User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Absolute Zero

  1. #1
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Absolute Zero

    Habe gerade Absolute Zero gelesen und bin jetzt einigermaßen verwirrt. Was soll ich damit anfangen? Ehrlich gesagt konnte ich der Story, wenn es denn eine gibt, nicht wirklich folgen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Bin mir nicht sicher, ob ich mir den 2. Band wirklich kaufen soll. Das Ganze ist mir dann doch irgendwie zu unübersichtlich. Die ständigen Perspektivwechsel und eingestreuten öh...Fremdbilder...machen's nicht besser.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe dieses Frühwerk (1997) von Bec und Marazano nicht verstanden. Handlung ist nicht ersichtlich und die ganzen eingestreuten Bilder (Disney, rote Bilder, grüne Bilder) haben mehr als verwirrt. Schade.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe selten einen schlechteren Comic gelesen...
    Völlig austauschbare Charaktere, keinerlei Identifikationsfigur, nicht nachvollziehbare Story, habe mich durchgequält (und ich war bis auf Bunker, dessen erster Band auch nur mäßig war, bisher von Bec begeistert)...
    Fazit: Ich kann alle nur warnen!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den bisherigen Meinungen kann ich mich nur anschließen. Ich hoffe das war nur ein langsamer Auftakt und die Handlung kommt noch in Fahrt. Bis jetzt hat die Geschichte für mich keinen Sinn und macht nicht wirklich viel Spaß. Das einzig Gute am Comic ist das Cover.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsame Vorreden.

    Was mich nervt sind die Dialoge, einfach weil ich denke, man würde für solche Missionen mehr auf Teamfähigkeit und -zusammensetzung achten. Ansonsten eine, wie von Bec gewohnt, spannende Geschichte. Die dazwischen gestreuten Bilder? Tja, mal grübeln, welcher Geist sich damit beschäftigt? Ein wahnsiniger Mensch? Ein Alien? Den Spannungsbogen so aufzubauen ist doch okay, oder? habe jetzt Wochen nur Panini gelesen und freue mich nun über den Vorteil schon bald Band 2 in den Händen zu halten.
    Geändert von Borusse (21.11.2011 um 19:26 Uhr) Grund: Vorredner in Vorreden geändert. So muss es sein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dass die grün eingestreuten Bilder von der Überwachungskamera ASOR (= American School of Oriental Research hahahaha....) ist ja kein Geheimnis und um diese geht es ja auch im 2. Band. Ich vermute ja, dass die Aufnahmen und die gezeigt Handlung nicht synchron sind, sonst könnte mans auch weglassen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Na dass die grün eingestreuten Bilder von der Überwachungskamera ASOR (= American School of Oriental Research hahahaha....) ist ja kein Geheimnis und um diese geht es ja auch im 2. Band. Ich vermute ja, dass die Aufnahmen und die gezeigt Handlung nicht synchron sind, sonst könnte mans auch weglassen.
    Ich hatte das weniger auf die grün gefärbten Überwachungskamerabilder bezogen, sondern auf die anderen Bilder "echter" Kunstwerke. Aber ist doch schön, wenn man sich ein wenig Gedanken machen kann. und das ist bei den anderen Bec-Serien genauso.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe eben versucht den zweiten Band zu lesen mit dem Ergebnis:Bec schreibt ien Haufen Scheiss Szenarien zusammen.absolute zero ist absolute bullshit.selten so ein muell gesehen.danach versuchte ich mich an Bunker 3.Ergebnis beide Alben abgebrochen und ich verkaufe jetzt alles an dem Bec in irgendeiner weise beteiljgr ist.Und ich dachte nach Heiligtum kann es nicht mehr schlimmer werden.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi.

    ich glaube nicht, dass Bec Sch..Szenarien schreibt. Aber dich scheinen die Sujets nicht anzusprechen. Ich bin dagegen schwer begeistert, kaue nur auf den Fingernägeln, weil so viele Serien noch nicht komplett vorliegen. Und hoffe auf Ankündigung mindestens einer der noch fehlenden Serien im Sommerprogramm.

  10. #10
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich genauso. Bec ist schon ein Großer und mir gefallen seine Storys auch sehr gut.

    Manchmal muss man aber einfach einsehen, dass einem etwas nicht gefällt.
    Was ich zb überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass wenn mir Heiligtum schon
    überhaupt nicht gefallen hat, dass ich dann noch groß einen Künstler weiterkaufe.
    Und das dann gleich noch mehrfach. Dieses Runtermachen ist aber auch nicht
    die feine Klinge.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.384
    Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch gerade diese mystischen Verbindungen genial. Diese unheimlichen Begegnungen/Crossover zu Lebewesen aus anderen Zeiten Regionen (bisschen Lost mässig) gefällt mir total.
    Bec ist klasse !

  12. #12
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja deswegen war lost zum Schluß auch Müll...wegen des Mystikschrotts...ich gehe mal ebne in den Keller und befördere meine Insel in eine andere Zeit. Lost fing gut an und ging dann ab der vierten Staffel den Bach runter.Von Beck habe ich mir zuerst Carthago gekauft,der erste Band war klasse, der zweite naja mal schauen was der dritte bringt.Und bei Heiligtum fing es ja damals mit dem ersten Band auch gut an.Naja Bec haut dann einfach ein Superwesen zum Schluß rein und das wars....naja dann warte ich halt nochmal mit dem verkauf und kaufe mir die Folgebände später vielleicht gebraucht und lese alles nochmal im Rutsch.Gibt ja noch andere bessere Sachen bei Splitter & Co.

  13. #13
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat denn mittlerweile jemand den 3. Band gelesen? Ergibt die Story jetzt einen Sinn? Kommt die Handlung noch in Fahrt? Gibt es Überraschungen...oder sonstige guten Gründe sich Band 2 und 3 doch noch zuzulegen?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es lässt sich ja nicht abstreiten: Absolute Zero ist keine leicht verdauliche Kost. Nach den ersten Happen zu sperrig, zu schleierhaft, zu suspekt. Doch was die einen als schwer zugängliche, mit sachbearbeitermäßiger Beflissenheit zusammenkopierte Versatzstücke verkopfter Kunstkacke invariant abkanzeln, entwickelt sich für andere im Laufe des Dreiakters zu einem bildhaft dichten Panoptikum der menschlichen Seele. The Bec's Experience halt.

    Eine interstellare Rambogedächtnisspezialeinheit wird auf den Planeten Siberia entsandt, weil kein Mucks mehr von der dortigen Forschungsstation zur Erde dringt. Dem Bofrost-Regal seines Raumgleiters kaum entstiegen, beprollt sich der auf den vereisten wie verwaisten Planeten geschickte Flashmob erstmal nonchalant - rein verbal geht's zur Sache wie auf einem konventionellen Kreuzberger Schulhof oder in der Umkleidekabine eines leidlich ambitionierten Ruhrpott-Kreisligisten. Nervt bisweilen, entpuppt sich aber im weiteren Fortgang des Geschehens als wirkungsvolles Stilmittel von Autor Marazano zur Nuancierung seiner Charaktere. Und dann wird es mysteriös: Ein unsichtbares Grauen liegt über der Forschungsbasis, das zur ratenweisen Dezimierung der Eingreiftruppe und Verkümmerung der Moral der Übriggebliebenen führt. Der Teufel treibt ein eiskaltes Spiel...

    Das Schicksal von Absolute Zero, eben nicht everybody's darling zu werden, resultiert bestimmt nicht aus der wirkungsvoll bedrohlichen Atmosphäre des geruhsam im Midtempo aufgebauten narrativen Spannungsbogens, gewiss aber aus der Art und Anzahl der eingestreuten Bild- und Comic-Zitate, wo Heartfields Jesus mit Hakenkreuz mal eben von Mulder und Scully flankiert wird und die Cowboys von Jijé der Maus von Art Spiegelman davongaloppieren, außerdem den flimmernden Monitoraufzeichnungen von Helm-, Intravision-, Basis-, Outdoor-, Weiß-der-Geier-Kameras aus jeder erdenklichen Perspektive sowie den ominösen Kurzepisoden in Sepia aus dem diabolischen Werk Bulgakows, "Der Meister und Margarita". Christophe Bec fordert des Lesers Assoziationsvermögen heraus, selbst auf die Gefahr hin, ihn damit bis zur Aspirin-Reife zu überfordern. Immerhin war dies einer seiner ersten Comics, wer will dem Chrischi da die dicken Eier unterm Zeichentisch verdenken.

    Fazit: It's cool, man...
    Geändert von Jack Attaway (24.04.2012 um 22:42 Uhr) Grund: Rächtshraibungck iss foll schwähr, ey!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei das Ende dem von "Heiligtum" ähnelt. Aber sehr gut. Wenn ich jetzt noch "Bunker" nach Band 5 verstehe, freue ich mich um so mehr auf weiteres von Bec.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Serie habe ich schon seit geraumer Zeit auf meiner Liste stehen - so langsam wäre sie mal dran. Allerdings erhalten alle drei Bände bei Amazon geradezu vernichtende Rezensionen - und zwar durch die Bank und ohne Ausnahme. Daher hier die Frage an diejenigen, die dieses Bec-Werk gelesen haben: Ist diese Serie wirklich so schlimm?
    Geändert von Jonah (23.12.2014 um 18:53 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein ist sie nicht

  18. #18
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öh...man sollte mal Band 1 antesten. Ich fand's furchtbar. Unlesbar. Und ich bin eigentlich Fan von verkopftem Zeugs.

  19. #19
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie so alles im Leben - Geschmackssache. Fand die Serie jetzt auch nicht den Mega-Ober-Burner. Aber ich hab sie komplett gelesen und war nicht wirklich enttäuscht. Da hab ich schon viel, viel schlechteres (nicht fertig) gelesen. (auch hochgelobtes)

  20. #20
    Mitglied Avatar von mrs.difool
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Fresse, was für eine wirre Geschichte!

    Nach dem ersten Band dachte ich: "Naja, vielleicht verstehe ich im zweiten Band, worum es eigentlich geht." Kommt echt selten vor, dass ich Serien, die ich komplett gekauft habe, mittendrin abbreche, aber nach der Hälfte des zweiten Bandes war es soweit.

    Auch für mich unlesbar! Und um auf Jonahs Frage zurückzukommen:

    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Ist diese Serie wirklich so schlimm?
    JA!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Anyo
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Fürstenzell
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich alle in Deutschland veröffentlichten Alben von Bec zu Hause stehen - und diese auch gelesen habe, schreibe ich ebenfalls ein paar Worte zu Absolute Zero. Zugegeben Band 2 ist sehr sperrig und etwas abgedreht und ja, Scarlett Johansson wurde auch in die Geschichte integriert ( zumindest zeitweise, Band 3 Seite 7 und 19 ). Da ich aber auf mysteriösen SF - Kram stehe, gehen diese drei Frühwerk - Bände von Christophe Bec "absolut" in Ordnung. Einfach in einem Zug durchlesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •