User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Tolles Format - bitte mehr davon ;=)

  1. #1
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tolles Format - bitte mehr davon ;=)

    Hallo

    Hab jetzt mal ein paar der Hefte des GCT 2010 gelesen.
    Junge das ist wirklich eine Super Aktion. Echt einwandfrei.

    Tolle Arbeit und Kompliment an alle beteiligten Verlage.

    Es wurde leider auch mein Bedürfnis nach solchen "billigen" (nicht
    falsch verstehen) Comics geweckt. Das sind Hefte die man
    getrost mal in die Badewanne zum lesen mitnehmen kann, bzw
    an den Strand. Schade das es so etwas nicht auch von regulären
    Serien für kleines Geld zu kaufen gibt.

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    beim lesen Deiner Zeilen kriegen einige Herren hier einen Herzinfarkt

    aber ich hätte auch nichts dagegen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch dafür!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mit den billigen Heften ist kein Geld zu verdienen. Die Gratis-Hefte müßten, rechnet man die Kosten und Gewinnmargen von Verlag, Vertrieb und Handel ein, 4–6 Euro kosten (je nach Umfang).

    Und wenn es die "regulären Serien" für fast umsonst gibt, springen wohl fast genauso viele Leser bei den edlen Hardcovern ab, wie neue Leser geworben werden. Und bei Heften für 6 Euro teilen sich die bisherigen Leser einfach auf die beiden Ausgaben auf, ohne daß es nennenswerte Leserzuwächse gibt. Dann machen beide Ausgaben dramatische Defizite.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und wenns HC mäßig immer teurer wird, die Leute immer weniger Geld haben (werden) springen auch dann immer mehr ab, weil sie sich ihr Hobby nicht mehr leisten können. Deshalb müßten, welches Format auch immer, die Comics billiger anstatt teurer werden.

    nicht vergessen Mick, es gibt auch Leute, denen das Format egal ist, sie kaufen Comics um sie zu lesen.
    Geändert von Lola65 (11.06.2010 um 14:56 Uhr)

  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie redet ihr hier über den Preis und nicht über das Format.

    M.E. hat das Format überhaupt nix mit all dem zu tun - denn auch bei unseren Nachbarn hat sich z.b. das Albenformat bewährt, obwohl Heftformat immer "günstiger" zu produzieren wäre.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Deshalb müßten, welches Format auch immer, die Comics billiger anstatt teurer werden.
    nicht vergessen Mick, es gibt auch Leute, denen das Format egal ist, sie kaufen Comics um sie zu lesen.
    Das würde unserer Logik nach so sein müssen - da gebe ich dir Recht!

    Allerdings muss man sich dann verwundert fragen, warum die Entwicklung der deutschen Comiclandschaft genau in die andere Richtung verlief.
    Denn "günstige" - ja sogar "billige" Comics gab es seit ich denken kann - und dennoch hat sich der Markt ganz anders entwickelt.

    Während immer mehr Comic-Magazine oder Heftchen am Kiosk oder gar Supermärkten (ja auch das gibt oder gab es schon bei uns) verschwinden, haben sich andere Segmente konsolidiert und sorgen für frischen Wind und Wachstum.

    Lediglich Mangas haben eine Schneise geschlagen.

    Also nur den Preis extrem nach unten stutzen, kann es auch irgendwie nicht sein, oder!?

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    natürlich wundert mich das und die nächste Frage für mich ist, wie lange geht das noch?

    und? wieviele Einsteiger ob alt oder jung kann man mit so einer Entwicklung gewinnen?

  8. #8
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    natürlich wundert mich das und die nächste Frage für mich ist, wie lange geht das noch?

    und? wieviele Einsteiger ob alt oder jung kann man mit so einer Entwicklung gewinnen?
    Du solltest dich viel eher mal fragen - was ist in den letzten Jahren passiert ist!!

    Dann hättest du nämlich gemerkt, daß durch einige "sehr skurile" Verlagsentscheidungen, der Markt fast gegen die Wand gefahren wurde.
    Auch der Mangaboom - der ja eigentlich sehr zu begrüssen ist - hat manch' einen Verlag derart absurd handeln lassen, daß andere Genre sehr vernachlässigt wurden.

    Das führte zu Serienabbrüchen, Heftsterben - gut laufende Serien wurden vernachlässigt usw.

    Aber seit ein paar Jahren läuft es doch in manchen Bereichen wieder in die richtige Richtung.
    Und auch wenn ich die erneute Preissteigerung einiger Verlage deutlich kritisiere (wofür ich an anderer Stelle übrigens schon mehrfach kritisiert wurde! ) - kosten heute z.b. Alben nicht deutlich mehr als noch vor 10-15 Jahren.

    Allerdings sind sie in Punkto Verarbeitungsqualität um ein Vielfaches besser.

    Graphic Novels sind "angeblich" für starkes Wachstum im Buchhandel zuständig. (angeblich = weil mir bisher keine konkreten Zahlen vorliegen - ich sie aber z.b. von Comicalben teilweise kenne und weiss das sie ebenfalls enorm für Wachstum im Buchhandel sorgen!)

    Also - reden wir von "hochpreisigen" Produkten, die dennoch einen "neuen" oder "verloren geglaubten" Markt zurückerobern.

    Nur eben die hier angesprochenen Heftchen finden keine Renaissance.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Irgendwie redet ihr hier über den Preis und nicht über das Format.

    M.E. hat das Format überhaupt nix mit all dem zu tun - denn auch bei unseren Nachbarn hat sich z.b. das Albenformat bewährt, obwohl Heftformat immer "günstiger" zu produzieren wäre.



    Das würde unserer Logik nach so sein müssen - da gebe ich dir Recht!

    Allerdings muss man sich dann verwundert fragen, warum die Entwicklung der deutschen Comiclandschaft genau in die andere Richtung verlief.
    Denn "günstige" - ja sogar "billige" Comics gab es seit ich denken kann - und dennoch hat sich der Markt ganz anders entwickelt.

    Während immer mehr Comic-Magazine oder Heftchen am Kiosk oder gar Supermärkten (ja auch das gibt oder gab es schon bei uns) verschwinden, haben sich andere Segmente konsolidiert und sorgen für frischen Wind und Wachstum.

    Lediglich Mangas haben eine Schneise geschlagen.

    Also nur den Preis extrem nach unten stutzen, kann es auch irgendwie nicht sein, oder!?
    Nein, natürlich nicht. Wenn es nicht genug Käufer gibt, ändert daran auch ein sinkender Preis nichts.

    Der Preis muss immer die Kosten tragen.

    Ich würde an dieser Stelle einfach schon mal vorwarnen, sich vor Verallgemeinerungen zu hüten. Manche Comics sind in der Lage, durch den niedrigeren Preis eine höhere Zielgruppe zu erreichen. Bei anderen Comics ist die Zielgruppe fix, egal was es kostet - das wird kein Kunde mehr durch Preissenkungen. Und dazwischen gibt es noch x andere Modelle.

    Kurz gesagt: gäbe es einen Markt für massenhaft billige Comics, gäbe es billige Comics. (Es gibt sie ja auch, Disney, Asterix, Simpsons ... nicht zu vergessen Comix.) Wobei der GCT ja auch ein Schritt in die Richtung ist, diesen Markt zumindest ansatzweise aufzubauen resp. wiederzubeleben.

    Ansonsten hast du recht: mit dem Format hat das hier nichts zu tun. Hier geht es offenbar um den Preis.

  10. #10
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N.Muhr

    Du bestätigst in deinem Statement eigentlich genau meine Ansicht!

    Vermutlich hattest du einen Teil meiner Worte anders interpretiert, wie ich es meinte!

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Das was ich sehe oder gesehen habe, ist das Comics immer besser und damit teurer werden für ne Gruppe von Comicsammlern, mit Geld im Tresor. Ob das im Sinne des Erfinders ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    wenn Du Euro in DM umrechnen würdest, würdest Du sehen das sie inzwischen mehr kosten, das Problem ist ja, das unser Gehalt halbiert wurde und nettomäßig immer weiter sinkt (oder sinken soll). Nix gegen schöne gute, aufgemachte Comics. Sie müssen halt bezahlbar bleiben. Für alle. (Und was in Deutschland passiert, sollte die Comicszene nicht vergessen)

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen



    Ansonsten hast du recht: mit dem Format hat das hier nichts zu tun. Hier geht es offenbar um den Preis.

    ne es geht ums Format. Wenn die Verlage demnächst einige ihrer Serien in diesem Heftformat anstatt Alben zu kaufen, wäre ich dabei.

    Bei einigen hat man das Gefühl es geht nicht mehr ums lesen, sondern um das Format, das immer besser, wertiger sein muß. Ein Sammelobjekt mit dem man vor vielen Leuten protzen kann, wie andere mit ihren Gemälden oder sonstwas, nur gucken, nicht anfassen

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Du hast noch immer nicht kapiert, daß die Druckkosten ein relativ kleiner Posten bei Kalkulation sind. Die Hefte müßten trotzdem so teuer sein, daß die keiner will. Vor allem, wenn es vergleichbares umsonst gibt. So schön der GCT für die Werbung ist, er macht auch ein bißchen den Markt für dieses Heft-Format kaputt. Denn es ist nicht zu vermitteln, daß es Kioskcomics und GCT-Hefte soooo viel billiger gibt (die einen wegen deutlich höherer Auflage und enthaltener Fremdwerbung, die anderen wegen Sponsoring durch Verlage, Vertriebe und Händler).
    Geändert von Mick Baxter (11.06.2010 um 16:18 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen

    wenn Du Euro in DM umrechnen würdest, würdest Du sehen das sie inzwischen mehr kosten,
    Aber doch nur marginal - schau dir doch bitte mal Alben-DM-Preise von einigen Verlagen an.
    So hatte z.b. Splitter-Alt schon in den 90er Jahren das Preisniveau heutiger Alben.
    Oder nimm Carlsen - da haben auch um den Jahrtausendwechsel SC-Alben 19,90 DM gekostet - sie waren bis vor kurzem (vor ihren Einstellungen) 10 Euro teuer.

    Lustigsterweise hat ausgerechnet der Branchenführer Asterix - mit die höchsten Preiszuwächse seit 20 Jahren!

    Keine Ahnungen - entweder sind die Lizenzen dort explodiert - oder reine Verkaufszahlen sind doch nicht für einen günstigeren Preis alleine verantwortlich - denn die Druckkosten sind heute nicht teurer als zur Zeit wo analoges Filmmaterial die Grundlage eines Comics waren.
    Geändert von hipgnosis (11.06.2010 um 16:23 Uhr)

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Du hast noch immer nicht kapiert, daß die Druckkosten ein relativ kleiner Posten bei Kalkulation sind. Die Hefte müßten trotzdem so teuer sein, daß die keiner will.

    wenn Du recht hast, ist es nur traurig und die momentane "Blase" (Entwicklung) wird platzen, ist nur ne Frage der Zeit. Und richtig, den GCT können wir uns dann schenken.

  16. #16
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotz allem war es wirklich mal was anderes eine Götterdämmerung
    in der Badewanne zu lesen. War ein schönes Erlebnis. Werde das
    aber auch noch mit der Luxusvariante (sprich dem normalen
    Splitteralbum) nachholen.

    Frage und Anregung von mir:

    Man legt einem normalen Album eine "billige" Ausgabe (GCT-Format) für den
    Strand oder die Badewanne bei? Wäre das nicht mal was Neues?

    Das wäre so die Richtung der Diskussion die ich mir hier wünschen würde. :)
    Alles andere hatten wir ja eh schon an anderer Stelle.

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Die Hefte müßten trotzdem so teuer sein, daß die keiner will.
    Das SC Format könnten die Verlagen dann ja auch gleich in die Tonne treten Soll ja auch fast genauso teuer sein in der Herstellung wie das HC Format.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen

    Frage und Anregung von mir:

    Man legt einem normalen Album eine "billige" Ausgabe (GCT-Format) für den
    Strand oder die Badewanne bei? Wäre das nicht mal was Neues?
    Du wärst bereit, dann 20 Euro dafür zu zahlen? Und wichtiger: du - und wer noch, nur um den gleichen Comic doppelt zu haben?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute mal, das geht in diese Richtung: Wie ich hier http://www.comicforum.de/showthread.php?t=104868 geschrieben habe, gefällt mir das (geplante? zufällige?) Veröffentlichungskonzept von Salleck beim Spirit:
    - GCT-Heft zum Kennenlernen.
    - Preiswertes Paperback-Buch (The Spirit: Die besten Geschichten: 12,90€ für 192 Seiten) zum intensiven Hereinlesen.
    - Teure HC-Komplettausgabe für Fans und Sammler (über 45€ pro Band).

    Ich finde das Konzept sehr überzeugend. So kann Nachwuchs / neue Kundenschichten gefunden, gebunden und bei Gefallen auch abkassiert werden. ;-)
    Bei mir steht jedenfalls das Paperback jetzt auf der Einkaufsliste.

    Würde mich interessieren, ob dieses Konzept Erfolge zeigt und sich letztlich rechnet.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja. Du vergisst, dass die HC zuerst da waren. Und zwar um Jahre zuerst. Und dass das TPB vor dem Heft kam. Das war kein Konzept, das ist eine genutzte (und hoffentlich erfolgreiche!) Chance.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Das SC Format könnten die Verlagen dann ja auch gleich in die Tonne treten Soll ja auch fast genauso teuer sein in der Herstellung wie das HC Format.
    Richtig. Aber was du wieder nicht mitbekommen hast: Die Verlage geben die Hardcover im Vergleich zu den Softcovern zu billig ab, verzichten zum großen Teil auf die Refinanzierung der Mehrkosten.

    Und auf die Kosten für ein Heft zurückzukommen:
    Gehen wir mal davon aus, daß ein Softcover bei Carlsen für 10 € ausgewogen kalkuliert ist (billiger als die Alben mit niedrigerer Auflage, nicht defizitär für den Verlag). Dann könnte bei der Heftversion dieses Softcovers im Druck etwa 1 € gespart werden (das ist schon sehr hoch gegriffen). Da alle anderen Kosten gleich bleiben, müßte das Heft 7,50 € im Handel kosten. Wer zum Teufel würde das denn kaufen? Wirklich 50 oderr 100 % mehr als das Album, damit der Preis auf 6,50 € gesenkt werden könnte?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #22
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Du vergißt, würden die Verlage, die HC zu dem Preis verkaufen, der der richtige wäre, würden sie gar nix mehr verkaufen, denn wenn wieviel auch immer 20 oder noch mehr euro zum Normalpreis würde (also 40 DM und mehr), würden die Auflagenzahlen drastisch sinken.


    wenn 6,50 euro der Preis wäre, würden garantiert viele zugreifen, ich auf jeden Fall, wenn mir der Inhalt zusagt. Die HC Hardcoresammler vielleicht nicht, aber diejenigen, die schon abwinken wenn der Preis über 10 Euro liegt.

  23. #23
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Du vergißt, würden die Verlage, die HC zu dem Preis verkaufen, der der richtige wäre, würden sie gar nix mehr verkaufen, denn wenn wieviel auch immer 20 oder noch mehr euro zum Normalpreis würde (also 40 DM und mehr), würden die Auflagenzahlen drastisch sinken.


    wenn 6,50 euro der Preis wäre, würden garantiert viele zugreifen, ich auf jeden Fall, wenn mir der Inhalt zusagt. Die HC Hardcoresammler vielleicht nicht, aber diejenigen, die schon abwinken wenn der Preis über 10 Euro liegt.
    Leider ist das eine völlig falsche Annahme von dir!

    Denn gerade die "günstigen" HC-Alben verkaufen sich, gemessen zu den nicht viel billigeren SC-Alben sehr gut.
    Gerade diese Qualität ist der Kunde gerne bereit auch gegen einen kleinen Aufpreis hinzunehmen.

    Hier ist ein deutlicher Zuwachs erkennbar - teils in dreistelligen Zuwachsraten - wohingegen das SC stagniert - eher in den Auflagen und im Abverkauf ständig sinkt!

    Desweiteren wollen dir L.N.Muhr und Mick Baxter (ich auch ) die ganze Zeit erklären, daß das Format nicht die grosse Rolle beim VK spielt - sondern die Höhe der Auflage.

    Würdest du Heftchen in ähnlichen Auflagen fahren wie heutige Alben, dann wäre der VK keinesfalls viel geringer - das hatte dir Mick im letzten Posting erklären wollen.

    Weil du jetzt sicherlich kontern möchtest - aber die würden sich ja auch viel besser verkaufen - so halte ich dir entgegen, daß wir hier von mittleren bis hohen fünfstelligen Auflagen reden, nicht von 3.000-5.000 Exemplaren mehr oder weniger.

    Hättest du diese enorm hohen Mehrverkäufe, würde man auch die grossen Alben deutlich günstiger verkaufen.

    Das geht aber nicht so einfach - da wie L.N. Muhr dir schon erklärte, die Nachfrage nach diesen Alben nicht automatisch mit dem sinkenden Preis einhergeht.

    Sicherlich hättest du einen grösseren Abverkauf - aber es würde bei den meisten Comics nicht annähernd ausreichend sein, so eine Preisersparnis zu bekommen, wie manch einer sich das wünscht!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos Format: Ist es Zufall, dass die "Bild Comic-Bibliothek" exakt das gleiche Format hat wie die GCT-Hefte?
    Fiel mir beim Vergleich der Spirou-Geschichten auf und hat mir sehr gut gefallen.

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und ich sach immer, die Auflagen müssen höher werden, sprich mehr Käufer, aber viele legen die nunmal wieder hin, wenn sie 48 seiten und den Preis sehen. und ich sage die Comics müssen "günstig" bleiben, bezahlbar für alle und mir ist das Format dabei egal. Wenn HC, SC und vielleicht ein Heftformat trotzdem fast das gleiche kosten würden, ist das traurig.

    Wenn ein GCT dabei hilft, das neue Käufer generiert werden, so ist das ein richtiger Schritt. Aber sicher nicht der Einzige.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •