Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 764

Baum-Darstellung

  1. #11
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal besten Dank für das Lob an der neuen SB!! Die nächste SB dürfte im Herbst erscheinen.

    Was die Erscheinungsdaten für die Buchprojekte betrifft, so hab ich mir dabei mehrmals so sehr die Finger verbrannt wie die Zeugen Jehovas bei der konkreten Ankündigung des Weltuntergangs (muss denen ja schrecklich peinlich gewesen sein, drum tun sie´s wohl auch nicht mehr). Wenn ich z.B. dran denke, dass ich in SB 227 den Neugebauer-Winnetou groß auf 2 Seiten für November 2013 ankündigte (vorgestellt mit allen Extras die er haben wird), dann würde ich am Liebsten vor Scham zu Donald Duck in der Tonne klettern, in der er sich am Anfang einer berühmten Barks-Geschichte befindet (wo er dann nur noch durch ein Loch zu einem Therapeuten spricht). Und so sag ich besser nichts mehr zu den Erscheinungsterminen. Es ist tragisch, dass jemand der sowenig von Terminplanung versteht wie ich, ausgerechnet die SB herausgibt, die unter Hethke 210 Nummern lang kein einziges Mal zu spät kam.

    Kommen wir zur Beantwortung weiterer „unangenehmer Fragen“:

    Warum soll zuerst das Pedrazza-Buch erscheinen? Auch wenn die Nachfrage beim Neugebauer-Winnetou höher ist, müssen wir zuerst das andere Buch herausgeben, denn Pedrazza ist nur ein Band, Winnetou drei. Es bringt nichts, wenn ein Winnetou erscheint, dann Pedrazza und danach der nächste Winnetou. Die Neugebauer-Bücher müssen zügig aufeinander folgen. Außerdem gibt es beim Pedrazza einen Autor, den Peter Kronhagel. Meine liebe Ex-Freundin Sissy meint immer wieder vorwurfsvoll: „Das ist Peters Lebenswerk! Mach Tempo!“ Das trifft mich jedesmal. Und drittens lebt Akim-Autor Roberto Renzi noch. Es wäre schön, wenn er das Erscheinen des Buches noch erleben könnte.

    Aber warum dauert es so verdammt lange beim Pedrazza? Es ist ein Monstrum, bei dem ich mich zeitlich völlig verkalkuliert hatte. Peter hat ein wirklich sehr gründliches, sehr ins Detail gehendes Buch über Pedrazza geschrieben, das z.B. auch das internationale Erscheinen von Akim und Co. dokumentiert. Aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail. Als Redakteur habe ich eine Menge daran zu tun. Und es gibt vieles, das Peter und ich überprüfen und verbessern müssen. Es handelt sich um eine Riesenmenge an Seiten, weil das Werk, um das es geht, sehr umfangreich ist und auch viele andere Dinge, wie die Lebensläufe von Pedrazza und Renzi, gründlich beleuchtet werden. Auch das Layout ist nicht einfach zu erstellen. Immer wieder suche ich nach seltenen Abbildungen. Selbstverständlich könnten wir auch weniger perfektionistisch sein, aber wir wollen´s halt wirklich gut machen. Und du kannst den Perfektionismus auch nicht so einfach abschalten. Außerdem wollen wir auch in den Augen der Italiener bestehen, die davon sicher erfahren werden.

    Wann wird das Pedrazza-Buch fertig sein? Nach jeder SB-Ausgabe in der letzten Zeit hoffte ich, dass ich es bis zur nächsten SB schaffe, aber es ist eben ein Riesending. Ein fünftel oder sechstel des Buches fehlt noch – es sind Teile die die weltweite Checkliste betreffen. Da geht´s nicht bloß um einen trockenen Zahlensalat, diese Checklisten sind garniert mit interessanten Infos und Abbildungen.

    Wie ist der Stand beim Winnetou-Projekt? Beim ersten Band ist die Arbeit seit Langem etwa zu dreiviertel fertig. Die grafische Bearbeitung der teilweise schlechten Druckvorlagen war sehr aufwendig und hat ziemlich viel Geld verschlungen. Durch die vielen Extras (siehe den Ankündigungsartikel in SB 227) ist das Projekt leider sehr mit meiner Person verbunden. Das bedeutet, dass es nicht einfach ist, es an einen anderen Verlag abzutreten (es ist daher noch offen, ob wir oder ein anderer Verlag Winnetou herausgeben wird). Auch hier habe ich mich völlig verschätzt in Sachen Arbeitsaufwand. Hinzu kommt, dass es nach der langen Zeit, in der das Projekt pausierte, nicht einfach ist, bei der Vielzahl an Dateien durchzublicken.

    Fazit: Soweit es mir möglich ist, arbeite ich an den Buchprojekten. Ich muss aber auch die SB und Jobs machen, die Geld einbringen!! Jeder muss von was leben. Und ich möchte auch – nachdem ich früher immer nur geschuftet habe – heute ein Privatleben haben, dass sich zeitlich im normalen Rahmen bewegt (wobei ich zugebe, dass es im vorigen Jahr aufgrund der Umstände, die vielen bekannt sind, ausgeufert ist) Ich ersehne den Tag an dem ich mit dem ersten Buch (Pedrazza) fertig bin!
    Geändert von Gerhard Förster (02.05.2018 um 09:39 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •