User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Die Website ist online - Anregungen und Kritik bitte an dieser Stelle

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Die Website ist online - Anregungen und Kritik bitte an dieser Stelle

    Wieso kommen mir gerade religiöse Lieder in den Kopf, da ich diesen Thread schreibe? Muss damit zusammen hängen, dass ich am Liebsten ein Halleluja herausrufen würde

    http://www.gratiscomictag.de

    Das erste Mal ist immer etwas schwerer und eigentlich wollten wir schon letzten Freitag online sein. Aber wir zogen es vor gründlich vorzugehen, ordentlich zu testen und die Website damit stabil zu machen. Und vor allem war es uns wichtig möglichst alle verfügbaren Daten zu integrieren.

    Das bedeutet zum Beispiel, dass wir bei den Händlern nur dort eine Karte anzeigen und eine Wegbeschreibung verlinken, die auch wirklich am 08.05.2010 anfahrbar sind. Und wenn uns gemeldet wird, dass ein Händler zwar kein Ladengeschäft hat, aber irgendwo eine Aktion veranstaltet, dann wird diese als primäre Adresse angezeigt.

    Noch nicht berücksichtigt sind einige Daten aus der Datenabfrage, aber hier wollen wir auch erst einmal etwas sammeln und es ist einfach noch etwas Zeit bis zum 08.05.2010. Es wird also sehr sinnvoll sein ab und zu auf die Website zu schauen und gerade bei den Händlern noch einmal nachzusehen, was sie denn genau planen. Speziell die Sektion "Aktionen" wird daher nach und nach befüllt werden.

    Ihr wollt Werbung für den Gratis Comic Tag auf Eurer Homepage machen? Das könnt Ihr sehr gerne, wir haben dafür bereits ein Set aus Werbebannern erstellt:

    http://www.gratiscomictag.de/faqs/4-...atis-comic-tag

    Ihr braucht nur den Code einzubinden. Wir liefern die Banner über den Adserver des Gratis Comic Tags aus.

    Ab sofort ist auch das Support-Team direkt per E-Mail zu erreichen:

    http://www.gratiscomictag.de/contact

    Und die FAQs geben weiteren Aufschluss über den Gratis Comic Tag 2010:

    http://www.gratiscomictag.de/faqs

    Wenn weitere Fragen auftreten, bei denen wir denken, dass sie wichtig für die Allgemeinheit sind, wird diese Sektion weiter erweitert.

    Natürlich sind auch die Comics aufgelistet:

    http://www.gratiscomictag.de/comics

    Es fehlt noch Spirit, da hier das Cover noch nicht da ist.

    Wir (das sind jetzt im Speziellen Henning Kockerbeck alias scribble, der die Site programmiert hat und ich, zuständig für Design und alles Grafische) freuen uns auf Euer Feedback.

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Unterstützte Webbrowser

    Wir haben die Website ausführlich auf den folgenden Systemen getestet:

    • Mac OS X 10.6
    • Windows XP mit Service Pack 3
    • Windows 7
    • Ubuntu

    Getestet wurde auf:

    • Microsoft Internet Explorer 7
    • Microsoft Internet Explorer 8
    • Mozilla Firefox 3.5.x
    • Opera 10.x
    • Safari 4.x

    Auf allen diesen Browsern und Systemen funktioniert die Website in der gleichen Art und Weise.

    Allerdings unterstützen wir den Internet Explorer 6 nicht mehr voll. Wir arbeiten mit PNG-Grafiken, die der MSIE 6 nicht richtig darstellen kann. Diesen Darstellungsfehler haben wir ausgeräumt mit einem kleinen Plugin. Allerdings ist die Website etwas verschoben. Der Inhalt sitzt im MSIE 6 etwas zu weit unten, die Buttons für die sozialen Netzwerke und unten das Splash!-S sitzen zu weit rechts. Ansonsten funktioniert die Website.

    Nicht nur wir raten dringend den MSIE 6 auszutauschen und auf einen aktuellen Browser umzusteigen. Am Besten weg vom Microsoft-Browser. Und wenn ein Admin in der Firma besonders renitent ist, dann zeigt ihm einfach mal die Warnung der Bundesregierung vor dem Microsoft Internet Explorer. Der Admin setzt aktiv die Sicherheit in der eigenen Firma aufs Spiel. Vielleicht einfach auch mal den Chef darüber informieren, was der Admin da so alles falsch macht. Meine persönliche Meinung: Ein Admin, der nicht endlich den MSIE 6 austauscht, sollte seinen Posten räumen.

  3. #3
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie scheint die Händlersuche nicht richtig zu funktionieren, da irgendwie in jedem Feld nach der Straße gesucht wird.
    Geb ich z.B. bei Stadt Hannover ein dann wird irgendeine Straße in Amerika angezeigt die Hannover heißt.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Gomisch. Bei Waldshut-Tiengen funktioniert es. Wir schauen es uns an. Will da Google Maps irgendwie zurück zu Mama?

    Kurzes angeregtes Brainstorming: Google will da in der Tat nach Hause in die USA. Wir werden das Formular noch einmal etwas abändern und auch ein Land mit übergeben. Damit Google weiß auf welchem Kontinent wir uns befinden.

    Erinnert mich irgendwie an eine Karte aus einer US-Newssendung, die ich mal gesehen habe, wo irgendeine Stadt, ich meine Paris in der Schweiz verortet wurde. Jaja, die Amerikaner und ihr Verständnis von Karten und Ländern

  5. #5
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Startseite ist nur von "... gemeinsamer Aktionstag vieler deutscher Comic-Verlage und deutscher Comic-Shops" die Rede.

    Eventuell könnte man das so anpassen, dass gleich auf den ersten Blick sichtbar ist dass auch österreichische und schweizer Shops teilnehmen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1) Die Umkreissuche in Österreich scheint nicht zu funktionieren, ich krieg immer nur 0 Händler angezeigt und keine Karte (Fehlermeldung: Karten mit diesem Zoomwert stehen für diese Region nicht zur Verfügung).

    Bin unter Vista unterwegs, es funktioniert weder mit IE 7 noch Firefox 3.6. Deutschland und Schweiz funktionieren problemlos.

    2) Wenn man nur ein Land auswählt und ansonsten alle Felder leer lässt (um sich zB alle Händler in der Schweiz anzeigen zu lassen) werden nicht alle Händler in der Schweiz gesucht, sondern alle Händler rund um irgendeinen Punkt in der Schweiz. Man muss also unter "Händler im Umkreis von" genug Kilometer eingeben damit die ganze Schweiz abgedeckt ist - und damit kriegt man dann auch wieder etliche Shops in Süddeutschland in die Liste. Eventuell könnte man das irgendwie anpassen oder zumindest die Möglichkeit geben die Händlerliste nach Ländern zu sortieren.

  7. #7
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    @Yagate: Das Problem ist gelöst. Es lag wohl tatsächlich daran, dass Google (das für uns die Umrechnung von Adressen in Koordinaten übernimmt, das sogenannte Geocoding) bei z. B. nur der Eingabe "Hannover" sich fragt, welches Hannover gemeint ist: Das in Lower Saxony, Germany oder Hanover (die amerikanische Schreibweise von Hannover) in Ontario oder Hanover in Manitoba oder eines der 14 Hanover in den USA oder die Insel vor Chile oder ...

    Wir haben jetzt zusätzlich eine Auswahl mit den Ländern eingebaut, die mit mindestens einem Shop vertreten sind. Das hilft Google weiter

    @rooster: Stimmt, die Ösis und Schweizer sollte man an der Stelle erwähnen, ist geändert.

    Was die Suche in Österreich betrifft, das funktioniert in meinen Tests. Ich habe Wien und Salzburg ausprobiert. In Wien findet er einige Händler und zeigt sie auch richtig an, in Salzburg findet er keinen, zeigt mir aber trotzdem brav eine Karte halt von Salzburg an. Ich kann jedoch nicht garantieren, dass Google Maps für jede Gegend Österreichs oder sonstwo auf der Welt für jede Vergrößerungsstufe Kartenmaterial hat... Bisher nehmen halt nur 4 Shops in Österreich und 6 Shops in der Schweiz teil, da kann die Suche nicht für jede Eingabe welche finden

    Zum anderen Punkt, naja, es ist eine Umkreissuche. Und wenn Du nach "Händler im Umkreis von x km um 'Schweiz'" fragst, rechnet die Site bzw. Google "Schweiz" in eine Koordinate um. Da muss ich noch etwas nachdenken, ob ich Dir für dieses Problem eine sinnvolle Lösungsmöglichkeit anbieten kann.

    Danke an alle für Euer Feedback

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  8. #8
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Was die Suche in Österreich betrifft, das funktioniert in meinen Tests. Ich habe Wien und Salzburg ausprobiert. In Wien findet er einige Händler und zeigt sie auch richtig an, in Salzburg findet er keinen, zeigt mir aber trotzdem brav eine Karte halt von Salzburg an. Ich kann jedoch nicht garantieren, dass Google Maps für jede Gegend Österreichs oder sonstwo auf der Welt für jede Vergrößerungsstufe Kartenmaterial hat... Bisher nehmen halt nur 4 Shops in Österreich und 6 Shops in der Schweiz teil, da kann die Suche nicht für jede Eingabe welche finden
    Am Zoomwert liegt es - trotz der Fehlermeldung - nicht. Egal, wo ich hinzoome, es gibt einfach keine Karte.

    Auch daran, dass er keine Shops findet, liegt es nicht. Wenn ich irgendwo im Deutschland oder der Schweiz im Umkreis von 0 km Suche, findet er auch 0 Shops, zeigt mir aber trotzdem eine Karte mit der Markierung des von mir gewählten Punktes, auf der ich dann nach Herzenslust herumscrollen und -zoomen kann.

    Offenbar bekomme ich von Google Maps gar keine Karte geliefert - ich kann auch nicht wo anders hinscrollen, wo es zB eine Karte geben sollte.

    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Zum anderen Punkt, naja, es ist eine Umkreissuche. Und wenn Du nach "Händler im Umkreis von x km um 'Schweiz'" fragst, rechnet die Site bzw. Google "Schweiz" in eine Koordinate um. Da muss ich noch etwas nachdenken, ob ich Dir für dieses Problem eine sinnvolle Lösungsmöglichkeit anbieten kann.
    Ein fixer Menüpunkt "Alle Shops in Österreich (bzw. Schweiz bzw. Deutschland) anzeigen" müsste eigentlich schon reichen - so was müsste relativ einfach zu erstellen sein. Oder überhaupt nur eine einfache Liste aller Shops in AT/CH, ganz ohne Google Maps. Es geht ja nur darum, dass man schnell eine Übersicht bekommt ohne die paar Ösi-Händler aus 3.145 deutschen Shops raussuchen zu müssen.
    Geändert von the_rooster (03.02.2010 um 11:46 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, Problem gefunden:

    Offensichtlich hat Google Maps an manchen Stellen ein Problem, wenn man nicht Postleitzahl UND Stadt eingibt, so zB wenn man für Wien nur die Postleitzahl "1040" eingibt (Nur "Wien" funktioniert dagegen). Und die "Standardkoordinate", die Google für Österreich benutzt wenn man außer dem Land nichts eingibt, dürfte genau so ein Fall sein - dann kriegt man gar keine Karte geliefert. In DE und CH funktionierts dagegen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde das fehlende SPIRIT-Heft von Salleck auf jeden Fall auflisten und statt des fehlenden Titelbildes ein Platzhalter installieren, bis das Cover vorliegt.

    Es fehlt eine bessere Herausstellung der Verlage - momentan sind die Hefte alphabetisch sortiert. Aber es ist nirgends eine klarer Überblick: Welche Verlage machen überhaupt mit?

    Wenn jemand sich z.B. nur für Weissblech, Schreiber & Leser und Splitter interessiert, dann muss er alles anklicken.
    Wenn jemand z.B. Comicplus+ sucht, dann ebenfalls, um dann festzustellen, dass die gar nicht dabei sind.

    Ansonsten sieht sie sehr professionell aus. Weiter so!

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die Website wendet sich ja in erster Linie an Neukunden, da bin ich persönlich der Meinung, dass eine Herausstellung der Verlage auf der Übersicht nicht notwendig, vermutlich sogar verwirrend sein könnte. Neukunden sollten eher auf die verfügbaren Stoffe aufmerksam werden, als durch weitere Anzeigen verwirrt zu werden. Auf den Detailseiten steht der Verlag ja mit dabei

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    377
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Seite---und wir freuen uns sehr, dass Hannover gefunden wird

  13. #13
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    So, wir haben jetzt noch zwei Änderungen bei der Suche eingebaut:

    - Wenn man keine Größe für den Umkreis eingibt (oder eine, die nicht als ganze Zahl größer 0 interpretiert werden kann ), wird 50 km als Standard verwendet

    - Man kann festlegen, ob man Ergebnisse aus allen Ländern oder nur aus einem bestimmten anzeigen lassen möchte. Damit könnt Ihr beispielsweise einen großen Radius eingeben, aber gleichzeitig nur Ergebnisse aus Eurem Land anzeigen lassen.

    Über eigene Händler-Listen getrennt nach Ländern muss ich mir nochmal Gedanken machen.

    @chillybongo, Comix-Hannover: Danke für das Lob

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Über eigene Händler-Listen getrennt nach Ländern muss ich mir nochmal Gedanken machen.
    Was rooster wohl meint: In Österreich gibt es wohl comicmäßig derzeit zwei Arten von Orten: Solche ohne eigenen Comicshop und Wien. (Okay, in Vösendorf in der SCS gibt's auch eine Filiale, aber das ist ja auch schon praktisch bei Wien.)

    Für einen potentieller Käufer in Salzburg mag vielleicht den nächsten Comicshop in München liegen, wenn er da aber nicht gerade mit Bahn oder Auto hinfahren will, wird er sich aus Portogründen wohl eher einen Shop in Wien suchen wollen. Ergo wäre eine zusätzliche Option der Sortierung nach Land für Leute, die auf Versandhandel angewiesen sind, sinnvoll.

  15. #15
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    In diesen Fällen dürfte die oben erwähnte Möglichkeit, die Suchergebnisse auf ein Land zu beschränken, schon mal weiterhelfen

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  16. #16
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Eingabe von PLZ 50678 - also mitten in Köln - wird als erster Treffer ein Laden in Mühlheim angezeigt (2,89 Km entfernt), danach Kölner Händler.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn man "Straße" in der korrekten deutschen Schreibweise eingibt, findet die Suchmaschine gar nichts.
    Und auch mit der "Schweizer" Schreibweise "Strasse" wird in Stuttgart World of Comics nicht angezeigt.

    P.S. Was sicher daran liegt, daß der Laden in eurer Liste überhaupt fehlt.
    MSW hat den aber gelistet:
    World of Comics Karstadt Königstr. 27-29 70173 Stuttgart 0711-20824613

    Kann es sein, daß ihr nur die PPM-Übersicht verwendet?
    Geändert von Mick Baxter (03.02.2010 um 19:57 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das scheint zu stimmen. Wenn Du mal die Karte ranholst, dann siehst Du, dass Google diese PLZ auf der B51 in Neustadt-Süd verortet und alles Andere scheint dann nördlich von Mülheim zu sein. Ihr könnt übrigens auf die Bömmel klicken, dann seht Ihr Details Wir arbeiten gerade dran den Ausgangsort anders zu kennzeichnen und die Fundstellen durch zu nummerieren, damit das besser sichtbar wird

    Nein, wir benutzen auch die MSW-Liste. Aber ich will nicht ausschließen, dass beim Datenabgleich etwas verloren gegangen ist. Schauen wir uns an. Wäre ärgerlich. Vielleicht hat MSW aber auch nur aktualisiert und vergessen die Aktualisierung uns zu schicken, das wäre auch möglich.

    Was die Strasse anbelangt... Wir haben meistens nur die Abkürzung "Str." übermittelt bekommen und so steht das dann auch in der Datenbank. Da werden wir aber nicht alle Schreibweisen abdecken können, das geht technisch nicht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das scheint zu stimmen.
    Häh?
    45468 Mühlheim liegt 70 Km von Köln entfernt, keine 2,89.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scribble Beitrag anzeigen
    Was die Suche in Österreich betrifft, das funktioniert in meinen Tests. Ich habe Wien und Salzburg ausprobiert.
    Aber wenn man das Ortsfeld freilässt und beispielsweise nur die Postleitzahl eingibt findet man gar nichts.

  21. #21
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Gemeint ist wohl doch eher:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln-M%C3%BClheim
    ohne H, das ist ein Stadtteil von Köln

    Das Problem in Österreich kann ich bestätigen. We are working on it.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin überrascht: Seit wann gibt's in Graz (Nähe Geidorfkino) wieder einen Comicshop?

  23. #23
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darum hab ich doch extra die PLZ mit angegeben.

    Comicshop, Bilderwelten, Victoriastr. 6, 45468 Mülheim, Deutschland

    Das liegt nicht in Köln.

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Da scheinen die GPS-Daten nicht zu stimmen. Steht auch auf der Liste, wird geändert. Ich kenn mich in dem Teil Deutschland nicht so aus und für mich sah das ok aus. Geografie 6, Setzen. Eieieiei

  25. #25
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Problem gelöst

    Das Problem, wenn man beispielsweise nach der Postleitzahl 1010 in Österreich gesucht hat, lag am "german umlaut" im Ländernamen. Es gibt den Grundsatz in der Webentwicklung, das vom Benutzer eingegebene Daten erst mal als potentiell böswillig zu betrachten sind und daher kontrolliert, gefiltert und so weiter werden müssen. Das mag auf den ersten Blick übertrieben misstrauisch klingen; aber wenn man weiß, dass es bei schlechter Programmierung beispielsweise möglich ist, durch geschickte Eingaben in einem einfachen Suchfeld oder nur in der URL mal eben die Datenbank zu löschen (Stichwort SQL injection), sieht das schon anders aus

    Die Website prüft entsprechend auch das, was aus dem Eingabeformular für die Suche kommt, auf potientellen Unfug in dieser Richtung. Unter anderem werden die Eingaben dabei "urlencoded". Dabei werden Sonderzeichen durch bestimmte Codes mit einem % davor ersetzt. Das habt Ihr vielleicht schon mal gesehen, wenn in URLs statt einem Leerzeichen %20 steht o. ä.

    Langer Rede kurzer Sinn, die urlencodete Fassung von "Österreich", nämlich "%C3%96sterreich", hat der Google-Geocoder schlicht nicht begriffen und deshalb die Waffen gestreckt und gar keine Koordinaten zurückgeliefert. Und Shops im Umkreis von nirgendwo haben wir leider keine in der Datenbank.

    Jetzt werden alle Umlaute in den Eingaben vor dem Geocoding in "ae", "oe", "ss" für "ß" etc. umgewandelt, damit geht es. "Oesterreich" versteht Google

    @langhaar: Hier war das Problem, dass Google bei der Feststellung der Koordinaten für den Shop im Mülheim trotz richtiger Postleitzahl im Kölner Stadtteil Mülheim statt in Mülheim an der Ruhr gelandet ist. Und diese vermeintliche Position liegt logischerweise im Umkreis von Suchpositionen in Köln. Wenn man den Shop richtig nach "Mülheim an der Ruhr" verlegt, dann stimmt es wieder.

    Google versucht einfach, die Angaben des Benutzers bestmöglich zu interpretieren und eventuelle Fehler zu korrigieren. Das klappt jedoch nicht immer, wie beispielsweise auch die Rechtschreibprüfung in einer Textverarbeitung schon mal zu ungewollt lustigen Ergebnissen führen kann

    Ach ja, ich weiß nicht ob es schon jemand bemerkt hat, aber die Website bietet übrigens auch Mikroformate

    Was das ist? Nehmen wir beispielsweise folgenden Text:

    Max Mustermann
    Musterstrasse 12
    12345 Musterstadt-Nord

    Ein menschlicher Benutzer erkennt das sofort als Adresse. Aber für einen Computer ist das zunächst mal nur Text, ohne tiefere Bedeutung. Mikroformate bieten die Möglichkeit, solche Texte auf Webseiten für Computer verstehbar zu machen. Dazu werden die einzelnen Bestandteile in bestimmter Art und Weise markiert, ohne dass es der menschliche Betrachter überhaupt sieht. Der Computer kann sie aber "sehen" und damit arbeiten.

    Auf der Website des Gratis-Comic-Tags sind beispielsweise die Adressen der Shops mit einem solchen Mikroformat namens hcard versehen. Ein Browser, der diese Formate versteht (z. B. Mozilla Firefox mit dem AddOn Operator), erkennt die hcard und kann etwas damit anfangen, z. B. die Adresse auf Wunsch des Benutzers direkt ins elektronische Adressbuch übernehmen. Oder man lässt sich den Termin des Gratis-Comic-Tags direkt in den Kalender eintragen, und so weiter.

    Natürlich könnt Ihr die Site ganz normal benutzen, ohne dass Euch die Mikroformate weiter kümmern brauchen. Aber für die, die sie benutzen möchten, bieten sie wie ich glaube einen netten Mehrwert

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •