Ich dachte mir, was die im Cinefo mit Filmen können, schaffen wir hier doch auch mit Literatur, oder?

Also, schreibt diejenigen Zitate aus diversen Werken hier hinein, die euch am besten im Gedächtnis haften geblieben, oder die charakteristisch für das Werk oder die Person sind, die den Satz spricht. Die anderen User raten dann, aus welchem Werk sie jeweils stammen.

Versucht möglichst Werke zu nehmen, die man auch kennen kann, aber nicht nur Sachen, die man sofort erkennt... Ein Werk darf natürlich auch mehrmals vorkommen (mal sehen, was "Sieger" wird, ich tippe auf... nein, sag ich nicht ). Wir versuchen es einfach mal

Zitate - wenn möglich - in ihrer Originalsprache angeben. Deutsche und englische Zitate sind erlaubt, alle anderen bitte nur mit deutscher Übersetzung posten! Danke ^_^



Ich fange gleich mal mit einigen an, die mir mehr oder weniger spontan in den Sinn gekommen sind. Die meisten sind recht einfach:



1.:
Was man nicht weiß, das eben brauchte man,
Und was man weiß, kann man nicht brauchen.
(Den Satz fand ich so toll, dass ich ihn auswendig gelernt habe *g*)

2.:
Julietta! Diese Kugel rächt dich!
3.:
Na ja, in Uniform, da geht's ja, da macht man Figur, das gibt'n kolossalen Halt, da is man 'n ganz anderer Kerl.
4.:
Wenn meine Braut mich erwartet, so werde ich ihr den Willen tun und sie auf mich warten lassen.


5.:
Willkommen hier in meinem Hause! Treten Sie frei und freiwillig herein!
Das ist vielleicht etwas knifflig, aber das Freiwillig-eintreten-Sollen gibt eigentlich den Hinweis...

6.:
Franz heißt die Kanaille.
7.:
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.
(Wer das nicht weiß... *gg*)

8.:
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.


Fortsetzung folgt bei Gelegenheit


Wer kann etwas davon lösen? Wer hat selbst prägnate Zitate beizusteuern?