User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 91 von 91

Thema: Der Gratis Comic Tag in der Presse 2010

  1. #76
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Dann hättest du B. Ihme nämlich anders wahrgenommen. Asche auf dein Haupt ...
    Geb ich gerne zu, dass ich ihn nicht gut genug kenne. Es gibt aber in der Tat nur wenige Comicschaffende, bei denen ich behaupten könnte, sie gut zu kennen.
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Trotzdem muß auf der offiziellen Seite des GCT nicht so ein Unfug stehen.
    Steht doch auf Splashcomics *grübel*

    Also nochmal: Es ist meine persönliche Wahrnehmung wiedergegeben worden. Aber ich habe die Rezension jetzt geändert und ein paar weitere Fakten hinzu genommen. Bleibt dennoch - sorry, ist meine Meinung - dass Du in der breiten Öffentlichkeit nicht als Comiczeichner wahrgenommen wirst, meiner Meinung nach. Das liegt einfach daran, dass seit fünf Jahren nichts mehr von Dir heraus gekommen ist.

    Und Fakt ist auch: Die grüne Eisbombe war die erste Geschichte, die ich von Dir gelesen habe.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Steht doch auf Splashcomics *grübel*
    Dann nehme ich alles zurück. Ich kenne nichts Unübersichtlicheres als die Splashpages. Wird also eh keiner je lesen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #78
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Dann nehme ich alles zurück. Ich kenne nichts Unübersichtlicheres als die Splashpages. Wird also eh keiner je lesen.

    Der Rezensionsbereich der Splashpages wird sehr wohl gelesen. Seit einiger Zeit werden dort jeden Tag neue Comics besprochen. Es gehen tägich 2 bis 5 Rezis online. Demnächst soll der gesamte Bereich auch komplett "renoviert" werden, so dass es mit der Unübersichtlichkeit vorbei sein wird.

    Ich muss da mal Bernd in Schutz nehmen. Ich selber bin ja etwas älter und habe Dich mit Deinen REINO Comics schon von Anfang an wahrgenommen. Aber in den letzten Jahren ist da wirklich kaum was Neues erschienen. Und so muss man sich nicht wundern, wenn man nicht mehr als Zeichner, sondern nur noch als "ICOM-Onkel" wahrgenommen wird. Wenn man einmal was gezeichnet hat, dann sollte man ab und zu wieder was nachlegen, um im Gespräch zu bleiben. Dauernd alte Stories zu recyceln hilft da nur bedingt.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Der Rezensionsbereich der Splashpages wird sehr wohl gelesen. Seit einiger Zeit werden dort jeden Tag neue Comics besprochen. Es gehen tägich 2 bis 5 Rezis online.
    Und wie hängt jetzt das eine mit dem anderen zusammen?

  5. #80
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Irgendwie kommt diese Diskussion gerade vom Gratis-Comic-Tag ab Vielleicht noch so viel dazu: Die Rezensionen auf Splashcomics werden ganz eindeutig gelesen. Die vier Rezis, die heute früh online gingen, wurden bereits zwischen 20 und 30 Mal angeklickt, die von gestern liegen im Bereich 90 bis etwas über 100. Die Rezensionen der GCT-Hefte liegen bisher im Bereich um 100 bis nahe an die 200 Views, einige auch deutlich drüber - die Rezi zur Legende der Scharlachroten Wolken ist mit 287 der aktuelle Spitzenreiter. Das sind wohlgemerkt Views pro Rezension; wenn man das mit der Anzahl an neuen Rezensionen, die chillibongo ja schon angesprochen hat, hochrechnet, sind das meiner Meinung nach Zahlen, die sich allemal sehen lassen können.

    Für weitere Diskussionen rund um Splashcomics verweise ich höflich auf unser Splashcomics-Forum - gleiches Board, ein paar Türen weiter

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  6. #81
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da mal 'ne Frage:

    Wurde jedes Heft vom Verlag selbst gedruckt oder von eurer Organisation? Und war die Auflage bei allen Heften gleich hoch? Mich würde ja brennend interessieren, wie hoch die Auflage ist, wenn die Frage erlaubt ist.

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auflage beträgt 170.000 Ex. und wurde 'auf einen Schlag' gedruckt.

  8. #83
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, nicht schlecht!

    Danke für die Info! (Hatte an dem "mit einmal" nur gezeweifelt, weil die Umschläge manchmal dickes Papier, manchmal dünnes hatten; teilweise unterschiedliche Formate waren)

  9. #84
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    169.600 war die Gesamtauflage, die einzelnen Hefte lagen zwischen 4.800 und 7.200 (richtete sich nach den Vorbestellungen, die allerdings schon im Februar eingehen mußten). MOSAIK hat die Hefte bei der eigenen Druckerei hergestellt (deshalbsind sie auch etwas kleiner, dafür haben sie vier Seiten mehr).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Samstag erschien ein ganz interessanter Leserbrief einer Mutter in der Augsburger Allgemeinen:

    "Ich war mit meinen zwei Kindern (12 und 14 Jahre) und der Freundin meiner Tochter (11 Jahre) dort. Ich habe etwas befremdet festgestellt, dass ab 16 Jahre freigegebene Filme liefen, ebenso Comics mit dieser Altersfreigabe, die bei einem Quiz zu gewinnen waren. Dann stellte sich heraus, dass unsere 11-jährige Freundin ein Comic ,gewonnen' hatte, das sie sich so auch nicht vorgestellt hatte. Als sie dann schließlich meinte, das wäre ,voll eklig', habe ich mir das Ding kurz angeschaut und musste ihr empört zustimmen. Den Inhalt halte ich weder für Kinder noch für Jugendliche und auch nicht für Erwachsene bildend oder förderlich, den Unterhaltungswert sehr fragwürdig, aus meiner Sicht schädlich! Das Mädchen erzählte zu Hause von dem Comic. Ich habe mich bei ihrer Mutter für den missglückten Büchereibesuch entschuldigen und mit meinen Kindern über das Thema sprechen müssen. Das corpus delicti werde ich den Leuten in der Bücherei zurückbringen und fragen, ob sie sich bewusst waren, was für einen Schund sie da unter das (Kinder-)Volk gebracht haben."

  11. #86
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bücherei? Wurde da was verwechselt ...?
    Und ich kann mir schon vorstellen, was das Mädchen gewonnen hat: Den Comic mit dem süßen Hasen vorne drauf?
    Ich sehe da schon die Händler in der Pflicht, die jeweiligen Comics nur an ein geeignetes Publikum abzugeben - soweit man das unter Kontrolle hat. Es passt einfach nicht, z. B. Horst an Elfjährige zu verschenken. Durchdachterweise war die Mischung der Gratiscomics sehr gut, so dass doch eigentlich für jede Altersgruppe was Passendes dabei war ...

  12. #87
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Comic Time in Augsburg hat gemeinsam mit der dortigen Stadtbücherei am GCT einiges auf die Beine gestellt.

    Welchen Comic das Mädchen da bekommen hat, weiß ich auch nicht, aber ich würde der Reaktion der Mutter nach zu urteilen auch auf "Horst" tippen. Der Gratis-Comic-Tag sollte ja dem Publikum (neben anderen Zielen) auch die Bandbreite dessen, was Comic sein kann, nahebringen. Schulgeschichten oder kleine Episoden über die erste Liebe ebenso wie Action oder anspruchsvolle Unterhaltung für Erwachsene (und damit meine ich nicht nur "Horst" ). Davon eignet sich natürlich nicht alles für jede Altersstufe. Aber bei den meisten Händlern wurde, nach allem was ich an Feedback gehört habe, darauf geachtet, was man wem in die Hand drücken kann. In Hannover (war es glaube ich) wollten eine ganze Reihe pubertierende Jungs gerade "Horst" unbedingt haben, haben es aber natürlich nicht bekommen

    Bei dem auf dem Comic-Salon anstehenden Treffen der Verlage wird natürlich auch besprochen werden, wie wir solche "Missverständnisse" in Zukunft noch besser vermeiden können.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  13. #88
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Beispiel zeigt aber vor allem, daß viele Leute immer noch glauben Comics sind nur für kleine Kinder
    Ausserdem hat die Alte keinen Grund sich zu beschweren, wenn die nur halb so verantwortungsvoll wäre wie sie tut, hätte sie erst selber nachgesehen was die kleinen Engelchen da bekommen - das mache sogar ich am Messestand, und ich habe da nun wirklich wenig Skrupel.

    Aber ich hab auch selber am GCT gesehen wie kleinen Fingerchen öfters zielsicher Richtung Hase wanderten - und vom (kompetenten) Personal mit altersgerechteren Comics abgefangen wurden.

  14. #89
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Dieses Beispiel zeigt aber vor allem, daß viele Leute immer noch glauben Comics sind nur für kleine Kinder
    Oder auch, dass einige Comics manches Klischee über Comics recht gut bedienen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  15. #90
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als da wäre?

  16. #91
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    Dieses Beispiel zeigt aber vor allem, daß viele Leute immer noch glauben Comics sind nur für kleine Kinder
    Ausserdem hat die Alte keinen Grund sich zu beschweren, wenn die nur halb so verantwortungsvoll wäre wie sie tut, hätte sie erst selber nachgesehen was die kleinen Engelchen da bekommen - das mache sogar ich am Messestand, und ich habe da nun wirklich wenig Skrupel.

    Aber ich hab auch selber am GCT gesehen wie kleinen Fingerchen öfters zielsicher Richtung Hase wanderten - und vom (kompetenten) Personal mit altersgerechteren Comics abgefangen wurden.
    Kann ich aus dem T 3 in Frankfurt gerne bestätigen und einige wussten ganz genau, um welchen Hasen es sich handelt.
    Hätte Ekki an jeden Jungen Horst oder Horrorschocker herausgegeben, wären dies die Comics gewesen, die zuerst vergriffen gewesen wären.
    Da war er aber schon sehr aufmerksam.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •