User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 151

Thema: Feedback zum Gratis-Comic-Tag 2010

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Feedback zum Gratis-Comic-Tag 2010

    Hallo zusammen,

    leider gab es noch kein passendes Thema zu meinem Anliegen, darum habe ich einfach mal eins erstellt. Es geht mir allgemein um Feedback zum Gratis-Comic-Tag 2010.

    Ich persönlich finde diese Aktion absolut genial. Jeder wird sich über die kostenlosen Comics freuen - egal ob langjähriger Comic-Leser oder Neuling. Ich selbst habe schon länger keinen Comic mehr gelesen, da mir andere Freizeitbeschäftigungen wichtiger waren. Im Comic-Tag sehe ich aber einen Anreiz, mich mal wieder etwas mehr mit Comics zu beschäftigen und vielleicht sogar völlig neue Serien zu lesen, die ich mir nie gekauft hätte. Aber so geht es ja sicher fast allen.

    Nun aber noch etwas negatives Feedback:
    Ich habe über die offizielle Seite einen Händler in meiner Stadt gefunden und ihn angeschrieben. Ich wollte wissen, ob er am 08.05. alle Comics vorrätig haben wird, oder ich mich für Exemplare vormerken lassen müsse. Als Antwort bekam ich, dass er nur einen Online-Shop hat und zurzeit jedem Kunden ein Angebot macht: Jeder der eine Bestellung von 60,00 Euro macht, kann sich 5 Comics aus der Liste vom Gratis-Comic-Tag mit bestellen. Ab 100 Euro (10 Hefte), ab 200 Euro (alle 30 Hefte).

    Ganz ehrlich, ist das fair? Die Gratis-Comics sind doch nicht für einen solchen Zweck gemacht. Was würden denn die Verlage dazu sagen?

    Wie ist denn eure Erfahrung mit den Händlern bisher gewesen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zunächst sind die Comics überhaupt nicht für Online-Händler gemacht. Die sind allerdings etwas in Zugzwang geraten, denn wenn die sich vollends raushalten, bestellen die Kunden bei der Konkurrenz. Andererseits ist doch klar, daß sie nicht einfach Gratis-Comics in beliebiger Menge versenden können, schon gar nicht an Neukunden. Irgendwie muß das ja finanziert werden, und die Händler zahlen 40 Cent pro Heft.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste gar nicht, dass die Händler für die Gratis-Comics zahlen müssen. Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis, denn ich dachte, das wären Kosten, die die Verlage übernehmen.

    Grundsätzlich empfinde ich die Antwort aber dennoch als ziemlich unverschämt. Auf diese Art wird sich ein Händler weder neue Kunden angeln, noch alte Comic-Fans (wie mich) zum Thema "zurückholen" können. Und ganz ehrlich: Mich hat die Aktion ja überhaupt erst dazu gebracht, mal wieder über das Thema nachzudenken - zumal ich momentan nicht wüsste, welche Serien mich überhaupt ansprechen würden. Wenn das aber nun mit einer Bestellung in Höhe von 100 Euro verbunden ist, dann hat sich die Sache für mich sofort erledigt. Ich wäre ja auch in jedem Fall bereit gewesen, das Porto für die 5-10 Hefte zu übernehmen.

    Egal, für mich hat sich der Gratis-Comic-Tag erst einmal erledigt, da ich anscheinend keine Händler mit Ladenlokal in der Nähe habe und die Online-Händler, die ich angeschrieben habe, mit dieser Aktion nur ihren Umsatz steigern wollen. Schade.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass auch die stationären Händler mit einem Ladengeschäft ihren Umsatz steigern wollen. Dafür ist diese Aktion ja auch gedacht. Die meisten Händler werden auch in einem Ladengeschäft durchschnittlich 5 Hefte je Kunde herausgeben. Bei manchen Händlern bekommen Stammkunden, die auch entsprechend Kohle im Geschäft lassen, mehr Hefte bekommen, zum Teil auch alle.

    Ein kompletter Satz der Gratis Comics kostet den Händler immerhin 12,00 €. 5 Hefte kosten ihn 2,00 €. Ob das nun 60,00 € Mindestbestellwert rechtfertigt, ist freilich eine andere Frage. Aber das muss jeder Händler für sich entscheiden. Vorschriften dazu gibt es nicht.

  5. #5
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich als kleiner Onlinehändler habe mich entschlossen pro 10 Euro Einkauf ein Gratiscomic beizulegen, ab 100 Euro 15 Comics, ab 200 Euro 30 Comics. Denke das das eine faire Sache ist, würde ich diese Comics gratis versenden, müßte ich ja zu den 40 Cent auch noch die Portokosten tragen. Und das für Kunden die noch nie oder nur selten bestellt haben? Das ist leider für kaum einen Onlinehändler tragbar.

    Batman

  6. #6
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum ist es eigentlich für einen onlinehändler schwerer zu stemmen als für ein ladenlokal?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von comic-galerie-wien Beitrag anzeigen
    warum ist es eigentlich für einen onlinehändler schwerer zu stemmen als für ein ladenlokal?
    weil ein Ladenlokal die Hefte nur rausgibt, sie aber nicht versenden muss?
    Ich persönlich möchte nicht mit einem Versandhändler tauschen

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von seggelpeter
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist der Gratis-Comic-Tag mal wieder der volle Reinfall. Der Comic-Händler meines Vertrauens macht nicht mit weil es für ihn zu teuer ist.(Comics sind nicht sein Hauptgeschäft, soviel kann der gar nicht verkaufen wie der Comic-Tag Ihn kostet, was ich verstehe!) Somit müsste ich 50 km fahren um zum nächsten Händler zu kommen, der drückt mir dann wenns gut läuft 2 Heftchen in die Hand, da hab ich mehr Sprit verblasen als die Dinger Wert sind. :-(

  9. #9
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gambitx Beitrag anzeigen
    Ich habe über die offizielle Seite einen Händler in meiner Stadt gefunden und ihn angeschrieben.
    Welcher Online-Händler ist denn das? In welcher Stadt?
    Vielleicht gibt es in der Nähe noch einen anderen?

  10. #10
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von seggelpeter Beitrag anzeigen
    Somit müsste ich 50 km fahren um zum nächsten Händler zu kommen, der drückt mir dann wenns gut läuft 2 Heftchen in die Hand, da hab ich mehr Sprit verblasen als die Dinger Wert sind. :-(
    Wenn ich an den Süden denke oder z.b. den Schwarzwald, da gibt es einige Comicfans, die 40-50 Kilometer fahren müssen zum nächsten Comic-Shop. Und dies nicht nur einmal im Jahr zum GCT.

    Ich weiß, dass dies Dir nicht hilft, aber vielleicht kann man ja doch mal 50 Kilometer fahren und sich bei dem Shop umschauen, der mitmacht. Vielleicht macht er auch die ein oder andere Aktion, und es lohnt sich deswegen zusätzlich.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Welcher Online-Händler ist denn das? In welcher Stadt?
    Vielleicht gibt es in der Nähe noch einen anderen?
    Der Comicer aus Hamm. Dann habe ich noch einen Händler aus Ahlen angeschrieben - mit ähnlichem Ergebnis. Also ist es bei mir wie beim seggelpeter. Nur dass ich erst recht nicht dazu bereit bin, große Reisen für die Comics in Kauf zu nehmen. Schließlich wollte ich ja eigentlich nur mal wieder in mein altes Hobby "reinschnuppern". Dann verzichte ich lieber.

    Und das alles was hier bisher geschrieben wurde, lässt diesen Gratis-Comic-Tag in einem ganz anderen Licht erscheinen, als er nach außen hin immer beworben wird. Ich kann die Händler ja verstehen, aber so wie die Aktion derzeit abläuft, wird dieser Tag in Deutschland niemals eine so große Bedeutung erlangen, wie es vielleicht in anderen Ländern der Fall ist. Schade eigentlich, aber eben auch wieder mal typisch für uns Deutsche...

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dem kann ich jetzt absolut nicht zustimmen. Wir haben eine unglaubliche Nachfrage. Allerdings ist bestimmt der eine oder andere Kunde/Kundin von uns auch bereit, für den GratisComicTag einige Kilometer zurückzulegen.
    Ich finde es etwas viel verlangt, irgendwo zu sitzen und zu erwarten, dass einem die Hefte gratis nach Hause geliefert werden, zumal ja in den Läden einige Aktionen stattfinden und das macht keinen Spass, wenn niemand kommt.
    Das wird in den Staaten beim FreeComicBookDay auch nicht anders sein.
    Falls die Versandhändler in Ahlen und Hamm in der Nähe sind----im Pott gibt es doch eine Vielzahl von Händlern mit Ladenlokal, die mitmachen...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Gambitx Beitrag anzeigen
    Schade eigentlich, aber eben auch wieder mal typisch für uns Deutsche...
    Leider ist deine arrogante Einstellung typisch deutsch. Der Gratis Comic Tag ist dafür da, die Comichändler zu unterstützen. Wenn du nicht bereit bist, in einen Comicladen zu gehen, obwohl es dort Gratis-Comics gibt, kann die Aktion gerne auf dich verzichten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gibt es noch einen Aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde:

    Mit dem Gratis Comic Tag sollen neue Leserschichten erreicht werden. Es ist nicht so gedacht, daß der eingefleischte Sammler sich einen kompletten Satz Gratis-Comics sichert (oder gar mehrere), sondern damit sollen Leute in den Laden gelockt werden, die längere Zeit keine Comics mehr gelesen haben oder vielleicht noch nie. Wenn die aber auch zu Käufern werden, haben im Idealfall alle etwas davon, denn dann steigen die Auflagen (oder sinken nicht weiter), und die Comics werden tendenziell billiger.

    Das heißt nicht, daß Fans keine Gratis-Comics bekommen, aber das ist nicht die größte Sorge der Veranstalter.

    Nicht meine Meinung, sondern das hat mir der Comichändler in meiner Stadt, der am Gratis Comic Tag teilnimmt, gesagt.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gambitx Beitrag anzeigen
    Und das alles was hier bisher geschrieben wurde, lässt diesen Gratis-Comic-Tag in einem ganz anderen Licht erscheinen, als er nach außen hin immer beworben wird. Ich kann die Händler ja verstehen, aber so wie die Aktion derzeit abläuft, wird dieser Tag in Deutschland niemals eine so große Bedeutung erlangen, wie es vielleicht in anderen Ländern der Fall ist. Schade eigentlich, aber eben auch wieder mal typisch für uns Deutsche...
    hacke gerade die 400ste Vormerkung eines Gratis-Heftes in die Exel-Liste...ich denke der Tag wird ein Erfolg

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Da gibt es noch einen Aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde:

    Mit dem Gratis Comic Tag sollen neue Leserschichten erreicht werden. Es ist nicht so gedacht, daß der eingefleischte Sammler sich einen kompletten Satz Gratis-Comics sichert (oder gar mehrere), sondern damit sollen Leute in den Laden gelockt werden, die längere Zeit keine Comics mehr gelesen haben oder vielleicht noch nie. Wenn die aber auch zu Käufern werden, haben im Idealfall alle etwas davon, denn dann steigen die Auflagen (oder sinken nicht weiter), und die Comics werden tendenziell billiger.

    Das heißt nicht, daß Fans keine Gratis-Comics bekommen, aber das ist nicht die größte Sorge der Veranstalter.

    Nicht meine Meinung, sondern das hat mir der Comichändler in meiner Stadt, der am Gratis Comic Tag teilnimmt, gesagt.
    Was der einzelne Comichändler denkt und macht ist seine private Angelegenheit (solange er die Gratis-Comics nicht verkauft). Das wird von Händler zu Händler verschieden sein. Die Verlage geben ihnen aber eine prima Werbemöglichkeit. Das mit den sinkenden Preisen hat ja wohl auch in den USA nicht geklappt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von seggelpeter
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comix-Hannover Beitrag anzeigen
    dem kann ich jetzt absolut nicht zustimmen. Wir haben eine unglaubliche Nachfrage. Allerdings ist bestimmt der eine oder andere Kunde/Kundin von uns auch bereit, für den GratisComicTag einige Kilometer zurückzulegen.
    Ich finde es etwas viel verlangt, irgendwo zu sitzen und zu erwarten, dass einem die Hefte gratis nach Hause geliefert werden, zumal ja in den Läden einige Aktionen stattfinden und das macht keinen Spass, wenn niemand kommt.
    Hier sitzt keiner und erwartet das die Heftchen nach Hause geliefert werden, aber wenn ich 50 km einfache Fahrt fahren muss kann ich sie auch bei meinem Händler kaufen und bin (fast) billiger dran.

    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Mit dem Gratis Comic Tag sollen neue Leserschichten erreicht werden. Es ist nicht so gedacht, daß der eingefleischte Sammler sich einen kompletten Satz Gratis-Comics sichert (oder gar mehrere), sondern damit sollen Leute in den Laden gelockt werden, die längere Zeit keine Comics mehr gelesen haben oder vielleicht noch nie.
    ...und jemand der noch nie oder schon lange keine Comics mehr gelesen hat fährt erst recht nich soweit!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von seggelpeter Beitrag anzeigen
    ...und jemand der noch nie oder schon lange keine Comics mehr gelesen hat fährt erst recht nich soweit!
    Ich hoffe doch mal, daß der Laden nicht nur Kunden hat, die 50 Kilometer oder mehr entfernt leben.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von seggelpeter Beitrag anzeigen
    Hier sitzt keiner und erwartet das die Heftchen nach Hause geliefert werden, aber wenn ich 50 km einfache Fahrt fahren muss kann ich sie auch bei meinem Händler kaufen und bin (fast) billiger dran.
    ...und jemand der noch nie oder schon lange keine Comics mehr gelesen hat fährt erst recht nich soweit!
    vielleicht lässt sich ja das Abholen von Gratis-Comics mit etwas anderem verbinden (shoppen gehen oder so--ist ja schliesslich ein Samstag) oder vielleicht auch Comics kaufen plus GratisHefte bekommen...
    Ich hoffe jedenfalls, dass wir an dem Tag nicht nur GratisComics ausgeben werden, sondern dass auch zahlende Menschen den Weg zu uns finden .

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von seggelpeter Beitrag anzeigen
    Hier sitzt keiner und erwartet das die Heftchen nach Hause geliefert werden, aber wenn ich 50 km einfache Fahrt fahren muss kann ich sie auch bei meinem Händler kaufen und bin (fast) billiger dran.
    Allerdings ist auch dein Händler nicht berechtigt, die Graris-Comics zu verkaufen. Wie mehrfach erwähnt sind die Titel unter der Voraussetzung lizensiert, daß sie nicht verkauft werden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    seggelpeter meint wohl die reguläre Ausgabe. Er schrieb ja bereits, dass sein Händler nicht mitmacht.

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von seggelpeter
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Schwarze Katze...

  23. #23
    Mitglied Avatar von comicstotal
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Werbung im Heft

    Wie wir soeben erfahren haben ist in den Comics Werbung zum Teil auch von Verkaufsshops. Wer ist denn auf die Idee gekommen?

    Für Händler ist es ja ein komplettes Eigentor, etwas zu verschenken (bzw. vorher sogar zu bezahlen), wenn er damit Werbung für andere Händler macht.

  24. #24
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wieso Eigentor??

    wenn man auf diesem Wege tatsächlich Neue Comicleser bekommt, so erfahren diese, wo sich in ihrer Stadt Comicshops befinden. Eine gute Idee also.

  25. #25
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich habe nur in zwei von 25 Heften, die mir derzeit als PDF vorliegen Hinweise auf Onlineshops des Verlags gefunden. Einmal bei Cross Cult:
    Erhältlich im Buch- und Comicfachhandel und im Online-Shop auf
    www.cross-cult.de
    und einmal bei Mawil:
    Bei deinem Buch / Comichändler oder direkt über www.reprodukt.com
    Werbung für andere Händler habe ich nicht gefunden. Ob das in den letzten fünf Heften, die mir noch fehlen, der Fall ist, kann ich leider im Moment nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall sein wird.

    Woher hast Du es erfahren? Welche Hefte sollen betroffen sein?

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •