) viele schreiben manchmal in ihrem Dialekt, ungewollt aber oft auch gewollt, wer das nicht verstehen kann .... tut mir leid
    forensprache ist deutsch. nicht sächsisch, bayrisch, österreichisch. steht in den regeln.

    d) hier noch einige Kinder sind, die die Deutsche Rechtschreibung noch üben (sprich noch nicht perfekt sind in Grammatik und Ausdruck)
    hier sind aber auch genügend leute, die 20 und älter sind und keine ahnung vom korrekten gebrauch der sprache haben.

    Über Rechtschreibfehler, kann ich gut und gern hinwegsehen, vor allem da meine eigene Rechtschreibung, noch nie eine gute war, die Post müssen nur einen Sinn ergeben der verständlich ist.
    dito.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Irre_vom_Dienst
    ich bin aufm gymi und hock sogar im deutschleistungskurs
    ich schreib aber trotzdem grundsätzlich klein, und ja ich weiß meine grammtik und und rechtschreibung kann man manchmal nicht sofort kapieren,
    damit verhinderst du aber, dass leute deine postings lesen. weil es wirklich viel zu anstrengend ist (und du zugegebenermassen einer der schlimmsten fälle von freizeitlegasthenie im board bist). und wenn es keiner liest/ lesen kann - wozu schreibst du sie dann überhaupt? macht doch keinen sinn... immerhin ist das ein diskussionsboard und kein ego-board.

    mir is des bloß meistens zu blöd das alles nochmal durchzulesen, weil ich wie gesagt nicht immer die ruhe in person bin^^°
    siehe oben - du verbaust dir damit selbst vieles.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    l0

    also erstmal... umm... ich find das mit der korrekten rechtscheibung übertrieben, ich mein, wenn ichn beitrag schreib, ists mir wichtig, dass den jeder versteht, und nicht, dass da meine rechtschreibfehler herausgesucht werden.

    naja... ansonsten mein ich nun auch, die punkte von Masterfly noch ergänzen bzw. korrigieren zu müssn

    Original von Masterfly
    Von mir aus, nur

    a) finde ich es übertrieben die perfekte Rechtschreibung zu verlangen, da die hier keiner hat
    dem stimme ich total zu... ^^' - wer im glashaus sitzt~~~

    b) hasse ich Leute die eine gute Rechtschreibung verlangen, aber selber fehlerhaft schreiben z.B. die Klein- Großschreibung missachten, oder die neuen Rechtschreibregeln ...
    hm... alles klein schreiben gewöhnt man sich meiner meinung nach an, wenn man längere zeit im Internet ist und da in Foren schreibt..... siehe mich ^^''

    c) viele schreiben manchmal in ihrem Dialekt, ungewollt aber oft auch gewollt, wer das nicht verstehen kann .... tut mir leid
    okay, hier schwenk ich jetzt mal ganz groß aus, weil ich mit meinem gemisch aus schwyyzerdütsch und tirolerisch und bayrisch (jawoll, ich bin gebürtige vorarlbergerin ;D) ziemlich "betroffen" bin.
    Zugegeben, mir würds nie in den sinn kommen, hier in meinem dialekt zu schreiben, aber diverse sachen lassen sich mit der zeit nicht mehr verhindern.... z.b. kann man net wissen, dass ihr deutschen mit dem begriff "heuer" genausoviel anfangen könnt wie mit nem "fazanezle" oder mit einem "jänner" ... nämlich GAR NIX.
    aber wenn man einem das nicht sagt, dann kann man das nicht wissen denk ich mal
    außerdem gewöhnt man sich glaub mit der zeit im internet auch nen eignen "internet-dialekt" an... halt einfach die wortabkürzungen die ham so hat... "hamm" oder "nen" z.b.

    d) hier noch einige Kinder sind, die die Deutsche Rechtschreibung noch üben (sprich noch nicht perfekt sind in Grammatik und Ausdruck)
    und um ehrlich zu sein, käm ich mir spätestens nach so einem thread total ans bein gepinkelt vor, wenn ich vielleicht 10 - 12 jahre alt bin und sowas lesen muss... da muss ich dir total zustimmen, man sollte auch rücksicht aufs alter nehmen und vorsichtig tipps geben (... und mit tipps geben mein ich nicht anschnauzen)

    e) unterschiedliche Ausbildungen vorherrschen, nicht jeder hat ein Abitur gemacht oder studiert
    das hat damit doch überhaupt nichts zu tun... in deutschland wird einem das abitur doch schon sprichwörtlich innen arsch gesteckt.... ich hab weder matura noch abitur und greif mir manchmal über den IQ diverser "abiturienten" an den kopf vor lauter verzweiflung

    ja...


    Mata ne
    MakoChan

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MakoChan
    l0

    also erstmal... umm... ich find das mit der korrekten rechtscheibung übertrieben, ich mein, wenn ichn beitrag schreib, ists mir wichtig, dass den jeder versteht, und nicht, dass da meine rechtschreibfehler herausgesucht werden.
    *seufz* nochmal: NIEMAND hat hier eine korrekte rechtschreibung verlangt. es ging nur eine lesbare rechtschreibung. ich finde es persönlich sehr schade, dass bestimmte leute in diesem board diesen unterschied nicht sehen können oder wollen.

    dem stimme ich total zu... ^^' - wer im glashaus sitzt~~~
    siehe oben...

    okay, hier schwenk ich jetzt mal ganz groß aus, weil ich mit meinem gemisch aus schwyyzerdütsch und tirolerisch und bayrisch (jawoll, ich bin gebürtige vorarlbergerin ;D) ziemlich "betroffen" bin.
    Zugegeben, mir würds nie in den sinn kommen, hier in meinem dialekt zu schreiben, aber diverse sachen lassen sich mit der zeit nicht mehr verhindern.... z.b. kann man net wissen, dass ihr deutschen mit dem begriff "heuer" genausoviel anfangen könnt wie mit nem "fazanezle" oder mit einem "jänner" ... nämlich GAR NIX.
    ein blick in den duden würde dir helfen. dort sind diese begriffe als dialekt gekennzeichnet bzw. nicht enthalten. (fazanezle - was ist das????)

    forensprache ist deutsch. kleinere dialektale ausrutscher lassen sich nicht vermeiden, aber ansonsten sollte man doch auf eine verständlichkeit der begriffe achten. wer regelmässig deutschsprachige bücher liest, weiss übrigens sehr genau, welche begriffe dialekt sind und welche hochdeutsch.

    außerdem gewöhnt man sich glaub mit der zeit im internet auch nen eignen "internet-dialekt" an... halt einfach die wortabkürzungen die ham so hat... "hamm" oder "nen" z.b.
    aber keiner zwingt dich zu diesem i-net-dialket, oder?

    und um ehrlich zu sein, käm ich mir spätestens nach so einem thread total ans bein gepinkelt vor, wenn ich vielleicht 10 - 12 jahre alt bin und sowas lesen muss... da muss ich dir total zustimmen, man sollte auch rücksicht aufs alter nehmen und vorsichtig tipps geben (... und mit tipps geben mein ich nicht anschnauzen)
    und wenn andererseits jeder die worte benutzt, die er beherrscht... und mit 12 ist man in deutsch soweit, dass man das wichtigste (theoretisch) schreiben kann.

    oft genug ist klar zu erkennen, dass die meisten user in hektik schreiben oder es ihnen schlicht egal ist, ob sie verstanden werden. viele user betrachten dieses board als selbstdarstellungs-bühne, und sind sauer, wenn man über ihre meinung debattiert. siehe hierzu die schon von vielen seiten gefallenen stossseufzer über das debattier-niveau im cilf.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    ein blick in den duden würde dir helfen. dort sind diese begriffe als dialekt gekennzeichnet bzw. nicht enthalten. (fazanezle - was ist das????)
    du bist ja lustig, woher soll ich wissen, welches wort im duden ich nachschlagen muss und welches net, wenn ich netmal weiß, welche wörter ihr versteht und welche nicht?
    kann ich ja jedes wort nachschlagen, nur um sicherzugehen, dass das alle verstehn....

    aber keiner zwingt dich zu diesem i-net-dialket, oder?
    nö, aber schriftdeutsch ist dumm - zumindest kann ich mich net im schriftdeutschen mit jemandem unterhalten, ohne mich verarscht zu fühlen. Und ich denk mal, da gehts nicht nur mir so
    außerdem ist das ne gewohnheitssache...


    und wenn andererseits jeder die worte benutzt, die er beherrscht... und mit 12 ist man in deutsch soweit, dass man das wichtigste (theoretisch) schreiben kann.
    nur weil man worte benutzt, heißt das nicht, dass man sie gleich richtig schreibt
    ich hatte z.b. ne urlange zeit das problem, dass ich "bin" immer mit zwei n geschrieben hab - du wirst jetzt vielleicht lachen. Aber es war ein Problem von mir. Und trotzdem hab ich das wort "bin" benutzt


    Mata ne
    MakoChan

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeder verschreibt oder vertippt sich mal, aber man sollte schon auf die Rechtschreibung achten. Denn, wer hat schon Lust sich durch einen Post ohne Punkt und Komma zu kämpfen?!

    Auch gern genutz wird die "Ortssprache"( ). Aber da finde ich, solange man dies versteht, kann man es doch ruhig posten.

    Is es net so? :rolleyes2:

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von MakoChan
    du bist ja lustig, woher soll ich wissen, welches wort im duden ich nachschlagen muss und welches net, wenn ich netmal weiß, welche wörter ihr versteht und welche nicht?
    sprachgefühl kann man lernen. "net" ist nicht hochdeutsch.

    kann ich ja jedes wort nachschlagen, nur um sicherzugehen, dass das alle verstehn....
    siehe mein beispiel mit dem bücher- oder manga-)lesen. die reden da alle nicht dialekt.

    nö, aber schriftdeutsch ist dumm - zumindest kann ich mich net im schriftdeutschen mit jemandem unterhalten, ohne mich verarscht zu fühlen.
    du fühlst dich also von mir verarscht?

    außerdem ist das ne gewohnheitssache...
    ja, und? verstanden-werden ist eine sache der notwendigkeit. und das wiegt imho mehr. und verstanden-werden kann man sich auch angewöhnen.

    nur weil man worte benutzt, heißt das nicht, dass man sie gleich richtig schreibt
    ich verweise auf katzes beispiel mit der word-rechtschreibprüfung. die kann das gröbste rausbügeln.

    ich hatte z.b. ne urlange zeit das problem, dass ich "bin" immer mit zwei n geschrieben hab - du wirst jetzt vielleicht lachen. Aber es war ein Problem von mir. Und trotzdem hab ich das wort "bin" benutzt
    nein, ich alche nicht, und nein, du hast das wort "binn" benutzt, das es im deutschen so nicht gibt. aber es ist einer der harmloseren fehler in diesem board.

    oft hilft es schon, ein geschriebenes wort mal laut auszusprechen. dann merkt man, dass es "schlecht" statt "schlächt" heissen muss. nur als beispiel. funktioniert nicht immer, aber oft.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du drehst wohl gerne meine worte im mund um ^^'''

    1. hab ich nie gesagt, dass ich mich verarscht fühl, wenn ich was in schriftdeutsch les, ich komm mir nur doof vor wenn ichs selba schreiben muss

    2. dass "net" net deutsch ist weiß ich - wird trotzdem von jedem verstanden und von einigen benutzt

    3. ein beispiel für im duden nachschlagen wäre z.b. "Jänner" - das ist ein wort, was für die meisten österr. normal ist, wo niemand auf die idee kommen könnte, dass ihr das net versteht - und schon isses passiert

    4. zu word... zum einen hat nicht jeder word, zum andren verweise ICH hier auf das beispiel, das wort z.b. nicht aus "eganu" ein "genau" bastelt

    5. werd ich mit meinem internet-sprachi gut verstanden, sonst könntest und würdest u.a. du nicht auf meine beiträge antworten

    ja *g*


    Mata ne
    MakoChan

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. hab ich nur gefragt. wenn du's nicht benutzt, wer weiss, ob du's gerne hörst.

    2. übersetze bitte folgenden satz:

    des net is net net.

    beachte bitte, dass "net" sowohl für nicht als auch für internet stehen kann oder eine häufig benutzte falsche schreibweise von nett ist, sowie dass kommas von vielen usern nicht beachtet werden.

    3. ich verstehe jänner. aber trotzdem ist hochdeutsch eben januar. was für bücher liest du, in denen jänner steht?

    4. zum einen SOLLTE jeder ein rechtschreibprogramm besitzen (wird ja beim pc-kauf praktisch immer mitgeliefert), zum anderen verweise ich auf katzes beispiel, dass man sich seinen text auch ruhig selbst noch mal durch lesen sollte. "egnua" dürfte einem da ins uage spirnegen. gell?

    5. habe ich nicht explizit dich gemeint, sondern jene völlig verpeilten chaoten, die eben meine, alle fehler der schriftlichen kommunikation begehen zu können, die es gibt, und dann auch noch (meist) sauer zu werden, wenn man sie drauf hinweist.

    --------

    6. gibt es eine dit-funktion, wie ich hiermit demonstriere.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um den flamewar jetzt ma abzuschließen, sag ich einfach nur, dass jänner in sehr vielen österr. büchern drinsteht auch in schulbüchern


    Mata ne
    MakoChan

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    flamewar? wo?

    jetzt ehrlich... ich wüsste nicht, wo ich persönlich oder beleidigend geworden wäre und ich fühle mich auch nicht persönlich von dir angegriffen.

    aber ich kann davon ausgehen, dass du mir bei den punkten 2, 4 & 6 zustimmst?

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    grad gefunden (hervorhebung von mir):

    Original von *Luna*
    Was fortsetzungen angeht, ist das nett ganz so der Fall...
    also schreiben wir den satz:

    des nett is nett nett

    und versuchen auch diesen zu entschlüsseln.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Llewellyen
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    beachte bitte, dass "net" sowohl für nicht als auch für internet stehen kann oder eine häufig benutzte falsche schreibweise von nett ist, sowie dass kommas von vielen usern nicht beachtet werden.
    Deshalb schreibt man das net ja auch eigentlich so: ´net ! Ich lebe in Hessen und hier ist das normaler wie nicht. Aber wenn ich hier anfangen würde auf frankfurterisch ( hessisch ) zu schreiben, würde mich keiner mehr verstehen, deshalb versuche ich auch alles auf hochdeutsch zu schreiben, auch wenn es manchmal schwer fällt ! Man muss halt wirklich auch an die anderen User denken und sich zusammenreißen !

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es gar nicht so schlimm,dass soviele nicht richtig schreiben.Meiner Meinung nach ist es manchmal recht verwirrend,aber an sich nicht so schlimm...Einen Blick sollte man schon drauf werfen bevor man es abschickt,aber so streng sehe ich das alles nicht^^"

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Rechtschreibung wird abgeschafft?

    Original von Schwarze Katze
    Sorry, ich hab's mir nun lang genug verkniffen, aber in letzter Zeit droht mein Hirn zu implodieren, sobald ich auch nur einen Fuß in dieses Forum setze.
    Habt Ihr eigentlich schon mal was von Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck gehört? Wenn ich mir diverse Beiträge so durchlese, kommen nämlich Zweifel.
    Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber mir fällt es teilweise schwer, mich durch Texte zu kämpfen, die ohne Punkt und Komma hingeklatscht wurden, wo Schreibfehler (keine Tippfehler) die Regel sind und man deutsche Grammatik mit der Lupe suchen muss. Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt sowas überhaupt noch zu beachten. Wenn Ihr wollt, dass Eure Beiträge gelesen werden, dann nehmt Euch doch bitte die Zeit und lasst sie zumindest durch ein Rechtschreibprogramm laufen.
    Es ist in meinen Augen eine Frage der Höflichkeit. Wer sich nicht die Zeit nimmt einen einigermaßen verständlichen und lesbaren Text zu produzieren, kann auch nicht erwarten, dass andere ihre damit verschwenden das Teil zu entziffern.
    Das hier ist ein Forum, kein Chat. Man muss nicht innerhalb von 3 Sekunden reagieren, sondern kann sich Zeit nehmen und seine Formulierungen überdenken.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit.
    Ja in deinen Augen ist es eine Frage der Höflichkeit, aber nicht jeden interessiert es was deine Augen sehen

    Aber es stimmt schon, wenn ich in so manchen Foren sehe wie manche Sätze ohne Punkt und Komma schreiben, da will ich den überhaupt nicht lesen ...

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Rechtschreibung wird abgeschafft?

    Original von ~*~ BeRsErK ~*~
    Ja in deinen Augen ist es eine Frage der Höflichkeit, aber nicht jeden interessiert es was deine Augen sehen
    DAS zumindest ist eine beleidigung.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    2.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz im Gegenteil! Dies ist wiederrum eine Feststellung!

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    du solltest schnellstens deine manieren checken lassen!

  25. #50
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und allen in allem ist es sPaMm ist doch egal

    ICH HASSE RECHTSCHREIBung darum ist meine Deutsch Note so scheisse

Seite 2 von 36 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher