User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist eure Meinung zum Thema E-Books?

Teilnehmer
103. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kaufe nur gedruckte Bücher - niemals digitale.

    61 59,22%
  • Ich bevorzuge digitale Bücher.

    12 11,65%
  • Ich kaufe E-Books nur, wenn sie sehr günstig sind.

    15 14,56%
  • Ich kaufe mir manchmal beide Versionen.

    5 4,85%
  • Es ist OK, wenn die E-Book-Edition später erscheint.

    21 20,39%
  • Beide Versionen sollten zeitgleich erscheinen.

    22 21,36%
  • Ich kaufe auch digitale Comics oder habe es vor.

    21 20,39%
  • Ich lese Romane und Comics am Computer/Laptop.

    9 8,74%
  • Ich lese E-Books auf dem iPhone/Smartphone.

    7 6,80%
  • Ich lese Romane und Comics auf dem iPad/Tablet-PC.

    18 17,48%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 86
  1. #1
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Umfrage zum Thema E-Books

    Da das Thema ja gerade eifrig diskutiert wird, können wir auch gleich noch eine Umfrage dazu starten. Mehrfachnennungen sind möglich!

    Das passt aktuell zu den ersten E-Books von Cross Cult - aber auch andere Verlage mit ähnlichen Themen sind jetzt neu mit E-Boks im Handel, wie z.B. Panini.

    Der deutschsprachige Kindle-Store von Amazon ist übrigens seit heute online und dürfte dem ganzen Thema einen weiteren Schub geben. Und mit der wachsenden Verbreitung von iPad & Co. dürfte es auch nicht mehr lange dauern, bis immer mehr Comics digital verkauft (und gelesen) werden.
    Geändert von Amigo (21.04.2011 um 11:46 Uhr)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Digital interessieren mich nur die Ebooks, die gratis sind, Geld gebe ich nur für "handfestes" Material aus.

    Bin mir nur nicht sicher, ob es sich auszahlt, sich einen Kindle nur für die kostenlosen Bücher zuzulegen, aber wahrscheinlich eher nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sony´s ist besser als Kindl. Oder lieber gleich Table.
    Und Geld gibst Du nur aus für das Recht zu lesen, mehr nicht.

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    son Ding soll 189 Euro kosten - 380 DM nur für das Recht zum lesen? - ganz schön traurig, wenn sich sowas auch noch verkauft -

    wieviele Comics bekomme ich wohl für 380 DM?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde das ja gerne machen, weil man dann nicht so viel mitschleppen müsste, wenn man im Urlaub ist. Nur ich weiß, dass ich mich auf Bildschirme nicht lange konzentrieren kann. Außerdem habe ich gerne was im Regal stehen für mein Geld.
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    son Ding soll 189 Euro kosten - 380 DM nur für das Recht zum lesen? - ganz schön traurig, wenn sich sowas auch noch verkauft -

    wieviele Comics bekomme ich wohl für 380 DM?
    Auch die Comic´s darfst Du nur lesen und mehr nicht!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Empire Beitrag anzeigen
    Ich würde das ja gerne machen, weil man dann nicht so viel mitschleppen müsste, wenn man im Urlaub ist. Nur ich weiß, dass ich mich auf Bildschirme nicht lange konzentrieren kann. Außerdem habe ich gerne was im Regal stehen für mein Geld.
    Und wenn kein Platz mehr da ist? Was dann?

    Interessante Nebenfrage:
    Wieviele Leute, die so vehement E-Books ablehnen, besorgen sich Musikdownloads?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Astreli Beitrag anzeigen
    Und wenn kein Platz mehr da ist? Was dann?

    Interessante Nebenfrage:
    Wieviele Leute, die so vehement E-Books ablehnen, besorgen sich Musikdownloads?
    Kein Platz? Archivieren!
    Ne schon richtig. Kommt immer auch auf den Platz an. Wenn es allerdings günstiger wäre, oder man so ein E-Book geschenkt bekommt, dann könnte ich mir das auch vorstellen. Da würde ich mir dann aber eher die zweitklassigen Comics kaufen. Oder die die zwar gut, aber im Broschierten Format sind. Carnado von Sokal zum Beispiel.
    Und ich habe keine Musik-Downloads.
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #9
    Mitglied Avatar von Alandor
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Skartaris
    Beiträge
    1.320
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein großer Freund von E-Books, für mein Geld habe ich lieber was in der Hand. Mit einem Buch kann man sich mal schön in eine Ecke pflezen und schmöckern. Bei PC bzw. Laptop ist ende im Gelände, sobald der Storm leer ist. Kann bei einem Buch nit passieren.



    AL

  10. #10
    Mitglied Avatar von MFB
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alandor Beitrag anzeigen
    Ich bin kein großer Freund von E-Books, für mein Geld habe ich lieber was in der Hand. Mit einem Buch kann man sich mal schön in eine Ecke pflezen und schmöckern. Bei PC bzw. Laptop ist ende im Gelände, sobald der Storm leer ist. Kann bei einem Buch nit passieren.
    ebooks sollte man primär ja auch nicht am PC oder Laptop lesen, sondern auf einem handlichen, leichten ebook-Lesegerät.

  11. #11
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man aber auch eComics lesen möchte, sind die stromsparenden E-Book-Reader leider völlig unbrauchbar. Wir haben einen Test mit der Schwarz-Weiß-Serie Sin City gemacht. Das kann man vergessen. Bleiben also in diesem Fall nur Computer oder iPad & Co. oder irgend eine Neuentwicklung. Und die iPads sind hierzulande noch nicht genügend verbreitet - noch weit weniger als die E-Book-Reader.

    Bleiben also erstmal die Romane auf den E-Book-Readern als beste Möglichkeit digitale Bücher zu lesen. Ein iPhone mit Zusatzakku ist übrigens auch eine ganz gute Möglichkeit recht lange lesen zu können. Und die passen in jede Hosentasche.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  12. #12
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    444
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kindle ist am besten Imho da diese Software für mehrere Plattformen haben (iPad/iPhone/android/Mac/Windows etc).

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe und werde mir keine kostenpflichtigen Comics oder Romane digital besorgen. Einfach weil ich den Druck und die Aufmachung geniesse, das Papier in der Hand haben möchte, meine Augen schonen möchte und kein Geld für ein teures Grundgerät berappen will.
    Digitale Comics sind für mich bestenfalls als kostenlose Appetizer interessant.

  14. #14
    Mitglied Avatar von MFB
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wenn man aber auch eComics lesen möchte, sind die stromsparenden E-Book-Reader leider völlig unbrauchbar.
    Ich bezog mich auch nur auf die Roman. Alles was stark illustriert ist, kaufe ich mir sicher auch künftig in Papierform. Comics lese ich ohnehin eher selten und Bildbände machen nur im großformatigen Sonderformat was her.

    Zitat Zitat von Zauberland
    meine Augen schonen möchte und kein Geld für ein teures Grundgerät berappen will.
    Augenschonend sind E-Ink-Displays auch, hier gibt es keinen Unterschied zu einer Papierseite. Und wenn man sich ein ordentlich Regal kauft um alle seine Romane unterzubringen ist es preislich bis zum Lesegerät auch nur mehr ein kleiner Sprung.

  15. #15
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zauberland:
    So ging's mir auch lange mit digitaler Musik: Ich kauf mir lieber eine CD, da hab ich was im Regal stehen, ein nettes Booklet dabei ... und trotzdem kaufe ich jetzt dann und wann auch Musik bei iTunes. Wahrscheinlich geht es Vielen dann auch ähnlich bei Romanen und Comics. Noch fehlen bei Comics auch die Angebote. Bislang gibt es ja nur das Superheldenzeug von DC und Marvel und was von IDW. Viel mehr nicht ...
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Und die iPads sind hierzulande noch nicht genügend verbreitet - noch weit weniger als die E-Book-Reader.

    Bleiben also erstmal die Romane auf den E-Book-Readern als beste Möglichkeit digitale Bücher zu lesen. Ein iPhone mit Zusatzakku ist übrigens auch eine ganz gute Möglichkeit recht lange lesen zu können. Und die passen in jede Hosentasche.
    Es ist mMn schade nicht mal einen erstzunehmenden Versuch mit den E-Comics zu starten. Sin City würde sich perfekt eignen. Auch Portent oder
    Vampire Boy wären am IPAD gut zu lesen.

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Argument der Verbreitung des IPAD im deutschspachigem Raum. Das stimmt so doch überhaupt nicht.
    Nur lesen die Leute halt keine Comics. Aber der Preis darf am Anfang nicht
    wirklich hoch sein.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    914
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Generell könnte ich mir vorstellen komplett auf digital umzusteigen. Es muss halt PC-kompatibel sein.

    Dass es günstiger ist, ist für mich auch eine Voraussetzung. Wenn ein 4-Euro Comic digital dann 3 Euro kostet ist mir das noch zu teuer dafür, dass ich auf Strom angewiesen bin.

    Allerdings habe ich keine Ahnung was ein Kindle ist.
    Ich will die Comics aber auf jeden Fall wie mp3s auf dem eigenen PC gespeichert haben.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es günstiger ist ist für mich auch eine Voraussetzung. Wenn ein 4-Euro Comic digital dann 3 Euro kostet ist mir das zu teuer, dafür, dass ich auf Strom angewiesen bin.
    An anderer Stelle wurde schon mal erklärt, dass die Abgaben an die Rechteinhaber auch für die digitale Version eines Comic/Buches zu entrichten sind. Im Vergleich zu dem gedruckten Comic gilt in digitaler Form der Mehrwertsteuersatz von 19 %. Und es sei dem Verlag auch gegönnt, dass er einen Gewinn erwirtschaftet. Also kann ein eBook bzw. die digitale Version eines Comics nicht sehr viel günstiger werden.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    914
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar das kostet soviel, wie ein Papiercomic bis vor dem Druck plus höhere Mehrwertsteuer (was ich auch nicht fair finde).

    Aber Papierkosten, Druckfarbe, Kosten zum Binden, Löhne für all das und die Logistik von Druckerei bis zum Verkäufer fallen weg.
    Gerade letzteres macht nach meiner Erfahrung als Spediteur immer sehr viel aus.
    Hier nicht?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Denny_Crane Beitrag anzeigen
    An anderer Stelle wurde schon mal erklärt, dass die Abgaben an die Rechteinhaber auch für die digitale Version eines Comic/Buches zu entrichten sind. Im Vergleich zu dem gedruckten Comic gilt in digitaler Form der Mehrwertsteuersatz von 19 %. Und es sei dem Verlag auch gegönnt, dass er einen Gewinn erwirtschaftet. Also kann ein eBook bzw. die digitale Version eines Comics nicht sehr viel günstiger werden.
    Das verstehen wir ja auch alle. Nur ist es doch so, dass man dann lieber den einen oder anderen € drauflegt und etwas Handfestes hat. Der Mensch häuft halt gerne "sichtbaren" Besitz an, dass bei den E-Books nicht wirklich ist.
    Auf der anderen Seite steht dann das Argument "kein Platz" oder "besser für unterwegs".
    Ich denke mal, dass dies nicht wirklich Sinn macht, weil einfach zuviele Kosten da sind, an dem der Verlag nichts ändern kann, wie z.B. Lizenz und höhere MwSt.
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #21
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    914
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Empire Beitrag anzeigen
    Das verstehen wir ja auch alle.
    Ich nicht.

    Bis eben war ich der Meinung, dass Material (Papier und Farbe) und das Drucken und verteilen am meisten kostet.
    Jetzt liest sich das alles so, als ob die Lizenz 3/4 des Preises ausmacht.

    Meine imaginäre Rechnung sah immer ungefär so aus:

    Comic im Handel 4 Euro
    - 0,20 Lizenz und digitale Vorlage
    - 0,40 Löhne im Verlag
    - 0,40 Gewinn
    - 1,00 Druck + Bindung
    - 2,00 Transport bis in den Handel
    (alles mit MwSt)
    Geändert von Unbreakable Cosmo (24.04.2011 um 20:18 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte mit e-books ab, bis die Technologie ausgereifter (und günstiger) ist. Ist wie mit den Flatscreens. Wer hätte vor 10 Jahren da einen günstigen gekriegt? Dann kann ich mir aber bei Büchern schon den Umstieg vorstellen!

    Ansonsten ist die Umfrage zwar nett, aber kann halt auch gar keine zwingenden Ergebnisse liefern, da die Auflagen-/Preisproblematik ja schon im allgeminen e-book Thread erklärrt wurde.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Vaga
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Ingelheim
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin eigentlich kein Freund von E-books, für mich gehört das Medium Buch gebunden oder geklebt oder was weiss ich aber nich in Daten Form.

    Eine Ausnahme würde allerdings machen und mir dafür auch so nen E-Book reader zulegen: Die Star Trek E-Book exklusiven Storys, sprich die Corps of Engineers zum Beispiel. Oder die 5. Story zum Typhon Pact.
    Ansonsten bevorzuge ich eher wie gesagt die gedruckte Version. Ich glaube auch nich das die Bücher in absehbarer Zeit von E-Books verdrängt werden.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Euroboy
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    32
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gedruckte Comics sind mir auch lieber aber prinzipell hätte ich schon manchmal Lust ein Comic als e-book zulesen. Am besten noch wenn er ein bischen billiger und die ganze Bezahl- und wieder Downloaden nach Systemwechsel/löschen- Modalitäten sauber geregelt sind.

    Das iPad würde sich dafür schon wegen der großen Verbreitung und des Farbdisplays anbieten. Am PC/Mac hab ich keine Lust Comics zu lesen. Sitz sowieso schon viel zu oft davor.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    @Zauberland:
    So ging's mir auch lange mit digitaler Musik: Ich kauf mir lieber eine CD, da hab ich was im Regal stehen, ein nettes Booklet dabei ... und trotzdem kaufe ich jetzt dann und wann auch Musik bei iTunes.
    Bei Musik gibt es da auch keinen relevanten Unterschied. Das Booklet ist dabei nur die "Beigabe". Die Hauptsache ist die Musik. Und bei dieser hörst du (wenn du nicht gerade ein Hi-End-Abspielgerät hast) keinen Unterschied zwischen CD und MP3.

    Das ist bei einem Comic anders. Dort ist das Gedruckte die "Hauptsache". Wenn ich nun einen Comic auf einem IPad oder Computer sehe, dann verfälscht sich der Comic durch Verkleinerung (oder Vergrösserung), Lichteinfall etc. Davon abgesehen empfinde ich es bei einem Handheld auch als anstrengend länger auf einen derart kleinen Bildschirm zu schauen (davon abgesehen wie peinlich das in der Öffentlichkeit aussieht). Da schaue ich mir dann doch lieber andere Menschen, Architektur, Natur etc. an. Und da bekommt man ja gerade im Sommer auch viel Schönes zu sehen ....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •