User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67

Thema: Sambre

  1. #51
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jedem seine Meinung, aber die HP gehört für mich trotzdem eher in den Kommunikationsthread! Mea Culpa!

    Ich finde auch die Breite der Form der Veröffentlichungen super, bei Sambre wurde wohl auch das subjektiv passende aber wohl nicht das wirtschaftlich passende Format gewählt.
    Etwas nicht zu machen ist wohl die letzte Lösung, es sei denn alles geht wirtschaftlich daneben. Tut es aber wohl nicht, weil andere Serien ja sehr gut laufen (auch in ähnlichem Genre wie Sambre).

  2. #52
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Dreistellige Verkaufszahlen sind natürlich für jeden Verlag extrem mager. Und gerade für Carlsen Comics ein massives Verlustgeschäft, weil kein Küchentischverlag vorliegt, der sich seine Arbeitsstunden selbst verrechnen kann. Ich habe mich jetzt gefragt, ob die Verkaufszahlen geringfügig und etwas besser sein könnten, wäre ein Carlsen-Hardcover nicht um einiges teurer als andere handelsübliche Hardcover am Markt. Außerdem frage ich mich, ob die Nebenreihen "Krieg der Sambres" besser gegangen wären, falls sie ebenfalls im Softcover erschienen wären und dann auch noch jene Kunden zugegriffen hätten, welche sich die ersten vier Ausgaben einst im Softcover zugelegt hatten. So gibt es jedoch hier nun einen Formatwechsel innerhalb der Hauptreihe und die Nebenreihen, welche sowieso nicht so viel Interesse erwecken wie die Hauptreihe, sind dann für Regalfetischisten, die es gerne einheitlich im Regal haben, auch nicht mehr so interessant. Von der Preissteigerung ganz zu schweigen.
    Dreistellige Verkaufszahlen sind auch für kleinere Verlage auf Dauer höchst problematisch und werden sicher schneller existenzdrohlich als für einen Konzern.
    Zumal Konzerne und größere Verlage ja in der Regel einen viel größeren monatlichen Output haben und so "Nieten" viel eher mal kompensieren können als Kleinverlage.
    Zumal Kleinverlage eher keine großen cashcows in ihrem Verlagsportfolio führen.
    Geändert von Ollih (22.12.2015 um 14:22 Uhr)

  3. #53
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also sieht es für "Krieg der Sambres: Maxime & Constance" hierzulande ganz düster aus, da sich Kleinverlage mit der Beendigung auch keine goldene Nase verdienen werden...

  4. #54
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Also sieht es für "Krieg der Sambres: Maxime & Constance" hierzulande ganz düster aus, da sich Kleinverlage mit der Beendigung auch keine goldene Nase verdienen werden...
    Zunächst mal stellt sich die Frage, was dreistellig heisst: 300? 900?

    Ferner, welcher Verlag diese Serie weiterführen möchte/darf : Zustimmung des Lizenzgebers vorausgesetzt (Angebot)

    Dann, welche Lizenzvereinbarung man treffen kann - Stichwort: Auflagenhöhe

    Macht es vielleicht Sinn abzuwarten bis alle drei? Bände des nächsten Zykluses erschienen sind, um sie so schneller auf dem dt. Markt publizieren zu können?

    etc etc

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei Sambre (wenn auch Spin off) glaube ich fest daran, das sich dem jemand annehmen wird.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Olih

    Das ist jetzt echt OT, aber ich frag das trotzdem....weil es mich interessiert!

    Wie kommt überhaupt bei Verlagen die Entscheidung für eine Lizenz zu Stande? Geht man nach der "Nachfrage"? Also wenn zB. hier 25 Leute einen Titel auf der Wishlist haben? Oder gibts da Kriterien, die allgemeinüblich sind?

    Dreistellige Verkaufszahlen sind natürlich unlustig, keine Frage, aber nur zu sagen "es haben nicht genug gekauft" ist ja auch nicht die einzig gültige Erklärung für einen offensichtlichen Griff ins Klo.

  7. #57
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Willyboy Beitrag anzeigen
    @Olih

    Das ist jetzt echt OT, aber ich frag das trotzdem....weil es mich interessiert!

    Wie kommt überhaupt bei Verlagen die Entscheidung für eine Lizenz zu Stande? Geht man nach der "Nachfrage"? Also wenn zB. hier 25 Leute einen Titel auf der Wishlist haben? Oder gibts da Kriterien, die allgemeinüblich sind?

    Dreistellige Verkaufszahlen sind natürlich unlustig, keine Frage, aber nur zu sagen "es haben nicht genug gekauft" ist ja auch nicht die einzig gültige Erklärung für einen offensichtlichen Griff ins Klo.
    Schwierige Frage, die im Grunde jeder Verlag individuell nur für sich selbst beantworten kann.
    Zumindest sollte man wohl eine persönliche Vorliebe für die Serie haben, sei es wegen den Künstlern oder den Genres. (Was der Verleger daraus dann an Qualität und Verkäuflichkeit ableitet, geschieht auf eigenes Risiko, wenngleich Verleger, gerade wenn sie über Jahre am Markt aktiv sind, gewisse Erfahrungswerte mitbringen.)

    Die "Basisdemokratie" mit der Wishlist ist so wohl nur beim Finix möglich, was in seinem Konstrukt als Verein liegt.
    Hier entscheidet tatsächlich eine größere Gruppe von Fans, was letztlich im Programm erscheint (wobei nicht jedes Vereinsmitglied auch im Forum anzutreffen ist). Das ist aber die Ausnahme von der Regel.

    Bei den Kleinverlagen entscheidet in erster Linie der Verleger und möglicherweise auch mal ein Mitarbeiter was kommt, bei größeren Verlagen, die jeweiligen Anteilseigner und in den Comicabteilungen der Konzerne wohl die Redakteure.
    Geändert von Ollih (23.12.2015 um 08:49 Uhr)

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Bei den Kleinverlagen entscheidet in erster Linie der Verleger und möglicherweise auch mal ein Mitarbeiter was kommt, bei größeren Verlagen, die jeweiligen Anteilseigner und in den Comicabteilungen der Konzerne wohl die Redakteure.
    Bei den größeren Verlagen auch das Controlling, wenn etwas dann doch nicht kommt...

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klaus Schikowski Beitrag anzeigen

    Aber ich habe auch nichts dagegen, wieder mit Finix diesbezüglich zu sprechen ...
    Mach das ruhig.

    Ich verstehe das Problem. Wenn man es sich etwas genauer betrachtet, hat die Serie im Programm nie mehr den Stellenwert erreicht, den sie damals hatte. Ich habe sogar bewusst meine alten Ausgaben behalten, die neuen ebenfalls gekauft um zu sehen, was sich da entwickelt hat (Tja, der olle Knigge hat min seinem ComicArt Label nicht alles falsch gemacht).

    Warum funktioniert diese Serie nun nicht mehr, wo Verlage wie Carlsen Zeitungsredaktion mit Graphic Novels totschmeißen. Ich habe heute erst wieder auf SPON einen Artikel über GA gelesen, wo ich keine große Lust verspüre die zu lesen. Warum ist Sambre bei den GA's nie aufgetaucht. Waren die in der falschen Schublade?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ratlos und würde es gerne erklärt bekommen.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Ergänzung: Ich habe gerade den ausgezeichneten 3. Teil von Holmes (für mich die beste aller z.Zt. laufenden Sherlock Holmes Serien) aus dem Verlag Jacoby und Stuart gelesen. Mich würde brennend interessieren, ob deren Kalkül aufgeht, denn mit dreistelligen Verkaufszahlen werden die auch nicht klar kommen. Haben es als Kleinverlag im Buchhandel nicht leicht und segeln unterhalb der Wahrnehmungslinie des durchschnittlichen Comicladengängers.

  11. #61
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen

    Warum funktioniert diese Serie nun nicht mehr, ... Warum ist Sambre bei den GA's nie aufgetaucht. Waren die in der falschen Schublade?
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ratlos und würde es gerne erklärt bekommen.
    meines erachtens nach, und ich habe bis zum aktuellen band alle sambres mit sidekicks gelesen, die bei carlsen rauskamen,
    ist es so, dass da eine brilliante serie mit 4 bänden zu einer vollkommen uninteressanten serie mit x bänden aufgeblasen wurde,
    weil man merkte, dass man damit (in frankreich) geld verdienen kann. ich bin vor einem halben jahr ausgestiegen und hab alles verkauft, weil ich keine lust mehr auf die endlos zerfledderte story hatte. ich vermute, dass es nicht nur mir so ging, sonst wären die vk-zahlen besser.

  12. #62
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep. Ich hab das Zeugs auch irgendwann verkauft. Prequels sind meistens eh weniger interessant (da vieles schon angedeutet wirde etc.) und der normalsterbliche Kunde ist sicherlich damit überfordert gewesen, daß es von der Hauptserie keinen Bd. 1, dafür eine fette GA und Bd. 5 gab, und dann mehrere Bände 1-3 der Unterserien.
    Hätte man die Prequels sinnvoll in die Hauptserie interegriert, hätten die Verkaufszahlen vielleicht besser sein können. An den Zeichnungen kann es ja eigentlich nicht gelegen haben, da die mitunter ja besser als die Geschichten von Yslaire aussahen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ich fand das mit den verschieden Serien passend zum Stammbaum sehr schlüssig und die jeweilige Handlung auch fesselnd.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde auch das es jetzt wenig Sinn macht die Spin Offs runterzureden nur weil Sie abgebrochen wurden. Da gibt es so manche Pseudo G. Novel die hätte man sich auch sparen können.

  15. #65
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.287
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einmal hoch damit.

    Beide Serien werden von Finix fortgeführt

    http://www.comicverwaltung.de/finix/...Winter2019.jpg

  16. #66
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sambre bei Finix

    Zitat Zitat von satyricon Beitrag anzeigen
    Einmal hoch damit.

    Beide Serien werden von Finix fortgeführt

    http://www.comicverwaltung.de/finix/...Winter2019.jpg
    Und jetzt auch "offiziell" auf der Homepage

  17. #67
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.365
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Also sieht es für "Krieg der Sambres: Maxime & Constance" hierzulande ganz düster aus, da sich Kleinverlage mit der Beendigung auch keine goldene Nase verdienen werden...
    Nein - das kommt jetzt auch bei Finix! Band 1 von Maxime & Constance kommt schon im Februar..

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher