User Tag List

Seite 33 von 41 ErsteErste ... 23242526272829303132333435363738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 825 von 1009

Thema: Brille oder Kontaktlinsen?

  1. #801
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja... ich habe früer immer Kontaktlinsen getragen xD wurde aber auf Dauer wirklich zu teuer und joah jetzt trag ich auch meine Brille. Es stört mich um ehrlich zu sein auch gar nicht mehr..im gegenteil...xD ohne ists voll ungewohnt ö.ö

  2. #802
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Snow
    Es gab zwei Dinge, die meiner Mutter wichtig waren was mich äußerlich anbetrifft. Ich sollte 1.keine Zahnspange und 2.keine Brille. Ersterens war leicht zu umgehen, beim zweiterem ging sie ab wie sonst was und macht sie bis heute immernoch XD Sie nervt dermaßen, immer musste/muss meine Mutter das Licht auf die höchste Stufe drehen oder mir noch eine Lampe dazustellen oder nachhaken ob's nicht zu dunkel ist und nachprüfen, indem sie auf's Buch schaut, immer kommt sowas wenn ich lese. Selbst in Ägypten hatte sie mal gesagt, ich solle nicht unter dem Schirm lesen, ist zu dunkel, lol. Wurde eben extremst darauf geachtet, dass ich keine Brille kriege. Weil's nervig ist, irgendwann auf der Nase wehtut und ich besser ohne Brille aussehe. Die Begründungen meiner Mama. Nja whatever. Ich bin glücklich ohne Brille. Mit diesem Beitrag danke ich an meine Mutter, die mir viel Leid ersparte.
    Ob man eine Brille braucht oder nicht, hängt auch von der Vererbung ab. Daher waren die Bemühungen deiner Mutter zwar nett gemeint, aber im Grunde wirkungslos. Zumal es nicht an den Lichtverhältnissen liegt, ob sich die Augen verschlechtern oder nicht. Ist nur ein Gerücht.
    Aber schon seltsam, was manche Menschen alles tun, um einer Brille zu entgehen - dabei ist das Ding ja nicht giftig...

  3. #803
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die entscheidenste ursache für kurzsichtigkeit ist eh die länge des augapfels und danach erst eine erbliche anlage. wenn man sowas vererbt bekommen hat, ist man eh verloren (so wie ich >:[ ) und hat wenig chancen, bessere werte zu bekommen als -6, was ziemlich schlecht ist. (hierher)


    laut gesundheit.de hat lesen im halbdunkeln keine auswirkungen auf die sehkraft, da nur das sehpurpur betroffen ist die sich eh regeneriert. anstrengend ist es allerdings und man kann kopfschmerzen bekommen. x>

    im übrigen wird sich deine sehkraft sicher irgendwann verschlechtern, snow. das hängt mit dem alter zusammen, dass viele menschen mit ca 40 ne lesebrille brauchen. aber karotten essen kann nicht schaden ;D

  4. #804
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich benutze immer lieber meine brille (die jett kaput ist *drop*)
    kontaktlinsen vertrag ich zwar relativ gut aber meinen augen will ich das nicht zu oft zu muten (tages linsen)

  5. #805
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.438
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nur ne ganz leichte Sehschwäche und die komischerweise auch nur auf meinem andersfarbigen, linken Auge. Im Alltag benutze ich die Brille daher nie, aber beim Autofahren soll ich sie aufsetzen. Manchmal benutze ich sie aber auch, wenn ich Fernseh schaue oder in der Uni, weil ich damit so richtig intelligent aussehe.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  6. #806
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von yaoighost
    Ich hab nur ne ganz leichte Sehschwäche und die komischerweise auch nur auf meinem andersfarbigen, linken Auge.
    Ähm...andersfarbiges Auge? Nicht wirklich, oder?
    Ist aber nicht ungewöhnlich, zwei verschieden "starke" Sehschwächen zu haben (oder in deinem Fall auf einem keine und auf dem anderen eine). Menschen sind nicht wirklich komplett perfekt symmetrisch.
    Bei mir ist auch nur ein Auge zum Teil Astigmatisch, das andere nur kurzsichtig.

    Die länge des Augapfels ist zum Teil genetisch bedingt - und ja, da hat Shirin völlig Recht: Genau das ist der größte Grund für Sehfehler, wenn man jünger ist. Da kann Lesen bei gutem Licht auch nix dran ändern. Was Altersweitsichtigkeit angeht: Da könnte es einen Einfluß geben. Wenn das Auge angestrengt ist, man müde ist, sieht man ja zum Teil schlechter.

    Aber Brillen sind nicht böse...und spüren tut man die auch nicht wirklich auf der Nase (wer verbreitet so was?) - außer du hast da Trümmer von Gläsern, was ich für unwahrscheinlich halte, da man die schon sehr dünn machen kann. Und Kontaktlinsen sind auch nicht bei jedem ideal. Bei trockenen Augen können die Dinger ganz schön böse sein...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  7. #807
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.438
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Ähm...andersfarbiges Auge? Nicht wirklich, oder?
    Ist aber nicht ungewöhnlich, zwei verschieden "starke" Sehschwächen zu haben (oder in deinem Fall auf einem keine und auf dem anderen eine). Menschen sind nicht wirklich komplett perfekt symmetrisch.
    Ja, du sprichst es ja selbst an, diese Sache mit der Symmetrie. Mein linkes Auge hat tatsächlich eine andere Farbe als mein rechtes. Das kommt wahrscheinlich nicht ganz so häufig vor, wie verschiedene Sehschwächen, was? ^^ Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass die andere Farbe für die stärkere Sehschwäche auf meinem linken Auge verantwortlich ist.

    Mit ziemlicher Sicherheit habe ich das von meinem Paps geerbt. Der ist blind wie ein Maulwurf und ich befürchte, bei mir könnte es dann irgendwann auch noch so weit kommen, dass ich die Brille ständig tragen muss. Dann würde ich wahrscheinlich auch Kontaktlinsen ausprobieren. Aber momentan ist das zum Glück noch nicht nötig.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  8. #808
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X

    Aber Brillen sind nicht böse...und spüren tut man die auch nicht wirklich auf der Nase (wer verbreitet so was?) - außer du hast da Trümmer von Gläsern, was ich für unwahrscheinlich halte, da man die schon sehr dünn machen kann. Und Kontaktlinsen sind auch nicht bei jedem ideal. Bei trockenen Augen können die Dinger ganz schön böse sein...
    lästig sind brillen etwas, weil sie beschlagen, nass werden, von der nase rutschen (und ticks verursachen wie ständiges zurechtrücken), weil man sie aufsetzen muss, um sehen zu können (zumindest bei meiner sehstärke) und aufgeschmissen ist, wenn man sie verliert oder sie kaputt geht.

    kurz:
    brillen sind nicht "böse"; aber das man sie braucht, ist doof :>

  9. #809
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @yaoighost: Jep, ist eher ungewöhnlich mit den zwei verschiedenen Farben, teilweise wird es auf...egal...

    Naja, nicht um dir Angst zu machen, aber bei mir hat die Sehschwäche erst mit der Volljährigkeit angefangen sich auszubreiten (bei meiner Mutter auch - so viel wie sie habe ich gott sei dank nicht)...und ging dann irgendwann sehr rasch vorwärts. Laut Optiker (keine Ahnung, ob das stimmt), wächst das Auge teils bis man 26 ist...

    @Shirin: Naja, das stimmt schon. Besser wär's ohne.
    Aber meine Versuche mit Kontaktlinsen haben schnell ein Ende gefunden - rote Augen und auf dem Augen klebende Linsen machen keinen großen Spaß...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  10. #810
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.438
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Minerva X
    Naja, nicht um dir Angst zu machen, aber bei mir hat die Sehschwäche erst mit der Volljährigkeit angefangen sich auszubreiten (bei meiner Mutter auch - so viel wie sie habe ich gott sei dank nicht)...und ging dann irgendwann sehr rasch vorwärts. Laut Optiker (keine Ahnung, ob das stimmt), wächst das Auge teils bis man 26 ist...
    Sagtest du nicht, du wolltest mir keine Angst machen?

    Aber eigentlich hab ich mich ja schon damit abgefunden. Ich bin zu mindestens 80% das Ebenbild meines Vaters. Hab mich auch schon mehrmals für meine Augen bei ihm bedankt...

    Ich weiß noch, was für eine Umstellung das war, als ich meine Brille bekam. War erst vor etwa einem Jahr, als ich Fahrschule gemacht habe. Das war für mich ganz furchtbar, selbst wenn ich sie nur beim Autofahren tragen musste. Ich hatte vorher immer so gute Augen und wunderte mich, wo plötzlich die Sehschwäche herkam. Inzwischen bin ich dran gewöhnt, aber ich kann mir vorstellen, dass da nochmal ganz schön was auf mich zukommt, wenn meine Augen sich weiter verschlechtern. Ich hab ja jetzt schon die komische Angewohnheit entwickelt, sie ständig auf der Nase zurechtzurucken, wie Shirin sagte. Wenn ich die dann ständig tragen muss... *seufz*

    Und vor Kontaktlinsen graut es mir erst recht. Mein Vater trägt welche, sagt mir aber immer wieder, dass er es mir nicht empfehlen würde. Ich hasse auch den Anblick, wenn er sie rein- und rausnimmt. Und besonders fies ist, wenn er es jemand anderen machen lässt, wenn gerade kein Spiegel in der Nähe ist. xD

    Was Augen angeht, da bin ich irgendwie sehr empfindlich. Ich kann sowas absolut nicht sehen. Auch im Fernsehen, Augen-OP, Augapfel an der Seite aufgeschnitten... :angst:


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  11. #811
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von yaoighost
    Was Augen angeht, da bin ich irgendwie sehr empfindlich. Ich kann sowas absolut nicht sehen. Auch im Fernsehen, Augen-OP, Augapfel an der Seite aufgeschnitten... :angst:
    Ich bin auch sehr empfindlich was sowas angeht, ABER ich hab dennoch Kontaktlinsen. Anfangs war's echt... nervend, aber innerhalb einer Woche hatte ich mich so dran gewöhnt, dass ich sie mir jetzt nicht mehr wegdenken möchte.
    Hinzu kommt, dass ich die Faulheit in Person bin... *hust* *abends raus, morgens rein* --> *nervig*

    Also in der Beziehung brauchst du dir denk ich keine Sorgen machen. ^^; Ich würd nur gucken, dass du zu einem "guten" Optiker gehst, dann klappt das schon.

  12. #812
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    -> Kontaktlinsen&Teuer 8...(
    O-wohl das sind Sie. Allerdings kann man die Kosten in grenzen halten.

    Ich hab mir damals die Kontaktlinsen von dem Augenarzt meines Vertrauens anpassen lassen (damals hatte ich noch Daylies) ... Bin dann allerdings drauf gekommen, das es beim... Schlecker *wenn das mein Arzt wüsste*... dieselbe Marke günstiger gibt, seitdem bin ich dort Kunde pro halbes Jahr 50,--
    Ich hatte nie Probleme (außer 1x eine Entzündung [nachdem Urlaub])
    Einen Tag per Woche ist Pause, damit komm ich ganz gut klar, wenn ich schlechter seh geh ich zum Optiker und lass sie dort nochmal anpassen (kostet halt wieder...)

    Ps.: Mangelnde Hygienische bedingungen und Salzwasser vertragen sich nicht mit Kontaktlinsen, vor allem nicht, wenn man die Beinhart auch im Meer trägt...*ich-Depp-Ich*

  13. #813
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kodoku
    Ich hab mir damals die Kontaktlinsen von dem Augenarzt meines Vertrauens anpassen lassen (damals hatte ich noch Daylies) ... Bin dann allerdings drauf gekommen, das es beim... Schlecker *wenn das mein Arzt wüsste*... dieselbe Marke günstiger gibt, seitdem bin ich dort Kunde pro halbes Jahr 50,--
    Ging mir ganz genauso, mein Augenarzt hat für die Monatslinsen 80 euro pro halbes Jahr verlangt. Seit ein, zwei Jahren bestell ich immer bei Lenscare, dort zahl ich auch um die 50euro und hab da auch noch 3 Flaschen Kontaktlinsenflüssigkeit dabei.

  14. #814
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, Kontaktlinsenflüssigkeit gibts nicht für mich allerdings einen Behälter gratis.

    man hört ja immer Horrormeldungen...
    ich denke diese Kontaktlinsen können gar nicht so schlecht sein (sonst dürfe man die gar nicht verkaufen) vor allem würde eine Kontaktlinsenmarke wie Bausch&Lomb ihren Namen nicht für Kontaktlinsen hergebenderen Qualität dermaßen extrem angezweifelt wird.
    Mein Augenarzt will natürlich auch sein Geld machen, in seiner Position kann er die Konkurrenz ziemlich schnell und einfach verteufeln, dem OttoNormal bleibt nichts anderes Übrig als ihm zu vertrauen.

    Eine Freundin von mir zahlt 120€ und das ohne besonderen Sehfehler... *das haut einen um*

  15. #815
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    früher hatten meine freundinen und ich alle brillen
    jetzt, seit dem letzen jahr hat sich eine nach der anderen kontaklinsen zugelegt
    und das, obwohl alle ja soo strickt dagegen waren *lol*
    jetzt lauf ich als einzige mit brille rum
    und ich lass mich wirklich nicht davon abbringen

  16. #816
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich trag 'ne Brille und will auch keine Kontaktlinsen... Ich mag's einfach nicht, mir irgendwas ins Auge reinzumachen, und seien es noch so dünne und unbemerkbare Kontaktlinsen.

  17. #817
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mastdani
    Ich trag 'ne Brille und will auch keine Kontaktlinsen... Ich mag's einfach nicht, mir irgendwas ins Auge reinzumachen, und seien es noch so dünne und unbemerkbare Kontaktlinsen.
    japp seh ich genau so
    ich mein, meine augen fangen schon zu tränen an, wenn ich blos die kontaklinsen in den augen meiner freunde sehe
    bzw mir das nur vorstelle...

  18. #818
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    722
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab weder eine brille noch trag ich kontaklinsen, das komische ist, dass fast alle meine schulkollegen schlecht sehen XD

  19. #819
    Mitglied Avatar von Turmfalke
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    keine Angabe
    Beiträge
    916
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will weder Kontaktlinsen, noch eine Brille. Ich hasse meine Behinderung.
    Heute habe ich mal wieder meine Kontaktlinsen den ganzen Tag getragen um mich etwas daran zu gewöhnen. Ich habe nämlich vor, keine Brille mehr zu tragen .... ach das ist alles total nervig >_>
    "Die Dunkelheit ist großzügig."

  20. #820
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal hat das aber auch positive Effekte zur Folge, ich z.B. wurde wegen der Brille ausgemustert^^
    Bei ner Stärke von -8,5 bin ich aber leider auch ohne Brille nahezu blind.

  21. #821
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja das stimmt wohl. bei mir isses sogar so, dass ich immer kruzsichttiger werde ud die linsen das soagr verhindern, fragt mich ncih wie öö naja, ich trage die linsen immer inner schule, aber wenn ich mal richtig müde bin oder am wochenende da trage ich meine brille^^

  22. #822
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte mal auf Kontaktlinsen wechseln, aber irgendwie macht mir das insgesamt zuviel Mühe, eine Brille kann ich tragen oder nicht, wenn nicht leg ich sie einfach weg. Bei Kontaktlinsen muss man die pflegen und so, das ist mir dann zu nervig xD.
    Und auch ich will eigentlich von meiner Brille wegkommen, deshalb trage ich sie auch nur, wenn es nötig ist. Zum Glück geht das sogar auch noch in der Schule, also das ich erkenne, was an der Tafel steht. Ich hab ja auch nur -2,75, glaube ich jedenfalls xD.

  23. #823
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    530
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich nerven kontaktlinsen voll....ich muss dann immer an meinen augen reiben...und fummel da immer rum....und das tut meinen augen nicht so gut....
    deshalb bevorzuge ich lieber meine brille und ich finde auch, ich sehe ohne brille voll langweilig aus...sie ist ein kleines schmuckstück auf meiner nase....(sagt mein schatz immer), der ist aber auf kontaktlinsen umgestiegen...(hört sich voll an wie i-welche drogenXD)aber trägt desöfteren auch seine colle brille....XDDDD
    also ich hab da auch wesentlich mehr 4, .... und dann noch hornhautverkrümmung....

  24. #824
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    4.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich brauche eine brille nur wenn ich zb fernschaue da mein rechtes auge ein bisschen schwächer ist

    aber wurde ich dauernt eine brille tragen müssen wurde ich das auch tun,ich mag kontaklinsen nicht so.alleine die vorstellung dass ich mir ans auge fassen müsste :angst:
    also absichtlich und alles...es ist ja kein schönes gefühl wenn man sich mal versehntlich ans auge fasst

    ausserdem sehen brillen gut aus wenn man die richtigen wählt(auch wenn das manchmal teuer sein kann)

  25. #825
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, von Pflege her und ins Auge fassen ist das nicht wirklich ein Aufwand. Man kann sich an alles gewöhnen. Sogar daran, sich ins Auge zu fassen, nach einer Weile ist das schon selbstverständlich. Ich jedenfalls hab da so ein Gummisaugedings, mit dem ich die Linsen rein und raus "sauge".

Seite 33 von 41 ErsteErste ... 23242526272829303132333435363738394041 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher