User Tag List

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 151

Thema: Feedback zum Gratis-Comic-Tag 2010

  1. #101
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Feedback aus Bonn:
    http://blog.comicshop.de/?p=555
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da wir uns wegen des Termins noch mal Gedanken machen müssen (parallel zur Intercomic ist für einige Händler nicht so prall): Wie frühzeitig werden denn die FCBD-Hefte ausgeliefert
    Normalerweise sehr frühzeitig, aber dieses Jahr gab es wohl Vulkanverzögerung.

    Hier in Leipzig ist jedenfalls noch kein einziges eingetroffen. (Was mich nervös macht.)

  3. #103
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, die ersten Gratis-Comics kann man jetzt bei Ebay erwerben...

  4. #104
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Bilderfeedback" aus der Leipziger Comic Combo:

    http://www.facebook.com/#!/album.php...00000549970870

  5. #105
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    So, die ersten Gratis-Comics kann man jetzt bei Ebay erwerben...
    Muß man aber erst zwischen 180.000 Comics finden ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #106
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Muß man aber erst zwischen 180.000 Comics finden ...
    Stimmt. Ich hab erfolglos gesucht. Gabs beie ebay nicht auch mal Richtlinien, die das verbieten, also Gratissachen, Promo-CDs etc. ...?
    Da werden sich viele Anbieter hüten, das Wort "gratis" in ihren Auktionen zu nennen.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    "Bilderfeedback" aus der Leipziger Comic Combo:

    http://www.facebook.com/#!/album.php...00000549970870
    Jedenfalls wenn man registriert und angemeldet ist.

    Das kann man doch bestimmt einstellen, dass die Bilder der Combo öffentlich sind.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da wir uns wegen des Termins noch mal Gedanken machen müssen (parallel zur Intercomic ist für einige Händler nicht so prall): Wie frühzeitig werden denn die FCBD-Hefte ausgeliefert (dauert nach Europa ja ein paar Minuten länger)? Wäre der Termin eine Woche nach den Amerikanern nicht sogar günstig, weil dann die Hefte auch sicher da sind?
    Normalerweise mindestens 2 Wochen vor dem Termin.
    Diesmal vulkanbedingt nur eine bzw. 5 Tage vorher.

    Im Übrigen bin ich sehr froh, dass wir den Free-Comic-Book-Day auf den 2.Mai vorgezogen haben. Bot sich an, weil in FFM die Innenstadt einen verkaufsoffenen Sonntag hatte.
    Beide Veranstaltungen an einem Tag hätten wir wahrscheinlich logistisch nicht mehr bewältigt.
    Und die Reste vom FCBD konnten wir dann gut am GCT verteilen.

    Also von aus muß der GCT definitiv nicht gleichzeitig mit dem FCBD stattfinden.
    Und mit der Kölner Messe sollte der Termin nächstes Jahr auch nicht kollidieren!

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OT: Ich fange an, mir Sorgen zu machen wg. dem FCBD. Hier in Leipzig war bis Freitag kein einziges Heft eingetrudelt.

  10. #110
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    (zur allgemeinen Unterhaltung hier der Link zum ersten:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=105759)
    Hab mich blendend amüsiert - meine Herren, sind die in Hannover alle so peinlich?

  11. #111
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber nicht unter dem Namen.
    Und wenn es bei Privatanbietern bleibt und keine Händler ihre Restexemplare versilbern wollen, ist das doch völlig okay.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grade beim "Mosaik" gibt es viele, nun ja, Privatmenschen, die alles versilbern, was aus der Ecke kommt, weil es viele Sammler gibt, die für nahezu alles bereit sind fast jeden Preis zu zahlen. Sogar - und das war bereits mehrfach der Fall - wenn sie die Hefte mit einer einzigen Mail gratis bekommen könnten. Es gibt in dem Bereich viele "Paniksammler", die oft gar nicht wissen, dass man auch anders an die Hefte kommen kann. Das nutzen einige Privatmenschen aus.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Erfahrungen aus Frankfurt:

    Ich war um 10.45 bei X-Tra-Boox. Der Laden war gerammelt voll. Die Stimmung sehr gut, auch die Mitarbeiter waren dem Ansturm gewachsen (und wie immer freundlich und kompetent).
    Die Gratis-Comics waren auf dem Kassentresen ausgelegt. Jeder durfte sich bis zu 5 Stück nehmen. Leider waren zu der Zeit die meisten Comics bereits weg, aber ich habe dann noch 5 "zusammenbekommen". Komischerweise waren jede Menge Trolle und Schiffbrüchige noch zu haben. Horst & Spirou - meine Lieblingswünsche - waren schon komplett verschenkt.
    Gegenüber des Ladens (über die Straße rüber) hatte X-Tra noch einige (Flohmarkt)tische aufgebaut auf denen es Comics (die üblichen Verdächtigen) für einen Euro gab. War leider nix für mich dabei ....

    Um 11.15 war ich dann bei Terminal Entertainment. Der Laden ebenfalls sehr voll. Die Stimmung allerdings kam mir eher leicht aggresiv vor (vielleicht aber nur eine Momentaufnahme). Auch die Mitarbeiter schienen etwas genervt (was allerdings auch an der "Eingangsglocke" gelegen haben mag. Den ganzen Tag das Kinderlied aus "Nightmare in Elm-Street" - das würde mich auch unfröhlich stimmen). Die Gratis-Comics gab´s in einem Karton. Wollte man sie haben musste man sagen, was man wollte und bekam (auch hier höchstens 5 Comics) sie in die Hand gedrückt. Obwohl ich - wie auch bei X-Tra-Boox - auch hier einige Comics gleichzeitig regulär erwarb, wurden meine Gratis-Comic-Wünsche ein wenig widerwillig entgegengenommen. Hier waren die meisten Comics auch schon verschenkt (für mich blieben noch drei die mich interessierten). Leider waren auch Horst und Spirou schon aus (und seltsamerweise waren ebenfalls jede Menge Trolle und Schiffbrüchige noch vorhanden).

    Also: 8 gratis Comics gab es - gelesen habe ich allerdings erst einen: "Universal War One". Der gefiel mir und wird wohl mit seiner regulären Ausgabe auf meinem zukünftigen Einkaufszettel landen.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konnte keine aggressive Stimmung im T3 feststellen, hat mir gut gefallen. Mag sein, daß der ein oder andere mißgestimmt war, weil "sein" Heft nicht dabei war. Wer zu spät kommt...

    Auch der Zwerchfell Signiertermin war fein.

    Comic-Podcast

  15. #115
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Ich konnte keine aggressive Stimmung im T3 feststellen, hat mir gut gefallen. Mag sein, daß der ein oder andere mißgestimmt war, weil "sein" Heft nicht dabei war. Wer zu spät kommt...
    Wie schon geschrieben: Kann eine Momentaufnahme gewesen sein.

    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Auch der Zwerchfell Signiertermin war fein.
    War ich leider, mangels Zeit, nicht mehr da.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben viel spontan verteilt, aber auch grosse Mengen zurückgelegt (immer mit der Bemerkung, die Hefte möglichst am Samstag abzuholen). Nächstes Jahr werden wir noch mehr zurücklegen...und Schande über uns, wir haben auch ein paar Vorbestellungen verschlampt und das ist nicht schön.
    Vor allem nicht, wenn wir vorher noch einen flapsigen Spruch machen und es ist dann wirklich verschollen.
    Die Hefte sind prima für Neukunden, aber da wir unsere Stammkunden normalerweise nicht mit Rabatten erfreuen können (zum Glück nicht..Hoch lebe die Buchpreisbindung!)
    ist es auch ein wundervolles Geschenk an Stammkunden..
    Heute kamen bei uns im Laden erstaunlich viele Menschen vorbei, die es Samstag nicht geschaft haben, aber es ist alles weg....

    Zitat Zitat von zwilling Beitrag anzeigen
    Hab mich blendend amüsiert - meine Herren, sind die in Hannover alle so peinlich?
    nein, ich denke nicht alle in Hannover sind peinlich, aber wir natürlich schon.
    Wenn Du ein Händler bist, teilen wir Dir auch gerne die Beweggründe für unsere damaligen Sorgen im Händlerforum mit. Wenn Du unser Kunde wärst, der Freddy Lombart zu einem frühen Zeitpunkt vorgemerkt hast oder einen Splitter-Katalog hättest haben wollen, würdest Du uns vielleicht nicht peinlich finden..sondern uns vielleicht sogar mögen...


    T3, Ihr seid tapfer
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Auch die Mitarbeiter schienen etwas genervt (was allerdings auch an der "Eingangsglocke" gelegen haben mag. Den ganzen Tag das Kinderlied aus "Nightmare in Elm-Street" - das würde mich auch unfröhlich stimmen).
    wir haben es nach einem Tag so hoch gehängt, dass es sich nur noch rührt, wenn ein Mensch 2 Meter gross ist oder abends das Licht ausgeht...
    1,2 Freddy kommt vorbei 3, 4 verriegel Deine Tür......
    unsere Fotos:http://www.comix-hannover.de/Galerie.html
    Geändert von Comix-Hannover (10.05.2010 um 21:18 Uhr)

  17. #117
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    He Ho Zauberland, wir waren einfach im Stress, wir haben eindeutig den Ansturm unterschätzt und mußten uns auch ein bißchen um das Fernsehteam kümmern.
    Und vielleicht hast du auch unseren speziellen flapsigen Ton missgedeutet.
    Aber den Freddy-Bewegungsmelder mußte mein Kollege dann doch ausmachen, wurde mir zu anstrengend.
    Wenn ich "Horst" an all die Kinder & Jugendliche ausgeben hätte, die sich den Titel gewünscht haben, wäre er noch viel früher weggewesen

    Bei der Signierstunde hast du wirklich was verpasst, Nomi & Piwi haben wunderbare Sachen gezaubert, und es gab dann natürlich auch den Zwerchfell-Gratis-Comic zusätzlich.

    Was ich die ersten 2 1/2 Stunden als störend empfand, war einfach das wir keine Zeit hatten ausführlicher mit den Kunden zu sprechen, wir waren nur damit beschäftigt die Comics rauszugeben und die Medienleute zu betreuen. Das war pure Akkordarbeit...
    Da müssen wir noch überlegen, wie wir das nächstes Jahr besser hinkriegen.

    Erster Bericht von uns:
    http://t3ffm.wordpress.com/2010/05/10/gewinner/
    Geändert von Mervyn (10.05.2010 um 21:23 Uhr)

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin in die Runde!

    Ich möchte mich in diesem Rahmen für den Gratis Comic Tag bedanken!
    Das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt in diesem Forum angemeldet habe, nachdem ich schon eine Weile sporadisch in verschiedensten Foren mitlese und hier erst von dieser Aktion erfuhr.

    Kurz zu mir: Mit dem Abrafaxe-Mosaik aufgewachsen, lesen gelernt und treu geblieben, hat sich jetzt mein Patenkind jetzt schon vor Schulbeginn damit astrein das Lesen beigebracht. :-)
    Und dann gab es da Asterix, immer wieder mal gut getarnt im Weihnachts- und Geburtstagspaket der Westverwandschaft...
    Ich war auch weiterhin an dem Medium interessiert, Stichworte wären hier Rudi, Maus, Persepolis, Doonesbury, Calvin & Hobbes, einzelne Hefte von Tim & Struppi sowie Spirou, die schwarzen Gedanken, Gaston. Mangas oder Superheldencomic liegen mir bis heute weniger, warum auch immer.
    Im Zusammenhang mit der Bild- und FAZ-Bibliothek habe ich insbesondere Corto Maltese entdeckt, der mich mit etwas Verspätung richtig gepackt hat. In der Folge versuchte ich auch, mich breiter bei den europäischen/francobelgischen Comic umzuschauen, teilweise per Ebay, teilweise auch per Comicladen. Allerdings sind Comics so teuer...

    Vom Gratis Comic Tag erhoffte ich mir die gute Möglichkeit, bezahlbar einen noch etwas breiteren Bereich auch und gerade neuerer intelligenter Comics kennenzulernen, neue Inspirationen mitzunehmen. Preiswerte Überblicksserien für einen Einstieg a la FAZ und Bild gibt es ja leider nur sehr selten.

    Da ich jetzt in der Eifel wohne (die wenigen Jobs im Osten, kennt man), bin ich am Samstag nach Koblenz gefahren. Den Laden am Bahnhof kannte ich bereits: Schauen wir mal.
    Wie ich feststellte, war der Laden recht voll und alle suchten und wühlten in rappelvollen Kartons mit alten Comics.
    Grund: An diesem Tag gab es Comics nach Gewicht, 10€/kg.
    Ehrlich gesagt vergaß ich für eine Weile das Thema Gratiscomics und stellte bald fest, dass Comics doch mehr wiegen als geahnt. ;-)
    Gerade im Zusammenhang mit dem Gratis-Concept neuer Comics fand ich diese Aktion sehr überzeugend (Günstiges Kennenlernen verschiedenster Comics), ich habe dort deutlich mehr Geld gelassen als geplant und mir bleibt noch eine Menge zu lesen.
    NAtürlich gab es auch die Gratis Comics, man konnte sich 5 Comics gratis ankreuzen, alle weiteren würden 1 € das Stück kosten. Auch ein fairer Deal. (Für die Zeitinteressierten: Es war gegen 14 Uhr, ein Comic war weg. Weiß nicht mehr welches.)
    Danach fand ich beim Stöbern im normalen Sortiment noch eine Reihe, die mich schon länger interessierte, aber schon ausgelaufen und bei Ebay viel teurer war - also noch mehr Geld ausgegeben. Auf Rückfrage (es waren nur noch wenige Hefte vorhanden) wurde mir empfohlen, doch mal beim Mitbewerber vorbeizuschauen -
    Ach, in Koblenz gibt es noch einen Comicspezialladen? So groß ist die Stadt doch nicht, oder?
    Dort gab es die gesuchte Reihe fast vollständig, wenn auch nur mit jeweils einem Exemplar. Ich kaufte mir vorerst nur ein Heft und merkte mir den Laden für weitere Besuche vor. Dort gab es auch das gleiche Comic Gratis Tag Angebot - 5 Comics für umme, jedes weitere einen Euro, und so weit ich sah auch noch alle Hefte vorhanden.
    Nur leider keine "Comic nach Gewicht"-Aktion. (Oder zum Glück? :-))

    War insgesamt eine tolle Aktion, die mich aber letztlich doch recht teuer kam, wenn auch gegen viel Lese- und Schaustoff für mein Geld! :-)

    Gleich noch mein inhaltlicher Eindruck nach einem ausführlichen Schmökrtag:
    Von den neuen Gratis-Serien (Mosaik kenne und habe ich eh schon, brauchte ich also nicht) hat mich insbesondere der Killer und der Troll von Troy überzeugt. Beide hätte ich zum Normalpreis garantiert nie gekauft, wahrscheinlich nicht einmal angefasst, schon da ich mit Gewaltorgien eher fremdele. So hingegen sind beide auf meinen inneren Wunschzettel gerutscht. (Gibt es vom Killer eigentlich Buchausgaben a la Graphik Novel? Ich finde, der Plot und der Zeichenstil drängen das förmlich auf.)

    - Boucq, Spirou und (ich staunte) the Spirit haben mir auch sehr gut gefallen, da könnte man noch mal zugreifen.
    - Cubitus und die Simpons waren unterhaltsam, aber ich würde sie nicht kaufen.
    - Mit Adele und der Eisbombe konnte ich herzlich wenig anfangen, da war ich eher enttäuscht.
    - Im Fantasiebereich habe ich auf Empfehlung der Läden hin auch die scharlachrote Wolke und die Götterdämmerung mitgenommen. Beides würde ich als zeichnerisch gute Arbeit bezeichnen, bei denen mich aber der Plot herzlich wenig anspricht. Fantasie-Comics sind und bleiben halt nur in seltenen Ausnahmen (siehe oben die Trolle) mein Ding.

    Mein Fazit: Tolle Sache!
    - Koblenz hat eine bessere Comic-Versorgung als ich gedacht hätte. Und da finden sich teilweise auch schon ausverkaufte Exemplare, die beispielsweise bei Ebay viel teurer gehandelt werden! (Die spezielle Serie nenne ich hier aber nicht. )
    - Ich vermute mal, dass Zusatzaktionen wie Comicverkauf nach Gewicht sowohl dem Laden (Ladenhüter entsorgen) als auch dem aufgeschlossenen Kunden entgegenkommen und sehr gut zu so einem Ereignis passen.
    - Ich finde, diese Aktion mit der kostenlosen bis preiswerten Vorstellung verschiedenster Comics hat eine Ähnlichkeit zu Aktionen wie der Comic-Bibliothek von FAZ und Bild, sie ermöglicht einen günstigen und breiten Genre-Überblick über das aktuelle Spektrum. In dem Sinne fand ich es auch sehr gut, dass alle Verlage das gleiche Format und das gleiche Basislayout auf dem Cover verwendet haben.
    - Ein Händler erzählte mir, in den USA würden diese Hefte mittlerweile gerne zur Einführung neuer Serien genutzt werden (wie es hier auch Splitter machte). Das klingt für mich absolut überzeugend und nachahmenswert.

  19. #119
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Stingo! Welcome!

    Guter Bericht! Dann hat man ja bei Dir alles richtig gemacht.

    Es ist schon gut für die Händler, wenn die Leute nicht nur kommen, um die Gratishefte abzugreifen. Und wenn man dann auch noch einen Laden neu für sich entdeckt, das ist das auch viel wert.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab auch noch einen "bericht" aus köln:

    erst mal, es war wirklich eine gelungene Aktion. Leider hatten wir zu wenig comics und haben drei mal am tag welche verteilt, damit auch späte Vögel noch was fangen können. Beim nächsten mal brauchen wir mehr Material! Aber wenn ich die Beiträge hier so lese ging dass wohl nicht nur uns so. Viele leute haben auch was gekauft, das hielt sich aber in Grenzen.

    Unser Problem war tatsächlich die Tatsache, dass die Intercomic am gleichen Tag war, leider ist Reinhard Kleist auch vorher zum signieren auf der Intercomic gewesen, so dass nur noch wenige (im Verhältnis gesehen) zum signieren kamen, dass war sowohl für uns als auch für Herrn Kleist schade.

    Wir haben uns zu zweit bzw. zu dritt vor die comics gestellt und bei dem unglaublichen andrang rutschte jeder von uns ersteinmal das herz in die Hose. Zum Glück lief dann aber alles recht zivilisiert ab, alle haben brav die Comics aufgezählt die sie gerne hätten und sie sich von uns in die Tüte packen lassen. Also auch noch einmal:

    VIELEN DANK!!!

    an unsere Kunden, nicht nur weil sie alle nett, zivilisiert und zurückhaltend sind, sondern auch weil sie uns geholfen haben eine insgesamt positive Bilanz zum GCT zu ziehen.

    *happy*

  21. #121
    Junior Mitglied Avatar von Venom 22
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Rangsdorf nahe Berlin
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Tag toll!
    Fand es bloß schade , dass die Comics so schnell weg waren.
    Mein Bruder hat nämlich keine mehr bekommen.

  22. #122
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    So gewinnt man keine Neukunden!

    Ich hatte mir den Gratis-Comic-Tag groß im Kalender angestrichen, war extra gleich morgens zum Comic-Händler geradelt, um auch ja ein bis drei Hefte zu ergattern. Hatte mir auch schon was ausgesucht, das ich bis dato noch nicht kannte und sah das Ganze als gute Gelegenheit evtl. was Interessantes zu entdecken, das ich dann vielleicht gesammelt hätte.
    Wie groß war dann meine Ernüchterung, als von GRATIS nicht mehr die Rede war - um auch nur ein Heft zu bekommen, sollte ich für 10,- Euro andere Comics kaufen - maximal bekäme ich drei "Gratis"-Comics für dann 30,- Euro erworbene Ware. Unterm Strich ist das dann einfach nur ein Preisnachlass in Form von Comic-Heftchen und keine wirkliche Gratisgabe. Das war definitiv der erste und letzte Gratis-Comic-Tag, für den ich mich am Samstag morgen aus dem Bett geschält habe!

  23. #123
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    He Ho Zauberland, wir waren einfach im Stress, wir haben eindeutig den Ansturm unterschätzt und mußten uns auch ein bißchen um das Fernsehteam kümmern.
    Und vielleicht hast du auch unseren speziellen flapsigen Ton missgedeutet.
    Nö, habe ich nicht. Den kenne ich bereits ... . Aber das mit dem Stress kann sehr gut hinkommen und deckt sich mit meiner Beobachtung.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Aber den Freddy-Bewegungsmelder mußte mein Kollege dann doch ausmachen, wurde mir zu anstrengend.
    Von dem hatte ich schon nach knapp 5 Minuten im Laden genug. Brrrrrr!

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Bei der Signierstunde hast du wirklich was verpasst, Nomi & Piwi haben wunderbare Sachen gezaubert, und es gab dann natürlich auch den Zwerchfell-Gratis-Comic zusätzlich.
    Fnd ich auch schade, dass ich die Signierstunde verpasst habe. Aber leider ....

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Was ich die ersten 2 1/2 Stunden als störend empfand, war einfach das wir keine Zeit hatten ausführlicher mit den Kunden zu sprechen, wir waren nur damit beschäftigt die Comics rauszugeben und die Medienleute zu betreuen. Das war pure Akkordarbeit...
    Da müssen wir noch überlegen, wie wir das nächstes Jahr besser hinkriegen.
    Yep. Glaub´ ich auch. An normalen Tagen ist´s ja schliesslich nett im Laden.

  24. #124
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von scroogy Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir den Gratis-Comic-Tag groß im Kalender angestrichen, war extra gleich morgens zum Comic-Händler geradelt, um auch ja ein bis drei Hefte zu ergattern. Hatte mir auch schon was ausgesucht, das ich bis dato noch nicht kannte und sah das Ganze als gute Gelegenheit evtl. was Interessantes zu entdecken, das ich dann vielleicht gesammelt hätte.
    Wie groß war dann meine Ernüchterung, als von GRATIS nicht mehr die Rede war - um auch nur ein Heft zu bekommen, sollte ich für 10,- Euro andere Comics kaufen - maximal bekäme ich drei "Gratis"-Comics für dann 30,- Euro erworbene Ware. Unterm Strich ist das dann einfach nur ein Preisnachlass in Form von Comic-Heftchen und keine wirkliche Gratisgabe. Das war definitiv der erste und letzte Gratis-Comic-Tag, für den ich mich am Samstag morgen aus dem Bett geschält habe!
    Eigentlich war die Idee natürlich, dass die Gratis-Hefte auch tatsächlich gratis sind, und bei den allermeisten Händlern war das auch so. Allerdings entschied jeder Händler selbst, wie genau er die Hefte abgeben wollte. Manche wollten offenbar sicherstellen, dass der Aufwand und die Kosten, die der Gratis-Comic-Tag den Händlern ja durchaus bereitet hat, sich auch lohnt. Ich habe jedoch schon von verschiedenen Teilnehmern gehört, dass bei ihnen auch ohne Kopplung der Gratis-Hefte an den Umsatz o. ä. ordentlich bis sehr gut gekauft wurde. Wir werden das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  25. #125
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dazu sollten Roß und Reiter genannt werden. Welcher Händler hat das Wort "Gratis" nicht verstanden?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •