User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 240
  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das eigentliche Thema ist doch wohl dein Editorial? Und was steht in deinem Editorial?
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Vor knapp zwei Jahren gab es – zum Teil sehr emotional geführte – Diskussionen um die Serie "Stern von Afrika" vom Schweizer Franz Zumstein, die sich der Geschichte des Jagdfliegers Hans-Joachim Marseille annahm. Angefeuert von "Spiegel Online" konnte man fast schon von einer Hetzkampagne gegen "ZACK" sprechen, da dem Comic-Magazin unterstellt wurde, sich „von den Kriegs-Mythen der Nazi-Zeit blenden zu lassen.“
    Insofern darf es wohl nicht wundern, wenn SvA wieder zum Thema gemacht wird. (Nachdem du es mit Grand Prix verknüpft hast, was nach dem ersten Teil des Abdrucks nun wohl niemand naheliegend gesehen hätte.

    Ich habe im übrigen SvA gelesen. War Schrott, brauch auch sicher keine Fortsetzung davon.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ich habe im übrigen SvA gelesen. War Schrott, brauch auch sicher keine Fortsetzung davon.
    Sehe ich genauso.

    Lustig finde ich, dass hier den Leute die "gegen" SvA argumentieren Vorurteile, ritualartige Verurteilung und Beissreflex der "üblichen Verdächtigen" unterstellt und vorgehalten wird. Dabei ist die Verteidigung von SvA genauso reflexartig, einseitig und provozierbar. Und DAS ist doch wirklich lustig!

  3. #103
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Da Du hier vor allem mein Vokabular entlehnst: Ich sprach damit nicht von den SvA-Gegnern, sondern generell von Leuten, die sich zu Nazis, Nazi-Themen, Hakenkreuzen etc. äussern. Und das unabhängig davon, wie sie dazu stehen. Ich vermiss da generell, eine differenzierte, entspannte, souveräne, sachliche (auch im Sinne von: der Sache angemessene) und trotzdem nicht verharmlosende, sondern verantwortungsbewusste Haltung.

    'Jehova!', um mit Monty Python zu sprechen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #104
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Im Alben-Forum haben kürzlich alle über den Proust-Comic diskutiert, obwohl man die Zahl der Forenteilnehmer, die ihn tatsächlich gelesen haben, an einer Hand abzählen kann. Alles ganz normal.

  5. #105
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn es ein wenig zur allgemeinen beruhigung beiträgt: es wird keine fortsetzung zu "sva" geben. weshalb es auch müßig ist dafür oder dagegen zu sein.

    efwe

  6. #106
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    wenn es ein wenig zur allgemeinen beruhigung beiträgt: es wird keine fortsetzung zu "sva" geben. weshalb es auch müßig ist dafür oder dagegen zu sein.

    efwe
    Meinst du den Film oder den Comic?
    Was den Comic betrifft, müsstest du schreiben "in ZACK" oder "bei unserem Verlag".
    Denn dass die Serie in Frankreich sehr wohl ( übrigens äußerst erfolgreich ! ) fortgesetzt wurde und wird ist Fakt.
    Nur wird die deutsche Albenausgabe - wenn sie denn kommt - sicherlich "Wüstenfalken" oder so ähnlich heißen, angelehnt an den frz. Serientitel. Damit auch wirklich keiner mehr auf die Idee kommen kann, es handele sich dabei um "die Geschichte des Jagdfliegers Hans-Joachim Marseille"
    Gruß Derma

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woher hast denn den "Fakt" her, dass die Serie dort äußerst erfolgreich ist? Zumindest laut dieser Liste dürften die Alben 2010 unter 24.000 Stück verkauft haben, was für französische Begriffe unter Ferner liefen ist. Und Album 2 ist im August 2010 erschienen, da ist das schon aussagekräftig.

    Bedetheque hat für's erste Album eine Wertung von 4,1 (10 am Besten) bei 20 Votes, für's zweite 1,5 (sic!) bei nur 2 Votes. Also ich denke, selbst (oder erst recht) wenn's nicht um das Thema ging, hätten die Alben sehr schlechte Karten, auf Deutsch einen Verleger zu finden.

  8. #108
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.666
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, es geht natürlich um eine fortsetzung in "zack".
    und tatsächlich sind 24.000 verkaufte alben in frankreich nicht wirklich ferner liefen. die goldenen zeiten sind dort auch vorbei. das ist schon guter durchschnitt.

    efwe

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Klarstellung: es waren dort 2010 unter 24.000, sprich der Titel ist einfach nicht mehr in der Liste vertreten. Ob Faucon du désert jetzt 23.900 Exemplare geschafft hat, oder nur ein paar 100 kann man daraus natürlich nicht ablesen. Deswegen wäre es ja schön, wenn Derma den "Fakt", dass die Serie dort "äußerst erfolgreich" ist, mit konkreten Zahlen belegen könnte.

    Aber die Liste ist auch voll mit Titeln, die es nach Deutschland auch nicht geschafft haben. Deshalb relativiert das die Aussicht auf Erfolg, den man (= ein anderer Verlag als Steinchen für Steinchen) damit (selbst wenn man die inhaltlichen Entgleisungen mal ausblendet) haben könnte, doch erheblich.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich vermiss da generell, eine differenzierte, entspannte, souveräne, sachliche (auch im Sinne von: der Sache angemessene) und trotzdem nicht verharmlosende, sondern verantwortungsbewusste Haltung.
    Und genau diese verantwortungsbewusste Haltung fehlt doch in der Diskussion auch den "Nazi-Verharmlosern". Denn diese fühlen sich genauso persönlich angegriffen und kommen dann auch sofort mit dem Totschlagargument es müsse mal "Schluss" sein mit der Geschichte und das sei schon so lange her und das sei sicher alles übertrieben und Siegergeschichtsschreibung.
    Schlimm finde ich: Unabhängig davon das es sich um Deutsche handelt, wäre aus den Missetaten der Nazis VIEL zu lernen (gerade in Zeiten eines neuen "Judensterns" für (wahlweise) Hartz-4-Empfänger, Asylbewerber, Behinderte oder wen auch immer). Durch die Argumente, die die Zeit und Siegerjustiz ins Spiel bringen, werden diese Lehren aber immer weniger gezogen. Und das ist Schade.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Word
    Geändert von Schninkel (15.07.2011 um 14:01 Uhr)

  12. #112
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Zur Klarstellung: es waren dort 2010 unter 24.000, sprich der Titel ist einfach nicht mehr in der Liste vertreten. Ob Faucon du désert jetzt 23.900 Exemplare geschafft hat, oder nur ein paar 100 kann man daraus natürlich nicht ablesen. Deswegen wäre es ja schön, wenn Derma den "Fakt", dass die Serie dort "äußerst erfolgreich" ist, mit konkreten Zahlen belegen könnte.
    Den Teufel werd ich tun.
    Glaubs halt oder lasses
    Vielleicht hilft dir der "Fakt" ja über deine Pein hinweg, daß ich mit dem Zeichner in regelmäßigem Kontakt stehe.
    Gruß Derma

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir der "Fakt" ja über deine Pein hinweg, daß ich mit dem Zeichner in regelmäßigem Kontakt stehe.
    Häh, wie meinst denn das? Soll es mir "Schmerzen bereiten", dass du Kontakt zu Zumstein hast? Warum denn das?

    Und was deine beiden Optionen betrifft: dann bevorzuge ich lieber das "Lassen". Erst etwas als Fakt verkaufen und dann das nicht untermauern können stärkt nicht gerade die Glaubwürdigkeit.
    Geändert von Susumu (15.07.2011 um 14:21 Uhr)

  14. #114
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    irgendwie driftet die ganze diskussion zu einem thema ab - 'sva' -. das eigentlich schon längst abgehakt war. vielleicht könnte man wieder zum ursprünglichen thema zurückkommen.

    efwe
    ... und das lautete:

    1. Der Zack-Redaktion wurde unterstellt, sich von Nazi-Mythen blenden zu lassen:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    „von den Kriegs-Mythen der Nazi-Zeit blenden zu lassen.“

    Georg F.W. Tempel
    Hat sie das ? Ich glaube nicht !

    2. Es wurde eine Hetzkampagne gestartet:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Angefeuert von "Spiegel Online" konnte man fast schon von einer Hetzkampagne gegen "ZACK" sprechen,Georg F.W. Tempel
    Wurde das ? Ich finde nicht, auch wenn der Artikel im SPON m.M.n. grenzwertig war.


    3. Die Zackredaktion ist sich der Brisanz des Themas bewußt:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ist sich der Brisanz bewusst, die dieses Thema in sich trägt.
    Georg F.W. Tempel
    Tut sie das? Ich glaube ja.

    Die restliche Diskussion könnte ausgelagert werden in folgenden Thread:

    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=112846 oder alle lesen sich nochmal den SvA-Thread durch.

    Ansonsten sollten wir hier diese drei Thesen aus dem Editoral diskutieren und den Rennfahrercomic, so genug diskussionsfähiges Material vorliegt.
    Geändert von Schninkel (15.07.2011 um 14:40 Uhr)

  15. #115
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Häh, wie meinst denn das? Soll es mir "Schmerzen bereiten", dass du Kontakt zu Zumstein hast? Warum denn das?
    Nein, nur dass du keine Zahlen von mir geliefert bekommst. Comicleser können doch "zwischen den Panels" lesen, du anscheinend nicht "zwischen den Sätzen" ?

    Und was den "Fakt" in meinem Satz betraf, der in dir offensichtlich soviel Zweifelbedarf aufkeimen liess, da ging es mit lediglich um die "Fortführung" der Reihe, die Worte in Klammern hatte ich noch nachträglich eingefügt.
    Gruß Derma

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du glaubst sicher auch jeder unbewiesenen Behauptung? Oder nur deinen eigenen?

    Ist schon peinlich, wie sich manche einen schlicht miesen Comic noch schönreden. Notfalls mit unbelegten "Fakten".

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Erwähnung des "regelmäßigen Kontakts mit dem Zeichner" dürfte diese erstaunliche inhaltliche und kommerzielle Lobpreisung ein wenig erklären - da ist jemand offensichtlich nicht mehr wirklich unbefangen und erliegt dem automatischen Verteidigungsreflex...

  18. #118
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Du glaubst sicher auch jeder unbewiesenen Behauptung? Oder nur deinen eigenen?

    Ist schon peinlich, wie sich manche einen schlicht miesen Comic noch schönreden. Notfalls mit unbelegten "Fakten".
    Ist schon peinlich, wie Leute mit so wenig Ahnung von Comics auch noch öffentlich drüber schreiben dürfen. Fakt oder no fact ?
    Gruß Derma

  19. #119
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Die Erwähnung des "regelmäßigen Kontakts mit dem Zeichner" dürfte diese erstaunliche inhaltliche und kommerzielle Lobpreisung ein wenig erklären - da ist jemand offensichtlich nicht mehr wirklich unbefangen und erliegt dem automatischen Verteidigungsreflex...
    Bin mir nicht sicher daß ich irgendwo was wie auch immer gelobpreist hätte ?
    Dass ich ob der Tatsache des Kontaktes s e l b s t v e r s t ä n d l i c h nicht unbefangen bin, bedarf wohl keiner extra Erwähnung.
    Und was meine "automatischen" Verteidigungsreflexe betrifft, davon können einige Leutchen ( oder Bürschchen, um einen weiteren befreundeten Zeichner zu zitieren? ) ein Lied von singen. Oder doch wohl eher summen?
    Späßje
    Gruß Derma

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher daß ich irgendwo was wie auch immer gelobpreist hätte ?
    Du freust Dich auf die Fortsetzung und verwehrst Dich gegen die Bezeichung "Schrott" - Sprich: Du findest da Werk wohl recht gelungen.
    Aber okay, "lobgepreist" hast Du nicht wirklich.

    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Dass ich ob der Tatsache des Kontaktes s e l b s t v e r s t ä n d l i c h nicht unbefangen bin, bedarf wohl keiner extra Erwähnung.
    Na dann ist ja alles klar
    Geändert von ELDORADO (15.07.2011 um 17:47 Uhr)

  21. #121
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Was sagt eigentlich efwe zum Stern?

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ist schon peinlich, wie Leute mit so wenig Ahnung von Comics auch noch öffentlich drüber schreiben dürfen. Fakt oder no fact ?
    Dämliches Provogehabe.

    Passt aber in deine Argumentationsstruktur: erst eine Aussage treffen, dann sich weigern, die Aussage zu belegen*, und wenn man auf diesen sehr offensichtlichen Schwachpunkt der Argumentation hingewiesen wird, ausweichen und persönlich werden. Ist dir das nicht selber peinlich?


    *was die ganze Aussage hinfällig macht

  23. #123
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Dämliches Provogehabe.

    Passt aber in deine Argumentationsstruktur: erst eine Aussage treffen, dann sich weigern, die Aussage zu belegen*, und wenn man auf diesen sehr offensichtlichen Schwachpunkt der Argumentation hingewiesen wird, ausweichen und persönlich werden. Ist dir das nicht selber peinlich?


    *was die ganze Aussage hinfällig macht
    Kein bisschen, weil ich muss mich nicht selbst so wichtig nehmen wie du, mein Gutster
    Gruß Derma

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder wirst du persönlich. "Appellation von den Kräften des Geistes an die des Leibes", wie Schopenhauer es nannte:
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/4994/40

    Um aber also festzuhalten: du kannst und willst den Erfolg von Zumstein mit SvA in Frankreich nicht belegen. Damit hat sich deine Aussage dahingehend erledigt.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre sehr dafür diesen Thread zu schließen.

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •