User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Gesamtausgaben ??

  1. #26
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.402
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jedenfalls - "jenseits der zeit" ist auch so ein neuprojekt als gesamtausgabe. also geht es ja wohl nicht nur um älteres material.
    Au ja, Lichter von Amalu 1 - 5 als "Taschenbuch"
    Und Sambre am besten auch gleich :mua:
    Gruß Derma

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieser vorschlag wird von mir unterstützt, wenn ich auch eher für ein größeres format bin, taschenbuchformat ist nicht so ganz meins

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ralf Keiser


    Hallo Ralf !

    Erstmal vielen Dank für Dein Statement !

    Mir will aber wirklich nicht ganz Eure Logik hinter dem von Dir gesagten einleuchten !

    Ihr startet den Versuchsballon ausgerechnet mit " Reisende im Wind "

    Zweifelsohne eine sehr schöne Serie - aber die gab es ja nicht nur einmal als Album, nein die gab es sogar zusätzlich von Euch als Gesamtausgabe in einer 2.500 lim. Auflage - die Ihr damals schon nicht verkaufen konntet ( was natürlich an dem exorbitant hohen Preis lag !) und heute wirklich oft günstigst angeboten wird !

    Wo bitte schön, nehmt Ihr ausgerechnet bei dieser Neuauflage den Optimismus, Ihr könnte viele oder einige Bände verkaufen !
    @ abaddon hat es ja schon gesagt, daß er wohl nur daher den Band kauft, weil er Ihn durch Zufall noch nicht hat.
    Wieviele Neukunden erwartet Ihr von dieser Serie ???

    Und dann denkt Ihr generell nur an Serien, die schon bei Euch erschienen sind.
    Meinst Du etwa schon abgeschlossene - oder sind da auch unvollendete dabei !
    Im ersten Fall dürfte sich die Neuleserschaft ebenfalls dadurch dezimieren, daß viele schon die entsprechenden Alben haben. Warum sollten sie dann noch für ca. 50 Euro eine Gesamtausgabe brauchen !!

    Im zweiten Fall - würden sich die Sammler der Alben mit Sicherheit super veralbert vorkommen. Sie kaufen brav Eure Alben - die Serie wird dann mangels Rentabilität abgesetzt - und Ihr schiesst Jahre später eine Gesamtausgabe hinterher - weil Ihr ja die Druckfilme schon habt und so natürlich wenig neu investieren müßt - na vielen Dank !!! :rolling:

    Sorry, aber noch einmal mein Vorschlag !
    Wie wäre es mal einen kleinen Versuchsballon mit einer kleinen überschaubaren Serie zu starten, die in sich abgeschlossen ist. Wo liegt da das Problem !!
    Die Rechte ? - die braucht Ihr doch auch wenn Ihr es in Albenform bringen würdet !
    Nicht genug Gewinn ? - aber immer noch besser einen kleinen Gewinn einzufahren und was für´s Image gemacht - als gar nichts mehr neues rauszubringen !

    Wagt doch mal einen Versuch ! Wenn es ums Risiko geht - dann macht den ersten Versuch doch mal " On demand " !!

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin übrigens für eine Gesamtausgabe von "Lanfeust von Troy" !

    Würde ich mir sofort kaufen, da ich zu Hause noch ein Mischmasch aus Splitter (Soft- und Hardcover) und Carlsen-Alben habe und mir das ein wenig zu chaotisch ist für diese schöne Serie !

  5. #30
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von HJtheBruce
    Ich bin übrigens für eine Gesamtausgabe von "Lanfeust von Troy" !

    Würde ich mir sofort kaufen, da ich zu Hause noch ein Mischmasch aus Splitter (Soft- und Hardcover) und Carlsen-Alben habe und mir das ein wenig zu chaotisch ist für diese schöne Serie !

    Das wäre dann aber wieder eine Serie die zur Zeit komplett von Carlsen in Albenform vorliegt. Ich meine die Splitterausgaben liegen auch komplett von Carlsen vor !

    Im Grunde laufen diese Vorschläge nur wieder darauf hinaus, daß nur Gesamtausgaben von Serien veröffentlicht würden, die sowieso schon im Albenformat erhältlich sind !

    Ich sehe da einfach keinen großen Vorteil - bzw. kein großes neues Käuferkontigent !

    Mein Vorschlag würde sich natürlich auch in einer Veröffentlichung als Alben realisieren lassen. Da dies aber heutzutage leider immer vorsichtiger realisiert wird, wäre eine Gesamtausgabe halt nicht als Zusatzoption, sondern als eine andere Variante der Aufmachung zu verstehen !

    Dadurch kann man aber weiterhin seine Albenklientel bedienen, ohne auf neue Käuferschichten angewiesen zu sein.
    Wenn dann wegen der Abgeschlossenheit einer Serie trotzdem Neukunden begeistert werden können - wäre das doch ein Riesenvorteil - und neuer Imagegewinn für einen Verlag !
    Vielleicht würde man somit auch wieder ein breiteres Publikum finden, um auf normale Alben zurückzugreifen - und es müßte nicht jede 2. Serie eingestellt werden !!

    Ich wundere mich sehr, daß immer wieder nur Vorschläge von Gesamtausgaben über schon vorhandenes Material von Carlsen eintrudeln.
    Wo bitte schön ist da ein Vorteil zu sehen - außer daß vielleicht einzelne Leute endlich Ihre Serie komplettieren könnten.
    Einen neues Konzept wäre dies aber sicherlich nicht !!!

    Sonst gibt es doch hier in den Foren immer viele, die auch die Originalausgaben kennen - also die richtigen Insider. Es muß doch noch abgeschlossene Serien geben, die noch nicht in deutsch vorliegen und wo Carlsen die Lizenzrechte bekommen könnte.

    Wie wäre es denn mal mit einer Erstvermarktung als Gesamtausgabe und wenn dann das ganze sich etwas amortisiert hat - eine Albenausgabe hinterherschieben - also genau umgedreht der heutigen Praxis !

    Leute kommt - macht mal " neue " Vorschläge und lasst uns darüber konstruktiv diskutieren - mit den " alten Hüten " hatte ja Carlsen und auch andere Verlage wohl nicht den durchschlagenden Erfolg, oder !?!

  6. #31
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem der mangelnden Käuferakzeptanz bei neuen frankobelgischen Serien liegt unter Umständen daran, dass die "alten Hüte" wie "Reisende im Wind" immer noch um Lichtjahre besser sind als aktuelle Titel.
    Nach deiner Argumentation: mit den "neuen Hüten" hatten Carlsen und auch andere Verlage auch nicht den durchschlagenden Erfolg.

    Ich persönlich würde mir ja eine um die auf Deutsch noch nicht erschienenen Teile ergänzte gebundene Gesamtausgabe von Klassikern wie z.B. "Roland, Ritter Ungestüm" wünschen. "Die sieben Leben des Falken" gebunden INKL. TITELBILDER wär auch nicht schlecht. Ich glaub schon, dass die Klassiker noch eine Stammleserschaft haben, die gerne auch für eine schöne Ausgabe etwas mehr bezahlt.
    Ja, ja, sagt nix, ich träume halt gern vor mich hin.

    Bei einer Erstverwertung von Serien als Gesamtausgabe gäbe es aber vielleicht auch rechtliche Hürden? Ich weiss es nicht.
    Sambre wäre eine gute Idee (mit einer zu den bereits erschienenen Bänden passenden deutschen Ausgabe rechnet eh keiner mehr), aber ist der fünfte Band denn der Letzte? Da ich kein Französisch spreche, sind die diesbezüglichen Internetinfos für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Zyklotrop

    Weiß ich leider auch nicht, ob Sambre mit Band 5 abgeschlossen ist. Ich hatte nur auf einer französischen Seite gelesen, daß es einen 5. Band gibt !
    Ich kaufe und lese auch nur die deutschen Ausgaben !

    7 Leben des Falken gab es ja leider auch schon in der gleichen Aufmachung wie " Reisende im Wind "
    Wirklich tolle Bücher - aber bitte nicht alles nochmal - dann doch lieber mal ein paar Serien, die nicht beendet wurden - wenn schon keine Neuware im Gesamtband gedruckt werden können !

    Sind denn wirklich alle neuen Serien schlechter wie die " Klassiker " ??
    Das kann und will ich mir einfach nicht vorstellen - das wäre ja tödlich !

    Da habe ich doch in den letzten Jahren von diversen Kleinverlagen einige tolle Alben gelesen !

    Aber das die Klassiker eine Stammleserschaft haben ist unbestritten - da gehöre ich sicherlich auch dazu !

    Nur wie oft sollen wir denn nun noch Geld für Serien ausgeben, die wir alle schon zu Hause haben. Und wie groß ist denn Deiner Meinung nach die Carlsen Stammleserschaft noch !

    Früher hätte ich ohne nachzudenken, von einigen Tausend gesprochen - ich denke wenn es heute noch um die 500 Leser sind( ich meine den harten Kern !) - dann denke ich liegt man nicht so falsch !
    Natürlich wird es immer Serien geben, die einfach laufen. Aber auch von diesen hat sich Carlsen ja schon in der Vergangenheit getrennt.
    Ich nenne da als Beispiel nur Rick Master oder Blueberry !!

    Und was ist denn nun ein " durchschlagender Erfolg ". Da wurde ich in einem anderen Forum schon mal belehrt, daß der z.b. bei Ehapa und Carlsen ganz anders aussieht, wie bei den diversen Kleinverlagen !

    Vielleicht muß man auch mal mit den sog. " kleinen Brötchen " zufrieden sein, oder will man sich über kurz oder lang wirklich ersnthaft von dem Albensegment zurückziehen - das wäre aber sehr schade - gerade weil Carlsen da früher " der " Vorzeigeverlag in Deutschland war !

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vorschlag mit Lanfeust von Troy war ja nicht schlecht ( die erste "Staffel" ist mit Band 1-8 abgeschlossen. Lanfeust der Sterne wird wohl noch etwas dauern.
    Wenn bei Feuer von Askel ( auch von Arleston ) mal der 4.Band erscheinen würde ( falls es denn überhaubt gibt ) wäre hier eine Gesamtausgabe auch sehr passend... Troll von Troy scheint auch schon dem Endspurt einzulegen...

    Ansonsten : mein größster Wunsch wäre "Thorgal"
    ist zwar noch nicht wirklich "Gesamt" ( die Spatzen pfeifen es zwar schon vom Dach das ab Nr. 30 Schluss sein soll... ) aber bis die zwei letzten Bänden erschienen sind könnte ja man langsam eine Hardcoverreihe mit den ersten Bänden starten... ( Format wie JenseitsderZeit, Die unveröffentlichen Kurzgeschichten als Bonus rein & zb. 3 Story`s in einem HC Band "sammeln"
    Rosinski ist meiner Meinung nach ein fleissiger Bursche : soll er ein paar neue Titelbilder zeichnen ) ansonsten lässt sich mit den vorhandenen auch was schönes Zaubern.

  9. #34
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ BarneyGumble

    Thorgal wäre dann mit seinen min. 30 Alben aber auf min. 6 dicke HC-Bücher ausgelegt - das wäre schon wieder recht heftig !

    Die Sachen aus dem Troy-Universum bieten sich da schon eher an.
    Aber mal ganz ehrlich - glaubt Ihr wirklich, daß sich damit noch genügend Käufer mobilisieren lassen. Ich weiß nicht recht - ob sich sowas lohnt !

    Und man kann ja nicht von allem eine Zweitverwertung machen, oder !?!

    Da würde mir persönlich schon Sambre (falls es wirklich mit dem 5. Band abgeschlossen ist ) besser gefallen.
    Oder Jonas Valentin wäre nett gewesen - aber das ist ja nun komplett auf Album !

    In der Vergangenheit gab es bestimmt einige Serien, die sich realisieren ließen - hmm was fällt mir denn da spontan ein :
    (alles Serien die Carlsen schon mal im Programm hatte und im Original mittlerweile teils sehr viel weiter sind ! )

    - Cliff Burton
    - Eiszeit
    - Erben der Sonne ( könnte auch gut zu Kult Editionen passen !)
    - Feuer und Blut ( wäre auch bei Kult gut aufgehoben )
    - Harry Chase
    - January Jones
    - Kogaratsu
    - Tramp ( wäre gut gewesen, wird aber mittlerweile von Phönix aufgelegt )
    - Träume des Little Nemo
    - Thunderhawks
    - Weg des Königs
    - Weg zum Ruhm

    Das sind nur einige Beispiele wie groß und unterschiedlich das Reportoire von Carlsen in der Vergangenheit war. Ich habe schon versucht keine Serien mit aufzunehmen, die über 12-13 Alben geht, weil da schon eine Gesamtausgabe wieder etwas größer werden würde.
    Auch sollen die Beispiele keine Anspruch auf die Qualität der einzelnen Serien erheben. Ich wollte einfach mal ein paar Möglichkeiten aufzeigen !

    Und das sind alles alte Serien - es gibt mit Sicherheit noch vieles an unveröffentlichem, was gut ins Konzept passen könnte !

  10. #35
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.780
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Original von hipgnosis
    @ BarneyGumble



    -
    - Tramp ( wäre gut gewesen, wird aber mittlerweile von Phönix aufgelegt

    !
    hat sich schon wieder erledigt!



    die Serie bringt Comicplus+ heraus!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher