User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte "Wettangeln am Schleiensee" (MM 22/57) ist eigentlich gar nicht so fürchterlich (der Stil ist sogar an Barks angelehnt) - sie wurde nur durch das Nachzeichnen verunstaltet, weil die amerikanischen Vorlagen damals wohl unbrauchbar waren. Es gibt auch noch viele andere, die in ähnlicher Weise nachgezeichnet worden sind (hauptsächlich Ende der 50er Jahre), beispielsweise einige Half Pager von Taliaferro.

    Hier ein paar Auszüge aus "Wettangeln am Schleiensee" (linke Spalte), aus denen ersichtlich ist, daß schon damals von Barks kopiert wurde; die Barks-Vorlagen (rechte Spalte) stammen aus "Familie Duck auf Ferienfahrt" (TGDD 2), "Ritter Eisenbeiß" (TGDD 130) sowie "Ein Unglückstag" (TGDD 137):


    Hier nochmal ein Beispiel für zeichnerische Fehlleistungen: In diesem Fall wurde ein Splash Panel zurückgezoomt, wobei man in dem entstandenen Freiraum eine Daisy dazugezeichnet hat:

    Geändert von Plattnase (23.09.2019 um 13:52 Uhr) Grund: Bilder auf neuem Image Hoster

  2. #27
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade mit dem Sommerband 6 durch. Schuhwerk scheint viele Zeichner zu irritieren.
    Hier ist es Chierchini, der Gustav in der Geschichte "Die Feder des Dudu" abwechselnd Gamaschen oder Schuhe an die Füße setzt, bzw. er startet mit Gamaschen, auf einem Bild gibts dann einen "Crossover" (Gamaschen und Schuhe - wobei einer der Schuhe etwas die Form des Fußes hat) und dann hat er bis kurz vor Ende Schuhe, bis dann wieder auf Gamaschen gewechselt wird.

    Ähnliches passiert bei Klaas Klever in "Zurück - Stück für Stück" im Darkwing Duck-Premium-Band 13.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat! Schuhe und Füße sind ein schwieriges Kapitel für die Zeichner, wie man auch an folgenden Beispielen sieht, wo einige Akteure unerwartet barfuß auftreten:

    Geändert von Plattnase (23.09.2019 um 13:39 Uhr) Grund: Bilder auf neuem Image Hoster

  4. #29
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Die Geschichte "Wettangeln am Schleiensee" (MM 22/57) ist eigentlich gar nicht so fürchterlich (der Stil ist sogar an Barks angelehnt) - sie wurde nur durch das Nachzeichnen verunstaltet, weil die amerikanischen Vorlagen damals wohl unbrauchbar waren. Es gibt auch noch viele andere, die in ähnlicher Weise nachgezeichnet worden sind (hauptsächlich Ende der 50er Jahre), beispielsweise einige Half Pager von Taliaferro.

    Hier nochmal ein Beispiel für zeichnerische Fehlleistungen: In diesem Fall wurde ein Splash Panel zurückgezoomt, wobei man in dem entstandenen Freiraum eine Daisy dazugezeichnet hat:

    Also, das finde ich gar nicht mal so schlimm - soll doch ein Fotoalbum sein, oder? Daisy sieht auch ganz neckisch aus

    @StarTrick Nun denn, Chierchini hat dann wohl auch offiziell seinen Zenit überschritten

  5. #30
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Sogar Casty ist nicht unfehlbar! Zumindest finde ich es seltsam, dass Karlo und Trudi in "Die Insel Niemalsnie" (LTB 495) auf Seite 9 erst Brillenbügel haben und dann plötzlich nicht mehr...

    Und bei Carpi (DD & Co. 30, S. 77) und Cavazzano (LTB 496, S. 17) ist mir ein ähnlicher Fehler aufgefallen: Düsentriebs Zwicker fehlt jeweils plötzlich!

    In "Odyssee im All" (LTB 475) hat Cavazzano bei Phantomias gleich auf der zweiten Seite mal einfach zweimal (!) die Maske vergessen! Upppps :P

    Marco Gervasio, sicher einer der besten (wenn nicht sogar DER beste) italienischen Zeichner der jüngeren Generation, hat bei seiner zweiten Zusammenarbeit mit Egmont relativ gute Arbeit geleistet, allerdings Daniel Düsentrieb einen Strich durch den Kopf gemacht (LTB 415, Seite 34)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus Beitrag anzeigen
    Sogar Casty ist nicht unfehlbar! Zumindest finde ich es seltsam, dass Karlo und Trudi in "Die Insel Niemalsnie" (LTB 495) auf Seite 9 erst Brillenbügel haben und dann plötzlich nicht mehr...

    Und bei Carpi (DD & Co. 30, S. 77) und Cavazzano (LTB 496, S. 17) ist mir ein ähnlicher Fehler aufgefallen: Düsentriebs Zwicker fehlt jeweils plötzlich!

    In "Odyssee im All" (LTB 475) hat Cavazzano bei Phantomias gleich auf der zweiten Seite mal einfach zweimal (!) die Maske vergessen! Upppps :P

    Marco Gervasio, sicher einer der besten (wenn nicht sogar DER beste) italienischen Zeichner der jüngeren Generation, hat bei seiner zweiten Zusammenarbeit mit Egmont relativ gute Arbeit geleistet, allerdings Daniel Düsentrieb einen Strich durch den Kopf gemacht (LTB 415, Seite 34)
    @Cavazzano: Tja! Das hat mich damals echt verwirrt, als ich das gelesen hab. Das passiert immer wieder mal!

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein paar Illustrationen zu bereits von mir genannten Beispielen.



    Beim mittleren Beispiel bin ich sicher, daß hier ursprünglich eine kynoide Figur eingeplant war (vielleicht ein Finanzbeamter o.ä.), die man nachträglich durch Klaas Klever ersetzt hat. Normalerweise trägt letzterer ja weder Hose noch Handschuhe. Die italienische Originalfassung (Top. #490) sieht identisch aus.
    Geändert von Plattnase (23.09.2019 um 13:41 Uhr) Grund: Bilder auf neuem Image Hoster

  8. #33
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    @Cavazzano: Tja! Das hat mich damals echt verwirrt, als ich das gelesen hab. Das passiert immer wieder mal!
    Zeigt vielleicht aber auch, wie viel Giorgio von der Story gehalten hat bzw. wie er (nicht) bei der Sache war. Bei solchen Storys (oder auch "Strand für Alle", oder die ganzen Shaw-Gewaltausbrüche) frage ich mich schon, was der Mann eigentlich von dem Inhalt hält. Er, der mit den größten Genies der LTB-Szene arbeiten durfte: Scarpa, Martina, Cimino, Pezzin, Artibani, Faraci, Casty.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja...er ist auch einer der Topzeichner un ne Legende, oder? Können auch Gags sein, muss ja nicht gleich alles unabsichtlich gemacht worden sein, oder? Kleine Gags erhalten die Leserschaft...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Naja...er ist auch einer der Topzeichner un ne Legende, oder?
    Auf jeden Fall! Nur wirkt er manches Mal doch etwas "verschwendet", wenn er schwache Stories zeichnet.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Cavazzano weiss man, dass er momentan bei Egmont (schon immer?) nur Geschichten zeichnet, die er für gut hält. Kann mir aber denken, dass der Verlag da etwas Druck macht und er in der Beurteilung nicht so streng kann sein, anders kann ich mir Persönlichkeit statt Prominenz aus LTB 485 nicht erklären. Das ist wohl auch der Grund, warum die Kolumbusfalterfortsetzung erst mit Zeichnungen von Cavazzano angekündigt wurde.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •