User Tag List

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 219

Thema: Praktikum

  1. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Honk Ich hab durchaus schon von Bekannten gesagt bekommen, dass die das normal finden. Meinen das wäre eine Chance und das man da kein Geld verlangen sollte.

    Ich habe keinen Vertrag unterzeichnet, weil die meinten das machen die nicht, damit die sich an nichts binden müssen.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das muss man selbst entscheiden, ob man sich nicht bezahlen lassen will. Wenn es für drei Wochen ist, dann kann man das noch verstehen aber nicht über neun Monate - dennoch, wie gesagt, entscheid das selbst.

    Im Grunde bist du mit der Buchhandlung ein Arbeitsverhältnis eingegangen, d.h. so einfach darfst du dort eigentlich nicht arbeiten, immerhin hast du auch Kontakt mit den Kunden. Sollte also etwas passieren, ein Unfall (in welcher Art auch immer), dann sieht es für dich als auch für die Buchhandlung ganz ganz schlecht aus.

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep

    Original von Sharen
    Wenn sie den Vertrag unterzeichnet, unterzeichnet sie doch eigentlich, dass sie die Arbeitsbedingungen akzeptiert und dazu gehört eben auch der nicht vorhandene Lohn. oô
    Du kannst einen Vertrag auch anfechten, wenn du z.B. im Nachhinein feststellst, dass der Vertrag sittenwidrig ist, gegen Gesetze verstößt o.ä.
    Wobei man sich dann wohl die Frage stellen sollte was es nutzt.

    Aber ich finde es ja schonmal sehr seltsam, dass gar kein Vertrag existiert oO

  4. #179
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sharen
    Wobei man sich dann wohl die Frage stellen sollte was es nutzt.
    Kommt darauf an, was für einen Vertrag man abgeschlossen hat. In lisaleins Fall könnte man vor Gericht eventuell etwas Geld heraus schlagen aber dazu müsste erst mal ein schriftlichen Vertrag haben Sonst funktioniert das Ganze nicht.

    Aber ich finde es ja schonmal sehr seltsam, dass gar kein Vertrag existiert oO
    Wieso existiert denn keiner? Verträge müssen nicht zwingend schriftlich abgeschlossen werden Allerdings können mündliche Verträge zu vielen Problemen führen. Zum Beispiel wird es für lisalein schwierig werden, im Nachhinein Geld einzuklagen für die Leistung die sie in der Buchhandlung erbracht hat. Es ist schlicht und einfach zu schwierig nachzuweisen welche Regelungen beide Vertragspartner mündlich geschlossen haben.

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Wobei man sich dann wohl die Frage stellen sollte was es nutzt.
    Kommt darauf an, was für einen Vertrag man abgeschlossen hat. In lisaleins Fall könnte man vor Gericht eventuell etwas Geld heraus schlagen aber dazu müsste erst mal ein schriftlichen Vertrag haben Sonst funktioniert das Ganze nicht.
    Naja Geld ist nunmal nicht alles. Sie bezeichnet ihr Praktikum als mögliche Chance, daraus schließe ich, dass es für sie vielleicht der Weg in den Berufseinstieg sein könnte. Das würde zumindest in dieser Buchhandlung schonmal weg fallen- sobald sie klagt. Müsste man überlegen was besser ist.

    Wieso existiert denn keiner? Verträge müssen nicht zwingend schriftlich abgeschlossen werden Allerdings können mündliche Verträge zu vielen Problemen führen. Zum Beispiel wird es für lisalein schwierig werden, im Nachhinein Geld einzuklagen für die Leistung die sie in der Buchhandlung erbracht hat. Es ist schlicht und einfach zu schwierig nachzuweisen welche Regelungen beide Vertragspartner mündlich geschlossen haben.
    Ich ging erstmal von einem unterzeichneten Vertrag aus, da ich bisher eig. nur von schriftlichen Verträgen für ein Praktikum gehört habe. (zumal das ja auch ein wirklich langer Zeitraum ist)

    Zumal lisalein ja auch meinte es wurde ihr gesagt man wolle sich an nichts binden Oo

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    556
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannst du dir nicht in der Zeit einen 400 € Job suchen?
    Das gibt Cash + kürzere Arbeitszeiten.
    Für den Lebenslauf kannste ja ein kürzeres Praktikum machen.

  7. #182
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sharen
    Naja Geld ist nunmal nicht alles.
    Das stimmt schon. Aber man sollte sich auch nicht unter Wert verkaufen und seine Arbeitskraft für längere Zeit für extrem wenig oder gar kein Geld anbieten. Dies kommt nämlich auch nicht gerade gut bei späteren potentielleren Arbeitgebern an.

    Sie bezeichnet ihr Praktikum als mögliche Chance, daraus schließe ich, dass es für sie vielleicht der Weg in den Berufseinstieg sein könnte. Das würde zumindest in dieser Buchhandlung schonmal weg fallen- sobald sie klagt. Müsste man überlegen was besser ist.
    Glaubst du etwa, dass gerade die Buchhandlung ihr einen bezahlten Ausbildungsplatz anbieten würde, wenn sie noch nicht mal etwas Geld für einen Praktikanten über haben? Der Fall ist doch hier eindeutig: Die sind nur auf eine billige Arbeitskraft aus und dass sie keinen schriftlichen Vertrag abschließen bestätigt das Ganze doch nur. Die wissen nämlich ganz genau, dass sie dann aus dem Schneider sind, wenn es im Nachhinein doch mal zu Geldforderungen kommen sollte.

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da nocheinmal eine Frage. Bei 9 Monaten Praktikumszeit, habe ich da ein Anrecht auf Urlaub? So ein paar Tage wenigstens?
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  9. #184
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal hier die Frage ganz unten auf der Seite

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, danke. Dann würde mir also Teilurlaub schon zustehen.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  11. #186
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Filmfreak
    Original von Melange
    Ich wollte schon länger mal von meinem ersten Praktikum erzählen, denn es ist doch etwas daraus geworden ...

    Mein Onkel hat angeboten, dass ich in seinem Büro mithelfe. Er arbeitet bei einer deutschen Firma (GESAT) und ich sollte einfach die Datenbank seiner Mitarbeiter und Kunden aktualisieren, sprich Lebensläufe anschauen und Infos eintragen. Bisher hab ich das gemacht und ein offenbar sehr wichtiges Buch eingescannt, und ich arbeite erst so etwa eine Woche dort. Aber die Arbeit ist okay. Ich kann mich freuen, dass ich es bei ihm machen kann, er ist wenigstens nett zu mir.
    So ne Arbeit hätte ich gern.... [ hab schon mal als Datentypist gearbeitet ] wäre das mein Praktikum gewesen, wäre ich glücklich gewesen....
    Wirklich? Also, jetzt, wo ich fertig bin und weiß, wie es ist, wenn man das ganze vier Wochen lang macht, hab ich für den Rest meines Lebens genug davon! Obwohl ich in meiner Freizeit gerne an Computern rumspiele, hab ich doch gelernt, Büroarbeit nicht zu mögen. Ist außerdem nicht gut für Augen und Nacken. >.< Also definitiv nichts für mich, da gehen unsere Geschmäcker wohl auseinander.

    Und auch noch bezahlt, das Du Dich net schämst
    Warum sollte ich denn? Das ist normal hier.

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mein Praktikum in einer Psychiatrie machen oder aber in einem Krankenhaus. Ich will unbedingt Chirurgin oder sychologin werden.

  13. #188
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also wir dürfen unser praktikum nur in einem Umkreis von 30 km machen !
    auser wenn wir jetz zum beispiel bei iner großen Firma mal reinschauen wollen die es nicht in jeder Stadt gibt ....

    ich freu mich darauf und möchtre mal in Kindergarten reinschauen
    vieleicht findet sich ja einer der das auch shcon mal gemacht hat und mir ein paar tips bzw. info's geben kann wie es war


    würd mich freuen ! :wave:

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mir vor ein paar Tagen überlegt, ob ich ein Praktikum in einer Bonsai'schule' machen kann. Leider gibt es keine richtigen Betriebe, denn die meisten Bonsais werden aus China importiert.

    Nette Idee, aber wird wohl nichts, obwohl ich echt Lust dazu gehabt hätte.

  15. #190
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bonsaischule? Natürlich ist das schon wieder eine Weile her, aber das klingt schon interessant. Worum würde es denn bei so einem Job gehen? Ich glaube, bei mir in der Nähe gibt es so eine Schule nicht einmal ...

    Dieses Jahr fange ich früher mit dem Abschicken der Bewerbungen an ... und zwar dieses Wochenende. Das Angebot, das mir am liebsten wäre, ist eine Stelle als Helferin in einem oder mehreren Ferienlagern für Kinder. Das klingt unheimlich spannend, vor allem weil ich dann nicht den ganzen Tag in einem stickigen Büro sitzen muss! ^^

    Witzigerweise kennt eine Bekannte von meiner Mutter jemanden bei der Organisation, die das macht, und hat gesagt, sie kann arrangieren, dass ich ganz sicher genommen werde. Ein bisschen erschreckend. o.O

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mich da bissl weiter informiert und hätte ziemlich weit dafür fahren müssen. da das nicht wirklich das ziel meiner laufbahn sondern eher meines hobbys war, hab ich mich natürlich auch nicht so motiviert an dieses thema gesetzt.

    ich hätte wohl nicht viel machen können und auch wenn nur im frühling. aber ein wneig neugierig (so für ne woche) war ich schon, da ich es ja wirklich wenigstens ein wenig für mein studium gebrauchen könnte.

    im moment hab ich mich in thailand bei einem funierwerk beworben und beim zulieferer von ikea. von dieser firma erwarte ich eigentlich das beste und hoffe, dass sie zusagen, da ich dort die meisten Länder udn werke besichtigen könnte... ach das is alles os kompliziert

  17. #192
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Shibbo:
    Wem sagst du das x_X

    Ich werde jetzt auch anfangen mich zu bewerben auf eine Praktikumsstelle (bei mir aber am Ende des Studiums, das heißt das Praktikum direkt vor der Bachelorthesis).
    Ich hoffe, dass ich eine Stelle, bei einem Betrieb bekomme, der mich richtig interessiert, das heißt, der auch forschend tätig ist und sich am Besten mit der Proteinbiosynthese beschäftigt oder zumindest die gv-Organismen selber herstellt.

    Wenn das nichts wird, muss ich wohl in einen reinen Produktionsbetrieb mit Fermentertechnik, wo mein Schwerpunkt dann auf der Systemoptimierung liegt, ist zwar auch ganz interessant, aber nicht das, was ich später eigentlich machen werde.
    Na, mal sehen, ich werde diese Woche mit den Bewerbungen anfangen (wovon eine auf englsich sein wird...) und dann auf Antworten warten.

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    fermentertechnik? zufall. hab heute herausgefunden, dass man schwarzen tee auf diese weise gewinnt ;D

    ich hab (bis auf eine) alle meine bewerbungen auf englisch geschrieben -____- maaaan ich muss echt noch viel mehr wirtscaftsenglisch lernen! ich bin einfach nicht flüssig....

  19. #194
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, das was ich mache funktioniert etwas anders xD

    Ist wie eine Art Rezept:
    Glukose + Bacillus Subtilis + geeignete Bedingen = Vitamin B2 .. so in ungefähr xD

    Naja, ich habe zum Glück eine gute Freundin der Familie, die mir bei der Bewerbung auf englisch helfen wird. Ich hatte ja nie Wirtschaftsenglisch oder so und das Englisch im Studium war lachhaft (nur blöd, dass die 3 mit in dem Notenkonto steht -.-". Ich habe für die Klausur nicht gelernt, war nie in der Vorlesung, konnte die Vokabeln nicht (mein Gott, wofür brauche ich Aftersails Manager und so nen Kram, da gibts sinnvollere Dinge und habe immer noch eine 3 bekommen, hätte ich gelernt, wäre es eine 1 geworden (und das war auch noch ein Fach, wo die Note nicht zählt...))
    Deswegen will ich, dass die Bewerbung tip top ist, damit ich wenigstens zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde.
    Die Firma ist zwar ein Deutschland, aber deren gesamtes Auftreten ist in Englisch, dann kann ich mit einer englischen Bewerbung nur punkten.
    Im Bewerbungssgespräch können die dann ja immer noch sehen, dass ich eigentlich recht fließend englisch spreche und mir höchstens mal Vokabeln fehlen, die Grammatik aber 1a sitzt.
    Und Vokabeln kann man lernen xD

  20. #195
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Shibbo: In Thailand? Wo wohnst du denn bzw. reist du gerne? Ich glaube, ich hab da was nicht mitgekriegt.

    Abgesehen davon finde ich es interessant, dass so viel schon auf Englisch gemacht wird. Sprachen sind eben doch ein Vorteil, selbst wenn man Elektriker oder sowas ist ... Bis jetzt musste ich aber noch nichts in einer Fremdsprache machen. Das kommt wahrscheinlich erst mit dem Studium ...?

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein freund ist thailänder. ich kann in seinem haus in bangkok wohnen. er würde dann zwar nicht mitkommen, mich aber so gut wie möglich unterstützen. und ja ich reise auch gerne, wenn nicht gerade oft ^^
    ich würde ehrlich gesagt auch viel lieber zum urlaub nach thailand fliegen, als für nen praktikum... ich denke einfach, dass ich in europa/amerika viel mehr und besser lernen kann.... und das dann lieber später weiter anwenden kann


    ich dneke, dass auch erst mit dem studium kommt, bzw mit deinen wünschen. ich möchte mich immer mhr auf den internationalen holzhandel konzentrieren, da passt das schon. ich würde gerne amerika-asien-europa irgendwie verbindn, wie das klappt wird sich erst zeigen, aber ich kann mir ja so etwas vornehmen und wenigstens versuchene s zu verwirklichen. wie es dann wird ist ne ganz andere frage :wiry: vllt werde ich ja auch hausfrau ;D

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    3.438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine Chefin hat sich anscheinend bei der Zentrale so sehr für mich eingesetzt, dass ich jetzt monatlich 300 Euro bekomme, damit kann ich leben.
    Bambule, Randale in Dortmund bleibt die Schale!!

  23. #198
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist aber durchaus normal, dass Praktika nicht bezahlt werden, selbst wenn sie zu einem Studium dazugehören.

    Bei uns bekommen nur etwas 50% der Studenten an ihrem Praktikumsplatz ein Gehalt und das obwohl das Praktikum im letzten Semester liegt und die Firmen praktisch vollausgebildte Arbeitskräfte bekommen, die nur noch eingearbeitet werden müssen.

    Deswegen verstehe ich nicht, warum sich hier einige so aufregen, besonders kleinere Unternehmen können es sich oftmals nicht leisten zu bezahlten, aber auch größere sparen gerne mal.
    (und selbst die Stelle zur Bachelorthesis (früher Diplomarbeit) wird nicht immer bezahlt..)

  24. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Black Sheep
    Original von Sharen
    Naja Geld ist nunmal nicht alles.
    Das stimmt schon. Aber man sollte sich auch nicht unter Wert verkaufen und seine Arbeitskraft für längere Zeit für extrem wenig oder gar kein Geld anbieten. Dies kommt nämlich auch nicht gerade gut bei späteren potentielleren Arbeitgebern an.
    Wieso das nicht gut kommen soll, versteh ich nicht so ganz ^^
    Im Gegenteil, ich bin eher der umgekehrten Meinung. Man tut was, auch wenns dafür nicht viel Geld gibt, damit man etwas tut.

    Ich mach im Moment ein Praktikum. Einstiegsqualifikation übers Arbeitsamt. Hätte sonst nichts getan, ausser weiter Bewerbungen schreiben. Mit der Schule bin ich fertig.. noch weiter wollt ich aus diversen privaten (und teils psychischen) Gründen nicht. 212€ im Monat. Beginn immer 9 Uhr, Mo+Fr bis 17 Uhr, Di+Do bis 19 Uhr und Mittwochs bis 14 Uhr ca. Meist kommen aber Überstunden drauf, die ich Freitags dann abbauen kann, aber mach ich auch nicht an jedem.
    Joa. Besser als daheim rumsitzen. Es macht Spaß, hab sehr nette Kollegen und hab auch was vor zu weisen.
    Und ich lern verdammt viel. Darf das Selbe wie die Auszubildende.(Bin beim Tierarzt. Hab mittlerweile auch schon 2x Blutabnehmen dürfen. Bin seit Dezember da)

    Was es mir im Endeffekt bringt.. ja.. keine Lücke im Lebenslauf und schon einige Erfahrung in dem Berufsfeld. Ausserdem kann ich mich beweisen und im Moment sieht es danach aus, als würde ich ab September meine Ausbildung dort machen dürfen.

  25. #200
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Serafina
    Wieso das nicht gut kommen soll, versteh ich nicht so ganz ^^
    Das kann ich dir erklären. Bei zukünftigen Vorstellungsgesprächen kommen nämlich dann z.B. solche Fragen wie "Haben sie etwa nichts anderes gefunden?", "War wohl nur ein Lückenfüller, oder wie?" und solche Späße. Alles selber schon erlebt. Das waren weniger Reaktionen auf ein Praktikum, sondern mehrauf ein FÖJ welches ich abgeleistet habe. Aber ist ja auch nicht viel anders.
    Außerdem könnte es Abstriche bei Lohnverhandlungen geben. Wenn der künftige Arbeitgeber weiß, dass du deine Arbeitskraft auch gerne für wenig GEld zur Verfügung stellst, wird ernatürlich versuchen den Lohn so gut es geht zu drücken.
    Wie auch immer... Praktikas sind ja nicht schlecht, aber es sollte eben nicht zu einem Dauerpraktikum ausarten. Ist zumindest meine Meinung.

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher