User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Erfinder Serie Box

  1. #1
    Mitglied Avatar von Moravec
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erfinder Serie Box

    Hallo Leute,

    habe ich gerade beim suchen bei Amazon entdeckt:
    Erfinder Serie Box (noch nicht erschienen, in limitierter Auflage)

    Also noch nicht da - aber schon limitiert. Hört sich nach einer fiesen Sammlerfalle an

  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tangentusleser wissen mehr!
    http://www.tangentus.de/bilder.htm

  3. #3
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieso "limitiert" was mit "Sammlerfalle" zu tun hat?
    Limitierung bei Comics ist doch usus...

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollen wir das wirklich diskutieren, Thowi?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Moravec
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Begriff limitiert ist schon lustig - denn eine unendliche Auflage würde es ja eh nicht geben

    Ich hätte ja gern nur den Schuber - die Bücher hab ich ja schon... Sammlerfalle, falls jemand nur wegen Schuber die Bände nochmal neu kauft - aber so verrückt ist wahrscheinlich doch keiner.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum soll es keine unendliche Auflage geben? Hieße bei Bedarf wird einfach immer wieder nachgedruckt/-produziert. Unendlich ist alles was nicht begrenzt ist.
    Limitiert bedeutet in der Regel, dass nach dem Verkauf der Erstauflage (egal wie hoch die ist) keine Neuauflage in gleicher Form erfolgt.
    Die Sache mit dem Schuber wurde schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.
    http://www.comicforum.de/comicforum/...d.php?t=104013
    Geändert von Dedunu (05.03.2010 um 12:01 Uhr)

  7. #7
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.042
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Moravec Beitrag anzeigen
    Der Begriff limitiert ist schon lustig - denn eine unendliche Auflage würde es ja eh nicht geben

    Ich hätte ja gern nur den Schuber - die Bücher hab ich ja schon... Sammlerfalle, falls jemand nur wegen Schuber die Bände nochmal neu kauft - aber so verrückt ist wahrscheinlich doch keiner.
    Sehe ich anders. Diese Bücher waren tatsächlich nicht mehr lieferbar und wurden immer wieder verlangt, überall, auch auf Börsen. Und so können sich die "Frager" die Dinge besorgen. Man kann also auch nur in etwa die Stückzahl drucken, die man auch verkaufen kann. Da man wirtschaftlich arbeiten muss, gibt es eben also auch noch den Anreiz durch den Schuber. Ein Leben ohne Schuber ist zwar möglich, aber sinnlos. Wissen wir ja.

  8. #8
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Argumentation erklärt noch nicht, wieso das Ding "limitiert" sein muss, und warum man nicht einfach eine Auflage produziert, die halt irgendwann alle ist, und wenn man meint es lohnt sich, einfach eine Auflage nachschiebt.
    Mir geht's wie Moravec. Mich beschleicht jedes Mal ein ärgerliches Gefühl, wenn ich lese, eine Sache, die mein Hobby betrifft, sei limitiert. Ich muss natürlich gestehen, dass ich nicht zu jenen gehöre, die sammeln, um das Zeugs mit Wertsteigerung später wieder zu veräußern. Dann ergäbe eine Limitierung durchaus Sinn.
    Wir kennen ja genügend Beispiele aus der Fanszene, wo Fanzines limitiert werden. Ich warte noch auf den Tag, wo mir einer der Limitierer glaubhaft versichert, die Limitierung sei nicht etwa der Tatsache geschuldet, möglichst schnell möglichst viel seiner Fanzines zu verkaufen (was ich ja mehr als legitim finde, da die Fanzine-Produzenten in Vorkasse treten, und das nicht zu knapp), sondern diene einzig und allein dem Wohle des Volkes und dem Weltfrieden. Ehrlich, nennt das Kind beim Namen, dann ist alles gut. Ist doch nun wirklich nichts Schlimmes daran, wenn man wenigstens mit +/- 0 aus so einer Geschichte rausgehen will. Nur so gibt's mehr und allen ist geholfen. Trotzdem: muss eine Limitierung sein? Es ist doch jedem klar, dass solcherlei irgendwann mal alle ist. Und wer's zu spät merkt, hat Pech. Ich finde, wenn man einfach nur die Auflage angibt, ist das fair, denn dann kann jeder selber hochrechnen, wie schnell was weggeht. Und auch hier gilt dann: wenn's sich lohnt, wieso dann limitieren und nicht einfach noch 'ne Auflage hinterher? Und wenn man bedenken hat, lässt man's bleiben.
    Mal überlegen, ob mir irgendjemand einfällt, der sich dann später unter einem seiner tausend Nicknames eine goldenen Nase mit solcherlei unnötig limitierten Sachen verdienen könnte... komm grad nicht drauf.

    Letztens hat mir mal ein Trödelmarkthändler den unverschämt hohen Preis einer schmuddeligen Diafilmrolle mit dem Satz: "Das ist Sammlerbedarf", erklärt. Auf meine Frage "Ja, und?", blieb er die Antwort schuldig. Immerhin konnte er seinen Sammlerbedarf behalten.
    Geändert von CHOUETTE (05.03.2010 um 16:10 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Diese Argumentation erklärt noch nicht, wieso das Ding "limitiert" sein muss, und warum man nicht einfach eine Auflage produziert, die halt irgendwann alle ist, und wenn man meint es lohnt sich, einfach eine Auflage nachschiebt.
    Nein, denn meine Argumentation bezog sich nur auf die Anzweiflung der korekten Verwendung des Begriffes "limitiert" und auf diese Aussage:
    "Der Begriff limitiert ist schon lustig - denn eine unendliche Auflage würde es ja eh nicht geben"

    Damit sollte keine Begründung oder gar Rechtfertigung für die Entscheidung des Verlages gegeben werden. Ich sammle auch um der Sache und nicht des Wertes wegen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ...
    Wir kennen ja genügend Beispiele aus der Fanszene, wo Fanzines limitiert werden. Ich warte noch auf den Tag, wo mir einer der Limitierer glaubhaft versichert, die Limitierung sei nicht etwa der Tatsache geschuldet, möglichst schnell möglichst viel seiner Fanzines zu verkaufen (was ich ja mehr als legitim finde, da die Fanzine-Produzenten in Vorkasse treten, und das nicht zu knapp), sondern diene einzig und allein dem Wohle des Volkes und dem Weltfrieden. Ehrlich, nennt das Kind beim Namen, dann ist alles gut. Ist doch nun wirklich nichts Schlimmes daran, wenn man wenigstens mit +/- 0 aus so einer Geschichte rausgehen will. Nur so gibt's mehr und allen ist geholfen. Trotzdem: muss eine Limitierung sein? ...
    lieber chouie, obwohl ich mir einbilde, die mosaik-fanszene ganz gut zu kennen, fällt mir nicht ein fanzine ein, bei dem "limitiert" draufsteht oder das unter solchem slogan verkauft wurde. oder meintest du fanzines im allgemeinen? (für/über füßeball, modelleisenbahn, pudelzucht, kannibalische albino-transvestiten etc.?)

    logomento ist alles, was menschen je produziert haben, produzieren oder produzieren werden, limitiert. unendliche ressourcen gibt's halt nicht. ob das einer nun - zum zwecke des dummenfangs - draufschreibt oder eben nicht, ändert nix an diesem fakt.

    mündige konsumenten müssen sich eben entscheiden, ob sie etwas gleich und damit vielleicht teurer haben wollen oder lieber warten möchten, bis dieser artikel verramscht wird. wobei es auch passieren kann, dass man sich bei der nachfrage verschätzt, das objekt der begierde zum ladenpreis sausen lässt und später den hochgepitchten sammlerpreis zahlen muss/soll/will. so bunt is der kapitalismus mit beinernem gesicht ; )

  11. #11
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ dedunu: Ich meinte Thowis Argumentation. Was unter "limitiert" zu verstehen ist, und dass selbstverständlich nichts unendlich ist, wissen wir doch alle. Oder glaubt hier ernsthaft wer, ich erwarte einen Aufdruck "unendlich hohe Auflage"?

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    lieber chouie, obwohl ich mir einbilde, die mosaik-fanszene ganz gut zu kennen, fällt mir nicht ein fanzine ein, bei dem "limitiert" draufsteht oder das unter solchem slogan verkauft wurde.
    Lieber ptero, wenn auf Fanzines (Fancomics, Fanart etc.pp.; auch Gummidigedags in handnummerierter Schmuckverpackung aus China zähle ich dazu) deutlich handgeschrieben die Nummer soundso von soundso prangt, ist das doch das gleiche, meinst du nicht? Und derer kann ich dir einige nennen. Und dabei bezweifle ich sogar, dass durch derlei Mätzchen auch nur ein Fanzine mehr verkauft wird.

    Und der letzte Teil deines Postings ist doch genau das, was ich sage!

    Übrigens weiß ich, dass ich einen Kampf gegen Windmühlen führe. Aber ebenso wird mich keiner davon abbringen, dass ich in einer "Limitierung" niemals ein Werk der grenzenlosen, altruistischen Güte erkennen will, sondern lediglich Gewinnmaximierung. (oder nennt es, wie ihr wollt: "Dummenfang", oder meinetwegen "Dieter")
    Geändert von CHOUETTE (07.03.2010 um 12:40 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chuei, in letzter Zeit schießt Du aber auch gegen fast alles, was ist los mit Dir???
    Hat Dir jemand den Zahn gebort ohne Betäubung? oder ist es der lange Winter? ...
    Ist doch völlig egal ob nun mit oder ohne Limitierung, wie schon pteroman sagt, nichts wächst in den Himmel, auch nicht die Auflagen. Nimm mal den Digedags-Katalog, eigentlich schade, dass wir den limitert haben, denn man könnte z.Z viel mehr davon absetzten Also heißt es warten auf den Neuen, denn ein einfacher Nachdruck des Alten macht keinen Sinn.
    Außerdem denke ich auch, dass die jetzt teuren Sammelboxen eher verramscht werden...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    choui, ich bin ja völlig bei dir (nunja, in gedanken, ähem). dieser limitierungswahn gebiert ja auch so manche krasse blüte. ein beispiel aus der numismatik (vielleicht hab ich es hier schon mal irgendwo geschrieben). eine von diesen bauernfängerischen münzhandelsfirmen warb mal für eine (nutzlose und im wert höchstwahrscheinlich nie steigende) münze oder medaille mit dem satz: "nur 30 prägetage!" da denkt der arme hobbysammler, 'wow, da werd ich mal zuschlagen, das muss ja was gutes sein. ordere gleich fünf stück. soll mal für die enkel sein. dann haben sie was für die ewigkeit.' dass in diesen 30 prägetagen allerdings in einer prägeanstalt in riesigen hallen mehrere dutzend maschinen tag und nacht laufen und alle paar sekunden so dutzende "sammlerstücke" auswerfen, macht man sich vielleicht nicht so klar. selbst die künstlich geschürte nachfrage kann mit solchen kontingenten meist mehrfach bedient werden...

    das mit den nummerierungen kommt ja m. w. ursprünglich aus der grafikszene. gerade bei drucken ist es ja erstrebenswert, eine unikat mit kleiner nummer zu erwerben, denn da ist der druck noch sauberer, die farben kräftiger usw. wenn man das auf irgendwelche sammelbände (fix und fax fällt mir da ein) ausdehnt, kann das ja höchstens noch ein service sein, jemandem seine "lieblingszahl" zu verschaffen; die druckquali wäre ja die gleiche. insofern... haste recht!

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Chuei, in letzter Zeit schießt Du aber auch gegen fast alles, was ist los mit Dir???
    Lange Weile. Meine große Geschichte ist seit Monaten fertig, die letzte Prüfung ist geschafft, ich hab halt Kapazitäten frei.
    Aber im Ernst: gegen den Limitierungswahn schieße ich schon lange. Ist nicht das erste Mal, dass ich mich darüber aufrege. Muss halt immer mal wieder erwähnt werden, sonst gerät das in Vergessenheit.
    Dann schieße ich gegen das monatliche Heft und dessen Konzeptionslosigkeit, besser gesagt, ich schoss bis vor zwei Monaten. Wie die Reaktionen zeigten, vertrat ich durchaus die Meinung vieler. Ich habe sogar die leise Hoffnung, dass es was gebracht hat.
    Nun schieße ich ein ganz klein bisschen gegen Chilybongo. Ich weiß, moralisch ist das voll verwerflich. Obwohl, so richtig geschossen hab ich gar nicht. Hab nur eine kleine Frage gestellt, ob er seine Argumentation so o.k. findet. Der Rest lief von ganz allein.
    Das sind so meine Hauptgeschützbatterien. Also nur drei (eigentlich ja nur zwei, da das Heft ja wieder ganz gut ist... wenn man's genau nimmt, nur eine, weil zum Limitierungswahn alles wiederholt gesagt ist, und nur noch chilybongo übrig ist, der sich aber gerade selbst erledigt, wenn er so weiter macht).

    Du siehst: alles gut. Oder hab ich was vergessen?

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    das mit den nummerierungen kommt ja m. w. ursprünglich aus der grafikszene. gerade bei drucken ist es ja erstrebenswert, eine unikat mit kleiner nummer zu erwerben, denn da ist der druck noch sauberer, die farben kräftiger usw.
    Richtig. Das Problem war v.a. bei Radierungen, deren Matrizen (heißt das dort so?) nach ein paar Drucken hinüber waren.

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    wenn man das auf irgendwelche sammelbände (fix und fax fällt mir da ein) ausdehnt, kann das ja höchstens noch ein service sein, jemandem seine "lieblingszahl" zu verschaffen
    Ja, genau. Die sind ja sooo gut zu uns.

    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    insofern... haste recht!
    Natürlich.

    Nee, im Ernst, haste schön erklärt. Mehr kann ich dem nicht hinzufügen.
    Geändert von CHOUETTE (07.03.2010 um 13:01 Uhr)

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Richtig. Das Problem war v.a. bei Radierungen, deren Matrizen (heißt das dort so?) nach ein paar Drucken hinüber waren.

    Da ist das Problem ja noch übersichtlich. Nach ein paar Drucken geht's eben einfach nicht mehr. Wenn man aber fast unbegrenzt vervielfältigt, was ja mit moderner Reproduktionstechnik praktisch nicht ausgeschlossen ist, ist am Ende die einzelne Kopie nüscht mehr wert. Dagegen hilft nur Limitierung. Von praktischen Erwägungen (Vorkasse bei Kleinstauflagen) abgesehen kann ich wie CHOUETTE keinen anderen Grund als eben Preistreiberei erkennen. Da soll der Einfluss des verknappten Angebots auf die Nachfrage wirken.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dan Botcher Beitrag anzeigen
    > Richtig. Das Problem war v.a. bei Von praktischen Erwägungen (Vorkasse bei Kleinstauflagen) abgesehen kann ich wie CHOUETTE keinen anderen Grund als eben Preistreiberei erkennen. Da soll der Einfluss des verknappten Angebots auf die Nachfrage wirken.
    Ich denke, die Preistreiberei ist ein Sekundäreffekt von dem der Verlag finanziell eigentlich nix hat.

    Annahme 1:
    Der Verlag will primär den Absatz antreiben und ruft mit der Limitierung (neben den Sammlern) eben jene auf den Plan, die die Produkte nur zwecks Preissteigerung aufkaufen und den Markt dann künstlich kurz halten.
    Ich glaube nicht, dass dadurch ein Produkt viel öfter gekauft wird sondern sich nur die Absatzzeit verkürzt. Und der gebeutelte Sammler, der nicht gleich zugeschlagen hat (oder zuschlagen konnte) steht dumm da. Dabei ist er die eigentliche Stütze des Verkaufs. Nur er ist der wirkliche Enderbraucher.
    Wie so oft würde hier der kurzfristige Erfolg über langfristige Erfolgsstrategien gestellt.

    Aber vielleicht kann man das ganze ja auch positiv betrachten.
    Annahme 2: Es ist von Anfang an geplant, dass es nur diesen einen Produktionslauf gibt. Somit gibt man dem geneigten Sammler mit dem Status "limitiert" von Anbeginn die Info, dass er lieber jetzt zum regulären Preis kauft, ehe er in 2-3 Jahren auf überbepreiste "Sammlerware" zurückgreifen muss.

    Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes und der Verlag äußert sich mal zu den Beweggründen?

  17. #17
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dedunu Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes und der Verlag äußert sich mal zu den Beweggründen?
    Wäre schön, glaub ich aber nicht. Auf mein Gemeckere, weil man es für die Neuauflage nicht fertiggebracht hat, die Nummer 35 aus Band 14 zu nehmen, hat auch keiner reagiert.

  18. #18
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pteroman, das ist die idee: auch grafisch lässt es sich heute machen, dass jedes exemplar einweniger farbe hat, sodass z.b. die letzten exemplare nur noch s/w sind, wäre doch was für deinen nächsten digedon, also ich möchte die s/w variante, also das letzte heft der druckserie

    und dann wäre wirklich jedes heft ein unikat!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du scheinst den siebten sinn zu haben, denn ich habe in der tat vor, mittels eines kleinen grafischen tricks auf dem cover, aus der nächsten digedon-ausgabe ein paar variants zu extrahieren. mehr könnte dir dazu olle suski sagen. (darf er aber nich, ätsch!)

  20. #20
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn die zeit reif ist, fällt es mehreren gleichzeitig ein, warum müssen sich meist mehrere personen den nobelpreis teilen?...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Tomasius
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    18273 Güstrow
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...die Erfinder- Box ist heute eingetroffen und gefällt mir doch sehr. In der Hoffnung, dass die Runkel- Bände auch noch als " Box " veröffentlicht werden, schreibe ich mal ein Danke an den Verlag...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Box nach langem Hadern beim Comichändler meines Vertrauens bestellt, aber ehrlich gesagt, Runkel muss nicht auch noch. Die einzigen Bände, wo nun die Nummerierung noch unpassend ist, sind die drei Orientbände. Da geh ich dann vielleicht nochmal schweren Herzens ans Sparschwein, wenn die als 1,2,3 neu aufgelegt werden. Aber eigentlich ist es auch genug. Ich zahl gerade für eine alberne Pappbox fast 120 Euro. Gehts noch?
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  23. #23
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.449
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst dich trösten: die Pappbox für die Orientserie kostet dich nicht mal 40 €. Ein paar Zugeständnisse bezüglich der kreativen Gestaltung dieses Schubers musst du natürlich machen, aber für diesen einmaligen Schnäppchenpreis kannst du unmöglich mehr erwarten.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage an alle, die die Box bereits besitzen:
    Ist die Papierqualität/-art der Sammelbände zu den vorigen Auflagen der Erfinderserie abweichend, ähnlich wie bei der im letzten Jahr neu aufgelegten Römer-Serie?

  25. #25
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die eingeschweißte box macht doch niemand auf ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •