User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Von der Natur des Menschen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jörg Hartmann
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Von der Natur des Menschen

    Bis vor einiger Zeit konnte ich mir so gar nicht vorstellen als Colorist zu arbeiten. Was solls, ich habe es jetzt doch getan. Und zwar so, wie man es von mir kennt, mit Pinsel und Aquarell. Und ich muss sagen, es ist eine ganz andere Herausforderung als eigene Sachen zu colorieren. Wenn ich die Zeichnung selber mache, dann weiß ich schon ganz genau wie die Lichtverhältnisse sind wenn die Vorzeichnung fertig ist und überlege beim Tuschen, wie ich das genze Teil farbig mache. Das fällt hier weg.
    Also sitze ich erstmal eine ganze Zeit vor der Zeichnung und sehe mir an, wie Taniguchi die Zeichnung gemeint hat. Es befinden sich auch Raster darin, das bedeutet, die Fartben wirken automatisch schmutziger und der Lichteinfall ist vorgegeben. Mit Rastern hatte ich auch noch nicht coloriert. Also viel Neues ...
    Am Ende entscheide ich mich für eine ganz leichte Version und ich bin soweit zufrieden damit, sieht auch cool aus mit der Typo drin. Jiro Taniguchi gefällts auch, was sagt ihr?





    .


    -----





    .

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds eigentlich sehr schön!
    schöne ruhige farbe, die auch zu den zeichnungen passt!

    Hast du den gesamten comic/manga coloriert oder nur das cover? arbeitet Jiro Taniguchi nicht sw?
    aber das ist ja schon toll, das du für ihn arbeiten "darfst" und kannst!

  3. #3
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön geworden! Mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, dass das keine originale Taniguchi-Koloration ist.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  4. #4
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefällt mir sehr gut ! Deine Farben unterstreichen die ruhige, nachdenkliche Stimmung sehr schön. Also mich würde das Cover so sofort ansprechen, wenn ich's im Regal beim Comic/Bücherhändler sehen würde !

  5. #5
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist super. Passt farblich sehr, sehr gut zu dem leisen zurückhaltenden Stil von Taniguchi.

  6. #6
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, kommt sehr gut! Kann mich da nur anschliessen ...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich auch schön, ich mag ja diese Kakao Farben, wie man sie manchmal auch gerne für Rückblenden verwendet.

    Was ich mir aber schwer vorstelle ist das Nass kolorieren einer bereits tuschierten Seiten, vor allem wenn sie struckturierte Bereiche hat, oder bekommst du die Seiten zuerst in Graphit?

  8. #8
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube kaum, dass er die Originale koloriert. Er wird entweder auf einer hochwertigen Kopie oder einem Druck arbeiten. Aber vielleicht erklärt Jörg uns das gleich selbst.

    Respekt, Jörg! Beeindruckender Auftrag, gute Ausführung. Ob die Farben für mich passen, hängt von der Story ab. Ich erwarte mir aufgrund der Farben hier eine Geschichte, die wie schon Die Sicht der Dinge einen Rückblick aus der Gegenwart in die Vergangenheit bietet. Wenn der Comic in der Gegenwart spielt, hätte mir die Farbe etwas zuviel Patina und ich hätte noch etwas "präsentere" Farben hineingebracht.

    Am meisten freut mich für dich, dass du Taniguchi wahrscheinlich kennenlernen darfst, wenn er dann mal hier ist :-)
    Geändert von qwertyboy (23.09.2009 um 19:13 Uhr)

  9. #9
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Farbgebung klasse. Besonders gefällt mir die Vielfarbigkeit der Schatten (wenn das jetzt nicht mein Bildschirm ist, der verrückt spielt).

  10. #10
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    gefällt mir sehr gut, ich würde mich nicht trauen eine Arbeit von Taniguchi zu colorieren. Mutig.
    Ich finde am Schrank, an der Jacke und an den Gardinen merkt man, das es von dir coloriert ist.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Jörg Hartmann
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke Euch! Scheint ja insgesamt ganz gut anzukommen das Ding. Das freut mich.

    Als Carlsen mich angefragt hat, ob ich das machen möchte, waren mir zwar schon Arbeiten von Taniguchi ins Auge gefallen, aber gesagt hat mir der Name erstmal nichts. Weil die Zeit knapp war, habe ich mir sofort die Zeichnung vorgenommen, oder eher die Datei, bin damit zum Copyshop und habe mir die auf mein Liebligsaquarellpapier ausdrucken lassen. Und zwar relativ groß, damit nichts von den feienen Rastern verloren geht.

    Dann damit ins Atelier und los. Nach zwei Sekunden kam ein Kollege rein und guckt mir über die Schulter: "Is das Taniguchi? Warum machst Du das?" Ich erkläre Ihm die ganze Chose und er erklärt mir, dass Taniguchi ziemlich berühmt ist und er vor kurzem noch einen Bericht über ihn auf arte gesehen hat.
    @Navigator: Von daher erübrigt sich die Sache mit "Mutig". Als sich die Mutfrage gestellt hat, war ich schon mittendrin in der Nummer.

    Ich gebe zu, dass es für einen Comiczeichner wohl echt ne ziemliche Bildungslücke ist, aber ich war noch nie so auf Personenkult und sowas. Ich kenne auch nicht die Namen der Zeichner meiner absoluten Lieblingscomics. Ich sage immer, "Der Zeichner von...". Mein Namensgedächtnis ist auch sonst erschreckend mies ... Kommt auch noch mit dazu.
    Der Name "Taniguchi" ist jetzt jedenfalls bis auf alle Zeit bei mir fest verankert. Ischwöre!

    Grüße
    Jörg


    -----





    .

  12. #12
    Mitglied Avatar von tilltaler
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gefällt mir auch sehr gut! ich hab immer respekt vor handwerklichem können in dieser digitalen zeit und die stimmung der eigentichen zeichnung hast du optimal unterstrichen - echt schöne farben! beneidenswert so ein job...

    ps: das mit den namen von zeichnenden berühmtheiten und ganz normal sterblichen kann ich so unterstreichen

  13. #13
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großartig! Man könnte dich darum beneiden das Bild koloriert haben zu dürfen.


  14. #14
    Mitglied Avatar von Jörg Hartmann
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ateru & tilltaler: Danke.


    -----





    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher