User Tag List

Seite 3 von 22 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 545

Thema: Hardcover, Softcover, Nachwuchs und tote Dinos - Der Sandkasten-Thread

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erklärt den gewaltigen Erfolg des 24-Comics, hüben wie drüben. Der sich mit dem Wort "Totalflop" sehr schön umschreiben läßt. (Und das läßt sich nicht auf die beteiligten Verlage schieben, nun wirklich nicht.)

    Es ist nichts weiter als Wunschdenken, was du da zu möglichen Verkaufszahlen äußerst. Ehrenwertes Wunschdenken, aber trotzdem genau das. Du schließt einfach viel zu oft von dir auf andere. Wobei weder SFU noch Breaking Bad in Deutschland auch nur annähernd den Erfolg von 24 im TV haben, und 24 in Deutschland schon ein Flop im Fernsehen war. Oder um es mal direkt zu übersetzen: beide Serien laufen hierzulande unter "ferner liefen". Da zudem erfahrungsgemäß weniger als 1% der Fans einer Serie zu einem Comic als Begleitprodukt greift, dürften sich die Verkaufszahlen entsprechender Comics irgendwo im Bereich um die 100 - 250 Exemplare in D bewegen.

    Es sind dir hier übrigens nun genug Vertreter untergekommen, die Comics im Softcover mögen oder zumindest okay finden. Wenn du (selbsternannter) Vertreter einer Hardcover-Fraktion bist, würdest du bitte diese andere Fraktion endlich mal zur Kenntnis nehmen? Bitte überbringe deinem König den Wunsch nach bilateralen Gesprächen.

    Was nun die Marktbeobachtung angeht, das immer mehr im HC erscheint, greift hier folgender Mechanismus: während Leute, die Softcover okay finden, in der Regel auch nichts gegen Hardcover haben, sind die Hardcover-Vertreter oft von einer militanten, intoleranten Abneigung gegen Softcover durchdrungen. Heißt: SC-Vertreter kaufen auch HC, HC-Vertreter dagegen schmeissen schon bei der Erwähnung von Softcovern mit faulen Tomaten. Ergo erreicht man mit HC beide Fraktionen, mit SC nur eine. Angesichts der geringen Größe des Comicmarktes ist es daher oft vernünftiger, auf HC zu gehen. Nicht weil so viele Leute HC wollen, sondern weil so wenig Leute HC ablehnen.

    Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass eigentlich eine lautstarke Minderheit äußerst fanatischer Sammler versucht durch massives Auftreten den Markt in ihrem Sinne zu steuern, jedenfalls kommt mir das in solchen Debatten immer so vor. Ist ein wenig wie gewisse Fußballfans in der Fankurve, die nicht da sind, um ihre Mannschaft anzufeuern, sondern um die Fans der gegnerischen Mannschaft niederzumachen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Wow, so knackig zusammengefasst hab ich das bisher selten gelesen.

    Ich würde mich allerdings sehr davor scheuen, über "die" Jugendlichen in gleicher Weise zu sprechen, die sind nämlich ziemlich verschieden. In Frankreich z.B. gibt's jede Menge Kids, die BLAKE UND MORTIMER oder Fantasy-Comics lesen. Hier eher weniger.

    Und Obacht weiter oben (weiß nicht mehr, wer's geschrieben hat), aber die preisempfindlichen "Kids" im Mangafroum bei uns sind zum großen Teil bereits Erwachsene über 18...
    Na, dann gibt es ja anscheinend keine Sorgen vor einem Einbruch des Comicmarktes mangels Nachwuchs und wir können das Thema ja getrost verlassen.

    Spass beiseite: Einige hier bemühen sich, Erklärungsversuche abzugeben, für eine Misere, die ständig beklagt wird.
    Ich sage ganz bewußt Erklärungs"versuche" und keine Marktanalysen, wissenschaftlichen Aufsätze oder anderes zu dem einige Forenteilnehmer auf Grund von Know-How und/oder Zeit geeigneter sind.

    Ich meine, das ehrliche Bemühen von ein paar "Fanboys".

    Dies wird aber gerne immer wieder diskreditiert mit Argumenten wie:
    - euer Horizont ist zu begrenzt
    - ihr seht nur euch
    - ihr habt keine Marktkenntnis
    - euch fehlen fundierte Zahlen etc.

    Dass stimmt sicherlich in Teilen auch, aber eines kann man uns sicherlich nicht absprechen:
    Wir sind die Hardcore-Fans; die Speerspitze derjenigen, an denen die Verlage verdienen - die Kunden eben und deren Meinung sollte geschätzt sein. Und zwar nicht weil man uns "pampern" muss, sondern weil wir in der "Szene"sind , mit anderen Comicfans sprechen, bei z.T. unterschiedlichen Händlern einkaufen und deren Meinungen kennen, die sie teilweise den Verlagsmitarbeitern nicht sagen .... . Somit verfügen wir über eine "Sammlung" von sicherlich subjektiven Eindrücken, die aber in Gänze eine gewisse Relevanz haben.

    Wir sind zukünftig (so lange unsere jeweilige individuelle Lebenserwartung ist) der proportional immer größer werdende Anteil an denen, die noch Comics kaufen.


    Wenn aber das was wir Nicht-Fachleute im Forum von uns geben eh nur Müll ist, dann sagt doch gerne:

    "Wer keine Ahnung hat soll einfach mal die Fresse halten" und dann machen wir damit.

    Ich hoffe, das auch dieser Beitrag knackig genug formuliert war.
    Geändert von Schninkel (04.05.2011 um 17:14 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.390
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Das erklärt den gewaltigen Erfolg des 24-Comics, hüben wie drüben. Der sich mit dem Wort "Totalflop" sehr schön umschreiben läßt. (Und das läßt sich nicht auf die beteiligten Verlage schieben, nun wirklich nicht.)

    Es ist nichts weiter als Wunschdenken, was du da zu möglichen Verkaufszahlen äußerst. Ehrenwertes Wunschdenken, aber trotzdem genau das. Du schließt einfach viel zu oft von dir auf andere. Wobei weder SFU noch Breaking Bad in Deutschland auch nur annähernd den Erfolg von 24 im TV haben, und 24 in Deutschland schon ein Flop im Fernsehen war. Oder um es mal direkt zu übersetzen: beide Serien laufen hierzulande unter "ferner liefen". Da zudem erfahrungsgemäß weniger als 1% der Fans einer Serie zu einem Comic als Begleitprodukt greift, dürften sich die Verkaufszahlen entsprechender Comics irgendwo im Bereich um die 100 - 250 Exemplare in D bewegen.

    Es sind dir hier übrigens nun genug Vertreter untergekommen, die Comics im Softcover mögen oder zumindest okay finden. Wenn du (selbsternannter) Vertreter einer Hardcover-Fraktion bist, würdest du bitte diese andere Fraktion endlich mal zur Kenntnis nehmen? Bitte überbringe deinem König den Wunsch nach bilateralen Gesprächen.

    Was nun die Marktbeobachtung angeht, das immer mehr im HC erscheint, greift hier folgender Mechanismus: während Leute, die Softcover okay finden, in der Regel auch nichts gegen Hardcover haben, sind die Hardcover-Vertreter oft von einer militanten, intoleranten Abneigung gegen Softcover durchdrungen. Heißt: SC-Vertreter kaufen auch HC, HC-Vertreter dagegen schmeissen schon bei der Erwähnung von Softcovern mit faulen Tomaten. Ergo erreicht man mit HC beide Fraktionen, mit SC nur eine. Angesichts der geringen Größe des Comicmarktes ist es daher oft vernünftiger, auf HC zu gehen. Nicht weil so viele Leute HC wollen, sondern weil so wenig Leute HC ablehnen.

    Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass eigentlich eine lautstarke Minderheit äußerst fanatischer Sammler versucht durch massives Auftreten den Markt in ihrem Sinne zu steuern, jedenfalls kommt mir das in solchen Debatten immer so vor. Ist ein wenig wie gewisse Fußballfans in der Fankurve, die nicht da sind, um ihre Mannschaft anzufeuern, sondern um die Fans der gegnerischen Mannschaft niederzumachen.
    Jetzt hör doch bitte auf! Das ist jetzt alles sehr weit hergeholt.
    1. Kauf ich keine Comics die nach dem Film Vorbild erstellt wurden, das absurde DSDS Bsp. hast du gebracht!
    Ich schau mir eher Filme an die auf einer guten Comic Vorlage basieren (Sin City, demnächst The walcking Dead...)
    2. Die zig gute Vorteile von HC gegenüber SC brauch ich nicht mehr zu erwähnen...
    3. Kauf ich nach wie vor viele SC Alben
    4. Fanatismus ist bei so einem Hobby völlig unangebracht. Halte ich in dem Zusammenhang sowieso für völlig fehl am Platz. Ich freu mich im Moment nur über die vielen schönen Titel und die zügige Veröffentlichung...
    5. Beherrschst du es wirklich perfekt aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und Diskussionen durch aberwitzige Beispiele vom Zaun zu brechen.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass eigentlich eine lautstarke Minderheit äußerst fanatischer Sammler versucht durch massives Auftreten den Markt in ihrem Sinne zu steuern, jedenfalls kommt mir das in solchen Debatten immer so vor. .
    Ich - als Nicht-Fanatiker - habe eine andere These:

    Die sog. lautstarke Minderheit im Forum will nicht den Markt steuern, sondern den Markt, so wie sie ihn subjektiv einschätzen, darstellen - quasi zu Gehör bringen. Dabei stößt sie häufig genug auf taube Ohren (siehe dazu mein Posting zu Kai Schwarz) und ist eben deshalb lauter.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Ich - als Nicht-Fanatiker - habe eine andere These:

    Die sog. lautstarke Minderheit im Forum will nicht den Markt steuern, sondern den Markt, so wie sie ihn subjektiv einschätzen, darstellen - quasi zu Gehör bringen. Dabei stößt sie häufig genug auf taube Ohren (siehe dazu mein Posting zu Kai Schwarz) und ist eben deshalb lauter.
    Wenn das hier ein Softcover- vs. Hardcover-Thread wird, dann steuer ich auch meine Vorliebe für HC ein. Ich habe viele SC-Alben in meiner Sammlung, auch viele kleine Bände oder Hefte aus Amerika, die meist als SC zu haben sind. In der letzten Zeit - Splitter hat da einen großen Anteil dran - greife ich immer häufiger zu HC. Finde, ich kriege da mehr fürs Geld und meist ist ein Sekundärteil dabei. Bei letzterem greife ich dann nochmal so gerne zu. Finde halt, dass es eine neue Erfahrung ist, Comics so zu lesen. Einige Verlage schlafen da halt ewas fester als andere. Und ich stimme dann an der Kasse ab. Just my two cents...

  6. #56
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Wenn das hier ein Softcover- vs. Hardcover-Thread wird...
    Nichts für ungut, aber den gibt es schon und nicht wieder hier. Hier geht es um die (zukünftigen) Marktchancen von Comics.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht Thorgal?

  8. #58
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ne über Thorgal kann bei Splitter geredet werden

  9. #59
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L.N.Muhr: Nun, seit Posting #82 durch Idur ist es ja wohl in eine Richtung gelaufen an der Du dich ja beteiligt hast.

    Zwischenzeitlich wurde dieser Thread ja auch umbenannt in Sandkastenthread - jetzt steht da allerdings wieder nur Thorgal drüber. Wer das veranlasst hat, hat damit ein Zeichen gesetzt.
    Geändert von Schninkel (04.05.2011 um 18:28 Uhr)

  10. #60
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war ich - ich hab mir auch mal erlaubt, den Thread zu spalten und hab konsequent alle Postings der letzten Tage rübergenommen, da sich das von "Thorgal" doch etwas entfernt hatte (gomen@Kai).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #61
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist nichts gegen einzuwenden, allerdings könntest Du das mit den "toten Dinos" gerne mal erläutern, bevor ich auf die Idee komme, das als Verarschung von Forenteilnehmern aufzufassen.

    Auch der Sandkasten zeigt, das bei Dir nur der vorletzte Satz des Posting # 52 Anklang gefunden hat.
    Geändert von Schninkel (04.05.2011 um 18:42 Uhr)

  12. #62
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Da ist nichts gegen einzuwenden, allerdings könntest Du das mit den "toten Dinos" gerne mal erläutern, bevor ich auf die Idee komme, das als Verarschung von Forenteilnehmern aufzufassen.
    Bezieht sich auf Ellens Kommentar entweder auf Seite 1 oder der letzten Seite im Thorgal-Thread.

    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Auch der Sandkasten zeigt, das bei Dir nur der vorletzte Satz des Posting # 52 Anklang gefunden hat.
    a) halte ich mich doch aus der Diskussion raus und
    b) finde ich dieses Klugscheissereien und Rechthabereinen (von allen Seiten) mitunter etwas nervig, was dementsprechend karikiert wurde
    c) kannst du den "Sandkasten" auch als Synonym für "Off-Topic"-Thread nehmen, da man sich hier "austoben" kann, ohne andere Threads zu torpedieren
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #63
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal danke @ Clint fürs Abspalten der letzten Seiten in einen eigenen Thread, hatte ich auch schon überlegt. Und "peace + sorry" an Schninkel, ich glaube, du hast mich missverstanden (bzw. ich mich wohl oben ungeschickt ausgedrückt).

    @Schninkel:
    Halt, hilfe! Ich meinte das ernst mit dem "knackig zusammengefasst", das war nicht ironisch gemeint. Ich glaube auch, dass Abenteuercomics der klassischen ZACK-Tradition (alte Titel wie auch neue, die nach den "alten" Mustern erzählt und gestaltet werden), heute nur noch wenige Jugendliche begeistern können.

    Ich wollte desweiteren auch nicht belehren oder Erklärungsversuche aus Fansicht diskreditieren bzw. entwerten. Zu den Frankreich-Beispielen: Kids kennen BLAKE UND MORTIMER auch als Zeichentrickserie aus TV, DVDs oder aus dem Netz, und die Comics haben eine gigantische Bestseller-Reichweite in die breite Bevölkerung hinein. Das Fantasybeispiel (Kids in Frankreich) bezog sich darauf, dass Fantasyalben hier eher für und an Erwachsene vermarktet werden, v.a. Sammler, und nicht an Jugendliche. Wir haben hier eben andere Marktvoraussetzungen, und die deutschen Comic-Verlage (Carlsen eingeschlossen!) haben das bisher vielleicht verschlafen bzw. nicht nachhaltig versucht, umzusetzen. Bzw. wie bei Carlsen vor knapp zehn Jahren nach FANTASY PREVIEW, MAGIC ATTACK und Game-Magazin-Beilagen (LANFEUST in SCREENFUN) gemerkt, dass man dann überproportional viel investieren muss, aber nur wenige neue Leser für diese Art Comics gewinnen kann (konnte?).

    Der Hinweis auf die Manga-Fans im Forum sollte auch nicht belehren, sondern nur darauf verweisen, dass die Manga-Leserschaft inzwischen auch großteils dem Teenager-Alter entwachsen ist und sich die Verlage (Carlsen wieder eingeschlossen) vor allem mit zwei Fragen beschäftigen müssen: wie gelingt es, neue junge Leser zu erreichen, und wie lauten unsere programmatischen Antworten auf eine auch hier älter werdende Leserschaft?

    Die "tauben Ohren" verstehe ich ehrlich gesagt nicht, bitte hilf mir auf die Sprünge, wo ich ignorant rübergekommen sein soll.
    Geändert von Kai Schwarz (04.05.2011 um 22:09 Uhr)

  14. #64
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube damit meint er einen generellen Umstand hier. Es gibt eine Gruppe von Leuten, zu denen auch ich gehöre, die sind verlags-, wirtschafts- und sonstwietechnische Laien und haben lediglich einige Jahre Erfahrung mit Comics und allgemein dem Leben. Die äußern hier regelmäßig ihre Meinung über ihre Lesegewohnheiten, Vorlieben und Wünsche. Und ganz häufig, fast immer, meldet sich dann die Profiriege und sagt: "So geht das aber nicht, das ist unrealistisch, aber wenn du meinst..." Und das wäre häufig auch noch okay, wenn in der Profiriege nicht auch der ein oder andere Polemiker von ganz oben herab dafür Sorge zu tragen versucht, dass über die Vorlieben, Wünsche und Meinungen der Laien einfach nicht diskutiert wird, weil man darüber angeblich nicht diskutieren kann. Weil es die Marktrealitäten gibt, bei denen die Laien einfach nicht mitzureden haben, weil sie eben keine Ahnung haben und über ihren Tellerrand nicht hinweggucken können. Und das kommt bei eben den Laien an, als rede man in taube Ohren. Ich glaube nicht, dass es explizit an dich gerichtet war, Kai.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  15. #65
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kai, Danke für die Antwort - ich hatte in der Tat den Smiley als Ironie gewertet. Dann ist das geklärt .

    Alles andere hat Exphilosoph dermaßen gut auf den Punkt gebracht (eben auch das nicht Du gemeint warst mit den "tauben Ohren") dass dem nichts hinzuzufügen ist.

    Die Erklärung mit dem Sandkasten durch Clint lass ich mal so stehen.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.390
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich glaube damit meint er einen generellen Umstand hier. Es gibt eine Gruppe von Leuten, zu denen auch ich gehöre, die sind verlags-, wirtschafts- und sonstwietechnische Laien und haben lediglich einige Jahre Erfahrung mit Comics und allgemein dem Leben. Die äußern hier regelmäßig ihre Meinung über ihre Lesegewohnheiten, Vorlieben und Wünsche. Und ganz häufig, fast immer, meldet sich dann die Profiriege und sagt: "So geht das aber nicht, das ist unrealistisch, aber wenn du meinst..." Und das wäre häufig auch noch okay, wenn in der Profiriege nicht auch der ein oder andere Polemiker von ganz oben herab dafür Sorge zu tragen versucht, dass über die Vorlieben, Wünsche und Meinungen der Laien einfach nicht diskutiert wird, weil man darüber angeblich nicht diskutieren kann. Weil es die Marktrealitäten gibt, bei denen die Laien einfach nicht mitzureden haben, weil sie eben keine Ahnung haben und über ihren Tellerrand nicht hinweggucken können. Und das kommt bei eben den Laien an, als rede man in taube Ohren. Ich glaube nicht, dass es explizit an dich gerichtet war, Kai.
    Sehe ich genauso.
    Wenn man dann noch bedenkt, wie oft sich die sogenannten Profis mit Ihren "das geht alles gar nicht" Thesen geirrt haben, tut es besonders weh!!!
    Geändert von jellyman71 (04.05.2011 um 22:34 Uhr)

  17. #67
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, danke, schön dass wir das bereinigen konnten.

    Dann muss ich aber auch sagen, dass beide Fraktionen (wenn ich die hier mal als solche benennen darf) zum Ton in diesem Thread beitragen, denn auch die "Laien" stellen immer wieder mal Dinge verkürzt/zugespitzt als allgemeingültig auf, die sich nicht auf alle Verlage übertragen oder mit Marktkenntnissen mitunter widerlegen lassen.

    Vielleicht kommen wir hier alle zusammen ein bisschen weiter, wenn wir akzeptieren, dass auf ihre Weise (subjektiv) alle Recht haben, nehmen beim nächsten Mal ein bisschen die persönlichen Zuspitzungen raus, atmen kurz durch und weiter geht's.
    Geändert von Kai Schwarz (04.05.2011 um 23:05 Uhr)

  18. #68
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da das nun hier ein Sandkasten-Thread geworden ist, sollte man aus dem Thorgal-Thread schon alle Beiträge ab #66 hier im Thread vorne einfügen. Da ging die ganze "Rechthaberei" nämlich irgendwann los und der Thread entfernte sich genau ab da immer mehr von der Serie Thorgal. Und #65 im Thorgal-Thread ist auch ein ein passendes "Schlußwort" für den Thorgal-Thread.
    Zitat Zitat von Exilphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich glaube damit meint er einen generellen Umstand hier. Es gibt eine Gruppe von Leuten, zu denen auch ich gehöre, die sind verlags-, wirtschafts- und sonstwietechnische Laien und haben lediglich einige Jahre Erfahrung mit Comics und allgemein dem Leben. Die äußern hier regelmäßig ihre Meinung über ihre Lesegewohnheiten, Vorlieben und Wünsche. Und ganz häufig, fast immer, meldet sich dann die Profiriege und sagt: "So geht das aber nicht, das ist unrealistisch, aber wenn du meinst..." Und das wäre häufig auch noch okay, wenn in der Profiriege nicht auch der ein oder andere Polemiker von ganz oben herab dafür Sorge zu tragen versucht, dass über die Vorlieben, Wünsche und Meinungen der Laien einfach nicht diskutiert wird, weil man darüber angeblich nicht diskutieren kann. Weil es die Marktrealitäten gibt, bei denen die Laien einfach nicht mitzureden haben, weil sie eben keine Ahnung haben und über ihren Tellerrand nicht hinweggucken können. Und das kommt bei eben den Laien an, als rede man in taube Ohren. Ich glaube nicht, dass es explizit an dich gerichtet war, Kai.
    Ich stimme dir hier vollinhaltlich zu. Nur Profiriege hätte ich unter Hochkomma gesetzt. Denn die wahre Profiriege im Comicforum hat noch immer ein Ohr für die Laien und Fans gehabt. Auf Provokation schalten immer nur die Amateure und Möchtegernprofis des Comicgeschäfts.
    Geändert von Orwell (05.05.2011 um 06:12 Uhr)

  19. #69
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommen wir hier alle zusammen ein bisschen weiter, wenn wir akzeptieren, dass auf ihre Weise (subjektiv) alle Recht haben,
    Guter Ansatz. Wobei ich nicht Recht bekommen möchte, wo ich keines habe. Die Akzeptanz subjektiver Wahrnehmungen und die faire und sachliche Auseinandersetzung damit reicht schon völlig aus. Wenn eine Sichtweise nachweislich falsch ist, bedarf sie der Korrektur und ich wünsche mir das auch für meine Beiträge.

    Der Tonfall wird immer dann scharf, wenn der vermeintliche Oberlehrer auf den vermeintlich dummen Schüler "trifft". Da kann man dran arbeiten.


    Aber um wieder zum Spielen im Sandkasten zu kommen:

    Was gibt es denn für Verlagsstrategien um jüngere Leser (also ab ca. 10 - ? Jahre) zu gewinnen ?

  20. #70
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube man muss da deutlich früher anfangen, weil kleine Kinder noch beeinflussbarer sind (auch wenn das jetzt negativ klingt). Ab 10 wirds schon ein bisserl schwierig.
    Und man braucht eine breite Palette und Diversifikation an Comics für alle Altersstufen(nur dann kann man Cross Selling betreiben).
    Am ehesten setzt das Ehapa um, aber auch Panini teilweise, bei Carlsen fehlt etwas der Teil für Vorschulkinder.

    Vergleicht doch mal bei Ehapa die Disney Schiene, die mit dem Kioskangebot beginnt und bei der Barks Library Edition endet. Da ist für alle was drin. Und man könnte das natürlich wenn sich das Thema nicht auf alle Altersgruppen aufteilen lässt auf unterschiedliche Inhalte breiter streuen.

    Hier im Forum lesen wir tatsächlich meistens von älteren Usern (siehe EXphilosophs Aussage, der ich auch vollkommen zustimme), über die Vorlieben jüngerer gibts kaum was. Im Paniniforum melden sich schon manch Jüngere an, nur werden die wirklich leicht vergrämt, wenn ältere (ob zurecht oder nicht) sagen, dass etwas nicht geht. Scheint mir auf Forumsebene aber schwierig zu lösen.

    Generell haben aber sehr viele Ältere eher ein ausgeglichenes Gemüt. Darum werden ja Aussagen von vermeintlichen Fanboys, die starken Druck auf eine Sache legen, eher leicht befremdlich aufgenommen, weil dieser starke einseitige Druck einem Kinderverhalten ähnelt.
    Zumindestens ists bei mir so.
    Geändert von idur14 (05.05.2011 um 10:25 Uhr)

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    2. Die zig gute Vorteile von HC gegenüber SC brauch ich nicht mehr zu erwähnen...
    3. Kauf ich nach wie vor viele SC Alben
    4. Fanatismus ist bei so einem Hobby völlig unangebracht. Halte ich in dem Zusammenhang sowieso für völlig fehl am Platz. Ich freu mich im Moment nur über die vielen schönen Titel und die zügige Veröffentlichung...
    @ 2) SC hat aber auch Vorteile, noch nicht mal nur den Preis. Das wurde aber auch schon zig Mal durchgekaut.
    @ 3&4) Das hat in anderen Threads aber schon ganz anders geklungen. Ceterum censeo... Nein, die Muhrsche Einschätzung scheint mir im großen und ganzen doch recht realistisch zu sein. Und dabei habe ich selbst wohl keine richtige SC-Präferenz (obwohl's mit dem Platz in der Wohnung schon langsam eng zu werden beginnt), er schon.

  22. #72
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren gibt's jede Menge Material am Kiosk, dort ist Carlsen vertriebstechnisch allerdings nicht vertreten (im Bahnhofsbuchhandel allerdings sehr wohl). Wir haben mit TIM UND STRUPPI, SPIROU UND FANTASIO, PERCY PICKWICK usw. ja viele kindertaugliche Titel im Comic-Programm.
    Wie schwierig es ist, neue Themen in diesem Segment zum Erfolg zu führen, sieht man an den Glénat-Serien bei Tokyopop (LOU etc.). Das geht nicht von heute auf morgen - inhaltlich sind das großartige (und noch dazu sehr schön produzierte) Comics für junge Mädchen. Wäre toll, wenn sich aus dem Segment mittelfristig was durchsetzt.

    Im Manga-Segment sind wir bei Carlsen aktuell stark im Online-Bereich unterwegs; letztes Jahr z.B. mit der separaten FAIRY TAIL-Community, aktuell mit der "Mangahelden"-Mitmachseite auf Facebook. Ohne Einbindung der Online-Medien und -Netzwerke wird es ohnehin immer schwerer, die Kids & Teens von heute zu erreichen.

    Um dauerhaft neue jüngere Leser zu gewinnen, braucht man allerdings vor allem die richtigen Titel und, hier das Wichtigste, eine gute Vertriebs- und Marketingstrategie. Man darf nicht vergessen, dass es unglaublich viele Printobjekte (Magazine, Comics, Bücher...) und Themenwelten gibt, die sich im Kinder- & Jugendsegment tummeln und die Plätze im Handel belegen.

    Ich würde trotz des schwierigen Umfelds (siehe etwa langfristige Rückgänge bei den MICKY MAUS-Zahlen) aber nicht generell schwarzmalen: der Manga-Markt z.B. legt aktuell sehr deutlich zu, obwohl immer weniger Anime im dt. TV kommt - und diesmal liegt es nicht an "einer Überserie", sondern es verteilt sich auf mehrere neue Topthemen. Die werden natürlich nicht nur von 10-12jährigen Kindern gekauft, aber dennoch ein gutes Zeichen, zumindest in Sachen Manga.
    Geändert von Kai Schwarz (05.05.2011 um 09:51 Uhr)

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Denn die wahre Profiriege im Comicforum hat noch immer ein Ohr für die Laien und Fans gehabt. Auf Provokation schalten immer nur die Amateure und Möchtegernprofis des Comicgeschäfts.
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen

    Vielleicht kommen wir hier alle zusammen ein bisschen weiter, wenn wir akzeptieren, dass auf ihre Weise (subjektiv) alle Recht haben, nehmen beim nächsten Mal ein bisschen die persönlichen Zuspitzungen raus, atmen kurz durch und weiter geht's.
    !!!

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir erst jetzt den ganzen Thread - immerhin 70 Postings in 2 Tagen - zu Gemüte geführt. Das beste oben Gesagte erscheint mir:

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Während Leute, die Softcover okay finden, in der Regel auch nichts gegen Hardcover haben, sind die Hardcover-Vertreter oft von einer militanten, intoleranten Abneigung gegen Softcover durchdrungen. Heißt: SC-Vertreter kaufen auch HC, HC-Vertreter dagegen schmeissen schon bei der Erwähnung von Softcovern mit faulen Tomaten. Ergo erreicht man mit HC beide Fraktionen, mit SC nur eine. Angesichts der geringen Größe des Comicmarktes ist es daher oft vernünftiger, auf HC zu gehen. Nicht weil so viele Leute HC wollen, sondern weil so wenig Leute HC ablehnen.
    Danke, L.N.Muhr, dieser Absatz ist wirklich das beste Statement, das ich bisher zur zu dieser ewigen Totschlag-Diskussion HC vs. SC gelesen habe, nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads zum selben Thema. Genauso war mal das Ergebnis einer Diskussion mit befreundeten Comicsammlern, von denen die meisten wie ich SC im Prinzip bevorzugen, aber auch gerne zugreifen, wenn's eben nur HC gibt.

    Die ganzen HC vs. SC Argumente sind ja schon so sattsam bekannt, daß ich mich an der Diskussion diesmal nicht wieder beteiligen möchte.
    Alle halben Jahre wird halt wieder dieselbe Sau durchs Dorf getrieben. Wobei jellyman immer besonders vehement HC-pro streitet, wie weiland der alte Cato ("Ceterum censeo..."). Wie ironisierte jellyman selbst mal so schön in einem anderen Thread: "Und Karthago wird fallen..."

    Ganz ehrlich: Ich selber hätte, obwohl bekennender SC-Befürworter, nichts gegen eine sukzessive Ersetzung der SC vom deutschen Albenmarkt.
    Deswegen bin ich aber noch lange nicht dafür!

    Vor allem, weil ich denke, als Leser habe ich ohnehin wenig Einfluß darauf, was Verlagsunternehmen tun. Warum soll ich meine Energie darein stecken, mich darüber aufzuregen? Ich warte, was kommt, und entscheide dann. Wenn es sich für mich 'lohnt', kaufe ich auch HC. Aber niemand zwingt mich, ein Produkt, das mir nicht gefällt, zu kaufen.

    -------

    Gute FB-Alben in möglichst großer Auswahl, das wünsche ich mir - den Rest regelt der Markt von selbst.
    Aktuell können Comicplus+, Carlsen und Salleck noch ganz gut am Markt gegen BD, Kult und Splitter bestehen. Jeder Verlag hat eben zum SC vs. HC Thema seine eigene Firmenphilosophie, und diese Vielfalt finde ich auch gut.

    Was aber letzten Endes zählt: es ist immer der Inhalt, der sich langfristig durchsetzt.
    Nicht der Umkarton oder 2€ weniger.
    Geändert von francisblake (05.05.2011 um 10:37 Uhr)

  25. #75
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren gibt's jede Menge Material am Kiosk, dort ist Carlsen vertriebstechnisch allerdings nicht vertreten (im Bahnhofsbuchhandel allerdings sehr wohl). Wir haben mit TIM UND STRUPPI, SPIROU UND FANTASIO, PERCY PICKWICK usw. ja viele kindertaugliche Titel im Comic-Programm.
    Wie schwierig es ist, neue Themen in diesem Segment zum Erfolg zu führen, sieht man an den Glénat-Serien bei Tokyopop (LOU etc.). Das geht nicht von heute auf morgen - inhaltlich sind das großartige (und noch dazu sehr schön produzierte) Comics für junge Mädchen. Wäre toll, wenn sich aus dem Segment mittelfristig was durchsetzt.
    In meinen Jahren in der Heimarbeit habe ich halt folgende Beobachtungen gemacht: die Jungs haben Lust auf Mangas, weil sich da viele Jungs UND Mädchen gegenseitig gut auf die Fresse geben und der Jugendslang relativ authentisch übertragen wird. Der zweite Grund für Mangas ist Fanservice en mass. Die Jungs finden es irre gut, wenn sie die Unterhosen der Mädchen sehen können. Das ist aber nichts, was die Jungs zu Comiclesern macht, bestenfalls zu Pornokunden. Aber davon abgesehen ist ein Tankbon (hihi, gemeint ist natürlich Tankobon, aber der Verschreiber ist so schön, den lass ich stehen) das einzige Comic-Medium mit einem ansprechenden Preis/Leistungsverhältnis, dass Jugendliche bereit sind nachzuvollziehen. Ein Spider-Man-Heft für 5 Euro, da lachen die mich aus. Aber erst, nachdem sie eigentlich begeistert waren, wenn sie meinen Lesestoff für die Nachtschicht begutachtet hatten. Ich hatte auch den Eindruck, dass die frankobelgischen Abenteuerserien gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Aber da lachen die noch lauter als bei Spider-Man-Heften, weil diese Preise sind für die sowenig greifbar, wie eine Tabelle mit Entfernungen in Lichtjahren. Denen hätte ich immer und jederzeit ein Zack-Heft nach altem Muster schmackhaft machen können, wöchentlich, billiges Papier, dünner Umschlag, 2 Euro 50 maximal. Und die Auswirkungen, die ein solches Heft auf Jahrzehnte des Verlagswesens haben kann, brauche ich hier wohl nicht lang auszubreiten.

    Taschengeldmäßig sind Heimkinder eher gut gestellt. Der Staat zahlt denen ab 12 28 Euro, ab 14 34 und ab 16 um die 50 Euro plus Kleidergeld in ähnlicher Höhe monatlich. Das haben viele Kinder in gutsituierten Verhältnissen nicht. Wenn die natürlich anfangen zu rauchen, ist allerdings jedes Hobby erledigt. So ist das Leben.
    Geändert von Dave Deschain (05.05.2011 um 11:12 Uhr)
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

Seite 3 von 22 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher