User Tag List

Seite 6 von 42 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 1031
  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe heute 2. Bände erhalten (2 und 27). Gefallen mir beide sehr gut.

    Wegen der Übersetzung: Es gibt dort keine Ausdrücke wie "cool" usw. Die Sprache ist halt einen ticken moderner. Also, wo bei Carlsen ein Schlumpf steht, wird manchmal der Satz ausgeschrieben und wo bei Carlsen ausgeschrieben wurde, steht hier ein Schlumpf. Aber richtig schlimm ist es nicht, nur eben etwas anders als bei Carlsen. Die Namen kommen in den alten Bänden 1+2 nur selten zum Einsatz (Ich hätte mich dann auch für eine Seite entschieden. Wenn eben Schlaubi, dann nur Schlaubi). Mir gefällt die Übersetzung von Band 2 sogar einen ticken besser als im ersten Band und auch die Farben sind sehr nah am Original, näher als Band 1. Band 27 gefällt mir jetzt besser als Band 28. Die Geschichte ist wirklich nett.

  2. #127
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für dein Feedback.

    Dirk

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Schlümpfe"-Filmtrailer jetzt auf deutsch :

    http://www.youtube.com/watch?v=77zDL...layer_embedded

  4. #129
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    "Die Schlümpfe machen Urlaub" ist auch meiner Ansicht nach wieder ein schöner Band. Nette Parabel auf manchen Urlaubswahn. Ich freu mich schon richtig auf den Mai. Neben zwei komplett neuen Alben auch noch einen Schlumpftitel am GCT (ist zwar für Kids deklariert - aber in diesem Fall mutiere ich mal wieder zum großen Jungen). Dazu hab ich aber auch mal eine Frage. Wird es diesen Titel nur am GCT geben oder auch im Hardcover? Wenn, dann kauf ich ihn mir lieber im HC, bevor ich der eigentlichen Zielgruppe einen Titel vor der Nase wegschnappe.

  5. #130
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi calohn

    Danke für dein Lob. Das schlumpfe ich weiter.
    Die Story des Gratis Comic Tages ist zunächst einmal exklusiv angedacht.
    Es kann sein, dass wir die aber in einem Band noch einmal bringen werden.
    Am wahrscheinlichsten in einem der Johann und Pfiffikus Bände.

    Dirk

  6. #131
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    .
    Die Story des Gratis Comic Tages ist zunächst einmal exklusiv angedacht.
    Es kann sein, dass wir die aber in einem Band noch einmal bringen werden.
    Da bitte ich darum. So toll dieser GCT auch sein mag, nicht jeder Fan hat die Chance zu den Gratis-Comics zu gelangen.
    Einige Händler machen gar nicht mit, andere Händler sind viel zu weit weg.
    Außerdem kann man als Kunde nicht alle Gratis-Exemplare jener Comicserien haben, die man möchte und ansonsten auch sammelt.
    Ich vertraue aber auf euch, daß die Story irgendwann irgendwo nachgeliefert werden wird.

    Ansonsten großes Lob zu den Alben. Vor mittlerweile mehr als fünfunddreißig Jahren habe ich meine ersten Schlumpfgeschichten
    angeguckt. Lesen konnte ich damals noch nicht. Ist aber bemerkenswert, wie die Bilder plötzlich wieder alle da waren. Mein Gedächtnis
    meinte, daß es die Geschichten schon mal gesehen hat.
    Und es gibt bereits drei Leser hier im Haus. Zuerst darf ich (falls ich Zeit finde) und dann wandern die Bände von einem Kinderzimmer ins andere.
    So soll das sein.

  7. #132
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So soll es sein. Da gebe ich dir Recht.
    Danke für dein Feedback und dein Lob.

    Dirk

  8. #133
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Also, wo bei Carlsen ein Schlumpf steht, wird manchmal der Satz ausgeschrieben und wo bei Carlsen ausgeschrieben wurde, steht hier ein Schlumpf.
    Wenns damit näher am Original ist, ist das okay.

    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Die Namen kommen in den alten Bänden 1+2 nur selten zum Einsatz (Ich hätte mich dann auch für eine Seite entschieden. Wenn eben Schlaubi, dann nur Schlaubi).
    Versteht einer diesen Satz? Wenn ja, bitte erklären.

    Für welche Seite (meinst du damit eine Comicseite?) hättest du dich denn entschieden? Und was hat deine Entscheidung mit Schlaubi zu tun???

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Seite = eine vorgehensweise.

    Also entweder nur Schlaubi oder nur Schlaubischlumpf.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Goof

    Keep cool.

    @ Muhr

    Genau so meine ich das. Im Französischen steht da auch nur eine Bezeichnung. Übrigens die , welche auch Carlsen verwendet hat. Diesen neuen Namenszwang gibt es anscheinend nur außerhalb des frankobelgischen Raums.
    Also entweder "Bastelschlumpf" oder "Handy" und nicht "Handy der Bastelschlumpf." Das nimmt einfach die Dynamik aus dem erzählten, weil man zu lange am Namen klebt.

    Schtroumpf bricoleur (einfach mal bei google eingeben)

    Der Moralschlumpf (Brillenschlumpf) ist im neuen Franchise Schlaubi. origin. Schtroumpf Moralisateur

    Papa Schlumpf (der große Schlumpf) im franz origin Le Grand Schtroumpf

    etc.

  11. #136
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Dass ist in meinen Augen auch immer das Problem, wenn ein Stoff auf einmal wieder im Rampenlicht steht. Natürlich ist es aber trotzdem sinnvoll sich kritisch auch mit Klassikern auseinander setzen zu können. Dabei sollte aber auch der Kontext einer Geschichte und deren Ursprung, vor allem in solchen Fällen zeitlich, betrachtet werden. Und das vermisse ich mitunter. Und den Vorwurf, dass bspw. Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe, rassistisch sei, ist ja nun wahrlich nicht mehr neu. Immerhin hüpfen in den USA die Schwarzschlümpfe schon seit Anfang der 1980er nicht schwarz sondern violett bzw. als purple smurfs durch die Gegend.

  12. #137
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer wird nur die Hautfarbe thematisiert.
    Eigentlich kommt es doch auf den Charakter der schwarzen Schlümpfe an.
    Scheinbar liest keiner die Geschichten, sondern es werden nur die bunten Bilder angeschaut!

  13. #138
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Ich denke auch, dass viele Betrachtungen von denen, die sich nicht intensiv mit dem Medium Comic und mit der jeweiligen Serie auskennen, einfach zu kurz gegriffen und damit mitunter schon haltlos sind.

    Aber unabhängig von solchen Betrachtungen bin ich ganz offiziell wieder im Schlumpffieber angekommen. Durch den Gratis Comic Tag und den beiden Neuerscheinungen Band 26 und 29 gleich drei Schlumpftitel mit nach Hause gebracht und durch einen glücklichen Zufall über den Pussy Band 2 von Peyo gestolpert. Damit war es also ganz ein Peyo Tag. Ein dickes Danke an Toonfish.

  14. #139
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut uns natürlich (obwohl Fieber ja eigentlich nichts gutes ist).
    Wir schlumpfen dir.

    Dirk

  15. #140
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    War da vor zwei Jahren nicht schon mal so ein Sommerlochthema...?

    Mecki, der teutonische Igel, war ja auch ein ewiggestriger Spießbürger und frauenfeindlicher Biedermann mit Bundhose bis unters Kinn mit zumindest stark rechtslastigem, wenn nicht sogar nationalsozialistischem Gedankengut!

    "Le Petit Livre Bleu" ist wohl auch nur vermeintlich politisch korrektes und pseudointellektuelles Geschwafelgeschwurbel, schlecht recherchiert und blindlings verzapft, ungefähr so wichtig wie ein abgestandener und umgefallener Sack Reis in Kina.

    Aber schon witzig, wie viele Zeitungen da bereits eine Kolumne zum Thema gebracht haben. Die Suchbegriffe Rassismus und Nazi ziehen immer, dann kommen sogar die Comics mal wieder in die Presse.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics sind permanent in der Presse.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    55
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn jemand meint, anhand der Haarfarbe (Schlumpfine blond) und Aussehen (Gargamel antisemitisch) zu erkennen, dass etwas im Sinne der Nazis ist, dann sollte man die Frage mal stellen, was er für eine Einstellung und vor allem welche Vorurteile, bei ihm bestehen, die offensichtlich beim Rest der Menschheit nicht bestehen. Um es mit Becker (Sitcom) zu sagen:
    Die politische Korrektheit war mal dazu da um uns zu sensiblisieren und aufmerksam zu machen, solche Leute wie der nutzen sie aber jetzt, um neue Gräben aufzureißen und Unterschiede zu betonen und zu verankern.

  18. #143
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herren-Igel, Nazi-Schlümpfe, Käpt'n Braunbär... was können wir unseren Kindern eigentlich noch zu lesen geben?!? Man hat's nicht leicht als politisch korrekt geschulter Intellektueller.

    Zitat Zitat von Yellowsam Beitrag anzeigen
    Die Story des Gratis Comic Tages ist zunächst einmal exklusiv angedacht.
    Es kann sein, dass wir die aber in einem Band noch einmal bringen werden.
    Am wahrscheinlichsten in einem der Johann und Pfiffikus Bände.

    Dirk
    Ich bitte darum! Es ist eine tolle Story, und als Vorgeschichte zum allerersten Auftritt der Schlümpfe quasi Pflichtlektüre. In einen Johann und Pfiffikus-Band würde sie gut passen, auch wenn die beiden nur kurz auftreten, aber wie gesagt: da es ein Prequel zu einem ihrer Abenteuer ist...

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde mich auch sehr freuen. Vor allem weil mein Comicshop das Heft nicht mehr vorrätig hatte als ich vorbeikam :-(

  20. #145
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Also grundsätzlich (auch wenn ich das Heft mein eigen nennen darf), würde ich mich auch tierisch über eine schöne Albumversion freuen. Dann aber bitte als Schlümpfe Band. Mit der Johann und Pfiffikus Ausgabe bin ich tendenziell so eingestellt, dass ich mir die nicht zulegen möchte, da ich sowohl die 13 regulären als auch die 4 Classic Bände der Serie von Carlsen bereits habe. Dann gerne als eigenständigen Schlumpfband mit ein paar Kurzgeschichten und/oder One-Pagern. Da wird es ja sicherlich ausreichend Material geben.

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe sogar zwei. Wir haben zwei Comicläden in Wuppertal und bei der Sammlerecke im Internet habe ich schon Monate vorher 5 Titel des Comictages vorbestellt. Möglicherweise schaust Du mal im Netz bei den diversen Comicshops.

    Wenn es in Zukunft keinen Hardcover gibt, werde ich das Heft zum Buchbinder bringen. Solange bleibt es erst mal in Folie eingepackt. Für einen einzigen Band wird sich die Geschichte nicht lohnen. Möglicherweise machen sie ja aus einem anderen Band ein Spezial. Wäre doch was für J&P Band 2.

    Habe gerade gelesen, dass Benni Bärenstark 50 wird. Da wäre doch aus diesem Anlass für nächstes Jahr sicherlich eine Vorankündigung drin. Zumindest für den noch ausstehenden 13. Band.

    Übrigens ist der 5. Band der J&P wohl mit der Einleitung im Comictagheftchen sichere Sache. Dort werden 5 J&P Alben angekündigt.

    @ Calohn

    Genau wie Du habe ich auch alle deutschen bisherigen Veröffentlichungen, sogar die Reed. mit den unveröffentlichten Kurzgeschichten in SW. Aber die J&P Gesamtausgabe ist die hochwertige neugefärbte und mit Extramaterial versehene französische Ausgabe, auf die ich schon lange warte. Also was ganz feines. Also für mich unverzichtbar.
    Geändert von schlampischlumpf (17.05.2011 um 15:51 Uhr)

  22. #147
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde die Story vom GCT in einen Johann und Pfiffikus-Band packen, eben weil es ein Prequel zu einem J&P-Album ist.
    In einem Schlumpf-Album würde sie wegen des offenen Endes etwas deplaziert wirken, und kindliche Leser wegen der vielen Anspielungen wohl nur verwirren.

    Aber dieses kleine Comic-Juwel muß definitiv in eine der Hardcover-Editionen rein, sonst wäre ich doch sehr enttäuscht.

  23. #148
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    @ Calohn
    Genau wie Du habe ich auch alle deutschen bisherigen Veröffentlichungen, sogar die Reed. mit den unveröffentlichten Kurzgeschichten in SW. Aber die J&P Gesamtausgabe ist die hochwertige neugefärbte und mit Extramaterial versehene französische Ausgabe, auf die ich schon lange warte. Also was ganz feines. Also für mich unverzichtbar.
    Einerseits bin ich ja ein Fan von solchen gebundenen Ausgabe und bin da auch echt am Schwanken. Andererseits ist das doch schon viel Geld für etwas, was ich eigentlich nicht brauche, da es bei mir schon im Regal steht. Demgegenüber stehen neue bzw. noch nicht erworbene Serien und Titel, die ich gerne lesen möchte und für die ich das Geld dann lieber verwende.

    Von den Schlümpfen werde ich mir auch nur die Bände zulegen, die Carlsen und Bastei nicht veröffentlicht haben. Einzige Ausnahme wird Band 7 "Der Zauberschlumpf" sein, da hier eine Peyo Schlumpfgeschichte veröffentlicht wird, die Carlsen aus welchen Gründen auch immer sowohl im ersten als auch im zweiten Durchlauf ausgespart hat.

    Und die Carlsen Bände sind ja nicht übel (hab die SC Variante). Und ich gehe davon aus, dass auch Toonfish uns die belgische und damit auch zensierte "Basenberg" Version liefern wird. Wenn meine Sammlung in dem Punkt nicht komplett wäre oder ich gar keinen einzigen Band hätte, wäre ich sofort dabei. Aber so? Wohl oder übel wirdToonfish da auf mich als Käufer verzichten müssen, sollte mich die Umsetzung nicht derart in Verzückung versetzen, dass mich meine guten Vorsätze über Bord werfe.
    Geändert von calohn (18.05.2011 um 09:31 Uhr)

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich das gelesen habe, wird da auch jede Menge Zusatzmaterial enthalten sein. Darüber hinaus hast Du hier nicht den Vierfarbdruck, sondern eine neue Färbung.

    Übrigens würde ich mir den Schlumpfige Geschichten Band auch holen. Da Carlsen diesen völlig zerlegt hat und einige Onepager auch in anderen Alben nicht auftauchen. Darüber Hinaus sind die Basteibände von minderer Qualität.

    Comics sind halt teuer. :-)

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Soweit ich das gelesen habe, wird da auch jede Menge Zusatzmaterial enthalten sein. Darüber hinaus hast Du hier nicht den Vierfarbdruck, sondern eine neue Färbung.
    Mit wie viel Farben durcken die denn heute so?

Seite 6 von 42 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •