User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eure besten Erfahrungen um alte Werke zu verkaufen?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Eure besten Erfahrungen um alte Werke zu verkaufen?

    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage?
    Wenn nicht, dann bitte ich um entschuldigung.

    Es ist halt so, dass sich bei mir in den letzten 20-30 Jahren einige Comis angesammelt haben (wobei ich die letzten 10 Jahre keine mehr gekauft habe) und ich mich nun doch langsam frage, wieso ich die überhaupt noch aufbewahre. Viele lagern schon seit Ewigkeiten in Kartons im Keller und einige hier bei mir im Regal, welche ich wiederrum bestimmt an die 10 Jahre nicht mehr angerührt habe.
    Es sind viele Alben aber auch ältere Serien, wzb die Spinne (williams). Viele meiner Alben sehen heute noch aus, wie gerade gekauf, da ich immer recht pingelig damit umgegangen bin...also auch nie bis zum Knicken aufgeschlagen

    Es fällt mir schon schwer, mich von all den Comics zu trennen, aber es macht halt auch keinen Sinn, diese für die Ewigkeit im Keller vergammeln zu lassen. Wenn ich dann lese, dass zB für Die Spinne Nr.1 schon einige 100,-Euro verlangt werden, dann frage ich mich natürlich auch, wer ist überhaupt bereit heutzutage noch soviel zu blechen?
    Ich möchte nun nicht meine ganzen Comics für'n Apfel und 'n Ei verschenken, das täte mir in der Seele weh, dafür hab ich die nicht solange gehütet

    Bei Ebay zB besteht immer die Gefahr, dass das Zeug für einen Euro weggeht und das will ich echt nicht. Händler zahlen auch nur soviel, dass sie selber noch gut am Weiterverkauf verdienen.

    Daher meine Frage, womit hab Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht, um eure Sammlung zu verkaufen, ohne dass es zu sehr schmerzt ?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schmerzen tut es erst dann, wenn Du sie verkauft hast und es Dich anschließend reut - das kannst Du mir wirklich glauben.

    Also überlege erstmal ziemlich genau, ob Du die Dinger wirklich nie mehr lesen willst und Dich das ganze Thema nicht mehr bzw. nie mehr interessiert.

    Falls Ja, dann würde ich den Marktplatz im Comicforum empfehlen als erste Bekanntmachung, und auch in anderen Foren um die Sache bekannt zu machen. Anschließend würde ich mich auf eine längere Wartezeit einstellen, bis derjenige sich meldet, der an den Heften Interesse hat und auch bereit ist, reale Preise dafür zu zahlen.

    Reale Preise bedeutet, pro Heft den Preis, den es in seinem Zustand wert ist. Mit pro Heft meine ich, dass die Nummer 23 nicht unbedingt denselben Preis hat wie die Nummer 24, und beim Zustand kommt es wirklich darauf an ob das Heft so aussieht, als ob es gerade am Kiosk zu verkaufen ist oder ob es frisch von der Druckerpresse kommt.

    Du kannst auch in speziellen Sammlermagazinen eine Anzeige aufgeben, wenn Du die Gebühr nicht scheust.

    Generell hängt Dein Erlös aber davon ab, wie schnell Du die Comics loswerden willst. Je mehr Geduld Du hast, desto höher kann die Ausbeute werden.

    Ach ja: Bei alten US-DCs grundsätzlich immer zuerst eine Mail an dc-archiv@gmx.net !

    Gruss Archi

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Archi hat schon recht, wenn es passt lagere die Comics vernünftig in Kartons und du wirst sie alle Jahre (bei Umzügen z.B.) wieder entdecken. Wenn es gar nicht mehr passt kann ein Verkauf natürlich ein paar Extra-Euro in die Kasse spülen. Ich würde auch erstmal hier im Forum Marktplatz eine Liste veröffentlichen und die Rückmeldungen abwarten. Dabei sollte die Auflistung ziemlich genau sein was Zustand und Preisvorstellung betrifft; überlegen solltest du dir auch, ob die Sammlung komplett oder auch einzeln verkauft werden soll. Einzeln kannst du in Summe vielleicht einen höheren Preis erzielen, es besteht aber die Gefahr, dass du dann auf einzelnen Heften / Alben sitzen bleibst. Und einzelne Alben / Hefte jeweils verpacken und versenden musst.

    Orientierung bzgl. Preis kann die Beobachtung von ebay bieten, zu Preisen und Zustandsdefinitionen kannst du auch www.comicguide.de zu Rate ziehen.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, ich danke Euch erst einmal für die Infos/Tipps.
    Ich werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen und auch erstmal schauen, was genau denn so noch in meinen Keller-Kartons schlummert. Vor allem natürlich auch, wie gut der Zustand der ganzen Comics wirklich noch ist
    Verkaufen wollte ich natürlich auch nicht gleich Alles, meine Lieblingscomics/Bände werde ich wohl erst einmal behalten.
    Schwer wird es in jedem Fall, mich davon zu trennen und den richtigen Zeitpunkt, um noch vernünftig etwas rauszuholen erwischt man eh nie.
    Hab ich bei meinen VHS Filmen auch verpasst und so liegen jetzt 400-500 VHS Filme im Keller, für die mir niemand mehr etwas zahlt..*g*

    Gruss, ENTE

  5. #5
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicher auch ein guter Tipp: Sich Comicbörsen mit preisgünstigen Standpreisen suchen und sie dort anbieten. Ist immer noch besser als die Anonymität von Onlineauktionshäusern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher